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Ronny
15.12.2022 18:01

Ja... GLX-Fehler koennten meiner Meinung nach auch darauf hinweisen, dass der Grafiktreiber ein Update bekam - und seitdem noch nicht neugestartet wurde.


bye
Ron

Cujo
13.12.2022 00:46

Ja, mit 0.7.4 geht es. Ich habe aber auch nochmal die V 0.7.3 getestet. Die funktioniert plötzlich auch ohmy

Vielleicht hat nach der Installation der 64bit-Pakete einfach nur ein Neustart gefehlt. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht smile

Ronny
12.12.2022 12:23

Moin Cujo,

koenntest Du mal schauen, ob das in der aktuellen Fassung auch auftritt:
https://gamezworld.de/files/tvtower/TVTower_v0.7.4-dev_20221212.zip

Das dort genutzte SDL ist aktueller etc. ... vielleicht reicht das schon gw_smiley_zwinkern

Denn die alte Version koennte ein "zu altes" SDL genutzt haben (muesste ich nachschauen) und dort gab es fuer NVIDIA diesen Bug:
https://forums.developer.nvidia.com/t/prime-run-cannot-create-window-x-glxcreatecontext/180214/13


bye
Ron

Cujo
11.12.2022 02:43

6 Jahre später habe ich wieder das gleiche Problem smile

Ich habe die Version 0.7.3 installiert und obwohl ich die Datei TVTower_Linux_64 als ausführbar installiert habe, lässt sich das Spiel nicht starten.

Im Terminal erscheint diese Fehlermeldung:

./TVTower_Linux64
GL2 (with shaders) Active
GL2 (with shaders) Active
[01:33:08] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.7.3 Build "14.06.22 20:26".
[01:33:08] DBG      | CREATEDESKTOPFILE(): Created new TVTower.desktop file.
[01:33:08] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[01:33:08] DBG      | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AUTOMATIC [AUTOMATIC]".
[01:33:08] DBG      | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream from Playlist "menu" not possible. No Playlist.
[01:33:08] DBG      |                    : Music not found. Using random from default playlist
[01:33:08] DBG      |                    : could not start activeMusicChannel: no next music found
[01:33:08] DBG      | GRAPHICSMANAGER.INITGRAPHICS(): Initializing graphics.
[01:33:08] DBG      |                               : SetGraphicsDriver "OpenGL".
X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  152 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  3 (X_GLXCreateContext)
  Value in failed request:  0x0
  Serial number of failed request:  107
  Current serial number in output stream:  108

Inzwischen verwende ich Ubuntu 22.04.

Ronny
01.06.2016 12:20

Mit "Ich wuerde ..." meinte ich wirklich "mich", nicht dich ;-)

Ich habe es in einer VM installiert (XFCE, die aktuelle RC) und es kommt dort zum Absturz.

Im Github issue habe ich danach gefragt

LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo32 | grep OpenGL

auszufuehren und das Ergebnis zu posten


In meiner VirtualBox kommt:

libGL: screen 0 does not appear to be DRI2 capable
libGL: OpenDriver: trying /usr/lib32/xorg/modules/dri/tls/swrast_dri.so
libGL: OpenDriver: trying /usr/lib32/xorg/modules/dri/swrast_dri.so

Was bedeutet: der Software-Renderer wird genutzt.


Soweit komisch, aber nicht so schlimm. Denn, BlitzMax-NG-Kompilate (ein Downloadlink ist in dem Issue - beinhaltet eine Binary von gestern) funktionieren trotzdem (bei nahezu gleichem Quellcode).

Der "originale BlitzMax-Kompiler" erzeugt aus dem Quellcode selbst x86-Assembler-Code, waehrend "NG" den Code erst nach "C" konvertiert und dann mittels GCC kompilieren laesst.

Vermutlich macht der "originale Kompiler" da irgendwo eine kleine Abweichung - und die sorgt bei Manjaro/ArchLinux (bzw deren Libs) fuer Probleme.



Edit: gerade mal "Manjaro 15.12 32Bit" probiert - und dort klappts/laeufts, wenn auch mit ein paar VBox-Meldungen

Executing:digesteroids
pci id for fd 13: 80ee:beef, driver (null)
libGL error: core dri or dri2 extension not found
libGL error: failed to load driver: vboxvideo

bye
Ron

ds2k5
01.06.2016 11:56

>Edit: Welche Manjaro-Version hast Du installiert?

Die XFCE Version (Manjro ist ja Rolling release)

>Ich wuerde mir das mal in einer VM installieren und schauen ob es bei mir auch "rumbockt".

Ok ich werds versuchen


Wenn ich es auf einer Maschine (auch Manjaro XFCE) mit NVidia Karte laufen lasse geht es.
Liegt es vieleicht an der Onboard Intel VGA Karte ?

Ronny
31.05.2016 17:11

Hmm, das Thema "segfault" mal wieder.

Irgendwo beim Einladen der Ressourcen kommt es bei Dir zu einem "Nullzugriff".

Das Problem haben wir schon in einem Github-Issue gestartet...
https://github.com/GWRon/TVTower/issues/72

...und dort noch keine Loesung gefunden.


Vorschlaege?


Edit: Welche Manjaro-Version hast Du installiert? Ich wuerde mir das mal in einer VM installieren und schauen ob es bei mir auch "rumbockt".


bye
Ron

ds2k5
31.05.2016 16:40

Hallo,
ich bekomme es leider nicht zum laufen unter meinen: Manajro Linux

[dennis@s760 tvtower]$ ./TVTower
[16:40:15] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.3.2 Build "29.05.16 01:54".
[16:40:15] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[16:40:15] DBG      | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AUTOMATIC".
[16:40:15] DBG      | GRAPHICSMANAGER.INITGRAPHICS(): Initializing graphics.
[16:40:15] DBG      |                               : SetGraphicsDriver "OpenGL".
[16:40:16] DBG      |                               : Initialized graphics with "OpenGL".
[16:40:16] DBG      |                               : Initialized virtual graphics (for optional letterboxes).
[16:40:16] DBG      | APP.CREATE(): Loading base resources.
[16:40:16] DBG      | TSOUNDMANAGER.GETDIGAUDIOSTREAM(): Play music: sfx_music_title
[16:40:16] DBG      | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetDigAudioStream by name "sfx_music_title"
[16:40:16] DBG      |                    : start activeMusicChannel
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Ronny
28.05.2016 18:30

Nein ... aber es bietet sich an, bei der Ueberarbeitung (zwecks Eigenproduktion) gleich das Thema "Systemanforderungen" zu integrieren - und die beinhaltet bei Linux dann halt die zu installierenden Bibliotheken.


bye
ron

Gast2
28.05.2016 17:51

Eigenproduktion?

Bin ich grad etwas leitungsständisch?

Soll da eine Linux-TVTower-Beratungssendung erscheinen? smile

Ronny
28.05.2016 17:04

Das klingt ja fast danach, als wenn das prima in das Handbuch passen wuerde (Zaunspfahl fuer die Eigenproduktion ;-)).


bye
Ron

Gast2
28.05.2016 15:49

Vielleicht reicht's ja auch, einen Link auf die ubuntus und auf unser Forum mit zu veröffentlichen?

Ronny
28.05.2016 08:25

Es ist auch fuee Windows nie ein Komplettpaket. Wenn dort der GraKa-Treiber kein DX und kein OpenGL unterstuetzen wuerde.. gaebe es dort auch Probleme.

mit der TVTower_noPulseAudio sehen die Abhaengigkeiten auch wieder anders aus. Vlt. Kann man ja Sache trotzdem in einer "linux.txt" unterbringen.

Bye
Ron

Cujo
28.05.2016 00:59

Okay, ich habe es hingekriegt.

Das Problem war, dass ich nicht wusste, dass es für TV Tower eine Ubuntu-Wiki-Seite gibt. Daher hatte ich auch nicht die 64Bit-Pakete installiert.

Ronny schrieb:

Komplettpaket v0.3.1, 25.05.2016 00:48 Uhr

Ein Hinweis, dass es nur für Windows-User ein Komplettpaket ist, wäre vielleicht nicht schlecht. Am besten immer noch den Link zum Ubuntu-Wiki darunter posten smile

Ronny
28.05.2016 00:10

Du muesstest "./TVTower" eingeben. Wenn irgendwas fehlt, wuerde "ldd TVTower" entsprechende Libs anzeigen.


https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/TVTower/


bye
Ron