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Ich schick euch den Spielstand heute Abend.
Eins noch, euch bestimmt bekannt: Für die Trailer ist es momentan unerheblich, wer und vieviele zuschauen. Ich lasse die Trailer also immer im Nachtprogramm laufen zusammen mit Dauerwerbesendungen. So ist es am effizientesten, aber sinnvoll eher nicht.
Genre, Zuschauerzahlen und Typen sollten unbedingt Einfluss auf die Wirkung der Trailer haben.
LG
Hi Wolfsheart
Ja da hast Du vollkommen recht - momentan gibt es einen einfachen Zusammenhang zwischen Anzahl der Ausstrahlungen und dem Modifikator:
Select timesTrailerAired
Case 0 trailerMod = 0 '+0.3
Case 1 trailerMod = 0.3 '+0.25
Case 2 trailerMod = 0.55 '+0.20
Case 3 trailerMod = 0.75 '+0.15
Case 4 trailerMod = 0.9 '+0.1
Default trailerMod = 1.0
EndSelect
Wenn dies gewuenscht ist, koennte ich folgendes integrieren:
- statt einem TrailerMod-Faktor (1.0, 1.5 usw.) gibt einen Modifikator fuer die Zielgruppen (Teenager 1.0, Rentner 1.2, usw.)
- Trailerausstrahlungen nehmen die aktuelle Zuschauerzusammensetzung (in Bezug aufs "moegliche")
- unklar ist noch, wie wir mehrere Ausstrahlungen kumulieren (denn wir wissen ja nicht _wer_ im Sendegebiet geschaut hat, sondern nur "wie viele Rentner/Teenager/..."), eventuell mit der Traileraktualitaet und abgewertet durch Anzahl erfolgter Trailerausstrahlungen
- Bei Sendegebietserweiterung wird der Trailereffekt aller Lizenzen im Senderportfolio aktualisiert - und entsprechend angehoben (bei Verkleinerung des Sendegebiets darf entsprechend nichts passieren - nur bei Erweiterung)
Etwas schwieriger wird es bei folgender Situation:
- Ich betrailere ein Progamm
- und verkaufe es vor Ausstrahlung (also ist es noch "beworben")
- ein anderer Sender erwirbt die Lizenz und strahlt es aus
- Sendegebiet des Senders stimmt nicht mit meinem ueberein
Warum ist das problematisch? wir speichern ja nicht den Zustand einzelner Personen, sondern einfach nur einen Prozentwert in Bezug auf unser Sendegebiet an sich. Wir muessen also beim Filmkauf die Differenz der beiden Sender-Sendegebiete ermitteln und den Trailereffekt entsprechend reduzieren.
Wir koennten es aber auch einfacher gestalten: Ein Lizenzverkauf laesst automatisch "Trailereffekte" erloeschen. Einerseits waere das logisch: Ein Trailer sagt "Sonntag, 20:05 Uhr auf Tower TV" - ein Senderwechsel wuerde ja diesen Termin veraendern. Andererseits sorgt eine Betrailerung ja auch fuer "Interesse". Sprich Vorfreude oder "moecht ich mal wieder sehen"-Empfindungen.
Man koennte beim Verkauf also die Trailereffekte auf 10% runterbrechen. Oder aber (hmm, wieder mehr Aufwand) neben dem Trailer-Mod auch noch einen "Beachtungs-Mod" einfuehren. Oder aber durch Trailer auch die Popularitaet eines Filmes ein klein wenig anheben (das waere ja "Beachtung" bzw. "Publikumsinteresse".
Irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu, dies bereits geschrieben zu haben - und bereits von einem Déjà-vu diesbezueglich berichtet zu haben ... gruselig ;-)
Offline
Ich denke du übertreibst etwas mit dem Realismus. Es ist immer noch ein Spiel und keine Wissenschaft. Ich fänd es schon gut, wenn für jeden ausgestrahlten Trailer 10-20% der Zuschauer später auch den beworbenen Film sehen würden (ganz einfach). Oder um es etwas realistischer zu machen, ca. 25% der Zielgruppe des beworbenen Films (z.B. Jugendliche, Manager, Rentner) sich dann später den Film ansehen würden. Wird der Film verschoben bleibt der Bonus einfach erhalten, wird er vorübergehend aus dem Programm entfernd geht er wieder verlohren.
Beispiel: Film Avatar (gibt es den eigentlich im Spiel ???) ist natürlich SF und zieht damit viele Jugendliche und Männer an. Hier jetzt einen Trailer für Halb-Fiction (Aktion) und 25% der Jugendlichen werden sich später auch den Halb Fiction Film ansehen.
Man könnte das noch verfeinern und Hauptzielgruppen bilden (Jugendliche, Rentner, Manager) und Sekundärgruppen (Männer Frauen)
Momentan habe ich es so umgesetzt wie oben beschrieben - was ja auch halbwegs Sinn ergaebe. Einen Sci-Fi-Film waehrend einer Lovestory zu betrailern sorgt zwar fuer hoehere "Boni" bei den Hausfrauen aber bringt auf Grund der geringen Zuschauerzahl bei Maennern in dieser Zielgruppe wenig. Wenn dann der Sci-Fi-Film kommt, wird der Boni fuer alle Zielgruppen beachtet. Klar, Hausfrauen haben nun beispielsweise 20% - da aber das Interesse an Sci-Fi uebermaessig gering ausfaellt, bringen die 20% "absolut gesehen" nicht viel. die vielleicht 5% erreichten Maenner sorgen fuer ein geringes aber gestiegenes Interesse bei Maennern.
Kurzum: Es lohnt sich dann, zielgruppengerecht Trailer zu senden.
Was aber nun durch die - ja gewuenschte - Uhrzeitabhaengigkeit auffaellt: Man muss schon einiges an Trailern senden, damit der Bonus sich wirklich bemerkbar macht (kommt natuerlich auch darauf an, wie gut das beworbene Programm ist).
Der Bonus geht momentan nur dann verloren, wenn das Programm verkauft/weggegeben wird. Es wird also davon ausgegangen, dass der Trailer anfangs ein "Demnaechst bei TowerTV" ist - und bei Planung der Sendung dann "Sonntags 20:05 auf TowerTV".
Da allerdings mehrere Lizenzen zu einem Programm bestehen koennen - und somit mehrere Spieler gleichzeitig ein Programm ausstrahlen koennen (Sender 1 hat die "2x ausstrahlbar Indiana Jones 1"-Lizenz und Sender 2 das "Indiana Jones-Reihe-Paket") ist es notwendig fuer jeden Spieler die entsprechenden Trailerdaten zu speichern. Momentan ist das noch _nicht_ der Fall - allerdings auch nicht tragisch, da diese Mehrfachnutzung einfach noch nicht vorkommt (Kollektionen etc. werden noch nicht eingesetzt).
Wir muessen dann in den naechsten Versionen mal schauen, inwieweit nun Trailer zu schwach oder zu stark sind. Auf alle Faelle sind sie nun zielgruppengerichteter - was fuer die "Vielfalt" und "Strategie" ein Vorteil - fuer den "Spielspass" aber natuerlich ein kleines Hindernis ist (ausser erstere Punkte sind "Spielspass" fuer den Spieler ;-)).
@ Realismus
Ich denke ein _wenig_ Realismus (bzw "Praxisnaehe") kann schon dabei sein. Von echtem (sic!) Realismus sind wir aber doch so oder so noch meilenweit entfernt.
@ Avatar
Nein, aber es liegt in Deiner Macht, einen "Ahh Vater" oder "Virtual Alien" in einer res/database/Default/user/wolfsheart.xml anzulegen :-)
bye
Ron
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Hab Ron meinen Spielstand geschickt. Hast ihn bekommen ? Hoffe es hilft. Ist ein echt klasse Spiel geworden.
[Programme] Trailers now have individual effects to target groups. Idea: Wolfsheart
Mit dieser Aenderung habe ich auch die Einflussstaerke von Trailern erhoeht. Statt wie zuvor die empfundene Qualitaet um 25% verbessern zu koennen, koennen nun bis zu 50% "Boost" erreicht werden.
Allerdings ist es schwieriger Bonus durch Trailer zu erlangen (es verlangt haeufige Ausstrahlungen - oder Ausstrahlungen im Anhang zu einem Programmblock mit guten Zuschauerzahlen).
Ausserdem skaliert nun der Trailereffekt wie besprochen nach unten, wenn man das eigene Sendegebiet ausbaut (es kommen ja "unbetrailerte" hinzu).
Das "Debugdatenblatt" (Datenblatt nach "Tab"-Druck) zeigt nun detailliert den TrailerMod fuer die Zielgruppen an.
Bei Verkauf/Verlust (aka "Besitzerwechsel") werden die Trailerdaten des vorherigen Besitzers genullt (Anzahl Trailer seit letzter Ausstrahlung und "TrailerMod").
In geringem Masse verringert sich die Effizienz von Trailern bei mehrmaliger Ausstrahlung. Das soll Eigenarten wie "Schonwieder dieser Trailer? Och ich will mir das doch nicht mehr angucken, der Trailer nervt" abbilden. Wie gesagt, der Einfluss ist gering (max 15% Reduktion bei 8 und mehr Trailerausstrahlungen bis zur eigentlichen Programmausstrahlung).
Eventuell kann der Punkt auch wieder "wegfallen".
bye
Ron
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Hallo an Alle.
Ich habe nach langer Zeit mal wieder hier reingeschaut, bzw. nach der neuesten Version Ausschau gehalten. Hier ist ja wieder jede Menge passiert. Respekt an alle Beteiligten...
Nun werde ich mich gleich mal ransetzen und ausgiebig testen...
Ich hätte da einen kleinen Vorschlag, was die Spielgeschwindigkeit angeht...
Ich würde gern die jeweiligen Tempi zu den Tastenbelegungen etwas abändern, da mir die Beschleunigungen teilweise zu heftig sind. Wo könnte ich da eventuell selbst Hand anlegen, bzw. in welcher Datei ist das festgelegt und ist es möglich dort durch Ändern der Parameter zum gewünschten Erfolg zu kommen?
MfG
Der Fronck
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Fuer "dev-shortcuts" gibt es derzeit noch keine "Umbelegungsmoeglichkeit". Der "normale" Spieler soll ja die normalen Geschwindigkeitsbuttons (siehe Interface ganz unten) nutzen.
Ansonsten bietet sich fuer die "Dev-Feinjustage" die Nutzung von Cursortasten an (links rechts - und - hoch runter). Eines fuer Laufgeschwindigkeit und das andere fuer "Spielzeitgeschwindigkeit".
Viel Spass beim "anzocken".
bye
Ron
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Hallo nochmal.
Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber ich habe soeben eine Ungereimtheit entdeckt.
Betrifft: Werbeverträge.
Es wird ein Vertrag (in diesem Fall "Pizzaa Paschulke" beim Makler mit einer höheren Ausschüttung angeboten. (32.000 8000 Zuschauer)
Im Programm-Planer ist dann aber immer noch der Basis-Betrag (28.000 für 7.500 Zuschauer) ausgepriesen und wird bei Erfüllung auch gutgeschrieben.
Beispiel-Bilder folgen...
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Der Werbevertragsbug ist eigentlich nur in der v0.3.6 enthalten. Die Dev-Patches aus dem "Entwickler-Patche"-Thread sollten den Fehler nicht mehr haben.
Mit welchem hast Du denn gespielt? Fehler sollte - wenn es denn dieser ist - nur auftauchen, wenn einer der Spieler Sendemasten gekauft hat und diese "aktiv" werden.
@ PNG
Einfach bei abload.de (oder aehnlichem) hochladen und dann hier den "Direktlink" zum Einbinden nutzen.
bye
Ron
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OK.
ich kann mich an einen Dialog hier erinnern, konnte aber jetzt nicht zu 100% zuordnen, ob das diesen Bug betraf...
Ist dann meiner mangelnden Fachkenntnis geschuldet.
Habe tatsächlich "nur" die v0.3.6
werde dank Deines Links nun updaten und einen gezielten Blick darauf werfen...
Danke Ron
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Das ist genau der Bug. Dank des neuen Dev Patches geht es aber.
Ich hoffe diese Woche. Arbeite noch an Eigenproduktionen durch Dritte (inkl. kinoveroeffentlichung).
Achja... Und Werbevertraege fuer neue Kinofilme.
Bye
Ron
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Die "archivierten Nachrichten" sind nun vom Computer auf den Schreibtisch gewandert.
Der farbige Zettel markiert, dass "ungelesene" Nachrichten existieren. Natuerlich kommen mit der Zeit ein paar Zettel hinzu.
Nach 5 Sekunden auf einem Genre wird als "gelesen" markiert.
Der freigewordene "Computermenuepunkt" kommt entweder der erweiterten Produktion (Sondersendungen - bzw. Kinoauswertung/Videotheken oder sowas) zu Gute, oder fuer die Trendauswertung (die auch bei den "Statistiken" Platz haette).
Bevor ich die grossen "Neuerungen" (Film-/Programmlebenszyklus mit Kinorelease, Einzelhandel, Produktion...) aber integriere, wuerde ich morgen eine neue Komplettversion avisieren.
bye
Ron
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