Du bist nicht angemeldet.

#26 13.03.2005 20:02

Reh
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Hi @all.

@Ronny:

""bis zum erscheinen sollte eigentlich blitzmax mit nativer Linux-Unterstuetzung verfuegbar sein...""

Oh, das wäre ja ganz hervorragend :kiss: nativ ist immer besser.

Und zu den Copyrights:
Da sollte man wirklich kein Risiko eingehen, das kann auch mall eine VIERstellige! Konsequenz nach sich ziehen.

/home/reh/.greetings/.bye

#27 14.03.2005 00:28

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Copyright Filmtiteln

Nein, also das mit den Abmanungen ist oft ein böser Schwindel.

Ich bin WebDeveloper und habe mich mit Online-Recht etwas beschäftigt. Es ist so, dass die meisten Abmahnungen ungerechtfertigt sind.
Es muss ein Schaden nachzuweisen sein, jedoch nicht der entstandene Schaden, sondern auch der eventuell zu entstehende Schaden.

Gut, darauf würde ich mich dann nicht verlassen, denn im Grunde kann eine "Verarsche" auch schnell zu einem Schaden führen, jedenfalls in den Augen der Geschworenen.

Wenn ihr eine Abmahnung bekommt, die eine seltsam-hohe Forderung beinhaltet, dann wendet euch erstmal einen Experten. Als hohe Forderung sehe ich zum Beispiel wegen eines Films/Schauspielers gleich mehr als 500,00 EUR, bei der ersten Abmahnung. Auch Unterlassungsklagen dürfen bei der Entschädignungssumme für Anwaltkosten nur mit Benennung eines Klägers gefordert werden.

Nachzuweisen ist ein Schaden aus folgendem Grund: Die Leistung, bzw. die Forderung zur "Ausderweltschaffung" eines Problems. Genau das sollte das selbstverständliche Interesse des Klägers sein. Wo kein Schaden, da keine Entschädigung, dieser Spruch fand sich bereits einige Male vor Gericht wieder.

Außerdem, wo kein Kläger, da kein Richter, oder sollte ich besser sagen, da keine Abmahnung.
Wenn ihr von einem Rechtsanwalt eine Abmahnung erhaltet, auf der kein Klient, also kein Kläger niedergeschrieben ist, dann ist dies ein weiterer Grund damit zu einem Experten zu gehen. Es ist nämlich so, dass viele Rechtsanwälte sich durch diese Abmahnungen auf illegale Weise die Taschen füllen. Das ist prinzipiell Illegal, deswegen schreibt der Gesetzgeber eben die Kläger-Offenlegung vor.

Mein Bereich ist bislang natürlich das Domain-Streitrecht und Impressumschutz, aber ich habe mich auch etwas über das Copyright auf Internetseiten informiert. Generell darf man sich keine Fremdmedien aneigenen, dazu gehören auch rechtlich geschützte Titel oder Namen. Generell gibt es aber auch das Gesetzt der Pressfreiheit, welches, zumindest in Deutschland, besagt, dass jeder seine eigene Meinung über ein Produkt oder ein Theme verbreiten darf, solange er es nicht im Zuge einer Hetzpropaganda tätigt. Außnahmen sind entsprechen Gewaltverherrlichung, extremistische oder volksverhetztende Äußerungen und Parolen, sowie eindeutige Unterstellungen (?) oder Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung.

Eine Filmkritik (mit eigenen Worten) ist generell nicht verboten, diese in einer Sammlung oder einem Filmlexikon zuvereinen ist auch nicht verboten. Im Weiteren, insofern denn das Game auch kostenlos ist, gibt es keinen finaziellen Nutzten oder Gewinn. (Das wurde bereits weiter oben erwähnt.)



Ich werde mich demnächst nochmal bei diversen Experten informieren. Ich denke aber auch, dass der Schaden für einen Film oder Produzenten erst dann erheblich ansteigt, sobald eine solche Klage in den Medien bekannt wird. Ich bezweifle einfach, dass es sich eine Filmgesellschaft wagen würde, solch ein Projekt zu verklagen. Auf Nummer-Sicher würde ich allerdings nicht gehen.

Offline

#28 14.03.2005 10:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Copyright Filmtiteln

Nochmal zu den Abmahnung, die einfachste Methode bei solchen Sachen war und ist ja immer die Erklaerung (falls wirklich ein Verstoss) zu unterschreiben, vorher aber durchzustreichen, dass man fuer irgendwelche Kosten aufkommt. Warum? Weil ja dann der entsprechende Anwalt nicht mehr wegen dem Abmahnungsgrund klagen kann, sondern nur noch ueber die entsprechenden Unkosten - und ab dem Moment muss er auch die Beweislast fuehren, was ja nicht wirklich einfach sein sollte.


Klingt vielleicht ein wenig wirr, bin grad aufgestanden und mir brummt der Schaedel dank ner feschen Angina ;D



bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#29 14.03.2005 11:57

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Copyright Filmtiteln

ja ja, die Angina...
tongue

Offline

#30 14.03.2005 15:58

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Copyright Filmtiteln

jedenfalls in den Augen der Geschworenen.

bei uns gibt es keine Geschworenen.

dann wendet euch erstmal einen Experten.

genau das kostet Geld, weswegen viele freiwillig die
Unterlassungserklärung unterschreiben, ob zu Recht oder nicht.

Im Weiteren, insofern denn das Game auch kostenlos ist, gibt es keinen finaziellen Nutzten oder Gewinn.

Aber Schaden.
Die Firmen könnten selbst ein Spiel herausbringen wollen,
das sich dann natürlich schlechter verkaufen könnte wenn es Konkurrenz hat.
Oder eine andere Firma würde eine Spiel entwickeln wollen,
und müsste an den Rechteinhaber Lizensgebühren zahlen.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#31 14.03.2005 18:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Copyright Filmtiteln

muesste doch korrekt "linsen" heissen oder? *fg*


ps: angina is nich so nach kuscheln - und mir haengt das im Bett geluemmel zum Hals raus - vorallem da Mausi will dass ich zum Arzt rammel - und meine Motivation 10 Euro dafuer hinzulegen, die Information zu bekommen dass ich krank bin - und dass mir dann Medikamente verschrieben werden die ich auch nicht bezahlen will...  Naja die Motivation ist halt gering - und 39 Grad Koerpertemperatur sind doch ganz praktisch im Winter *G*.




bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 15.03.2005 13:22

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Copyright Filmtiteln

Also ich hatte vor etwa einem Jahr mal mit "Constantin" telefoniert und gemailt und die meinten nur, dass sowohl die Filmtitel, als auch die Namen der Schauspieler rechtlich geschuetzt sind.

Da es nicht wie bei einem Fussballgame eine Komplettlizens gibt, wurde mir von Seiten Constantins gesagt, dass man fuer jeden Filmtitel und Schauspieler einzeln anfragen muesste, was ja nun wohl der absolute Schwachsinn wäre.

Vielleicht ist auch das der Grund, dass seit Jahren kein wirklich bedeutender MadTV Nachfolger erschienen ist, weil die rechtliche Sache doch sehr schwammig ist. Es ist da wirklich am einfachsten bei TVG die Namen zu verfremden und anschließend per Fansite wieder herzustellen.

Cya, Ritschl

Offline

#33 18.03.2005 18:01

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Copyright Filmtiteln

Ich werde demnächst mal alle halbwegs bekannten, existierenden Produzenten und Filmfabriken in einer Liste zusammenschreiben und dann können wir ja mal kollektiv bei den Presse-Stellen nachfragen, ob oder unter welchen Voraussetzungen sie denn mit einer Spielidee im Stil von MadTV einverstanden wären.

Ich bleibe aber dennoch bei den humorvoll abgeänderten, *räusper* ich meinte, bei den total zufällig ähnlichen Filmtiteln. - Ich finde es mit Humor einfach etwas lustiger.

Offline

#34 18.03.2005 19:07

menthon
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Natürlich muss man eure Meinung akzeptieren aber wie gesagt so lange es eine Fans kreierte richtige Datenbank dann zum Download gibt, sind doch alle gluecklich oder etwa nicht?

#35 03.04.2005 05:24

Guest
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Würde sagen das es erlaubt ist die Namen der Schauspieler und der Filme zu nehmen, da das Spiel ja nicht im Laden erhältlich ist sondern eine Freeware und sich die Programmierer damit nicht bereichern wollen, also damit und mit dem Namen kein Geld machen, ist wie mit Raubkopien, wenn du einen Film aus der Videothek leist und ihn dann zuhause mit freunden schaust kann dir keiner was aber wenn du ihn in einem großen saal oder sonstwo schaust wo du geld dafür nimmst das man ihn sehen darf ist das eine Urheberrechtsverletzung,wenn du nicht bei der Firma angerufen hast und dir eine zustimmung der firma geholt hast, und das kann bis zum Gericht gehn, beim Copyright geht es hauptsächlich darum das du mit bestimmten sachen Geld machst die mit dem Produkt zutun haben, wenn du in TVGigant z.b. den ganzen Film sehn könntest und dieses Produkt dann verkaufst beim Mediamarkt aber nicht die Filmrechte hast ist die folge Anklage wenn du pech hast.

#36 03.04.2005 12:26

Guest
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Guest,3.04.2005 04:24 schrieb:

Würde sagen das es erlaubt ist die Namen der Schauspieler und der Filme zu nehmen, da das Spiel ja nicht im Laden erhältlich ist sondern eine Freeware und sich die Programmierer damit nicht bereichern wollen,

Ob mit der Sache kommerzielle Absichten verfolgt werden oder nicht, ist für die Frage einer Urheberrechtsverletzung völlig unerheblich.

Allerdings bezweifle ich, dass Filmtitel urheberrechtlich geschützt werden können. Ich denke das ist wenn dann eher Markenrecht.

Bzgl. der Schauspielernamen ist höchstens das allgemeine Persönlichkeitsrecht der Schauspieler betroffen.

also damit und mit dem Namen kein Geld machen, ist wie mit Raubkopien, wenn du einen Film aus der Videothek leist und ihn dann zuhause mit freunden schaust kann dir keiner was aber wenn du ihn in einem großen saal oder sonstwo schaust wo du geld dafür nimmst das man ihn sehen darf ist das eine Urheberrechtsverletzung,

man Hinkender Vergleich

lg
Florian

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.