Du bist nicht angemeldet.

#26 12.08.2015 08:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

a) und b)

wobei b) bedingt durch a) ist... aber selbst wenn wir 20 Drehbuecher haben: damit kommen wir nicht weit. Wenn dann noch unbeteiligte Programme produzieren (sozusagen "private Drittanbieter") dann wirds schnell zu Dubletten kommen. Mit Drittanbietern verstehe dann Produktionen wie

Das Geheimnis XXX
- des Kosmos
- der Pyramiden
- der Höhlen Andalusiens
- ...
Also eine Auswahl an Dokumentationen die aber allesamt auf einer einzigen Vorlage basieren (wahlweise auch mit "Geheimnis" als Platzhalter und mit Nachfolgern als "titel 2", "titel 3").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#27 17.09.2015 18:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

(Entschuldigt den etwas konfusen Gedankengang, der Beitrag sollte eigentlich einfach an einem "aktuelle Version"-Antwortbeitrag haengen)


Die Eigenproduktion mach ich hier immer mal wieder weiter - kommen halt vorallem "grafisch" immer Baustellen hinzu (Schauspielerauswahl - Modaler Auswahldialog notwendig, da der normale Platz im Supermarkt schon ausgelastet ist - ein modaler Dialog kann aber auch nervig wirken - bzw "umstaendlich").
Jede GUI-Aktion wird vorher noch mit der logischen Funktion versehen (Schauspieler grafisch auswaehlen und auf "Slot" fallen lassen -> "SetCast(person, index)" aufrufen).

Auch muss ich mal schauen, wie wir das grafisch mit dem Studio loesen. Einerseits bekomen wir dort ja die Einkaufslisten (bei Shows, fuer mehrere "Ausstrahlungen" - oder wir machen es wie bei Mad TV, heisst eine Show ist eine einmalige Sache...). Nun mit den Einkaufslisten zum Supermarkt. alle verfuegbaren Einkaufslisten sind in einer Liste dargestellt -> klick, neue Produktion, alles auswaehlen und dann "produzieren" klicken.
Der Einkaufsliste wird nun ein Produktionskonzept (oder "Vertrag") hinzugefuegt - mit der Liste zurueck ins Studio, kann produziert werden ...

... nein, kann es nicht, denn hier muessten wir nun irgendwie klarmachen, was nun wie wo wann produziert werden soll.
Eine Option ist, es so machen: das Drehbuch, was "eingeloggt" ist, definiert welche Einkaufslisten zaehlen. Alle gefuellten Einkaufslisten koennten produziert werden ("oberste" zuerste) ... gerne auch automatisch nacheinander.
Handelt es sich um einen Film, wird das Drehbuch nach Produktion sofort geloescht / entfernt. Bei Serien nur, wenn alle Folgen produziert worden sind ... machen wir eine Serie verfuegbar, sobald die erste Episode abgedreht ist - und wie umgehen mit "x-teilige serie", da ihr ja dann bis dahin nur 1, 2 ... Episoden angehoeren.
Bei Shows hingegen bleibt das Drehbuch dort (und kann abgeholt werden um Studio freizumachen) und erlaubt so, neue Einkaufslisten ...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#28 17.09.2015 19:31

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ich würde mich hier an Mad TV anlehnen.

Da waren doch auch Programme für einmal da und Programme, die dauerhaft da bleiben. Z.B. die Serien. Oder erinnere ich mich falsch.

Bei den Shows könnte man nach zehn oder 20 Produktionen dann eine BestOf Produktion ermöglichen, die dauerhaft im Archiv bleibt. Wäre als langfristige Lösung vielleicht ganz nett.

Bai den Schauspielern ist doch eine Wertigkeit hinterlegt, oder? Dann kannst Du den Dialog mit Zufall planen. "Unbekannt", "schon ein paar Produktionen" und "Star". Wenn Du dann noch Gender mit einbeziehst, können nur die Darsteller mit ausführlichen Informationen verwendet werden. Dann kann man aber auch Deathday und Country mit einbeziehen. Z.B. für die Zufallsgenerierung der Darsteller nach Spielsprache.

Dürfte Dir aber erst einmal viel Arbeit bei der Schauspielerauswahl ersparen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Offline

#29 17.09.2015 20:27

XtrmPrgrmmr
Mitglied
Registriert: 09.08.2015
Beiträge: 19

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

I am sorry, but couldn't understand posts... smile

Are posts about Production and Supermarkt? (If yes, can we now run our Film Production or is it already under construction? smile )

Many thanks...

Offline

#30 17.09.2015 20:39

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

It is under construction. The discussion is regading, well, everything about the script, how to chose actors and so on.

Btw. and offtopic: I saw in one post of you, that you would like to translate in english and turkish. Well, in the database therob you will find all movies I created. Since the IMDB IDs are included(as far as they are not fictional, maybe you could enhance it with the missing english and turkish translations, if you have time and would still want to?

I like the thought of an turkish version.

Offline

#31 17.09.2015 21:03

XtrmPrgrmmr
Mitglied
Registriert: 09.08.2015
Beiträge: 19

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

smile Many thanks for your help...

I already translated UI. I may share with you to add in the system?
After that I may begin to translate Movies and maybe Advertisement.

Note: You may carry all of these 3 posts to another Forum Post for not disturbing current post (or send me PM?)

Offline

#32 17.09.2015 21:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Just mail me your "language.txt"-file to
ron@gamezworld.de
and I will try to include the language then.


@Movies and advertisement
High priority is to everything "needed" to play the game. All other things just increase convenience...
So do how much you like - and as often you want.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#33 17.09.2015 21:16

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

My suggestion is, that you will create your own thread in the english part of this community. Everyone who reads regular on this page, will check your posts. Works also fine with my thread TheRob DB were post my new db versions.

Beitrag geändert von TheRob (17.09.2015 21:16)

Offline

#34 17.09.2015 21:47

XtrmPrgrmmr
Mitglied
Registriert: 09.08.2015
Beiträge: 19

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

I will re-check my Language file and send you ASAP.

After that, I will start my "English" threads for questions/comments... It may also help someone else, who knows...  smile

Offline

#35 16.10.2015 10:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Der Eigenproduktion fehlt vorallem noch das "Handling" - Schauspielerauswahl aus Popup-Fenstern und so ... Integration von Doppelklicks, "austauschen" von Schauspielern ...

Dann natuerlich auch, eine "Bewertung" der Produktion - ich habe noch keine Vorstellung, welche Werte der Eigenproduktion in welchem Masse das Resultat beeinflussen ...


Neben dem Einstellen der Produktion fehlt auch noch das "fertige Liste zurueckbringen" - und dann mit dem Studioleiter interagieren. Frage - im Original ist der Studioleiter auch dafuer da, eine Produktion "einzuschaetzen". Dies ist natuerlich nur moeglich, wenn im Supermarkt noch keine Kosten entstehen (waer ja bloed, alles bezahlt und dann sagt der Studioleiter "10% Qualitaet").

Wenn die Kosten aber nun erst im Studio entstehen, dann haben wir das Problem, dass die Schauspieler/Regisseure ja dann noch nicht vertraglich gebunden sind (ansonsten kann man sie ja mittels "nicht produzierter Vertragseinkaufslisten" von anderen Spielern fernhalten).

1a) Im Supermarkt ist eine Anzahlung zu entrichten (10%) - egal ob man produziert oder nicht
1b) Im Supermarkt ist eine Kaution zu hinterlegen - die verliert man, wenn nicht innerhalb von x Spielstunden die Produktion gestartet wird
1c) Im Supermarkt ist die komplette Gebuehr zu entrichten, Schauspieler dann vertraglich gebunden - aber wie lang?

Wir werden also nicht drumherum kommen, jeglichem ausgefuellten Supermarkt-Einkaufszettel-Vertrag eine Lebenszeit mitzugeben - nach Ablauf dieser Lebenszeit sind die Schauspieler wieder frei verfuegbar (ausser die Produktion findet bereits statt). Nach Ablauf koennte man diskutieren, ob X Prozent der Gelder einbehalten werden (Konventionalstrafen).

Die Konventionalstrafen koennten auch beim Produktions-Einstellen angezeigt werden (falls man wirklich Schauspieler "reservieren" moechte).


Wie haendelt man dann aber die Nachbesserung (Studioleiter sagt schlechte Qualitaet voraus, man will Schauspieler austauschen). Ermoeglichen wir den Austausch, landen wir wieder bei einer Art "Spieler kann Schauspieler durch Vertragsknobelei an sich binden".
Wir muessten also wieder per Geldmittel die Sachen versuchen "unpraktikabel" zu machen... pro Liste hinterlegen, wer schonmal "ausgewaehlt" worden ist (und angezahlt) ... oder aehnliches.

An dieser Stelle brauche ich praktische Ideen, Sachen die nicht in die Tiefen der Komplexitaet abtauchen (es muss ja auch programmiert werden ;-)).


Klar, der einfachste Ansatz ist erstmal der: Schauspieler stehen immer zur Verfuegung, egal ob sie gerade fuer einen Sender produzieren - dann kann per se alles an Kosten erst bei Produktionsstart anfallen. Dem steht das eigentliche Ziel entgegen: Senderbindung (mehrjaehrige Vertraege), Skandale ("Entzugsklinik - 3 Spieltage nicht verfuegbar"), ... und vor allem: Nicht verfuegbar, waehrend Lauf einer Produktion.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 16.10.2015 14:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Erstmal nur ein Vorschlag:

Wenn es x mal passiert, daß eine Produktion besetzt, aber nicht ausgeführt wurde, stehen Schauspieler nicht mehr für den Sender zur Verfügung.

Offline

#37 16.10.2015 15:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ab wann waere sie "nicht mehr ausgefuehrt"?

Generell kann ein Produktionsabbruch die "Zuneigung" einer Person zum Sender beeinflussen (das ist schon eingeplant und die Eigenschaft schon hinterlegt ("channelSympathy")).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#38 16.10.2015 16:02

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es,
dass ein Gegner einem die Schauspieler wegnimmt?

Zuerst ist das Spiel ja für den 1P Modus gemacht,
daher können wir zu Anfang in der Programmierphase
und Balancephase darauf achten, dass der Spieler 1 IMMER
Zugriff auf die Schauspieler hat, die KI nachrangig.

Da können wir das Balancing für die Werte der Schauspieler
testen auch in Hinsicht auf die Preis.

Für später sehe ich das Problem so schon.
1. Umgehen des Problems
Ein Möglichkeit ist, da ein Spieltag ja nicht ein realer Tag ist,
können theoretisch Schauspieler für mehrere Spieler zu Verfügung
stehen und nicht durch andere Spieler geblockt werden.
Werden einzelne Schauspieler aber zu sehr beansprucht, droht ihnen
der Irrsinn in Form
eines geldgeilen Managers, DivaAllüren, BurnOut, Formabfall usw.
--> Nachrichten?

2.Handhabung mit blockierbaren Schauspielern
wie bei Ronny
1a) Im Supermarkt ist eine Anzahlung zu entrichten (10%) - egal ob man produziert oder nicht
1b) Im Supermarkt ist eine Kaution zu hinterlegen - die verliert man, wenn nicht innerhalb von x Spielstunden die Produktion gestartet wird
1c) Im Supermarkt ist die komplette Gebuehr zu entrichten, Schauspieler dann vertraglich gebunden


ich tendiere zu 1b.
Vorschlag zu
- aber wie lang?

diesen Tag bis 12h des Folgetages,
auch um 23h55 dann nur bis 12 h des Folgetages.
(Wer macht schon gerne Nachts Verträge?)

Offline

#39 16.10.2015 16:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Gut, wenn die "Zuneigung" schon am Start ist.
Ich taste mich grad langsam an das Thema ran... smile


Vielleicht...
kann mer Akteure anfangs nur für 24 Stunden vertraglich binden. Wird die Produktion in dieser Zeit nicht begonnen, zählt sie als "nicht ausgeführt".
Bei erhöhter Zuneigung und/oder Senderimage kann die Vertragslaufzeit längere Zeiträume umfassen.

Ich sehe kein Problem darin, daß Akteure so für andere Sender blockiert werden könnten.
Wir könnten das ja als Spielelement so ausbalancieren, daß es zum taktischen Mittel wird. (z.B. zusätzlich noch Vertragsstrafen bei Akteuren, weil sie ja davon leben, daß sie im Filmgeschäft aktiv werden)

Kohle wird im Supermarkt komplett entrichtet.
Kohle für Akteure gibt's nur in dem Fall anteilig zurück, wenn Akteure ausgewechselt werden.
Kohle für Kulissen und Ausstattung gibt's anteilig zurück.

Offline

#40 16.10.2015 16:09

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

laugh
ganz fix hintereinander.
Die Zuneigung darein zubauen ist keine schlechte Idee,
könnte für den Spieler aber verwirrend sein, wenn
es nicht in der Anleitung erklärt wird
-> gilt dies auch für "Abneigung"?

Offline

#41 16.10.2015 16:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Jo, hammer gut hingekriegt. smile

Teppic schrieb:

-> gilt dies auch für "Abneigung"?

Sehe ich als negative Zuneigung. smile


Spiele sind am Anfang oft verwirrend...
Solange es sich angemessen schnell aufklärt, ist mir das relativ Rille. smile

Aber prinzipiell würde ich das schon in der Anleitung mit erklären.
Vielleicht wäre es da prinzipiell gut, wenn wir eine Schnellstart-Anleitung und ein umfangreiches Handbuch hätten.


@Supermarkt-Kaution

Könnte mich auch damit anfreunden.
Aber eigentlich finde ich es blöd, wenn mer erst Leute unter Vertrag nimmt und sie dann mit Brosamen abspeist.
Kulissen ist das sicher egal. :9

Offline

#42 16.10.2015 16:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ok, also wuerden wir bei "Abaenderung" einer Produktion (Aenderung der Zusammenstellung) entsprechend bspweise 75% zurueckerstatten (bei hoeherer Komplexitaet koennte dies wieder Abhaengig von den Schauspielern sein - jeder handhabt das vielleicht anders ...).


@Blockieren
ich denke die 12h sind da je nach Spielgeschwindigkeit "zu knapp" bemessen - an sich wuerde ich aber da trotzdem hintendieren wollen. Die 24h hingegen sind angenehmer, wenn wir von "mehreren Produktionen" sprechen.

Was ist mit "Serien"? Man konnte bei Mad TV ja mehrere Einkaufslisten anfangen. Wenn wir hier bspweise dem Studio A gleich 5 von 5 Folgen einer Serie bringen wollen, kann deren Erstellung ja schon einige Zeit beanspruchen (so mit nachkorrigieren usw.). Wir landen da also wieder in der "Zeit koennte knapp werden"-Richtung).


@1P-Spiel
Fuer mich hat - sobald hier alles an Funktionen drin ist - der Mehrspielermodus Vorrang, da ich lieber meine Brueder "in Grund und Boden sende" als mit der KI herumzuwackeln :-)
Und da gehoert es zum guten Ton, dass Patty Glansen bei Ronny unter Vertrag ist (gerade jetzt, wo ich von ihrer frivolen Filmvergangenheit erfahren habe :-)).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#43 03.12.2015 12:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Hier eine Testversion fuer die Eigenproduktions-GUI.

Runterladen, in das TVTower-Verzeichnis entpacken (und die Sprachdateien ueberschreiben).

Es ist noch nicht alles lokalisiert aber es sollte einen ersten Ueberblick geben.


eigenproduktion.zip (Linux + Win32)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#44 07.12.2015 16:00

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Prinzipiell geht das wohl erstmal so.



Bei der Produktionsfirma erschließt sich noch nicht, wie sich die 20 Punkte verteilen und woher die eigentlich kommen.
Bleibt auch immer schön stehen:
"Alle 20 Punkte vergeben"
Egal, wieviel Punkte vergeben sind.

Offline

#45 07.12.2015 19:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ja... und wenn Du erkennst, dass du gar keine 20 Punkte vergeben kannst, erschliesst sich dir, dass es sich da um einen "Platzhalter" handeln koennte :-)

"Punkte verteilen":
Es gibt Level/Stufen, die eine Firma erreicht (in Abhaengigkeit bisheriger Produktionen, deren Erfolge/Wertigkeiten). Diese Level schalten weitere "Punkte" frei.

Jeder Punkt kostet mehr als der vorhergehende Punkt.
Jeder Punkt erhoeht die Produktionsdauer (Ausnahme: Team und Produktionsgeschwindigkeit)

Die Schwerpunkte entscheiden mit ueber das Ergebnis der Produktion (Tempo, Kritik ...).

"Team" steigert die generelle Qualitaet des Produkts, verringert in geringem Maße aber auch die Produktionszeit (mit jedem Punkt sinkt die "zugewonnene" Ersparnis aber bis hin zu 0).

"Produktionsgeschwindigkeit" senkt die Produktionsdauer (Effizienz sinkt, erreicht aber nie einen Zugewinn an Zeitersparnis von 0).



@"Prinzipiell geht das wohl erstmal so".
Das klingt so ziemlich unzufrieden und als wenn da ein "Verbesserungsvorschlag" folgt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#46 08.12.2015 21:54

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Tja ich komme mit der Datei nicht klar, kriege keinen Output...

Offline

#47 09.12.2015 08:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Was meinst Du ?


- runterladen
- entpacken und "res" ueberschreiben
- "eigenproduktion.exe" ausfuehren

Wenn das nicht klappt, dann erstelle mal den Ordner "tests" (innerhalb von TVTower) und kopiere dort die Exe rein ... habe eigentlich beide Verzeichnisse "erlaubt" (da ich hier lokal den Code in einem Unterverzeichnis habe). Kurz: die eigenproduktion.exe sucht nacht "TVTower.exe" und wenn es sie findet, wird "res/bla" geladen, ansonsten "../res/bla".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#48 09.12.2015 21:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ron schrieb:

Ja... und wenn Du erkennst, dass du gar keine 20 Punkte vergeben kannst, erschliesst sich dir, dass es sich da um einen "Platzhalter" handeln koennte :-)


Mehr war aber nunmal nicht zu mäkeln. smile




@"Prinzipiell geht das wohl erstmal so".
Das klingt so ziemlich unzufrieden und als wenn da ein "Verbesserungsvorschlag" folgt.


Ja.
Irgend eine optische Einbindung im Gesamtstil wäre schon nicht so schlecht.

Soll sicher im Supermarkt stattfinden, dieses Klamüsern...

Na, mal sehen...

Offline

#49 09.12.2015 22:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ja... es orientiert sich graphisch am Programmplaner ...

Wenn wir das aehnlich einer "Excel"-Tabelle machen wuerden, erschluege das wohl so manchen Spieler - derzeit wirkt es relativ "aufgeraeumt", wuerd ich zumindest sagen.


Ich habe aber diesen Punkt nun schon nachkorrigiert.


Neue Fassung: eigenproduktion.7z (Win + Linux)

Geaendert:
- Laien/Amateure haben nun vom auszuuebenden Beruf abhaengige Lohnvorstellungen
- "x/y Punkte"-Text angepasst
- Namen von Amateuren werden nicht mehr angezeigt (sonst koennte ein Amateur gezielt zum "Promi" gepusht werden ...)
- Sprache faellt auf "englisch" zurueck, falls die gewaehlte Lokalisierung nicht verfuegbar ist


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#50 10.12.2015 16:48

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Bin deinen Arbeitsanweisungen gefolgt und
habe den Download in TVTower ordner
entpackt und dort geöffnet aber auch mit
der neuen Version kam nix.
Der Pc-Ressourcenmonitor hat mir aber auch angezeigt,
dass die .exe keine cpu auslastung und das der phys.
Speicher nur 120bytes beanspruchen, also quasi nix.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.