Du bist nicht angemeldet.

#26 23.05.2015 12:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

Wäre an 5 Tagen halbe Million Gewinn...
Und das ohne die Top-Werbungen.

Scheint, als würde Rons Werbebereitstellungssystem die höherquotige Werbung mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit belegen...



Ein Grund mehr, die unteren Prämien zulasten der oberen anzuheben.

Und vielleicht das Werbeauswahlsystem verändern. smile

Offline

#27 23.05.2015 20:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich habe mal eine Tabelle erstellt, wo der TKP nur sehr geringfügig ansteigt.

Auch da ist zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen den Prämien der niedrigen und hohen Quoten ist.

Vielleicht müssen wir hier an dieser Stelle eine Entscheidung treffen, ob wir die Spielbarkeit in den Vordergrund stellen und dabei auf Realitätsnähe verzichten:
Daß der Tausenderkontaktpreis (TKP) bei steigender Quote sinkt. So könnten wir bei einer 2000er Werbung mit z.B. 8000€ Prämie pro Block beginnen und sie bis 50 000 € bei einer 100 000er Quote steigern.


Grenzquote  % v 1,91Mio	Prämie pro Block		TKP

  2000 - 	0,1		 1220			610
  3000 - 	0,15		 1860			620
  4000 -  1	0,2		 2520		   	630
  5000 -  2	0,26		 3200		  	640
  6000 -  2	0,31		 3900		   	650
  7500 -  2	0,37		 4950		  	660
  9000 -  2	0,45		 6030		 	670
 12000 -  3	0,62		 8160		 	680
 15000 -  2	0,76		10350		 	690
 20000 -  2	1,01		14000		 	700
 25000 -  1	1,3		17750		 	710
 30000 -  1	1,53		21600		 	720
 35000 -  3	1,8		25550		 	730
 40000 -  0	2,02		29600			740
 45000 -  1	2,32		33750		 	750
 50000 -  1	2,57		38000		 	760
 65000 -  1	3,3		50050		 	770
 75000 -  0	3,7		58500			780
 85000 -  0	4,2		67150			790
100000 -  0	5,2		80000			800

	zue erwartender Werbungsgewinn: ca. 334 000

Offline

#28 24.05.2015 10:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Moin,

muss der TKP denn Ansteigen? gw_smiley_zwinkern
ich kann mich entsinnen das ich da letztes jahr auch mit werten gespielt habe wo er dann fast identisch blieb etc.

Ausser acht gelassen ist dabei ja auch die Schwierigkeit gw_smiley_zwinkern
85K min.Zuschauer 6x in 2 Tagen zu senden ist gewiss viel Schwieriger als nur 2x zu senden und muss daher ja auch eine andere Vergütung (TKP) haben? gw_smiley_zwinkern

Hast du denn die Aktuelle Formel zur Hand wie sich derzeit der Wert berechnet im Spiel?

<DEV_AD_BALANCING_FACTOR value="0.571" />

Den Faktor von 1 auf 0.571 zu setzen, darauf musst du ja irgendwie gekommen sein ? gw_smiley_zwinkern

~s~


Nachtrag: (da ich gerade in Schreiblaune bin)

entschuldige wenn ich jetzt fragen stelle,
die du vielleicht irgendwo schon beantwortet (bekommen) hast @ Gast2

1.) Wie weit ist die Quotenberechnung? ist die soweit fertig und/oder ändert sich da nur noch geringfügig etwas - oder wird es da noch starke veränderungen geben?

1.1) Berücksichtigung der Zuschaueranforderung - Zielgruppen?

Denn dann fängt man wieder an das auszubalancieren und ich denke das wird wesentlich schwerer, wenn da noch die Zielgruppen etc. dazu kommen.

Es sei denn, man lößt dies mit den Faktoren und der Berechnung der EQ Mathematisch. (Wenn man denn Richtwerte gefunden hat, was ja derzeit wieder versucht wird?)

Letzten endes scheinst du ja gerade das weiter zu machen, was ich da letztes Jahr angefangen hatte? gw_smiley_zwinkern (ich hatte ja auch, der einfachheit halber, die Spots umbenannt in 1K,2K,5K,10K usw. ...)

Warum stelle ich die Fragen?
Weil meiner ansicht nach ein "grobes" Balancing ja jetzt reicht? und ich denke das sieht da mit der 375T Version nicht so schlecht aus - vielleicht noch ein bissel dran pfeilen?

sorry für's viele kleinschreiben
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (24.05.2015 12:10)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#29 24.05.2015 16:37

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

sorry für's viele kleinschreiben


kp smile



Letzten endes scheinst du ja gerade das weiter zu machen, was ich da letztes Jahr angefangen hatte? gw_smiley_zwinkern


Ja, das war der Ausgangspunkt der Geschichte. Nur hatte ich die Datei von Dir nicht mehr. Drum will ich das diesmal hier im Forum dokumentieren, falls das Balancing wieder unterbrochen wird, muss nicht wieder bei 0 angefangen werden.

Lustigerweise meldest Du Dich zurück, wo wir das grade anfingen. smile


Ich habe zudem die Werbequoten nach dem ausgerichtet, was als Quoten häufiger auftaucht. Damit so viel wie möglich mit den Werbungen gemacht werden kann.




Weil meiner ansicht nach ein "grobes" Balancing ja jetzt reicht? und ich denke das sieht da mit der 375T Version nicht so schlecht aus - vielleicht noch ein bissel dran pfeilen?


Hm. Meinst das reicht?
Ich bin noch sehr unzufrieden, was die Nachtzeiten anbetrifft.
Da sollte ein wenig mehr möglich sein an Handlungsmöglichkeiten, als die Stunden einfach durchzuwinken.

Zudem ist das Werbeprämiensystem als dynamisches angelegt.
Das heißt, daß die Werbungen mit dem Spielfortschritt wachsen. (Geschuldet ist dies vor allem zwei Dingen: Leichtere Anpassung der Daten an veränderte Senderkarten und der geringen vorhandenen Werbungsmenge. Letzteres ändert sich ja nach und nach.)

Es müsste also geschaut werden, was mit den Werbungspreisen und -quoten passiert, wenn Sender hinzugekauft werden.

Ich befürchte fast, daß der Anstieg der höheren Quoten so extrem wird, daß es einen Punkt gibt, wo der jeweils Führende Spieler uneinholbar vorne liegt.

Das wurde öfters schon an MadTV kritisiert und sollte eigentlich durch uns verbessert werden.





muss der TKP denn Ansteigen? gw_smiley_zwinkern
ich kann mich entsinnen das ich da letztes jahr auch mit werten gespielt habe wo er dann fast identisch blieb



Im Moment bin ich sogar eher dafür, daß er absinkt.
Dann rücken die Prämien näher zusammen und die Nachtstunden können stärker ins Spiel eingreifen.





85K min.Zuschauer 6x in 2 Tagen zu senden ist gewiss viel Schwieriger als nur 2x zu senden und muss daher ja auch eine andere Vergütung (TKP) haben? gw_smiley_zwinkern


Das Problem hatte ich ein wenig nach hinten geschoben.
Ich werde das aber grob in die nächste Variante mit einbringen.





Hast du denn die Aktuelle Formel zur Hand wie sich derzeit der Wert berechnet im Spiel?

<DEV_AD_BALANCING_FACTOR value="0.571" />

Den Faktor von 1 auf 0.571 zu setzen, darauf musst du ja irgendwie gekommen sein ? gw_smiley_zwinkern


Im Moment berechnet sich der Wert im Spiel einfach aus dem Tausenderkontaktpreis (TKP) multipliziert mit der Zuschaueranzahl geteilt durch Tausend, dazu kommt der Faktor: 1,75. Den hat Ron damals auf die schnelle eingeführt, um auf unsere Werbungsmäkelein zu reagieren. smile
Allerdings so tief im Code, daß eine Änderung nicht ohne weiteres möglich ist.

DEV.xml

<DEV_AD_BALANCING_FACTOR value="1" />

Das wurde erst später eingeführt. Soll in Zukunft möglich machen, einen Balancingfaktor leichter einzustellen.

Die "0.571" ist einfach der Faktor, der die 1,75 neutralisiert. 0,571 x 1,75 = (rund) 1.

Das habe ich gemacht, um die Prämien so im Spiel zu sehen, wie ich sie berechnet habe. Sonst müßte ich mein Ergebnis jedesmal extra mulitiplizieren, nur um zu sehen, ob's wie gedacht funktioniert.




1.) Wie weit ist die Quotenberechnung? ist die soweit fertig und/oder ändert sich da nur noch geringfügig etwas - oder wird es da noch starke veränderungen geben?


Soweit ich jetzt weiß, ist die Quotenberechnung grob fertig.
Es werden sich allerdings noch ein paar Sachen ändern.

Z.B. fehlt der Einfluss des (Zielgruppen-)Image auf die Quote.



1.)Denn dann fängt man wieder an das auszubalancieren und ich denke das wird wesentlich schwerer, wenn da noch die Zielgruppen etc. dazu kommen.

Ron schrieb:

- Bei eingeschraenkter Zielgruppe: mit 2.0 (oder Angabe aus DEV.xml) multiplizieren
- bei eingeschraenktem Genre: mit 3.0 (oder Angabe aus DEV.xml) multiplizieren


Das ist meiner Meinung nach noch nicht ganz zu Ende gedacht.
In der Entwicklerversion tauchen die Zielgruppen-Werbungen schon auf. Allerdings mit phantastischen Quotenforderungen.

Da müßten nicht nur die Prämien erhöht werden, sondern auch die Quotenanforderungen je nach Zielgruppe herabgesetzt werden.



Es sei denn, man lößt dies mit den Faktoren und der Berechnung der EQ Mathematisch. (Wenn man denn Richtwerte gefunden hat, was ja derzeit wieder versucht wird?)


Genauuu. smile


Es gibt Werte für Anteile der Zielgruppen an der Gesamtbevölkerung. Die müssten eigentlich in die Quotenberechnung einfließen.
Das ist aber ein programmiertechnisches Problem, das ich nicht lösen kann.
Allerdings hoffe ich, die nötigen Daten dafür liefern zu können.

Offline

#30 24.05.2015 16:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Allerdings so tief im Code, daß eine Änderung nicht ohne weiteres möglich ist.

...das ist eine Zeile Code - aber wenn ich das "rausnehme", muesste jegliche Werbung (alle irgendwo bestehenden XML) um den Faktor angepasst werden.

Hatte ich in irgendeinem Strang aber schon erklaert.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#31 24.05.2015 19:34

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Die neuen Testdateien findet Ihr dort:

http://filehorst.de/d/bsqvkEch


Neu sind da lediglich die beiden Dateien

Werbe340TKPsteigt.xml

und

Werbe410TKPsinkt.xml

Es sind zwei Versuche mit leicht steigendem TKP und mit stark sinkendem TKP bei steigender Quote.

Die folgenden Werte liegen den Dateien zugrunde.


Werbe410TKPsinkt.xml

Grenzquote  % v 1,91Mio	Prämie pro Block	TKP
  1000 -	0,05		 3000		 3000
  2000 - 	0,1		 4500		 2250
  3000 - 	0,15		 6000		 2000
  4000 -  1	0,2		 7500		 1875
  5000 -  2	0,26		 8000		 1600
  6000 -  2	0,31		 9500		 1583
  7500 -  2	0,37		11000		 1466
  9000 -  2	0,45		12500		 1388
 12000 -  3	0,62		14000		 1166
 15000 -  2	0,76		15500		 1033
 20000 -  2	1,01		17000		  850
 25000 -  1	1,3		18500		  740
 30000 -  1	1,53		20000		  666
 35000 -  3	1,8		21500		  614	
 40000 -  0	2,02		23000		  575
 45000 -  1	2,32		24500		  544
 50000 -  1	2,57		26000		  520
 65000 -  1	3,3		27500		  423
 75000 -  0	3,7		29000		  386
 85000 -  0	4,2		30500		  358
100000 -  0	5,2		32000		  320
 
Die Werbeeinahmen können bei ca. 400000 liegen.


Werbe340TKPsteigt.xml

Grenzquote  % v 1,91Mio	Prämie pro Block	TKP
  1000 -	0,05		 1200		600
  2000 - 	0,1		 1220		610
  3000 - 	0,15		 1860		620
  4000 -  1	0,2		 2520		630
  5000 -  2	0,26		 3200		640
  6000 -  2	0,31		 3900		650
  7500 -  2	0,37		 4950		660
  9000 -  2	0,45		 6030		670
 12000 -  3	0,62		 8160		680
 15000 -  2	0,76		10350		690
 20000 -  2	1,01		14000		700
 25000 -  1	1,3		17750		710
 30000 -  1	1,53		21600		720
 35000 -  3	1,8		25550		730
 40000 -  0	2,02		29600		740
 45000 -  1	2,32		33750		750
 50000 -  1	2,57		38000		760
 65000 -  1	3,3		50050		770
 75000 -  0	3,7		58500		780
 85000 -  0	4,2		67150		790
100000 -  0	5,2		80000		800

Die Werbeeinahmen können bei ca. 340000 liegen.

Offline

#32 25.05.2015 16:13

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hey Gast2,

ich habe jetzt gleich die 410T variante mit sinkendem TKP genommen, da ich annehme das dies mit vortschreitendem spiel (Senderzukäufe) interessant werden könnte - dazu aber mehr dann ein andern mal.

Was mir jetzt aufgefallen ist, das die KI bei 195T variante direkt ziemlich abgeschmiert ist - bei der 410T variante aber das gegenteil, da hatte die KI am ersten Tag sogar ein erhebliches plus zu verzeichnen - keine ahnung wieso - nach 4 spieltagen bin ich auf jedenfall letzter nach den finanzen (ist aber natürlich nicht einberechnet, welche filme ich in meinem portfolio habe)

@Quotenberechnung

mir ist aufgefallen, das die Trailer wohl nur auf die 1te Stunde der Beworbenen Sendung Wirkung haben? Ich habe daher absichtlich für ein Film mal 4 Trailer gesendet - laut Quotenberechnung (Q) gibts da ein Bonus von 0.55 (von was da auch immer gw_smiley_zwinkern ) in der ersten Stunde - und in der zweiten ist es noch 0.01 - 3te Stunde 0.00 - ...

Dies hat zur Folge, das in einem Film um 16 uhr ich 44.000 Zuschauer hatte und um 17 uhr dann nur noch 32.000 - dies ist nur ein Beispiel, das zieht sich durch alle Sendezeiten/Filmblocks durch .... erste Stunde, wenn trailer gesendet wurde, hat deutlich höhere EQ (das habe ich aber nur an zwei Filmen geprüft)

weiss nicht ob das so gewollt ist, oder ob da jetzt bei mir etwas zufälliges noch am werke war?

eigentlich sollte ein Trailer ja auch noch unterschiedliche wirkung haben je nach dem wieviele Zuschauer diesen sehen, ich weiss das gw_smiley_zwinkern ... ich weiss aber nicht, ob man dann wiederum die Trailer weg lässt, weil ein webespot viel geld einbring? - also da auch eine frage des balancings? - oder lieber vereinfacht lassen? *g*


@Start des Spiels
vielleicht sollten wir/Ron auch mal darüber nachdenken wie das ist mit dem Start des TV Senders? also welche filme man anfangs hat und so? mit jedem start ist dies nämlich doch sehr verschieden finde ich gw_smiley_zwinkern

in dem jetzt gestartetem spiel (410T), hatte ich zum beispiel eher bescheidene filme als start und habe daher ersteinmal eine weile (ingametage) gebraucht um ein paar anständige filme zu haben.

ist etwas offtopic, hat aber hier und da auch etwas mit balancing zu tun!? gw_smiley_zwinkern

gruß
~s~

@STARSCrazy

ich hatte einen Film, da Stand: Aktualität 0.54xx von 0.53xx
Die Aktualität war also höher als die maximale ? (mouseover auf Film - Tab-Taste)

habe ebend nochmal den spielstand geladen, und der Wert wurde dann, wahrscheinlich am tageswechsel, von 0.54xxxx wieder auf 0.53xxxx gesetzt also maximum.


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#33 25.05.2015 17:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Filmauswahl
Dafuer bitte einen neuen Thread eroeffnen und Ausdiskutieren, welche "Kriterien" das Startprogramm erfuellen soll. Derzeit wird einfach

x Zufallsfilme (ohne Kriterien)
y Zufallsserien (ohne Kriterien)
1 Call-In-Sendung

an jeden Spieler verteilt.

Mögliche Kriterien: Alter, Preis, die "Tempo/Kritik/Kinokasse"-Werte, Genre, Blockanzahl ...

(@Gast2, gerne diesen Beitrag dann zu diesem Thread verschieben)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 25.05.2015 20:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

Was mir jetzt aufgefallen ist, das die KI bei 195T variante direkt ziemlich abgeschmiert ist - bei der 410T variante aber das gegenteil, da hatte die KI am ersten Tag sogar ein erhebliches plus zu verzeichnen - keine ahnung wieso - nach 4 spieltagen bin ich auf jedenfall letzter nach den finanzen



Ja, das Abschmieren der KI in der 195T-Variante hat mich auch ziemlich erstaunt.

Sollte sich der Trend mit der 410T-Variante bestätigen, wäre das wohl ein Schritt in die richtige Richtung. Wäre das Spiel ein mechanisches, würde ich sagen, daß da ein paar Teile gut zusammen passen. smile

Vielleicht ist's wirklich der bessere Ansatz, wenn die Prämien dichter beisammen liegen.

Werde der 410T-Variante mal noch etwas sparsamere hinzufügen. Die dann ebenfalls mit sinkendem TKP.
Die Variante hat auch den Vorteil, daß die Ausreißer-Prämien stärker hervorstechen können.

Danke, SushiTV, für Dein engagiertes Testen.





@Trailer

eigentlich sollte ein Trailer ja auch noch unterschiedliche wirkung haben je nach dem wieviele Zuschauer diesen sehen, ich weiss das gw_smiley_zwinkern ...


Ja, genau der Ansatz war geplant. Weiß aber nicht genau, wieweit das STARSCracy schon umgesetzt hat.

Sei aber nicht sauer, wenn ich auch den Trailer erstmal außen vorlasse. Ist zwar auch Balancing, aber eine andere Baustelle. Beobachten und ertragen, würde ich da erstmal empfehlen.
Auf alle Fälle sammle ich Deine Beobachtungen.



@Filmaktualität

ich hatte einen Film, da Stand: Aktualität 0.54xx von 0.53xx
Die Aktualität war also höher als die maximale ? (mouseover auf Film - Tab-Taste)


Sowas könnte mit dem im Hintergrund laufenden "Trend" zu tun haben. Wenn der Trend für ein Genre ansteigt, könnte dies auch zu einer Erhöhung der Aktualität führen.
Allerdings weiß ich auch da nicht genau, inwieweit dies schon eingebaut ist. Die Diagramme von STARSCrazys Testlauf fand ich jedenfalls recht beeindruckend.






@Start des Spiels
vielleicht sollten wir/Ron auch mal darüber nachdenken wie das ist mit dem Start des TV Senders?

Ronny schrieb:

Dafuer bitte einen neuen Thread eroeffnen und Ausdiskutieren, welche "Kriterien" das Startprogramm erfuellen soll.



Nervt mich auch ein klein wenig, wie stark da die Qualität variiert. Vor allem beim Testen. Weil's schwer ist, ähnliche Bedingungen zu simulieren. Aber shit happens. smile

Ist jetzt auch keine dringende Baustelle, denke ich.

Kommt aber auf die Liste für neue Stränge. smile

Offline

#35 25.05.2015 21:03

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hehe Gast2,

sei mal nicht so vorschnell *g*
das Spiel mit der 410T variante läuft bei mir noch und es täuschte,
die KI scheint auch jetzt am abschmieren zu sein .... nachmittags 16 uhr hatte KI 2 nur ~800 Zuschauer? Wieso? den Sender hat er laut Map noch gehabt smile

@Trailer und Werbung im allgemeinen

Wenn man bei der Sendung eines Trailers auch noch Simuliert wieviele Zuschauer den Anschauen und wieviele davon dann die Sendung sehen ... dann ... ich spinne mal ein bissel rum, also noch mehr als sonst:

müsste man eher zwei Programmplaner haben - einen für das programm und einen für Werbung/Trailer/News - angenommen 1 Spot etc. ist 5 minuten lang und man kann maximal 15 minuten je Stunde Werbung/Trailer Senden? also 3 je Stunde

... dann könnte man das vielleicht als Spielelement so mit rein bringen, das dies vielleicht auch ausschlaggebend mit ist.

Weil, was wenn Nachts bei deinen 3K zuschauern du ein Trailer bringst? da hast du dann effektiv vielleicht 300 Zuschauer mehr? Abends? wenn du vielleicht eh 70K hast ? merkst du dann die 300 Zuschauer?
Dann doch lieber Werbespot?

Und wenn du den Trailer bringst wo 30K Zuschauen? 3K mehr Zuschauer bei der entsprechenden Sendung?
Also - doch lieber Werbespot senden?

smile


Ich selbst tue mich halt etwas schwer die Werbespots so einzeln zu betrachten für ein Balancing dessen, da die dinge ja nun einmal ineinander rein spielen.

Wenn die KI zum beispiel etwas angepasst wird, und diese dir dann so 20-40K deiner Zuschauer abziehen, dann kannst du das balancing wieder von vorne anfangen gw_smiley_zwinkern - nein, deswegen ja der DEV_faktor smile

Trotzdem sind ja die Dinge (Objekte) miteinander Verknüpft und wirken aufeinander und sollte man daher nicht völlig isoliert betrachten - bei der meinung bleibe ich erst einmal.

Und bis wir mal eine Runde TVTower Online zocken, gehen wohl noch ein paar Monde ins Land smile


~s~

Beitrag geändert von sushiTV (25.05.2015 21:16)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#36 26.05.2015 03:19

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

das Spiel mit der 410T variante läuft bei mir noch und es täuschte,
die KI scheint auch jetzt am abschmieren zu sein .... nachmittags 16 uhr hatte KI 2 nur ~800 Zuschauer? Wieso? den Sender hat er laut Map noch gehabt smile

Hm.
Hast Du Dir mal die KI-Spieler von innen angeschaut? Also "Taste 2" für Spieler 2. Und damit Du das in Ruhe anschauen kannst, die KI ausstellen. (Ich glaube "F9")

Muss auch nicht unbedingt mit der Test-Werbung zusammenhängen. Ist uns vielleicht nur jetzt erst aufgefallen.



@Trailer und Werbung im allgemeinen

Ich gebe Dir recht, daß der Trailer noch nicht ausgereift ist.
Den Werbeblock auf 3 Teile zu erhöhen, würde im Moment zu weit gehen, denke ich. Interessant wäre das schon. Aber eher für die Version 2.0.

Jetzt einfach an dem rumdenken, was da ist.

Die Abhängigket der Trailerwirkung von der Zuschauerzahl ist meines Erachtens sinnvoll allerdings nicht unbedingt notwendig.

Es muss ja keine direkte Abhängigkeit sein. Mund-zu-Mund-Propaganda, soziale Netzwerke, Flashmob... alles sowas könnte als Begründung herhalten, daß den Trailer zwar nur 300 gesehen haben, aber 7000 zusätzliche Seher bringt.
Das werden wir dann schon hinbiegen, glaube ich. smile

Prinzipiell:
Ich halte es für gut und nützlich, alles, was die Werbung (bzw. das Balancing überhaupt) betrifft, mit im Auge zu behalten.
Aber ich will da jetzt nicht zuviel Energie für aufwenden. Zumal wir ja weniger am Programm rumschreiben.
Wenn Dir oder wem anderes etwas dazu einfällt, her damit. smile Wird notiert.

Die Werbung zu strukturieren, geht auch ohne Programmierkenntnisse. Wir können ein paar Vorlagen schaffen. In der Richtung, daß wir sagen können:
- Wenn wir die Abstände zwischen den Prämien erhöhen, passiert dies und jenes.
- Wenn wir die Prämien insgesamt erhöhen/verringern, passiert ein weiteres.

Nebenbei kann dann auch noch bei rauskommen, ob der Platz für gebunkerte Werbung oder die Zahl der angebotenen ausreicht.

Auch wichtig: Wieviel Werbung muss vorhanden sein pro Grenzquote, damit dann auch immer für jeden Spieler was dabei ist? Oder muß die Auswahlmechanik der Werbung verändert werden?

Nicht zu vergessen dabei ist, daß die Erfahrungen aus dem Werbebalancing ja auch noch mit in den Editor einfließen können. z.B. daß die TKP prozentual verändert werden kann oder die zur Verfügung stehenden Tage per Generalschlüssel. smile

Mein Ziel ist es, einen Pfeiler zu schaffen, an dem das andere dann ausgerichtet werden kann. Dieser Pfeiler sollte aber - weil wir die anderen Einflussgrößen ja im Auge behalten gw_smiley_zwinkern - veränderbar gestaltet werden.



Und bis wir mal eine Runde TVTower Online zocken, gehen wohl noch ein paar Monde ins Land smile


Obwohl vielleicht gerade das einiges beschleunigen könnte. smile
Aber das hängt wieder nicht so sehr von uns ab. smile




sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj

Der Link zu den aktuellen Dateien für die Testwerbung findet sich am Beginn des Anfangsbeitrages des Stranges.

Offline

#37 26.05.2015 06:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Lasst bitte Trailer und Co ausser Acht.

Augenscheinliches Fehlverhalten der Trailer (Beruecksichtigung von Stunde 1 und arger Abfall bei weiteren Stunden) bitte als "Issue" bei GitHub.com/GWRon/TVTower melden, dann kann ich es STARSCrazy zuweisen :-) ... oder mir spaeter selbst anschauen.
Gleiches gilt fuer andere Ungereimtheiten, die ihr beim Testen aufdeckt (KI und schlechte Quoten an Folgetagen).


@Pfeiler
Japp, und notwendige Anpassungen fuer den Verlauf des Spiels (Reichweitenanstieg) koennen als naechster Schritt angesehen werden. Auch koennen Preise im weiteren Verlauf geschoent werden. Heisst: Filmpreise, Senderpreise... alles laesst sich anpassen, damit auch "300 Euro Werbespots" Sinn ergeben koennten (bzw keinen Sinn ergeben...).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#38 26.05.2015 11:58

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Trailer und Co - STARSCrazy

sushiTV schrieb:

... oder ob da jetzt bei mir etwas zufälliges noch am werke war? ...

Neben der Sache mit den Trailern, habe ich auch festgestellt, das dass Image des Senders scheinbar auch nur auf die erste Stunde eines Sendeblocks wirkt (1te Stunde habe ich Image (10ter Spieltag) - ab 2 Stunde 0.00 nada gw_smiley_zwinkern

happy das weiss STARSCrazy vielleicht ja - Baustelle?
Ich habe das gefühl, das die Baustellen da auch eher bei seiten STARSCrazy liegen? gw_smiley_zwinkern

@Gast2
Nach 10 Tagen habe ich ein Verlust von 210K und Filme im Wert von 1.015K - die Filme waren im EK natürlich Teurer.
Allerdings schlechte Startbedingungen und auch nicht Optimal gespielt.
(Anfangs noch zu viele Trailer gesendet denke ich, 2 Werbespots verhauen *fg*)

@KI
die KI kann scheinbar schlecht mit den Werbespots umgehen, was die eigentliche Einnahme Quelle ja ist. Am ersten Spieltag sendet KI erfolgreich 11 Werbespots, was dann weniger wird - die letzten Tage waren es nur 5 Werbespots erfolgreich gesendet Rest alles rot *g*

2 KI Spieler haben nach 10 Spieltagen über 500K minus, der andere -300K -> können also keine News, Filme mehr kaufen und das schon eher im Spiel.

@Filme Wert
kann es sein das der Wert fällt, je mehr Wiederholungen man Sendet?
Darüber bin ich zumindest nicht informiert was die Anzahl der Wiederholungen bewirkt gw_smiley_zwinkern

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (26.05.2015 12:01)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#39 26.05.2015 14:13

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Auweiha, hoffentlich liest Ron nicht mit. smile

Ist ja grade wirklich etwas heftig, wie wir die ganze Spielmagie zerhauen. gw_smiley_zwinkern
(nur am Rande: Die KI habe ich erwischt, wie sie 0 Uhr gleich den besten SciFi-Film kaufte und damit 100 000er Quote machte. Ich neu geladen, sofort hoch, Film gekauft -> 29 000er Quote.)



@sinkende Filmwerte

Soweit ich weiß, gibt's eine Abnutzung. Außerdem sinkt ja die Aktualität. Und dann wäre da noch der Trend.

(Eigentlich müssten wir ein Entwickler-Wiki schaffen...)



@Mehr-Tage-Spiel

sushiTV schrieb:

Nach 10 Tagen habe ich ein Verlust von 210K und Filme im Wert von 1.015K - die Filme waren im EK natürlich Teurer.
Allerdings schlechte Startbedingungen und auch nicht Optimal gespielt.
(Anfangs noch zu viele Trailer gesendet denke ich, 2 Werbespots verhauen *fg*)



Würde bedeuten, daß Du eigentlich schon nach ein paar Tagen einen neuen Sender kaufen könntest. Auch bei mir läuft das alles drauf hinaus, daß die 410T schon eine recht leichte Version wäre. Ich werde die nächste wohl mal ein wenig tiefer ansetzen. Vielleicht bei 350 000.




@Generelles Spielgefühl?

Spielt es sich einigermaßen gut?
Macht die Quotenstaffelung Sinn und Spaß beim Spielen?

Ich finde die Staffelung eigentlich ganz angenehm. Auch nachts ist ein wenig rumgeflitze drin und grad wenn der Tagwechsel meine Finanzen auf 0 brachte, sind trotzdem noch Nachrichtenkäufe drin.
Habe zwar immer Bedenken, daß der Platz für die Werbung nicht reicht. Klappte aber immer irgendwie.
Störend fand ich bisher nur, daß manche Werbungen viermal drin war, andere gar nicht auftauchten.
Und ich schaffe relativ häufig x900er oder x9000er Quoten. smile Aber vielleicht fällt das auch nur so extrem auf, weil mer die nächste Stufe knapp verpasst.

Insgesamt denke ich aber, daß die sinkenden TKPs der richtige Weg sind.




@weiterführende Frage

Meine bisherigen Serien endeten ja bei 5,2 Prozent. Das wäre hochgerechnet auf 80 Mio potentielle Reichweite eine Quote von ca. 4 000 000. Die darunter liegende Quote wären 4,2 Prozent also ca. 3,2 Mio.
Schon da habe ich kein richtiges Spielgefühl mehr, ob dieser Abstand ok ist oder nicht. Und wie das dann weitergeht, kann ich derzeit gleich gar nicht übersehen.
Der absolute Gipfelpunkt sollte wohl irgendwo zwischen 70 und 80 Prozent liegen.
Wie die Staffelung in den Bereichen über 5 Prozent aussehen soll, habe ich derzeit echt keinen Plan.
Vorschläge?



edit: Der Kollege von DarkSurvivalLP zeigt auf seinem Video (auf das Ulf1 hinwies) übrigens, daß es nicht an der KI liegen muß, wenn nachts nur 1000er Einschaltquoten erreicht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=e_4mxsQxoWs

Offline

#40 26.05.2015 17:35

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@sinkende Filmwerte
ehm, das war mir klar das die Aktualität sinkt - aber ja auch wieder steigt - das derzeit sogar recht schnell.

meine frage war, ob der Wert des Films mit jeder weiteren Sendung sinkt?
(denn das gefühl hatte ich - ich kanns auch selber rausfinden in dem ich da genauer drauf schaue gw_smiley_zwinkern )


@Gast2
Meine derzeitige herrangehensweise ist ja auch eine etwas andere gw_smiley_zwinkern
Ich habe absichtlich derzeit nicht in die *.xml's gechaut und auch nicht in den Programmcode ... sondern einfach nur gespielt und im Spielen versucht herrauszufinden was da wie wo ist derzeit smile

@Mehr-Tage-Spiel
hummm, also da sind ja auch noch 500K Schulden beim Boss, mit denen man schon anfängt gw_smiley_zwinkern

und die meisten Filme die ich nach 10 Tagen jetzt habe, wollte ich auch so ersteinmal behalten *g* - wie kommst du dann darauf wegen neuem Sender? hast du mal geschaut was die kosten? gw_smiley_zwinkern

natürlich ginge das, aber das war jetzt ersteinmal nicht meine Spielstrategie - das schnelle expandieren würde ich gesondert mal testen

Ich denke ich werde ein zweites Spiel mit der 410T variante machen und erst dann melde ich mich wieder hier im Strang gw_smiley_zwinkern

gruß
~s~

Nachtrag:

Gast2 schrieb:

Auweiha, hoffentlich liest Ron nicht mit. smile

Ist ja grade wirklich etwas heftig, wie wir die .......

hatte mich jetzt veranlasst, da einen gesonderten beitrag zu öffnen gw_smiley_zwinkern
was mich jetzt erstaunde, das wohl scheinbar da leute 'n Let's Play machen und auch ziemlich oft das Spiel geladen wird? Dann doch nur so wenig resonanz? leute die daran interesse haben? oder sehe ich da was falsch? gw_smiley_zwinkern

Beitrag geändert von sushiTV (26.05.2015 17:47)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#41 26.05.2015 21:56

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Aktualität

Was wieder steigt, ist der aktuelle Aktualitätswert. Aber nur bis zur generellen Aktualität.
Die generelle Aktualität ist bei der Premiere 100% und sinkt danach kontinuierlich. Logisch oder?

Dem steten Sinken der Aktualität kann der Trend entgegenwirken. Eventuell später auch Spielereignisse.

Der Geldwert ist momentan so etwas, wie die Aussage über die Gesamtgüte des Films. Wenn die Aktualität sinkt, sinkt auch die Gesamtgüte und damit der Geldwert.



@Mehr-Tage-Spiel

Ja, ist o.k. Wir haben ja jetzt mit dem Anfangsschub unsere Ernsthaftigkeit unterstrichen und können es jetzt ruhiger angehen lassen.

Verstehe Deine Herangehensweise und hoffe, daß ich dadurch Deine Aussagen richtig deute. smile
Mir hat's jedenfalls bisher geholfen und den nötgen Kick gegeben, daß ich einfach dranbleibe.
Die Daten für eine 270T und eine 340T sind auch schon fertig.
Ich werde mich sicher der 270T widmen. Stelle sie auch die Tage hoch.

Vielleicht melde ich mich auch bei Filehorst an, um sehen zu können, wie oft die Daten runtergeladen werden.


@Spielerreaktionen

Naja, ich kann das schon verstehen, daß da so wenig kommt. Ich selbst habe jahrelang freeware-Spiele gespielt, ohne mich so recht drum zu kümmern, woher die eigentlich kommen. Und dann waren mir meist die Typen viel zu - ähm - professionell, als daß ich mich da einmischen wollte...
Naja, ist ja schon einiges passiert hier, seit wir regelmäßig (bzw. Ron) Versionen hochstellen.

Ich fand's schon beeindruckend, daß knapp anderthalb Tausende Menschen das Spiel (eine Version) runtergeladen haben.



@Spiel kritisieren

Ich glaub, das geht schon klar. smile
Und Deine Reaktion war Balsam für die geschundene Entwicklerseele. smile

Offline

#42 26.05.2015 22:22

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

*ggrrrrr *****
ich habe geschrieben das ich mich nach meinem nächsten test erst wieder hier melde und dabei bleibe ich jetzt auch *lach*

@Spiel kritisieren
den entwicklern muss man manchmal auch das stück pizza vom teller nehmen und vor der nase her schieben, damit die schauen wo dieses bleibt ... dann schiebt man die pizza .... ach da gehts weiter :-P

nein, ist ja klar das ron und so weiss das des halt positive kritik ist und meinungen und ideen sind ja auch ausdrücklich gewünscht ....

nur manchmal vergisst man da in dem ganzen trubel auch, das da eine gewisse zeit und leistung dahinter steckt - ich persönlich empfinde manchmal, das wir das zu oft vergessen ....



gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#43 27.05.2015 12:08

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Gast2 schrieb:

(nur am Rande: Die KI habe ich erwischt, wie sie 0 Uhr gleich den besten SciFi-Film kaufte und damit 100 000er Quote machte. Ich neu geladen, sofort hoch, Film gekauft -> 29 000er Quote.)

hehe, ich auch - aber noch etwas heftiger.
Ich starte spiel und denke mir: "ui fein, mal nicht alles nur drecksfilme" smile - abends 20 Uhr hat KI-2 (1 ist spieler) eine EQ von 171K ! mit dem Film "Ricky IV". So ne EQ habe ich in ca. 20 Spieltagen nicht erreicht gehabt.

Dann schaue ich mal bei der KI vorbei gw_smiley_zwinkern
Da hat der Film sogar unterdurchschnittliche Werte.

Am zweiten Tag sendet die KI den dann abends sogar 2mal hintereinander und hat beim zweiten mal immernoch 88K Zuschauer.

Die KI nutzt das aber nicht, da diese 18 Uhr werbespot mit 50K verhaut, und bei dem Ricky IV sendet sie dann Werbung für 3K Zuschauer.

:-)

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#44 27.05.2015 13:38

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

TVTower-349K Zuschauer - 50%

na das musste ja jetzt sein smile

ich glaube du musst deine Quotentabelle noch etwas erweitern Gast2 tongue
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (27.05.2015 13:40)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#45 27.05.2015 14:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

ich glaube du musst deine Quotentabelle noch etwas erweitern Gast2 tongue


Ehrlich gesagt, hatte ich mich seit einiger Zeit gewundert, daß bei 1,91 Mio Reichweite und 70% Fernsehinteressierten, nie so richtige Quoten aufkamen. Wären ja eigentlich - auf die 4 Sender verteilt - 1,3 Mio Zuschauer möglich.

Könnte aber auch ein Hinweis - neben der Quotenberechnungsoptimierung - darauf sein, daß insgesamt mit einer geringeren Zuschauerreichweite angefangen werden könnte.

Ich ziehe mal die Quotentabelle bis auf 70% hoch.
Hoffentlich kommt dann die Werbungsauswahlmechanik nicht durcheinander. gw_smiley_zwinkern

Offline

#46 28.05.2015 01:18

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Soooo,

dann berichte ich mal ebend noch von meinen weiteren erfahrungen gw_smiley_zwinkern

1.)in allen spielen wird nur ein gewisser teil an Werbung beim Markler angeboten, ich denke das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das Ron die Werbungsvergabe mit an die KI (stärke) angepasst hat - bzw. wollte er das glaube ich so machen - höchste Werbung die ich bekommen habe, war die 35K Werbung - ausser am ersten Tag, da gibts beim Markler auch > der 35K

2.)wie wir nun festgetellt haben, gibt es tatsächlich filme die eine wesentlich höhere qualität haben als andere, und daher auch höhere EQ bringen - finde ich persönlich auch richtig so

3.)mit jeder wiederholung sinkt aber die "Programmqualität & Aktualität" dies wird derzeit nur nicht wirklich grafisch dargestellt. (an den MadTV typischen balken kann man das derzeit nicht wirklich erkennen) Desweiteren sinkt mit jeder Wiederholung auch der Rückkaufwert. Ich finde den ansatz nicht schlecht und ich habe das gefühl, das es da viele dinge gibt, die da irgend wie etwas ausbalanciert werden müssen dann.

4.) auf grund von 1. und 3. habe ich dann nach > 10 Tagen eher das gefühl auf der stelle zu treten, denn neue (unverbrauchte) filme möchte man sich hier und da doch leisten. Da sparrt sich nicht wirklich Geld an.

5.) auch bei meinem zweiten spiel, welches besser war, kommt nach 10 tagen spielzeit ein ähnliches ergebniss raus. (150K gewinn, Filme im Wert von ca. 800K dabei aber ein paar bessere)

"Spielstrategie" dabei:

-keine Trailer gesendet es sei denn Zuschauerzahl < 2.000
-ab und zu 1 Stunde Call-In mit gesendet
-versucht paar gute filme zu bekommen, die auch etwas teurer waren

wie weiter?
ich nehme aus der 410T variante die 1K, 3K, 6k und 12K Werbung raus und schaue was dann passiert.

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#47 28.05.2015 02:18

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

wie weiter?
ich nehme aus der 410T variante die 1K, 3K, 6k und 12K Werbung raus und schaue was dann passiert.


Ich denke, das ist zielführend. smile
Danke.

Offline

#48 28.05.2015 02:47

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hummm, scheint nicht so zu sein,
da ist tatsächlich wohl ne "bremse" eingebaut ...
höchster werbespot beim markler 35K auch wenn ich aus der xml paar spots raus genommen habe.

Da müsste wohl irgendwie was dran geändert werden, also an der Spotvergabe beim Markler oder an der anfänglichen Reichweite? oder an beidem *g*

Wobei Ron das ja auch nicht linear haben wollte mit dem Senderzukauf und den Werten die sich dann bei den Werbespots ergeben, aber so genau weiss ich das nicht mehr *g*

Auf jedenfall ist es so etwas sinnfrei abends ab und an auch mal 200 oder 400K Zuschauer zu haben und dann nur Spot für 35K Senden zu können.

Und Balancing da weiter zu machen, wenn die Spots oberhalb 35K nie erscheinen, macht eigentlich auch nicht wirklich sinn? gw_smiley_zwinkern

Ron? smile

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (28.05.2015 02:55)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#49 28.05.2015 09:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Werbeauswahl (hab ich irgendwo schonmal erklaert):

gamefunctions_rooms.bmx:

Type RoomHandler_AdAgency extends TRoomHandler
	Method ReFillBlocks:Int(replaceOffer:int=FALSE, replaceChance:float=1.0)
...

Pseudocode:

'=== FILTER ANLEGEN ===
'"durchschnittliche Quote" von gestern berechnen, 
'dafuer aber die heutige Reichweite nutzen
'-> heutiger Kauf von Sendemasten wird Quote senken

'durchschnittsSenderImage ermitteln
'durchschnittsSenderReichweite ermitteln
'hoechstesSenderImage ermitteln
'hoechsteSenderQuote ermitteln - also hoechste aller sender
'niedrigstesSenderImage ermitteln
'niedrigsteSenderQuote ermitteln


'Filter fuer billige Liste:
'0.5% Marktanteil bedeutet 5000 Zuschauer bei 1 Mio Senderreichweite
cheapListFilter.SetAudience(0.0, 0.005)

'Keine Image-Anforderungen, bzw nicht mehr als "niedrigstesSenderImage"
'-> alle koennen den Vertrag unterschreiben
cheapListFilter.SetImage(0.0, 0.01 * niedrigstesSenderImage)

'die Vertraege der "billigen Liste" duerfen keine Programm- oder
'Zielgruppenlimitierung haben
cheapListFilter.SetSkipLimitedToProgrammeGenre()
cheapListFilter.SetSkipLimitedToTargetGroup()


'Filter fuer den Tisch (normale Listen):
'-> 12 Vertraege in 3 Gruppen geteilt:
'4x entsprechend niedrigster Anforderungen
'4x entsprechend durchschnittlicher Anforderung
'4x entsprechend besten Anforderungen
		

'Filter "niedrigst":
'Zuschaueranforderung von 0 bis "niedrigsteSenderQuote"
levelFilters[0].SetAudience(0.0, niedrigsteSenderQuote)

'Imageanforderung von 0 bis "niedrigstesSenderImage"
levelFilters[0].SetImage(0.0, 0.01 * niedrigstesSenderImage)

'niedrigste haben keine Programm-/Zielgruppenlimits
levelFilters[0].SetSkipLimitedToProgrammeGenre()
levelFilters[0].SetSkipLimitedToTargetGroup()


'Filter "durchschnittlich"
'Zuschaueranforderung von 50% - 150% der "durchschnittlicheSenderQuote"
'Eventuell die "Mindestanforderung" umschreiben auf: 
'  "Maximum von (niedrigstes oder 0.5*durchschnitt) setzen
'um die Ueberschneidung zu minimieren
levelFilters[1].SetAudience(0.5 * durchschnittlicheSenderQuote, Max(0.01, 1.5 * durchschnittlicheSenderQuote))

'Imageanforderung von 0 bis "durchschnittlichesSenderImage"
levelFilters[1].SetImage(0, 0.01 * durchschnittlichesSenderImage)


'Filter "hoechste"
'Zuschaueranforderung von 50-150% von "hoechsteSenderQuote"
'aber mindestens 1-2% (keine "0er")
levelFilters[2].SetAudience(Max(0.01, 0.5 * hoechsteSenderQuote), Max(0.02, 1.5 * hoechsteSenderQuote))

'Imageanforderung 0-100% von "hoechstesSenderImage"
levelFilters[2].SetImage(0, 0.01 * hoechstesSenderImage)

Das bedeutet: Das Senderimage (bzw. min, avg, max) limitieren die Werbevertraege nur "nach oben", heisst einbesseres Image kann "bessere" Werbung freischalten, "anspruchslose" Werbung kommt natuerlich trotzdem ;-).

Im mittleren Block (also zweiter 4er Block auf dem Tisch) koennen Vertraege stehen, die schlechter sind, als die vom ersten 4er Block (wenn 0.5* Durchschnittsquote geringer als 1*Minimalquote sind).



FALLS keine Werbung gefunden wird, die diesen Kriterien entspricht, dann kann einfach eine zufaellige Werbung aus der Datenbank gefischt werden ... damit der Tisch nicht leer bleibt. Im Log steht dann:

AdAgency.ReFillBlocks: Not enough contracts to fill ad agency in list X. Using absolutely random one without limitations.

Waehrend ich nun schreiben wollte, dass ich in der Umsetzung obiger Sachen keinen Fehler finden konnte ... habe ich mitbekommen, dass die Variable "hoechsteSenderQuote" nie gesetzt worden ist (also immer "0" blieb) ...
... ergo blieben die letzten 4 Vertraege immer bei "1-2%".

-> korrigiere ich gleich (mit "Report: SushiTV").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#50 28.05.2015 12:08

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

smile

na dann ist ja gut, das du da zufällig nochmal hin geschaut hast smile
weil ... also nach dem was du sagst, also wie es gedacht ist, sollte das
ja recht gut funktionieren (stelle ich mir zumindest gut vor)

Anpassung der Angebotenen spots an Spieler/KI nach Tatsächlichen EQ - und das Image kommt ja eh mit dazu, da es dafür ja auch einen Schalter/Variable gibt, das man erst ein gewisses Image haben muss um einen Spot zu erhalten smile

Das Spiel hat schon sehr viele Ideen und Ansätze Integriert/Vorbereitet so das da echt viel Potential drin steckt - finde ich zumindest smile

Ich hoffe wir schaffen es überhaupt dieses auch zu nutzen gw_smiley_zwinkern

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.