Du bist nicht angemeldet.

#26 04.06.2014 13:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 5 am Morgen

@Videothek

Am ersten Tag waren nur Filme über 100 000 zu haben. Später kamen dann 30 000er und 60 000er dazu. Heute finde ich nur 60 000er. Ohne Stern.
Ist das gewollt? Oder spült mir der Zufall die Filme in den Pool?


Sind zudem alles Dokumentationen. Eine Einstellmöglichkeit, ein Filter oder sowas ist nicht zu finden. Trotz rauf- und runterscrollens. Wieder nur Zufall? Oder reagiert das Angebot auf meinen starken Informationsanspruch in den eigenen Sendekonzepten?

Gegen Mittag dann sind auch neue Filme in der Videothek. Kriegt die Konkurrenz die selben angeboten? Werden die gar mehrmals verkauft?
Um das Programm der Konkurrenten zu sehen, müßte ich noch 25 Tage warten, um meinen ersten Testpremiumtag zu bekommen. Warten, hm warten... Klingt grad nicht so sympathisch.
Spielen, spielen... Das hat den Klang, den ich liebe.
Also Alternative: Ich muß einen Sender finden, der mich in sein Programm gucken läßt. Über die Chat-Funktion? Knickknack, sie wissen schon: Freilich werde ich Schlumi einfach einen zweiten Sender gründen. Heimlich... Obwohl stand nirgends, daß es verboten ist. Also erlaubt.

Ob das alle machen? Die Regionalsender gingen von 306 über 308 auf jetzt 302. Alles gerade Zahlen. Die erste Aufbaustufe konstant bei 40. Ein Hinweis auf Sendersterben? Werde wohl die 2. Aufbaustufe noch mit ins Beobachtungsprogramm aufnehmen. Nicht daß da wer aufsteigt und ich - negativ, wie ich bin - zähle sie als gestorben.
Das sollte nun wirklich vermieden werden.


In zwei Fällen hat sich auch das Angebot an Werbespots verbessert. Aber erst ab nächsten Montag. Hm.
Aber vielleicht knackt meine Politiksendung bis dahin die 0,14 Mio-Marke. Die zweite ist die Nachmittagssendung, in der ich den Film zweimal laufen ließ. Immerhin kam der auf 0,09 Mio Quote.
Der Film hat sich inerhalb eines Tages um 10% erholt. Das heißt, ich kann ihn etwa einmal die Woche ohne Verluste laufen lassen. Bei 0,09% Quote müßte ich ihn dreimal bei mindestens 60% laufen lassen, um die Kosten wieder reinzuholen. Gibt halt bei 0,05 Mio Fernsehmäusen auch 0,05 Mio Zastermäuse. Soweit so einprägsam.



Die Bekanntheit und Beliebtheit der beiden voll getrailerten Sendungen ist derzeit gleichauf (42%/54%). Trotzdem eine der beiden Sendungen einen Trailertag Vorsprung hat.
Das erschließt sich mir recht wenig.



Und nun wieder warten.
Nee, nee. Ich gehe solange woanders spielen.




xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Tagebucheinträge: Beiträge #1, 2, 3, 7, 10, 11, 18, 23, 25, 26

Hier im Strang darf auch anonym und kostenfrei als Gast geschrieben werden. tongue

Beitrag geändert von Gast2 (04.06.2014 14:05)

Offline

#27 04.06.2014 23:13

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 5 – abends

Durch einen kleinen Fehler werde ich den Tag heute mit 0,016 Minus abschließen. Naja, sagen wir nicht Fehler, sondern Fehleinschätzung. Habe einfach die Nachmittagsendungen unterschätzt.

Nebenbei habe ich festgestellt, daß ein Bildschirm ab 17 Zoll maßgeblich zur Übersichtlichkeit der Menüs beiträgt. Bis 15 Zoll ist manches, was sonst schön nebeneinander Platz hätte, untereinander angeordnet. Nunja, wer sich abseits des Standards bewegt...

Auf alle Fälle kann ich nun auf meinem Heimbildschirm folgende Ergänzung zum freien Premiummodus lesen:

Monatlich kann der beste neu gestartete Sender des Monats 30 Tage Premiummodus für seine Senderfamilie (gleiche E-Mail) erspielen. Premium bekommt dann der beste Sender der Familie und der Startsender selbst. Ziel ist das Erreichen der höchsten Wochen-Einschaltquote am ersten Tag des Folgemonats.

Muß ich nachher nochmal mit dem kleinen Bildschirm checken, warum das da nicht sichtbar war.
Auch die Zielbeschreibung werd ich wohl nochmal durchdenken.


Hier mal noch die Auflistung der Sender in meiner finanziellen Gegend:

199.  NIEDERLAUSITZ TV 895.000 €
200.  ZEDTV            858.000 €
201.  BOUNTY TV        832.000 €
202.  HRT              801.000 €
203.  TV-M             798.000 €
204.  MAU KANAL        751.000 €
205.  KOSHI            742.000 €
207.  PROFPL1          668.000 €
208.  TV TV            666.000 €




Zuschauer der Neustarter Juni

1. HRT 0,81 Mio.
2. BLUEBIRD 0,75 Mio.
3. MAU KANAL 0,57 Mio.
4. DSC 0,54 Mio.


Die beiden Sender, die da vor mir gelistet sind, starteten nach mir. Wahrscheinlich genau die Stunden später, die nötig sind, daß der erste Tag nicht als Sendeausfall gewertet wird. Also vermutlich nach 7 Uhr.

Das habe ich dazu gerade in den älteren Fehlermeldungen gelesen:

TV LAND vor 20 Tagen
Das ist leider ein Bug, der passiert wenn man sich nach 0 Uhr registriert. Mach einfach ein Neustart, dann hast du wieder die normale Start-Summe von 1 Mio €. Gruß TV Land

Tja, habe ich also einen erwischt. Vielleicht sollte auf diesen Bug hingewiesen werden. Mer muß es ja nicht Bug nennen. Aus technischen Gründen... Das ist wie am Geldautomaten, wenn die grade die Buchungen umstellen und das Programm neu hochfahren. Muß mer halt wissen, geht mer 'ne Stunde später zur Bank.



@Videothek

Etliche Filme sind weg. Also vermutlich von den anderen Sendern gekauft. Neue dazugekommen sind im weiteren Verlauf des Tages nicht.
Macht sich also doch die Konkurrenz bemerkbar.
Ein-Stern-Filme haben eine Einschaltquote, die von vierzigtausender Eigenproduktionen stündlich betrailert so etwa nach einer Woche erreicht werden. Da die Filme bei 120 000 kosten und eine Sendung pro Ausstrahlung wieder vierzigtausend kostet, machen sich am Anfang Filme ganz gut.
Besonders bei meinem späten Nachmittagssendeplatz wurde durch den Film die Quote offensichtlich angehoben, denn die nichtbetrailerte Sendung hat jetzt schon eine höhere Quote als die betrailerte erste Abendsendung.
Vielleicht aber liege ich einfach mit dem Genre näher am Geschmack der Fernsehmäuse.

Prinzipiell können in der ersten Ausbaustufe der Videothek nur acht Filme im Gesamtwert von 480 000 gebunkert werden. Das könnte reichen, wenn sich die Ein-Stern-Filme wieder über 60% erholen. Das muß ich aber abwarten.

Offline

#28 05.06.2014 10:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

@Aufloesung:
Naja, 15" bzw die 15" 4:3-Aufloesung von 800x600 ist halt nicht so prickelnd. Wenn Du an einem "Billignotebook" (oder einem Aelteren) zockst, dann ists die 1366x768 - da sollte horizontal alles angezeigt werden (sind mehr als an meinem 19" mit 1280x1024 - der schon ueber dem Durchschnitt der Casualgamer-Displayaufloesungen ist).


@Senderfamilie
Damit sollte Deine Frage, ob mehrere Sender erlaubt sind, obsolet geworden sein biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#29 05.06.2014 18:52

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 6

So, eins hat mal geklappt:
Die gute Quote der Vortage habe ich genutzt, um eine neue Sendung einzuführen. Mit 0,05 habe ich  genau die Werbequote erreicht. Bringt statt 30 000 Verlust, 10 000 ein.
Habe mittlerweile schon 4 Sendeslots mit eigenen Sendungen (außer Call-In) belegt. Eine Billig-Sendung, die nur 2 000 Verluste bringt zum Anfütter der Fernsehmäuse und drei 40 000er Sendungen.

Dafür bin ich in der Quotenwertung einen Platz zurückgefallen;)
Der Quotenweg ist anfangs wohl eher mit Fremdfilmen zu schaffen.
Übrigens hat sich mein Film wieder auf 50% aufgefrischt.

Meine zwei besten Sendungen stagnieren bei 42% Bekanntheit. Trotz stündlicher Trailer. Drum lege ich die beiden nächstbesten da drauf. Mal sehen, ob die Bekanntheit absackt.

Schade, daß diese Werte nicht in der Statistik abrufbar sind. Premiumsache?
Für mich Pfennigfuchser sind die Statistiken in Spielen immer die halbe Miete. Will halt wissen, wie es funktioniert hat. Und manche Zusammenhänge oder Fragen kommen erst mit dem Spielverlauf auf. Und ausgerechnet die Werte, wurden dann nicht aufgeschrieben.

Drum: Eine ausgefeilte Statistik fehlt mir. Premium hin oder her.

Offline

#30 06.06.2014 00:16

Der Doktor
Mitglied
Registriert: 20.02.2014
Beiträge: 1

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

MAU KANAL vor 3 Tagen
Werte Kanalgemeinde! Mein Spielinteresse hier ist nicht ganz uneigennützig. Wir basteln selbst an einem Mad-TV-Ableger und so spiele ich auch in der Hoffnung auf Erkenntnisgewinn für unser Projekt. Damit dies keine Einbahnstraße wird, veröffentliche ich meine Erfahrungen in der Gamezworld (http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=76205#p76205). Ich täte dies auch hier, aber dazu erscheint mir der Nachrichtenkasten als zu niedlich, um ihn derart vollzutexten. tschö
TV LAND
TV LAND vor 2 Tagen
Ich kannte euer Projekt bereits schon zuvor, allerdings sehe ich keine ernsthafte Konkurrenz zu Fernseh Tycoon. Vielleicht liegt es ja an den Wurzeln des heutzutage eher bescheidenen Spiel MAD TV. Allerdings Konkurrenz belebt ja das Geschäft

MAU KANAL vor 2 Tagen
Na, Konkurrenz... Sind doch zwei unterschiedliche Felder, die da beackert werden Der Rahmen - TV-Manager - ist halt derselbe. Und vielleicht kommt ja so die eine oder andere Idee zum Tragen. Momentan begeistert mich der TVC noch nicht so. Aber das Schreiben darüber macht Spaß. Also besten Dank fürs Spiel. Wenn ich mich ausgetobt habe, werde ich wohl ein Fazit ziehen und hier bekannt geben, wo es rumliegt. Werden sicher zu viele Worte für die kleine Box hier. solong
TV LAND
TV LAND vor 2 Tagen
Ach und wie du es so schön in deinem Erfahrungsbericht geschildert hast, doch Premium kann man auch ohne Geld zu bezahlen verdienen. In dem man entweder der beste Neustarter ist, oder man wartet, bis man sich die Premium Tage verdient hat. Pro Monat bekommt man einen, nach einiger Zeit hat man sicher schon einige. Zudem gibts in diesem Spiel auch Weihnachts-Geschenke, sowie bei einigen christlichen Feiertagen auch. (z.b Ostern)

TV LAND
TV LAND vor 2 Tagen
Ich denke das Fazit wird wohl kaum repräsentativ ausfallen. Außer du hast vor hier mehrere Monate dran zu sitzen, dann wird dein Erfahrungsbericht sicher sehr schön ausfallen. Wenn du jedoch (Zitat) Ich werde sicher noch weiterspielen bis ich den Sender erweitert habe, noch ein paar Features freigeschalten sind. denke ich mal nicht, dass du dieses Spiel hier vernünftig einschätzen kannst. Aber kannst ja gerne mal reinschreiben wo dieses Spiel rumliegt. Thanks for all the fish.

MAU KANAL vor 2 Tagen
@Premium Klasse, die Regelung. Ist die irgend nachlesbar? Damit, wenn ich schon schreibe, das auch exakt rüberkommt? Und ich hoffe, es sind auch ein paar fernsehliche Feiertage dabei (Berlinale, Oskar, Grammy, Grimme usw.
MAU KANAL vor 2 Tagen
Na richtig objektiv, allumfassend ist derzeit auch nicht mein Ziel. Ich schaus unter dem Aspekt an: Neuling, Motivation weiterzuspielen, was fehlt, wo hakts. Habe schon einiges an Spielen durchgespielt. Ein Spiel, was anfangs nicht so besonders war, spiele ich trotzdem seit einem halben Jahr und das wesentliche ist dann schon irgendwann erkennbar. Grad, wenn mer weiß, was hinter den Kulissen läuft (laufen könnte). Vielleicht hilft meine Schreiberei ja den Anfang etwas aufzupeppen. Paar Ideen sind da schon am Wachsen. @Premium Sind also sowas, wie Urlaubstage, die ich dann kriege... Hm. Und dann stürze ich wieder ab in die Unterklasse
TV LAND
TV LAND vor 2 Tagen
Das mit dem Premium kannst du auf der Seite mit dem Grünen Plus (Premium-Seite) nachlesen, du musst einfach ein bisschen runter scrollen. Dann findet man es auf der Rechten Seite. Und im Urlaub, kannst du dir auch ohne Premium auf der Profil-Seite dir eine Pause gönnen. Dabei wird der Sender eingefroren. Nur die Bekanntheit deiner Formate werden sinken. Und nein, es sind keine Fernseh-Feiertage dabei. Nur christliche Feiertage bei denen man was schenkt. Da ich weiß das ich ein netter Gesprächs-Partner bin, bin ich relativ froh das dir mit mir die erste Kommunikation gelungen ist. Zudem gibt es auch noch andere Wege mit den anderen Sendern in Kontakt zu treten. Z.b der Gruppen-Chat. In der Wishlist (1/2)

TV LAND
TV LAND vor 2 Tagen
(2/2) kann man abstimmen sobald man eine Quote von 140.000 Zuschauern erreicht hat. Zudem gibt es hier mehrere Vorschläge. Wenn man runterscrollt, findet man mehrere. (Kommt es mir nur so vor, oder ist runterscrollen nicht deine Stärke?  ) Und richte Ronny von mir aus, dass es nicht frech ist, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Vielleicht kam es so rüber, war aber keinesfalls so gemeint. Mit der Quotenberechnung kenn ich mich auch nicht aus, deshalb kann ich euch da mal nicht korrigieren. Thanks for all the fish.

MAU KANAL vor 2 Tagen
Hm, das grüne Kreuz gefunden, runtergescrollt, den Text kannte ich, war nur ein wenig lyrisch. Rechte Seite??? Na, zum Nicht-Spielen brauche ich keinen Urlaub. Das mit den Sendern kommunizieren... Da geht es mir weniger um Chatten, sondern eher um In-Game-Kommunikation. So wie das Sendungentauschen. Ich hoffe ja ein wenig, daß ich irgend im Spiel zumindest die Konkurrenz irgend erlebe. Aber es würde wohl auch das Spiel verändern. Na, mal sehen. Ich bin da gespannt. solong
MAU KANAL vor 2 Tagen
Ah, ich vergaß wegen dem besten Neustarter zu fragen: Wie sieht da der Gewinn aus? Auch einen Tag oder mehrere? Hab versucht weiter runterzuscrollen. Aber irgend scheint da Schluß zu sein Achso, bist Du mit im Entwicklerteam? Oder erfahrener Nutzer? Moderator?
TV LAND
TV LAND vor 2 Tagen
Die Konkurrenz sieht man im Bereich Statistik. Auf deine 1. Frage findest du unter der Liste mit den Zuschauern der Neustarter im Juni im Blauen Kasten eine Antwort. Und nein, ich spiele das Spiel schon seit ca. einem Jahr. Zwischen durch habe ich manchmal aufgehört, bin aber immer wieder hierher gekommen. Thanks for all the fish.

MAU KANAL vor 2 Tagen
@Konkurrenz. Meinstu Statistik / Finanzen? Hm. Also ne Art Highscore-Konkurrenz. Na, ich meinte mehr die Sendekonkurrenz im Sendegebiet. Wenn ich max 0,25 Mio Zuschauer erreichen kann, ob da noch andere Sender mit darum buhlen oder ob ich einfach alternativlos bin in dem Sendegebiet. So in der Art.
MAU KANAL vor einem Tag
Also, ich habe jetzt mal einen etwas größeren Bildschirm angehängt. Da sieht die ganze Geschichte leicht anders aus. Manches verschwindet sogar vom Schirm, was hier jetzt schön nebeneinander steht.
GENERATION
GENERATION vor 8 Stunden
Soory aber ich hab das Gefühl,m dass dich das Spiel eig gar nicht so richtig interesiert. Wenn man sich n bisschen reinfuchst, die Funktionen ausprobiert und die Hilfe liest, dann erschließt sich vieles. Schau dich doch erst mal richtig um bevor du deine Enwände offen legst.
MAU KANAL vor 8 Stunden
Hm. Nicht interessiert... Dann würde ichs nicht spielen. Hab eigentlich alles, was irgend Erklärungsmäßig da war, gelesen. Daß dann trotzdem noch einiges an Wissen fehlt, liegt im Widerspruch Kürze versus Ausführlichkeit von Handbüchern. Das mit dem Offenlegen meiner Gedanken zum Spiel ist eine andere Sache. Bin ja selber bei nem Projekt dabei und es kommt manchmal trotz gehöriger Downloadzahlen der Entwicklerversion recht wenig Feedback. Punkt 1. Punkt 2: Ich schreibe eigentlich immer beim Spielen mit. Veröffentlicht habe ich das nie. Maximal son Fazit. Das Offenlegen bietet doch auch die Möglichkeit, das Spiel zu loben, mich auf die Vorteile und motivierenden Geschichten hinzuweisen. 1/2
MAU KANAL vor 8 Stunden
2/2 STimmt, es ist nicht ganz die Art Wirtschaftsimulation, die ich bevorzuge. Aber so nach und nach verstehe ich die Herangehensweise. Muß sie dann noch in Handeln umsetzen und werde dabei feststellen, obs mich wirklich interessiert, zum Weiterspielen motiviert. Doch da ich in den letzten Jahren so alles, was ich zum Thema TV-Manager in die Finger bekam, gespielte habe... Momentan bin ich beim Kennenlernen des Spiels und schildere eben die Problem, die sich beim Kennenlernen ergeben. Manche Funktionen erschließen sich eben erst nach Tagen so recht. Ich weiß nicht, ob es so sein soll, oder ob kein besserer Weg gefunden wurde. Und so schreib ichs halt auf. Anpissen sollte das nicht sein.
MAU KANAL vor 7 Stunden
PS: Was motiviert Dich das Spiel zu spielen? Gibts für Dich was, was besser ist, als bei Vergleichbaren Managern?

Um mal unser bisheriges Gespräch noch Publik zu machen.
Die letzte Frage war zwar an Generation gerichtet, aber ich, im Game als TV Land bekannt, beantworte sie mal aus meiner Perspektive.
Einer der größten Vorteile ist, die ich auch an Fernseh Tycoon schätze ist die Möglichkeit selbst Shows, Magazine, Serien, Filme und Sport zu kreieren. So habe ich nicht nur einen eigenen Sender, der einen Namen meiner Wahl trägt, sondern auch meine eigenen Formate. So hat man einfach sein ganz eigenen Sender, an dem man seine Kreativität "ausleben" kann. Auch finde ich es ganz gut, dass ich mir Zeit lassen kann. Ich kann alle 5 Tage vorbei schauen, da ich das Programm für 5 Tage im voraus einstellen kann, oder  alle 3 Stunden, um die aktuellen Quoten zu betrachten. Ich kann mir einfach nahe zu grenzenlos viel Zeit lassen, anders als wie bei eurem TV Gigant bzw. Mad TV. Dort starte ich das Spiel, und werde mit ein paar Programmen als start, welche ich noch nicht einmal selbst erstellt habe, vor einen Programmplaner gestellt. Schnell muss ich mir mehr Programm suchen, dazu noch Werbung suchen, jede menge eben. Und dadurch entsteht eben Druck, und das macht mir wiederum kein Spass, wenn ich die ganze Zeit unter druck stehe. Ich möchte lieber entspannt, mein Programm einstellen können usw.  deshalb fand ich den TV Gigant nicht sonderlich gut.

Zur Bildschirm: Ich spiele bevorzugt, das Spiel entweder an meinem Smartphone, oder an meinem Macbook Air, welches eben eine 1366x768 Auflösung hat. Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, als ich das Spiel auf meinen Apple TV geholt habe, aber meiner Erfahrungen nach, passt sich das Spiel relativ gut an.

Und @Ronny ein Macbook Air hat auch deine "Billignotebook" Auflösung, und ist ziemlich teuer, im Vergleich zu der Leistung die es erbringt.

Thanks for all the fish


>>Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides. << (Konrad Adenauer)

Offline

#31 06.06.2014 02:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 7

Heute wird’s mal prinzipiell.

GENERATION in fernsehtycoon.de schrieb:

vor 8 Stunden
Soory aber ich hab das Gefühl,m dass dich das Spiel eig gar nicht so richtig interesiert. Wenn man sich n bisschen reinfuchst, die Funktionen ausprobiert und die Hilfe liest, dann erschließt sich vieles. Schau dich doch erst mal richtig um bevor du deine Enwände offen legst.


Tja, was soll ich dazu schreiben?
Daß ich keine Spiele spiele, die mich nicht interessieren? Daß wir in einem freien Land leben, wo die Freiheit des Wortes noch gilt (freilich solange nicht gegen Gesetze verstoßen wird)?

Ach nein, ich werde milde Lächeln und einfach mal zugeben, daß ich ein leidenschaftlicher Spieler bin. Ich spiele mit Spaß und Freude seit Jahre einfach alles, was mir so in den Weg kommt. Und mich interessiert. Vor allem Wirtschaftssimulationen oder Spiele mit starkem Wirtschaftsanteil.

Bei den meisten Spielen habe ich Stift und Papier daneben liegen und schreibe meine Gedanken auf. Meist von Beginn an. Denn es gibt da ein kleines wirklich ganz kleines Problem.
Wenn ich ersteinmal die Einstiegshürden genommen habe, werden sie ganz schnell vergessen. Es gibt ja zumeist immer neue Herausforderungen. Gerade die Einstiegshürden sind aber der springende Punkt.
Schau Dir doch andere Browserspiele an, da gibt es viele Karteileichen, die mer dann nach und nach überholt. Dabei wird klar, die haben in den ersten Tagen aufgegeben.
Dasselbe gilt für Spiele am Offline-PC. Bei manchen habe ich erst den Einstieg geschafft, als ich andere traf, die mir von dem Spiel erzählten. Mir auch Tipps gaben. Selbst Spiele, die ich dazumal eher als unausgereift betrachtete, spielte ich später recht ausgiebig. Freilich, wenn ich aber auch nicht die Einführung verstehe...
Bloß ist das Schreiben von Anleitungstexten so eine Sache. Was die eine auf den ersten Blick kapiert, ist für den anderen ein Buch mit sieben Siegeln.

Schon allein deswegen ist es wichtig für Spielemacher, so viel wie möglich an Echo zu kriegen.
Manche Sachen sind doch recht einfach zu lösen.

Sämtlich Erklärungstexte habe ich gelesen (und zum Großteil verstanden;). Aber sie erklären manches eben nicht. Sonder schneiden das Thema nur an.
Was spricht gegen ein ausführliches Handbuch? Meinetwegen auch Ingame, meinetwegen auch nach und nach freischaltbar.
Ich hatte eh den Mitternachtsbug, also eh einen Tag zu warten, ehe es losging. Freilich mit Sendeausfallstrafe.
Gut, ich habe später in den Fehlermeldungen gelesen, daß der Bug bekannt ist. Aber eben nicht behoben.
Recht einfach zu lösen das Problem:
„Bitte zwischen 0 und 7 Uhr keine neuen Sender anmelden, da aus technischen Gründen das Programm für den ersten Sendetag nicht mehr erstellt werden kann und somit eine Sendeausfallstrafe fällig wird.“
Freilich könnte es sein, daß der geneigte Spieler sich dann nie wieder anmeldet...

Eine andere Lösung wäre, dem ansonsten leicht frustrierten Spieler einfach die 200 000 wieder zukommen zu lassen. Oder das Programm des ersten Tages grundsätzlich vorzubereiten. Für jeden gleich. Komme ich in der fraglichen Zeit zur Neugründung, dann habe ich zwar keine Chance mehr, was zu ändern, doch ich krieg nicht gleich am ersten richtigen Sendetag 'nen Hammer verpaßt. 200 000 sind - soweit ich das jetzt übersehe - am Anfang schon eine Hausnummer.

Das wäre das eine. Das andere sind Sachen, an die mer sich beim Spielen einfach gewöhnt. Nach dem Motto: Ist zwar umständlich, aber was soll's, das Spiel fetzt.
Solche Sachen fallen dem Langzeitspieler gar nicht mehr auf. Gerade am Anfang, wo's überhaupt knifflig ist, den Sender einigermaßen hinzukriegen, wär's doch schön, wenn




So, an dieser Stelle erreichte mich die Mitteilung des Doktors.



Der Doktor schrieb:

Um mal unser bisheriges Gespräch noch Publik zu machen.


Ich hatte schon Bedenken, dies hier einzustellen. Die Verantwortung bin ich jetzt los. Danke.



Der Doktor schrieb:

Auch finde ich es ganz gut, dass ich mir Zeit lassen kann. … Ich kann mir einfach nahe zu grenzenlos viel Zeit lassen, anders als wie bei eurem TV Gigant bzw. Mad TV. ... Schnell muss ich mir mehr Programm suchen, dazu noch Werbung suchen, jede menge eben. Und dadurch entsteht eben Druck, und das macht mir wiederum kein Spass, wenn ich die ganze Zeit unter druck stehe.



Tja, ich staune auch immer über die ganzen Schnellklickgenies. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Drum, füge ich mal einen Thema ein, das ansonsten wohl erst im Fazit gelandet wäre:



Positives beim Fernsehtycoon (Auszug;)

In dem Falle muß ich den Kritiseuren recht geben: Alles viel zu negativ.
Warum habe ich das recht angenehme, sich auf das Wesentliche konzentrierende Tutorial nicht erwähnt? Weil's da nicht hakte, sich wunderschön in den Spielbeginn einfügte, so daß es kaum auffiel.

Ja, auch ich finde insgesamt die Anordnung der Menüs gelungen. Zudem ist der Datentransfer - soweit ich das einschätzen kann - sehr gering. Das Spiel funktioniert auf einer 9jährigen Kiste annehmbar.

Ja, auch ich finde das nervige Rumgehetze, das Mad TV vorgibt, zuweilen arg motivationstötend. Auch ich friemle und feile gerne in Ruhe vor mich hin, statt der Konkurrenz hinterher bzw. vorneweg zu hetzen. (Heimlich hoffe ich ja, daß, wenn die Spielmechanik bei unserem Spiel steht, ich die Coder bewegen kann, darauf zu achten, daß eine Rumrenn-Betty-Sabotage-lose Version möglich werden kann).

Ja, die Möglichkeit zu Beginn Sendungen zu erstellen ist sehr schön. (Bei uns ist das - soweit ich weiß - auch von Beginn an möglich, sobald die Eigenproduktion eigenproduziert ist, doch braucht das wiederum Zeit. A tribute to Realität;)


Die ganzen Abers, die mir durch's Hirn wandern, spare ich mir an dieser Stelle mal für später auf.

Auch positiv: Eure Widerworte, die mich anstoßen auch auf das zu achten, was gut gelungen ist. Ich werde den Modus mal abspeichern und von Zeit zu Zeit erweitern. (Ist eigentlich ein alter Trick: Erst Honig ums Maul schmieren und dann einseifen. Vergessen. Zudem mach ich's lieber andersrum;)

Mach's gut und danke für den Fisch;)



PS: Den Sendetag abgeschlossen mit 0,064 Mio € Plus. cool

Beitrag geändert von Gast2 (06.06.2014 02:13)

Offline

#32 06.06.2014 08:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

@Billignotebookaufloesung:
Es ging da nicht um die MacBooks ... aber die Aufloesung ist mit die Meistgenutzte fuer Casualgames, weil sie eben in Billignotebooks vorzufinden ist (die wiederum haeufig verkauft werden). Soll also kein Apple-Rant sein sondern vielmehr eine neutrale Feststellung. Vergleichbares findest du bei Smartphones und der gaengigen 800x480 Aufloesung im guenstigen Einsteigersegment (und noch kleiner in den Prepaid-Beigaben, aber die spielen eher selten darauf Browsergames).


@Anleitungstexte:
Wir haben bei TVTower nicht mal welche (die kommen erst in den naechsten Alphas nach und nach hinzu).


@Druck im Spiel:
Das ist genau das, was einen Echtzeittitel von Browsergames unterscheidet, und warum Rundenstrategie halt auch seinen Reiz haben kann - bzw die ganzen Spielmechaniken ihre Daseinsberechtigung haben.
Das die Rummrenn-Mechanik in unserem Spiel (TVTower) fuer Hektik sorgt ist also in gewissem Sinne beabsichtigt, sie soll ja auch den Grundtenor von Mad TV einfangen. Das Spiel ist aber so programmiert, dass wir relativ schnell umschalten koennen auf einen "Screen only"-Modus (man bewegt sich sozusagen "direkt von Raum zu Raum") oder Funktionen in andere Raeume verlegen. Inwieweit alles zu hektisch ist, oder doch flauschig ruhiges Gameplay ermoeglicht ist, zeigt sich bei uns eh erst, wenn alle Funktionen so drin sind, wie wir sie uns vorstellen (die Eigenproduktion wird ein kleines bisschen ausgebaut - damit auch Stars heranwachsen koennen biggrin). Da wir derzeit keine X Stunden vor "Tagesbeginn" starten koennen (wir senden ja 24h/Tag), gibt es fuer Neuanfaenger derzeit ein Startprogramm was laeuft - wir werden es aber einfach mit einer Senderneustartsondersendung ersetzen - sozusagen ein 3h-Sendestart-Sektempfang). Aber ich will den Thread jetzt nicht zu sehr mit unserem Spielchen aufweichen - sorry.



@0-Uhr-Bug:
Sowas klaert man in der Spiellogik. Das Spiel weiss ja, wann Du Dich angemeldet hast und kann entsprechend darauf reagieren in dem beispielsweise die Konventionalstrafen entfallen. Alternativ koennte man die Kosten auch einfach auf das Startgeld aufschlagen (falls nicht die Moeglichkeit besteht Tagesgeld anzulegen und somit den Bug auszunutzen) - ok das ist nun der Weg, den Gast2 schon vorschlug.


@Andersherum
Vergessen, Einseifen, Honig ? biggrin


@Werte im Spiel
0,064 Mio € ...man koennte auch 64.000 € schreiben, finde ich etwas "lesbarer". Im Direkten Vergleich hingegen, koennte diese "fixe Darstellung" praktisch sein - fuer mich persoenlich rechnet sich ein 1,054 Mio + 0,063 Mio aber generell nicht leicht - darum mag ich "Rundungsmagie" (die Gast2 verteufelt tongue).


@Doktor
Schoen auch mal andere Meinungen zum Tycoon zu lesen - da verliert der Thread hier ein wenig von seinem Gast2-Tagebuchcharakter biggrin. Aber auch der Doktor (Who) haette hier unregistriert schreiben duerfen - hoffe also, dass noch weitere Beitraege von Dir kommen, gerne auch dein Feedback zu unserem Spiel (das muss nicht positiv ausfallen, jegliche Kritik bringt uns ja irgendwie weiter - sofern konstruktiv vorgebracht).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#33 06.06.2014 13:02

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Ronny schrieb:

@Anleitungstexte:
Wir haben bei TVTower nicht mal welche (die kommen erst in den naechsten Alphas nach und nach hinzu).


Mit ä bissel Glück, bin ich da dann stark involviert, was Gelegenheit gibt, mir die volle Breitseite... ähm die Hand zur Unterstützung zu reichen;)




@Druck im Spiel:
Das ist genau das, was einen Echtzeittitel von Browsergames unterscheidet, ...

wikipedia schrieb:

Ein Browserspiel (englisch „browser-based game“ oder „browser game“) ist ein Computerspiel, das einen Webbrowser als Benutzerschnittstelle benutzt.


So hab ich das immer verstanden, daß ein Browsergame eher eine organisatorische Bezeichnung ist, denn ein Spielgenre...
Lieg ich da falsch?



....und warum Rundenstrategie halt auch seinen Reiz haben kann - bzw die ganzen Spielmechaniken ihre Daseinsberechtigung haben.


Ganz nebenbei ist mir die ganze Rundenstrategie und -taktik ein sehr liebes Feld der Wissens-, Erfahrungs- und Freudevermittlung. „... auch seinen Reiz haben kann“... Ich glaub mein Schwein pfeift. Als ob das ganze Betty-Angebiedere das Nonplusultra des Spieleuniversums wäre. tongue



@Andersherum
Vergessen, Einseifen, Honig ? biggrin


Erinnern, Einseifen, Honig ums Maul schmieren. cool




@0-Uhr-Bug:
... Alternativ koennte man die Kosten auch einfach auf das Startgeld aufschlagen (falls nicht die Moeglichkeit besteht Tagesgeld anzulegen und somit den Bug auszunutzen)


Geld anlegen geht erst ab 5 000 000 (5 Mio).

Offline

#34 06.06.2014 13:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 7  zurück zum Thema


Mein wunderbarer Trick hat geklappt.
Kurzerhand auf 5 Sendungen erweitert.
Den späten Morgen mit einer billigen Sendung belegt. Nur 2 000 Miese weniger geht nur, wenn ich die Sendung sponsorn ließe oder eine bessere Werbequote erreiche. (Kosten -12 000, Werbung +10 000).
Die erste Nachmittagssendung fuhr locker 0,06 Fernsehmäuse ein. Aber da hatte die Billigsendung am Vortag auch schon 0,04 geschafft. Also ein erwartbares Ergebnis.

Morgen werde ich dasselbe mit der Nachtsendung tun. Dann wären nur noch zwei Slots zu belegen.


Ich überschritt die Eine-Millionen-Zuschauergrenze.
Ja, es wird jede erreichte Fernsehmaus zusammenaddiert und mir sozusagen auf's Konto gelegt, was dann wohl ausschlaggebend für das Freischalten neuer Features ist.

Damit habe ich den 4. Platz bei den Junianfängern zurückerobert. Hatte heute morgen aus Versehen vergessen, diesen Rückschritt zu berichten.

In der Gesamtwertung bin ich jetzt auf Platz 233. Nach Zuschauern.

Wenn ich diese Zuschauerbezogenheit von Beginn an begriffen hätte, wäre ich anders vorgegangen:
- auf Call-Ins völlig verzichten.
- alle Slots bis auf abends uns spätnachmittags mit den billigsten Sendungen belegen.
- abends zwei 40 000er Sendungen
- spätnachmittags einen Film.
- 4 Ein-Stern-Filme kaufen und die im Wechsel senden (brachten am späten Nachmittag 0,09 Fernsehmäuse)

Der zu erwartbare Verlust dürfte sich in Grenzen halten. Eine Million gibt’s ja als Startkapital. Müßte reichen, bis die Gewinnzone betreten wird.

Hm. Vielleicht nutze ich das schöne Wetter der nächsten Tage und gründe noch den Super Mau Kanal.


Die Werbequoten werden übrigens wochentags- und sendezeitbezogen erhöht bzw. gesenkt. Da scheinbar, das Programm davon ausgeht, daß ich immer die gleiche Sendung am selben Wochentag zur selben Sendezeit ausstrahle.
Derzeit habe ich jeden Tag dasselbe Programm. Ob es da Abnutzungserscheinungen gibt?

Die Bekanntheit der Sendungen scheint 42% nicht zu übersteigen, die Beliebtheit hängt bei 54% fest. Geht wohl erst mit höher budgetierten Sendungen.
Also auf das Moderatoren-Featur hinarbeiten. (wie clever ich das Wort „warten“ vermieden habe - positiv denken;)


4 neue Sponsorenangebote...

Die Zahl der Sponsoren ist begrenzt. Die Hürde für neue Sponsoren wird immer höher.
Sponsoren übernehme im Moment 25% der Produktionskosten. Wären bei den 40 000ern 10 000 bei den billigen 3 000. Die Hürde scheint jetzt 28% Bekanntheit zu sein. Also auch die billigen erstmal annnehmen und dann die nächsten 40 000er auf diese 28% bringen und die billigen kündigen.
Ob das Kündigen irgendwelche Verstimmungen bei den Sponsoren hervorruft?



@Trailer

Scheint keine nachteiligen Auswirkungen zu haben auf die Bekannt- und Beliebtheit der Sendungen. Vielleicht aber direkt auf die Quote?

Ich lasse mal den besten Sendeplatz drin. Die anderen lasse ich für eine neu zu schaffende Sendung. Falls ich mir bis Mitternacht überlege, die oben angeführte Theorie auch bei Mau Kanal umzusetzen, statt weiterhin auf jeden Pfennig zu achten.

Die 0,064 Gewinn von gestern dürfte ich heute eh toppen.

Müßte ich mir also zwei neue Sendungen ausdenken. Der Streß schon wieder;)

Offline

#35 06.06.2014 21:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 7 später

Ich habe kurzerhand mal mein Studio ausgebaut, auf daß ich teurere Magazine erstellen kann.

Könnte also sein, daß ich meine „geniale Theorie“ von vorhin revidieren muß. Vielleicht ist es sinnvoll, statt das Geld für Filme auszugeben, auf den Studio-Ausbau zu sparen.
Wer den Mitternachtsbug vermeidet hätte dann trotzdem noch das Geld für zwei Ein-Stern-Filme.
Da diese sich pro Tag - wie's aussieht - um 10% erholen. Können mit 2 Filmen 4 Tage lang schon am Nachmittag 0,05er Werbespots erfüllt werden. D.h. daß 200 000 Werbeeinnahmen 240 000 Filmausgaben gegenüberstehen. Dafür wird der Sendeplatz mit Sicherheit auf das nächste Werbespot-Level angehoben. Das sind dann 124 000€ pro Spot. Ob das die 40 000er Sendungen innert einer Woche schaffen, wird noch zu sehen sein. Könnte knapp werden.
Und wie das mit dem Studio reinhaut, werde ich wohl auch erst morgen sehen. Denn irgend gibt es derzeit noch keine Veränderung im Konzeptmenü der Magazine. Da wäre auch ein Hinweis fällig, ab wann das denn gehen sollte.

Von gestern zu heute sind übrigens 2 Regionalsender aufgestiegen und 3 - ähm - ausgeschieden.
Ich liege jetzt mit meinen restlichen 49 000€ auf Platz 255 des Finanzrankings. Da gibt’s wahrscheinlich noch 'ne Menge Sender auf der Abschußliste. Denn bei 7 Mio Schulden ist Ritze und der Sender raus.

So, für Morgen sind dann nur noch Sendungen von mir erstellt, eingeplant.
Die beiden Quotenstärksten betrailere ich noch, mal sehen, ob die Quote in der Gegend von 0,124 ankommt. Bisher maximal 0,07. Darf ich also skeptisch bleiben.

Offline

#36 07.06.2014 13:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 8


Kleine Enttäuschung, weil irgend mein neues Fernsehstudio noch nicht fertig zu sein scheint.
Den schönen Plan, die höhere Quote ab Montag zu schaffen, kann ich wohl in die Tonne kloppen.
Na, werde mich halt gedulden und habe auch schon lieb gefragt, woran das liegen könnte. Vielleicht  habe ich auch was übersehen.
Es könnte sein, daß ich erst mit einer Sendung 0,14 Mio Fernsehmäuse erreichen muß...

Kann sein, daß das größere Fernsehstudio eine Fehlinvestition war und ich lieber auf den Reichweitenausbau hätte setzen sollen. Dafür brauche ich 2 Mio @. Das dauert nun freilich erstmal etwas länger;) 3 bis 7 Tage würde ich sagen.

Dummdidumm.

Bin bei der Zuschauerquote der Junianfänger wieder auf den 3. Platz geklettert. Insgesamt auf Platz 226.

Finanziell auf Platz 247.


Heute ist der erst Tag, wo ich vollständig ohne Call-Ins fahre.So werde ich die 70 000 Gewinn vom Vortag nicht wieder erreichen können, da ich nirgends die nächsthöhere Werbequote erreichen kann.
Das ist vermutlich erst am Montag möglich.

Übrigens sende ich jetzt jeden Tag das Gleiche. Scheint den Quoten nicht zu schaden.

Beitrag geändert von Gast2 (07.06.2014 14:27)

Offline

#37 08.06.2014 00:59

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 9

Jetzt bin ich endlich auf den Dreh gekommen, daß ich die Billigstsendungen nach der Einführung auch verbessern kann. Ich muß also nicht ständig neue Sendungen erfinden, sondern statte die Billgheimer einfach mit einem höhrern Budget aus. Was dann eigentlich zu einer höheren Quote führen sollte.


Habe das auch gleich bei dieser Sendung vollzogen. Mal sehen, ob das die Sonntagswerbequote 0,05 erfüllt.  Hab's zusätzlich auf stündliches Trailern gesetzt.


Meine Abendspolitiksendung hat heute die 0,1-Grenze erreicht. Wird aber für die 0,14 am Montag noch nicht ausreichen. Zumal am Wochenende höhere Einschaltquoten möglich sind.

Gewinn doch nochmal erhöht auf 78 000. Hab ich in spätestens einer Woche die 700 000 wieder drin.

Habe jetzt auch noch ein paar PDF-Dateinen gefunden, die den Anfang erleichtern und ein paar Sachen erklären. So eine Einstiegstatktik und die Zuordnung von Sendungen zu den Unterhaltungs- bzw. Informationskategorien. Welches wo am günstigsten ist. Hab's auch befolgt. Mal sehen, welche Auswirkungen das hat.

Die Bekanntheit scheint bei 42% eine Grenze zu haben. Die Beliebtheitsgrenze liegt bei 54%.

Quotenplazierung: 226, Finanzplatzierung: 249

Bei den Junistartern immer noch auf Platz 3. Auf den ersten Platz einen Rückstand von 0,16 Mio Zuschauern.

Offline

#38 08.06.2014 11:35

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 9 später

Die beiden wichtigsten Ereignisse ereilten mich gleich beim ersten Blick auf's Spiel. Erstens habe ich den 2. Platz der Junistarter inne, zweitens klickte ich auf den Link der Herstellerseite.

Ehrlich gesagt, hatte ich keine Ahnung von dem Hersteller. Nahm eher an, paar Leute machen da so Kram...
Nunja, Kram machen die schon, aber irgend recht guten Kram. Zum Beispiel fand ich dort auf Anhieb eines meiner früheren Bossspiele: Anpfiff. Eine 2012er Version. Feine Sache. Gleich erstmal gesaugt. Sowie eine (offline) PC-Version des Fernsehtycoons. Auch runter das.

Auf der Herstellerseite sind lediglich kostenlose Spiele angeboten. Kleines Suchtparadies. Einige der Titel kenne ich aus früheren Zeiten, andere sind Ableger bekannter Spiele (Anno, Siedler,...). Ein Hingucken lohnt sich auf alle Fälle.

http://www.blitzcase.com/


Einen großen Dank hiermit an STARSCrazy, der den Fernsehtycoon(.de) auf der TVTower-Facebookseite empfahl.

Der zweite Platz in der Juniwertung kommt leider durch Inaktivität des Erstplazierten zustande. Dafür hat sich der Rückstand auf den vormals Zweitplazierten auf 0,15 erhöht. Letzerer hat auch schon über 1,3 Million Zastermäuse zusammen, was bedeutet, daß er recht bald den Sender aufleveln kann. Ich hänge da knapp zehn Tage hinterher.

Meine gestern aufgelevelte Tiersendung hat die 0,05er Quote deutlich (0,07) überschritten. Den Fernsehmäusen scheint also mein Programm zu gefallen;) Aufleveln und stündlich Trailern brachte somit 0,03 Zuschlag. Fast eine Verdoppelung.

Offline

#39 09.06.2014 17:35

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 10

Mein Rückstand auf den Erstplazierten hat sich auf 0,35 erhöht. Das ist wirklich immens. Mir auch schleierhaft, wie das geht. Sein Finanzbudget hat sich jedoch geringer erhöht als meines.
Insgesamt liege ich jetzt nach Quoten auf Platz 216.

Ich habe wirklich keinen Plan, wie ich einen solchen Vorsprung aufholen könnte. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt: Gute Filme. Passend zum Pfingstfest.

Ich vermute, daß jetzt die Mühen der Ebene anstehen. Die Quoten also nach und nach etwas steigen. Ich kann nichts mehr verbessern, vielleicht erreiche ich bald die nächste Werbestufe, daß sich die 2 Mio für den Senderausbau schneller ansammeln.

Wird also nicht mehr wirklich was zu schreiben sein, die nächsten Tage.

Offline

#40 10.06.2014 09:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

@blitzcase

Im Blitzforum steht da immer noch "Student" biggrin. Man kann davon ausgehen, dass dort jemand hinter einem Bildschirm sitzt, der unseren BlitzMax-Code auch lesen kann tongue.

Du solltest natuerlich "Anpfiff" nicht mit "Anstoss" verwechseln (was passieren kann). Denke aber, Du als Freewarejuenger wirst wohl die Anpfiff-Varianten gezockt haben. Manch anderes dort gelistetes Spiel ist _nicht_ von BlitzCase - das sind dann aehnlich unserer Seite "Tests/Reviews" des jeweiligen Spiels.
Ansonsten waere wohl von einem anderen Werbebudget und somit mehr Spielern auszugehen.

Weiterhin viel Spass beim schreiben dieses Tagebuchs.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#41 10.06.2014 12:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Ronny schrieb:

Du solltest natuerlich "Anpfiff" nicht mit "Anstoss" verwechseln


erwischt. Als ich gestern mal wieder am Spielerechner zu sitzen kam...
Hatte mich eh gewundert, weil doch das Anstoß-Spiel in einem völlig anderen Fanumfeld weiterbehandelt, -entwickelt wird. Wollte mich dem demnächst widmen.


Man kann davon ausgehen, dass dort jemand hinter einem Bildschirm sitzt, der unseren BlitzMax-Code auch lesen kann tongue.


Wurde der Blitzmax von denen entwickelt?



Manch anderes dort gelistetes Spiel ist _nicht_ von BlitzCase...
Ansonsten waere wohl von einem anderen Werbebudget und somit mehr Spielern auszugehen.


Ja, die bieten auf der Seite ausdrücklich an, daß auch andere Projekte ihre Spiele dort einstellen können.


@Werbung

Tja, dieses Problem treibt mich schon längere Zeit um.
Das harrt einer revolutionären Lösung.
Ich weiß ja nicht, ob meine Erfahrung mich trügt, doch mir scheint, als wursteln zu viele für sich allein rum. Wenn dann die Entwickler vernetzt sind, dann ist das mehr technisch.
Lebendigere Vernetzung gibt es irgend nur bei karriereorientierten Projekten/Einzelpersonen.
Was aber ein wenig fehlt, ist eine Art Vernetzung oder ein Imformationsangebot für Unabhängige oder Freeware-Projekte.

Na, vielleicht tue ich mich auf dem Gebiet mal ein wenig um.



Weiterhin viel Spass beim schreiben dieses Tagebuchs.


Na, wie geschrieben, ist jetzt bei mir im Spiel der Punkt erreicht, wo erstmal nichts interessantes geschieht. Muß also warten, bis das Geld zusammengelaufen ist, um den Sender zu erweitern.

Offline

#42 10.06.2014 12:52

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 11

Ich hätte doch jeden Tag für mich per Screenshot abbilden sollen.
Denn ein Sender hat mich krass überholt, den ich nur am Rande auf dem Schirm hatte. Scheint ein heftiger Quotensprung geweisen zu sein.
Ich konnte den Rückstand zum Erstplatzierten um 0,01 Mio verringern. Auch finanziell habe ich aufgeholt. Beides allerdings im Was-soll's-Bereich.
So werde ich auf alle Fälle nicht Junierster gw_smiley_zwinkern




Fernsehtycoon.de schrieb:

1. RL-TV 2,59 Mio.

2. THE DC 2,31 Mio.
3. MAU KANAL 2,25 Mio.
4. MIESITV2 2,01 Mio.
5. MARTENS MEDIAGROUP 1,84 Mio.
6. CVS CHANNEL 1 1,65 Mio.
7. KABEL 69 1,64 Mio.
8. TYRLON II 1,22 Mio.



Den finanziellen Gewinn könnte ich wohl nahezu verdoppeln, wenn ich bei den Sendungen, die klar über der 0,05 Werbeschwelle das Produktionsbudget wieder runterregele. Von 32 000 auf 4 000.
Lediglich bei einer Sendung werde ich versuchen die 0,14 Werbegrenze zu überspringen.

Offline

#43 10.06.2014 14:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Wurde der Blitzmax von denen entwickelt?

Noe, dass hat ein Herr namens Mark Sibly gemacht ... der vor ewigen Jahren den Grundstein fuer die Worms-Serie gelegt hat (aufm Amiga ging es los). Allerdings hat er vor ein paar Wochen in einem Forum verkuendet dass sich die Entwicklung von Monkey (dem Nachfolger von BlitzMax) nicht so finanziell auswirkt wie erhofft und er wohl nun erstmal einen normalen Job annehmen musste. "Ein-Mann-Betriebe" die keine Werbung machen (das hat M.S. schlicht immer ignoriert und auf Mundpropaganda gesetzt) sind halt dann schnell im Hintertreffen .... so als kleine Anbindung an das Thema "nur technikbasierte Verbindung zwischen Entwicklern".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#44 11.06.2014 13:26

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 12


Der Erstplazierte sammelt pro Tag im Normalfall genausoviele Fernsehmäuse ein, wie ich.
0,12 diesen Tag. Der derzeitige Dritte brachte gestern 0,5 Mio zusammen.
Wie das geht?


1. RL-TV 2,71 Mio.

2. MAU KANAL 2,37 Mio.
3. MARTENS MEDIAGROUP 2,34 Mio.
4. THE DC 2,31 Mio.
5. MIESITV2 2,15 Mio.
6. KABEL 69 1,72 Mio.
7. CVS CHANNEL 1 1,71 Mio.
8. TYRLON II 1,30 Mio.


Insgesamt bin ich jetzt auf Platz 210. Ziehe wohl grad noch an eingeschlafenen Sendern vorbei.


Auf jeden Fall scheinen die Sendungen, wenn sie 7 Tage die Woche gezeigt werden, an Beliebtheit abzunehmen. Fünfmal die Woche – hab ich gelesen – scheint nix zu schaden. Ich werde also das nächste Wochenende mein Sendechema ändern.

Außer, daß jetzt Filme für 248 000 dabei sind, ist noch kein weiteres Feature freigeschalten.
Diese haben aber insgesamt auch nur einen Stern, wie die 120 000er und ebenfalls maximal zwei Sterne in Einzelkategorien. Werde mir aber trotzdem mal einen genehmigen, um zu sehen, ob der höhere Preis irgendwelche Auswirkungen hat.

Auf alle Fälle liegen sie 11% höher in der Bekanntheit als die 120 000er. Was ich aber erst nach dem Kauf erfahren habe. Wieviel das in Einschaltquote bringt, werden wir sehen.

In der nächsten Videothek-Ausbaustufe darf ich 8 Filme haben. Mit einem Maximalwert von 480 000. Für den Einzelfilm, nehme ich jetzt an.
Wieviel es in der jetztigen Ausbaustufe sind, weiß ich nicht. Nirgends was dazu gefunden. Ich schätze mal 4 und 250 000. Werde ich dann ja merken, wenn ich an die Grenze gekommen bin.

Wird insgesamt wohl mühsamer als ich dachte, die 0,14-Grenze für eine Sendung zu überschreiten. Pfingsten mit seinen höheren Einschaltquoten als normal wäre dazu geeignet gewesen. Bloß war ich da noch nicht blickig genug und die 250 000er Filme noch nicht vorhanden. Also warten.

Beitrag geändert von Gast2 (11.06.2014 13:28)

Offline

#45 14.06.2014 08:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Hmm, in einem spannenden Roman wuerde das Tagebuch jetzt zuende sein, ein paar Papierfetzen deuten auf entfernte Seiten hin - und das just in dem das veraengstigte Maedchen schrieb, wer die intriganten Morde im Waisenhaus zu Verschulden hatte ... und dann ging flackernd die letzte Leselampe im Raum aus.

Und was ists Bei Dir? Doch nicht etwa Reallife tongue


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#46 14.06.2014 14:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Nee, 'ne Karte für's Montagsspiel, sitze grad im Speedboot und die Solaranlage reicht nur für Motor und Bierkühler...
Nachher noch mehr.
solong

PS: Im Ernstfall eher auf'm Sonnendeck, als verängstigte kleine Mädchen und so Kram;)

Offline

#47 17.06.2014 08:11

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Tag 18

Nachdem sich zwei Beiträge das Datennirvana geholt hat, mal wieder von der harten online-Fernsehmanager-Front (oFF;).


1. THE DC 4,73 Mio.

2. RL-TV 4,34 Mio.
3. MAU KANAL 3,45 Mio.
4. MARTENS MEDIAGROUP 3,09 Mio.
5. MATSCHTV 2 2,70 Mio.
6. MIESITV2 2,58 Mio.
7. MATSCHTV 2,36 Mio.
8. KAIWEIDNER 2,11 Mio.
9. CVS CHANNEL 1 1,97 Mio.



Vor dem Wochenende hatte ich so ziemlich die Faxen dicke. Ich stellte fest, daß die täglichen Zuschauer gar nicht zu den Gesamtzuschauern gezählt werden, sondern nur so irgend ein Betrag, den ich nicht deuten kann. Vielleicht muß ich wieder mal mit Fragen nerven.
Zudem ist es blöde, daß die Tagesabrechnung Mitternacht fällig ist. Ich die Auswertungen der Nachtsendungen (1 bis 7 Uhr) erst danach sehen kann, dann jedoch die Werbequoten für die nächste Nacht nicht mehr ändern kann...

Jedenfalls hatte ich die Faxen dicke, schaute aber Samstag früh nochmal rein, da ich einen fetten Film für den Abend eingeplant hatte. Da wurde mir morgens schon angekündigt, daß ich die 0,14-Mio-Fernsehmausgrenze diesen Tag überschreiten werde und somit neue Features freigeschalten werden.
Ich darf jetzt Moderatoren für meine Sendungen hinzufügen. Die kosten relativ viel. Aber vielleicht schaffe ich mit einer Sendung plus Moderator die 0,14 Werbequote, die dann auch 0,14 Mio Kohlemäuse bringt. Bei einer 40 000er Sendung plus 16 000 Mäuse für den Moderator, sind das immer noch über 80 000 Kohlemäuse pro Sendung. Falls die Sponsorenprozente auch auf den Moderator zählen, käme ich knapp an die 100 000 ran. Das würde freilich ordentlich Punkte bringen. Die Zeit, bis ich 2 Mio Kohlemäuse beisammen hab, um die Reichweite aufzustocken, würde sich etwas verkürzen.
Derzeit liege ich bei 748 000.
Die hatte ich zwischenzeitlich schonmal zusammen, habe sie dann aber umgehend in 250 000er Filme investiert, da ich mir so die 0,14er Quote versprach. Hab sie aber auch schon mit den 120 000er Filmen geschafft.
Da die Filme nur einmal kosten, sich innerhalb einer Woche wieder auffrischen, kann ich die Filme wohl jede Woche wieder zeigen.
Mittlerweile steigt auch die Bekanntheit und Beliebtheit meiner eigenen Sendungen über die zuvor erreichte Grenze an. Die dürfen aber nur 5 Mal die Woche gezeigt werden, sonst stürzen sie leicht ab. Habe jetzt also ein Wochentagsprogramm und eins für das Wochenende.
Eventuell ist es günstig, die Filme lieber an Wochentagen zu senden, da sie am Wochenende bei 0,2 Mio Fernsehmäuse einlaufen, was aber nicht viel nützt, da die nächste Werbequote bei 0,33 liegt. Und eventuell schaffen meine eigenen Sendungen am Wochenende so nach und nach selbst die 0,14er Quote.

Diese Überlegungen sind so ungefähr das einzige Fordernde, was mir im Spiel bisher begegnete.
Neben den Bemühungen freilich, herauszubekommen, wie das Spiel denn nun funktioniert. gw_smiley_zwinkern

Was sich wirklich schwer bemerkbar macht: Ich kann nur den gestrigen Tag ansehen aber denselben folgenden Wochentag noch nicht bearbeiten. Das geht nur im Premium. War das gemeint mit "Pen and Paper"-Spielen?
Also bei mir hat das jedenfalls nicht die Motivation erhöht, das Premium zu bestellen. Das erhöht eher die Motivation, das Spiel nicht mehr zu spielen.
Aber solange ich nochwas rumzublubbern weiß, werde ich wohl noch ein wenig dran rumfrickeln.

Bis denne.

Offline

#48 17.06.2014 09:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Bei "Pen & Paper" schreibt man selbst die Statistiken auf ... im Sinne von Auf- und Abwertung + "Kampflog".

Wenn Du also nur den gestrigen Tag einsehen kannst (aber gern weiter in die Vergangenheit blicken wollen wuerdest, ohne in einem Raumschiff mit Ueberlichtgeschwindigkeit und einem guten Fernglas ein tagealtes Monitorbild betrachten zu wollen), dann musst Du entweder einen Screenshot anlegen (es gibt auch Tools, die die Webseite "fotografieren" - also mit automatisiertem Scrollen, so dass ein "langer" Screenshot entsteht) - oder die Daten rausschreiben.

Dass Du erst um Mitternacht die Tagen des dann "alten" Tages einsehen kannst, aber den dann aktuellen Tag nicht mehr in allen Belangen einstellen kannst... naja, ich denke dass solltest Du dort mal als offizielle Kritik anbringen, ist den Machern, die ja sicher "Premium" nutzen, wohl gar nicht so aufgefallen. Und ja ich stimme Dir da zu: sowas ist entscheidend in einem Managerspiel.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#49 17.06.2014 13:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Na, Screenshot ist die moderne Art mit Bleistift und so...

Das blöde ist: Der ganze irgend interessante Teil ist so dermaßen listig verteilt, daß mer erst irgendwann im Verlaufe drauf kommt, daß das wichtig sein könnte...
War so bei den alten Fußballmanagern, die genau waren, aber die zu verknüpfenden Informationen immer ein paar Fenster weit auseinanderlegten. Also immer fein rüber nüber, Screenshot...
Und einmal was vergessen... oder mal nicht am Computer... Und Shiiiitttt.

Na als kleiner Nachtrag:
Da lief eine von mir erwähnte Abstimmung über mehr Programmslots. So etwa hundert Tage lang und dann meldet sich "blitzcase" und erklärt, daß das programmtechnisch nicht möglich ist...

Naja, schätze mal, das war auch hundert Tage vorher klar (acht slots = acht bits?). Aber vielleicht wollte(n) er (sie) auch nur ein wenig feedback.

Und es gibt dort zwei Umschaltungen. Eine bei Mitternacht und eine mit Start des neuen Tagesprogrammes.

Aber vielleicht meld ich's trotzdem mal ich alter Mäkelsack...

Offline

#50 17.06.2014 14:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: fernsehtycoon - Erlebnisbericht

Naja es gibt die "einfache" Moeglichkeit, dass fuer jeden Tag ein Datenbankeintrag vorliegt, der so aufgebaut ist:

ID, PlayerID, Slot1, Slot2, Slot3, ..., Slot8

in diesen Slots waeren dann die IDs fuer die jeweilige Sendung hinterlegt.
es dann zu erweitern, hiesse einfach neue Slots hinzuzufuegen.

Auch kann es so aufgebaut sein

Tabelle Tage: ID
Tabelle Player: PlayerID
Tabelle Player-Tag: ID, PlayerID
Tabelle SendungenAnTag: Player-Tag-ID, SendungsID, TagID, slot (TagID und slot als "unique key")

dann kann flexibel einer Sendung mehrere Tage zuweisen (ueber die Kennung des spezifischen Spielertages, der spezifischen Sendung und dem slot), eine Doppelbelegung ist dann mittels des "unique key" nicht ohne Fehlermeldung moeglich.

Beides hat nicht wirklich eine fuer mich erkenntliche Einschraenkung ("technische Machbarkeit"). Es kann aber natuerlich Probleme machen, die Sache grafisch korrekt aufzubereiten (bspweise wenn man das ohne Scrollen alles sichtbar machen will). Auch das Balancing erfordert dann Anpassungen.


Kurzum: mit 8 Bits hat das nix zu tun. Ein "Bit" kann nur den Zustand "1" und "0" (vgl "An", "Aus") einnehmen. Man nutzt sowas fuer "Wahr/Falsch"-Konfigurationen, durch die Verknuepfung mehrerer Bits zu einem Byte, kann man in einem Byte mehrere "An/Aus"-Schalter abspeichern. Mit nur einem "Zeichen" (0-255) kann man dann prima abbilden, ob Sound abgespielt wird, Musik zu hoeren ist, FSK18 aktiviert ist ... Naeheres findest Du unter dem Stichwort "Bitmask(e)"


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline