Du bist nicht angemeldet.

#476 11.10.2015 10:39

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Kleiner Fehler in der DB. Den möchte ich selber nicht ändern. Betrifft Patty.

21e88c65-0cc6-4bd1-bd14-b48b6ce25402  Patty mit Geburtsdatum. Wird mehrfach verwendet.
faea9917-69c7-4ec4-b951-434e68841189 Patty ohne Geburtsdatum. Wird auf jeden Fall einmal verwendet.

Dementsprechend mein Wunsch die zwei zusammen zu führen.

Bei den News sollte man noch etwas beobachten. Aber mein erster Eindruck ist, dass die Quote an neuen News leicht angehoben werden sollte. Ich rette mich mit zwei Wetterberichten. Ansonsten habe ich a Tag eins immer nur eine aktuelle Nachricht im Programm.

Beitrag geändert von TheRob (11.10.2015 10:39)

Offline

#477 11.10.2015 11:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ja... XtrmPrgmmr hat bei den News schon einen Fehler bemerkt ... habe den die letzten Stunden "aufgespuert".

Denke du hast erst "spaeter" Probleme mit den Newsquoten? Das Hauptproblem ist: ich bin von "-50 bis +50" bei den Popularitaeten ausgegangen, es sind aber "-50 bis 100" - was natuerlich eine ganz andere Skalierung ergibt. Problematisch sind da "unpopulaere Genre" - wenn Tagesgeschehen auf "-54" landete, hiess dass, ein Multiplikator von "0.00" wurde angesetzt - die Nachricht ergo "nix wert".


Frequenz der News koennen wir gern anheben (kann ich fuer den naechsten DevPatch mal erledigen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#478 11.10.2015 14:05

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Kein Fehler. Aber ich habe mal kurz die türkische und spanische Version gestartet. Macht es nicht Sinn für das internationale Publikum die Sprachwahl zu ändern?

Nehme gewählte Sprache, wenn kein Text in Sprache vorhanden, dann en, wenn en kleiner zwei Zeichen, dann deutsch.

Würde die Spielbarkeit für nicht deutschsprachige Spieler doch deutlich erhöhen, oder meint ihr nicht?

Offline

#479 11.10.2015 14:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ja... nur liegen nicht fuer alle Sachen englische Texte vor. Hauptsprache ist Deutsch.

Ich gebe dir da aber schon recht. Koennen wir machen, wenn die DB auf Englisch ist :-).


Oder meinst Du als "Initiale Sprache" wenn noch nix eingestellt worden ist?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#480 11.10.2015 15:34

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Einfach nur englisch nehmen, wenn vorhanden und ausgewählte Sprache nicht vorhanden.

Ich glaube, dass ein Spiel mit türkischen Texten, dann englischen und wenn Beides nicht da ist, deutschen Texten, besser ist, als eines das nur türkisch/spanisch und dann deutsch anbietet.

Sieht vielleicht dämlich aus. Aber ist spielbarer, als "ich verstehe doch gar kein deutsch."

P.S. Wie lange habe ich denn noch, um Dir rechtzeitig die DB Inhalte für das nächste Release zu geben? Habe IDs und Inhalte in der Mache.

Beitrag geändert von TheRob (11.10.2015 15:35)

Offline

#481 11.10.2015 15:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

DB-IDs:

Das ist doch nicht sooo wichtig fuer ein Release - oder doch ?


@Texte
Momentan werden doch englische "CAPSLOCK_UNDERSCORE_BLA"-Texte angezeigt, wenn die nicht uebersetzt worden sind (in den lang_xx.txt).
Fuer DB-Texte (Programme, News...) koennen wir da halt erst machen, wenn wir ueberall "Englisch" bereithalten.


Wenn man auf tuerkisch stellt - und dann deutsche Interfacetexte findet, dann sind die wohl einfach noch nicht lokalisierbar - und sollten gemeldet werden. Inwieweit wir "debugfenster" uebersetzen ("Q") muessten, weiss ich nicht.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#482 11.10.2015 19:21

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Definiere wichtig. Ich würde nicht auf Dev Patches setzen. Es gibt genügend Leute, die einfach nur spielen wollen. Also das offizielle Release nutzen. Ob das hier so ist, weiß ich nicht. Aber klar. Ich will mit meinem Input immer das offizielle Release erreichen.

@Sprachen: Ich denke, dass wir mehr Spieler erreichen, wenn wir die vorhandenen englischen Übersetzungen einbinden. Deswegen sagte ich ja mindestens 3 Zeichen bei en müssen da sein. Aber die meisten sprechen in irgendeiner Qualität englisch. Vor allem eher als deutsch. und es gibt Texte dafür.

Warum sollte dann die spanische Version nur die deutschen Filmtexte anzeigen, wenn die englische Alternative da ist?

Da bin ich eher für eine "dreisprachige" Version.

Offline

#483 11.10.2015 19:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ja ...deswegen meinte ich ja auch: fuer die "nur spielen wollen"-Nutzer ist doch die DB und die IMDB-IDs nicht von Wichtigkeit?!


Deswegen sagte ich ja mindestens 3 Zeichen bei en müssen da sein.

?? Was fuer drei Zeichen? Ich steh ehrlich gerade auf dem Schlauch und komme deinem Gedankengang nicht hinterher. Bitte um naehere Erlaeuterung.


@deutsche Filmtexte
Ich spreche dir doch da nicht gegen. Das Problem ist einfach: wir haben oft nur deutsche Texte. Heisst, wir haben dann die Wahl "nichts" anzuzeigen (auch keinen Titel!) oder deutsche Texte ...

Wenn fuer alle Daten englische Varianten vorliegen, koennen wir gern auf "Englisch" als Standard/Vorlage umschwenken.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#484 11.10.2015 19:52

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Bein nicht De oder En Versionen greift folgende Regel.

Zeige Wunschsprache an.

Wenn Film nicht in Wunschsprache vorhanden.
Zeige En Version an. Sofern mehr als 2 Zeichen (Versehentliche Leerzeichen oder Ähnliches)
Ansonsten die De Version.

Das ist Logik, die ich meine.

Offline

#485 11.10.2015 20:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ja... also zwei "Rueckfaelle"

LANG -> EN -> DE

Leerzeichen: japp, wir trimmen beim Einladen der Sprachbereiche.

Kann ich gern demnaechst mal "angehen".

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#486 15.10.2015 09:34

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ich denke, dass wird den Spielspaß der nicht deutschsprachigen Spieler etwas erhöhen.

Und ich habe schon eine neue Frage. Best Of als Serie habe ich mit 204 als Genre angelegt. Wir bei mir als Comedy angeboten. Habe ich da einen Fehler eingebaut, oder können Shows nicht als Serien angelegt werden?

Edit:

Und dann möchte ich mal sagen, dass der aktuelle Stand schon ziemlich cool ist. Das neue Element mit der Quote gefällt mir sehr gut. Man muss jetzt als Strategie im Spiel auch immer schauen, was die anderen senden, um seine Quote richtig ein zu ordnen. Das war früher nicht so ausgeprägt. Auch die Werbung und die KI ist deutlich besser.

Ich empfinde die Version als deutlich "runder" als bisher. Empfinde auch die Langzeitspielbarkeit deutlich verbessert. Von daher aus meiner Perspektive: Daumen hoch.

Beitrag geändert von TheRob (15.10.2015 09:40)

Offline

#487 15.10.2015 10:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Also rein theoretisch sollten Serien-Shows genauso funktionieren...

Nebenbei: Genre 204 ist ein "Event Showbiz", keine Show (Genre 100).


Es kann alles als "Serie" bzw "Lizenzpaket" genutzt werden ... also rein in der Theorie. Musst nur dran denken, die Eigenschaften "product" und "licence_type" zu aendern (wie bei den Serienkoepfen).

Product:

Type TVTProgrammeProductType {_exposeToLua}
	Const UNDEFINED:int = 0         '0
	Const MOVIE:int = 1             '1	'movies
	Const SERIES:int = 2            '2  'series with a "story"
	Const SHOW:int = 3              '3
	Const FEATURE:int = 4           '4  'reportages
	Const INFOMERCIAL:int = 5       '5
	Const EVENT:int = 6             '6
	Const MISC:int = 7              '7

licence_type

Type TVTProgrammeLicenceType {_exposeToLua}
	Const UNKNOWN:int    = 0
	Const SINGLE:int     = 1 'eg. movies, one-time-events...
	Const EPISODE:int    = 2 'episodes of a series
	Const SERIES:int     = 3 'header of series
	Const COLLECTION:int = 4 'header of collections
	Const FRANCHISE:int  = 5 'header of franchises ("SAW", "Indiana Jones", ...)

Kannst Du mal den von dir genutzten XML-Code posten, dann schau ich mir das mal explizit an.


@Aktueller Stand
Ja mir gefaellt es auch ganz gut - denke aber, die "Meute" will langsam eher neue Features ... . Schaetze ohne die Features wenden sich viele Spieler ab und schauen dann irgendwann in vielen Jahren nochmal nach ("Da gabs doch mal einen MadTV-Klon, mal sehen ob es den noch gibt").
Trotzdem - wie immer - Danke fuer den Honig ;-)



Edit:
Ich habe mal testweise einer Serie von mir das Genre "100" gegeben ... und im Datenblatt und der Programmauswahl war korrekt von einer "Show" die Rede ... unabhaengig vom gesetzten Genre.

Ich hatte weiterhin 3 der 4 Episoden als "Sonstiges" definiert - Das "Serienuebersichtsdatenblatt" hat weiterhin "Show" angezeigt - die einzelnen Episoden waren "Sonstiges, Sonstiges, Sonstiges, Show" (die letzte Episode hatte keine eigene Genreangabe, uebernahm also das Genre des Elternelements).

Beitrag geändert von Ronny (15.10.2015 11:02)


sigimg2.php?id=1

Offline

#488 15.10.2015 11:12

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ronny schrieb:

@Aktueller Stand
Ja mir gefaellt es auch ganz gut - denke aber, die "Meute" will langsam eher neue Features ... . Schaetze ohne die Features wenden sich viele Spieler ab

könnte schon sein, aber es kommen immer wieder Leute dazu und andere gehen. Ich denke es ist wichtiger, das klar wird, was besser geworden ist und damit meine ich nicht die kleinen notwendigen Schritte, sondern die "berühmeten" Meilensteine, die für die Mehrheit verständlich sind.
Also soetwas wie KI-Verbesserung - Werbung und oder Einschalt-Quoten-Testlauf
übrigens die Diskussion ab #486 ist nicht etwas für den Roadmap-Thread, da
es ja kein Bug ist... oder bin ich falsch?

Offline

#489 15.10.2015 11:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Es geht ja um einen (vermeintlichen?) Fehler im Umgang mit Shows als Serie ... wir mixen nur etwas "offtopic" mit rein.

Denke wir schliessen diesen Thread dann eh "ab demnaechst" und eroeffnen einen "Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion #2".


Edit: die Sache mit den Shows, ich hatte da einen Fehler drin, der sozusagen schon ohne Aenderung das Serienkopf-Genre zurueckgab:

		local genres:int[]
		local bestGenre:int=0
		For local licence:TProgrammeLicence = eachin subLicences
			local genre:int = licence.GetGenre()
			if genre > genres.length-1 then genres = genres[..genre+1]
			genres[genre]:+1
		Next
		For local i:int = 0 to genres.length-1
			if genres[i] > bestGenre then bestGenre = i
print "bestGenre: "+i
		Next

Eigentlich haette die zweite Schleife den Zaehlerstand vergleichen muessen - und nicht "Zaehler" mit "Genre" ... das fuehrte zu Unfug :-).

Bei genre="100" im Serienkopf sorgte das dafuer, dass die 100 ja immer hoeher war, als der Zaehler der anderen Genre ("sonstiges" 4x) und so immer noch "Show" angezeigt worden ist (anstatt wie vom Ansinnen angedacht "Sonstiges" (4x versus 1x))


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#490 15.10.2015 12:28

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ron schrieb:

@Aktueller Stand
Ja mir gefaellt es auch ganz gut - denke aber, die "Meute" will langsam eher neue Features ... . Schaetze ohne die Features wenden sich viele Spieler ab


Kontra.

Die Meute will funktionierende Features.
Ich habe jahrelang Kommentare bei anderen Spielen zu neu rausgekommenen Features, Wünsch nach Patchen, Addons gelesen. Und da wurde immer die Funktionalität kritisiert.
Schau Dir einfach eine Version vom Winter an. Spiele mal zwei Tage schön genüßlich durch.
Und dann spiele eine aktuelle Version.
Der Unterschied ist dermaßen deutlich. Es macht einfach viel mehr Spaß, es ist logischer, schwieriger, halt irgendwie "runder" geworden.

Mir wird das jetzt auch erst so richtig klar, wie verhackstückt das Spiel bis dato war.

Der Frühjahrsrun um KI, Quote, Werbungsbalance, ordentlich angefeuert und unterstützt von SushiTV hat uns erheblich voran gebracht.

Für mich war genau das der Levelsprung. Die vorhandenen Features endlich richtig auszureizen.
Und das wird uns seither mit Downloads oberhalb von 1000 pro Monat gedankt. Wenn wir einen Monat kein Komplettpaket rausbringen, gehen die Downloadzahlen sogar noch weiter hoch. (1500).
Das würde ich so deuten, daß es 500 sogar zu schnell geht. smile


Konkret:
- Serienregal ist jetz voll und wird nachgefüllt
- Call-In, Dauerwerbesendung wird langsam zum gleichberechtigten taktischen Mittel
- KI spielt viel schöner mit, wird langsam knifflig
- Werbung ist lohnendes Mittel zum Aufschwung
- Werbungsangebot ist nicht mehr ärgerlich
- Filmangebot wirkt angemessener bewertet

Für mich stellt sich die Eigenproduktion grad freundlich lächelnd ein wenig zurück, da sie sieht, wie fein ihr das Bett bereitet wird, in dem sie dann wirken darf... smile


Teppic schrieb:

übrigens die Diskussion ab #486 ist nicht etwas für den Roadmap-Thread, da
es ja kein Bug ist... oder bin ich falsch?


Hast ja recht...

Trotzdem musste das jetzt hier geschrieben werden. smile

Offline

#491 15.10.2015 13:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Das würde ich so deuten, daß es 500 sogar zu schnell geht.

Ich deute das so, dass die Leute vorbeikommen, es sich herunterladen und ja... vielleicht probieren, vielleicht auch nicht. Und naechsten Monat kommen andere 500 Leute ...

Wichtiger sind diejenigen, die oberhalb des Durchschnitts innerhalb der ersten Tage kommen: das sind die wirklichen "Spieler", die ab und zu (bspweise 1-2x im Monat) nach einer neuen Version suchen.

Eventuell sollte ich mal fuer die DevPatches einen Counter einfuehren :-)



Trotzdem musste das jetzt hier geschrieben werden.

Danke ... und euch fuer euren unermuedeten Einsatz einen Dank zurueck ...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#492 15.10.2015 17:06

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Können die DB Diskussion auch gerne im anderer Strang führen. Es betrifft die Version, die gerade in #1 in dem Thema RobDB steht. Vermute ich habe wieder einen Code Fehler reingebracht. Eben noch einmal schnell versucht. Da wurde es im Spiel als Comedy und FSK18 angezeigt. Wenn die Funktion da ist und es bei Dir funktioniert, dann liegt es in meiner Liste. bestimmt wieder ein fehlendes </children> oder so etwas. Aber ich weiß jetzt, wo ich suchen muss.

Offline

#493 15.10.2015 17:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Ja... es ist kein fehlendes </children>- viel mehr liegt's wieder an deinem Editor - und dem damit verbundenen "Leerzeichen"-Einrueckungen (eventuell noch einen "nicht-fixed-width"-font genutzt, so dass man es nicht gleich erkennt).


Nach deinem best-of hast Du die folgeprogramme gleich mit in den "children-teil" gepackt... (haette vor "TheRob-b5dc-mov-com-SchraegesDuo" gemusst).

Habe einfach mal die Einrueckungen "ordentlich" gemacht - und da springt sowas ins Auge.


Poste dir gleich den "korrekten Teilbereich" (Best Of TVTower ist bei mir "Showbiz" - was Genre 204 korrekt widerspiegelt).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#494 15.10.2015 18:00

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Habe ein Anzeigeproblem gefunden, dass der Normalspieler,
evtl. nicht finden wird. Ich muss das 1. nochmal checken,
aber evtl. sind beide Sachen bei dir schon auf dem Schirm:

1)
Habe ja eben diese Quoten hochgeladen.
Habe mir mehrfach am Tag, die Quoten der KI
durch wechseln der TV-Sender angeschaut, aber
auch durch wechseln der Spieler mit den Tasten 1-4
ohne die KI auszuschalten.
In dieser Anzeige "Broadcast Overview" hat Spieler 4 das
ausgestrahlt Programm "Unbekannte" eine Quote bekommen,
als ich im "Spiel" mehrfach rüber gelugt habe, war die Quote
bei dem Programm mehrfach = 0, also in Worten NULL, wie wenn
nicht gesendet wird.
Da ist also ein Ausgabefehler evtl. nur für Spieler 4 möglich,
da es mir bei den anderen Spielern nicht aufgefallen ist.
Für einen späteren Multiplayer wäre das doof.

2)
DAs weißt du sicherlich schon, dass die KI die Serien falsch
behandelt. Es wird der Serientitel genommen und nicht der
Folgentitel, sodass auch die Abnutzung/Film & Quoten-einschätzung 
falsch behandelt wird.

Offline

#495 15.10.2015 18:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

@ 1)
Ist die 0 nur angezeigt, oder steht die dann auch im Quoten"uebersichtsfenster" ?


@ 2)
Muss ich mal schauen ... muss ich wohl der KI mal eine Startserie mitgeben um das zu "sehen".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#496 16.10.2015 00:07

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Das könnte auch erklären, dass bei den Quoten der Spieler den Episodennamen stehen hat und die KI immer den Seriennamen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber kann der Spieler auch nur den Serientitel setzen?

zu 1) war das vor 22 Uhr? Denn das erinnert mich an das Thema "Beschlagnahmung von Filmen/Folgen". Das hatte ich auch, dass keine Quote da ist. Das wäre dann aber richtig. Zumindest so, wie ich es verstanden habe.

Offline

#497 16.10.2015 10:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Beschlagnahmung: ja haettest Du richtig verstanden.

Kann gerne sowas per Konsole/Log protokollieren lassen.



Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber kann der Spieler auch nur den Serientitel setzen?

Das ist auch mein Verdacht - schaue ich spaeter nach (erstmal Kinder-Termine :-)).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#498 16.10.2015 15:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Verdacht entspricht der Tatsache ... hinzu kommt noch, dass die KI noch nicht direkt mit Serien umgehen kann (sie also nicht Folge 2 auf Folge 1 sendet usw. ...).

Edit: sie sendet nun einzelne Folgen (aber noch "wahllos")

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#499 16.10.2015 16:06

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

zu 1) nein es hatte nichts mit Beschlagnahmen zu tun,
da Serie "DAs Unbekannte" eine 0 Quote angezeigt hatte.

zu 2) sauber! ich spiele mir gleich mal den neuen PAtch auf.

Offline

#500 16.10.2015 16:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs / Fehler in der aktuellen Downloadversion

Eventuell hatte es was damit zu tun, dass die "Serie" gesendet worden ist - und keine "Episode".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline