Du bist nicht angemeldet.

#201 30.09.2015 09:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja die Startwerbung hatte ich auch schon auf dem Kieker.

Je nach Ankunft von Nachrichten, kann man so ab "Block 3" aber schon spuerbar mehr Zuschauer als die Konkurrenz erreichen (also 10% mehr oder so). Kann durchaus fuer den naechsten Werbeblock reichen.


Als "Werbevertraege" wuerde ich einfach bestehende Werbung (die wir direkt vorauswaehlen) spielintern kopieren und dann Texte daraus bauen:

Beispiel: "Schädlingsbekämpfung Stefanek"
wird zu

Schädlingsbekämpfung Stefanek gratuliert...
-------
Schädlingsbekämpfung Stefanek gratuliert zum Senderstart.
Heute Extrarabatt mit Rabattcode "SENDERNAME".

Fuer die anderen 2 Vertraege, braeuchten wir aehnliche Texte ("Bla wünscht "SENDERNAME" viel Erfolg" ...)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#202 30.09.2015 16:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ron schrieb:

Je nach Ankunft von Nachrichten, kann man so ab "Block 3" aber schon spuerbar mehr Zuschauer als die Konkurrenz erreichen (also 10% mehr oder so). Kann durchaus fuer den naechsten Werbeblock reichen.


Ja, das hat mich auch schon heimlich gefreut.


@Stefanek

Tendenziell würde ich mit den Anfangswerbungen - angelehnt an Deinen Vorschlag - entweder Spieltips geben oder Leuten, die (indirekt) am Spielzustandekommen beteiligt waren/sind eine Präsentationsfläche bieten.

z.B.
Blitzmax-Chef Brucey wünscht mit seinem neuen Compiler alles gute + Rabatt...
Gämesworld haut Tausend Units seines opensource-Spieles kostenlos zum Download auf den Markt. Vielleicht auch mehr...

Ebenso in der Anfangsshow STARSCrazys Ukulele-Orchester auftreten lassen und Själe als Stagehand oder so... Praktikanten freilich auch. smile

Vorstellbar?

Wäre jedenfalls zu schade, diese Präsentations- (sic!) fläche ungenutzt zu lassen.

Offline

#203 30.09.2015 18:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja finde ich eine gute Idee ...

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#204 10.10.2015 10:02

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Die Werbung

*Balance Ramsch vs Niedrig-Mittel Segment*

Ich habe ein den Eindruck, dass es gut viel Ramsch Werbung gibt,
eventuell zuviel. Ich weiss nicht wie sehr ihr euch anstrengen
müßt mehrfach am Tag eine Quote von 0-1000 hinzukriegen.
Selbst mit DW schaffe ich öfter 4-7000, sodass ich mit den 2000er
immer sicher fahre und wenn ich im Büro bin, sogar 5k oder 6k Werbung
setzen kann.
Dagegen im mittleren Bereich von 12000 - 35000 und auch bis in die 60.000er
eher *noch* zu wenig da ist/ oder vermehrt zu Engpässen kommt.
Habe das mehrfach in den Spielen der letzten Woche gemerkt.
Kann ja auch gewollt sein. tongue
Für den Raum um die 100.000 finde ich fast immer etwas.

*Startwerbung
Evtl. sollte die Startwerbung ebenfalls vorgegeben werden,
wie das Eröffnungsprogramm auch.
Begründung:
Hatte gerade einen Start, der mich geärgert hatte.
2 Ordner, 4x 2000er (= 8Blöcke) und einen Ordner 1x5000 für 6Blöcke.
Habe überlegt, ob ich extra grottiges Programm holen
soll um die 2000er abzuspielen oder ob ich die Ordner
3 Tage lang mittragen soll und nachher die Strafe zahle.
Egal wie herum, das fand ich nicht gelungen.
Ich weiss das es bisher noch Zufall ist, es gibt aber Starts
da kriegt man 1 Ordner Ramsch ganz unten (0-2000),
1 Ordner Ramsch mittig (5k-9,5k) und einen Ordner mittleres
Segmenent 12-25k, was mir in der Regel auch am Besten gefällt.
Eure Meinung?

Offline

#205 10.10.2015 16:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Mir fehlte auch so manches mal "Mittelklassewerbung". Ich finde aber auch, es muss nicht fuer jedes Geschmaeckle was dabei sein. Also es braucht keine 30.000er, 35.000er, 40.000 - sondern halt 25.000/50.000/75.000.

Bei den niedrigeren Werbevertraegen reicht es aus, 2500, 5.000 und 10.000 anzubieten (danach 25.000 ?) ... damit sollte einiges abgedeckt sein. die "4.000, 6.000, ..." sorgen fuer Kleinstaaterei und am Ende hat man Unmengen an Werbung, die abgearbeitet werden moechte.

Anders sieht es dann aber bei den Profiten aus, die muessen nicht so sprunghaft steigen.


@Startwerbung
Siehe DEV.xml - da sind 3 Eintraege, die eben genau das bewerkstelligen (falls du eine gute Kombo fuer dich herausgefunden hast - gerne her damit).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#206 10.10.2015 18:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ron schrieb:

Bei den niedrigeren Werbevertraegen reicht es aus, 2500, 5.000 und 10.000 anzubieten

Das hat ja gedauert... smile

Erstens hat sich seit der Erstellung der Werbung das ganze Quotengefüge geändert (ich erinnere nur an die Wünsche, die 0er Werbung unbedingt dabeizubehalten;). Dazumal gab's bis zu 10 Einschaltquoten am Tag, die unter 12 000 lagen.
Die Kleinteilung sollte zur Belebung der Nachtzeit dienen.



Zweitens sieh Dir mal die Reihe an, die Du beschrieben hast und vergleiche sie  mit den erreichten Quoten.

2500 - 5000 - 7500 - 10 000
25 000 - 50 000 - 75 000 - 100 000
250 000 - 500 000 - 750 000 - 1 000 000

Da ergeben sich ganz blöde Lücken. Das geht zu verkraften, wenn nur ein 8 Stunden-Programm pro Tag zu bewerkstelligen ist, so aber gibt's vor allem am Tage viel zu große Lücken. Die Sprünge sind einfach zu groß. Nix Motivation.
Ich halte einen Zwischenschritt für sinnvoller.


Drittens war ich auch schon geneigt, die unteren Quoten extrem auszudünnen. Da steht jedoch das Wachstum der Werbequoten mit der Reichweite entgegen.
Ich vermute, daß im späteren Verlauf, wenn wir z.B. statt 1,9 Mio eine Reichweite von 19 Mio haben, der untere Bereich wieder stärker frequentiert wird.


Fazit:
Ich bin mit der Erstellung der Werte so gut wie durch. Die Abstufung der Prämien wurde bisher nicht kritisiert.
Also bitte ich darum, das erstmal beizubehalten.

Wenn wir dann mit den Filmbewertungen durch sind, können wir eine neue Reihe für die Quoten aufstellen. Möglichst eine, für die es eine berechenbare Zahlenfolge gibt. Dann kann ich das ganze auf automatische Berechnung umgestellt werden.

Nebenbei möchte ich auf einen Beitrag verweisen, den ich morgen Nacht im Balancing Strang einstellen werde. Kommt mir nämlich ein wenig zuvor. smile



@fehlende Mittelklassewerbung

Auf das Problem weise ich seit Wochen hin. Hat sich ja schon ein wenig gebessert.

Zur grundsätzlichen Behebung sehe ich drei (kombinierbare) Wege, wenn wir die derzeitige Quotenaufteilung belassen wollen:
- verstärktes Angebot in diesem Bereich im derzeitigen Rahmen
- Erhöhung des Angebotes insgesamt
- halbtageweiser Wechsel der Angebotsstruktur (bis 13 Uhr mehr Tagewerbung, danach mehr Primetime bis 1 Uhr)



@Startwerbung

Ich verweise auf meinen Vorschlag hier im Strang #200.

Offline

#207 10.10.2015 20:01

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Die Werbung

aus #200

Gast2 schrieb:

Da wir ja jetzt eine feste Startsendung mit relativ festen Quoten haben, ein passender Vorschlag:

Wir geben für den Anfang ebenso feste Werbung aus.
3 Stück gestaffelt nach den ungefähren Quoten der Anfangssendung.
1 x 50 000er  (1 mal senden)
1 x 25 000er  (2 mal senden)
1 x  8 000er  (2 mal senden)

Bei den Quoten ein wenig Platz zu den erreichbaren lassen, damit sich auch zu Anfang ein Besuch beim Werbemakler lohnt.

Grundsätzlich eine gute Idee. Würde die 8000er gegen 4000er tauschen,
sodass der Spieler sieht - "hey! Da ist ja Luft nach oben."

Gast2 schrieb:

Müssen am Starttag ausgestrahlt werden.
Die Texte und Titel würde ich als Eigenwerbung vorschlagen (grober Inhalt):
- Sender [Spielesendername] geht ab heute 24 h auf Sendung
- Programmchef [Spielername] begrüßt seine Zuschauer und peilt Spitzenplatz bei den Einschaltquoten an.
- Nachrichten stündlich in höchster Qualität

Finde ich eine nette Idee, gut für den Einsteiger.
bitte keine Strafe und eine angemessen aber niedrige Prämie,
damit der *Schnelle* Spieler ein Belohnung rauskriegen kann.

Gast2 schrieb:

Das hätte den Vorteil, daß wir eventuelle Lücken bei den Startwerbungen ausgleichen können. Und nicht zu Beginn gleich der Effekt eintritt, daß mer eine 60 000er Quote mit 20 000er Werbung verballern muss.

Daumen hoch.

*generell Quoten-Sprünge
Ich finde die Quotensprünge wie gerade implementiert sehr gut.
Bitte nicht ändern.
Ich denke auch dass ein paar 0er sein muss, aber halt nicht
auch noch 2 x 1000er und x-mal 2000er usw.
Ganz unten ist ein wenig über und in der Mitte ist ein wenig dünn -
meiner Einschätzung nach.

Offline

#208 10.10.2015 20:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Habe das werbungsseitig bei mir vorbereitet. Dazumal bestand ja die Angst, daß zu wenig Ramschwerbung dabei ist.

       alt          neu
Nacht   4           2

Tag     2           3 bis 4

Prime   2           2 bis 2


Orientiert sich an den erreichten Starttagsquoten.




@Spielstartwerbung

Ich werde mal welche entwerfen.
4000 gegen 8000 tauschen ist o.k. denke ich.

Offline

#209 10.10.2015 20:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

halbtageweiser Wechsel der Angebotsstruktur (bis 13 Uhr mehr Tagewerbung, danach mehr Primetime bis 1 Uhr)

Diese Idee bitte irgendwo niederschreiben - denke das koennen wir so umsetzen!
2x am Tag gibt es kleine Wechsel - und da setzen wir die Gewichtung entsprechend (vormittags eher PrimeTime austauschen - mit Tageswerbung, abends Tageswerbung austauschen mit Primetime).


@Abstufungen
Statt 2000er kann es auch "0er" geben. An spaeter musst Du nur denken, wenn Du die Werbung fuer alle Bereiche freischalten willst. Wir koennen aber auch ueber "maxAudience" nachdenken, und Werbung somit nur fuer bestimmte Spielabschnitte freigeben ("Anfangswerbung"). Wenn wir das machen sollten, sind andere Quotenspruenge moeglich (grobe Abstufung im niederen Bereich, feinere Abstufung bei den "spaeteren" Werbevertraegen).

Das entspricht aber auch meinem Ansinnen, so dass wir die "Regionalwerbung" spaeter nicht mehr zu sehen bekommen (Tante Emma-Laden, Troedelmaerkte von um die Ecke usw.)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#210 11.10.2015 07:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

@Abstufungen

Das Problem ist, daß wir vermutlich die - jetzige - Regionalwerbung später viel öfter zu Gesicht bekommen werden. Sind ja Prozente.
Am Anfang ist das relativ ausgeglichen. Später wird es leichter sein, locker mal 60% der Nachtquote zu erreichen. Dann teilen sich die anderen drei die 40% und schon sind wir wieder bei den 0,05% der Gesamtreichweite.

Das würde ich einfach gerne beobachten, ehe ich das ganze umstelle.

Die Regionalwerbung könnten wir mit max_image oder max_audience umgehen, da hast Du recht.

Aber die unteren Prozente wird es später - so vermute ich - häufiger geben. (Wenn wir die KI nicht pushen, sicher nur für diese;)

Offline

#211 11.10.2015 09:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja... wenn wir von Prozenten reden ... aber wir koennten ja statt "maxAudience" auch "maxTotalAudience" nehmen ... oder es "maxReach" nennen. Sprich einen Wert, der sich auf die Einwohner eines Sendegebiets bezieht.

Ein maxReach="5000000" bedeutet, es laeuft nur, wenn das Spielersendegebiet < 5Mio ist. Problem: wenn wir uns nun an allen orientieren, dann bekommt der eine oder andere Spieler einen "nicht aufhebbaren"-Vertrag (also aehnlich dem "Senderimage"-Filter).

Eine andere Moeglichkeit ist, dass wir angeben "maxPopulationRate" - wir geben also einen Wert, relativ zur Senderkarte an. Wenn man sagt "10 %", entspricht das bei uns ca 8 Mio. Problematisch wird es bei Szenarien mit 1Mio-Einwohner-Inseln ...da ist ja eigentlich alles eines Regionalwerbung ;-) ... aber das soll uns jetzt erstmal nicht scheren.


Wie gehen wir damit um ("nicht aufhebbar")? Und nein, wenn wir senderabhaengige Gesamtangebote schaffen, ist der "wegschnappen"-Modus nicht mehr vorhanden - "Timing" ist dann weniger wichtig.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#212 11.10.2015 20:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Dasselbe Problem stellt sich doch mit den min_image-Werbungen.

Es erscheinen nichtannehmbare Werbungen. Und bei einem derzeitigen Verhältnis von 3:2 (normale : imageabhängige Werbung) könnte das für den letzten ziemlich doof werden.

Die Lösungen, die mir bis dato einfielen:
- Werbungen stehen für alle bereit, wenn einer das jeweilige erreicht hat.
- Gesamtreichweiten bzw. imageabhängige Werbung ist nur für denjenigen vorhanden, der sie erfüllt
- Extrafach mit solchen Werbungen

Offline

#213 11.10.2015 22:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

@ MaxImage

wir koennen nach unten entsprechend dem schlechtesten Wert filtern, und nach oben entsprechend andersherum.

Image ist eine "Anforderung" an den Vertragsabschluss..
MinAudienceRate und MaxAudienceRate koennte hingegen als einfacher "Verfuegbarkeitsfilter" gehandhabt werden.

Ich meine damit: wir koennen den Schnitt der schlechtesten 2 Sender heranziehen (oder eine Gewichtung einfuehren 1*bester,2*zweiter,3*(dritter+vierter)). Somit kann ein sehr guter erster Sender schon das Angebot fuer andere entfernen, aber er braucht entsprechend "Abstand" (und dann haette er es wohl auch verdient...).

Klar, wenn eine KI nicht mitzieht, haben alle das Nachsehen - aber es wuerde doch irgendwo eine Aenderung geben koennen.



Generell koennten wir ueberlegen, irgendwo "2-3 spielerabhaengige"-Vertraege unterzubringen ... aehnlich der Ramschvertraege. Es muessen ja nicht viele sein ... aber halt welche, die 1x DayTime und 1x PrimeTime des Spielers anbieten. An sich widerspricht mir das, aber solange wir keine bessere Loesung haben.



So... gerade beim letzten Satz ist mir noch was eingefallen: Was halten wir von "Bonus-Abstufungen?". Dinge wie das "Mindestimage" koennten wir fuer alle Sender verfuegbar gestalten. Erfuellt man aber die Bedingungen des Vertrages nicht, wird entsprechend der Abweichung der Gewinn reduziert.

Wenn MinImage 10% und Sender hat 8%, waeren das 80%, also 20% weniger. Ich wuerde dann den Gewinn auf "Profit * (1.0 - 0.2 * BalanceModifikator)" setzen.


Dies klappt aber nur bei den "Anforderungslimits", nicht bei den "Verfuegbarkeitslimits" (MindestSendegebietsabdeckung, Mindestzuschauerzahlen ...).


Fuer letzteres muessten wir Sorge tragen, dass mindestens 50% pro "Gruppe" (4er Bloecke) ohne solche Verfuegbarkeitslimits laufen - bzw sich am "schlechtesten" orientieren.


Kurz:
16 Werbungen:
2 Tag, 2 Prime orientiert am schlechtesten
4 Tag, 4 Prime orientiert am Schnitt
2 Tag, 2 Prime orientiert am besten

Nun wuerden wir diese jeweils noch halbieren: einmal die Verfuegbarkeit am schlechtesten orientieren und einmal die Verfuegbarkeit am Schnitt orientieren (gewichtet).

Die Gewichtung waere noch strittig: welchen Einfluss hat der beste Spieler, welchen der Durchschnitt usw.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#214 11.10.2015 22:48

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ron schrieb:

Erfuellt man aber die Bedingungen des Vertrages nicht, wird entsprechend der Abweichung der Gewinn reduziert.


Werte ich mal als Volltreffer. smile


2 Prime orientiert am schlechtesten


Braucht es eigentlich nicht, könnte in der Tagwertung mit drin sein, wenn ich so die Quoten besehe. (Echt gute Sache, diese Quotenausgabe für den ganzen Tag für alle Spieler -> großes Lob) hammer

edit:

Wenn MinImage 10% und Sender hat 8%, waeren das 80%, also 20% weniger.

Tendieren würde ich in etwa zur Halbierung des Abzuges.
20% weniger Image ---> 10% Abzug (balancetechnisch)

Offline

#215 11.10.2015 23:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Und ich wuerde es sogar eher verdoppeln: 90% des geforderten Images = 20% Abzug. Ab 50% Verfehlung lohnt es sich also nicht mehr.

Man sollte schon belohnt werden, die Anforderungen zu erfuellen.


@2 Prime + Quoten
Da sollten wir die Quotentabellen abwarten, die mit dem naechsten Komplettpaket reinkommen - solange wir bei der Quotenberechnung noch "Bugs" finden, ist jegliche Interpretation mit Unsicherheiten belegt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#216 12.10.2015 00:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

@2 Prime + Quoten

Ja.


@Abzug bei Imagewerbung

Grob gesehen ist Image-Werbung ca. 18% besser prämiert als Normalwerbung. Bei 20% Abzug läge die Werbung dann unter der Normalwerbung.

Das hätte den Vorteil, daß sie nicht so schnell von ,Unberechtigten' weggeschnappt wird.
Also wäre dies ein Punkt für Dich. smile

Ich bin mithin schwer für diese Regelung.

Offline

#217 12.10.2015 09:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja es muss halt irgendwo "Abstrafung" geben - so dass es sich fuer "Nichtberechtigte" nur in Ausnahmefaellen lohnt ... bspweise um zu "aergern" (bei Einmaligkeit der Werbung) oder weil es gut eine Luecke fuellt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#218 10.04.2017 22:28

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign: Die Werbung

Konnte in der Zwischenzeit leider auch nur 2-3 Towerspieltage absolvieren und habe den neuen DevPatch v042 noch gar nicht etabliert.

In Puncto Werbung und Prämiensteigerung durch Ausbau der Sendereichweite ist mir kürzlich aber etwas bemerkenswertes aufgefallen. (Schwierigkeit: mittel)

Zu Beginn bekommt man für 120k Zuschauer etwa 60k Prämie/Spot (zB Wackeldackel).

Mit beschaulichem Zuwachs auf eine Gesamtreichweite von nun 4,99 Mio Zuschauern bekomme ich diese 60k Prämie nun schon für schlappe 39k Zuschauer (Siggis Landwirtschaftsdiscount). Ganze 70k Prämie/Spot zahlt Dörrobst Toni für 65k Zuschauern.

Als Vergleichswert, mit 1,92 Mio Startreichweite bekommt man für 70k Zuschauer nur etwa 44k Prämie/Spot (TVBunker PC Spiel).

---

Hatte schon immer das Gefühl das mir das Geld verdienen je länger das Spiel läuft immer leichter fällt, jetzt hab ich endlich auch einen Beleg dafür. smile  Ist dieser überproportionale Prämienanstieg bekannt und so gewollt?

Andernfalls (und eigentlich auch so smile ) plädiere ich, zum jetzigen Stand, für einen proportional(er)en Anstieg, damit der Aufbau nicht all zu leicht wird.

Wenn reichweitenabhängige Lizenzkosten oder weitere noch nicht umgesetzte Geldsauger in dieser Rechnung bereits implementiert sind, behaupte ich natürlich glatt das Gegenteil. smile

Offline

#219 11.04.2017 07:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Zu dem Thema muesste sich Gast2 aeussern, bevor ich vorschnell Aenderungen einbringe.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#220 11.04.2017 20:51

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign: Die Werbung

Dachte mir schon das Gast2 da Rat weiß. Er ist ja auch, wenn ich mich recht erinnere, ein Befürworter steigender Lizenzen. Werde bis dahin mal schauen wie sich die Prämien weiter entwickeln.

Ist ja auch fein wenn man im 3. Jahr schon an die 1. BL-Rechte rankommt.

Bin gestern noch durch ein paar andere Stränge gestiegen, ohne Pudels Kern zu finden. Immerhin las ich im Zusammenhang von "anfangs höherem und im Verlauf abflachenden Anstieg".

Offline

#221 11.04.2017 21:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja...es gibt eine gewisse Degression. Verdopplung der Zuschauerzahlen sollte also immer weniger Zuwachs bringen (relativ gesehen) als die vorherige Verdopplung.

Ich hatte dafuer mal einen logistischen Funktionsverlauf vorgesehen. Das wurde aber glaube ich dann wieder etwas vereinfacht.


Ich hatte heute in meiner sehr kurzen Freizeit schon begonnen ein Tool zu schreiben, was die Praemien bei verschiedenen Sendegebietskonstellationen ausspuckt (pro Werbung).
Evtl. hilft das ja.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#222 15.04.2017 14:04

DannyF
Mitglied
Registriert: 08.09.2016
Beiträge: 124

Re: Spieldesign: Die Werbung

Das verflixte "3"te Jahr:
Die Werbung (Strafe/Einnahme) scheint bei 1Mio / Block "gedeckelt" zu sein (hab hier nix gefunden dazu).
Hier 2 Beispiele:
2Tage/2Blocks/2MioStrafe/2MioGewinn
- Nivea 7Mio Einschaltquote und
- Enzyklopedie 11Mio Einschaltquote
3Tage/5Blocks/5MioStrafe/5MioGewinn
- Lutschfix 1.8Mio Einschaltquote
- Aschenbühl 3.75Mio Einschaltquote

28908967is.jpg

Dadurch kommen solche Werbedeals wie die von "Macht nicht" zustande:

28908968sc.jpg

Jetzt habe ich in der PrimeTime Maximalausbeute (Ad/block) von ~6-9% was mein Sender zwangsläufig zu einen QVC-Derivat am Abend und meine neuen/frischen Blockbuster muss ich in der Nacht senden.

Meine Idee für diese Phase des Spiels wären Werbedeals die eine Minimalzuschauerschaft bekommen müssen, aber noch einen "bonus" pro/1000 Zuschauer.

KolaKlub::4Tage::2Blocks::3MioStrafe::2MioGewinn::5MioESQ::500/1000++

So würde man seine guten Filme wieder in die PrimeTime legen können.

Offline

#223 15.04.2017 14:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja es gibt eine Deckelung der Spotpraemien.

Die erreichbaren Grenzen sind halt doch ein wenig "balancing-abhaengig". Genau dafuer fehlen dann die Erfahrungen der "Langspieler" - kommt noch genuegend Geld rein, oder ist es ein Minusgeschaeft (durch die Fixkosten und Sendemasten usw.)


Ich kann diese Deckelung gerne mal fuer einige Tests rausnehmen ... aber vielleicht spuelt es dann zu viel in die Kasse.

Eventuell koennte ich das auch per "DEV.xml" anpassbar gestalten ...so dass ihr mit Limits experimentieren koennt.



@ Minimalzuschauerschaft
Was meinst du damit?
Die bisherige Mindestzuschauerzahl - aber noch einen Bonus von X Euro fuer zusaetzliche "1000er" Zuschauer ?

Wir haetten dann aber wieder das Problem, dass eben diese Vertraege nicht mitwachsen koennen. Hierfuer benoetigt es eine Rechenfunktion, die von 1 Mio Senderreichweite bis 80Mio Reichweite "schoen mitwaechst" - linear waere aber zu einfach, also schwaechen wir es mit Verlauf (0% - 100% Reichweite) ab (Zugewinn pro Prozent wird immer geringer und tendiert irgendwo ...bspweise ab 80% nahezu bei Null).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#224 15.04.2017 14:42

DannyF
Mitglied
Registriert: 08.09.2016
Beiträge: 124

Re: Spieldesign: Die Werbung

@Fixkosten: Die scheinen mir eher zu niedrig, für ~60% der Karte bezahle ich ~3Mio inkl. News.

28909582pv.jpg

@Decklung: Wenn Du mir schreibst in welcher Datei ich das ändern kann, dann probiere ich damit bissel rum.

@Minimalzuschauerschaft: "Kurven der Welt"&Co sind mom. Imbalance. Bei 60% der Karte bekommt man bei KdW zur PrimeTime etwa 2-4Mio Zuschauer. Das ist /Block Zusatzeinnahme von 3-8Mio. Da die Werbung auf 1Mio/Block gedeckelt ist.
28909707gn.jpg

Offline

#225 15.04.2017 15:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Das erste Mal, dass Feedback zu den Sendemastenkosten kommt - ich haette die halt auch teurer gestaltet.


@ Deckelung
Die ist noch nicht konfigurierbar - koennte ich mit dem naechsten Release einfuehren.



Da ich derzeit eh noch ein kleines Tool schreibe mit dem die Werbevertraege und Anforderungen/Profit aufgelistet werden (fuer verschiedene Sendegebietsgroessen), koennte man das gut verknuepfen - und somit das Balancing fuer den spaeteren Spielverlauf ueberpruefen.



Wie ist denn Dein Gefuehl: sind die Dinge zu billig - oder bekommt man einfach zu viel Geld durch Werbung rein? Bei Dir stehen ja 11 Millionen (oder so) als Tageseinnahme zu Buche. Bzw. knappe 7 Mio Gewinn.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.