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#76 24.03.2014 13:18

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Hmmm,

irgend etwas haut da nicht hin tongue

was macht das eigentlich? Speziel:GetFloat("DEV_AD_FACTOR1", 4.0)

local factor1:float =  devConfig.GetFloat("DEV_AD_FACTOR1", 4.0)

also bei mir ist es so, das die "Alten" Faktoren wohl weiterhin benutzt werden, obwohl ich diese in der DEV.xml nun auf 1.0 abgeändert habe (anstatt 4.0 und 7.5)

gruß
sushi

ps. nur am Rande sonst vergesse ich das immer wieder: in der database.xml gibt es eine Serie Namens "Sterngaed" der fehlen die Episoden

Nachtrag:

getRawMinAudience

Verstehe ich das richtig, das die Preise für Werbung als grundlage die ungerundete Mindestzuschauer nehmen. Beispiel - rawminaudience = 9.361 zuschauer damit wird der preis berechnet und minaudience des spot sind 10.000 ?

hummm, ob das so toll ist smile

Beitrag geändert von sushiTV (24.03.2014 13:43)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#77 24.03.2014 13:58

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Fehler gefunden:

Die Dateien: resources.xml und DEV.xml müssen im Spieleordner in den ordner <config> - in dem Zipfile liegen diese aber in <res/config>

Also: von res/config in <./config> verschieben smile

dann funzt es wohl auch mit der dev.xml tongue

gruß
sushi


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#78 24.03.2014 14:20

Ronny
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Hab ich wohl vom falschen "Vorlageordner" die Verzeichnisse genommen (erspart mir immer das Verzeichnis anlegen).

Ja die Dateien gehoeren natuerlich in das conf-Verzeichnis unterhalb des Hauptverzeichnisses.


@ungerundete Werte:
war das nicht dass, was ihr bemaengelt habt?

Antwortet schnell - und ich kann gleich eine neue "inoffizielle" Testversion reinspielen.


@Magie
Nun, was da nun die Magie sein soll - ist ja das was diskutiert werden soll. Mein Vorschlag war, dass dieser Magiefaktor bspweise den Anteil beeinflusst, in dem andere Sender die Anforderungen absenken/hochschrauben.
Momentan: Durchschnitt aller Senderreichweiten wird genommen. Der Faktor koennte dann die Gewichtung so setzen:

"meine Reichweite" + (1-MagiefaktorVonNullBisEins) + Durchschnittsreichweite * MagiefaktorVonNullBisEins

Bsp:
Reichweite Sender 1: 300.000
Reichweite Sender 2: 100.000
Reichweite Sender 3: 100.000
Reichweite Sender 4: 100.000
Reichweite (/): 150.000


Fuer Sender 1 mit Magiefaktor 0.25:
Basis zur Berechnung: 300.000 * (1 - 0.25) + 150.000 * 0.25
Basis zur Berechnung: 225.000 + 37.500 = 262.500

Fuer Sender 1 mit Magiefaktor 0.50:
Basis zur Berechnung: 300.000 * (1 - 0.5) + 150.000 * 0.5
Basis zur Berechnung: 150.000 + 75.000 = 225.000

Du siehst: Mit steigendem Magiefaktor wuerde sich das Resultat von den "auf eigenen Leistungen" basierenden Werten wegbewegen ... hin zu "Magie", also Sachen die nicht sofort ersichtlich sind.


Fuer Sender 2 mit Magiefaktor 0.25:
Basis zur Berechnung: 100.000 * (1 - 0.25) + 150.000 * 0.25
Basis zur Berechnung: 75.000 + 37.500 = 112.500

Hier bedeutet dann, dass der Magiefaktor sich dann "schlecht" auswirkt, wenn man selbst unterhalb der Durchschnittschwelle liegt. Die Groesse des Faktors legt dabei die Staerke der Auswirkung fest.


Insgesamt kann man diesen Magiefaktor aber auch "nichtlinear" auslegen - oder gar positionsabhaengig (1. Platz in Reichweite - Faktor X, 2. Platz - Faktor Y, ...). Die Faktoren koennten wiederum von Funktionen abhaengen - Positionen in Finanzen usw usf.

Das ist, warum ich um Ideen bat biggrin


bye
Ron


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#79 24.03.2014 14:33

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

@ungerundete Werte:

Also da musst du Gast2 fragen, er meinte etwas vom Runden der Zuschauerzahlen.
Ich meinte nur, das vielleicht nicht so stark gerundet werden sollte, zumindest bei Preisen.

Hier noch einemal die Tabelle die ich erstellt hatte. (da Gast2 das wohl lieber war das so zu betrachten anstatt Formeln)


maxZuschauer: 196.300
minAudience  Gerundet/Berechnete Anforderung
10	     1000	  982
15	     1500     	1.472
20	     2000     	1.963
30	     3000	2.945
35	     3500	3.435
40	     4000	3.926
45	     4500	4.417
50	     5000	4.908 'bis 5000 in 500er Schritten Runden
55	     6000	5.398
60	     6000	5.889
65	     7000	6.380
70	     7000	6.871
75	     8000	7.361
80	     8000	7.852
85	     9000	8.343
90	     9000	8.834
95	     10000	9.324 'bis 10.000 in 1.000er Schritte Runden
100	     10000	9.815
110	     12500	10.797
120	     12500	11.778
130	     15000	12.760
140	     15000	13.741
150	     15000	14.723
160	     17500	15.704
170	     17500	16.686
180	     20000	17.667
190	     20000	18.649
200	     20000	19.630
210	     22500	20.612
220	     22500	21.593
230	     25000	22.575
240	     25000	23.556
250	     25000	24.538
260	     27500	25.519
270	     27500	26.501
280	     27500	27.482
290	     30000	28.464
300	     30000	29.445
310	     32500	30.427
320	     32500	31.408
330	     32500	32.390
340	     35000	33.371
350	     35000	34.353
360	     37500	35.334
370	     37500	36.316
380	     37500	37.297
390	     40000	38.279
400	     40000	39.260
410	     42500	40.242
420	     42500	41.223
430	     42500	42.205
440	     45000	43.186
450	     45000	44.168
460	     47500	45.149
470	     47500	46.131
480	     47500	47.112
490	     50000	48.094
500	     50000	49.075  'bis 50.000 in 2.500er Schritte Runden
510	     60000	50.057
520	     60000	51.038
540	     60000	53.001
560	     60000	54.964
580	     60000	56.927
600	     60000	58.890
620	     70000	60.853
640	     70000	62.816
660	     70000	64.779
680	     70000	66.742
700	     70000	68.705
720	     80000	70.668
740	     80000	72.631
760	     80000	74.594
780	     80000	76.557
800	     80000	78.520
820	     90000	80.483
840	     90000	82.446
860	     90000	84.409
880	     90000	86.372
900	     90000	88.335
920	     100000	90.298
940	     100000	92.261
960	     100000	94.224
980	     100000	96.187
1000	     100000	98.150  'bis 100.000 in 10.000er Schritte Runden

(minaudience 25 habe ich vergessen tongue)


Kannst du dir ja selbst überlegen, aber hierdurch kann es wiederum zu vielleicht größeren abweichung kommen bei der Anforderung und dem tatsächlichem Preis bzw. Gewinn gegenüber der Angabe in der database.

Aber wirklich durchdacht habe ich das jetzt noch nicht.

@Magiefaktor
das muss ich mir ersteinmal durchlesen smile

gruß ~s~


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#80 24.03.2014 16:18

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

@Runden

ich meine das dann wohl einfach so @ Ron

'in basefunctions.bmx
Function RoundToBeautifulValue:int(value:int)
	If value = 0 then return 0
	If value <= 25 then return 25
	If value <= 50 then return 50
	If value <= 75 then return 75
	If value <= 100 then return 100
	'102 /50 = 2 mod 2 = 0 -> un/gerade
	If value <= 1000 then return ceil(float(value) / 100.0)*100 'bisher 250
	If value <= 5000 then return ceil(float(value) / 250.0)*250 'bisher 500
	If value <= 10000 then return ceil(float(value) / 500.0)*500 'bisher 1.000
	If value <= 50000 then return ceil(float(value) / 1000.0)*1000 'bisher 2.500
	If value <= 100000 then return ceil(float(value) / 5000.0)*5000 'bisher 10.000
	If value <= 500000 then return ceil(float(value) / 10000.0)*10000 'bisher 25.000
	If value <= 1000000 then return ceil(float(value) / 25000.0)*25000 'bisher 250.000
	Return ceil(value / 2500000)*2500000
End Function

@Quote

Okay, da merkt man das da Manuel wohl etwas dran rumgeschraubt hat und sieht man ja auch wenn man "Q" drückt ... ich habe im Abendprogramm sogar fast 70.000 Zuschauer geschaft.

Allerdings bemerkt man wohl auch das dies halt noch nicht ganz fertig ist. (zumindest auch die Anzeige unter Q)

@Balancing
Natürlich macht das auch erst ein bissel sinn, wenn das mit der EinschaltQuote so halbwegs wirklich läuft.
(AI hat derzeit Sendeausfall, aber wie du ja sagtest ist das noch am bearbeiten von Manuel)

gruß
sushi

Nachtrag:

Return ceil(value / 2500000)*2500000

würde wohl bewirken, das ab 1.000.000 in 2.500.000 Intervallen Gerundet wird? Wenn ja = böser Bug ?

Beitrag geändert von sushiTV (24.03.2014 16:32)


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#81 24.03.2014 16:23

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Nur erstmal kurz zur Magie:

Ich hätte die Zahlen gerne zunächst ganz blank. Am besten sogar ohne große Rundung. Aber letzteres ist egal.

Die Magie würde ich später drüberziehen. Erst einmal sehen, wie das Ganze so läuft.

In einem TV-Manager waren die Quoten auch unrund. Das machte eigentlich nichts schlechter.

Mit der Magie... Wenn die Magie auf der Werbung liegt, eine ähnliche auch über die Quote und auch auf die Filmbewertung gelegt wird, könnte sich das im Ernstfall ganz schön summieren.

Also besser erstamal rauslassen das bei der Werbung.

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#82 24.03.2014 16:35

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

Mit der Magie... Wenn die Magie auf der Werbung liegt, eine ähnliche auch über die Quote und auch auf die Filmbewertung gelegt wird, könnte sich das im Ernstfall ganz schön summieren.

Also so wie ich das verstanden habe, geht es bei der "Magie" um die Berechnung der Gewinne (price) für Werbungen - damit dies ebend nicht Linear abläuft und an die Situation des Spiels auch angepasst wird.

gruß
sushi


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#83 24.03.2014 16:38

Ronny
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Re: Spieldesign: Die Werbung

In einem TV-Manager waren die Quoten auch unrund. Das machte eigentlich nichts schlechter.

Viel Spass, wenn Du siehst, wie dir nur 3,4 Zuschauer fehlen...

Auch lassen sich glatte Zahlen einfacher merken - 2363 Euro vs 2500 Euro usw.



@Sushi und die schoenen Zahlen.
Die 250.000er Rundung war bspweise drin um Sendemasten preislich etwas aehnlicher an MadTV anzulehnen.
Generell sollte man sehen, dass ich versucht habe, eine 10er-Potenz niedriger die Rundung anzusetzen.

Bis zum 6stelligen Bereich (<1.000.000) wuerde ich deine Werte durchaus uebernehmen wollen. Bei den hoeheren landen wir dann aber schneller bei "1 Pixel nach links beim Senderkauf um 100.000 zu sparen". Die Stellen zu finden, die die Rundung im 250.000er Bereich zu "erwischen", sollte da etwas schwieriger ausfallen.


bye
Ron


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#84 24.03.2014 16:43

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

@Ron

Function RoundToBeautifulPrice:int(value:int)
Function RoundToBeautifulAudience:int(value:int)
Function RoundToBeautifulSendemastenkauf:int(value:int)

tongue

~sushi~

ps. ich hoffe du verstehst was ich meine smile

Nachtrag nochmal: wenn das wegen der sendemasten ist?

Return ceil(value / 2500000)*2500000

würde wohl bewirken, das ab 1.000.000 in 2.500.000 Intervallen Gerundet wird? Wenn ja = böser Bug ?

Beitrag geändert von sushiTV (24.03.2014 16:47)


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#85 24.03.2014 16:47

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Hey Ron!

Gut, ich war nicht exakt genug:
3,4 Tausend, 0,63 Mio...

Ja, das war heftig mit dem Zahlenmerken, stimmt schon. Lagen auch gleich nebeneinander.
Prinzipiell ist das schon mad tv like, wenn's feste Größen gibt. Aber erstmal nur zum Gucken, ob das so läuft...
Sonst suchen wir immer bei den Rundungsfehlern. Wenn wir vorher wissen, das das Ganze hinhaut, ist die Fehlerquelle mal weg. Wenn das Gerüst stimmt, einen Schritt weiter.
Weißt doch selber, wie komisch das manchmal läuft.


@Magie

Nehmen wir mal den schlechtesten Fall:

Die Magie bewertet Deinen Film schlechtmöglichst.
Die Quote schlechtmöglicht runter.
Dafür sorgt die Magie dafür, daß Deine Werbequoten schön weit oben sind und die Prämien an der unteren Grenze.

Beim anderen Spieler nehmen wir dann mal den umgekehrten Fall an. Dann kriegt mer eine insgesamt so große Spanne der Möglichkeiten, daß eine Bewertung des grundlegenden Berechnungsmechanismus bei den paar Versuchen, die wir anstellen sehr schwer wird.

Daher meine Bedenken, jetzt gleich Magie drüberzuziehen.

solong

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#86 24.03.2014 16:50

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

...

habs jetzt 2mal durchgelesen, dieses mal stehe ich auf dem schlauch ... ich verstehe "Bahnhof" ....


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#87 24.03.2014 17:01

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Meenste Magie?

Tschuldigung:

Bei der Fimbewertung soll ein Zufallsfaktor rein.

Bei der Einschaltquote soll ebenfalls einer rein.

Und nun bei der Werbung auch.

Das gibt im Ernstfall eine mächtige Spanne.

Ich würde einfach erstmal mit puren Zahlen testen, ob das alles überhaupt hinhaut. Die Zufallsfaktoren verändern doch das Ergebnis. Mit einem bißchen Pech machen wir 10 Versuche oder 20 und immer ist alles easy. Wenn's dann ein paar Hundert "testen", stellt sich heraus, daß das immer in dieselbe Richtung ausschlägt. So wissen wir, daß es paßt und können dann was magisieren.

Aber halb so wild das alles. So testen wir dann eben unter Echtbedingungen;)

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#88 24.03.2014 17:03

Ronny
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Re: Spieldesign: Die Werbung

http://www.gamezworld.de/files/TVTower. … 140324.zip

Neuer "inoffizieller" Patch (gleicher Dateiname) - die DEV.xml enthaelt nun noch einen Schalter den man von "FALSE" auf "TRUE" (alternativ 0 fuer "false" oder 1 fuer "true) umkippen kann.
Dann werden keine Werte mehr "gerundet" (sieht man gut an Mindestanforderungen).

Bleibt die Rundung aktiviert, sind auch die neuen Anpassungen drin (die von Sushi + ein paar von mir fuer 1-5mio).


bye
Ron


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#89 24.03.2014 17:05

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Och Ron, du freak tongue


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#90 24.03.2014 17:10

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Ohjeh, ich nörgle besser weiter;)

Werd's dann wohl auch mal ausprobieren mit dem Patch.

Was macht der überhaupt hier im Strang;?

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#91 24.03.2014 17:11

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

Was macht der überhaupt hier im Strang;?

Der ist INOFFIZIELL für uns FREAKS tongue .... deswegen hier! ~s~

In manchen Situationen würde sich fast ein Chat besser machen als das Forum *lol*

Beitrag geändert von sushiTV (24.03.2014 17:12)


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#92 24.03.2014 17:13

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

eijeijeijei...

Hammwer woll jute Beziehungn zum Sheffe, was?

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#93 24.03.2014 17:15

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Ich glaube, im Moment ist das hier doch sowas, wie'n Chat. Wir müßtens nur hinterher wieder löschen;)

Gibt doch vorne so'n Ding: online-liste. Da kann mer schaun, ob wer zuschaut und dann schreibe ich auch wieder hochdeutsch;)

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#94 24.03.2014 17:21

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Gäste online: 30 -> na da smile


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#95 24.03.2014 17:34

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

na gucke ma, wo die rumlesen. Oder doch alle hier?

Sowas liest doch keiner;)

Der bei experimentelle Grafiken könnte menschlich sein. Das andere wohl eher so codlinge.

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#96 24.03.2014 17:52

Ronny
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Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja da sind ein Haufen asiatischer IPs dabei ... alles Programme die versuchen hier Werbung loszuwerden... momentan kommen nur die durch, die sich mittels eines Menschen registrieren.


bye
Ron


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#97 26.03.2014 12:33

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

So, damit the Master of Gamezworld nicht wieder schimpfen tut:


Ronny schrieb:

Die Wertekorrektur innerhalb der Werbevertraege kann trotzdem partiell stattfinden. Klar, nicht 100% abgestimmt auf endgueltige Werte - aber im Verhaeltnis zueinander. Heisst Ausreisser koennen schon korrigiert und neue Werbung im Sinne von "Billigwerbung" etc kann angelegt werden.



Ja, da bin ich auch dafür.

Müßte ich mich nur noch mit Herrn SushiTV einigen, wie die Werbeprämien abgestuft werden sollen. Dann merdschen wir das schon zamm.


PS:
Ist auch schon heimlich per "Chat" eingeleitet.

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#98 26.03.2014 12:56

sushiTV
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Re: Spieldesign: Die Werbung

huch, jetzt wirst wohl von "Aktuelle Version" noch etwas verschieben müssen wenn du die "diskusion" hier her leiten wolltest smile


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#99 26.03.2014 13:00

Gast2
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Re: Spieldesign: Die Werbung

na Hauptsache, ich war's nicht;)

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#100 26.03.2014 13:24

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spieldesign: Die Werbung

sushiTV schrieb:

... das die werte die ich für werbespots angesetzt habe, zum beispiel auch nicht linear sind (auch da kann man ja schon darauf einfluss nehmen, in dem die werte von anfang an nicht linear zur geforderten zuschauerzahl sind)



Hab sie noch nicht gesehen (den Anhang schon aber noch nicht im Prozeß).
Aber ich finde Deine Herangehensweise gut.
Wenn wir nämlich die konkreten Zahlen haben, läßt sich daraus (siehe Matrix;) eventuell eine Formel ableiten, die das Ganze otschen flexibel macht.

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