Du bist nicht angemeldet.

#51 21.03.2014 06:52

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ähem.
Tschuldigung. Ist Ron doch schon über das Byte (0-255) hinaus?


Also trage ich in die Database "10" ein, wenn ich 1000 Zuschauer am Anfang haben will?



Und welche Zahl muß ich dann bei Profit eingeben, um 2000 € Prämie auszuschütten?

Darfst es mir ruhig, wie Klein Doofi erklären und lachen ist auch o.k.

Kompliziert kann's ruhig sein, nur die vielen Code-Wörter machen's mir echt schwer, auf den Sinn zu kommen.
Ist schon die Schreibweise, die mir nicht ins Hirn will.

solong g.

Offline

#52 21.03.2014 06:58

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

wie ich schon schrieb:

minaudience / 10 = Prozent der Anforderung - wobei 50% der Maximalzuschauer = 100% für Werbespots sind.

Allerdings wird ja recht stark gerundet, von daher braucht man derzeit gar keine genaueren Angaben als 1%

(nix mit 0-255)

Was den Preis angeht, das müsste ich erst noch recherchieren wie es da aussieht. (Wobei das Thema glaube ich schon geklärt war)

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#53 21.03.2014 07:19

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

sushiTV schrieb:

minaudience / 10 = Prozent der Anforderung - wobei 50% der Maximalzuschauer = 100% für Werbespots sind.



????
Und ich dachte, ich hab's verstanden...

Offline

#54 21.03.2014 07:23

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

@Gewinn

Ich versuche es mal mit beispiel:

Spot: minaudience="10"(1.000 mindestzuschauer), 3 Blocks, profit="100"

<baseprice> ist die <profit> angabe in der database = 100
<price> ist <baseprice> * Spotcount also die Anzahl der blöcke = 100 * 3 = 300

dann wird <price> * 4 gerechnet = 1200

und dann noch * mindestzuschauer/1000 mindestens aber 7,5 = 9000 (also erst ab 8.000 mindestzuschauer ist es dann nicht 7,5 sondern * 8 usw.)

Gewinn im Spiel 9.000 bei profit="100", 3 Blocks und maximal 7.000 zuschauer anforderung.

Da die Berechnung des Gewinns von der Anzahl der Blöcke und der Mindestanforderung an Zuschauer abhängt, ist es in dem falle nicht ganz so einfach da eine Tabelle mal ebend zu machen.

Man kann aber auch Rückwärts Rechnen:
2.000 Gewinn / 7,5 (bzw. mindestzuschauer/1000) / 4 / 3 (Anzahl Blöcke) = 22 Profit in Database um 2.000 Gewinn da zu haben für dieses Beispiel.

Gruß
sushi

Nachtrag:

wenn die Zielgruppe eine bestimmte ist, also targetgroup="größer 0"
dann wird der ganze Gewinn zusätzlich noch *2 gerechnet.

Beitrag geändert von sushiTV (21.03.2014 07:40)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#55 21.03.2014 07:31

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:
sushiTV schrieb:

minaudience / 10 = Prozent der Anforderung - wobei 50% der Maximalzuschauer = 100% für Werbespots sind.

????
Und ich dachte, ich hab's verstanden...

Hilfe smile

also die minaudience Angabe in der database / 10 ist die Prozentangabe okay?

10 = 1%, 50 = 5%, 1.000 = 100%

Die Maximale Zuschaueranforderung für Werbespots ist die Maximalzuschauerzahl deines Senders * 0,5 also die Hälfte. (196.300 zu Anfang * 0,5 = 100.000 Gerundet = 100% = minaudience="1.000")

minaudience="10" = 1% = 1% von 100.000 = 1.000
minaudience="50" = 5% = 5% von 100.000 = 5.000


Es wird aber ab 5.000 in 1.000er Schritten Aufgerundet, ab 10.000 in 2.500er Schritten, ab 50.000 in 10.000er Schritten

minaudience="75" = 7,5% = 7,5% von 100.000 = 8.000 (nicht 7.500 da Gerundet wird)

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug ? smile

gruß
sushi

Beitrag geändert von sushiTV (21.03.2014 07:46)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#56 21.03.2014 08:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Hm.
Also wird durch die MiniAudience gewährleistet, daß immer auf die erreichbaren Zuschauer Bezug genommen wird.

Das hab ich mal kapiert. Schön, wenn einem ein Licht aufgeht;)
Muß einem aber auch mal gesagt werden;))

Ich versuche jetzt mal, anhand dieser Übersetzung den Preis anzugehen:







sushiTV schrieb:

Spot: minaudience="10"(1.000 mindestzuschauer), 3 Blocks, profit="100"

<baseprice> ist die <profit> angabe in der database = 100
<price> ist <baseprice> * Spotcount also die Anzahl der blöcke = 100 * 3 = 300


Bis hierher klar.
Das hieße, daß der Wert <baseprice> die Prämie pro Block bedeutet?
Würde ja das ändern leichter machen.





dann wird <price> * 4 gerechnet = 1200



Warum das?
Woher wird der Faktor "4" gezogen?
Warum dann nicht gleich den <baseprice> *4?



und dann noch * mindestzuschauer/1000 mindestens aber 7,5 = 9000 (also erst ab 8.000 mindestzuschauer ist es dann nicht 7,5 sondern * 8 usw.)



Wenn ich das jetzt richtig verstehe, verstehe ich, warum ich's nicht verstanden habe:
Das kommt mir vor, wie mit der Kirche um's Dorf.

Diese Berechnung ist dazu da, um den Preis dann wiederum an die sich verändernden Zuschauerreichweiten anzupassen?

Dann muß mer sich fei net wundern, warum am Anfang die fixen Prämien (z.B. minaudience=0) höher sind, als die der schwer erreichbaren Quoten. Das System greift halt erst ab einem Schwellpunkt.
Hm. Hm. Hhm.
Vorausgesetzt jetzt mal, daß die Werte schon einigermaßen sinnhaft sind.

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob das nicht anders aufgezäumt werden kann.
Ich mein, die haben sich sicher was dabei gedacht...
Aber so ist die Chance gleich Null, das für den Spielbeginn irgend zu balancieren, wenn das selbe Chema auch später greifen soll.



wenn die Zielgruppe eine bestimmte ist, also targetgroup="größer 0"
dann wird der ganze Gewinn zusätzlich noch *2 gerechnet.


Klingt unfair;)
Sollte differieren je nach Zielgruppe. Bei den großen *2 bei den kleinen bis zu *5. Könnte ja einfach an die Zielgruppe angebunden werden, vermute ich. Wenn mer's schon so kompliziert macht, ist der Haken auch noch drin.

Offline

#57 21.03.2014 08:42

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

Hm.
Also wird durch die MiniAudience gewährleistet, daß immer auf die erreichbaren Zuschauer Bezug genommen wird.

Das hab ich mal kapiert. Schön, wenn einem ein Licht aufgeht;)
Muß einem aber auch mal gesagt werden;))

Genau, mit zunehmender Senderzahl Ändern dann sich die Werte ja Ingame, Ausgenommen sind halt die Werbespots die du vor Senderkauft schon hattest, die sind dann Unterschrieben also fest und ändern sich nicht mit.


Gast2 schrieb:

Ich versuche jetzt mal, anhand dieser Übersetzung den Preis anzugehen:

sushiTV schrieb:

Spot: minaudience="10"(1.000 mindestzuschauer), 3 Blocks, profit="100"

<baseprice> ist die <profit> angabe in der database = 100
<price> ist <baseprice> * Spotcount also die Anzahl der blöcke = 100 * 3 = 300


Bis hierher klar.
Das hieße, daß der Wert <baseprice> die Prämie pro Block bedeutet?
Würde ja das ändern leichter machen.

Hmmm, könnte man Grundlegend so sehen, nur die Faktoren muss man ja trotzdem Berechen (Zuschaueranforderung , Faktor 4x, 2x bei Targetgroup > 0)


Gast2 schrieb:

dann wird <price> * 4 gerechnet = 1200


Warum das?
Woher wird der Faktor "4" gezogen?
Warum dann nicht gleich den <baseprice> *4?

Das ist einfach ein Faktor der da so Hardcore im Programmcode steht,
da die Gewinne einfach zu niedrig waren. Ronny wollte gewiss nicht in der
Database rumwurschteln sondern hat dann Programmintern die Gewinne einfach mit dem Faktor angehoben.


Gast2 schrieb:

und dann noch * mindestzuschauer/1000 mindestens aber 7,5 = 9000 (also erst ab 8.000 mindestzuschauer ist es dann nicht 7,5 sondern * 8 usw.)



Wenn ich das jetzt richtig verstehe, verstehe ich, warum ich's nicht verstanden habe:
Das kommt mir vor, wie mit der Kirche um's Dorf.

Diese Berechnung ist dazu da, um den Preis dann wiederum an die sich verändernden Zuschauerreichweiten anzupassen?

Dann muß mer sich fei net wundern, warum am Anfang die fixen Prämien (z.B. minaudience=0) höher sind, als die der schwer erreichbaren Quoten. Das System greift halt erst ab einem Schwellpunkt.
Hm. Hm. Hhm.
Vorausgesetzt jetzt mal, daß die Werte schon einigermaßen sinnhaft sind.

Ja, also unter 8.000 Mindestzuschauer wird von der Berechnung halt von einer Art "Mindestlohn" in höhe von 7.500 Mindestzuschauer ausgegangen.
Soll auch dazu Dienen, das der Anfang nicht ganz so schwer ist.

Diese Prämien Ändern sich dann Aber unter umständen mit zukauf von Sendern ja ersteinmal auch nicht. Minaudience="10" = 1.000 Mindestzuschauer hat dann bei 2 Sender (angenommen +200.000 maximalzuschauer) 2.000 Mindestzuschauer als Anforderung aber der Gewinn steigt dann nicht, da die Grundlage ja die 7.500 sind - erst bei Übersteigen der 7.000 (welche auf 8.000 aufgerundet werden) würde dann *8 Gerechnet.

Deswegen ist das System da im Unteren Bereich zum beispiel nicht Linear tongue


Gast2 schrieb:

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob das nicht anders aufgezäumt werden kann.
Ich mein, die haben sich sicher was dabei gedacht...
Aber so ist die Chance gleich Null, das für den Spielbeginn irgend zu balancieren, wenn das selbe Chema auch später greifen soll.

Hmmm, also ich habe da auch so meine Schwierigkeiten ein Balancing zu Versuchen so wie es jetzt ist. Ich denke aber, das es nicht unmöglich wäre.
Aber du kannst dir ja Gedanken machen, jetzt wo du es vielleicht Verstanden hast? smile

Gast2 schrieb:

wenn die Zielgruppe eine bestimmte ist, also targetgroup="größer 0"
dann wird der ganze Gewinn zusätzlich noch *2 gerechnet.


Klingt unfair;)
Sollte differieren je nach Zielgruppe. Bei den großen *2 bei den kleinen bis zu *5. Könnte ja einfach an die Zielgruppe angebunden werden, vermute ich. Wenn mer's schon so kompliziert macht, ist der Haken auch noch drin.

Naja, die Werbespots sollten ja vielleicht auch den Möglichkeiten die man hat Angepasst sein. Derzeit sind da halt ein paar völlig fehlerhafte Spots noch in der Database, deren Anforderung man gar nicht erreichen kann.

gruß
sushi

Beitrag geändert von sushiTV (21.03.2014 08:49)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#58 21.03.2014 10:00

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

Warum dann nicht gleich den <baseprice> *4?

Habe nochmal in den Programmcode geschaut.

Es gibt auch Werbespot mit dem Schalter fixedprice="1" und dann z.bsp. profit="24000" (La Baguette)

Hierdurch wird der Profit auf 24.000 Euro je Block festgesetzt, egal wieviele Sender du hast etc. und die 24.000 = baseprice - deswegen nicht von vornherein baseprice*4

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#59 21.03.2014 12:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Man koennte sagen - nein ich sage es auch: Sushi hat es exakt verstanden. Und dann auch noch, dass dem Gast2 zu erklaeren. Gut gemacht.


Der Faktor "4" - so hast Du es richtig vermutet, dient dazu, die bestehende Datenbank nicht aendern zu muessen. Darum ja auch "basePrice" - dass ist einfach der Startwert mit dem gearbeitet wird.

Was mich - vor allem jetzt nach detaillierter Erklaerung doch ein wenig aufstoesst, ist das "Minimum von 7.5". Das kann eventuell doch beim Spielstart fuer Unmut sorgen (zweiter Sender, keine Aenderung). Eventuell sollte man hier die noch weitere Faktoren integrieren.


Wenn ihr die Sache "vereinfachen" wollt, sollten wir vorher das Prinzip in Worte fassen - eine Formel laesst sich daraus im nachhinein ja zusammenschrauben.


Achso - waehrend die XML ja leicht in einem Editor bearbeitbar ist - besteht ja keine Pflicht die enthaltenen Werte 100% "lesbar" zu gestalten. Sowas ist dann Aufgabe der Editoren. Wenn also ein Bearbeiter an einer Werbung werkelt, sollte es eine "Live-Vorschau" geben, die - sofern notwendige - die abhaengigen Daten veraenderbar macht (derzeitige Zuschauerreichweite usw.) und dann die ermittelten Werte bereitstellt (Gewinn/Verlust).


@Zielgruppen: ja derzeit ist dass "vereinfacht" eine *2, natuerlich kann dies Genreabhaengig gestaltet werden ("Zielgruppe Maenner" ist halt einfacher als "Zielgruppe Arbeitslose").

Es fehlt ja auch noch die "Ziel: Genre" ... muessten wir auch mal mit dran denken. Also dieses "Nur Liebesfilme". Wobei wir da wieder ueber die Diskussion der Genre stolpern wuerden. Was ist ein Liebesfilm: der Film mit dem Hauptgenre "Liebe" - oder ein Film, dem dieses Genre zugeordnet ist. In letzterem Fall: was tun mit solch indifferenzierten Filmen die 20 Genres im Schlepptau haben? Nur die ersten X Genre ?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#60 21.03.2014 16:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ronny schrieb:

Was mich - vor allem jetzt nach detaillierter Erklaerung doch ein wenig aufstoesst, ist das "Minimum von 7.5".



Also, ich weiß ja nicht, warum das "Minimum von 7,5" existiert. Noch weiß ich, ob die derzeitigen Anfangswerte der Werbeprämien so gewollt sind oder ob das fehlerhaften Eingaben geschuldet sind.
Ich vermute aber, daß dies dem System zu verdanken ist.
Also werde ich mich besser mit Vorschlägen erstmal zurückhalten.




Wenn ihr die Sache "vereinfachen" wollt, sollten wir vorher das Prinzip in Worte fassen - eine Formel laesst sich daraus im nachhinein ja zusammenschrauben.


Ich muß mich ja weißgott nicht überall reinhängen. Trotzdem wäre es schön, wenn das jetzige Prinzip mal einfach in Worten von der Logik her beschrieben würde.

Mein Verdacht läuft in Richtung Verkomplizierung, weil nochwas anderes gewollt war/ist.

Das fängt schon damit an, daß doch die maximalen Zuschauerzahlen aufgerundet werden könnten, bevor sie zur Berechnungsgrundlage werden, statt hinterher die Werte nach vier oder nochmehr Regeln.

Aber wie geschrieben, ich lamentiere hier ins Blaue, solange ich nicht genau weiß, warum und wie dieses Schema angelegt wird.

Aber muß ja auch nicht sein;) (aber verstehen würd' ich's trotzdem gerne)



Was ist ein Liebesfilm: der Film mit dem Hauptgenre "Liebe" - oder ein Film, dem dieses Genre zugeordnet ist. In letzterem Fall: was tun mit solch indifferenzierten Filmen die 20 Genres im Schlepptau haben?



Das würde ich so praktikabel halten, wie nur geht.
Erstens muß nicht für jedes Genre eine Werbung existieren. Wir brauchen's ja einfach nur da machen, wo die Sachlage klar ist.
Zweitens können wir's bestimmen, eine irgendwie geartete Zwangslage ist nicht vorhanden. Wird schon kein - wichtiges Mensch - schimpfen;)

Und wenn den Schauspielern schon eine ID verpasst werden soll, dann kann mer für die, die grad voll die Trendsetter (Platz 1 bis 10 der Publikumslieblinge) oder Skandalos sind, ebenfalls Werbung schaffen.

Offline

#61 21.03.2014 16:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ich bin mal ganz frech und sage einfach mal:

- Faktor x 4 Raus nehmen
- Mindestlohn von 7,5 also 7.500 Zuschauer Raus nehmen (bzw. 1x wegen NullQuote)
- Daten der Database tatsächlich mal Anpassen, muss ja eh gemacht werden
- eventuell: Damit die Werte nach Senderkauf nicht zu schnell ansteigen den Multiplikator für Zuschauer <price>*(<Mindestzuschauer>/1000) verkleinern in dem durch 2000 geteilt wird oder so.
- eventuell: das "Schönrunden" etwas genauer für Geldbeträge machen also nicht ganz so stark Runden

wird bei Ron gewiss nicht auf zuspruch treffen denke ich, aber was besseres fällt mir selber für den moment auf die schnelle nicht ein.

Mal sehen was Gast2 sagt tongue

gruß
sushi

PS: oder Alternativ: die Werte für DEV-zwecke Veränderbar machen also in *.xml (Faktor, "Mindestlohn")

Beitrag geändert von sushiTV (21.03.2014 17:12)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#62 21.03.2014 16:38

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

Also, ich weiß ja nicht, warum das "Minimum von 7,5" existiert. Noch weiß ich, ob die derzeitigen Anfangswerte der Werbeprämien so gewollt sind oder ob das fehlerhaften Eingaben geschuldet sind.
Ich vermute aber, daß dies dem System zu verdanken ist.
Also werde ich mich besser mit Vorschlägen erstmal zurückhalten.

Ich muß mich ja weißgott nicht überall reinhängen. Trotzdem wäre es schön, wenn das jetzige Prinzip mal einfach in Worten von der Logik her beschrieben würde.

Mein Verdacht läuft in Richtung Verkomplizierung, weil nochwas anderes gewollt war/ist.

Das fängt schon damit an, daß doch die maximalen Zuschauerzahlen aufgerundet werden könnten, bevor sie zur Berechnungsgrundlage werden, statt hinterher die Werte nach vier oder nochmehr Regeln.

Aber wie geschrieben, ich lamentiere hier ins Blaue, solange ich nicht genau weiß, warum und wie dieses Schema angelegt wird.

Aber muß ja auch nicht sein;) (aber verstehen würd' ich's trotzdem gerne)

Also ich selber denke, das kann ja Ron sagen,
das die Werte in der Database wohl Historisch gewachsen sind?
Denn diese sind ja an die Aktuelle Version nicht Angepasst. (Daher müsste ja eine Anpassung eh mal stattfinden)

Und das ganze mit den mehrfachen Faktoren oder so, halt damit nicht ständig die Werte in der Database geändert werden müssen,
sondern dann halt da an einer Stelle - im Programm halt.

ist nur das was ich dazu denke, was dran ist, liegt nicht an mir smile

gruß
sushi

PS. die Zuschauerzahlen (Mindestanforderung) werden doch gerundet? und das nicht zu wenig?


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#63 21.03.2014 18:43

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Also zwecks "in der Datenbank aendern" - es sind ja bei weitem nicht alle Programme/News/Werbungen in der jetzigen database.xml enthalten. Nur die - die von mir "freigegeben" worden sind (oder damals freigegeben waren). Gibt auch Werbung die meines Erachtens "nicht lustig" oder "zu nah am Original" ist. Sowas ist dann einfach nicht drin im "Export".

Historisch gewachsen sind sie allesamt eher weniger - die sind halt "damals" entstanden - problematisch ist eher, dass verschiedene Menschen fuer die Datenbank zustaendig waren - und jeder wertet Dinge ein wenig anders (vielleicht auch, weil damals die ganze Berechnung fuer den jeweiligen Betreiber noch nebuloeser war als jetzt - wo man die Formeln einsehen kann).


Wenn wir alle Faktoren rausnehmen (bzw ich sie "konfigurierbar" gestalte damit ihr dran arbeiten koennt ohne eine spezielle "DevDev"-Version zu benoetigen) muesstet ihr dann die Werbung so anpassen wie es euch "duenkt". Anstatt den Zuwachs der Zuschauer "linear" zu gestalten koennten wir - jaaa Aufschrei "zu kompliziert" - ja den Zuschauerteil in Abhaengigkeit der eigenen und der anderen Sendereichweiten setzen

fuer den "schwaechsten" Sender wuerde linear gerechnet werden. Die Differenz zum eigenen wird dann mittels eines Faktors hinzuaddiert ... halt sowas in der Richtung ... Lasst mal ein paar Ideen sprudeln.


@SchauspielerIDs ... ja alles was referenzierbar ist koennte man umsetzen ... auch "Bitte mit Politiknachrichten" oder sowas - man muss nur die Idee haben und es irgendwie mit vorhandenen Mitteln umsetzen koennen biggrin.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#64 21.03.2014 20:09

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ronny schrieb:

Anstatt den Zuwachs der Zuschauer "linear" zu gestalten koennten wir - jaaa Aufschrei "zu kompliziert" - ja den Zuschauerteil in Abhaengigkeit der eigenen und der anderen Sendereichweiten setzen

fuer den "schwaechsten" Sender wuerde linear gerechnet werden. Die Differenz zum eigenen wird dann mittels eines Faktors hinzuaddiert ... halt sowas in der Richtung ... Lasst mal ein paar Ideen sprudeln.

Hmmm, habe gerade mal Überlegt und bekomme da aber keine Sinnvolle Formel zusammen so das ich mir das Vorstellen könnte.

Hast du da was im Blick gehabt bei dem Gedanken?

gruß ~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#65 22.03.2014 00:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Naja solche Faktoren wie

Lowest/Highest (0..1)
(Average/4 + Mine/4)/Maximum) (0..1)

Sachen die in der Summe 1 ergeben und somit zumindest eine gewisse Basis fuer Berechnungen schaffen.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#66 22.03.2014 00:41

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

So, nochmal drüber geschlafen.

Also, der von sushitv vorgeschlagene und von Ron erweiterte Weg, wäre wohl wirklich erstmal der gängigste.


sushiTV schrieb:

Ich bin mal ganz frech und sage einfach mal:

- Faktor x 4 Raus nehmen
- Mindestlohn von 7,5 also 7.500 Zuschauer Raus nehmen (bzw. 1x wegen NullQuote)
- Daten der Database tatsächlich mal Anpassen, muss ja eh gemacht werden
...

Ronny schrieb:

Wenn wir alle Faktoren rausnehmen (bzw ich sie "konfigurierbar" gestalte damit ihr dran arbeiten koennt ohne eine spezielle "DevDev"-Version zu benoetigen) muesstet ihr dann die Werbung so anpassen wie es euch "duenkt".



Dann mußt Du (Ron) auch nicht den Code umfriemeln, damit Gast2 (ich) das auch versteht, was da läuft.

Allerdings machst Du Dir so vielleicht Arbeit, die dann irgendwann nur für den Papierkorb ist;) Weil ja der "Anpasser" nur für die jetztige Struktur funktioniert.




Ronny schrieb:

Historisch gewachsen sind sie allesamt eher weniger - die sind halt "damals" entstanden - problematisch ist eher, dass verschiedene Menschen fuer die Datenbank zustaendig waren - und jeder wertet Dinge ein wenig anders (vielleicht auch, weil damals die ganze Berechnung fuer den jeweiligen Betreiber noch nebuloeser war als jetzt - wo man die Formeln einsehen kann).



So in etwa war mein Verdacht bezüglich der Berechnung.
Könnte drum echt sein, daß das zu modernisieren ist.

Kann aber auch sein, daß die derzeitige Struktur eine Möglichkeit bietet, auf die wir erst beim Testen kommen.

Wenn Du (Ron) das hinkriegst mit dem Anpasser - muß auch nicht auf'n Ruck sein - dann könnten wir einfach ein paar Situationen durchspielen und werden doch sehen, wo es hakt. Vielleicht paßt ja alles auch so schon...
Und wenn nicht, wird es leichter, anhand der sichtbaren Unhaltbarkeiten, Änderungen vorzunehmen.

Also, bitte jetzt nicht gleich alles rumändern.

Der Zug ist in Bewegung. Jetzt kann mer da gelassen rangehen;)


Können ja solange Ideen zusammentragen, was noch so für Sachen machbar wären.



Ronny schrieb:

@SchauspielerIDs ... ja alles was referenzierbar ist koennte man umsetzen ... auch "Bitte mit Politiknachrichten" oder sowas - man muss nur die Idee haben und es irgendwie mit vorhandenen Mitteln umsetzen koennen biggrin.


Wunsch- oder Ausschlußkriterien:
- Genre
- Zielgruppe
- Nachrichtenart
- Flags (zusätzliche Filmcharakterisierungen)




Habe durch die Database jetzt auch das erste Mal gesehen, was alles an Werbung schon da ist.
Wäre vielleicht manche Werbung schon früher (minaudience) einführbar...
Oder eben mehr Billig-Werbungen schreiben.


Wenn mein Rumgenerve zu diesem Fortgang führt, bin ich froh über mein Mißverständnis;)

solong
g.



PS: Fake-Front eröffnen? Ist doch aber sicherlich blöd so ganz öffentlich oder? Das dann lieber per Mail abarbeiten?

Offline

#67 22.03.2014 09:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Reine Fantasiewerbung kannst Du doch ohne Probleme hier irgendwo ablegen, oder bei gist.github.com oder pastebin.com oder oder.


@Idee:
Man koennte in den DB-Werbeeintraegen neben dem "Basiswert" noch einen "dynamicGrowthFactor"-Faktor (Faktor fuer dyanmisches Wachstum) - festlegen. Per "default" ist der 1.0, Werterahmen ist 0-1 (oder 0-100).

Dieser Wert besagt, welchen Anteil die im Spiel realisierte dynamische Wachstumsformel den Endwert beeinflusst.
Wir haben also eine einfache lineare Formel (Zuschauer * x * basisPreis) und eine andere, dynamische, Formel (geheim * basisPreis).

Der Faktor gibt dann an wie das ganze zusammengesetzt wird:
linear * (1 - dynamicGrowthFactor)
+
dynamisch * dynamicGrowthFactor


Sowas damit wuerden wir mittels einem einzigen weiteren Wert in den Datenbankeintraegen variierende Resultate ermoeglichen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#68 22.03.2014 09:57

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

*Applaus*

Also genau sowas hatte ich ja gedacht, das man noch einen weiteren Faktor für jeden Spot in der Database einführt, der dann ein anderes "Wachstum" bzw. Steigerung ermöglicht.

Ich hatte dich aber so verstanden, das du weniger über Database machen wölltest, lieber per Programmcode tongue

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#69 22.03.2014 10:05

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

Wenn Du (Ron) das hinkriegst mit dem Anpasser - muß auch nicht auf'n Ruck sein - dann könnten wir einfach ein paar Situationen durchspielen und werden doch sehen, wo es hakt. Vielleicht paßt ja alles auch so schon...
Und wenn nicht, wird es leichter, anhand der sichtbaren Unhaltbarkeiten, Änderungen vorzunehmen.

Meinst du mit dem "Anpasser" das die Werte "Mindestlohn" also Faktor 7.5 und Faktor *4 sowie *2 für Targetgroup anpassbar also editierbar sein soll für Spieler?

Das dürfte Ron Programmtechnisch ratzfatz hinbekommen dürfen denke ich smile

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#70 22.03.2014 22:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja sowas ist schnell umgesetzt - waere ja eh nur "zwischenzeitlich" verfuegbar - so dass ihr bequem rumspielen koennt.

@Faktoren
Theoretisch ist es immer schoen, dem "Bearbeiter" nicht allzuviele Stellschrauben bereitzustellen. Es laesst sich ja auch so schon viel bewerkstelligen ohne dass man gleich ein dickes Handbuch dazulegen muss.

Wenn ihr allerdings eh die Werbung "durchrackern" wollt, dann koennten wir da ja auch gleich neue Sachen einbinden - wenn ihr die braucht und/oder wollt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#71 23.03.2014 03:35

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Hm.
Bin gespannt. Schlag mal vor.

Offline

#72 23.03.2014 11:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

Hm.
Bin gespannt. Schlag mal vor.

Was möchtest du denn noch mehr? smile

Ronny schrieb:

@Idee:
Man koennte in den DB-Werbeeintraegen neben dem "Basiswert" noch einen "dynamicGrowthFactor"-Faktor (Faktor fuer dyanmisches Wachstum) - festlegen. Per "default" ist der 1.0, Werterahmen ist 0-1 (oder 0-100).

Dieser Wert besagt, welchen Anteil die im Spiel realisierte dynamische Wachstumsformel den Endwert beeinflusst.
Wir haben also eine einfache lineare Formel (Zuschauer * x * basisPreis) und eine andere, dynamische, Formel (geheim * basisPreis).

Der Faktor gibt dann an wie das ganze zusammengesetzt wird:
linear * (1 - dynamicGrowthFactor)
+
dynamisch * dynamicGrowthFactor

Sowas damit wuerden wir mittels einem einzigen weiteren Wert in den Datenbankeintraegen variierende Resultate ermoeglichen.


gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#73 24.03.2014 05:19

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

sushiTV schrieb:

Was möchtest du denn noch mehr? smile



Danke, daß Du den Beitrag aus dem Datennirvana gerettet hast. War mir komplett neu.

Na, denn mal los. Bin ich eben auf den "Anpasser" gespannt.

Offline

#74 24.03.2014 11:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

http://www.gamezworld.de/files/TVTower. … 140324.zip

Ist ein "inoffizieller" Patch.
Wichtig: hier ist schon der neue Code von Manuel zwecks Quotenberechnung drin. Der ist nicht "final", also noch in einem Zwischenstadium. Ich weiss nicht, was sich generell an der Berechnung noch so geaendert haben koennte.

Der Patch macht in "res/config/DEV.xml" besagte 3 Variablen der Werbeberechnung verfuegbar.

DEV_AD_FACTOR1: Faktor mit dem der Grundwert multipliziert wird
DEV_AD_MINIMUM_CPM: Minimaler Multiplikator fuer Faelle in denen MinZuschauer/1000 < als dieser Wert ausfaellt

DEV_AD_LIMITED_GENRE_MULTIPLIER: Multiplikator bei Einschraenkung des Programmgenre.


Fuer den von mir anvisierten "Magiefaktor" fehlt noch die Formel... bzw Ideen die ueber meine obige hinausgehen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#75 24.03.2014 12:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ronny schrieb:

Fuer den von mir anvisierten "Magiefaktor" fehlt noch die Formel... bzw Ideen die ueber meine obige hinausgehen.


Worauf soll sich der Magiefaktor beziehen?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.