Du bist nicht angemeldet.

#26 17.03.2014 10:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ich lasse euch jetzt mal mit dem "Tuefteln" alleine und kuemmere mich um einen schoeneren Finanzueberblick.

Ein TKP ist ein "Fixer Preis" der sich nicht darum schert, welche Quoten Programme erreichen oder wie viel Startreichweite man hat. Besser ist es generell auf "Faktoren" zu setzen - denn so koennen diese in einer Datenbank "fix" bleiben, im Programm aber entsprechend einer Formel zu einem Endergebnis fuehren.

Der TKP waere dann - wenn er umgesetzt werden wuerde - irgendeiner Definition zu unterstellen.
- TKP nur bei unter 100.000 Mindestzuschauer, danach 0.x * TKP
- ...
Genau diese Definitionen wuerden dann aber die Arbeit von "InGame-Formel" auf "Datenbankmitarbeiter" umwaelzen - ist denke ich nicht so schoen.


Es ist klar, dass fuer Fans "absoluter" bzw "schoen aussehender Zahlen" ein TKP immer Vorzug erhalten wuerde... aber der Weisheit letzter Schluss ist es denke ich nicht (ist der "Faktor"-Ansatz aber auch nicht).

Womit ich aber konform gehen wuerde:
- fixedPrice zu einem Wertefeld umbauen ("-1" -> kein fixedPrice, >0 = der fixe Preis)
neben "fixedPrice" noch das Feld "fixedAudience" einfuehren. Gleiche Regeln aber halt eine gleichbleibende absolute Zuschaueranforderung.

Nachteil solcher Werbung: Sie wird im spaeteren Verlauf des Spieles nicht mehr genutzt ("mindestens 5.000 Zuschauer" - ja selbst "Lagerfeuer" hat mehr Zuschauer) - oder taucht erst dann auf.
Letzteres sollte aber auch ueber "MindestImage" und "MindestReichweite" definierbar werden.

heisst also fuer mich momentan:
- "minAudience" => "minRelativeAudience"
- "minImage" => "minRelativeImage"
- "profit" => "relativeProfit"
- "penalty" => "relativePenalty"
- neu "fixedProfit" und "fixedPenalty" ersetzen "fixedPrice"
- neu "fixedMinAudience" fuer eine absolute Mindestzuschauerangabe
- neu "fixedMinImage" - um eine absolute Angabe and "Senderimage" anzugeben


Problem solcher Sachen: Die Eingabemasken in einem Editor werden dadurch immer "voller" und schrecken eventuell so manchen Freiwilligen davon ab, seinen Arm zu heben wenn Helfer gesucht werden biggrin


@Diskussion ueber Call-In
Manuel ueberarbeitet eh noch die Quoten, kann sich also irgendwann noch (notfalls mit meiner Hilfe) so auswirken, dass CallIn weniger Reichweite / Attraktivitaet erzielt.

Ich koennte auch die "Abnutzung" von Call-In-Sendungen etwas erhoehen, so wuerde auf Dauer dein "Rushing" nicht funktionieren und es wuerde realistisch werden: Call-In-Sender finanzieren sich ja durch ihre Sendungen und machen wohl eher Plus als Minus (sonst gaebe es sie nicht). Wenn es aber mehrere Call-In-Sender gaebe - wuerden sich ja die Zuschauer auch auf die interessantere Sendung stuerzen und es kaeme zu einem "Quotenkampf".



Hier noch das Bild was mir SushiTV gemailt hatte:
Edit: Bild wieder draussen, er hatte vor mir eiskalt einen Beitrag abgesetzt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#27 17.03.2014 11:59

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

@TKP

genau wegen der "schönen Zahlen" bzw. besseren "übersicht" darüber hatte ich das vorgeschlagen smile

denn jetzt muss man, minaudience > 7,5K beachten, faktor 4x + 2x bei targetgroup > 0 und wer weiss was da noch dazu kommt tongue

Um sich da jetzt hinzusetzen, und in der database das mal zu bereinigen, das ist frickelig tongue

(könnte man aber vielleicht über einen editor anders lösen, bzw. aufschlussreicher gestalten)

@Spiel-Test Balancing

das ist durch den minaudience 7.500 derzeit nicht so gut nachvollziehbar, bei werbungen unter den 7,5K anforderung.

derzeit habe ich ein Spiel gestartet gehabt da habe ich:

  1,0K Anforderung - 3 Bl. -   7.000 Gewinn - je Bl. 2.333 - (database profit="75")
  2,5K Anforderung - 3 Bl. -   9.000 Gewinn - je Bl. 3.000 - (database profit="90")
  5,0K Anforderung - 3 Bl. -   9.000 Gewinn - je Bl. 3.000 - (database profit="100")
  7,5K Anforderung - 3 Bl. - 12.500 Gewinn - je Bl. 4.166 - (database profit="110")
12,5K Anforderung - 3 Bl. - 22.500 Gewinn - je Bl. 7.500 - (database profit="140")
20,0K Anforderung - 3 Bl. - 40.000 Gewinn - je Bl. 13.333 - (database profit="160")

Kann sein, das auch dies noch zu hoch ist, wobei sich ja bei 1-5K auch nach Senderkauf nichts ändert (eventuell bei 5K). Allerdings sind die höheren Werbungen wohl auch eher von Interesse. Vielleicht braucht man diese kleinen eh eher nur am Anfang.

@Fixe Sachen (price, minaudience)

Bedenken müsste man vielleicht, das ja 4 Spieler unterwegs sind, und wenn Spieler A 2 Sender hat - Spieler B 4 Sender, Spieler C 7 Sender ....

Dann ergeben sich ja andere Anforderungen vom Spieler selbst an das System, also was er braucht. Das Maklerbüro passt doch aber die angebotenen Spots bestimmt nicht an die SpielerID an oder doch?
(Sprich, Spieler A erhält andere Angebote als Spieler B)

(Deswegen finde ich die Idee eines Dynamischen Systems ja auch gut - im Original war das alles Fix)

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#28 17.03.2014 12:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Die erzielbaren Gewinne/Strafen einer Werbung orientieren sich am Durchschnitt aller Spieler.

Wenn wir jetzt auf "Durchschnitt von 1. + 4. Platz" wechseln wuerden - haette dies natuerlich auch Auswirkungen - denn je nachdem, welche Richtung 2 und 3 Einschlagen wuerde man den 1. oder 4. Platz bestrafen.
Um das abzumildern, gibt es ja die "Ramschecke" in der Werbung zu holen ist, die geringe Zuschauerquote aufweist.

Man koennte das auch so ausbauen, dass diese Ramschecke "mitwaechst" - also versucht "0er" Werbung (fuer miese Kultursendungen ;D) und Werbung fuer den "Schwaechsten" bereitzustellen.

Man kann ja theoretisch auch 2 Ramschecken anbieten ... oder zwei Werbemakler (einmal den "Regional-Werbemakler" fuer den Umzugsservice von nebenan biggrin - und dann den Big-Business-Menschen fuer die gehobene Ganz-Deutschland-Werbung). Den Billigheimer koennte man dann auch "spreng-/hackbar" machen. Denn im Spiel gegen die KI soll ja auch irgendwann "Ende" sein - und ein Spiel gegen richtige Mitspieler sollte auch kein Endlosspiel sein bei dem der letzte dahinsiechend weiterspielen muss).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#29 19.03.2014 05:11

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Habe die Call-In - Rushing - Debatte in einen neuen Strang verlegt.

Könnte sich ja einiges dazu ansammeln.

nix für ungut.

Offline

#30 19.03.2014 05:45

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

High SushiTV!

Würde Deine Werbungstabelle gerne mal ausprobieren.

Kannst Du die als Code in einen Beitrag einstellen?
Und mir sagen, wo ich das einsetzen muß? (Database.xml? und wo dort genau?)

g.

Offline

#31 19.03.2014 06:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Also die habe ich jetzt gar nicht mehr direkt zur hand, da ich die daten wieder geändert habe, habe sie noch etwas weiter runter gesetzt. damit aber noch nicht wirklich getestet.

Die Werbespots sind in der Datei (database.xml - darin sind alle Daten: Filme, News und Spots)
ganz hinten, zwischen einem Block <allads></allads>

wie man sehen kann ist der spot aufgebaut:

<ad>
<title>titel der werbung<title>
<description>Beschreibungstext</description>
<data hier schalter wie minaudience="mindestzuschauer" usw./>
</ad>

als code meine veränderten werte, für testzwecke habe ich da immer 3 blocks, recht lange zeit zum erfüllen und ich habe auch alle anderen spots in der database rausgehauen.

gruß
sushi

Nachtrag: wenn du die werte von oben haben möchtest, brauchst ja nur den wert bei Profit ändern. So schwer ist das ganze also gar nicht gw_smiley_zwinkern - aufpassen muss man bei meinen spots nur wenn man sender gekauft hat, da der Titel sich ja nicht mit wachsender anforderung ändert smile und die heißen nun 1K 5K usw.


		<ad>
			<title>1K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="10"  repetitions="3" profit="70" penalty="20" targetgroup="0" duration="6" />
		</ad>
		<ad>
			<title>2,5K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="25"  repetitions="3" profit="80" penalty="30" targetgroup="0" duration="8" />
		</ad>
		<ad>
			<title>5K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="50"  repetitions="3" profit="100" penalty="50" targetgroup="0" duration="8" />
		</ad>
		<ad>
			<title>7,5K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="75"  repetitions="3" profit="100" penalty="60" targetgroup="0" duration="8" />
		</ad>
		<ad>
			<title>10K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="100"  repetitions="3" profit="115" penalty="70" targetgroup="0" duration="8" />
		</ad>
		<ad>
			<title>12,5K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="125"  repetitions="3" profit="125" penalty="70" targetgroup="0" duration="8" />
		</ad>
		<ad>
			<title>15K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="150"  repetitions="3" profit="120" penalty="70" targetgroup="0" duration="8" />
		</ad>
		<ad>
			<title>20K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="200"  repetitions="3" profit="115" penalty="70" targetgroup="0" duration="10" />
		</ad>
		<ad>
			<title>25K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="250"  repetitions="3" profit="110" penalty="70" targetgroup="0" duration="10" />
		</ad>
		<ad>
			<title>30K 3x</title>
			<description>Weil Rauchen Spaß macht!</description>
			<data minaudience="300"  repetitions="3" profit="105" penalty="70" targetgroup="0" duration="10" />
		</ad>
		<ad>
			<title>Superfurni</title>
			<description>Gestalten Sie ihre Möbel selber!</description>
			<data   repetitions="6"  profit="25" penalty="25" targetgroup="9" duration="6" />
		</ad>
		<ad>
			<title>0K 10x</title>
			<description>Gestalten Sie ihre Möbel selber!</description>
			<data  repetitions="10"  profit="50" penalty="25" targetgroup="9" duration="10" />
		</ad>

Beitrag geändert von sushiTV (19.03.2014 06:50)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#32 19.03.2014 06:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Danke, werd's mal probieren.

Vielleicht kriegen wir ja eine Liste zusammen, die es in die Entwicklerversion schafft;)

solong g.


edit:
Weil Rauchen Spaß macht!

Offline

#33 19.03.2014 06:53

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Na ich wollte damit mal Spielen, aber "normal" und nicht Call-in mäßig smile
und schauen wie schwer es damit ist dann vorran zu kommen, und wie sich das dann verhält wenn man nach und nach sender dazu kauft (deswegen die werte auch noch etwas weiter nach unten gesetzt)

Gast2 schrieb:

edit:
Weil Rauchen Spaß macht!

laugh das ist noch ein überbleibsel einer zigaretten werbung, copy und paste halt gw_smiley_zwinkern

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (19.03.2014 06:55)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#34 19.03.2014 07:02

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Achtung: die 7,5K Werbung hat bei mir eine Mindestanforderung von 8.000 - weiss ich jetzt aber auch nicht woran das liegt. der wert minaudience ist "75" *schulternzuck*


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#35 19.03.2014 07:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ich zünd mir erst mal eine an.

Tjaaa. Auf den ersten Blick klaffen in den Werbungen Lücken. Ein 1K, ein 5K, ansonsten 12,5 bis 30 oder 40. Freilich noch die 0K.

Ich vermute mal, Du hast keinen einfachen Weg gesehen, um die enthaltenen Werbungen zu verändern? Mittels ersetzen oder so?

Offline

#36 19.03.2014 07:06

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

du meinst beim Werbemakler ? hast du die anderen spots raus genommen?

Ersetzen also neu generieren, nicht das ich wüsste smile Ronny? tongue


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#37 19.03.2014 07:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Nee, ich meine die in der Original-Database enthaltenen Werbungen.

Daß mer da die profit="15" ersetzt durch profit="35" oder so.

Aber ich vermute mal, daß die ganze Wertung irgend arg durcheinander ist. Denn im Original waren ja die Prämien pro Block bei den Nullern teils höher als bei den 22,5K-Werbungen.

Diese Staffelung würde ich gerne bereinigen.
Ich vermute, daß das per Hand geht. Da würde ich auch mitwirken, wenn der Weg klar ist. Und das Ziel freilich.

So, jetzt aber wirklich eine anzünden;)

Offline

#38 19.03.2014 07:22

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Einen Editor nehmen wie Notepad++ und dann von Hand Editieren.
Was meinst du jetzt mit Original?

In der Database muss definitiv bereinigt werden, wie ich schon anmerkte, gibt es werbungen die zu anfang schon 20.000 Hausfrauen, Jugendliche oder Arbeitslose fordern, so viele hat man gar nicht im Anfänglichen Sendegebiet.

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#39 19.03.2014 07:33

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja, mit Editor ist klar. Mit Original meine ich die Database im /Res-Verzeichnis von der Download-Version.

Aber welche Werte wo stehen, da müßte ich mich erstmal durchfriemeln und Duration und solche Begriffe irgend auf Deutsch formulieren;)

Na, bin die nächsten beiden Tage eh vom Netz...


Wie gesagt, die Zielgruppen würde ich erstmal lieber außen vor lassen (funktioniert ja noch nicht). Wäre aber vielleicht auch blöd, wenn mer einmal Hand anlegt.

Hm.

Kann mer für die Werbungen, wo eine Zielgruppe formuliert ist, vielleicht automatisch einen Faktor an die "Miniaudience" anhängen? Den mer ebenso automatisch später wieder rausnehmen kann?

Aber vielleicht ist das erstmal nicht nötig, da die geforderte Quote ja ungefähr dem entspricht, was global erreichbar ist.

Daß der Schritt, die Zielgruppen anzupassen erst später kommt. Erstmal eine praktikablere Abstufung finden, denke ich.

Offline

#40 19.03.2014 08:03

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Also die Mindestanforderung steigt ja dann mit den Sendern mit, demnach wird man manche anforderungen nie Erreichen können, die da noch derzeit in der database stehen.

minaudience = Mindestzuschauer
repetitions = Anzahl zu sendender Blöcke
profit = Profit
penalty = Strafe
targetgroup = Zielgruppe
duration = Tage für die Erfüllung
fixedprice="1" = der profit wird fest gesetzt und steigt nicht mit zunehmenden zuschauern
minimage = Mindestimage (derzeit ja ohne Bedeutung)

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#41 19.03.2014 08:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja, drum muß ja die Abstufung erstmal sinnig sein. Die hat ja bisher ein wenig Platzhalter-Style;)

Das wäre eigentlich der erste Schritt, meiner Meinung nach.




Für die Übersetzung: Danke. Und bis denne.

g.

Offline

#42 19.03.2014 09:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Beachtet bitte beim "herumspielen":

In der aktuellen Testversion ist nur der beim Werbemakler VOR UNTERZEICHNUNG angezeigte Wert der, der relevant ist. Wenn ihr unterzeichnet nimmt die Berechnung statt dem Durchschnitt aller Spieler nur die eigenen Werte an. Heisst: kauft ihr Sendemasten, werden die Zahlen bei Unterschrift nach oben gesetzt. Solange ihr keine Sendemasten kauft, solltet ihr vor und nach Unterzeichnung die gleichen Werte haben.


"minAudience": die ist kein absoluter Wert. Eine 75 entspricht also nicht 75, 7.500 oder 75.000 Zuschauern. Vielmehr ist es ein Prozentsatz. Allerdings kein direkter. Alle diese Werte laufen von 0 bis 255. Heisst die angegebene Zahl muesste noch mit 255 dividiert werden um wahren "Prozente" zu erhalten.

Da mittels dieser ungeraden Zahl keine exakten 50% moeglich sind - koennte ich ueberlegen, dass wir bei der Umstellung auf fixedPrice, relativePrice usw - auch alle Zahlenwerte von 0-255 auf 0-1000 umwandeln. Dann koenne man in 0.1%-Schritten alles angeben.
Zur Erklaerung: 0-255 passt genau in einen Byte. Fuer groessere Zahlen muss ein Integer her. Denke wir brauchen uns aber noch nicht wirklich um RAM-Nutzung kuemmern biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#43 19.03.2014 12:47

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ach du schei***benkleister :-P

ich dachte wenigstens dieser wert ist etwas "klares" aber auch hier unterliegen dann ja noch irgend welche Faktoren?

Zufällig stimmt ja aber bei minaudience 10,25,50,100,125,150,200,250,300 das es ebend 1K, 2,5K sind und so weiter?

Anfangs Zuschauer 196.300 bzw. 196.301 - Minaudience="200" wie kommt es dann zu den 20.000? (habe ich nicht wirklich gecheckt)

Maximalwert für minaudience scheint 1.000 zu sein = 100.000 Zuschauer Anforderung (halt in etwa 50% der gesamt möglichen) und selbst wenn ich das in 255 presse, komme ich beim rechnen auf keinen wert, warum die 75 dann 8K sind tongue

weiter bin ich nicht gekommen ....

scheint eher so, als hast du die formel so gemacht, das die werte in der database da im spiel beim spielstart hinhauen? tongue

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#44 19.03.2014 18:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja hast Recht...FRUEHER war es so, wie ich beschrieb.

Jetzt entspricht der Wert tatsaechlich einfach einem Prozentwert.

gamefunctions_tvprogramme_advertisements.bmx

Return Max(0.0, Min(1.0, minAudience / 100.0)) 'from 75% to 0.75


Also: Du hast Recht, und meine Gedanken hingen dem Codestand um einige Monate hinterher biggrin


Eigentlich kannst du Dir bei Github den Quellcode anschauen und dir auf manche Fragen sicher selbst einen Reim bilden/Antwort finden - so schlimm ist der Code ja hoffentlich nicht. Lokal raeume ich den eh gerade "nebenbei" auf.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#45 19.03.2014 23:14

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Habe heute spaßes halber mal nach BlitzMax geschaut und dabei festgestellt, das dies ja gar nicht frei ist :-P Blitz Basic ist es nur.

nun ja ... klar kann ich bestimmt versuchen hier und da in den Quellcode zu schauen :-P

gruß ~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#46 20.03.2014 08:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ja... die Module in BlitzMax sind mittlerweile frei, der Compiler ist aber noch proprietaer.

https://github.com/bmx-ng/bcc/commits/master
Dauert noch eine Weile (wenn es jemals fertig wird). Ich steig da aber nicht durch und bin eher die Kummerkastentante von Entwickler Brucey.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#47 21.03.2014 00:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ronny schrieb:

Alle diese Werte laufen von 0 bis 255...Da mittels dieser ungeraden Zahl keine exakten 50% moeglich sind...


würde ich empfehlen nur die Werte von 0 bis 200 zu vergeben.
Dann würde ein 50%-Wert hinkommen und wir könnten auf 0,5% genau sein. Das müßte meines Erachtens langen.
Oder sehe ich da was falsch?
Die Byte-Begrenzung würde ich nur bei Notwendigkeit überschreiten wollen.

Könntest Du das auf die Schnelle umbasteln? Oder steht dem irgend Code-Intern was entgegen?

Ist die 0-255 auch für "Profit" ausschlaggebend?
Welchen Werten entsprechen die jeweiligen Werte in Spiel-Euro?

Hast Du da lokal eine Tabelle?


(ganz heimlich: Willst Du das lieber alleine austarieren?)



Heisst: kauft ihr Sendemasten, werden die Zahlen bei Unterschrift nach oben gesetzt. Solange ihr keine Sendemasten kauft, solltet ihr vor und nach Unterzeichnung die gleichen Werte haben.


Verständnishalber:
Ich unterzeichne einen Vertrag.
Dann kaufe ich einen neuen Sendemast.
Der davor unterzeichnete Vertrag ändert sich nicht.
Richtig?

War jedenfalls bei meinem "Call-In-Rushing" so, als ich drauf achtete.

Offline

#48 21.03.2014 02:34

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

Gast2 schrieb:

Verständnishalber:
Ich unterzeichne einen Vertrag.
Dann kaufe ich einen neuen Sendemast.
Der davor unterzeichnete Vertrag ändert sich nicht.
Richtig?

Richtig, die Werbeverträge sind nach Unterzeichnung Fest und ändern sich nicht mit.

Gast2 schrieb:

sinngemäß Thema:0-255 bzw. 0-200 - Prozentwerte

Ron schrieb vorher schon:

Ronny schrieb:

Jetzt entspricht der Wert tatsaechlich einfach einem Prozentwert.
gamefunctions_tvprogramme_advertisements.bmx

Return Max(0.0, Min(1.0, minAudience / 100.0)) 'from 75% to 0.75

Versuche das mal zu Interpretieren:

'from 75% to 0.75 - dürfte ein Kommentar sein

Min(1.0, minAudience / 100.0) - gibt den kleineren wert von 1.0 und minAudience / 100 zurück

Max(0.0, Min(...)) - gibt dann das maximum von 0 und dem zuvor ermittelten wert zurück


würde aber bedeuten:
Angenommen Minaudience="200"
Return Max(0.0, Min(1.0, 200/100) = Return Max(0.0,1.0) = Return 1.0

Demnach würde ab minaudience 100, immer der Wert 1 zurück gegeben werden?
Vielleicht Interpretiere ich das aber auch einfach falsch tongue

siehe Nachtrag1

jetzt versuche ich Tatsächlich mal in den Programmcode zu schauen ...
~s~

Nachtrag1:
Im Quellcode habe ich dann noch folgendes gefunden:

self.minAudienceBase= Float(minaudience) / 10.0

bei minaudience="200" wird dies also durch 10 geteilt und ist die minaudienceBase

und die Formel lautet dann:

Return Max(0.0, Min(1.0, minAudienceBase / 100.0)) 'from 75% to 0.75

Anfangs Maximale Zuschauer: 196.300
Spot minaudience="200" => minAudienceBase = 20

Rückgabe = 0,20

Spot Mindestzuschauer: 196.300*0,5*0,2 = 19.630 = 20.000 Mindestzuschauer gerundet.

(*0,5 weil Grundlegend die Maximalen Zuschauer ca. 50% sind und 100% (minaudience="1000" in database) Anforderung eines Spots = 50% der Maximalzuschauer sind)

Auf den Punkt gebracht: der Wert minaudience in der Database / 10 sind die Prozent! Wobei 50% der Maximalen Zuschauer = 100% für Werbespots sind.

Bin mir allerdings nicht sicher ob ich da richtig liege tongue
denn das erklärt nicht, warum bei minAudience="75" = 8.000 Anforderung Raus kommt.

siehe Nachtrag2

smile
Gruß
sushi

Nachtrag2:

weiterhin gefunden:(in basefunctions.bmx)

if value <= 10000 then return ceil(float(value) / 1000.0)*1000

ceil Rundet eine Zahl auf

Anfangs Maximale Zuschauer: 196.300
Spot minaudience="75"

value = 196.300*0,5*0,075 = 7361

Spot Mindestzuschauer = (Aufrunden von 7361/1000)*1000 = 8.000

Soooooooooooooo, hat zwar ne weile gedauert, aber ich denke nun habe ich's Raus tongue

War zwar klar, aber liegt halt am "Schön Runden"

gruß ~s~

P.S. wer sich nun wundern sollte wie dann 2.500 Anforderung sein kann, unter 5.000 wird in 500er Schritten Gerundet.

Beitrag geändert von sushiTV (21.03.2014 06:02)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#49 21.03.2014 05:57

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Die Werbung

Ich plädiere für einfache Tabelle für die Ausgangssituation;)

Offline

#50 21.03.2014 06:06

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Die Werbung

*lach* wieso und wie meinst du das?

ist doch ganz einfach:

Werbespotanforderung = Maximalzuschauer * 0,5 * (minAudience / 1000) und das ganze dann gerundet.

tongue

hier eine Tabelle:

maxZuschauer: 196.300
minAudience  Gerundet/Berechnete Anforderung
10	     1000	  982
15	     1500     	1.472
20	     2000     	1.963
30	     3000	2.945
35	     3500	3.435
40	     4000	3.926
45	     4500	4.417
50	     5000	4.908 'bis 5000 in 500er Schritten Runden
55	     6000	5.398
60	     6000	5.889
65	     7000	6.380
70	     7000	6.871
75	     8000	7.361
80	     8000	7.852
85	     9000	8.343
90	     9000	8.834
95	     10000	9.324 'bis 10.000 in 1.000er Schritte Runden
100	     10000	9.815
110	     12500	10.797
120	     12500	11.778
130	     15000	12.760
140	     15000	13.741
150	     15000	14.723
160	     17500	15.704
170	     17500	16.686
180	     20000	17.667
190	     20000	18.649
200	     20000	19.630
210	     22500	20.612
220	     22500	21.593
230	     25000	22.575
240	     25000	23.556
250	     25000	24.538
260	     27500	25.519
270	     27500	26.501
280	     27500	27.482
290	     30000	28.464
300	     30000	29.445
310	     32500	30.427
320	     32500	31.408
330	     32500	32.390
340	     35000	33.371
350	     35000	34.353
360	     37500	35.334
370	     37500	36.316
380	     37500	37.297
390	     40000	38.279
400	     40000	39.260
410	     42500	40.242
420	     42500	41.223
430	     42500	42.205
440	     45000	43.186
450	     45000	44.168
460	     47500	45.149
470	     47500	46.131
480	     47500	47.112
490	     50000	48.094
500	     50000	49.075  'bis 50.000 in 2.500er Schritte Runden
510	     60000	50.057
520	     60000	51.038
540	     60000	53.001
560	     60000	54.964
580	     60000	56.927
600	     60000	58.890
620	     70000	60.853
640	     70000	62.816
660	     70000	64.779
680	     70000	66.742
700	     70000	68.705
720	     80000	70.668
740	     80000	72.631
760	     80000	74.594
780	     80000	76.557
800	     80000	78.520
820	     90000	80.483
840	     90000	82.446
860	     90000	84.409
880	     90000	86.372
900	     90000	88.335
920	     100000	90.298
940	     100000	92.261
960	     100000	94.224
980	     100000	96.187
1000	     100000	98.150  'bis 100.000 in 10.000er Schritte Runden

Beitrag geändert von sushiTV (21.03.2014 06:50)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.