Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Hardware
  3. » Absturz Nach Bestimmter Zeit
  4. » Eine Antwort schreiben

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Mensa
11.08.2006 18:55

Also zu Chiller sag ich mal nix ne, außer das ein CPU eine "Central Processing Unit" ist. Wenn dir das nichts sagt, guck in der Wikipedia nach ...

Wegen dem Problem. Das kommt mir bekannt vor, als ich mir letztes Jahr eine GeForce 6600 GT gekauft habe, stürzte mein Computer in der ersten Woche auch ständig ab, kein Auspusten, kein Zusatzkühler half. Nach einer Woche verschwand das Problem plötzlich  :huh:. Das selbe Problem hatte ich schon bei meiner FX5200
und einem anderen PC, also liegt es nahe unerklärliche Abstürze auf dieses (mir ebenfalls unerklärliche  tongue )  Phänomen zurückzuführen. Da du aber keine neue Hardware eingebaut hast, waren meine letzten 500 Zeichen vermutlich sinnlos, weil mir auch nichts anderes einfällt als die Vorschläge der anderen Poster:
Auspusten, Temperatur überwachen und Hardware überprüfen und vorallem... warten  biggrin

MfG Mensa

_-=CHILLER=-_
07.08.2006 22:47

HI kann mir einer helfen
also wen ich zock stürtz mein pc immer ab und immer mit so kommischen gereusch
und kann mir einer sagen was ein cpu ist.
ich wäre euch sehr dankbar  :smoke:

Athoron
04.08.2006 23:35

He Leute, mein Haus muss gestrichen werden.
Wo es steht, welche Farbe benötigt wird und dergleichen sag ich euch nicht, ich bin mir zu fein.

DAS könnte man auch auf das Vorhergehende anlehnen >: O
Ein genauer Fehlerbericht wäre ganz hilfreich.

_-=CHILLER=-_
04.08.2006 23:32

Hi Leute,

ICh hoffe mir kann einer helfen sad
Also wenn ich zock stürtz mein pc immer ab!
Woran kann es liegen bitte helft mir zocken ist mein Leben:)
und wenn er abstürtz macht der immer so komische gereusche .

ICh hoffe mir kann jemand helfen also
CUp^^

Ronny
07.05.2005 18:31

lass mal nen intensives scandisk ueber deine Festplatten laufen ... hatte das mal bei ner aelteren Festplatte... wenn da beispielsweise nen Sektor kaputt (aber nicht als kaputt markiert) ist - und Windows schreibt kritische Systemdaten (temporaer) dort drauf - dann schmiert Windows beim Abruf der Datei dann einfach und kommentarlos ab (bringt dann besagte Fehlermeldung)...


Manchmal ist ein Sektor zwar als "fehlerhaft" markiert, nach einer Formatierung (komplett, alle Partitionen entfernen usw.) ist der Fehler allerdings nicht mehr zu finden - manchmal selbst mit Scandisk nicht...

bye Ron

VoodooMagician
04.05.2005 18:06

ne also bei 45° darf der prozessor nie schlapp machen. dann muss es an was anderem liegen, aber dabei kann ich dir auch nicht mehr helfen. sorry

mfg voodoo

Manusan
04.05.2005 16:58

Ich habe das Programm jetzt ausprobiert und folgende Werte kurz vor dem Absturz:

CPU: 45°C
Case: 30°C

Ich habe eine Lüftung an der Grafikkarte und mein Gehäuse ist immer ganz offen, also beide Wände sind ab.

Da es somit nicht an der Hitze des CPU´s liegt und das Netzteil auch net dran schuld is, kann es jetzt doch nur noch an der Grafikkarte oder am Motherboard liegen. Oder?

Declan
04.05.2005 16:17

Also das klingt doch so als würds an der Graka liegen, ist deine fx5200 aktiv oder passiv gekühlt?
Ich hatte die auch mal ne Zeitlang in nem anderen Rechner verbaut und der hat sich auch immer wieder aufgehängt... Im geschlossenen Case wars der Karte mit ihrem kleinen passiv Kühler einfach zu warm...

Versuch mal folgendes: Öffne deinen PC einfach auf einer Seite un betreib ihn dann einfach mal so ne Zeitlang, treten keine Probleme mehr auf liegts mit sicherheit an der Hitze, um ganz sicher zu sein kannst du auch einfach noch nen ventilator vors geöffnete Case stellen;)

DJMetzger
03.05.2005 18:50

FSB:
Der FSB ist die Schnittstelle zwischen dem Prozessor und der Northbridge. Die Northbridge verbindet über andere Busse weitere Komponenten, z.B. Controller für Laufwerke, PCI-Bus, AGP-Bus, Southbridge und das RAM. Der FSB gibt den Takt aller angesprochenen Komponenten vor, der mithilfe von Teilern und Multiplikatoren verändert werden kann (Beispiel: Prozessortakt = FSB x Multiplikator).
Da die Northbridge mit dem Speichercontroller beim AMD Athlon 64 und beim AMD Opteron schon in die CPU integriert ist gibt es im technischen Sinne dort keinen FSB mehr. Dafür gibt es den 200 MHz Referenztakt aus dem sich alle anderen Takte durch Multiplikator und Divisor ableiten.

Manusan
03.05.2005 14:26

Hallo,

Also erstamal danke für die vielen Antworten:

Die Lüftungen des PC´s habe ich alle gereinigt, das Problem wurde nicht behoben. Dann habe ich nach der Garantie geschaut. Der Rechner ist schon älter als 2 Jahre, die Garantie ist bereits abgelaufen. Außer die meiner Grafikkarte, allerdings habe ich den Kassenbong verlegt (kein Garantieschein). Ich habe einen AMD Athlon 1800+ mit einem 256 MB SD-RAM und einer GeForce FX 5200 mit 256MB. Ein normales Brennerlaufwerk und ein DVD-Benner und ein Diskettenlaufwerk. 80 Gb Festplatte.Das neue Netzteil hat 470 Watt....
Das Programm Motherboard Monitor 5 muss ich noch ausbrobieren. Was ist FSB?
Entweder stürzt er direkt ab und fährt wieder hoch oder er reagiert nicht mehr und das Bild friert ein. In dem Fall bleibt er bis er manuell ausgeschaltet wird hängen. Das mit dem CPU kann aber auch sein, den nach dem Neustart stürzt er zimlich bald wieder ab.
Ich werde mir das Programm runterladen und prüfen welches Teil sich überhitzt.

Das Problem kam ganz plötzlich, ohne dass ich eine Soft- oder Hardware installiert habe.

Danke - Manusan -

Moni
02.05.2005 22:25
VoodooMagician,2.05.2005 21:30 schrieb:

hmm also woher sollte der typ das denn wissen? bei mir ist kein garantiesiegel oder so.
und ich mach da dran ja nix kaputt. -_-

ich hab ja nicht behauptet, dass du etwas kaputt machst gw_smiley_zwinkern

Zb könnte man schauen, wann man die Lüftung gekauft hat (bzw vllt den ganzen pc) und da is dann irgendwo auf dem Kassenbon nen Datum druf... meistens sind die Garantien für 2 Jahre geltend. gw_smiley_zwinkern

DJMetzger
02.05.2005 22:16

Für mich hört sich das ganze stark nach nem Prozessor Problem an. Viele Neue Prozis ham ja dieses automatische Abschalten, bzw. runtertakten (Intel)

Was hastn fürn Prozessor?

VoodooMagician
02.05.2005 21:30

hmm also woher sollte der typ das denn wissen? bei mir ist kein garantiesiegel oder so.
und ich mach da dran ja nix kaputt. -_-

mfg voodoo

Moni
02.05.2005 19:45
VoodooMagician,2.05.2005 16:53 schrieb:

kannst die lüfter einfach mal abschrauben (vorsichtig, lass bloss keine schraube ins gehäuse fallen) und die kühlrippen und den lüfter selbst säubern.

Das würde ich aber erst machen, falls keine Garantie mehr besteht...
Ich wollte das nämlich auch machen und hab nen bissl geschraubt, es dann doch gelassen... 
Der Mann, der mir ne neue Lüftung eingebaut hat, meinte, dass ich da wohl schon rumgewerkelt hätte(was ja auch stimmt) und das er dieses mal ein Auge zudrückt. (ist die Frage, wie oft er schon ein Auge zugedrückt hat) Aber bloss nichts machen, wenn Garantie noch besteht! Kann immer sein, dass man sonst selber bezahlen muss...

VoodooMagician
02.05.2005 16:53

also du musst net gleich druckluft kaufen. kannst die lüfter einfach mal abschrauben (vorsichtig, lass bloss keine schraube ins gehäuse fallen) und die kühlrippen und den lüfter selbst säubern. das kannst du auch vorsichtig mit nem staubsauger machen, mach ich auch ständig ^_^

und wie gesagt, lad mal motherboard monitor runter und poste die temperaturen nach einem absturz.

mfg voodoo