Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Ronny
05.05.2017 16:53

Bei fortlaufenden Nummern sind das einfach "IDs" ... also fortlaufende Nummerierung halt.

Wenn dann nun Eintraege geloescht werden oder als "nicht freigegeben" deklariert sind, entstehen diese Luecken.


bye
Ron

DannyF
05.05.2017 14:30

Ich habe keine ID oder IMDb ID oder Filmname.

Mein Ansatz ist: for (i, i++) { schaue ob ofdbgw.org/film/i zu verwursten ist }

weil ich sah, das die ihre Film# 1,2,3... genommen haben. Wie die IMDb ID aufgeschlüßelt ist da habe ich keine Ahnung.

Das klappt auch super für die ersten ~1000 Filme, doch dann verwirrt die DB von ofdbgw weil Sie völlig unerklärlich "Lücken" in ihrer Zählung haben die ich aber besuchen muss um Sie festzustellen.

...
<ID v="999">1172</ID>
<ID v="1000">1174</ID>
<ID v="1001">1176</ID>
...
<ID v="1245">5578</ID>
<ID v="1246">6057</ID>

...solche Lücken, wo einfach mal 500 Nummern nix zu finden ist.

Ronny
05.05.2017 14:14

Das ist in der Tat etwas "bloed" mit den IDs.


ofdbgw schrieb:

IMDB ID zu OFDB ID übersetzen – Modul “imdb2ofdb”

Wer bereits eine IMDB ID für einen Film hat, der muss nicht mehr extra über die Suche gehen, sondern kann sich eine IMDB ID auch direkt zu einer OFDB ID übersetzen lassen. Dieses ist möglich da OFDB zu den meisten Filmen auch eine IMDB ID gespeichert hat. Ich habe dafür das Modul IMDB2OFDB entwickelt. Diese ist über die folgende URL erreichbar:

http://ofdbgw.org/imdb2ofdb/

Beispiel: http://ofdbgw.org/imdb2ofdb/tt0386588

Die IMDB IDs hast Du ja bereits. Oder ach nein, dir geht es ja darum, aus einem "Titel" die OFDB-ID zu bekommen. Oder?


bye
Ron

DannyF
05.05.2017 14:08

Zum Thema cashen, das sollte ich mit reinnehmen, bisher habeich kleine Tests gemacht für 100 Filme ~10sek. (Struktur&scource hingebogen)

Jetzt geht es an BigData und da ist cashen mein Freund.


Die OFDB DB hat eine lfd. Nummer die von 1 bis ... geht.
Wenn dieser String + der String aus der omdb DB zu dem Spiel passt dann wird er genommen.

Ich habe heute eine Funktion geschrieben,
die mir in einer Xml Datei ablegt welche Nummern überhaupt in Frage kommen, dazu muss ich in jede Nummer mal "reinschauen".
d.h 2x200k+ Aufrufe. Da sind auch mal 1000 Nummern wo nix drin steht. Oder für mich nicht zu verwerten. k.A. wie ofdb Ihre Filmnummern ausgewählt haben, aber für mich ist das nicht logisch.
Das dauert alles seine Zeit ...

mom. warte ich smile

Ronny
05.05.2017 13:21

Ich hoffe Du cachest die API Aufrufe...

im Zweifelsfall einfach die "Antworten" in Dateien ablegen
-> cache/imdbid123456.requestAll.txt
-> cache/imdbid123456.requestCast.txt
....


Ist die Datei vorhanden, diese nehmen, ansonsten vom Server verlangen, die Cachedatei anlegen und Antwort an das Programm zurueckgeben.


Damit sollte ein Durchlauf in wenigen Sekunden abgearbeitet sein. Du kannst sogar eine Art "Gesamtcache" (mit Arrays) anlegen um die Dateioperationen zu reduzieren, aber das sollte echt nicht noetig sein.


Beim Start des Programmes koennte der "cache-Ordner" nach bestimmten Regeln aufgeraeumt werden (Dateien aelter als X Tage) - oder per "--forceCacheClean" einfach alles wegraeumen ;-)



Edit:
PS: Die Genrezuordnung hat ja nix damit zu tun, ich wollte eher darauf hinweisen, dass bestimmte Genre nur Subgenre sind. Im Programmcode gaebe es also zwei Arrays
NebengenreID HauptgenreID

NebengenreID enthaelt "alle" Genre, Hauptgenre nur die "angezeigten". Damit koenntest Du dann bequem "mappen", was wirklich genutzt wird.

EasternID -> ActionID

usw. usf.



bye
Ron

DannyF
05.05.2017 12:59

@Ronny: Mom. kämpfe ich - seit 2 Tagen - um jede Sekunde.
Da ich sehr große Mengen Daten (tausende XML Datein) einlese, verarbeite, abspeichere, ist es wichtig welche Schleifen und welche Abzweigungen etc, ich nehme.

Wenn man sich jeden Film für sich anschaut, findet man oft gute Main & Sub-genres Lösungen.

Ich bin mom. auf der Ignorier bzw. "Was nicht passt, wird passend gemacht" Schiene
gw_smiley_zwinkern

seit ~8min läuft: 1197Filme dafür 11460*2 API Aufrufe
Jedesmal 'nen dicker String 3-10kb.
Ich muss meine Ignoranzquote auf alle Fälle senken.
Alles in Arbeit.

Ronny
05.05.2017 12:07

Doku und Biografie .... ja und nein.

Ein Biopic kann auch ein Drama sein. Also eine Verfilmte Lebensgeschichte ist etwas anderes, als eine Dokumentation. Dementsprechend waere "Biografie" fuer mich ein Subgenre.


Erotik und Sex: Kann man so sehen, da wir ja eh keine harte Pornografie im Spiel anbieten. Heisst es sind eh "Softsexfilme". Um also die Frauen bei 9 1/2 Wochen mit an den Start zu bekommen, muss es wohl ein Genre-Mix werden: Erotik / Liebesfilm.
Erotik alleine ist eher "maennerdominiert".


Splatter/Horror - ja geht klar.


Amateur: BMovie/Trash
Kampfsport: Action
Krieg: Action, Action/Drama, Action/Historisch ..
Eastern: Action/Komoedie
Musikfilm: Musik ist in der Tat weggefallen - waere zusammen mit "Musicals" moeglich, wuerde ich aber dennoch als "Subgenre" sehen (keine eigene "Schublade"). Grease waere dann also "Liebesfilm/Musik"

Aehnlich kann ja auch mit Eastern und Co vorgegangen werden - solange sich da genuegend Unterschiede in den Zielgruppen von "Hauptgenre" und "neues Subgenre" ergeben.


bye
Ron

DannyF
05.05.2017 11:46

@Rob / Thema Nummern:
Nein, ich habe keine Datensätze mit anderen Nummern gefunden, die Nummern da habe ich mir selbst "ausgedacht", die sollte auch niemand sehen -> "verdammtes Copy Paste"
Immer wenn ich was rein-bekomme was nicht durch

/*GenreKürzel*/			
					    if (mySubGenre == "Abenteuer") mySubGenre="1";
						if (mySubGenre == "Action") mySubGenre="2";
						if (mySubGenre == "Animation") mySubGenre="3";
						if (mySubGenre == "Krimi") mySubGenre="4";
						if (mySubGenre == "Komödie") mySubGenre="5";
						if (mySubGenre == "Dokumentation") mySubGenre="6";
						if (mySubGenre == "Drama") mySubGenre="7";
						if (mySubGenre == "Erotik") mySubGenre="8";
						if (mySubGenre == "Kinder-/Familienfilm") mySubGenre="9";
						if (mySubGenre == "Fantasy") mySubGenre="10";
						if (mySubGenre == "History") mySubGenre="11";
						if (mySubGenre == "Horror") mySubGenre="12";						
						if (mySubGenre == "Monumental") mySubGenre="13";
						if (mySubGenre == "Mystery") mySubGenre="14";
						if (mySubGenre == "Liebe/Romantik") mySubGenre="15";
						if (mySubGenre == "Science-Fiction") mySubGenre="16";
						if (mySubGenre == "Thriller") mySubGenre="17";
						if (mySubGenre == "Western") mySubGenre="18";

abgedeckt ist bekommt es von mir ne Nummer (lfd. von 19 an).

Nachdem ich ein paar tausend Datensätze eingelesen habe sind die 7 Genres da oben rausgekommen die keine Nummer hatten.

Alpha Zusammenlegung: (sehr kontrovers!)
Doku/Biographie  = "6"
Drama/Katastrophen = "7"
Erotik/Sex = "8"
Splatter/Horror = "12

für Amateur, Kampfsport, Krieg, Eastern und Musikfilm habe ich nix gefunden und ignoriere mom. Filme mit diesem Genre.

Ronny
03.05.2017 22:54

Wie Glotzer schon vorschlug ist ISO-3166 das interessanteste.
Irgendwo hatten wir das uebrigens sogar schon einmal erwaehnt und die Sprachdateien enthalten:
COUNTRYNAME_ISO3166_DE = Deutschland
:-)


@ Sweden
IOC-Country-Codes
SVE (1956 W, 1960 S)   
SUE (1968 S)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IOC-L%C3%A4nder-Codes

-> in der Sommerolympiade '68 war also "SUE" die Abkuerzung :-)

bye
Ron

Glotzer
03.05.2017 22:35
DannyF schrieb:

UN-Code:
Was machen wir dann mit den Ländern die es nicht mehr gibt (DDR, UdSSR, CSSR)?

Alternativ wäre noch ISO-3166 ALPHA-2 vorhanden; die hat auch die historischen Kürzel wie DD, SU, CS...

TheRob
03.05.2017 21:41

Eigentlich sind diese Nummern nicht im Einsatz.

Aktuell geht es bis 18. Siehe auch:
https://github.com/TVTower/TVTower/blob/master/source/game.gameconstants.bmx

Hast Du noch Datensätze mit den Nummern gefunden?

Nachtrag: Länder klingt plausibel. Auf jeden Fall ersetzen und vor allem immer Einheitlich. Die alten Länder bei zu behalten macht Sinn. Gehört zur Filmgeschichte. Ich wüsste auch nicht welchem Land man die Filme zu ordnen soll.

Von daher finde ich den Erhalt besser.

DannyF
03.05.2017 19:24

Gab sicher schon eine Diskussion dazu:
Was mache ich mit folgenden Genres?
19    Amateur
20    Katastrophen
21    Biographie
22    Splatter
23    Kampfsport
24    Krieg
25    Eastern
26    Musikfilm

DannyF
03.05.2017 18:15

UN-Code:
Was machen wir dann mit den Ländern die es nicht mehr gibt (DDR, UdSSR, CSSR)?


Habe mich mom. (kann man noch ändern) auf AUT eingeschossen, da wenn ich Ländercode Östereich "google" dann zeigt er mir das an.

Glotzer
03.05.2017 17:19

Bzgl.Ländercodes:
Wie wäre es mit dem UN/LOCODE (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste)?

Besteht immer aus zwei Buchstaben und umfasst alles von der UN anerkannten Länder (soweit ich das überblicken kann)...

Wäre übrigens für Österreich "AT"...

DannyF
03.05.2017 13:27

Unsere südlichen Nachbarn machen Probleme!

Ich dachte ich fange mal mit einer reißerischen Schlagzeile an.
Habe mir die Länderkennungen unter <data "Country"...> durchgeschaut:

Klare Länderkürzel: USA, GB, I, D, J, VRC, DK, POL, F, NL, AUS, BOL, CAN, DDR, CSSR, HUN und UdSSR.

Schreibfehler: SUE muss SWE heißen (oder heißt das SwedenUnionEurope)

Dann die Össis happy... Da gab es drei (!!) verschiedene Schreibweisen:  A, AT und AUT
es möge einer aus dem Stamm der Österreicher sprechen wie wir zu einem Ergebniss kommen.