Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Ronny
21.06.2017 00:06

Moin Peach,

Danke fuer die lobenden Worte.

Aller X Tage wirst Du in den Nachrichtenstudios Nachrichtenticker ueber die VR/FR Duban lesen (Botschafter beleidigt, verpruegelt, ...) und im Laufe dieser Nachrichten gibt die Polizei irgendwann den Hinweis, die Spur eines Attentaeters/Terroristen im Hochhaus verloren zu haben. Dann ist schleunigst der Raumplan aufzusuchen und "Schilder tauschen" angesagt.
Gleiches machen auch die KI-Spieler.

Wenn nun der Terrorist das Hochhaus betritt geht er zum Plan und sucht "Botschaft der VR/FR Duban" und geht dann in das "dortige" Zimmer. Ist dies nun die Waescherei, der Psychiater oder ein anderes "freimachbares" Zimmer, so ist dieses dann fuer einige Stunden frei zur Miete beim Makler verfuegbar.


Das sie Groesse 1 sind ist nicht so schlimm, da derzeit keine Drehbuchgroessenlimitierungen aktiv sind.


Im Startmenue solltest Du mit "F1" die Spielanleitung oeffnen koennen - oder Du oeffnest die Spielanleitung.txt (im Spielverzeichnis) einfach mit einem Texteditor.



bye
Ron

Peach
20.06.2017 22:39

Liebe Grüße

ich suchte das spiel jetzt schon seit einiger Zeit.. habe genau das gleiche Gefühl wie früher <3

Habe viele Patches mitgemacht und habe heute den Makler mal wieder besucht, Es sind viele *freie* Räume der Größe 1 verfügbar, mit etwas druck, wie er so schön sagt.

Wie übe ich den aus?`
Wie bekomme ich ein größeres Studio??
ich bin so neidisch, einige hier verdienen 65 Millionen mit Serien ich bekomme 170 k und strugle hart mit meiner Kohle gw_smiley_zwinkern Ich finde einfach keine How to oder Beiträge. Ich beobachte News für Schilder wechsel, wobei ich ka habe ob ich es richtig mache, knallt aber nie und sind eh alle Größe 1.

Hat wer bitte n Guide für mich dafür?

Viele Grüße

und daumen hoch, ich empfehle jedem weiter den ich kenne gw_smiley_zwinkern

Ronny
07.06.2017 19:43

@ sqr(0.4)
Das ist drin weil ich dachte, es ist einleuchtender/eher verstaendlich (40% -> 0.4).
Auch wird es ja nur pro Produktion 1x aufgerufen. Da ist die Performanz vernachlaessigbar ;-)


@ Halbieren
Es sollte moeglich sein, ein perfektes Drehbuch zu schreiben (was eben dann nicht unbedingt ueberall 100% hat!). Es muesste also eher in der Produktion ein Mehrwert geschaffen werden. Aus dem "Tempo = prodMod * DrehbuchTempo * DrehbuchPotentialAusnutzung" wuerde also etwas werden muessen, was "+" beinhaltet. Vereinfacht also etwas wie "0.75 * Drehbuchwerte + 0.25 * Produktionswerte" (oder aehnliches). Natuerlich kann weiterhin der Drehbuchwert durch die Besetzung aufgebessert werden (bis auf maximal "100%").


bye
Ron

DannyF
07.06.2017 13:21

Zuallererst: Super Auskommentiert der Source.

Ich habe mir die source/game.production.bmx/Method GetProductionValueMod:Float()  angeschaut und bin an etwas anderes hängen geblieben...
https://github.com/TVTower/TVTower/blob/master/source/game.production.bmx#L145

     value :+ 0.3*(sqr(productionCompanyQuality) - sqr(0.4))
=> value :+ 0.3*sqr(productionCompanyQuality) - 0.3*sqr(0.4)
=> value:+ 0.3*sqr(productionCompanyQuality) - 0.048 (is nen Fixwert)
Ist das selbe - spart eine Multiplikation und eine sqr Funktion ... Perfomance.

Zurück zum Thema, value bezieht sich auf game.production.productionconcept.bmx
da dann auch auf game.production.script.bmx.

sind 3k Soucre - da durchzusteigen brauch ne Weile.

Am Ende würde ich (ganz nach Sid Meier -  "beim Balancing immer halbieren / verdoppeln und schaun was passiert") einfach aus
<review min="71" max="100" slope="55" />
<speed min="55" max="100" slope="65" />

<review min="36" max="50" slope="28" />
<speed min="28" max="50" slope="33" />

machen, und schaun was passiert.

https://github.com/TVTower/TVTower/blob/master/res/database/Default/user/therob.xml#L2844

Ronny
06.06.2017 21:44

Ein Drehbuch beschreibt die Basiswerte der Endproduktion - bezueglich Tempo, Kritik, ...
Dazu gibt es ein Potential - ein guter Regisseur kann das halt etwas "steigern" (oder ein weiterer Drehbuchautor...)

Der Rest der Produktion beeinflusst den "ProductionValueMod".
(@ DannyF: source/game.production.bmx : "Method GetProductionValueMod:Float()")



Ok, ich versuche mal den derzeitigen Stand zu skizzieren:

- scriptGenreFit = productionConcept.script.CalculateGenreCriteriaFit()
- castFit = productionConcept.CalculateCastFit()
- productionCompanyQuality = productionConcept.productionCompany.GetQuality()
- castSympathyMod = 1.0 + productionConcept.CalculateCastSympathy()
- effectiveFocusPoints = productionConcept.CalculateEffectiveFocusPoints()
- effectiveFocusPointsMod = 1.0 + productionConcept.GetEffectiveFocusPointsRatio()

- productionValueMod = GetProductionValueMod()
- productionPriceMod = 1.0

- castFameMod = productionConcept.CalculateCastFameMod()
- scriptPotentialMod = productionConcept.CalculateScriptPotentialMod()

productionValueMod per Zufall ein wenig anpassen:
- zu 5% auf 120-135% erhoehen, oder zu 5% auf 65-75% absenken

productionPriceMod per Zufall ein wenig anpassen:
- zu 5% 5-20% addieren oder zu 5% 5-20% abziehen


Programmlizenz/data-Werte
review = productionValueMod * script.review * scriptPotentialMod
speed = productionValueMod * script.speed * scriptPotentialMod
outcome = productionValueMod * script.outcome * scriptPotentialMod
outcome = Min(1.0, outcome * castFameMod)

-> Produktionswerte und (effektiv genutztes) Drehbuchpotential koennen das zugrundeliegende Drehbuch verbessern oder verschlechtern



ScriptGenreFit - Ratings-Genre-Passung
Wie gut passen Tempo, Kritik und Co des Drehbuchs zum Genre.
Ueberall "100%" sorgen nicht unbedingt fuer einen perfekten Fit. Die Aufteilung (Bspweise 50% Tempo, 20% Kritik, 30% Kinokasse/Blockbustertypus) entscheidet.


castFit - Besetzungs-Passung
Wie gut passt die Besetzung (Genreerfahrung, Berufserfahrung, Sendersympathie, ...).

Fuer jede Person in der Besetzung wird berechnet, wie gut sie passt:
Dazu wird berechnet, wie gut sie zum Genre passt (genreFit), wie gut sie berufserfahrungstechnisch passt (jobFit) und ob ihr Geschlecht passt (genderFit).


genreFit
Erst das Hauptgenre, nach 10 Produktionen waeren ca. 0.96 (96%) erreicht
(Eulerstaerke 3.0: so 26%, 45%, 59%, ...)
Grund ist, dass man sich eher an ein Genre anpassen kann, als an den Beruf ("Schauspieler") an sich
mainGenreFit = THelper.LogisticalInfluence_Euler(Min(1.0, 0.1 * person.GetProducedGenreCount( script.GetMainGenre() )), 3)


Fuer alle Untergenre wird aehnlich vorgegangen, nur sind hier die 96% schon nach 8 Produktionen erreicht
subGenreFit :+ THelper.LogisticalInfluence_Euler(Min(1.0, 0.125 * person.GetProducedGenreCount( genre )), 3)


Der genreFit ist nun 0.6 * mainGenreFit + 0.4 * subGenreFit
oder natuerlich 100% des mainGenreFit, wenn es keine Untergenre gebe.
-> genreFit bewegt sich zwischen 0.0 und 1.0

Wenn es sich um das "Topgenre" der Person handelt, wird um 20% verbessert, bei "Topgenre2" um 15%. Allerdings auf nicht mehr als 100%
-> genreFit bewegt sich zwischen 0.0 und 1.0

Bis zu weitere 35% kann der genreFit durch die generellen "skill"-Werte der Person steigen (sozusagen die Professionalitaet und Fertigkeit einer Person). Auch hier auf nicht mehr als 100%
-> genreFit bewegt sich zwischen 0.0 und 1.0


jobFit
Je haeufiger die Person diesen Job ausfuehrte, desto besser ist sie darin
'euler strength: 2.5, so for done jobs: 22%, 39%, 52%, ...
jobFit = THelper.LogisticalInfluence_Euler(Min(1.0, 0.1 * jobsDone), 2.5)

Zu 5% wird der Effekt umgekehrt ("ueberdruessig" bzw. "Glueckstreffer")


genderFit
Ist fuer die Rolle/Position ein Geschlecht vorgeschrieben und die Person ist von einem anderen Geschlecht, so sinkt der genderFit in 80% der Faelle auf 10-20%.
In 8% der Faelle aber steigt er um auf 110-120%.

genderFit also zwischen 0.1 und 1.2


attributeMod
Da nicht alle Personen immer gleich Berufserfahrung haben, gibt es einen Mod der Personen belohnt, die bestimmte Anforderungen erfuellen. Wenn ein Moderator gut aussehen muss, so bekommt ein gutaussehender Saenger schon einen Bonus. Gleiches fuer Ausstrahlung, Kraft und Co.


personFit
personFit = (0.3 * genreFit + 0.7 * jobFit) * genderFit

Ist jobFit sehr schlecht (<10%) und ein Glueckswurf von 0-100 faellt kleiner als 85 aus (also "haeufig"), so wird davon ausgegangen, dass die Person eh nicht wirklich passt und personFit wird um 75% reduziert (= 0.25*personFit).


Nun wird davon ausgegangen, dass eine perfekt passende Person 75% personFit erreichen kann (damit die Attribute auch was bringen - aber nicht gleich zu viel).
'a persons maximum fit is 0.75 (without attributes)
personFit :* 0.75
'apply attribute mod (so persons with attributes are better)
personFit :* attributeMod


Auch wird erwartet, dass die fehlende Erfahrung einer Person in diesem Job fuer Abzuege sorgt
xpMod = 0.75 + 0.25 * person.GetExperiencePercentage(job)

Eine unerfahrene Person reduziert also den personFit um bis zu 25%
personFit :* xpMod


Damit Amateure und Quereinsteiger nicht ganz so schlecht dastehen, wird wieder die logistische Funktion herangezogen (aehnlich der Wurzelfunktion, die fuer geringere Werte - unter 1.0 natuerlich - hoehere relative Zuwaechse verzeichnet)
personFit = THelper.LogisticalInfluence_Euler(personFit, 2)


Der Durchschnitt aller "personFits" ergibt den castFit.




Ok, ich merke gerade, dass ich fuer obigen Text schon ueber eine Stunde gebraucht habe - und ich nur einen kleinen Bruchteil der ganzen Berechnungen aufgezeigt habe. Ich wuerde also vorschlagen, dass ich auf Eure ersten Rueckmeldungen warte und dann nur gezielt Informationen aufbereite.


Deshalb hier nur kurz die Zusammensetzung des ProductionValueMod-Wertes:


ProductionValueMod
value :+ 0.2 * sqr(scriptGenreFit)
value :+ 0.4 * sqr(castFit)

bei der Produktionsfirma wird von 63% (= sqr(0.4)) Durchschnittsqualitaet ausgegangen und alles darunter verschlechtert die Produktion (das ist _falsch_ da von 40% ausgegangen werden soll, der Code aber eben 63% nutzt)
value :+ 0.3 * (sqr(productionCompanyQuality) - 0.4)


'=== MODIFIERS ===
'sympathy of the cast influences result a bit
value :* (0.8 + 0.2 * castSympathyMod)

'it is important to set the production priority according
'to the genre
value :* 1.0 + 0.4 * (effectiveFocusPointsMod-0.4)

value :+ 0.01 * effectiveFocusPoints



ScriptPotentialMod
Fuer jede Person in der Produktion wird geschaut, ob sie "mehr" aus dem Drehbuch holen konnte.
Momentan ist das nur durch Erfahrung und die Anzahl an durchgefuehrten Produktionen in dieser Rolle/Beruf der Fall:

jobsDone = 1.0 * person.HasJob(job) + 0.10 * person.GetJobsDone(0) + 0.90 * person.GetJobsDone( job )
'euler strength: 2.5, so for done jobs: 22%, 39%, 52%, ...
castXP = THelper.LogisticalInfluence_Euler(Min(1.0, 0.1 * jobsDone), 2.5)

castXP :* 1.0 + 0.15 * person.GetExperiencePercentage(job)

Der Durchschnitt aller castXP wird dann mit dem im Drehbuch festgelegten "Pozential" verarbeitet.
scriptPotentialMod = 1.0 + (castXPSum / personCount) * script.GetPotential()


Entschuldigt bitte diesen "halben, nichts ganzes"-Beitrag.


bye
Ron

TheRob
06.06.2017 19:43

Du triffst meinen Punkt.

schlechte Schauspieler und Studio.

Das DB sollte zwischen 75k und 99k gekostet haben. Also für die Drehbücher ziemlich teuer. Aber von den Knallerfilmen, die mit schlechten Studio und schlechten Schauspielern die Kinokassen gestürmt haben, haben wir noch nicht viel gehört. Ich bin überzeugt, dass die Lösung eher in den Auswirkungen von Studio Level, Schauspielern usw. liegen muss. Aber das DB sollte immer nur die Grundlage sein. Doch nicht der Erfolgsfaktor. Müsste man mit den Studio Levels durchtesten. Also Lvl1 bis Lvl5 Studios. Höher als 5 hatte ich noch nicht.

DannyF
06.06.2017 19:10

Beide Filme haben (mit recht schlechten Schauspielern, Studio und billiges DB) MAX Tempo + Kritik .... das sollte nach 7 bzw 16 Spieltagen unmöglich sein, da man ja gerade in Tempo+Kritik immer eine Verbesserung sehen möchte.
Idee: Tempo+Kritik runterschrauben/anpassen (würde den Preis sicher mit beeinflussen).
Oder das DB muss eben x mal teurer werden.

TheRob
06.06.2017 19:00

Ich hatte auch darüber nach gedacht. Wenn die Balance stimmt, brauchst Du top Drehbücher.

In der Zielversion sollte das Drehbuch mit dem höchsten Studio und den Besten Schauspielern zu so einem Ergebnis führen. Momentan führt es beim Lvl 5 Studio und eher normalen bis schwachen Schauspielern zu so einem Topergebnis. Und der Prei kommt doch auch durch die Preisstärkung im hohen Segment zu Stande. Da hast Du im Spiel fast nie aktueller  Filme. Wobei der unendlich spaßige Film dagegen auch in seinem Erscheinungsjahr ein wahres Schnäppchen ist.

Ich denke die Drehbücher sollten so sein. Ich benutze da eher die Preisschraube und die Anzahl der Schauspieler, um es zu erschweren. Wenn Du ohne Cheats spielst, sind die guten Drehbücher einige Spieltage praktisch unbezahlbar.

Ronny
06.06.2017 16:28

Ja ich denke, TheRob wird die DonRon-Drehbuecher abschwaechen muessen. Oder ich muss die Produktion wieder n bissl abschwaechen.
Eventuell muessen auch die Personen mit mehr Erfahrung/Faehigkeiten starten, so dass ein Drehbuch geringeren Einfluss hat als momentan.


Bye
Ron

DannyF
06.06.2017 15:22

Nach 7 Tagen / 3 ProdZimmer / 4 Studio
TVTower_v0.5.1_20170605
29415153re.jpg



Nach 16 Tagen / 3 ProdZimmer / 5 Studio
TVTower_v0.5.0_20170601
29394898zu.png

Ronny
10.05.2017 08:38

Aus dem Thread Eindrücke und Feedback nach Spielen:


TheRob schrieb:

Die Ergebnisse der Produktionen selber schwanken natürlich enorm. Ich selber habe keinen Weg gefunden es wirklich zu beeinflussen. Ich nehme immer das Beste, was ich nehmen konnte und dann lassen wir uns mal überraschen.
Ich denke eine kleine Produktionszusammenfassung könnte helfen. Bei den Nachrichten auf dem Schreibtisch: So etwas wie die Einflüsse auf das Ergebnis: Drehbuch +, Schauspieler --, Regie +, Studio -
Irgendetwas, das mir eine Lernchance zum Besser machen bietet.

Ronny schrieb:

@ Zusammenfassung
Wir hatten dachte ich mal ueberlegt, einen "Expertise-Button" einzufuehren. Der die geplante Eigenproduktion (vor Zahlung der Anzahlung) bewertet.

Die Expertise wuerde natuerlich nicht immer Recht haben (es gibt ja auch "Glueckstreffer" - wie das falsche Geschlecht eines Schauspielers, das dann doch besser passt) aber sie koennte einiges an grundlegendem Feedback geben.

TheRob schrieb:

@Zusammenfassung
Das mit den Fokuspunkten ist klar. Aber wie erkennt der Spieler, wo er was falsch gemacht? Mir ist das Erkennen nicht möglich gewesen. Ich habe nicht gesehen, ob ich alles gut gemacht habe und Pech hatte, oder ob ich alles falsch gemacht habe und Glück hatte.


Wir koennten diese Zusammenfassung als "Zettel" auf dem Schreibtisch hinterlegen ("Nachrichtenarchiv") oder aber Umwege erzwingen und bspweise den Studioleiter plappern lassen.



bye
Ron

Ronny
26.04.2017 22:11

Ich habe hier "gerade" (seit vorgestern) ein wenig am Balancing der Eigenproduktion geschraubt.

Nebenbei gab es ein paar kleinere Bugs auszumerzen (faelschlich "verneinte Wenn-dann"-Abfragen und aehnliches). Nix weltbewegendes aber trotzdem "Schoen, dass sie gefixt sind".


Nun, wichtig bleibt weiterhin, gute Drehbuecher zu bekommen und einen guten Cast zusammenzusetzen. Ebenfalls enorm wichtig ist es, die Produktionsschwerpunkte entsprechend des Genre zu setzen... also Stunts fuer Action, Kulissen fuer Drama etc.


Hier ist eine derzeitige "Einflusstabelle" bei der verschiedene Dinge "maximiert" bzw hoehergesetzt worden um zu zeigen, welchen Einfluss sie auf den "ProductionValueMod" haben. Mit diesem kann ein schlechtes Drehbuch sogar aufgebessert werden.


Die neusten Filme
  Script                   : Potential=0.2950  Speed=0.2410  Review=0.2950
  Variant                  :        old        normal         repro        script       castFit       company       castSym       FocusPt           all
  ScriptGenreFit           :     0.5085        0.5085        0.5085        1.0000        0.5085        0.5085        0.5085        0.5085        1.0000
  ProductionCompanyQuality :     0.0643        0.0643        0.0643        0.0643        0.0643        1.0000        0.0643        0.0643        1.0000
  CastFit                  :     0.0500        0.1263        0.1263        0.1263        1.0000        0.1263        0.1263        0.1263        1.0000
  CastSympathyMod          :     1.0000        1.0000        1.0000        1.0000        1.0000        1.0000        2.0000        1.0000        2.0000
  CastFameMod              :     1.0150        1.0150        1.0150        1.0150        1.0150        1.0150        1.0150        1.0150        1.0150
  EffectiveFocusPointsMod  :     1.2000        1.2000        1.2000        1.2000        1.2000        1.2000        1.2000        2.0000        2.0000
  ProductionValueMod       :     0.2846        0.4294        0.4294        0.4959        0.7285        0.6891        0.4853        0.4872        1.4604
  ProductionPriceMod       :     1.0000        1.0000        1.0000        1.0000        1.0000        1.0000        1.0000        1.0000        1.0000
=>Price                    :      65000         95000         95000        110000        180000        160000        110000        110000        525000
=>Speed                    :     0.0686        0.1035        0.1035        0.1195        0.1756        0.1661        0.1169        0.1174        0.3520
=>Review                   :     0.0839        0.1267        0.1267        0.1463        0.2149        0.2033        0.1431        0.1437        0.4308

Momentan sind also bei optimaler Bedingung knapp 50% Verbesserung des Drehbuchs drin.


Eventuell waere es praktischer, wenn wir bis zu 100% gehen, und dafuer schon in den Grundwerten (miese Produktion) bei 20% oder aehnlichem starten.
Sprich ein absolut geniales Drehbuch wuerde alleine schon fuer 20% in allen entsprechenden Kriterien (Tempo, Kritik ...) sorgen.
Fuer den Fall sollten Drehbuecher aber eine hoehere Preisspanne besitzen (vor allem fuer Drehbuecher mit viel Potential/guten Werten)



bye
Ron

Gast2
30.06.2016 01:42

Ups, voll der falsche Fuss...

Ähm, ich tauche schnell mal ein... smile

Ronny
30.06.2016 01:22

Nochmal kurz zur Simulation:

Welche Auswertungen braeuchten wir denn jetzt? "Unser Programm" gegen 3x das gleiche Programm (mit fixen Werten) ?

Hat da wer gleich einen Plan, wie wir das angehen koennten (um Struktur in das Balancing reinzubekommen)?


bye
Ron

Ronny
21.06.2016 10:46

Schoen getextet.

Anfangs ist der Schauspieler ein unbeschriebenes Blatt und stellt keine Anforderungen ... mit steigender Karriere sieht das anders aus ;-)


bye
Ron