Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Gast2
16.05.2015 13:10

Hey, sei bestens gegrüßt!

sushiTV
16.05.2015 12:31

huhu,

hast du fein gemacht Ronny gw_smiley_zwinkern

Gast2
14.05.2015 18:59

@Screenshot

Nee, sorry, das ist der Effekt von Linux beim Fensterschliessen. Dummerweise tritt der auch beim Fotoauswahlfenster auf. smile



@Mitnahmeeffekt

Die Geschwindigkeitseffekte meinte ich nicht, wäre aber auch interessant. War mir da jedoch noch unsicher.

Nein, ich meinte die Mitnahme der in der Kiste liegenden Früchte.


Wenn ich eine Anfangskiste (also in der ein gegenläufiges Fließband endet) anspringe, hab ich vor der Kiste einen größeren Kollisionsbereich als beim Beginn einer Endkiste.

Wie gesagt, bringt das jedoch ein unrhythmisches Element hinein, das ja nicht doof sein muss.



@Evaluation

Das ist halt das schöne, wenn das Spiel aus dem Forum selbst heraus erreichbar ist, weil's dann nebenbei beim Nachdenken immer mal dran ist. Und die Pausenfunktion (etwas umständlich für rechtshändige Pfeiltastenspieler aber machbar) macht auch sowas wie die Screenshots möglich. Vielleicht die Pausenfunktion mit im Anfangsbildschirm erwähnen.

Ronny
14.05.2015 10:13

@ Palme
Ist mir auch schon einmal passiert.


@Screenshot
Sieht das Spiel bei Dir so aus oder nur aufm "Screenshot" ??


@Doppelschildi
Ja dann ueberlagern sich die Textmeldungen einfach - Wirkung ist aber so oder so vorhanden.


@Palmenkollision
Ja, die ist schon "kleiner" und man kann ja bei manchen von bestimmten Richtungen auch "durchhuepfen" (um einige Spielstrategien zu ermoeglichen)


@Mitnahmeeffekt
Du meinst die Geschwindigkeitsanpassung? Also momentan nimmt er die Geschwindigkeit an, sobald er das Objekt betritt (beinhaltet auch "Fruchtkiste") - eventuell sollte man das irgendwie "anpassen". Im Sinne von: von "abbremsen" wenn keine Beschleunigung mehr vorliegt oder "beschleunigen", wenn man von einem "runterzu"-Fliessband auf die Box eines "hochzu" wechselt).

Oder meinst Du was anderes?


@Ende von Kisten
Du meinst, wenn die Kiste oben ist, kann man nicht so lange auf ihr laufen? Oder was meinst Du genau?
Das laesst sich anpassen, da ich fuer alle diese Objekte und Richtungen "Kollisionsboxen" habe - also Bereiche deren Erreichen den "Tod" des Affen ausloest.


@Doppellanes etc
Ja das ist der Algorithmus der versucht, keine Komplett-Sackgasse entstehen zu lassen - dann lieber "lange Bahnen" als unschaffbares. Wie es zu der Palme kommt ... hmmm eventuell wurde was nicht richtig geloescht, als eine Bahn aufgebaut worden ist (weil notwendig).

Danke fuer die umfangreiche Evaluation.


bye
Ron

Gast2
14.05.2015 02:01

Doppelpost


@Palme


ein zweitesmal Palme auf'm Laufband (rechts unten):

ein zweitesmal Palme auf'm Laufband



edit: Kam in dem Spiel nochmals vor. Dieselbe Art Palme.

Gast2
13.05.2015 18:27

@Schildkröten


Daumen mal pi Unterschiede bei 800 bis 1000%.
Hatte schon Spiele mit 3m/s nach 600 Metern.




@Bug Palme

Gerade hatte ich das erste Mal Folgendes:

Links kein Laufband. Dann Kiste und hinter der Kiste vor dem Laufband eine Palme.
Bin mal rübergesprungen. Die war echt und beendete das Spiel.

nicht wiederholbar. smile



@Bug Doppelschildkröte

Auch das erste Mal: Zwei Schildkröten auf einer Stelle.
Die entsprechende Meldung: "speed decreased" und Punkteangabe jedoch nur einmal.
Ob sie zweimal gezählt wurde, weiß ich nicht.




edit:


mal noch paar Mäkeleien:


@Doppelkiste

Links fast nie. Mitte ca. 1:3. Rechts irgend dazwischen.



@zwei Bahnen

Manchmal recht lange nur zwei Bahnen, dadurch sehr selten unlösbare Situationen.



@Palmen - Kollision

Da würde ich empfehlen, den Kollisionsradius um 5 bis 20% zu verkleinern.
Dadurch könnten zusätzliche spielbare Situationen entstehen.



@1. Kiste bei Doppelkisten - Endkiste

Der Mitnahmeeffekt bei beiden tritt wesentlich später ein, als wenn eine Anfangskiste angesprungen wird.
Verstehe, warum das so ist, wirkt aber unregelmäßig.
Muß nicht unbedingt verändert werden, gibt dem Spiel etwas unrhythmisches.


@1. Kiste bei Doppelkisten

Auch das Ende der Kiste ist eher zu Ende als bei Anfangskisten.
Das ist im Gegensatz zum vorherigen eher verwirrend, auch nach längerer Gewöhnung.

Ronny
13.05.2015 18:02

Also sooooviele Schildkroeten hatte ich noch nie... aber ist halt "Zufall" - im Schnitt kommen X Schildkroeten vor -- manchmal halt gehaeuft, und manchmal nicht. Jeglicher Eingriff muss ja die "Durchschnittliche Anzahl" beibehalten.


hmm aller X Fruechte - bzw aller x Fruechte einer Sorte ... hmm das waere ne machbare Sache.



bye
Ron

Gast2
13.05.2015 17:37

@Schildkröten

Sie tauchen ja fast immer gehäuft auf. Durchschnittlich zu viert. Hatte schon bis zu 7, 8 direkt am Stück. Öfter mal 3 direkt hintereinander auf einem Band. Aber auch 3 nebeneinander, so daß nur eine erreichbar war.

strecken-, zeit- oder punkteabhängig...
Vielleicht nicht automatisch bei Erreichen, sondern Erreichen + Zufallverzögerung.
Weiß ja nicht, ob die Früchte gezählt werden, vielleicht daran knüpfen?
Ausprobieren.

Immerhin ist das Auftauchen auch so noch variabel genug. Von 3 hinternander zu 3 unmöglich habe ich alles schon erlebt (tauchen hinter dem Spieler auf, in Sackgassen, oder durch Palmen getrennt).


Aber vielleicht nimmt's auch die "Magie".
Bei jedem zehnten Spiel ist eine supergünstige Häufung dabei. Ebenso häufig, daß auf 1000 m nur drei Gruppen erscheinen.
Frustrationsgrenze?

Ronny
13.05.2015 17:25

@Space
Wuerde auf Handy wohl die "Menuetaste" werden (die mit den "drei strichen")

@Maustaste
Ja ... immer wenn das "Spielfenster" (also das Rechteck in dem Tab) nicht mehr den "Fokus" hat (fokus kennst du von Menues, wenn da so eingabefelder aufleuchten oder Buttons so ein gestricheltes Rechteck um den Text haben).


@Inhaltlich
Ja das ist mir aufgefallen, man koennte sie evtl auch "streckenabhaengig" machen - was aber "vorhersehbar" ist.


bye
Ron

Gast2
13.05.2015 16:22

P-Taste finde ich blind. Pause-Taste ist schon schwerer. Das wurde mir zum Verhängnis als ich noch die Standbye-Taste gleich daneben hatte. smile

Space-Taste wäre fein.
Wie würde das dann für die Handy-App umgesetzt?


Maustaste
Funktioniert das auch, wenn das Spiel beendet ist?
Habe mich nämlich schon paarmal gewundert, warum ich mittels "Space" das Spiel nicht mehr starten konnte, nachdem ich mittels Maus einen anderen Tab aktivierte.



@Inhaltlich

Momentan ist der Spielverlauf extrem davon abhänig, wie oft und wann die Schildkröten auftauchen.

Ronny
13.05.2015 13:48

Einfach mit der Maus ausserhalb klicken ... unterbricht das Spiel.

Ansonsten ... du wirst doch in der Hektik die "P"-Taste sowieso nicht so schnell finden tongue

Ich koennte ja aber evtl die "Space"-Taste zum pausieren einbinden ?


bye
Ron

Gast2
13.05.2015 11:43

Weil ich grade zwischen der Werberechnerei immer mal ein Spielchen einschiebe:

Mir wäre eine Pausefunktion sehr lieb. smile

Sonst muss ich bei einer guten Idee oder blitzartig auftauchender Rechenlust immer das Spiel abbrechen. So komme ich ja nie in den Highscore. smile

Ronny
08.05.2015 13:19

Wenn es einmal geladen ist, sollte es nicht ruckeln - bei mir ist das Ruckeln aber browserabhaengig... aufm alten Laptop, kein Problem, hier auf meinem "Dev-PC" ruckelts bei hoeherer Renngeschwindigkeit doch merklicher.


Bis auf das "Panning" habe ich nichts am Code geaendert.


bye
Ron

Gast2
08.05.2015 12:45

Grad ruckelt das Spiel mächtig. Liegt das am Server?
Fror mir gerade das erste Mal ein.


Für Testzwecke - und dazu ist's ja auch hier auf der Seite, wäre ein Link auf der Spieleseite zum Forum sicher dienlich.

Ronny
08.05.2015 11:01

Noe ... war einzig und allein dem Problem geschuldet:

Blitzmax: Channel.SetPanning(1.0) (zentriert)
Monkey: Channel.SetPanning(1.0) (rechts, 0.0 waere zentriert ...)


habs nun korrigiert.

Danke fuer die Bugmeldung.


bye
Ron