Besucher online:  144 | Spiele online: 1160
BMX Simulator
geschrieben und getestet von: Koksi
Codemasters wird erwachsen! Anders gesagt, die Spielefirma feiert den 18. Geburtstag. Grund genug, tief in ihrem Archiv zu wühlen, um den Zockern ein Geschenk zu machen. Nein, Colin McRae Rally ists nicht geworden, dafür das allererste Spiel unter dem Firmennamen Codemasters, welches 1986 für den C64 erschienen ist.

Zugegeben, die Erwartungen dürfen aufgrund der Jahreszahl zurückgeschraubt werden, auch ich werde mit der Wertung etwas gnädiger sein müssen. Aber mit einer gesunden Prise Nostalgiegefühl ist das Spiel ein tolles Stück Zeitgeschichte, als Spiele noch lumpige 16 Farben hatten. Und wer hätte sich gedacht, nachdem er den BMX Simulator gesehen hat, was fast zwei Jahrzehnte später aus Codemasters geworden ist?

Nun aber zum Spiel: Viel gibts darüber nicht zu verlieren, denn das Spielprinzip ist simpel und hat schon in vielen Freeware-Spielen Platz gefunden. Aus der Vogelperspektive wird der Spieler (entweder gegen den Computer oder einen menschlichen Gegner) auf einen Rundkurs geschickt, auf dem es gilt, innerhalb von 50 Sekunden drei Runden zu absolvieren. Sieben Rundkurse sind vorhanden, die sich mehr oder weniger nicht gross voneinander unterscheiden. In die Pedale treten kann man nur in einer Art Meisterschaft, deren Länge einstellbar ist (ein Rennen oder eben deren sieben). Wer eine Strecke nicht innerhalb der geforderten Zeit schafft, fliegt gnadenlos raus.

Die Steuerung ist für Spieler 1 leider ein bisschen ungelenk, da mit S in die Pedale getreten werden muss, mit Shift und CTRL gelenkt und mit Y gebremst wird. Einfacher hats Spieler 2, der sich mit den Pfeiltasten begnügen kann.

Das Spiel wurde originalgetreu vom C64 übernommen und läuft deshalb nur mit einem entsprechenden Emulator. Der ist aber schon integriert und wird automatisch mitgeladen, so dass BMX Simulator zum ersten Mal legal auf dem PC gespielt werden kann.

Grafisch und akustisch ist das Spiel für heutige Verhältnisse ein Witz, auch die sieben Rundkurse hat man mal gesehen. Darum die auch eher schlechte Wertung von fünf Pünktchen. Nostalgiefreunde dürfen aber gerne ein paar Punkte draufschlagen ;-).
Screenshot

Wertung
Datum: 19.09.2004 Downloads: 9914  Größe: 1.6 MB  Spieler:  

©1999-2024 by GamezWorld.de-Team
Partnerlinks: Coder-World.deSMSbilliger.de