Du bist nicht angemeldet.

#1 07.04.2014 12:23

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Abolevel - Berechnung und so

Ich verlagere die Debatte mal hierher. Antwort dauert einen Moment.


Gast2 schrieb:

@Nachrichtenabo

Generell: Wenn die Nachrichtenabos kurz vor 24 h abbestellt und nach 0 Uhr wieder angestellt werden, sind die Kosten nicht im Finanzbildschirm.
25 000 erscheinen aber auf der rechten Seite (zuzüglich der Sendergebühr: 34 000) unter Ausgaben.




Ronny schrieb:

- Nachrichtenabos: wie soll ich das am Besten loesen? Jetzt gerade bau ich das so um, dass eine gewisse Spielminutenzahl vorbeigehen muss, damit ein ausgewaehltes Level "aktiv berechnet" wird. Ist ja doof, wenn man "durchklickt" und dafuer bezahlen muss.
Hat natuerlich den Nachteil: wieviel Minuten sind "gut", wieviel zu wenig ...

Wenn ich es daran festmache, ob jmd den Raum verlaesst, dann kann man da drin ja 23:55-0:05 ausharren.

sushiTV schrieb:

ehm, Täglich? 0:01 entsprechendes abo aktiv und kosten werden abgerechnet und gelten den ganzen tag?

Ronny schrieb:

Du meinst: ich kann auf dem Abolevel herumklickern wie ich will, es wird erst am naechsten Tag gueltig? Neee ...da fehlt n bissl Dynamik.

Hier lokal wird nach "30 Minuten" oder bei "Tageswechsel" das aktuell eingestellte Abolevel als "aktiv" definiert (Ausnahme: gleicher Tag und niedrigerer Level).

Offline

#2 07.04.2014 14:29

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Abolevel - Berechnung und so

Wenn ich mal alle Bedenken, wegen Programmier- und Berechnungsaufwand beiseite lasse:

Mir wäre am liebsten, wenn ich nur für die Zeit die Abolevel bezahle, wo ich sie auch nutze.
Das ist gerade am Anfang wichtig. Später fallen die Abo-Kosten derzeit ja unter Peanuts.

Eventuell wäre dem entgegenzuwirken, wenn auch die Abo-Kosten an die Reichweite gebunden wären. Soweit ich das aus meiner aktiven Zeit in Erinnerung habe, war das bei den Ticker-Meldungen auch so. Also das Regionalblatt zahlte andere Preise als das überregionale Blatt. Wegen der Reichweite. (Für Rundfunk könnte das im Rundfunks-Staatsvertrag geregelt sein.)
Das würde die Nachrichten als ein strategisches Element auch im späteren Spielverlauf erhalten. So, wie es jetzt ist, fallen die Kosten dann ab Spieltag X unter Ulk und alle Levels sind permanent auf 3.


Grob sehe ich - von der Reichweitenabhängigkeit abgesehen - zwei Möglichkeiten:

- voreingestellte Levels

Spieler hat die Auswahl so etwa nach den Durchschnittsguckgewohnheiten der Zuschauer die Abos zu schalten (z.B. früh nur Promitratsch Level 1, Abends alles Level 3)
Hat aber den Nachteil, daß es madtv-untypische Menüs gibt, und auch das irgend primär geregelt sein müßte. Wegens der Trickserei.


- zeitgenaue Abrechnung.

Stundentakt hat den (Vor-?) Nachteil, daß da auch wieder ein Zeitpunkt wäre, wo mer hingeht, Abo runterlevelt, wartet bis Stichpunkt und wieder hochlevelt. Also Argument für Rum-Renn-Klick-Begeisterte.



Die "Raum-verlassen"-Variante.

Da zieht das "23.55 bis 0.05 Uhr"-Argument nicht. Das ginge nur, wenn mer lieber das höhere Abo bezahlt.
Denn die Level 3 Nachrichten kriegt mer ja nur, wenn das Level auch an ist. Und wenn es an ist, wird es auch aufgerechnet.
Ich schalte dann nachts alle Level aus und früh nach und nach wieder an. Bis sie zur Primetime alle aktiv sind.
Eventuell könnte das ja automatisiert werden. Das wäre eine nette AddOn- oder Mod-Geschichte und sicher einfach zu bewerkstelligen.

Ein Nachteil wäre: Wenn ich das Abolevel verändere und im Raum bleibe - ist es dann von der Nachrichtengenerierung her schon geschaltet, aber noch nicht im Abrechnungsmodus? Das würde ich empfehlen zusammenzuhängen. Dann wiederum frage ich mich, warum nicht gleich die Klick-Variante?


Klick-Variante

Ich schalte das Level um, das wird registriert. Schalte ich es gleich wieder um, tja, dann hat mer eben (beim 30 Minuten-Beispiel max: 30 000/48= bissle über 600€; bei Spielminutenabrechnung entsprechend noch weniger) verloren. Lehrgeld...


Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, bin ich für die einfache "Klick"-Variante bei gleichzeitiger Kopplung der Nachrichtengenerierung an den Abrechnungsmodus.

Zudem könnte der bislang freie 6. Abo-Level-Platz auch einen Bestätigen-Schalter beherbergen.
Und die Nachrichten-Abos kriegen eine Überschrift mitsamt Tooltip.

Offline

#3 07.04.2014 14:55

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Abolevel - Berechnung und so

Uff, mein Kopf Raucht noch mehr als bei Rons Verbesserungen zu meinem code *lach*
(oder, vielleicht wirkt das noch nach *g*)

Gast2 schrieb:

- voreingestellte Levels

Spieler hat die Auswahl so etwa nach den Durchschnittsguckgewohnheiten der Zuschauer die Abos zu schalten (z.B. früh nur Promitratsch Level 1, Abends alles Level 3)
Hat aber den Nachteil, daß es madtv-untypische Menüs gibt, und auch das irgend primär geregelt sein müßte. Wegens der Trickserei.

Wie soll ich das verstehen? das ich das Level permanent ändern kann und nur dementsprechende News schalten kann? ... vormittags sollte nur level niedriger sein da das interesse an "klatsch" höher ist als abends? .... das ist mir nicht so ganz klar ....

dafür gibt es doch unterschiedliche kategorien an abos schon?

verstehe ich nicht so ganz.

@Rest smile

habe ich da etwas falsch verstanden, ich dachte das die Abos nur 1x täglich abgerechnet werden, wenn man level höher nimmt muss halt auch der höhere betrag gezahlt werden ...

Laut deiner beschreibung, habe ich eher das gefühl das eine Stündliche abrechnung stattfinden sollte .... oder ich habe das alles wirklich total ganz und gar nicht verstanden smile

völlig auf dem schlauch stehe

gruß
~s~

wobei der grundgedanken, das man das NewsSystem auch an das Wachsende "TVT-Imperium" anpassen könnte nicht verkehrt ist tongue

Nachtrag:

@Gast2
ich habe das gefühl das du "Istzustand" und "deine Ideen" bei deiner erläuterung vermischt hast?

Beitrag geändert von sushiTV (07.04.2014 14:57)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#4 07.04.2014 15:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Abolevel - Berechnung und so

Einen weiteren Button zum Bestaetigen ... naja ich wuerde drauf verzichten wollen, einfach um den Spieler nicht nochmal zu behelligen. Die Aenderung muss nicht "transparent" erfolgen - aber zumindest nachvollziehbar.

Dass die Preise angepasst werden muessen: Hey die Abopreise stammen noch aus einer Zeit, da war Sushi(TV) noch nichtmal im Schleppnetz biggrin.
Denke wir koennen da eine reichweitenabhaengige Gebuehr ausdiskutieren.

@"23:55-0:05"-Argument
Ohne den 30Minuten-"Mindest"-Abstand habe ich ganztags LevelMax bei den Abos, gehe vor Mitternacht in den Raum ... schalte die Abos auf "aus" - bekomme dann also fuer ein paar Minuten keine neuen Nachrichten zugestellt - und schalte 0:01 die Abos wieder auf volle Pulle. Zack wuerde ich nix bezahlen.

Aus diesem Grund ist es ja momentan eine "Klick"-Methode, aber mit verzoegertem "Bezahlwirken". Heisst: ich bekomme fuer die paar Minuten schon meine Nachrichten entsprechend dem Abolevel, bin aber vom Kostenfaktor her noch beim zu letzt "aktivierten" Level.
Klar kann man da nun auch "cheaten": immer innerhalb der 30 Spielminuten in den Newsraum und kurz die Abos um 1 erhoehen... .
Dem kann man aber entgegenwirken, in dem man beim Raumverlassen ebenfalls die den Abolevel "einloggt" - dann muesste man zum Kostensparen die ganze Zeit im Newsraum bleiben - und wer das macht, dem sei die Kostenersparnis als "Cheat" durchaus erlaubt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 07.04.2014 15:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Abolevel - Berechnung und so

@Sushi

Wegens Verwirrung:
Meinerseits waren das nur Vorschläge. Meine Kenntnis des Ist-Zustandes ist, glaube ich, nicht ganz geklärt...


@Ist-Zustand

Ron!
Kannste den mal auf Gast2-verständliche Weise referieren (Muß auch nicht gleich sein)? Bevor ich weiter doof salbadere;)

solong

Offline

#6 07.04.2014 15:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Abolevel - Berechnung und so

Deswegen denke ich, das ja Gast2 seine beschreibung den derzeitigen stand nicht wirklich berücksichtig oder seine eigenen Ideen mit dem Stand vermischt?

1) der unterschied bei den Abos ist, so hat es Ron geschrieben, das Nachrichten bei höherem Abolevel schneller eintreffen, daher die brisanz und aktuallität ja höher ist und man die nachricht eher hat (theoretisch - im spiel sind die nachrichten in den quoten ja auch noch nicht berücksichtigt etc.)

2) abgerechnet wurde bisher täglich?

und das war's im prinzip?

Gast2 bringt da in seinem beitrag eigene Ideen, das vermicht sich dann aber mit den diskusionspunkten wo es dann alles undeutlich wird smile (für mich zumindest)

3) Ron hat jetzt das Ändern des Abos auf 30 minuten IngameSpielzeit abgeändert, wenn Level höher als das gewählte level = differenz muss nachgezahlt werden - so habe ich das jetzt zumindest verstanden

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (07.04.2014 15:36)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#7 07.04.2014 15:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Abolevel - Berechnung und so

Der "ist-Zustand" der derzeitigen Downloadversion:
Der Abolevel der 0:00 aktiv ist, wird zur Berechnung der Gebuehr herangezogen


Der "ist-Zustand" des aktuellen Quellcodes:
Der hoechste an einem Tag genutzte Abolevel wird zur Berechnung der Gebuehr herangezogen. Wird an einem Tag kein Abolevel gesetzt (sprich einer vom Vortag ist aktiv), wird der derzeitig genutzte Abolevel genutzt. Ein Level wird dann in die "Hoechster-Abolevel"-Ermittlung einbezogen, wenn dessen Setzen 30 oder mehr Spielminuten her ist:

am Beispiel:
1:15 - Klick auf Genre "Sport" -> Anzeige Level 2, hoechster Level 1
1:17 - Klick auf Genre "Medien" -> Anzeige Level 2, hoechster Level 1
1:19 - Klick auf Genre "Sport" -> Anzeige Level 3, hoechster Level 1

1:48 - Medien: Anzeige Level 2, hoechster Level 2 ("eingeloggt")
1:48 - Sport: Anzeige Level 3, hoechster Level 1 (das ist der "Cheat", 33min seit 1.Klick aber erst 29 seit letztem )
1:50 - Sport: Anzeige Level 3, hoechster Level 3 ("eingeloggt")

Die Sache mit dem Tageswechsel dient nur dazu, abzufangen wenn man mal an einem Tag kein Abo "festlegt".


@Auswirkung von Abos
Hat Sushi schon treffend beschrieben: Die Abos verringern die Verzoegerung mit der Nachrichten beim Sender eintreffen.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 07.04.2014 15:40

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Abolevel - Berechnung und so

Warum das so Dynamisch machen wollen Ron?
aller 30 minuten zum "News lieferanten" gehen und "neuen vertrag" abschließen ...

naja smile

ich versteh es trotzdem noch nicht smile

Zumal ja bisher nur die zeit des eintreffens der nachricht Relevant ist?

Beitrag geändert von sushiTV (07.04.2014 15:42)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#9 07.04.2014 15:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Abolevel - Berechnung und so

Ja, für mich jetzt auch. Ich dachte, ich hätte das klar.



Ich hatte ab Spielbeginn alle Abos auf Level 1.
- ab Nachmittag Level 3 für alle.
Schaltete alle Abos kurz vor 0 Uhr ab.

Im Finanzbildschirm erschien links unter der entsprechenden Rubrik nix.
Rechts tauchten aber bei den Ausgaben 25 000 unerklärte Ausgaben.
Diese rechnete ich den Abo-Kosten zu.

Wenn aber Punkt 0 Uhr abgerechnet wird, dann hätten die nicht auftauchen dürfen.
Wird 0 Uhr das abgerechnet, was eine halbe Stunde geschalten war, dann hätte dort die Summe für Abolevel 3 auftauchen müssen.

Muß ja auch nicht jetzt sein.
Sah erst nach dem Einstellen meiner Beiträge Eure Debatte zum Winzerthema. (Ich lese übrigens interessiert mit, verstehe sogar manches, also ruhig bitte weitermachen)



edit: Ihr seid einfach zu schnell für mich... Schon wieder zwei Beiträge von Euch.

Ronny schrieb:

@Auswirkung von Abos
Hat Sushi schon treffend beschrieben: Die Abos verringern die Verzoegerung mit der Nachrichten beim Sender eintreffen.



Das war der einzige Teil, den ich klar hatte...

Offline

#10 07.04.2014 15:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Abolevel - Berechnung und so

Ich verstehe nicht, was jetzt daran unklar ist:

@Sushi: der relevante Quellcode ist in der main.bmx: "ComputeDailyCosts" - von dort an den Brotkrumen folgen.


Vorher/derzeitige Downloadversion: ComputeDailyCosts wird jeden Tag 0 Uhr aufgerufen und dort war dann: Summiere fuer alle Genre: Abolevel * 10.000. Dann halbiere (warum auch immer biggrin) diese Summe - das sind dann die Abogebuehren.
Heisst: wenn man 23:59 alles deaktiverte, kamen keine Kosten auf einen zu.

Neue Fassung: der hoechste am Tag genutzte Abowert wird am Tagesende zur Berechnung genutzt (der Anbieter verlangt das halt so ... der will nicht nach "Nutzung" bezahlt werden - sondern nach dem teuersten in Anspruch genommenem Tarif). Damit beim "durchklicken" (bspweise von Level 2 - ueber Level 3 zu "aus", also Level 0) nicht ausversehen der maximale Level auf 3 gesetzt wird, gibt es die "30 Minuten Spieldauer"-Rate. Die koennen wir auch gern auf einen kleineren Wert setzen ... bspweise "5 Spielminuten" - oder wir setzen es auf "Echtsekunden" (nach 10-20 Echtsekunden wird automatisch "eingeloggt").

Die Zeit nach der eine Einstellung "aktiv berechnet" werden kann: die koennen wir gern noch ausdiskutieren.

Dieser Modus ist immer noch einfacher, als ein "dynamischer" Modus, der je nach Nutzungsdauer eines Modi berechnet (braucht eine Liste die jegliche Aenderung mit einem Zeitstempel protokolliert ... am Ende aufsummieren und bla) - der resultierende Wert ist fuer den Spieler bei weitem weniger nachvollziehbarer als obiger Ansatz.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 07.04.2014 16:04

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Abolevel - Berechnung und so

Ronny schrieb:

Neue Fassung: der hoechste am Tag genutzte Abowert wird am Tagesende zur Berechnung genutzt ...
Damit beim "durchklicken" (bspweise von Level 2 - ueber Level 3 zu "aus", also Level 0) nicht ausversehen der maximale Level auf 3 gesetzt wird, gibt es die "30 Minuten Spieldauer"-Rate.


Siehste, so versteht das auch Gast2 gw_smiley_zwinkern


So weiß ich auch, daß ich an der derzeitigen Version nichts rummäkeln muß, weil die "lokal" schon veraltet ist.

Dann muß mer nur alle 29 Minuten von Level 3 kurz auf 0 setzen und schon macht das Spiel wieder Spaß;)

Halte die Variante nicht für schön. Aber machbar.
Mehr von mir nach dem Update dazu.


Tschuldigung nochmal

Offline

#12 07.04.2014 16:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Abolevel - Berechnung und so

"Nur alle 29 Minuten"

Heisst: bei "normaler" Spielgeschwindigkeit: aller 29 Echtsekunden - na wenn Du da ohne Cheaten in die anderen Raeume kommst, alles einstellst und dann wieder in den Newsraum dackelst: Respekt.


@lokal:
lokal bedeutet "bei mir" - auf meinem Rechner. Rein theoretisch koennt ihr euch gerne austauschen ob man mit der BlitzMax-Demo TVTower zum kompilieren bekommt. Wenn ja: dann koennt ihr jegliche Aenderung bei Euch sofort "nachspielen".

Vielleicht mach ich dazu ja einen Thread... hmm mal schauen.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 07.04.2014 16:15

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Abolevel - Berechnung und so

daher der theoretische 23:55 - 0:05 cheat :-P

ist ja aber nun abgeändert wenn das ändern des abos aller 30 minuten auch finanziell wirksam wird.

Abgerechnet wird dann mit neuem Quellcode trotzdem täglich je nach höchstem level? (demnach gibts auch kaum ein grund das level kleiner zu machen ausser am ende des tages?)

Das wären jetzt die fakten? smile

und was wollte nun Gast2 aber eigentlich tongue denn

demnach gibts auch kaum ein grund das level kleiner zu machen ausser am ende des tages

das klingt in deinem vorschlag etc. aber alles völlig anders?

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (07.04.2014 16:19)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#14 07.04.2014 16:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Abolevel - Berechnung und so

Genau, es gibt keinen Grund das kleiner zu machen ausser um fuer den naechsten Tag in die geringere Abostufe zu gelangen.

Ausnahme ist: Wir haetten noch Aufschlaege fuer die Art der Abostufe - die kommen dann nicht nur eher, sie kosten halt auch 30/20/10% mehr. Dann waere es strategisch auch etwas wichtiger, welche Abostufen man nutzen.
Dafuer sollte aber die Attraktivitaet der Nachrichten in den ersten Stunden relativ stark abnehmen (damit sich das lohnt).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 07.04.2014 16:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Abolevel - Berechnung und so

sushiTV schrieb:

und was wollte nun Gast2 aber eigentlich tongue denn...
das klingt in deinem vorschlag etc. aber alles völlig anders?


Gast2 wollte erstens wissen, woher die 25 000 unerklärter Ausgaben kommen.

- will er nun nicht mehr. Ist Schnee von gestern...

Gast2 wollte (strategisch gesehen) die Abo-Level als einflußreicheres und dynamischeres Spielelement gestaltet wissen.

- will er immer noch, aber hält sich bescheiden zurück

Gast2 hat dabei festgestellt, daß er gar nicht weiß, wie das Ganze Abo-Gemergel grade funktioniert. Und wollte das wissen.

- das hat er jetzt verstanden


In Unkenntnis der Sache ließ ich freilich mal wieder (genretypisch) meine Phantasie sprießen und ließ Euch das alles auch noch lesen, statt einfach zu fragen. Wußte aber nicht genau, wo ich ansetzen sollte mit meiner Frage. Aber ich gelobe Besserung.


Trotzdem:
- Ich bin wirklich für eine Echtzeitprotokollierung des Nachrichtendienstes. Aber wenn das zu aufwendig ist... Das ist halt Anbietersache und wenn der Anbieter sagt, daß die allgemeinen Geschäftsbedingungen eben so sind...

- Auch die Kostenerhöhung mit Reichweitenzunahme behalte ich im Blick.






@Verbesserung lokaler Istzustand

Das Einzige, was ich für den "lokalen" Istzustand mir wünschen würde, wäre ein irgendgearteter Hinweis, daß das Ableveln eines Abos erst nach 0 Uhr des folgenden Tages gilt. (Ähm, gilt das für die Kosten analog zur Nachrichtengenerierung?)





@lokal - Ron

Die Idee ist zielführend, vor allem, wenn ich mir einen eventuellen Erfolg Deiner Werbungsbereitschaft vorstelle.
Würde ich mittelfristig ansetzen die Umsetzung.

Ganz nebenbei ist das hier gerade ein Test auf höhere Forenaktivität usw. biggrin



Was Gast2 aber grundsätzlich will:

Spielen!!! Und zwar nicht mit schnell gelangweilten Menschen, sondern mit Komputi, der auch zweihundertmal dieselbe Szene durchspielt und niiiiiie sagt, so jetzt reichts mir aber...

Offline

#16 07.04.2014 17:15

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Abolevel - Berechnung und so

Entschuldige lieber Gast2 smile

Ich denke das kam jetzt zu sehr als Kritik bei dir an ... so war das nicht gemeint ...

Du wolltest etwas ausdrücken ...
Ich habe es nicht verstanden ...

sowas kann passieren smile

und am ende stellt man vielleicht fest das die annahmen tatsächlich unterschiedlich waren, man was anderes gemeint hat .... oder nicht und kommt am ende auf eine einigung oder so smile

das sollte dich ja jetzt aber nicht davon abhalten gedanken zu äußern smile
(du hast geschrieben, du würdest dich bessern wollen)

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#17 07.04.2014 17:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Abolevel - Berechnung und so

@"Verbesserung lokaler Istzustand"

Dies gilt nur fuer die Kosten: Dem Anbieter ist ja egal ob du freiwillig "runterstufst", bezahlen musst Du aber fuer die maximale Leistung.
Eine Prostituierte/Hostess verlangt sicher auch fuer das "abgemachte" - egal ob die Hose dann doch oben bleibt und Du nur quatschst.

Wie gesagt: man kann das strategische Element dadurch einbauen, dass man die Newspreise  in Abhaengigkeit des AboLevels setzt (hoeherer Level = +x% Aufpreis). Damit lohnt auch eine Anpassung des Abolevels im Laufe des Tages. bzw fuer die Nachtstunden.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 07.04.2014 17:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Abolevel - Berechnung und so

Ronny schrieb:

Eine Prostituierte/Hostess verlangt sicher auch fuer das "abgemachte" - egal ob die Hose dann doch oben bleibt und Du nur quatschst.

machst du bitte jetzt alle vergleiche so, das wird bestimmt irre spannend und lustig smile

Ronny schrieb:

Wie gesagt: man kann das strategische Element dadurch einbauen, dass man die Newspreise  in Abhaengigkeit des AboLevels setzt (hoeherer Level = +x% Aufpreis). Damit lohnt auch eine Anpassung des Abolevels im Laufe des Tages. bzw fuer die Nachtstunden.


Hmmmm liebe Freunde,

Vergesst ihr dabei aber nicht das "News" nur ein Randbereich sind? .... oder wollt ihr das man die News am besten jede Stunde updaten muss?

Nur wenn das auch eine sinnvolle auswirkung auf das Spielgeschehen hat macht das ja auch sinn?  = 13:00 gekaufte News hat um 14:00 schon viel weniger aktuallität und wirkt sich mit was weiss ich wieviel prozent auf die gesamtzuschauer aus .... so das es sich lohnt direkt wieder für 3.000 euro eine News zu kaufen?


Wie schauen die gedanken oder Spielweisen denn da genau aus?

liebe grüße
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#19 07.04.2014 20:29

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Abolevel - Berechnung und so

sushiTV schrieb:

Entschuldige lieber Gast2 smile

Ich denke das kam jetzt zu sehr als Kritik bei dir an ... so war das nicht gemeint ...


Als Kritik sicher, aber nicht bösartig.
Hab' nur eine Art Deutlichkeitsmodus gewählt, um Dir erstens wirklich klar zu machen, was ich wollte und außerdem macht das Spaß, so zu schreiben;)




sushiTV schrieb:

das sollte dich ja jetzt aber nicht davon abhalten gedanken zu äußern smile
(du hast geschrieben, du würdest dich bessern wollen)


Das Bessern war dahingehend gemeint:
Im Prinzip hatte ich eine Frage.
Die schrieb ich nicht, sondern gleich meine Weiterführung...

Für solche Ideen hab ich normal eine Kladde, die damit vollgeschrieben wird. Und dann schön ordentlich, wenn's Thema dran ist...




Ronny schrieb:

@"Verbesserung lokaler Istzustand"

Dies gilt nur fuer die Kosten: Dem Anbieter ist ja egal ob du freiwillig "runterstufst", bezahlen musst Du aber fuer die maximale Leistung.


Runterstufen klar. Hose rauf und runter auch. Was sonst noch stehen bleibt, auch egal.

Du schriebst, daß die Runterstufung der Nachrichtenabos biggrin finanziell erst ab dem nächsten Tag 0 Uhr zählt. Und ich möchte diesen Hinweis gerne im Spiel haben.






sushiTV schrieb:
Ronny schrieb:

Eine Prostituierte/Hostess verlangt sicher auch fuer das "abgemachte" - egal ob die Hose dann doch oben bleibt und Du nur quatschst.

machst du bitte jetzt alle vergleiche so, das wird bestimmt irre spannend und lustig smile


Na, prima. Scheinen sich ja zweie gefunden zu haben;)
Kann ich ja direkt froh sein, daß das Projekt im Code-Strang ein Winzer-Spiel ist...


(ich seh schon Eurer nächstes Projekt;) Darf ich dann Ethik-Berater sein?)







Ronny schrieb:

Wie gesagt: man kann das strategische Element dadurch einbauen, dass man die Newspreise  in Abhaengigkeit des AboLevels setzt (hoeherer Level = +x% Aufpreis). Damit lohnt auch eine Anpassung des Abolevels im Laufe des Tages. bzw fuer die Nachtstunden.


Danke, daß Du das nochmal wiederholst. Ich hielt das "+" immer mehr oder weniger für einen Schreibfehler.
Habe jetzt verstanden.
So macht das Sinn. Könnte auch hinhauen. Wenn der Reichweitenfaktor auf die Abos noch hinzukommt, wird's 'ne runde Sache über die Anfangszeit hinaus.




sushiTV schrieb:

V... oder wollt ihr das man die News am besten jede Stunde updaten muss?



Yepp.





sushiTV schrieb:

Vergesst ihr dabei aber nicht das "News" nur ein Randbereich sind? ...
Wie schauen die gedanken oder Spielweisen denn da genau aus?





Also. Ich versuch's kurz zu machen:

Ich bin Fan von nichtlinearen Spielabläufen.

Zudem habe ich einen starken Hang zum Infojunky.
Und ich kenne (freilich) Leute, die das auch leben. Bzw. lebten, was den Fernsehkonsum anging. Da ist das TV ja nicht mehr Leitmedium.
Nun wäre es Quatsch, die Info-Extremisten als Zielgruppe einzuführen;) Doch sie sind eben Extremisten einer Sinneshaltung die von ihnen über die Normalen bis hin zu Informationsverweigerern geht. Und ein informationsgelenktes Verhalten kenne ich auch von ,normalen' Menschen. Sie schalten einen bestimmten Sender ein, wenn sie zu einem bestimmten Thema Nachrichten hören/sehen wollen. Weil sie eben wissen, daß das dort gut bedient wird. Das kann von Sport über Klatsch und Tratsch bis hin zu Börsensachen oder der letzten Ökokatastrophe gehen. Soweit ich weiß, funktioniert das Tagesschauphänomen noch ebenso wie das der "Aktuellen Kamera". Und lustigerweise schauen diese Informationsbegierigen dann auch meist zuerst, ob auf diesem Sender etwas Interessantes etc. kommt. Und erst, wenn nix mit Quote 70% (frei erfunden) kommt, suchen sie auf anderen Sendern. Ein anderes Verhalten legen sie nur an den Tag, wenn auf einem anderen Sender etwas mit 120% (dito) gezeigt wird.

Was für TVT bedeuten könnte: Durch eine Art Nachrichten-Image können Leute gebunden werden, die einen Sendungsattraktivitätsnachteil von 50% (dito) inkauf nehmen und dem Sender, der ihre Nachrichten bringt, auch für das weitere Programm treu bleiben.

Was finanziell bedeutet: Kosten für Nachrichtenabos + Nachrichten müßten adäquat den Mehrkosten für den Attraktivitätswert der Filme sein. Ich kann also entscheiden, gehe ich über die News oder über teure Filme, um Zuschauer zu binden.

Dabei fällt mir auf, daß auch die Filme dann reichweitengebundene Preise haben müßten...
Ist das in der Realität so? Im Kino-Wesen war das bis vor paar Jahren auf alle Fälle so, wenn ich mich nicht irre.





Auch die Zielgruppenimage-Diskussion war mal von dem Gedanken der Nichtlinearität berührt. Daß die Wahl bleibt, ob Du über das Image einer Zielgruppe gehst oder über das Gesamtimage direkt.
Wie das jetzt genau aussieht, weiß ich nicht. Aber im Groben wird dem so gefolgt, wie ich an der Entwicklung seit letztem Sommer sehen kann.
Auch die Eigenproduktion wird - soll sie nicht bloßes Anhängsel bleiben - einen neuen Weg im Spiel öffnen.


Du hast doch auch einen Weg gezeigt, der im Spiel machbar ist "Call-In-Rushing". Geplant war das so nicht. Aber es funktioniert. Ordentlich austariert kann das ein Heidenspaß werden.

Gerade der Mehrspielermodus:
Wenn's nur die Mad-TV Variante gäbe, würde immer ein bestimmter Spielertyp gewinnen.
Je mehr Wege, desto kniffliger, weil's nicht mehr ausreicht, den besten Film zu ergattern.

Was wiederum für eine ganz anderen Mehrspielerpart eine sehr gute Voraussetzung wäre...
Aber ich wollte ja lernen;) und somit ist das hier voll am Thema vorbei.

So, meine Ansprüche erstmal genügend angedeutet.



edit:

Ich fand grade folgende Frage, die ich im Eifer ganz vergessen hatte:
Bin halt doch nicht ganz so doof, nur eben langsam.
Ron hatte gefragt, wie er das Lösen soll und ich habe geantwortet...
grübelnd


Ronny schrieb:

- Nachrichtenabos: wie soll ich das am Besten loesen? Jetzt gerade bau ich das so um, dass eine gewisse Spielminutenzahl vorbeigehen muss, damit ein ausgewaehltes Level "aktiv berechnet" wird. Ist ja doof, wenn man "durchklickt" und dafuer bezahlen muss.
Hat natuerlich den Nachteil: wieviel Minuten sind "gut", wieviel zu wenig ...

Wenn ich es daran festmache, ob jmd den Raum verlaesst, dann kann man da drin ja 23:55-0:05 ausharren.


Na, immerhin weiß ich jetzt, wie's gemeint war und wohl auch sein wird;?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.