Du bist nicht angemeldet.

#1 27.03.2014 02:02

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Popularitätsentwicklung

So... ich hab mir heute das mit dem Trend nochmal angeschaut und bin jetzt zufrieden. So sieht eine Popularitätsentwicklung aus.

f7azx7qe.jpg

Der tatsächliche Popularitätswert ist die blaue Kurve.
Die orangene Kurve ist der langfristige Trend an dem sich die blaue Kurve orientiert... in ihm befinden sich einige Zufallkomponenten.

Für diese Kurve wurden 57 Updates durchgeführt... ein Update pro 12 Stunden (also 28,5 Spieltage). Eventuell können wir das noch auf 6 Stunden verringen...

Offline

#2 27.03.2014 10:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Popularitätsentwicklung

Das wird unsere Quotendebugfenster-Betrachter aber freuen.

Ich glaub die wuerden dir schon fast was zum Geburtstag schenken, wenn der "Q"-Modus mehrere Ebenen besaesse und solcherlei Kurven anzeigbar gestalten wuerde.


Ernsthaft: Hast Du sowas vorgesehen wie "Druck", also momentan versucht die Popularitaet ja gleichmaessig dem "langfristigen Trend" hinterherzuhecheln. Ist die Geschwindigkeit mit der die Anpassung stattfindet einstellbar? Eventuell koennten ja "Trends" verschiedene "Geschwindigkeiten" forcieren. Notwendig ist es nicht, aber wenn die Stellschraube einmal drin ist...



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 27.03.2014 11:07

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Popularitätsentwicklung

Mich würde interessieren, wodurch der Bruch ausgelöst wurde.

Ansonsten sieht's wirklich gut aus. Faszinierend, wie sich eine Diskussion in einen Graphen verwandelt... (Und später dann in ein - magisches ? - Spielgefühl.)


:edit:
Vor allem die Zeitverzögerung beim Bruch halte ich für gut. Wirkt wie echt.
Einzige Bedenken, daß die 5/6 Tage Verzögerung für's Spiel etwas zu lang sind. Ist aber weniger Mäkelei, als Unterstützung für Ron's Stellschraubenwunsch.

Offline

#4 27.03.2014 13:00

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Popularitätsentwicklung

sushiTV schrieb:

hi STARSCrazy,

das muss ich ersteinmal durchdenken oder mir dann auch Real im Game anschauen smile

da ich nicht weiss ob du hier alles nachließt hier nocheinmal mein Hinweis:

@STARSCrazy und Quotenberechnung

Ich weiss ja das du da noch am bearbeiten bist aber ich wollte trotzdem den Hinweis geben, bei Aktueller DEV version die uns Ron gegeben hat, das es vorkommen kann das man bei den Zielgruppen bei "Aktueller Zuschauerzahl" auch negative werte haben kann also z.bsp. "-70 Kinder" ... (da GenrePopularität in dem falle auch -88% ist und mir mein Programm auch völlig versaut hat smile )

gruß
~s~

Nachtrag: scheinbar ist die schwankung bei der GenrePopularität auch immernoch recht hoch? allerdings wäre das wohl auch eine Grundsatzfrage. ?

@Schwankung: Also ich bin mit den Schwankungen (siehe Bild) sehr zufrieden... im Zweifelsfall würd ich sie sogar noch erhöhen. Was stört dich an dieser Entwicklung?
Die grobe Grenze von ehemals -50 bis +50 wird sich jetzt bei -55 bis +55 einpendeln. Zuvor gab's in seltenen Fällen auch noch größere Ausreißer.

@Genre-Zielgruppe:
Hmmm... -70?
Hast du etwas in der genres.xml geändert? Der Wert kommt aus dem File und dann wird 0,5 abgezogen. Der niedrigste Wert im genre.xml ist 0,1, der höchte ist 1,0. Daraus ergibt sich (bei -0,5) ein Spektrum von -0,4 bis +0,5... also -40% bis +50%.

Sollte es weiterhin so sein... bitte nochmal melden.

Beitrag geändert von STARSCrazy (27.03.2014 13:17)

Offline

#5 27.03.2014 13:07

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Popularitätsentwicklung

Ronny schrieb:

Das wird unsere Quotendebugfenster-Betrachter aber freuen.

Ich glaub die wuerden dir schon fast was zum Geburtstag schenken, wenn der "Q"-Modus mehrere Ebenen besaesse und solcherlei Kurven anzeigbar gestalten wuerde.


Ernsthaft: Hast Du sowas vorgesehen wie "Druck", also momentan versucht die Popularitaet ja gleichmaessig dem "langfristigen Trend" hinterherzuhecheln. Ist die Geschwindigkeit mit der die Anpassung stattfindet einstellbar? Eventuell koennten ja "Trends" verschiedene "Geschwindigkeiten" forcieren. Notwendig ist es nicht, aber wenn die Stellschraube einmal drin ist...



bye
Ron

Ja, man kann an der TPopularity-Klasse ein paar Parameter schrauben. TGenrePopularity ist aber bisher immer gleich. Für Schauspieler oder Nachrichten kann man andere Parameter nutzen.

Wenn mir mal langweilig ist, kann ich vielleicht mal ne Kurve im Q zeichnen gw_smiley_zwinkern

Gast2 schrieb:

Mich würde interessieren, wodurch der Bruch ausgelöst wurde.

Ansonsten sieht's wirklich gut aus. Faszinierend, wie sich eine Diskussion in einen Graphen verwandelt... (Und später dann in ein - magisches ? - Spielgefühl.)


:edit:
Vor allem die Zeitverzögerung beim Bruch halte ich für gut. Wirkt wie echt.
Einzige Bedenken, daß die 5/6 Tage Verzögerung für's Spiel etwas zu lang sind. Ist aber weniger Mäkelei, als Unterstützung für Ron's Stellschraubenwunsch.

Der erste Bruch war 'n Zufallsereignis.
Der zweite Bruch (von ca. +50 auf -50) war ne Übersättigung.
Durch ne Übersättigung fällt der "langfristige Trend" auf einen zufälligen Wert zwischen -50 und 0... und erhohlt sich wieder sobald dieser erreicht wurde.
Ja... ich glaube wir sollten den Trend eher alle 6 Stunden aktualisieren, statt alle 12 Stunden.

Beitrag geändert von STARSCrazy (27.03.2014 13:11)

Offline

#6 27.03.2014 13:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Popularitätsentwicklung

STARSCrazy schrieb:

Der erste Bruch war 'n Zufallsereignis.


Ist dieses Zufallsereignis irgend koppelbar?
Kann es also durch ein Spielereignis ausgelöst werden?
Kann es ein Ereignis auslösen (z.B. Nachricht)?

Wie kam es zu dem nachfolgend schnellen Anstieg?
Annäherung an ...?



STARSCrazy schrieb:

Der zweite Bruch (von ca. +50 auf -50) war ne Übersättigung.


Hm. Da ist ja dann der langfristige Trend fast (Spiel-) endgültig versaut...
So aus der kalten würde ich irgendeine Form der Anhebung begrüßen.
- stetig, bis zu einem Grenzwert aus der Logik heraus
- durch Handlungen der Spieler auslösbar

Wie gesagt, die Kurve hat doch etwas sehr, sehr endgültiges.

Offline

#7 27.03.2014 13:24

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Popularitätsentwicklung

STARSCrazy schrieb:

@Genre-Zielgruppe:
Hmmm... -70?
Hast du etwas in der genres.xml geändert? Der Wert kommt aus dem File und dann wird 0,5 abgezogen. Der niedrigste Wert im genre.xml ist 0,1, der höchte ist 1,0. Daraus ergibt sich (bei -0,5) ein Spektrum von -0,4 bis +0,5... also -40% bis +50%.

Sollte es weiterhin so sein... bitte nochmal melden.

Also anbei der Screenshoot dazu.
In der Genre.xml habe ich nichts geändert, die ist vom 13.03. 16:45

gruß
sushi

Genre Popularität Liebe: ~ -88%
Aktuelle Zuschauer Kinder: -70

tvt_screen_03a6sz5.png


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#8 27.03.2014 13:27

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Popularitätsentwicklung

Was ich zu dieser Kurve noch anmerken muss: Ich hab die Daten gesammelt in dem ich einfach die höchste Spielgeschwindigkeit genutzt hab.


Deshalb war auch mein Programmplan immer leer. Wäre er voll gewesen hätte jede Ausstrahlung den aktuellen Trend/Popularität weiter angehoben (und mit der Zeit auch den langfristigen Trend).

Das gleiche könnte man auch mit News machen... ist kein Problem.

Hm. Da ist ja dann der langfristige Trend fast (Spiel-) endgültig versaut...
So aus der kalten würde ich irgendeine Form der Anhebung begrüßen.
- stetig, bis zu einem Grenzwert aus der Logik heraus
- durch Handlungen der Spieler auslösbar

Wie gesagt, die Kurve hat doch etwas sehr, sehr endgültiges.

Er ist ja nicht endgültig unten, dass Zufallsereignis kann den Trend genauso schnell wieder nach oben schnellen lassen. Und häufige Ausstrahlungen eines Genres oder Nachrichten können dies ebenso.
Ich kann auch mal noch ne größere Zeitspanne an Daten sammeln, dann sieht man es vermutlich deutlicher.

Offline

#9 27.03.2014 13:30

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Popularitätsentwicklung

O.k.
Erstmal grob beruhigt (remember de Quoten-Debatte;)

Offline

#10 27.03.2014 13:32

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Popularitätsentwicklung

2. Genre-Popularität: da hab ich ja noch was dran geschraubt. Extreme über -50 und +50 sollte es kaum noch geben. Statt der -88 sollte der Wert jetzt (noch nicht in eurer Version) bei spätestens -55 eher -50 aufhören. Solche Ausreißer gab es.

3. Genre <> Zielgruppe: Das ist der Wert mit dem Spektrum zwischen -40 und +50.

Ich dachte hier gab es die -88. falsch verstanden.



Was auch noch fehlt ist ein Minimum an Attraktivität... da hast du Recht. Also -70 Kinder ist natürlich Blödsinn.

Beitrag geändert von STARSCrazy (27.03.2014 14:11)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.