Du bist nicht angemeldet.

#1 20.09.2013 14:01

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Spieldesign: Sender-Image

Das Feature "Sender-Image" dürfte demnächst auch wichtig werden, von daher können wir schon mal vordiskutieren.


Beim Original war's so (aus der Anleitung):
Das Image Ihres Senders, also die Meinung der Bevölkerung, ist von großer Bedeutung bei MadTV. Insgesamt teilen sich die drei Sender 100 Imagepunkte. Zu Beginn werden alle Sender gleich bewertet.

Während des Spiels müssen alle Ihre Handlungen darauf hinauslaufen, den anderen Sendern immer mehr Image-Punkte abzunehmen. Wenn ein Sender nämlich unter 20 Imagepunkte rutscht, gerät er in ernste Schwierigkeiten, die den Abwärtstrend noch weiter verstärken können. So wollen zum Beispiel Schauspieler oder Nachrichtenagenturen mit einem Sender von so schlechtem Ruf nicht mehr zusammenarbeiten. Kommt ein Sender bei 0 Imagepunkten an, ist die Pleite unausweichlich.

Die Umverteilung der Imagepunkte erfolgt nach jedem Sendeblock. Dabei nimmt der Sender, der in der vergangenen Stunde die höchste Einschaltquote hatte, dem Sender mit der niedrigsten Quote einen Imagepunkt ab. Eine zweite Möglichkeit, an Imagepunkte zu kommen ist der Gewinn eines "Sammys". Ein Sammy für Nachrichten bringt acht Imagepunkte und einer für selbstproduzierte Shows oder Serien sechs. Ein Kultur-Sammy bringt Ihnen immer noch vier Imagepunkte ein. Die Punkte werden den anderen beiden Spielern zu gleichen Teilen abgezogen.

Merken Sie sich also: Sie haben erst dann keine Konkurrenz mehr zu fürchten, wenn Sie alle 100 Imagepunkte auf sich vereinigt haben. Und auch Betty wird Sie erst wollen, wenn Sie wirklich der GRÖ?SSTE sind: Ihr Image bei Betty kann niemals größer sein als Ihr Senderimage! Also müssen Sie Ihr Senderimage maximieren, um dann schließlich bei Betty auf 100 Punkte zu rutschen und Sie vor den Traualtar führen zu können und damit das Spiel zu gewinnen.



Auf der TVGigant-Webseite unter Features wird folgendes beworben:
- Das Image des Senders wird für jede Zielgruppe einzeln berechnet und hat einen starken Einfluss auf die Einschaltquote. Ausserdem wurde das Image vom Image der anderen Spieler gelöst, man kann also Image dazugewinnen, ohne dass ein anderer Sender Image verliert.



In meiner persönlichen Ideenliste habe ich ohne die genaue Funktionsweise zu kennen folgendes aufgeschrieben:

Image steigern:
- Quoten über dem Senderschnitt steigern es (außer Nachtprogramm)
- Sammy gewinnen
- Charity-Shows steigern es (vielleicht eine Kategorie bei der Showproduktion)
- Beliebte Showmaster/Gesichter
- Liveübertragungen steigern das Image
- Top-Nachrichten steigern das Image

Image verlieren:
- Niedrige Quoten unter dem Senderschnitt senken es (außer Nachtprogramm)
- Zu häufige Wiederholungen im Tagesprogramm senken das Image
- Erotikfilme senken es
- Genre zur falschen Tageszeit senken es: Callin-Shows/Lückenfüller am Mittag/Abend
- Sendeausfall senkt es
- "Nervende Werbung" senkt das Image (Klingeltöne)
- ein FSK18-Verstoß senkt es



(das sind nur Stichworte/Ideen, keine durchdachten Vorschläge!)



Soweit zur Übersicht.


Die wichtigste Frage die es grundsätzlich zu klären gibt ist:
Ist das eigene Image an das Image der anderen gebunden wie im Original, oder nicht?

Offline

#2 20.09.2013 17:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sender-Image

Es scheint als wenn im Original das Image als "Hindernis" zur Erreichung des Spielziels (Heirat) integriert war.

Bei uns ist es ja eher angedacht, das Image als Bestandteil der Quotenberechnung heranzuziehen. Auch die durchaus anspruchsvollere Berechnung der Quoten zeugt ja davon, dass wir das Ziel etwas angepasst haben. Dies ist auch realistisch, da wir ja auf "neue Filme" und "Mehrspieler" ausgerichtet sind. Da ist "Betty" nur ein huebsches Beiwerk.


Weitere Ideen:
Imageverlust: Topnachrichten NICHT senden (oder halt das Abo nicht haben...)

Das Image sollte auch an der maximalen Reichweite des Senders gekoppelt sein, nicht dass ein eigenbroedlerischer Sendemast allein auf 100% Image kommt. Dies gilt natuerlich nur, wenn das Image "losgeloest" von den jeweilig erreichten Zuschauern waere, das waere es ja nur, wenn die kumulierten Imagewerte immer 100% ergaeben.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 24.09.2013 00:48

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Sender-Image

STARSCrazy schrieb:

   Ist das eigene Image an das Image der anderen gebunden wie im Original, oder nicht?


Kommt ein wenig drauf an, wozu das Image alles da sein soll.

Das Image selber als Spielziel?

Tendiere zum losgelösten Image.
Stellt sich aber die Frage nach einer Begrenzung.

Ein an die anderen gebundenes Image hat freilich den Vorteil, daß der Image-Wert, der ja auch in Berechnungen einfließen soll, auf "natürliche" Art begrenzt ist.



Ronny schrieb:

Das Image sollte auch an der maximalen Reichweite des Senders gekoppelt sein, nicht dass ein eigenbroedlerischer Sendemast allein auf 100% Image kommt.


Das Image in Relation zur höchstmöglichen Zuschauerzahl setzen?
Wäre freilich lustig, wenn ein Einzelmast trotzdem das fetteste Image erreichen könnte.

Trennung in relatives und absolutes Image?

Die "100%" suggerieren mir irgend eine Obergrenze. Absicht? Wie soll die aussehen? Was, wenn die 100% erreicht sind?



Zielgruppen-Image

Das war mal im Gespräch.
Aber - so ich mich recht erinnere - im Zusammenhang mit Spartensendern.
Diese Möglichkeit offenhalten?



Image-Gewinn:

- Filmpremieren (Versteigerungen?)



STARSCrazy schrieb:

- Quoten über dem Senderschnitt steigern es (außer Nachtprogramm)


Meinst Du über dem Schnitt des eigenen oder aller Sender?
Warum "außer Nachtprogramm"?





Ronny schrieb:

Da ist "Betty" nur ein huebsches Beiwerk.


Hm. Eine mögliche Siegoption? (remember the good old game?)

Beitrag geändert von Gast2 (24.09.2013 00:49)

Offline

#4 24.09.2013 10:54

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Spieldesign: Sender-Image

Spielziel
Das mit dem Spielziel ist ne gute Frage.
Also ich bin immer noch für den Betty-Sieg, auch im Multiplayer.


Auswirkungen des Image
Also bei den Auswirkungen des Image würde ich mich am Original orientieren:
- Teilweise sollte dieses immer an den Erfolg bei Betty gekoppelt sein, allerdings nicht im 100%-Ausmaß.
- Gute Schauspieler/Moderatoren und hohe Stufen bei den Nachrichtenagenturen sollten vom Image abhängen.
- Das Image sollte die Einschaltquoten der Zielgruppen beeinflussen.


Verknüpfung von Reichweite und Image
Hmm... wenn wir das mit der Reichweite kombinieren (was ja eigentlich simulationsmäßig korrekt wäre)...
dann stoßen wir unweigerlich wieder auf das Lankarten-Pixel-Thema: An welchen Orten ist das Image wie hoch.

Das ist gar nicht so einfach... ich schreib hier einfach mal die ersten Gedanken auf.

Eine Möglichkeit:
Intern ist das Imagemaximum gleich des Zuschauermaximums.
Also bei 1.500.000 Zuschauer Reichweite ist der maximale Imagewert 1.500.000!
Das würde auch der Bedeutung entsprechen: 1 Image-Punkt = 1 zufriedener/positiv gestimmter Zuschauer

Da die Zahlen recht groß sind, müssen wir sie natürlich anders präsentieren... z.B. geteilt durch 10.000 und gerundet... also den für den Spieler sichtbaren Imagewert 150 statt 1.500.000.
Zudem müssten dann Steigerungen und Senkungen prozentual behandelt werden: z.B. +5% Image beim Gewinn eines Sammys.

Wenn man z.B. einen Imagewert hat von 1.000.000 und sein Zuschauergebiet erweitert von 1.500.000 auf 3.000.000 kann man sein Maximum verschieben.


Quoten über dem Senderschnitt
Wenn ich's mir recht überlege, sollte glaube ich entscheidender sein welcher Sender das für die Zielgruppe attraktivste Programm gesendet hat und nicht die Einschaltquote. Wenn wenn jemand bei Rentnern ein Top-Image hat, dann hat er auch fast immer die höchste Quote.

Besser wäre also: Die höchste Programm-Attraktivität pro Block (oder Tag) steigert das Image. Die niedrigste Programm-Attraktivität senkt das Image.

Offline

#5 24.09.2013 12:48

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Sender-Image

Spielziel
Mir am liebsten wären wählbare Spielziele. Ich kann aber auch mit der Betty-Variante allein leben.

Die möglichen Spielziele hängen meines Erachtens wesentlich davon ab, wie es uns gelingt, die verschiedenen strategischen Elemente voneinander abzugrenzen. Das wird sich sicher im Prozeß der Entwicklung und des Balancings herausschälen.
Dafür einen Extra-Strang, wo die entstehenden Ideen erstmal abgelegt werden? (Wegen der Übersichtlichkeit)



Auswirkungen des Image
Stimme erstmal allen Vorschlägen zu.
Irgendeine Idee scheint mir dabei noch zu fehlen. Kann's aber nicht richtig eingrenzen.


STARSCrazy schrieb:

- Das Image sollte die Einschaltquoten der Zielgruppen beeinflussen.


Pauschal? Oder irgend zielgruppenspezifisch? (Zielgruppenimage oder Modifikator)




  Verknüpfung von Reichweite und Image

STARSCrazy schrieb:

...dann stoßen wir unweigerlich wieder auf das Lankarten-Pixel-Thema: An welchen Orten ist das Image wie hoch.


Wenn wir die Einwohnerzahl laut Deinem angedachten Modell als Maximum ansehen, ist es dann nicht egal, wie hoch das Image an welche Orten ist?
Wir können das Image ja nur bei denen verändern, die wir erreichen.
Wenn wir 3.000.000 erreichen werden die 5% Image-Gewinn nicht auf die 80.000.000 angerechnet, sondern nur auf die 3 Mio. Also 5% von 3.000.000.
Könnte das nicht als Abbildung reichen?



  Quoten über dem Senderschnitt

STARSCrazy schrieb:

  sollte glaube ich entscheidender sein welcher Sender das für die Zielgruppe attraktivste Programm gesendet hat


Danke. Wollte nicht schon wieder über eine direkte gegenseitige Abhängigkeit rummösern.

Folge: Wieder Tendenz zum Zielgruppenimage?

Offline

#6 24.09.2013 13:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sender-Image

STARSCrazy schrieb:

Besser wäre also: Die höchste Programm-Attraktivität pro Block (oder Tag) steigert das Image. Die niedrigste Programm-Attraktivität senkt das Image.

An sich ein schicker Grundgedanke dem ich beipflichte: Er bildet fuer mich besser folgendes Verhalten ab: "Wenn mir heute das Programm bei Sender X gefallen hat, dann behalte ich Sender X fuer die naechste Zeit im Auge." Oder alternativ: "Boahhr bei Sender Y und Sender Z kommt ja wohl nur Schrott, wie immer! Die bekommens einfach nicht gebacken, verbannt auf Kanalnummer 30+".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 24.09.2013 14:55

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Spieldesign: Sender-Image

@Spielziel:
Die Diskuzssion kannst gerne mal auslagern.


@Zielgruppenimage:
Ja, ich dachte an ein Zielgruppenimage... sonst ist das Spielelement Zielgruppe zu unbedeutend.
Eine Zusatzbemerkung: Allerdings dürfen wir's mit deren Bedeutung auch nicht übertreiben wie z.B. im MadTV-Klon M.U.D. TV wo eigentlich alles nur um Zielgruppen ging. Es soll sich schon noch wie MadTV anfühlen.


@Verknüpfung von Reichweite und Image:
Ja, die Idee könnte durchaus einige Probleme abfangen, ohne das wir es mit dem Simulationsgrad (Pixel-Thema) übertreiben müssen.

Offline

#8 18.02.2014 22:45

Blaub
Gast

Re: Spieldesign: Sender-Image

@Senderimage:
Aus meiner Sicht, würde ich "für's Erste" erst einmal die Imageberechnung wählen, wie sie auch beim klassischen Mad TV genutzt wurde. Sprich:
Der Sender der um 18.00 Uhr die höchste Einschaltquote hat (nach %, nicht nach tatsächlicher Menge), der bekommt einen Imagepunkt, der schlechteste Sender verliert einen.
Hier würde ich nur vorschlagen, dass das Gesamtimage der Sender nicht um 1/100 pro Sendestunde variieren kann, da dies, gerade mit einem 24h-Sendetag schon extrem krasse Imagesprünge nach sich ziehen würde. Wie wäre es eher mit 0,2 % Punkten pro Sendestunde?

#9 18.02.2014 22:50

Blaub
Gast

Re: Spieldesign: Sender-Image

@Spielziel:
Dieses Thema würde ich am liebsten auch ausgrenzen wollen. Im original war das eigentliche Ziel das Herz von Betty zu gewinnen - um das Spiel damit zu gewinnen und auch zum Ende zu führen. Wollte man dies nicht, konnte man eine Art "Endlosspiel" starten, wenn man alle anderen Gegner über das Senderimage ausgeschaltet hat. Viel dieses unter einen bestimmten %-Wert, wurde der Gegner entlassen - man konnte dann aber auch ohne Gegner weiter spielen.

#10 19.02.2014 02:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Sender-Image

Blaub schrieb:

@Senderimage:
Hier würde ich nur vorschlagen, dass das Gesamtimage der Sender nicht um 1/100 pro Sendestunde variieren kann, da dies, gerade mit einem 24h-Sendetag schon extrem krasse Imagesprünge nach sich ziehen würde. Wie wäre es eher mit 0,2 % Punkten pro Sendestunde?



So eine Begrenzung fände ich auf alle Fälle gut. Wie hoch die zu wählen ist...
Hm. Hängt zum Einen davon ab, was alles ins Image einfließt. Soweit ich das weiß sollen auch Sachen wie "FSK 18"-Verstöße mit reinspielen. Auch wird es wohl ein Zielgruppenimage pro Sender geben.

Zum Anderen wird eine Begrenzung davon abhängen, ob es z.B. 100 zu verteilende Imagepunkte gibt, das ganze also Prozentrechnung wird. Oder ob das offen ist.
Nach meiner Meinung könnte auch eine Mischform möglich sein: Eine Obergrenze der Summe, die aber unterschritten werden kann. Daß auch die Möglichkeit besteht, daß alle an Image verlieren. Zudem alle Sender bei einem Image von 7 oder so beginnen. Ist die Summe 100 aller Image-Punkte erreicht, muß jeder Punkt, der bei einem dazukommt von den anderen dreien abgezogen werden. (schon von daher wäre ein durch 3 teilbarer Punkte-Zuwachs günstiger 0,3; 0,6; 0,9;)
z.B.: Alle Sender haben 25 Imagepunkte. Sender A kriegt den Einschaltquoten-Bonus (+0,3), aber Abzug wegen FSK.18-Verstoß (-0,9).



@Spielziel:
Im original war das eigentliche Ziel das Herz von Betty zu gewinnen - um das Spiel damit zu gewinnen und auch zum Ende zu führen. Wollte man dies nicht, konnte man eine Art "Endlosspiel" starten...


Zu Betty hab' ich mit Ron mal eine Debatte unter 2 Tastaturen geführt. Vielleicht mal rauskramen.
Mich hat auch eher das Endlosspiel interessiert.

Offline

#11 19.02.2014 10:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sender-Image

Wieso sollte der Punktemanipulator ein durch 3 teilbarer Wert sein?
Man kann ja jederzeit beim Letzten "auf/abrunden" ...

Bei insgesamt noch 4 Spielern:
Erster: +0.5
------
Durchschnitt aller verbleibenden Spieler (kann ja variieren): 0.5 / 3 = 0.16...
Wert abrunden auf naechsten "0.x": 0.1
------
Zweiter: -0.1
Dritter: -0.1
Vierter: -(0.5 - 0.1 - 0.1) (=0.3)


Bei insgesamt noch 3 Spielern:
Erster: +0.5
------
Durchschnitt aller verbleibenden Spieler (kann ja variieren): 0.5 / 2 = 0.25...
Wert abrunden auf naechsten "0.x": 0.2
------
Zweiter: -0.2
Dritter: -(0.5 - 0.2) (=0.3)


Alternativ kann man das aber auch andersherum sehen: der staerkste folgende Konkurrent verliert den groessten Anteil des Zuwachses vom Gewinner...er hat ja das beste Potenzial gehabt, ebenfalls Erster zu werden und entsprechend das Meiste zu verlieren.



@Imagezuwachs 18Uhr:
Nun, bei einem 24h-Modus laesst sich das natuerlich nicht 1:1 umsetzen. Ich wusste auch nicht, dass dies bei MadTV so war - ist das "Spielerfahrung" oder woher kommt das Wissen?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 13.03.2014 13:27

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Spieldesign: Sender-Image

Für meine Quotenberechnung hätte ich gerne schon mal ein einfaches Image-System interiert, damit es Veränderungen gibt die ich beobachten kann.

Mein Vorschlag: Wir prüfen nach JEDEM(!) Sendeblock für JEDE(!) Zielgruppe wer die höchste Filmqualität (oder alternativ Film-Attraktivität oder sogar Einschaltquote - können wir noch diskutieren) hat.

Der Sender mit dem höchsten Wert bekommt 0,5 Imagepunkte in der Zielgruppe.
Der Zweite erhält 0,1 Imagepunkte in der Zielgruppe.
Der Dritte verliert 0,1 Imagepunkte in der Zielgruppe.
Der Vierte verliert 0,5 Imagepunkte in der Zielgruppe.


Unterschied Filmqualität, Film-Attraktivität und Einschaltquote:
- Filmqualität: Was bietet der Film auf Grund seiner Werte und Aktualität
- Film-Attraktivität: Filmqualität + Einfuss von Trends, Sendezeit, Trailer usw.
- Einschaltquote: Film-Attraktivität + Berücksichtigung der Konkurrenzsituation und Märkte/Sendemasten.

Die Einschaltquote wäre der offensichtlichste Wert (für den Spieler)... hat aber den Nachteil das derjenige mit den meisten Sendemasten fast immer die höchste Quote erreicht... d.h. der Spielfokus verlagert sich darauf möglichst schnell ganz viele Sendestationen zu bauen um Image zu generieren.

Die anderen beiden Werte (Filmqualität, Film-Attraktivität) sind für den normalen Spieler leider keine nachvollziehbaren Werte, legen aber den Fokus entweder auf den schnellen Kauf von teuren Filmen (Filmqualität) oder die geschickte Auswahl und Plazierung der Filme (Film-Attraktivität).

Wenn's um Spielmechanik geht wäre Film-Attraktivität der beste Vergleichswert. Leider ist das kein offensichtlicher Wert für den Spieler und ist vielleicht zu viel Magie.

Offline

#13 13.03.2014 14:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sender-Image

Also die Imagepunkte muessen natuerlich in Relation zur Spieleranzahl verteilt werden (dazu hatte ich im vorherigen Beitrag hingewiesen).

Anstatt die "Quote" zu nutzen, koennten wir doch auch den Marktanteil nutzen? Der ist doch "relativ" zur Konkurrenz - und auch einsehbar.

Zwar hat man hier Vorteile, wenn keine Konkurrenz herrscht (sich also die Bevoelkerung zwischen "was brauchbares machen" und "tv schauen" entscheiden muss) aber ich weiss nicht wie viel staerker sich das auswirkt als eine auf Anzahl der Masten fussende Quote - oder der Attraktivitaet die von vielerlei Magie umwoben ist.

Mir persoenlich waere die Filmattraktivitaet natuerlich am liebsten - einfach von der dahinterliegenden Grundlagen fuer diesen Wert. Aber mal schauen was die anderen dazu sagen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 13.03.2014 14:23

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Sender-Image

tendenziell:

Quote wird genug belohnt durch Werbung.
Also eher was, wie Filmattraktivität...

und nur am Rande ohne klare Begründung

+0,4
+0,2
-0,1
-0,5

Aber ich schick's nochmal durch den Denkapparat.

Offline

#15 13.03.2014 15:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sender-Image

Dann giesse deinen "ohne klare Begruendung" verfassten Vorschlag mal in die Formel fuer "2-4" Spieler.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 13.03.2014 21:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Sender-Image

Für vier:

+ 0,6 - 0,6 = 0


Mehrspielerparts?
für 3

+ 0,4
+ 0,1
- 0,5

für 2

+ 0,4
- 0,4

Sonst noch Wünsche?

Gehe ich von Deiner Frage her richtig davon aus, daß es eine Fixwert an Imagepunkten geben soll? (etwa wie im Original 100 Punkte auf alle verteilt?)

Offline

#17 13.03.2014 22:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sender-Image

Ich wollte eher eine "Formel" die in Abhaengigkeit von "Spielerzahl" und "SpielerNummer" den Wert ausgibt, der addiert/subtrahiert wird.

Deines laesst sich aber auch umsetzen - das andere waere halt eine Uebungsaufgabe im mathematische Funktionen schreibseln biggrin.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 14.03.2014 01:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Sender-Image

hm.
Semesterpause. Jetzt ist gesunder Menschenverstand dran;)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.