Du bist nicht angemeldet.

#1 23.12.2013 19:38

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

Kurt_test schrieb:

PRODUKTIONS-LAND/JAHR

Im MTV original hatte diese Information ja eine ganze Zeile:
- Filmtitel
- dann 4 Zeilen Filmbeschreibung, und je eine Zeile
- Genre, zB Comedy, und
- Great Britain 1985   <<<   Land/Jahr

Bei TVT ist die Maske anders und der Raum fuer die Land/Jahr-Info erheblich kuerzer.
Erste Zeile Filmtitel, fett geschrieben.
Zweite Zeile mit drei Spalten, wobei die erste die Land/Jahr-Info enthaelt, zB USA 1982.

Wenn nun - wie bspw bei Fitzcarraldinho :-), mit dem unuebertroffenen Klaus Kinn - die Produktion aus mehreren Laendern (hier D & Peru) ist, aus dem Jahr 1982... dann wirds ein bisschen eng.

Lange Rede kurzer Sinn, diese Spalte fasst halt nur 8, maximal vllt 9 Zeichen.
Ist aber im Prinzip jetzt Erbsenzaehlerei meinerseits. smile



Ich fände es auch schön, wenn genug Platz da wäre, um die Produktionsländer zu benennen.


Gut, dann mal ran an das Problemchen.


filminfofezlty.png



2) Vielleicht einfach das Genre rechtsbündig?


3) Habe auf die Schnelle keinen Film gefunden, der die Zeile nutzt. Gibt es da welche?

4) Da vermute ich fast, daß diese Freizeile schon heimlich verplant ist.

5) Da ist mir aufgefallen, daß das etwas ungeschickt aussieht.
Das kann meines Erachtens ruhig ein wenig durch die Antennen verdeckt sein, wenn es etwas höher wäre.

Also entweder, daß es den Rahmen des Tooltips überlagert. Oder der Tooltip orientiert sich - statt am Programmplaner-Rahmen - am Holzrahmen. Also 5 Pixel höher und linker.



Ansonsten den Tooltip einfach eine Zeile größer?


Andere Vorschläge?

Offline

#2 24.12.2013 00:32

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

Also ich finde, dass man eigentlich nur ein Land nennen muss, wenn man das Produktionsland nennt. Denn im Grunde, geht es ja darum, welche Firma das Ding abgedreht hat und nicht genau, wo das Ganze abgedreht wurde.

Denn die meisten Filme steht USA drauf und wenn man (z.B. Haunted Hill) genau hinschaut, ist ein Großteil in einem deutschen Bunker gedreht worden, aber trotzdem steht nur USA drauf. (wer den Film hat, einfach mal auf die Schriften im Hintergrund achten, die sind mehr als eindeutig in deutscher Sprache und ich kann mich nicht erinnern, dass die Deutschen jemals einen Bunker in die USA gebaut haben...)

Ist jetzt aber nur mein Gedanke dazu...

Gruß
Dalli
PS: Ich meine die Fassung von 1999 bei dem im Beispiel genannten Film...

Beitrag geändert von Dalli (24.12.2013 00:35)

Offline

#3 24.12.2013 11:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

Endlich mal "unnuetzes Wissen" was mir neu war... Danke Dalli biggrin. Mal sehen wann ich das mal talentiert anwenden kann.

@Gast2:
1) Was ist mit 1) ?

2) Der rechte Bereich wird bei Filmen für "FSK18" benutzt, Genres wuerden ja entsprechend unserer Diskussion auch breiter ausfallen koennen (SciFi-Drama-Musicals - singendes Alien mit bei Weltenvernichtung verstorbenem Onkel).

3) Ja, hab schon einige gesehen die den Platz vollkommen ausnutzen wollten. Ausserdem wird sie genutzt, wenn es sich um "Call-In-Shows" handelt.

4) Da steht bei einigen Formaten (es gibt ja nicht nur Filme, sondern auch Serien ... und Werbung als Programm) dann ein Balken, da dort alles nach unten rutscht, bei Serien bspweise durch "Serientitel + Episodentitel"

5) Den "Tooltip" (es ist kein Tooltip, denn der wuerde nur kommen, wenn man mit der Maus ueber eine markierte Stelle faehrt) oder viel besser "(visueller) Indikator" ist ja eigentlich nur "dezent" eingeblendet um nicht von wesentlicherem abzulenken. Wenn fuer jeden "automatisch" klar waere, dass ein farbiges Datenblatt fuer etwas stuende, dann koennte man die Datenblaetter entsprechend der Farben "Ok", "Misslungen", "laeuft gerade" einfaerben. Fuer ein "geplantes" Programm waere dann die leichte Variante von "laeuft gerade" (dass "vergilbte-orange") umsetzbar. Allerdings wuerden dann nur WIR wissen was die Farbe bedeutet. Sie erschließt sich nicht von alleine.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 24.12.2013 15:02

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

Ich bin einfach nur auf das Thema mit dem Produktionsländern eingegangen gw_smiley_zwinkern mit einem schönen Beispiel tongue

*schmunzel* Wobei ich den anderen Film da nicht kennen, den mein Vorschreiber genannt hat.

Offline

#5 25.12.2013 11:26

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

Dalli schrieb:

Wobei ich den anderen Film da nicht kennen, den mein Vorschreiber genannt hat.


Hm. Ich kenn den Film auch nicht. Aber ich fand das "Peru" darin so schön. Klang so wie "Panama".

Zum Thema der Produktionsländer.
Es gibt ja Filme, die von mehrern Firmen/Ländern gleichteilig produziert werden. Z.B. gibt ein Land das Geld, ein Land bietet die "Kulisse", das Drehteam kommt aus einem anderen Land...

Und da ist es dann nur fair, wenn alle benannt werden.

Zudem find ich's schön, wenn auch kleine Länder mal irgendwo positiv genannt werden. Immer nur USA, GB, F und D ist doch langweilig.

Außerdem könnten dadurch später so Sachen wie "Lateinamerika-Grammy" vergeben werden. (Mit Fördergeldern aus Venezuela;)



Ronny schrieb:

Mal sehen wann ich das mal talentiert anwenden kann.


Na, wird wohl nicht auf sich warten lassen;)
Bau's aber nicht in die Gui ein...

@Gast2:
1) Was ist mit 1) ?
5) Den "Tooltip" (es ist kein Tooltip,...


Ähm, da meinte ich nicht die "ist im laufenden Programm"-Bemerkung, sondern die gesamte Info zum Film (Datenblatt).
Also den Info-Kasten insgesamt einfach größer machen.
Der sichtbare Rest, der bei der gegenwärtigen Größe bleibt, ist doch beliebig und relativ unnötig.

1) bezog sich darauf, daß der Tooltip (Filminfo) sich am Rahmen des Programmplaners ausrichtet, was nicht notwendig ist. Auch nicht optisch günstig. Durch die Ausrichtung am "Holzrahmen" wären ca. 7 Pixel gewonnen.
Dadurch wiederum wäre die ungünstige Position von (5) behoben.
Ungünstig deshalb, weil von der linken Antenne "o" und "p" vollständig verdeckt werden. Wenn ein wenig mehr von den beiden Buchstaben sichtbar wäre, bleibt der Blick beim Lesen nicht daran hängen, sondern ergänzt den Rest aus Gewohnheit.
Klingt pingelig. Unterscheidet aber letztendlich gefällige Grafik von den anderen;)


Also Vorschlag:

Film-Datenblatt auf fast die ganze Halbseite vergrößern.
2. Zeile: Herstellungsland (-länder) und Jahr
3. Zeile: Genre und FSK-Vermerk

Letzte Zeile: Programmstatusinfo.






@(visueller) Indikator"
... Wenn fuer jeden "automatisch" klar waere, dass ein farbiges Datenblatt fuer etwas stuende, dann koennte man die Datenblaetter entsprechend ... einfaerben.
Allerdings wuerden dann nur WIR wissen was die Farbe bedeutet. Sie erschließt sich nicht von alleine.



Die Einfärbung halte ich für gut.
Wenn das ganze Datenblatt (Filminfo) vergrößert wäre, könnte auch diese Bemerkung mit einer Zeile versorgt werden.
Dann bräuchte eventuell auch nur diese Zeile eingefärbt werden.

Falls Dir das möglich ist, könntest Du ja beide Möglichkeiten mal anbieten.
Also einmal ganzes Datenblatt einfärben.
Andermal nur die Zeile einfärben. (Kannst es vielleicht auch nur locker überlagern.)


solong g.

Offline

#6 25.12.2013 13:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

Das mit der Vergroesserung kann ich mal angehen ... hoffe in anderen Raeumen sieht es dann nicht doof aus (oder schnappt dauernd von links nach rechts biggrin).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 25.12.2013 13:52

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

Check ich mal mit ner entsprechend großen Pappkarte vorm Bildschirm aus.
Analog-Testing krrcchh

Offline

#8 25.12.2013 14:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

"Analog" geht es auch mit nem Edding aufm Bildschirm.
Alternativ - Screenshot und diesen dann entsprechend bearbeiten ("Mockup").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 25.12.2013 14:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Platz für Filmproduktionsländer zu knapp

Edding - Bildschirm? Meinste?
Das geht doch aber nicht mehr so schnell wieder ab?
Du willst mich veralbern, wahr?

Screenshot. Gimp...
Hm.
Pappkarte geht schneller.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.