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#1 30.10.2015 12:09

Ronny
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TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Aktuelle Fassung: 30.10.15 10:53 Uhr

Projektwebseite
http://www.tvtower.org


Hinweis
Im Spiel gibt es ein paar "Entwickler-Shortcuts" (also Tastendruecke) die Euch im Spiel helfen koennen, Raumwechsel, Laden, Speichern, ...
Welche es gibt, findet Ihr am Ende des Beitrags.


Download
Wichtig: Komplettpaket entpacken. Steht ein Patch zur Verfuegung, ueberschreiben die Daten der heruntergeladenen Patch-Datei dann alle geaenderte Dateien.
Jedes Patch-Paket enthaelt die erforderlichen Daten um das "Komplettpaket" auf den jeweiligen Patchstand zu heben.
Alle Downloads sind jeweils fuer Linux, Mac OS X und Windows geeignet.

Komplettpaket v0.2.6, 30.10.2015 10:53 Uhr


Feedback
Gefundene Fehler bitte hier in den Thread schreiben, bei Github ein Issue eroeffnen oder den Bugs-/Fehlerthread nutzen. Letzterer dient als Uebersicht ueber derzeitig bekannte (und noch offene) Fehler.


news_topicality68k84.png


Für Euch relevante Änderungen seit letzter Version (seit 31.08.15):
Die wichtigsten Aenderungen im Ueberblick

  • Nachrichten unterliegen Genretrends und die Abnutzung erfolgt aehnlich der Programme anhand erreichter Zuschauerzahlen.

  • Es gibt kein Startprogramm mehr, dafuer eine 5 Stunden andauernde Willkommenshow

  • Programme koennen nun von Drittanbietern in das Programm gesetzt werden, sind dann nicht kontrollierbar (Vorstufe von vermietbaren Sendeslots - Dauerwerbeersatz?)

  • KI optimiert nun ihren Programm- und Werbeplan.

  • Vieles an neuen Filmen/Serien (Danke vor allem an TheRob)

  • Programme koennen in der DB mit relativen Jahresangaben versehen werden, also beispielsweise immer 5 Jahre vor Spielbeginn erscheinen (bzw. zusaetzlich in einen Zeitrahmen eingebunden sein (1980-1990))

  • Tuerkisch/Franzoesisch als Interfacesprache hinzugefuegt (Danke an XtrmPrgrmmr und Pierre-Marie)


startprogramma6kci.png


Aenderungen mit Komplettpaket 30.10.2015 10:53 Uhr
DB:

  • Konventionalstrafen der Werbevertraege angepasst (durch Sjaele aka Gast2). Danke.

  • Programme, Personen, News... in eigene DB-Dateien ausgelagert. Einige Daten von therob.xml und rumpelfreddy.xml in offizielle DB uebernommen

  • therob.xml aktualisiert (neue Eintraege, Uebersetzungen und Korrekturen)

  • "Bitte Genre: Sonstiges" von betreffenden Werbevertraegen entfernt

  • Gast2 hat database_ads.xml weiter ausbalanciert

  • TheRob hat Unmengen an IMDB-IDs fuer Schauspieler und Filme nachgetragen.

  • Programmerscheinungsjahr nun "relativ" zum Startjahr angebbar. Als Beispiel wurde die Serie "Die Komtess" (in ronny.xml) auf 2 Jahre vor Startjahr festgelegt. Weiterhin kann die Serie nur innerhalb von 1980-1990 erscheinen (relative_year_min, relative_year_max), keiner will, dass eine 60 Jahre alte Patty Glansen eine "junge Komtess" spielt ...

  • ronny.xml einige Programme mit relativen Erscheinungsjahren versehen

  • Serien mit "Genre"-Definition im Kopf ueberschreiben Episoden-Genre

  • Neuer Zeittyp "3" nimmt als 2. Parameter den Wochentag

  • Neue (alte) Nachrichtrichtenketten + Anpassung Nachrichtenkettenverzögerung. Die Nachrichtenkette "Preyts" kam wieder hinzu (von "xml v1"). Die "Fort"-Nachrichtenkette enthaelt nun alle Teile. Bei vielen Nachrichtenketten sind nun die "Zeitverzoegerungen" angepasst und sollten mehr Sinn ergeben (Folgetage). Weiterhin wurde fuer die Nachrichtenkette "Wahlen" der neue Zeittyp "Wochentag" eingefuehrt (um eine Nachricht am "Samstag", "Sonntag" ... zu triggern)

  • 2 Newsketten korrigiert (Reihenfolge, Ereignisinhalt)

  • Viele IMDB-IDs fuer Personen/Programm nachgetragen. Danke @ TheRob

  • "Noname"-Personen in rumpelfreddy.xml als "fictional" markiert. Das erlaubt eine Aufstufung hin zu normalen Promis (mit ihren Spezialfaechern, Skandalen...)

  • ronny.xml: Neue News mit "Effektbeispielen"

  • ronny.xml um neue Nachrichtenkette (mit Kommentaren) erweitert

  • Einladen von Effekten/Modifikatoren uebergibt nun beliebige Parameter/Attribute an Create-Funktionen

  • Weitere Nachrichten auf Englisch lokalisiert


KI:

  • optimiert nach Spielstart den Sendeplan (statt "Zufallsaufgabe")

  • Newsbudget angepasst. Sendemasten werden besser rausgesucht

  • besitzt nun individuelles Budget fuer News (abhaengig von "Interesse an News"). Weiterhin kann die KI nun die Prioritaeten ihrer Aufgaben an den jeweiligen KI-Charakter/Strategie anpassen

  • Platziert nun Serienepisoden (derzeit noch "wahllos").

  • Re-evaluiert nun ihr Budget bei Einkommensgenerierung oder Strafzahlung

  • plant FSK18-Programm nur noch zwischen 22-5 Uhr ein.

  • Versucht nun Duplikate bei der Programmausstrahlung zu vermeiden

  • Optimiert nun ihr Programm bezueglich Dauerwerbesendung. Falls eine Dauerwerbesendung wegfallen koennte (vorher alle Spots gesendet) dann wird diese nun mit einer anderen ersetzt. Sortierung ist nach "TKP". Weiterhin bevorzugt die KI nun Attraktivitaet * Aktualitaet statt nur Attraktivitaet.

  • BrainSpeed und dynamische Startprogrammanzahl eingefuehrt. Sie hat nun "BrainSpeed" - manche KI schafft dann mehr pro "Tick" (1-3x). Weiterhin wird die Startprogrammmenge in Abhaengigkeit der Risikobereitschaft gewaehlt.

  • KI erwirbt nun guenstiges Startprogramm (mit erhoehter Prio). Erster Einsatz individueller Einstellungen: die Risikofreude der KI entscheidet ueber das Budget des Startprogramms.


Quotenberechnung:

  • Ueberarbeitet, Modifikatoren vereinheitlicht und grob ausgerichtet

  • Maenner/Frauen getrennt, damit getrennte "Genrezuneigung" moeglich. Es ist nun moeglich, den Zielgruppen geschlechtsspezifisch Werte bezueglich Genrezuneigung mitzugeben. Das ermoeglicht nun "Maennerboni" fuer Sportprogramme und es muessen nicht laenger alle Arbeitnehmer auf Erotik stehen (nun beispielsweise nur noch Maenner).

  • Zuschauerzusammensetzung (Geschlecht/Gruppen) kann nun variieren.

  • Programm-Genreinteressen ueberarbeitet, Programmspezifische Zielgruppen aktiviert. Die Zielgruppenspezifischen Interessen an Programmgenres und Flags wurden ueberarbeitet. die "targetgroups" von Programmen haben nun geringe Auswirkungen ("+0.5" - siehe Quoten-Debugscreen). Bei Maenner/Frauen-Zielgruppen ist dies noch ohne Auswirkung

  • News integriert nun Aktualitaet und eigene Flags/Mods

  • TBroadcast speichert nun Zeitpunkt statt Tagesstunde. Funktionen koennen somit auch zukuenftige Tage berechnen (Anteil Bevoelkerung zuhause - inklusive Modifikatoren wie Wetter)

  • Nachrichten beziehen nun Image/Zielgruppen mit ein. Der Code dafuer bestand in Grundzuegen schon (Danke @STARSCrazy), ich habe es nun nur ueberarbeitet und aktiviert.

  • Nachrichten altern schneller, wenn von niedrigerer Qualitaet


Programmplanung:

  • Kleine Zuschauerzahlenhinweise fuer Nachtprogramm und Primetime

  • Wenn Mauscursor ueber blockiertem Programm, dann zeigt der Cursor nun ein Stoppschild

  • nicht kontrollierbares Programm wird nun mit Schloss und Einfaerbung hervorgehoben

  • Programmslots sperrbar, Kontrolle ueber Programmausstrahlung entziehbar, Startprogramm geaendert. Neben der visuellen Information (farbige Hervorhebung) koennen Programmslots nun im Programmplan gesperrt werden, eine Aenderung (Entfernen, Hinzufuegen) an diesen Stellen ist nicht mehr moeglich (muss vorher entsperrt werden). Nutzung: Eroeffnungsprogramm.


Sonstiges:

  • Boss erwartet (erstmal) den Besuch nur noch bei Sendeausfaellen

  • Sprachdateien aktualisiert. Franzoesische Interfaceuebersetzung (nicht komplett) hinzugefuegt. Danke Pierre-Marie!

  • Spielanleitung aktualisiert (Danke @Sjaele)

  • Personengenerator eingebunden (fuer zufaellige Schauspieler, Moderator...-Namen).

  • Startwerbung: Mindestreichweiten angehoben

  • ProgrammeCollection: programmeLicences enthaelt nun "ausstrahlbare" Programme (Filme, Reportagen, Episoden ...).

  • Personen einer Programmproduktion erhalten nun "Job-abhaengig" Erfahrung. Statt fuer jede Taetigkeit "allgemeine Erfahrung" zu gewinnen, bekommt eine TProgrammePerson nun fuer jeden Job individuelle XP. Das ermoeglicht eine "Spezialisierung"

  • Savegame-Liste: Sortierung nach Dateidatum (neueste Dateien oben)

  • Nachrichtenagentur: Nachrichtenintervall verkleinert

  • Tuerkische Uebersetzung ueberarbeitet (Danke an TheRobs Helfer)

  • Debug: Ausgabe wenn Filmauktion nicht aufgefuellt werden kann.

  • STRG+C beendet nun ohne Nachfrage das Spiel

  • CallIn-Shows: Gewinn/1.000 Zuschauer verringert (von max 8 auf max 5,25 Eur)

  • Dig: ExtendedReflection aktualisiert (Null-Array-Objekt-Rueckgabe)

  • Ausschlaege der Zielgruppen-Genre-Interessen verringert (weniger "negative Auswirkung")

  • AudienceManager: Hilfsfunktionen fuer Zielgruppenanteil-Ermittlung hinzugefuegt. Erlaubt Berechnung von Prozentsaetzen der Maenner/Frauen einer/mehrerer Zielgruppen bezueglich der Gesamtbevoelkerung.

  • GetQuality() von TNewsEvent vereinfacht. Danke an Gast2

  • Nachrichtenagentur. Zeit zwischen Nachrichten verkuerzt (120-200 statt 180-330)

  • Interesse an "PAID"-Programmen abgesenkt (Hausfrauen, Arbeitslose, Arbeitnehmer, Frauen)

  • Toastmessage (InGame-Nachricht) fuer verzoegerte Sendemastfertigstellung hinzugefuegt. Report: Gast2

  • Sendemast-Bauzeit nun aktivierbar, Bauzeit abhaengig von Sendemastreichweite.

  • Startprogramm: enthaelt nun Werbung mit etwas hoeheren Anforderungen

  • Werbemakler: Filter der Startangebot angepasst (niedriger angesetzt). Vorher: Quoten beliefen sich auf erreichbare "Quoten", allerdings bedeutet "20%", dass man 20% der moeglichen Zuschauer erreicht hat. Die Filterwerte beruhten aber auf Prozentangaben bezueglich "Personen im Sendegebiet" (egal ob TV an oder nicht).

  • DEV.xml erlaubt das Definieren der drei Startwerbevertraege

  • Tuerkische Interfacelokalisierung hinzugefuegt. Danke XtrmPrgrmmr.

  • Erweiterter Quotendetailtooltip nun automatisch nach 1.5 Sekunden angezeigt

  • Eigenproduktion: TShoppingList-Produktionsdaten in TProductionConcept ueberfuehrt

  • Wettervorhersage: Mehr Textvariationen, Hinweis bei "Nacht-Tag"-Wechsel. Angabe der Windstaerken hinzugefuegt

  • Trends: Nachrichtengenre unterliegen nun Trends. Beim Audienceflow werden nun die "MiscModifikatoren" der Vorprogramme mit dem Mod der Nachrichten multipliziert (also abgeschwaecht oder verstaerkt)

  • Modifikator "price::age" beeinflusst nun das "Alter" in der Preisermittlung, statt den Preis selbst

  • Nachrichten: Es kann nun alternative Folgenachrichten geben (mit verschiedenen Eintrittswahrscheinlichkeiten). Ein Beispiel ist in "user/ronny.xml" zu finden.

  • "TGameModifier" angelegt - Modifikation von Spieldaten. Ersetzen TGameObjectEffects. Die Modifikatoren ersetzen die "GameObjektEffects". Aus TGameObjectEffect_TriggerNews wurde nun TGameModifierNews_TriggerNews. Gleichzeitig wurden die Modifikatoren um neue Typen/Klassen erweitert, die auch zeitliche Begrenzungen ermoeglichen. Ein Effekt kann somit nach einer Weile seine Wirkung verlieren (rueckgaengig machen).

  • Senderkarte: Die "Marktaufteilungsdaten" werden nun gecached (erspart komplexere Berechnung bei jeder Anfrage).

  • Dig: MouseManager nutzt nun Koordinaten von TVirtualGraphics (ignoriert jetzt den Bereich mit schwarzen Balken)

  • Drehbuecher: Unterstuetzung fuer Platzhalter %ROLENAME1-7% und %ROLE1-7% eingebaut

  • Alle "BroadcastMaterial"-Objekte koennen nun Flags haben. Beispiel: "NOT_CONTROLLABLE", was bedeutet, dass die spezielle Ausstrahlung nicht vom Spieler veraenderbar ist (Ausstrahlung =/= Programmlizenz)

  • Startprogramm: Statt Filmen gibt es nun eine nicht bewegbare "Eroeffnungsshow". Alle Sender bekommen eine gleichwertige Eroeffnungssendung (Zuschauerzahlen weichen nur per "Zufall" um wenige Zaehler ab).

  • Programmpreise nun abhaengig von Qualitaet statt eigener (fixer) Gewichtung. Report: TheRob. Vorher: Programmpreis basierte in den Grundzuegen auf fixer Gewichtung von Tempo, Kritik, Kinokasse. Nun basiert sie auf "QualityRaw()", was eine genrespezifische Gewichtung nutzt. Die Preise sollten dennoch nur geringer Aenderung unterliegen.

  • Programme/News/Werbung koennen nun generell als "nicht verfuegbar" konfiguriert werden. Nutzenbeispiel: Programm startet "inaktiv", wird aber durch Erstaustrahlung einer Werbung freigeschalten.

  • Programme koennen nun bei Ausstrahlung Effekte ausloesen. Dadurch ist es nun moeglich, bei Ausstrahlungspremiere ein Nachrichtenereignis auszuloesen - so orwellsche Ausmasse (Sci-Fi sorgt fuer Unruhen).

  • Wetterberichte werden nur noch zwischen xx:10-xx:40 Uhr eingereicht

  • Nachrichtenereignisse koennen nun "per sofort" verfuegbar gemacht werden (Terroristen-Nachrichten, Wetterbericht)

  • "Shift-W"-Werbeuebersicht nun nach Titel sortiert

  • Spielanleitung aktualisiert

  • Vor KeyManager-Update wird nun das "AutoPolling" des Systems deaktiviert. Report: Brucey (@woollybah). Details: Brucey hat im Profiling von TVTower unter iOS (auf iPad-Mini) festgestellt, dass der KeyManager fuer jeden Tastencheck das System "pollt" - was auf iOS die FPS von 60 auf 2 einbrechen liess.

  • Nachrichten-Bloecke haben nun kleinen Aktualitaetsbalken (temporaer). Eventuell Balken wieder entfernen, wenn alleine Preisverfall als Indikator herhalten soll

  • Filmnachrichten haben nun nach 10h ihre Aktualitaet/Brisanz von allein abgebaut

  • Wettervorhersage: Aktualitaet nun nach 8 Stunden auf 0 (nach 6 Stunden aber Auto-Loeschen wenn nicht im Plan)

  • Wetterbericht nun fuer kommende 6 Stunden, neuer Wetterbericht aller ca 5 Stunden (leichte Ueberlappung).

  • Wettervorhersagen verschwinden nach 8 Stunden (wenn nicht in Nachrichtensendung eingeplant)

  • Nachrichten loesen nun "broadcastFirstTime"-Effekte bei erstmaliger Nachrichtenausstrahlung aus + "broadcast"-Effekte bei jeglicher Ausstrahlung

  • NewsEvent, AdContractBase und ProgrammeData/ProgrammeLicence basieren nun auf BroadcastMaterialSourceBase. Alle diese Objekte haben nun einheitlich Zugriff auf "modifiers" und "effects". Nachrichten nutzen sich nun durch Ausstrahlung ab.


Fixes:

  • Deserialisierung der Zuschauerzahlen im Speicherstand korrigiert. Report: Teppic

  • GUI: Einige "GUI-Waisen" (GUI-Objekte ohne Verwendung / nicht verwaltet) entfernt. Report: Ulf

  • Bewegungsgeschwindigkeit (Cursortasten L/R) wird nun mit gespeichert. Report: Teppic

  • EscapeMenu: Speicherstandslisten werden vor Anzeige geleert. Report: Teppic

  • RemoveOutdatedNewsEvents uebersprang benutzte News, anstatt nicht-benutzte. Report: VonNaphta

  • FSK18: Beim Konfiszieren einer Episode wird die ganze Serie beschlagnahmt.

  • GUI: Maussscrollrad nur noch fuer ein GUIObjekt ausgewertet.

  • Mond-Animationsframes nun korrekt von 0-11 statt 1-12 (12 existiert nicht).

  • "NewBroadcastPossible" fuer Serien/Lizenzkoepfe nun "false"

  • "Haeufigstes Genre aller Unterlizenzen/Episoden"-Ermittlung korrigiert. Report: TheRob

  • Renderengine-Fallback "DX9" korrigiert (war DX7 statt DX9). Report: Xtrmprgmmr

  • Quotenberechnung: "Qualitaet" einer Nachrichtensendung beachtet nun Gewichtung. Vorher: Qualitaet = Qualitaet der Einzelnachrichten entsprach Durchschnitt _gesetzter_ Nachrichten (leere Slots senkten _nicht_ den Durchschnitt). Jetzt: Qualitaet entspricht Slot1_Gewichtung*Slot1_Qualitaet + Slot2_Gewichtung ...

  • Figuren setzen beim Zielwechseln nun den "ReachTargetStep" zurueck. Report: de22. Vorher: Beim Betreten eines Raumes (Tuer oeffnet, Figur "fadet aus") konnte durch schnelles Klicken auf einen anderen Raum dieser als Ziel gesetzt (und damit betreten) werden. Dieser "Cheat" ist nun nicht mehr moeglich.

  • Aktualitaet von Programmen nach Speicherstand-Einladen wieder korrekt

  • Umgewichtung bei fehlendem Kinokassewert korrigiert (konnte zu >1.0 fuehren)

  • Figuren setzen sich wieder auf "kontrollierbar" wenn sie Ziel haben. Report: Teppic. Der Fix loest das eigentliche Problem _nicht_. Es ist noch herauszufinden, warum "ReachTargetStep2" nicht immer aufgerufen wird (vielleicht unguenstiger Speicherstandzeitpunkt?)

  • TSpritePack->TImage nicht mehr im Speicherstand hinterlegt. Vorher: TImage-Eigenschaften im Speicherstand hinterlegt. Das ist Renderer-abhaengig (OpenGL vs DirectX). Dadurch konnte unter Linux ein "DirectX"-Speicherstand nicht eingeladen werden (da die Linuxvariante die "DirectX-TImage"-Eigenarten  nicht kennt)

  • NewsEvent.HasEnded() fuer "Eventdauer=-1" korrigiert. Report: CragHack

  • Speicherstand-Einladen blockiert nicht mehr einige Raumwechsel. Report: de22. Nach dem Einladen des Speicherstandes wird der "Ticks"-Wert des EventManagers auf den Zeitpunkt des Speicherstandes gesetzt. Vorher behielt fuer den ersten "Aufruf" der Eventabarbeitung der Manager noch den Tick-Wert des Vorgaengerspiels. Dadurch konnten Die Raumwechsel "ewig" dauern.

  • PlayerCollection.IsLocalHuman(playerNumber) korrigiert. Report: TheRob

  • Dig: "Crash" bei Laptop-Build entfernt (TMap-Nullzugriff)

  • Dig: DottetValue() hatte Probleme mit grossen Zahlen

  • DB: es gibt nun nur noch eine "Patty Glansen"

  • DB: Episoden uebernehmen nicht laenger die "verarbeiteten" Titel der Elternelemente

  • DB: Programm-"targetGroups/pro-/contraPressureGroups" werden nun eingeladen.

  • DB: einige fehlerhafte News-Trigger geaendert (Fort-Nachrichtenkette).

  • DB: Nachricht "Hurra es ist wieder hell" erscheint nun erst am Folgetag. Report: Teppic

  • DB: rumpelfreddy.xml: Hollaendische Namen korrigiert. Report: The Rob. Die hollaendischen Namen enthielten ein falsches Unicodezeichen (einen Paragraphenseparator)

  • DB: News: Preismodifikatoren korrigiert. Report: Gast2 (@Sjaele)

  • InGame-Benachrichtigungen - Abstand zu anderen Nachrichten korrigiert. Vorher: Die Position der Nachrichten wurde falsch ermittelt: Alle vorherigen Nachrichten nutzten Hoehe der angefragten Nachricht, statt ihre eigene Hoehe.

  • Dauerwerbesendungen nehmen nun "PAID"-Flag als Genre. Sie unterstehen damit nun Trends und zielgruppenspezifischen Interessen (Hausfrauen, Arbeitslose... schauen eher zu als Manager Kinder...)

  • Werbemakler-Angebot fuellt nun korrekt entsprechend Entnahme auf. Report: Gast2. Vorher: Ein Werbespot gemaess "Tagesprogramm bester Sender" fuellte mit "Tagesprogramm schlechtester Sender" auf ... aus Filter 0 wurde 5, aus 1 dann 4 ...

  • Programmplan: Hinzufuegen eines Programms ueberprueft nun auch "vorherige" Slots auf Veraenderbarkeit. Report: TheRob. Vorher: Beim Platzieren eines Programmes wurde nur "nach vorn" geschaut, ob das Veraendern der Programmslots erlaubt ist. Ein Vorprogramm was bereits lief, aber bis - oder laenger - zum gewuenschten Programmslot reichte, wurde ignoriert. Ein Hinzufuegen loeschte dann die bereits gelaufene Sendung - was sich in "Sendeausfall" in der Uebersicht zeigte, allerdings noch mit den korrekt berechneten Quoten der Programmausstrahlung. Nun: Beim Platzieren wird geschaut, ob sich auf dem Slot ein anderes Programm befindet - und ob irgend eines der von diesem Programm besetzten Slots nicht veraenderbar ist (in der Vergangenheit liegt - also schon gelaufen ist, es gesperrt ist oder ob das Programm nicht kontrollierbar ist). In dem Fall wird das Hinzufuegen (und damit verbundene Entfernen von Altprogrammen) abgebrochen.

  • KI und Broadcastbase enthielten einen fehlerhaften "TWorldTime.MakeTime()"-Aufruf

  • InGame-Benachrichtigung (ToastMessage) berechnet Textdimensionen nun korrekt. Vorher: Es wurde die "Objektbreite" (nicht die zur Verfuegung stehende Breite - definiert durch die Hintergrundgrafik) fuer die Berechnung der Texthoehe herangezogen - dadurch waren die Hoehen falsch und es kam zu Ueberlappungen verschiedener Textbloecke (wie beim Chef-besuchen-Hinweis)

  • Tooltips (Tueren, im Buero) berechnen nun korrekt ihre Textblock-Dimensionen. Vorher: Lange Texte wie beim Inhaber des Werbebueros wurden nach ausserhalb des Tooltips umgebrochen, da fuer "Berechnung" und "Darstellung" verschiedene Textboxgroessen benutzt wurden.

  • Programmplan: Ignoriere fremde "Ueber 0 Uhr"-Programme der Konkurrenz. Report: TheRob.    Vorher: Wenn die KI ein Programm entfernte, was ueber "0 uhr" hinaus ging (22-1 Uhr) und man im Programmplaner zugange war, dann bekam man diese als Programmbloecke in die Hand gedrueckt.

  • "OnDay"-Ereignisse nutzen nun Zeitpunkt des Events statt aktuelle Zeit. Vorher: Bei schnellem Durchlauf (speed 24000) konnte das OnDay-Event ausgeloest werden nachdem der Tag schon gestartet war, dann nutzten Funktionen schon den Folgetag als Basis was zu Problemen fuehren konnte.

  • KI versucht "Notfallwerbung" nur noch zu setzen, wenn sie Werbung besitzt

  • GlEnable(GL_LINE_SMOOTH) nur benutzen, wenn OpenGL als Renderer genutzt wird

  • Programmplaner: Per "Shift"-kopierte Werbung zeigt nun korrekte Spotnummer an. Gleiches gilt fuer aufgehobene Dauerwerbesendungen. Vorher: Ein per "Shift" kopierter Werbeblock zeigte die gleiche Spot/Spotzusenden-Zeile an, wie sein Original. Eine aufgehobene Dauerwerbesendung zeigte die Spot/Spotzusenden-Zeile an, die fuer diese Uhrzeit anfiele. Ursache war der falsche "hour"-Parameter bei der "GetAdvertisementsCount()"-Funktion.

  • Fehlerhaft zurueckgelassene Programme/Werbung wird nun entfernt. Report: Teppic. Es wird nur entfernt, wenn der Spieler den Programmplan aufsucht und dort Aenderungen durchfuehrt (bzw die GUI-Objekte erneuert). Das sollte reichen, da davon auszugehen ist, dass es sich um ein GUI-erzeugtes Problem handelt. Andernfalls muessten wir mit Regelmaessigkeit die "RemoveBrokenObjekts()"-Funktion fuer alle Spieler aufrufen (bspweise xx:05 und xx:55)

  • TWorldTime: "GetDay" korrigiert (war +1). Archiventnahme eines laufenden Programmes ab letzter Werbung moeglich (Report: Teppic). Damit einhergehend wurden alle darauf beruhenden Funktionen angepasst (bspweise GetPlayerFinance()) und deren Interna korrigiert (Arrayzugriff)

  • Kein Benachrichtigungsfenster mehr, wenn Einnahmen durch Dauerwerbesendung bei 0. Report: TheRob

  • Programme: Kult-Markierung und aelter als 20 Jahre fuehrt nun zu korrekter maximale Aktualitaet. Report: TheRob

  • Programmproduktionen nun erst mit Spielbeginn als beendet markiert. Schauspieler"vita" nun korrekt. Vorher: Beim Einladen der DB wurde allen Schauspielern ihre jeweilige Produktion zugeschrieben - auch wenn diese noch nichtmal produziert worden ist (Spieljahr). Nun: Zu Spielbeginn durchlaufen alle Produktionen (Ausnahme: zukuenftige) die Produktion-Kino-Veroeffentlichungs-Kette. Eventuelle Sonderereignisse koennen dadurch entstehen. Die Vita der Schauspieler/Regisseure/... entspricht nun dem Spieljahr.

  • "TProgrammeData.flags" wurde faelschlich fuer "NOT_CONTROLLABLE"-Check herangenommen. Report: Teppic. Flags fuer Ausstrahlungseinschraenkungen umbenannt in "broadcastFlags" um Uneindeutigkeiten zu vermeiden. Weiterhin gibt es nun fuer alle BroadcastMaterial und deren Quellen "isControllable()"

  • Spielen mit schwarzen Balken (Bspweise 16:9 Displays auf Android) nutzt nun korrekt die TVirtualGraphics-Routinen. Vorher: die schwarzen Balken wurden nicht "geleert" und behielten Grafikmuell. Nun: Jetzt wird korrekt der Viewport gesetzt und die Breite/Hoehe des virtuellen "Bildschirms" genutzt, statt den Dimensionen des Grafikkontexts. Report: Brucey (@Woollybah)

  • Auktionen nun nur noch mit verfuegbaren Programmen. Report: TheRob. Weiterhin bevorzugt der neue Filter fuer Auktionen nun neue Programme (< 1 Jahr seit Veroeffentlichung). Wird nichts gefunden, werden Preisanforderung und Alterslimit weniger strikt.

  • Drehbuecher zeigen nun alle Besetzungsposten an. Report: TheRob. Vorher: nur Regisseure und Hauptdarsteller (jetzt "Darsteller") wurden angezeigt. Nun: Alle definierbaren Posten werden angezeigt, "Maennlich", "Weiblich" und "Unbestimmt" werden nur noch angezeigt, wenn zur Unterscheidung notwendig

  • Verzoegerungen Nachrichtenabonnements werden nun korrekt einbezogen. Report: Gast2 (@Sjaele)

  • Werbevertraege mit Zielgruppenbeschraenkung berechnen nun Profit/Preis ohne die Beschraenkung. Report: Gast2 (@Sjaele). Details: Zwar bereits schon einmal "gefixt", aber dort die falsche Zeile auskommentiert.

  • Studioleiter wird beim Aufraeumen einer alten Studioinstanz nicht laenger entfernt. Report: Gast2 (@Sjaele). Details: Beim erneuten Registrieren eines "Raumzustaendigen" (RoomHandler) wird "CleanUp()" der alten Instanz aufgerufen. Beim StudioHandler wurde dabei die Entitaet des Studioleiters genullt danach nicht wieder hergestellt.



Kompletter Changelog in unserem GitHub-Projekt nachlesbar:
https://github.com/GWRon/TVTower/commits/master



Dev-Tastenkuerzel

Spielgeschwindigkeit:
---------------------
Cursor Hoch/Runter : Spielgeschwindigkeit +/-
Cursor Links/Rechts : Laufgeschwindigkeit +/-
5 : Spielgeschwindigkeit 60 Spielminuten/s
6 : Spielgeschwindigkeit 120 Spielminuten/s
7 : Spielgeschwindigkeit 180 Spielminuten/s
8 : Spielgeschwindigkeit 240 Spielminuten/s
9 : Spielgeschwindigkeit 1 Spielminute/s (Standard)

Raeume:
-------
M: Musik/Soundausgabe an/aus
Shift+M: Soundeffekte an/aus
Strg+M: Musik an/aus

W: Werbemakler
A: Archiv
B: Betty
D: Drehbuchagentur
F: Filmagentur
O: Buero/Office
C: Chef
N: Newsraum
R: Roomboard / Raumtafel"zimmer"

Laden/Speichern:
Hinweis: Zum Laden vorher ein Spiel starten!
----------------
L: Spielstand laden
S: Spielstand speichern

Sonstiges:
----------
T: Terroristen losschicken
Q: Quoten-Debugbildschirm an/aus
TAB: Debug-Infos ein/ausblenden
K: Alle Figuren aus den Raeumen schmeissen
P: Programmplanübersicht in Konsole ausgeben
1-4 : Spieler wechseln
F1-F4 : Falls KI-spieler, KI-Script neu laden

F5: Neue News veroeffentlichen
F6: Musik spielen
F9: KI an/aus 
F10: Alle Fremdfiguren de-/aktivieren



bye
Ron


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#2 30.10.2015 14:59

Gast2
TVT-Roadie
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Beiträge: 3.471

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Boah, is das ein Hammer!

Das Changelog alleine ist eine Veröffentlichung wert. Danke Ron! hammer

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#3 30.10.2015 18:57

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 412

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

hammer Yyyiha!
Diesen Sommer/Herbst hat TVTower einen großen Sprung gemacht!

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#4 03.11.2015 17:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Hmm, noch keine Fehlermeldungen (mit Ausnahme unseres englischsprachigen Gastes in einem anderen Thread)?

Alle schon im Winterschlaf? Hopp hopp, ihr faulen Säcke - wer keine Fehler findet, hat sicher nur nicht intensiv genug gespielt ... und ihr spielt doch alle fleissig ooodeeer?


PS: Neben Bugreports ist ein Feedback bezueglich des Balancings (Werbung) auch gerngesehen - oder Meinungen zu den neuen "alten Filmen".


bye
Ron


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#5 03.11.2015 19:36

Tomek
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Hey,

mir ist nur aufgefallen, dass die NPCs nach 12 Tagen nicht einen neuen Sendemast gekauft haben. Wenns dir hilft.

Was das spielen angeht, warte ich noch auf endgültige Fassung mit Schwierigkeitsgrad und Gewinnen/Verlieren. Aber es sieht jetzt schon super aus alles.

Gruß Tomek

#6 03.11.2015 20:14

Ronny
Administrator
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Danke fuer das Feedback Tomek.

Wenn die KI nach 12 Tagen noch keinen Sendemast gekauft hat, dann liegt es daran, dass es der Meinung ist, noch nicht genuegend "gespart" zu haben.

Ich kenn die Finanzen der KI nicht, vielleicht ist einfach zuwenig Geld auf dem Konto: oder aber es sind zu ambitionierte Sparplaene.
Auch kann es sein, dass die KI zwar einen Sendemast kaufen wollte, aber in seinen "30 Versuchen" keinen praktikablen gefunden hat (die "Versuche" sollte ich wohl etwas hoeher einstellen, sooo CPU-hungrig ist das nun auch nicht).


Wenn Dir nochwas auffaellt: immer her damit. Ungereimtheiten, Bugs, ... alles was dir als "aehh, das sollte wohl nicht so sein" unter die Lupe kommt.


bye
Ron


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#7 04.11.2015 03:32

Arikitiki
Mitglied
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Moin,

nach 12 Tagen kaufen die schon, wenn man langsam spielt, nur dann auch nur am "Rand"


Danke - Arikitiki

Offline

#8 04.11.2015 03:44

Arikitiki
Mitglied
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Beiträge: 7

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Moin

@Ronny: sehe ich das richtig, dass die Attentäter von den News getriggert werden? - wenn ja, dann hätte ich noch nen Fail gefunden.


Danke - Arikitiki

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#9 04.11.2015 07:53

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Der Fehler waere dann welcher... ?
(Abgesehen von Taste "T" die auch einen Terroristen losschickt).


@am Rand kaufen
Die KI sollte entsprechend des bereitstehenden Budgets kaufen - also innerhalb des Budgets den Mast mit der hoechsten Effizienz.
Sendemastkauf ist noch nicht optimiert, sollten wir als TODO mal mit erledigen.


bye
Ron


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#10 05.11.2015 01:59

Ulf
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Ronny schrieb:

Hmm, noch keine Fehlermeldungen (mit Ausnahme unseres englischsprachigen Gastes in einem anderen Thread)?

Alle schon im Winterschlaf? Hopp hopp, ihr faulen Säcke - wer keine Fehler findet, hat sicher nur nicht intensiv genug gespielt ... und ihr spielt doch alle fleissig ooodeeer?

Ich kann frühenstens am 07.11. weiter spielen/testen. Der Firmen-PC, bei der mir TVTower abgeschmiert ist, kommt mir nicht geheuer vor. Fremd-PCs, die nicht richtig laufen. Vielleicht passt die Hartware auch nicht zu TVTower.

Aus bestimmten Programmen dauert es ca. 10 Minuten, bis man was ausdrucken kann, trotz 4 GB Arbeitsspeicher.

Am 02.11. habe ich aber schon angefangen ein neues Spiel zu starten.

Beitrag geändert von Ulf (05.11.2015 02:00)

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#11 05.11.2015 21:35

Player
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Die KI ist total dämlich und kann kein Stück vernünftig Wirtschaften. Dauert bei mir keine 6 oder 7 Tage und schon sind die komplett im Minus und kommen da so schnell nicht mehr raus. Etwas intelligentere Gegner wären da nicht schlecht oder ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad z.B. von "ziemlich Leicht" bis "extrem Schwer". Wenn man es mit so bescheuerten Gegnern zu tun hat geht doch der Spaß dabei flöten gw_smiley_zwinkern

#12 05.11.2015 23:14

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Der Quellcode der KI ist offen (res/ai/*) fuehl dich frei sie zu erweitern.

Ach und wenn wir dann einiges am Gameplay umaendern, musst du die KI nur darauf anpassen, ist ja ein Klacks das Ganze.


Nur als Tipp: wir haben gerade die Werbestrafen ein ganzes Stueck hoeher angesetzt - das kann durchaus fuer die KI ein Problem darstellen (da sie gern viel Werbung besitzt).

Ich hoffe wenigstens, Du spielst ohne "dev-Shortcuts" (denn das muss die KI auch tun und viele vergessen dies dann, spulen immer mal wieder schnell die Zeit vor ... und sorgen so bei der KI fuer Zeitdruck und somit Sendeausfaelle). Wenn die KI so schlecht spielt: Rechte Shift-Taste + "P" und die entstandene "log.broadcastplan.txt" im Quotenthread mal publizieren - da laesst sich vielleicht Fehlverhalten ablesen.



bye
Ron


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#13 06.11.2015 01:54

Teppic
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

glare Nicht ärgern lassen, Ronny.
Das Spiel ist wie ich finde in den letzten
Monaten merklich besser geworden und die
KI auch. happy Vorher hat es keine 3 TAge gedauert
und nun sind es schon 6!? Wenn das so alleine
bis v0.3 weitergeht! und dann! bei v0.4 haben wir
ein KI-Monster wie im Rasenmähermann!

Beitrag geändert von Teppic (06.11.2015 01:57)

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#14 06.11.2015 14:23

tester
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Funktioniert der Geld-Cheat eigentlich noch?
War schon länger nicht mehr hier ohmy

In-Game-Chat / Konsole: mittels "[enter] /dev money add 1 10000[enter]" sich einfach mal Kohle zuschustern

#15 06.11.2015 15:15

Ulf
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

tester schrieb:

Funktioniert der Geld-Cheat eigentlich noch?
War schon länger nicht mehr hier ohmy

In-Game-Chat / Konsole: mittels "[enter] /dev money add 1 10000[enter]" sich einfach mal Kohle zuschustern

Am besten mal ausprobieren, statt fragen. TVTower gibt es kostenlos. Schnell herunterladen, entpacken und starten. gw_smiley_zwinkern

Persönlich halte ich von Cheaten nichts.

Beitrag geändert von Ulf (06.11.2015 15:17)

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#16 06.11.2015 15:45

tester
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Ja, es geht noch... Brauche es um einige Sachen zu testen...

zum Beispiel voll ausgebaute Sendestationen quer über Deutschland...

übrigens müsste die Karte mal gefixt werden. Zwischen SH und McPomm kann man keine Sendestation hinsetzen...

#17 06.11.2015 20:20

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Wohnt da ueberhaupt jemand? :-)

Hast aber recht ... da ist wirklich ein Fleckchen Erde, was nicht beackert werden moechte. Schau ich mir morgen mal an.

Danke fuers aufspueren.


Edit 19:40: Fehler schonmal aufgespuert:
sectionsxvl0p.png

Da ist mir wohl ein Bundesland verrutscht :-D.
Und da dort dann "Niemandsland" war - ist das Kaufen eines Sendemasten verboten gewesen.

Wenn Du dir einen Nickname raussuchst (nicht "tester"), dann kann ich dich im Bugfix auch namentlich als Reporter erwaehnen.
(Ich "logge" den Fix dann morgen - habe es hier lokal schon korrigiert).


bye
Ron


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#18 07.11.2015 19:43

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

So ... ich logge den Reporter als "tester" ein.

Wer selber fixen will: "res/maps/germany.xml" oeffnen

<state name="meckpom"			x="338" y="11"	sprite="map_meckpom" />

in

<state name="meckpom"			x="298" y="11"	sprite="map_meckpom" />

abaendern


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#19 09.11.2015 18:44

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Aktueller Zwischenstand:

Ich durfte die letzten Tage mehrere Stunden mit "TGUISlider" verbringen - den "Schiebereglern". Ins Detail gehend: ich wollte, dass die Regler automatisch Grenzen erkennen/auslesen (Beispiel: 25Pkt verfuegbar, 4 Regler mit jeweils 0-10 Punkten ..., sobald weniger als 10 Punkte uebrig sind, kann der aktive Regler nicht mehr "voll aufgedreht" werden).

Ja ... Problem war, dass mehrere Kleinigkeiten nicht so funktionieren wie sie sollten - und sich dann feinst gegenseitig beeinflusst hatten. Grr... Fehlersuche deluxe.


Nungut, die Eigenproduktions-GUI kommt langsam voran, der Cast kann sowohl logisch als auch per GUI modifiziert werden (man kann also bequem der KI "zugucken" - wenn sie denn die Eigenproduktion dann mal beherrscht).

Ich sollte das wohl auch beim Filmhaendler und Programmplaner auf aehnliche Art umsetzen...


Wenn jetzt alles klappt, kommt die Woche vielleicht schon die erste "DevPatch"-Version mit der man eine Eigenproduktion zusammenstellen kann (die Raffinesse verschiedener Einkaufslisten und deren Management jetzt mal aussen vorgelassen).


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#20 09.11.2015 23:14

Teppic
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Nizza! Ich bin am Start wenn es soweit ist:
Hilfreich ist wenn du mir/uns sagst,
worauf wir beim Testen besonders oder
zuerst achten sollen!

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#21 09.11.2015 23:29

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Bei dir wird es die "Gelaendegaengigkeit" sein ... aka "GUI"-Tests.

Bei Interesse kann ich auch gern eine "eigenproduktion.exe" kompilieren - die macht nix weiter, als die "GUI"-Sache der Eigenproduktion zu repraesentieren.

bye
Ron


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#22 18.12.2015 22:06

Boby666666
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Wann ist mit einer neuen Version zu rechnen?
Ein großes Lob für das tolle Remake!
Aber eine üppigere Datenbank wäre noch ein echter Knaller...

#23 18.12.2015 23:59

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Wenn Kind und der Rest meiner Umwelt mich wieder so "mal richtig" an den PC lassen, dann geht's auch weiter mit TVTower.
Derzeit ist es leider nur ein "hier mal ein wenig, da mal ein wenig" - und da dauert die Eigenproduktion dann schon "Echtzeit" :-)


Da an der "Helferfront" derzeit nicht viel geschieht, ist auch das News/.../-Balancing noch in der Schwebe und wird wohl erst ab Januar wieder in Angriff genommen.


bye
Ron


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#24 19.12.2015 01:37

Gast2
TVT-Roadie
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Ron schrieb:

das News/.../-Balancing noch in der Schwebe und wird wohl erst ab Januar wieder in Angriff genommen.


Ja, dort lasse ich es auch erstmal noch.
Bin derzeit auf "Fortbildung". Spiele mal wieder ausgiebig andere Spiele und mache nur kleine Schritte... Da ein neuer Film, dort ein paar Pixel geschoben...

Januar halte ich für angemessen.

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#25 19.12.2015 02:14

Teppic
TVTower-Testteam
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.2.6 [Stand: 30.10.15 10:53 Uhr]

Ja, Januar erscheint mir auch realistisch.
Ich muss allerdings erstmal checken, wieso es
beim letzten Mal nicht geklappt hat die eigenproduktion.exe
zu starten/ korrekt auszuführen. Hatte die exe
zwar im TaskManager laufen aber es wurden 0 Ressourcen dafür
verbraucht. Ich muss irgendwie einen Installationsfehler
gemacht haben oder sowas, denn schließlich funzt es ja
bei euch... blink

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