Du bist nicht angemeldet.

#1 08.09.2015 07:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

[Extrahiert aus einem anderen Thread: Dieser Beitrag war die Antwort auf unter anderem die Frage nach der stattfindenden Ueberschneidung von Vorhersagen]


Doch... das ist exakt so gewollt.
Die Vorhersagewerte sind aus dem Vorhersagezeitraum.


Stellt Euch das so vor:
Fuer den Wetterbericht von 11:30 Uhr holt die Nachrichtenagentur die Wetterfee in's eigene Studio. Die kann fuer die kommenden naechsten 6 vollen Stunden eine Vorhersage treffen. Also zaubert die Fee die Vorhersage "12-18 Uhr".

Nun kommt die Nachrichtenagentur aber nicht erst nach 6 Stunden wieder und moechte einen neuen Wetterbericht produziert, sondern bereits nach 4,5 - 5 Stunden.
Nehmen wir an die 4,5 -5 Stunden fallen auf den Zeitpunkt 15:55 Uhr. Die Wetterfee kann aber nur 15:10-15:40, also wird der Zeitpunkt auf irgendwann zwischen 15:10 und 15:40 Uhr fixiert.

15:14 Uhr produziert die Fee einen neuen Wetterbericht: fuer den Zeitraum der kommenden 6 Stunden ... also von 16 - 22 Uhr (die Ueberschneidung zum ersten Bericht ist somit gewollt, die fuer die Vorhersagetexte genutzten Temperaturen, Regen/Wolken-Angaben entstammen auch immer den genutzten Zeitfenstern!).


Der naechste Wetterbericht kommt wieder 4,5 - 5 Stunden spaeter - also vielleicht 19:48 Uhr - Wetterfee hat keine Zeit, also schon 19:10 - 19:40 Uhr.


So ... falls nun mal 19:10 Uhr rauskaeme, dann koennten ja auch 4,5 Stunden bis zum naechsten Bericht genutzt werden - und nur in diesem einen Moment, verschiebt sich der Wetterbericht dann um eine Stunde nach vorn. Bei einer Ueberschneidung von 2 Stunden ist dies kein Problem.
Warum ist das ueberhaupt drin? Nun, wenn wir statt 4,5 - 5 Stunden 4,0 - 5,0 Stunden nutzen wuerden, kaeme das viel haeufiger vor und wuerde fuer etwas (vielleicht auch von uns angedachte) Unregelmaessigkeit sorgen - allerdings mit der Garantie, dass der Wetterbericht "vor Vorhersagestart" immer im Nachrichtenstudio zur Verfuegung steht.


PS: es ist auch ohne Probleme moeglich, fixe Wetterberichte einzufuehren ... sogar mit verschiedenen "Vorhersagedauern".
Also sowas wie
Nachtvorhersage: 0-6 uhr
Der Vormittag: 5-11 Uhr
Der Tag: 11-19 Uhr
Der Abend: 19-24 Uhr

Auch waere "doppeltes" bzw. zusaetzliches moeglich:
Das Wetter von morgen: morgen 0-24 Uhr (erstellt zur Nachtvorhersage des Vortages). Ablaufzeit der Vorhersage dann natuerlich laenger, Preis x* so hoch ...



Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 08.09.2015 08:52

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

Ich finde die Wetterregelung gut.

Offline

#3 08.09.2015 09:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

Na, mir ist's eigentlich gleich.

Wir können die Wettergeschichte ruhig ausbauen. Bloß wäre dann wieder konsequent, daß der Wetterbericht stärkeren Einfluss auf die Quote hat, z.B. zielgruppenspezifischer wirkt.

Offline

#4 08.09.2015 10:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

der Wetterbericht wird schon Auswirkung genug haben. Ein weitergehender Ausbau nach Zielgruppen koennte moeglich sein, waere aber wohl doch zuviel der Filigranitaet.


Einerseits gibt es ja "Wetter" - mit Auswirkungen, andererseits kann der "Wetterbericht" aber ja eigene Einfluesse haben.

So nach dem Motto: das eintreffende Wetter betrifft den Moment in dem es passiert: es faengt an zu regnen, die Leute gehen heim, vor den TV.
Der Wetterbericht ist aber ja eine Vorhersage: er kann also schon bei der reinen Ankuendigung von Regen die Menschen in Teilen ueberreden, zuhause zu bleiben.

Das Ausstrahlen eines Wetterberichts kann also Auswirkungen haben.
Das Eintreffen von Wetter hat Auswirkungen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 08.09.2015 18:04

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

Wenn das so gewollt ist, dann passt das für mich. Ich muss mich nur auf Grund der vorherigen Gewohnheiten damit anfreunden.

Offline

#6 09.09.2015 02:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

Ron schrieb:

Das Ausstrahlen eines Wetterberichts kann also Auswirkungen haben.
Das Eintreffen von Wetter hat Auswirkungen.


Na und ich meine nun, daß einigen Leuten, das Wetter schietegal ist und andere sich brennend dafür interessieren. Letztere würden also bei den Nachrichten lieber einen Sender mit erwarteten Wetterbericht anstellen.
Und dies irgend im Spiel abbilden.

Offline

#7 09.09.2015 09:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

Der Wetterbericht hat keine expliziten Auswirkungen (noch nicht). Ich habe aber nun fuer alle Nachrichten die Trends, Genre, Popularitaetsauswirkungen aktiviert - heisst: Je nach Nachrichtensparte variiert die Attraktivitaet fuer die Zielgruppen.

Sie "config/newsgenres.xml".

Es ist auch moeglich, dort aehnlich der "programmedatamods.xml" die Attraktivitaet auf Zeitbasis zu modifizieren ("nachts kommen Politiknews weniger gut an").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 22.10.2015 20:03

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

Kleine Anmerkung:
Mir ist gerade eine Nachricht um 23h bis 5h gekommen,
dass die Sonne es schafft nachher durch die Wolken zu brechen...

Das wird interessant.
laugh

Offline

#9 22.10.2015 21:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Erstellung der Wettervorhersage

Dann liegt das wohl daran, dass 4:xx Sonnenaufgang ist... meine ich ernst!

Das Wettersystem kann halt die "Sonnenstunden" ermitteln - und wenn innerhalb der Wettervorhersagezeit "Tag" ist (also > Sonnenaufgangszeit) und dann noch "Sonnenstunden > 0 aber < Vorhersagezeitraum", dann kommt es eben zu so einem Text.


Vielleicht hast Du aber auch ausversehen den senegalesischen Wetterdienst eingeschalten. War von Antilopenregen die Rede? :-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.