Du bist nicht angemeldet.

#51 26.09.2015 00:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Nachrichten - Brisanz, Preise, Auswirkungen

aber weniger "AudienceFlow"


Hm...

Insgesamt wenig AudienceFlow... dafür aber stärkerer ZielgruppenaudienceFlow.
Dann könnte ich damit leben. smile

Offline

#52 11.11.2015 23:53

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Nachrichten - Brisanz, Preise, Auswirkungen

Kurze Zusammenfassung (nicht komplett)
Nachrichten,
die nur bestimmte Zielgruppen interessieren,
die bestimmte Filme mit Schauspielern pushen
die sich unterschiedlich schnell vs. langsam abnutzen,
die sich in Abhängigkeit von der Tageszeit/Nutzerzahl abnutzen,

Ob Wetternachrichten wegfallen sollen? mellow
Nachrichtenketten und deren Einfluss auf die Abnutzung

Derzeit sind Nachrichtenpreis in direkter Aktualität
Korrelation. Abnutzung verringert den Nachrichtenpreis.
Ich denke Ramsch-Nachrichten sollten billiger sein und
sich schneller abnutzen, haben wir derzeit soetwas mit
den Film und SchauspielerNachrichten (blau?),
vergleichbares wäre gut für Sport (rot).

Was haltet ihr von der Idee durch Filmproduktionen
auch SenderSpezifische Nachrichten selber produzieren zu lassen:
So unsäglich unwichtige Nachrichten von Germany´sNext Top Model
kamen mir da gerade in den Kopf. Randomisiert?

Wie handhaben wir das eigentlich mit gehaltvollen Nachrichten?
Vergeben wir dazu Preise? Geld und/oder Fame...
mit fällt unser Begriff grade nicht ein. sad

Offline

#53 12.11.2015 01:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Nachrichten - Brisanz, Preise, Auswirkungen

Hm.
Sieht nach einer Halbjahresarbeit aus. smile
Würde mich dann so ab nächster Woche einarbeiten.

vorgeschlagene Vorgehensweise:

1.
- Sichten der Nachrichten
- Auflistung aller derzeitigen Einflüsse der Nachrichten auf das Spielgeschehen
- Abschätzen des Quoteneinflusses

2.
- erste grobe Einstellung der bis dato möglichen Werte


3.
- Sammeln und beurteilen möglicher Änderungen


Noch was vergessen?

Freilich wird das alles ein wenig durcheinander gehen. Aber so in etwa...



@Abnutzung

Die darf ruhig nachrichtenspezifisch sein.
Bin auch für zeit- wie zuschauerabhängige Abnutzung.


@Nachrichtenketten

Das wird ein Kapitel für sich, wenn wir das ausreizen wollen.
Die Abnutzung sollte sich dort individuell nach den Folgenachrichten richten.
Vielleicht auch analog etwas wie "Serientreue"?


@Eigenproduktion

Es gibt die Idee, aus Nachrichtenketten Reportagen zu bauen. Allerdings noch wenig konkreten Vorschläge. Gehört aber eher zur Eigenproduktion.



@Senderspezifische Nachrichten

Meinst jetzt welche, die sich auf eigenproduzierte Sendungen beziehen?
Die sollten dann vom Spiel selbst generiert werden? Die Werte der Nachrichten dann abhängig von den erzielten Quoten der Sendungen?


@Preise

Ja, das ist ein eigenes Kapitel. War ja bei MadTV ein starker Faktor in der Chef-Beziehung.
Würde ich auf alle Fälle dabei haben wollen. Könnten ja mal schauen, was es da für relevante Preise gibt.

Auf's Image (auch Zielgruppen) könnten sich die Nachrichten ruhig auch auswirken.

Vielleicht auch Betty-Einfluss?


@Wetternachrichten

Nöö, nicht streichen. Immerhin beeinflussen die das Spielwetter und dieses die Quoten und die Grafik. Also feines kleines Featurchen. smile

Offline

#54 12.11.2015 08:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Nachrichten - Brisanz, Preise, Auswirkungen

@Wetternachrichten

Das Wetter beeinflusst die Spielwelt - und somit die News. Heisst: Der Wetterbericht ist nur was er namentlich sein moechte: Ein Bericht.
Kurzum: Das Wetter findet auch ohne Nachrichten statt :-). Koennen gerne den Einfluss, die Haeufigkeit, ... aendern


@Eigenproduktion
Der Einfachheit halber sollte man wohl aus allen "Einzelnachrichten" ein Drehbuch erstellen koennen - und daraus dann "genormt" eine Eigenproduktion. Alternativ fuer "Nachrichtenspezifische" Fixkosten ueber Drittanbieter eine Sondersendung (also "1 Button-Klick"-Loesung).


@Preisabhaengigkeiten
Nachrichten haben "Brisanz" (bzw "Qualitaet") und "Aktualitaet". Der Preis orientiert sich an beidem. Die Aktualitaet leidet an Abnutzung (die abhaengig von den Zuschauerzahlen ist).


@Nachrichten durch Eigenproduktionen
Das wuerde ich mit der Eigenproduktion verknuepfen. Bei Produktionsstart koennten spielgenerierte Nachrichten erstellt werden (mit Verzoegerung damit es "mittendrin" passiert) oder bei Produktionsbeendigung (fuer die "Promotion"). Ich wuerde das aber als "Skandalnews" usw. klassifizieren. Also Sachen wie "Zwist oder nur PR: am Produktionsort von XYZ kam es zum grossen Streit um Limo. Das Getraenk, nicht das Fahrzeug".


@Abnutzung
Wenig qualitative Nachrichten (geringe "Brisanz") nutzen sich derzeit schneller ab als hoeherwertigere.

Die Tageszeit ist _nicht_ extra erwaehnt, da dies ja schon ueber die erreichten Zuschauerquoten _mit_abgebildet wird.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.