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#1 31.07.2014 19:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.231

Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Diese Spielanleitung umfasst die derzeitig in der Entwicklerversion
aktiven Features und Hilfsfunktionen. Sie wird mit dem jeweiligen
Entwicklungsstand aktualisiert.
Sollte etwas fehlen, unklar sein oder gar zuviel, merkt's bitte hier
im Strang an.

bis dahin
Själe

Stand: 26.10.2015, 17:00


sjsjsjsjsjsjsjsj


Spielanleitung der Entwicklerversion
========================================================================



Autor: Själe


@Vorbemerkung:

Bitte habt immer im Hinterkopf, daß dies eine Entwicklerversion
ist. Es ist also noch nicht alles perfekt, manches fehlt
noch. Nichtdestotrotz sind wir bemüht, daß Ihr immer eine spielbare
Software runterladet.
Dafür sind wir auf Eure Hilfe angewiesen. Meldet uns Fehler, bringt
Ideen ein, diskutiert mit uns über Sinn und Unsinn des Spiels oder
legt mit Hand an, falls Ihr eine spieldienliche Begabung habt.
Schön sind auch motivierende Plaudereien im Forum:

http://www.gamezworld.de/phpforum/

Im Moment ist das Spiel als Endlosspiel spielbar.
Die KI funktioniert, ist aber noch nicht in der endgültigen Fassung.

Am Ende der Anleitung gibt es eine Liste mit Tastenkürzeln für
diese Entwicklerversion.


========================================================================




Inhalt:
=======

@Laden Speichern
@Spielgeschwindigkeit
@Bewegung der Spielfigur
@Funktionsfähige Features:
- Programmplanung
- Archiv
- Filmagentur
- Werbemakler
- Nachrichtenstudio
- Senderkauf
- Drehbuchagentur
- Studio
- Chef-Kredit-Bettelei
- Terrorist
- FSK 18 und Gerichtsvollzieher
@Interface
@Chat und Cheaten
@Abläufe im Hintergrund
@Veränderungen durch den Spieler
@Tastenkürzel für die Entwicklerversion







@Laden Speichern
================

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Spiel zu speichern und zu laden.
Zum einen kann über "Escape" ein entsprechendes Menü aufgerufen werden.
Per Linksklick auf das jeweilige Menüfeld gelangt Ihr zum entsprechenden
Untermenü.
Beim Speichern noch einen Namen eingeben, beim Laden einen Spielstand
aussuchen und das entsprechende Feld auswählen.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit zum Schnellspeichern bzw. -laden.
Dazu einfach die Tasten drücken:

Schnellspeichern - Taste „s“
Schnellladen - Taste „l“





@Spielgeschwindigkeit
=====================

Ihr könnt die Spielgeschwindigkeit mit den Pfeiltasten „hoch“
und „runter“ verändern. Es gibt auch noch voreingestellte
Geschwindigkeiten. Dazu siehe am Ende die „Tastenkürzel der
Enwicklerversion“.




@Bewegung der Spielfigur
========================

Grundsätzlich läuft Euer Avatar immer dahin, wo die
Cursor-Fingerspitze bei Linksklick hinzeigt. Freilich, sofern dies
überhaupt möglich ist. Klickt Ihr auf eine Tür oder ein anderes
Interaktionsobjekt, wird sich die Spielfigur versuchen dorthin zu
bewegen.
Sollte ein Raum besetzt sein, wird der Avatar davor stehen bleiben.

In den Räumen werden die Aktionen ebenfalls mit Linksklick
ausgelöst.
Mit einem Klick auf die rechte Maustaste verlasst ihr das jeweils
aktuelle Menü bzw. den Raum, in dem Ihr Euch befindet.

Die „Esc“-Taste wird hingegen ein Menü aufrufen, das es Euch erlaubt,
das Spiel zu speicher, zu beenden oder neu zu laden.


Empfohlen sei Euch, ehe Ihr so richtig loslegt:
Speichert gleich zu Beginn das Spiel und schlendert erstmal durchs
Haus. Vielleicht entdeckt Ihr auch die Wandzeitung mit den Namen all
derer, die Euch dieses kostenlose Spielerlebnis möglich machen und
machten.




@Funktionsfähige Features:
==========================

Die grundlegenden Dinge werden in einem Video erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=9reFu18PIJg

Tom.io stellte das Spiel mit einer (fast) umfassenden Erklärung vor:
https://www.youtube.com/watch?v=LaXdh_o3HA4


Für jene, die lieber lesen, es auf dem aktuellsten Stand wissen
wollen oder schon eine ausgelastete Flatrate haben, wird hier kurz
alles beschrieben.




- Programmplanung
-----------------

Um in die Programmplanung zu gelangen, müßt Ihr zuvor das
Spielerbüro betreten. Linksklick auf die Tür oder im Fahrstuhlplaner
auswählen und Eure Spielfigur wird sich dorthin bewegen.
Im Büro steht ein Computer. Dieser mit links angeklickt, wird Euch
den Programmplaner präsentieren.

Ihr seht als erstes den aktuellen Tag. Da sind bei Spielbeginn schon
ein paar Filme und Werbungen platziert. Diese wählt das Spiel zum
Spielstart zufällig aus.
Solange die Programm- oder Werbeblöcke grau eingefärbt sind, könnt
Ihr sie auf andere Sendeplätze verschieben. Andere Einfärbungen
deuten darauf hin, daß sie gerade gesendet werden oder wurden.

Führt Ihr den Mauszeiger über einen Sendung oder eine Werbung,
erscheint ein Tooltip, der Informationen zur gewählten Sendung
enthält.

Zum Bewegen der Sendungen/Werbung klickt einfach mit links darauf, dann
hängt die Sendung am Mauszeiger. Zum Ablegen klickt wieder links.

Wenn Ihr (auch bereits gesendete) Sendungen/Werbungen noch an anderer
Stelle platzieren wollt, so drückt die STRG-Taste und klickt dann
mit links darauf. Die eigentliche Sendung bleibt liegen, das Duplikat
hängt an Eurer Hand und läßt sich durch erneuten Linksklick an
der aktuellen Stelle ablegen.

Wenn Ihr Werbung oder Serien mehrfach ablegen wollt, so drückt
die „Shift“-Taste und klickt mit links darauf. Solange ihr die
„Shift“-Taste gedrückt lasst, wird mit jedem Linksklick eine
Sendung/Werbung abgelegt.

Legt Ihr eine Werbung auf einem Sendungsplatz ab, so wird daraus
eine Dauerwerbesendung. Diese spielt pro Zuschauer eine bestimmte
Geldmenge ein.
Legt Ihr hingegen eine Sendung auf einen Werbeplatz, so entsteht
ein Trailer für die entsprechende Sendung. Dieser Trailer sorgt
dafür, daß mehr Zuschauer die Sendung sehen. Allerdings sind
die zusätzlichen Zuschauer davon abhängig, wieviele die Sendung
vor dem Trailer gesehen haben. Mehrfaches Senden verstärkt diesen
Effekt. Allerdings bis zu einer Obergrenze. Jeder weitere Trailer
bringt dann keinen zusätzlichen Zuschauergewinn.

Wenn Ihr das Programm des nächsten, übernächsten,
überübernächsten oder eines gar noch weiter in der Zukunft liegenden
Tages sehen oder verändern wollt, dann nutzt die kleinen Pfeile
rechts oben. Freilich könnt Ihr dort auch wieder zurückblättern.

Vorhandene Werbung und Programme sind durch Linksklick auf die
jeweiligen Menüpunkte rechts ersichtlich. Hier gibt’s wieder
Tooltips, wenn Ihr den Mauszeiger über die Sendung/Werbung führt. Mit
Linksklick hebt Ihr die Sendung an. Mit Linksklick legt Ihr sie
wieder ab. „Shift“ und Linksklick legt die Sendung so oft ab,
wie Ihr die „Shift“-Taste gedrückt haltet.


Ebenfalls rechts neben der Programmplanung findet Ihr den Punkt
„Finanzen“. Linksklick darauf, lädt einen Finanzbildschirm, der
Euch detaillierte Angaben über die Einnahmen und Ausgaben ausweist.

Die anderen Features im Programmplaner sind derzeit noch nicht aktiv.




- Archiv
--------

Im Archiv trefft Ihr den Archivar. Ihn braucht Ihr, wenn Ihr Filme
aus Eurem Besitz verkaufen wollt.
Klickt auf den Archivar und Ihr bekommt eine Liste der Genres
angezeigt. Besitzt Ihr Filme eines bestimmten Genres, so ist dieses
schwarz eingefärbt, jeweils daneben grüne Striche, die auf die Anzahl
von Filmen unter diesem Genre hinweisen. Klickt also auf ein Genre
und wählt den Film aus, den Ihr zum Filmverleih schleppen wollt,
klickt auf diesen und legt ihn im Koffer ab.

Aber Vorsicht! Legt Ihr einen Film im Koffer ab, der derzeit in der
Programmplanung gesetzt ist und verlaßt damit den Raum, so wird
dieser aus der Programmplanung gelöscht. Ihr müßt später diese
Lücke wieder füllen.




- Filmagentur
-------------

Sie dient zum Erwerb und Verkauf von Filmen.
Links seht Ihr den Agenten hinter seinem Schreibtisch. Rechts ein
Regal. In der Mitte ist Euer Koffer.
Seid Ihr gerade aus dem Archiv gekommen, befinden sich eventuell
darin die von Euch zum Verkauf ausgesuchten Filme. Wenn Ihr sie
verkaufen wollt, klickt mit links darauf, und klickt mitsamt dem
Film auf den Filmagenten. Dann ist der Film weg. Ober er je wieder
im Regal auftaucht, ist ungewiß.

Zum Erwerb gibt es zwei Möglichkeiten.

Einmal die Filme im Regal. Fahrt mit dem Mauszeiger über die Schuber
und es werden Informationen zu den jeweiligen Filmen auftauchen.
Freilich der Preis. Der sagt aus, ob Ihr ihn Euch leisten
könnt. Wichtiger für die Einschaltquoten aber sind die Balken
für Tempo, Kinokasse und Kritik. Und auch die Aktualität. Diese
verringert sich mit jedem Senden. Und damit auch der Geldwert des
Films. Wird der Film eine Weile nicht gesendet, frischt sich die
Aktualität bis zu einem gewissen Grad wieder auf.


Wie die Filmeigenschaften zu bewerten sind, beschrieb STARSCrazy:

"Tempo: Wie interessant finden Normalos den Film (entspricht
Zuschauer-Ratings)
Kritik: Wie interessant finden Kritiker den Film (entspricht
Kritiker-Ratings)
Kinokasse: Wie erfolgreich war der Film an der Kinokasse.

Bei allen drei Werten gilt: je höher desto besser.

Je nach Genre sind aber manche Werte wichtiger als andere:
- Kritik ist vor allem wichtig bei Kultur, Live, Musik, Show.
- Tempo ist wichtig bei Erotik, Sport, Klatsch, Bezahlfernsehen
- Kinokasse ist wichtig bei Action, Sci-Fi, Fantasy, Komödie, Liebe"





Klickt auf einen Film, bewegt ihn über den Koffer und klickt erneut,
dann landet er im Koffer.
Das stellt nur eine Vorauswahl dar. Zwar wird Euch das Geld sofort
abgezogen, wenn Ihr aber wiederum auf den Film klickt und ihn zum
Regal bewegt, dort wieder klickt, landet er im Regal und das Geld
ist wieder auf Eurem Konto.
Verlaßt Ihr aber den Raum mit dem Film im Koffer, dann landet der Film
unweigerlich im Archiv und steht automatisch für Eure Sendeplanung
zur Verfügung.
Sollte der Koffer mal voller Filme sein, so verlaßt den Raum,
betretet ihn wieder und Ihr habt genug Platz zum Weitershoppen.
Ganz nebenbei: Die vorher durch Euren Einkauf geschaffenen Lücken
wurden in der Zwischenzeit vom Agenten aufgefüllt.


Die zweite Möglichkeit hier Filme zu erwerben, besteht in der
Auktion.
Dazu klickt auf den Holzhammer auf dem Agentenschreibtisch. Da
erscheint ein Menü mit Filmen und dem jeweiligen Mindestgebot. Das
drüberfahren mit der Maus zeigt Euch wieder die Informationen zum
Film.
Klickt darauf und Ihr habt ein Angebot gemacht. Das Geld wird sofort
vom Konto abgezogen. Sollte bis Mitternacht kein weiterer Spieler
bieten, landet der Film automatisch in Eurem Archiv und steht für
die Sendeplanung bereit.




- Werbemakler
-------------

Das ist der gute Mann, der uns die Mäuse fängt. Nun eigentlich
schwatzt er uns Sachen auf, die den Zuschauern den Film vermiesen
oder Platz schaffen, um Chips zu holen.
Kurz und gut: Hier gibt’s die Werbeblöcke, die stündlich gesendet
dafür sorgen, daß wir Geld reinkriegen.
Ihr seht auf dem Tisch und an der Wand Ordner stehen und rechts oben
wieder einen Koffer. In diesem Koffer stehen auch schon Ordner. Das
sind die bereits abgeschlossenen Werbeverträge. Drei davon spendiert
das Spiel gleich beim Spielstart.
Daß die drei Ordner im Koffer stehen und nicht irgendwo im Archiv,
soll Euch darauf hinweisen, daß der Platz im Koffer beschränkt
ist. Ist der Koffer voll, so könnt Ihr keinen neuen Werbevertrag
abschließen. Platz schaffen funktioniert nur, indem Ihr Werbung zu
Ende sendet. Oder sie nach der Frist verfällt.

Fahrt mit den Mauszeigern über die Ordner und ihr seht die
werberelevanten Informationen.
Die Prämie muß ich nicht weiter erläutern. Die Strafe wird fällig,
wenn Ihr die erforderlichen Blöcke nicht in der angegebenen Zeit
mit den geforderten Zuschauern sendet.
Im Sendeplan wird Euch übrigens auch angezeigt, wie oft die Werbung
schon eingeplant bzw. gesendet wurde.

Auch hier werden die gerissenen Lücken nach Verlassen des Raumes
wieder aufgefüllt. Also schnell nochmal rein, ob noch was Günstiges
hinzugekommen ist.

Links unten im Raumbildschirm gibt es ein abgesetztes Icon. Fahrt mit
dem Mauszeiger darauf und ein Menü klappt auf, mit dem die Werbeverträge
nach Einschaltquoten oder Prämien sortiert werden können.

Bitte beschwert Euch nicht allzusehr, daß die Werbeprämien noch
nicht so richtig ausbalanciert sind. Das ist ein weites Feld und
nicht so nebenbei zu erledigen. Wir arbeiten aber daran.




- Nachrichtenstudio
-------------------

Im Nachrichtenstudio werden, wie nicht anders zu erwarten, die
Nachrichten produziert.
Ihr seht rechts die Sprecherkabine. Die soll einfach gut aussehen.
Links sind fünf farbige Tafeln mit verschiedenen Symbolen
angebracht. Dort könnt Ihr die Abolevels einstellen. Der Tooltip
zeigt Euch, welches Symbol zu welchem Genre gehört.
Die Abolevel unterscheiden sich in der Zeitverzögerung mit der Ihr
die Nachrichten zugestellt bekommt. Bei 0 bekommt Ihr für dieses
Genre gar keine Nachrichten. Bei 3 erhaltet Ihr sie sofort, wenn sie
erscheinen. Analog dazu kostet Abolevel 0 auch nichts, 3 dafür am
meisten.
Die Nachrichten können Zuschauer von anderen Sendern abziehen,
die dann auch die Sendung bei Euch schauen könnten.
Zu beachten ist, daß jeweils das Level für die Abrechnung zugrunde
gelegt wird, das am Tag als höchstes eingestellt war. Also lohnt
Runterschalten erst kurz vor 0 Uhr.
Ihr braucht keine Angst zu haben, wenn Ihr die Level mal
durchschaltet. Die Änderung tritt erst nach einigen Sekunden
finanzträchtig inkraft.

Klickt Ihr auf die Pinnwand, kommt Ihr zum eigentlichen Herzstück:
Dem Angebot an Nachrichten – links – und die zur Ausstrahlung
ausgewählten – rechts.

Wie üblich auf die zu platzierende Sendung linksklicken und sie an
den Platz bewegen, wo sie hin soll. Die zuvor dort gelegene habt Ihr
dann an der Hand. Legt sie per Linksklick in der Auswahlliste ab oder
entsorgt sie per Rechtsklick.

Da die Nachrichten eine eigene Einschaltquotenberechnung besitzen,
könnte es schon interessant sein, da einige Kombinationen
auszuprobieren. Es ist durchaus möglich, die Nachrichteneinschaltquote
höherzupushen als die der vorangegangenen Sendung. Was der
nachfolgenden Sendung dann wiederum mehr Zuschauer bescheren kann.




- Senderkauf
------------
Da sind wir freilich bei einem der strategisch wichtigsten Features.
Nutze ich das Geld erstmal für den Senderausbau oder für bessere
Filme?

Zu finden ist das Menü für den Senderkauf per Linksklick auf die
Landkarte ganz rechts am Rand.

Wenn Ihr dann auf „Sendemast kaufen“ klickt, erscheint an der
Maushand ein Sendemastsymbol, das Ihr über die Karte bewegen
könnt. Dabei wird Euch angezeigt, wieviele Zuschauer Ihr an
der jeweiligen Stelle erreichen könnt. Dazu wird auch immer
ausgewiesen, wieviele neue Zuschauer Ihr im Einzugsbereich habt. Das
wird wichtig, wenn in Ballungszentren mehrere Sendemasten stehen, die
sich gegebenenfalls überschneiden könnten. Da zählt dann freilich
jeder mögliche Zuschauer nur einmal.

Nicht zu vergessen in der untersten Zeile der Information: Der zu
erwartende Kaufpreis.

Habt Ihr eine passende Stelle für den Masten gefunden, fixiert ihn
per Linksklick und bestätigt mit dem Button „Sendemast kaufen“.
Wollt Ihr nach dem Platzieren doch lieber nochmal gucken, dann könnt
Ihr den Sendemast per Rechtsklick wieder entfernen.
Habt Ihr den Button „kaufen“ schon angeklickt, ist es dafür
freilich zu spät.
Ihr könntet jetzt den Sendemast wieder verkaufen. Wählt Ihn dazu
in der Liste rechts unten aus. Und dann auf den Button „Sendemast
verkaufen“.
Gemeinerweise erhaltet Ihr weniger Geld zurück, als er gekostet hat.




- Drehbuchagentur
-----------------

Die Drehbuchagentur gehört zum Gesamtkomplex "Eigenproduktion", der
noch in Arbeit ist.
Momentan könnt Ihr hier Drehbücher kaufen. Die stehen auf und neben
dem kleinen Schrank an der Tür.
Drüberfahren mit dem Mauszeiger lässt Datenblätter erscheinen, auf
dem die entsprechenden Informationen nachgelesen werden können.
Klickt auf das gewünschte Drehbuch und legt es im Koffer durch
Loslassen der linken Maustaste ab. Sobald der Raum verlassen wird,
nennt sich das gewählte Drehbuch Euer Eigen.




- Studio
--------

Mit dem ausgewählten Drehbuch geht es ins Studio. Klickt dort auf
das gewünschte Drehbuch im Koffer und legt es auf den Studioleiter
ab.
Links steht der Studioleiter. Klickt links auf ihn und es erscheint
ein Dialog, in dem Ihr eine Einkaufsliste fordern könnt. Diese
erscheint nach Linksklick am unteren Rand.
Mit dieser müsst Ihr runter in den Supermarkt. Aber das funktioniert
noch nicht. Ab hier ist derzeit Schluss mit der Eigenproduktion.




- Chef-Kredit-Bettelei
----------------------

Das Chef-Zimmer ist rechts neben dem Fahrstuhl auf Eurer Etage.
Der ist ein Chef der alten Schule, achtet bitte auf den vorzüglich
animierten Zigarrenqualm.
Der tut allerdings nicht zur Sache.

Was es hier zu tun oder zu lassen gibt, wird in der Sprechblase
angezeigt. Klickt einfach auf das Eurem Anliegen Entsprechende, wobei
es sich derzeit ausschließlich um geldwerte Optionen handelt. Zahlt
zurück oder nehmt neuen Kredit auf.

Die Kreditvergabe hängt von verschiedenen Faktoren ab. So veränderen
nicht eingehaltene Werbeverträge oder Sendeausfälle Chefs Laune,
was momentan aber nur Auswirkungen auf den Kreditrahmen hat.

Von Zeit zu Zeit erscheint eine Meldung, daß Euch der Chef sehen
will. Er läßt Euch dafür 2 Spielstunden Zeit. Laßt Ihr die
Zeit verstreichen, bewegt sich die Spielfigur selbsttätig ins
Direktionsbüro. Sie weiß halt, was sich gehört.
Durch Linksklick auf die Meldung könnt Ihr den Besuch sofort
ausführen.




- Terrorist
-----------

Das ist der Mann für's Grobe. Nicht unumstritten sorgt er dafür,
daß immer genügend freie Räume im Haus zu Verfügung stehen. Denn
freie Räume sind knapp und im späteren Spielverlauf braucht es
größere Studios. Das erste, das Euer Eigen ist, hat nur die Größe
eins. Je weiter rechts, desto größer die Räume.

Der Terrorist ist eigentlich ein Handlanger der beiden dubanischen
Botschaften, die in ständigem Zwist miteinander liegen. Die jeweils
andere Seite ist das eigentliche Ziel. Die Terrorgefahr wird im
späteren Verlauf mit einer Nachricht angekündigt.

Kurz darauf betritt der Terrorist das Gebäude und geht zur
Informationstafel. Da wird Euer Mittun möglich. Denn Ihr könnt die
Schilder auf der Informationstafel vertauschen. Hängt nun das Schild
der Botschaft des Landes, das als Ziel für einen möglichen Angriff
in den Nachrichten erwähnt wurde, an eine beliebige Stelle und der
Terrorist wird seine Schritte dorthin lenken. Wenn Ihr sehen wollt,
was passiert, fahrt einfach mit.

Der Terror ist noch nicht vollständig ins Spiel eingebaut. Im Moment
könnt Ihr mittels „T“-Taste sein Erscheinen erwirken.




- FSK 18 und Gerichtsvollzieher
-------------------------------

Filme mit dem Hinweis FSK 18 dürfen laut den Jugendschutzgesetzen im
TVTower-Land nicht zwischen 6 und 22 Uhr gesendet werden. Es bleibt
Euch jedoch überlassen, ob Ihr Euch daran haltet. Immerhin degradiert
eine solche Regelung ja 16jährige zu kindlichen Menschen.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Oder besser zwei. Die Behörden
können schon in der Programmplanung erkennen, daß Ihr vorhabt ein
Gesetz zu unterlaufen. Daraufhin wird eine Strafzahlung fällig und
der Film wird aus dem Programmplaner entfernt. Die Lücke müßt Ihr
dann wieder füllen.
Habt Ihr es geschafft, den Film unbemerkt an der Zensur
vorbeizuschmuggeln, gibt es nach der Ausstrahlung immer noch eine
25%ige Chance, daß einer der beiden Gerichtsvollzieher (Mr. Czwink
und Mr. Czwank) erscheint. Da sie sich nicht so gut auskennen im
TVTower, informieren sie sich ganz wie der Herr Terrorist an der
Informationstafel. Vertauscht die Archivschilder zweckdienlich und
ein Film der Konkurrenz könnte beschlagnahmt werden.

Wurde ein Film beschlagnahmt, so erhaltet Ihr eine Meldung darüber.

Wie im wirklichen Leben verringern die FSK18-Ausstrahlungen zur
falschen Zeit das Image. Derzeit um 0.5 Prozentpunkte.






@Interface
==========

Das meint hier den unteren Teil des Spielbildschirms, der Euch durch
das gesamte Spiel begleiten wird.
Links ist der Fernseher, der das laufende Programm der einzelnen
Sender anzeigt.
Den könnt Ihr ausschalten.
Desweiteren könnt Ihr über die farbigen Tasten auswählen, welchem
Sender Ihr ins laufende Programm schauen wollt.
Bewegt Ihr den Mauszeiger über den Bildschirm oder die Tasten der
anderen Sender, erscheint ein Tooltipmit Informationen zum laufenden
Programm. Unter anderem wird angezeigt, ob die Einschaltquoten der
eingestellten Werbung genüge tut.
Geplant ist, für jedes Filmgenre ein eigenes Bild zu zeigen. Wenn
Ihr die Maushand auf dem Bildschirm platziert, wird angezeigt, welcher
Film mit welcher Einschaltquote läuft. Zusätzlich bei Eurem eigenen
Sender ein Hinweis, ob ein passender Werbeblock gesetzt ist.
Die anderen Anzeigen sind zu Eurer Information gedacht.
Der rechte Bildschirm soll einmal die jeweiligen Zielgruppen zeigen,
die vom Programm erreicht werden. Angedeutet wird es ja schon.
Die Anzeigen in der Mitte sind ja dank der Tooltips selbsterklärend.




@Chat und Cheaten

Der InGame-Chat wird mit der "Enter"-Taste aufgerufen. Der Chat kann
in der Entwicklerversion verschiedene Kommandos entgegennehmen. Der
Befehl "/dev help" listet die verfuegbaren Befehle auf. So wuerde
zum Beispiel ein "/dev money 1 1000" dem ersten Spieler 1000 Euro
aufs Konto gutschreiben.




@Abläufe im Hintergrund
=======================

Zu den Abläufen im Hintergrund gehört zum Beispiel die
Einschaltquotenberechnung.
Hier soll im Moment noch nicht viel erklärt werden. So ist es sicher
leichter, daß Ihr auf Ungereimtheiten aufmerksam werdet und sie uns
gegebenenfalls mitteilt. Da die meisten, die uns in den Weiten des
Netzes finden, erfahrene Spieler und Spielerinnen sein dürften, ist
die Intuition ein nicht zu unterschätzender Faktor zu Verbesserung
des Spiels.
Und wir wollen die Ungereimtheiten nicht durch schlaue Wichtigkeiten
schon im Vorhinein wegreden.





@Veränderungen durch den Spieler
================================

Im Spieleverzeichnis liegt ein config-Ordner. In diesem wiederum gibt
es eine Datei „settings.xml“.
Diese enthält eine Menge Sachen, die per Editor verändert werden
können.
Wenn Ihr in den "Einstellungen" etwas verändert, was von den Vorgaben
abweicht, wird eine "settings.user.xml" angelegt - in dieser können
auch händische Abaenderungen stattfinden, die vormals in der
"settings.xml" zu hinterlegen waren.

Kurz: die settings.user.xml enthält die  Abweichungen zu den
vorgesehenen Einstellungen aus settings.xml




@Tastenkürzel für die Entwicklerversion
=======================================

Diese Tastenkürzel wird es so im endgültigen Spiel nicht geben,
gewöhnt Euch also nicht zu sehr daran. Sie sind vor allem dafür
gedacht, die Testerei zu erleichtern.

Escape
------

Es wird ein Menü aufgerufen mit dem das Spiel
- beendet
- zum Hauptmenü zurückgekehrt
- gespeichert
- geladen
- fortgesetzt
werden kann.



Spielgeschwindigkeit:
---------------------
Cursor Hoch/Runter : Spielgeschwindigkeit +/-
Cursor Links/Rechts : Laufgeschwindigkeit +/-
5 : Spielgeschwindigkeit 120 Spielminuten/s
6 : Spielgeschwindigkeit 240 Spielminuten/s
7 : Spielgeschwindigkeit 360 Spielminuten/s
8 : Spielgeschwindigkeit 480 Spielminuten/s
9 : Spielgeschwindigkeit 1 Spielminute/s (Standard)

Raeume:
-------
W: Werbemakler
A: Archiv
B: Betty
F: Filmagentur
O: Buero/Office
C: Chef
N: Newsraum
R: Roomboard / Raumtafel"zimmer"

Schnellladen/-speichern:
----------------
L: Spielstand laden
S: Spielstand speichern

Sonstiges:
----------
T: Terroristen losschicken
Q: Quoten-Debugbildschirm an/aus
D: Debug-Infos ein/ausblenden
P: Programmplanübersicht in Konsole ausgeben
K: ALLE Figuren werden aus den Raeumen gekickt
1-4 : Spieler wechseln
F1-F4 : Falls KI-spieler, KI-Script neu laden

F5: Neue News veröffentlichen
F6: Musik spielen
F9: KI an/aus
F10: Alle Fremdfiguren de-/aktivieren

M: Musik/Soundausgabe an/aus
Shift+M: Soundeffekte an/aus
Strg+M: Musik an/aus

Beitrag geändert von Gast2 (03.09.2015 05:52)

Offline

#2 31.07.2014 20:44

red
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 27

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Danke. Auktionen hab ich ganz übersehen und die Tastenkürzel bei der Programmplanung sind echt praktisch.


Ich habe da zwei Fragen:

1. Was genau bewirken die Balken "Tempo, Kritik und Kinokasse" bei den Filmen? Letzte beiden wirken sich wohl direkt auf die Einschaltquote aus, aber wie genau?

2. Was genau heißt die Abkürzung (MA ... %) bei der Einschaltquote? Steht für die prozentuale Einschaltquote, schon klar. Ist bestimmt total logisch, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bei den zwei Buchstaben.

Offline

#3 31.07.2014 20:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 8.959
Webseite

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Marktanteil


@Was genau die Balken bewirken ist abhaengig von Genre, Programmart usw... Da die Quote auch Konkurrenzen mit einbezieht dienen die 3 Faktoren einer Berechnung von "Attraktivitaet". N bisschen Magie darf  aber wohl bleiben oder? biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

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#4 31.07.2014 21:16

Ulf
TVTower-Testteam
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 136

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

red schrieb:

1. Was genau bewirken die Balken "Tempo, Kritik und Kinokasse" bei den Filmen? Letzte beiden wirken sich wohl direkt auf die Einschaltquote aus, aber wie genau?

Unter Tempo verstehe ich, dass in dieser Laufzeit des Films sehr fiel passiert, was der Zuschauer verarbeiten muss und somit der Film vielleicht recht kurzweilig ist.

Bei Kritik verstehe ich, dass entweder der Film viel Kritik bekommen hat, je voller der Balken, oder je voller der Balken ist, desdo positiver ist die Kritik über diesen Film.

Kinokasse könnte so sein, dass je voller der Balken, desdo höher waren die Kinoumsätze für den Film, je mehr Zuschauer haben den Film im Kino gesehen, um so höher könnten dann die Einschaltquoten sein, wenn der Film im TV läuft.

Offline

#5 01.08.2014 14:46

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 233

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Grob gesagt:

Tempo: Wie interessant finden Normalos den Film (entspricht Zuschauer-Ratings)
Kritik: Wie interessant finden Kritiker den Film (entspricht Kritiker-Ratings)
Kinokasse: Wie erfolgreich war der Film an der Kinokasse.

Bei allen drei Werten gilt: je höher desto besser.

Je nach Genre sind aber manche Werte wichtiger als andere:
- Kritik ist vor allem wichtig bei Kultur, Live, Musik, Show.
- Tempo ist wichtig bei Erotik, Sport, Klatsch, Bezahlfernsehen
- Kinokasse ist wichtig bei Action, Sci-Fi, Fantasy, Komödie, Liebe

Offline

#6 01.08.2014 15:00

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.231

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

STARSCrazy schrieb:

Grob gesagt:



Gut, überzeugt.
Nehme ich wohl mit in die Anleitung rein.


edit:
Wurde in die Spielanleitung aufgenommen.

Offline

#7 09.08.2014 23:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.231

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Ich habe die Anleitung um eine Bemerkung zum Spielstart für Windows und - vor allem - für Linux erweitert.

Offline

#8 12.08.2014 23:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.231

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Ich habe den Anfangsbeitrag um Anmerkungen zum


@Einspielen eines Patches


erweitert.

Offline

#9 14.08.2014 19:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.231

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

@Aktualisiert

Rechtschreibkorrektur;)







sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjs


Die Spielanleitung befindet sich im Anfangsbeitrag des Stranges.

Offline

#10 21.10.2014 03:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.231

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Änderungen und Zusätze in der Spielanleitung



- Chef-Kredit-Bettelei
----------------------

Von Zeit zu Zeit erscheint eine Meldung, daß Euch der Chef sehen will. Er läßt Euch dafür 2 Spielstunden Zeit. Laßt Ihr die Zeit verstreichen, bewegt sich die Spielfigur selbsttätig ins Direktionsbüro. Sie weiß halt, was sich gehört.
Durch Linksklick auf die Meldung könnt Ihr den Besuch sofort ausführen.




- FSK 18 und Gerichtsvollzieher
-------------------------------

Filme mit dem Hinweis FSK 18 dürfen laut den Jugendschutzgesetzen im TVTower-Land nicht zwischen 6 und 22 Uhr gesendet werden. Es bleibt Euch jedoch überlassen, ob Ihr Euch daran haltet. Immerhin degradiert eine solche Regelung ja 16jährige zu kindlichen Menschen.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Oder besser zwei. Die Behörden können schon in der Programmplanung erkennen, daß Ihr vorhabt ein Gesetz zu unterlaufen. Daraufhin wird eine Strafzahlung fällig und der Film wird aus dem Programmplaner entfernt. Die Lücke müßt Ihr dann wieder füllen.
Habt Ihr es geschafft, den Film unbemerkt an der Zensur vorbeizuschmuggeln, gibt es nach der Ausstrahlung immer noch eine 25%ige Chance, daß einer der beiden Gerichtsvollzieher (Mr. Czwink und Mr. Czwank) erscheint. Da sie sich nicht so gut auskennen im TVTower, informieren sie sich ganz wie der Herr Terrorist an der Informationstafel. Vertauscht die Archivschilder zweckdienlich und ein Film der Konkurrenz könnte beschlagnahmt werden.

Wurde ein Film beschlagnahmt, so erhaltet Ihr eine Meldung darüber.

Wie im wirklichen Leben verringern die FSK18-Ausstrahlungen zur falschen Zeit das Image. Derzeit um 0.5 Prozentpunkte.





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Die gesamte Spielanleitung befindet sich im Anfangsbeitrag des Stranges und im Komplettpakett der Entwicklerversion.

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#11 24.10.2014 05:07

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Ronny schrieb:

Denke DX7 ist nicht ganz kompatibel zu Win8 - da wirst Du wohl DX9 nehmen muessen.


Soll dieser Hinweis mit in die Spielanleitung aufgenommen werden?



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#12 06.11.2014 16:47

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Mit dem Patch vom 3.11. sind auch zwei neue Funktionen verfügbar, die vorrangig für die Entwicklerversion wichtig sind.


@InGame-Chat
Der InGame-Chat wird mit der "Enter"-Taste aufgerufen. Der Chat kann in der Entwicklerversion verschiedene Kommandos entgegennehmen. Der Befehl "/dev help" listet die verfuegbaren Befehle auf. So wuerde zum Beispiel ein "/dev money 1 1000" dem ersten Spieler 1000 Euro aufs Konto gutschreiben.

Falls noch weitere Ideen vorhanden sind, welche Cheats im Moment die Testerei unterstützen könnten, lasst es uns wissen.


@KI blockiert Räume
Mit der Taste "K" können alle KI-Spieler aus den Räumen geworfen werden.



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#13 25.11.2014 02:59

Gast2
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Habe mir erlaubt, die Spielanleitung zu aktualisieren und dezent zu überarbeiten. smile



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#14 25.11.2014 13:17

zyklame
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Gast2 schrieb:

- FSK 18 und Gerichtsvollzieher

Filme mit dem Hinweis FSK 18 dürfen laut den Jugendschutzgesetzen im TVTower-Land nicht zwischen 18 und 22 Uhr gesendet werden.

Dann kann ich sie ja Tagsüber senden und muss halt nur die Haupzeiten aussparen. gw_smiley_zwinkern
Die 18 Uhr kommen bestimmt noch vom Orginal. Ich glaub es mus 6:00 - 22:00 Uhr heißen wenn ich die Zeiten richtig in Erinnerung habe.

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#15 25.11.2014 13:30

Ronny
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Webseite

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Ist auch von 6-22 uhr ... aber Sjaele der alte Fast-Amerikaner hat halt an "PM" statt "AM" gedacht :-)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

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#16 25.11.2014 14:04

Gast2
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Ohjeh, und das mir Genauigkeitsapostel... smile

Aber dafür sind Fehler gut. Hatte mich beim Überarbeiten schon gefragt, ob den Kram je wer liest. Obwohl, es gab da mal eine Meldung, daß die Auktion sonst nicht entdeckt worden wäre.

Also Danke erstmal. Ich dachte, ich hätte das schon geändert.


edit:
So jetzt ist es verändert und berichtigt.

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#17 25.11.2014 15:48

Gast2
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Unter @Veränderungen durch den Spieler wurde noch folgendes eingefügt:
...
Wenn Ihr in den "Einstellungen" etwas verändert, was von den Vorgaben abweicht, wird eine "settings.user.xml" angelegt - in dieser können auch händische Abaenderungen stattfinden, die vormals in der "settings.xml" zu hinterlegen waren.

Kurz: die settings.user.xml enthält die  Abweichungen zu den vorgesehenen Einstellungen aus settings.xml





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Die gesamte Spielanleitung befindet sich im Anfangsbeitrag des Stranges und im Komplettpakett der Entwicklerversion. Hier jedoch zumeist aktueller.

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#18 04.01.2015 04:20

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

@Sinjin

Danke erstmal für Dein Hilfsangebot.
Bitte sei nicht sauer, wenn ich nicht alles übernehme.
Ich versuche auf alles einzugehen. Naja, vielleicht nicht auf jeden Rechtschreibfehler.

Insgesamt wäre es mir lieber, wenn entweder nur die geänderten Passagen hier eingestellt werden oder aber der gesamte Text und die Änderungen irgend farblich markiert. Ich krieg' nämlich grad völlig krude Kreuze vor den Augen, da ich auf nur einem Bildschirm meine Variante, Deine Variante und dann noch Rons hilfreiche Änderungsdatei hin und her klicke und alles drei bis sechsmal lesen muß. smile

Bin jetzt durch den Text durch. Habe die aktualisierte Spielanleitung in den Anfangsbeitrag eingearbeitet.





übernommen:

Schön sind auch motivierende Plaudereien im Forum:
http://www.gamezworld.de/phpforum/


@Tastenkürzel <> Tastaturkürzel

das bitte ich mir aus, als Stilfrage zu betrachten. smile



@Laden Speichern

- "nur" einen Speicherpunkt

ähem... Also es ist noch nicht so lange her, da gab es keine Möglichkeit zu speichern. Von daher bestehe ich auf der positiven Darstellung. gw_smiley_zwinkern


@Bewegung der Spielfigur

Wenn's nicht weiter stört, beharre ich auf der "Freilich"-Variante


@Funktionsfähige Features:

- auf <> in ------- Danke

- ... oder schon eine ausgelastete Flatrate haben, wir"d" hier kurz
alles beschrieben.

Da fehlte einfach das "d". Ich hoffe, so findet es auch Deine Zustimmung.


- Programmplanung

Als Kompromiss streiche ich das "Und".


- Archiv

Gut, wenn meine liebliche Wortschöpfung "geschriftet" nicht gefällt, nehme ich dafür "eingefärbt".
Das Wort "beschriftet" hingegen meint meines Ermessens etwas anderes. smile


Irgend magst Du das Wort "freilich" nicht? Ich schon. smile


Uff.
Also, ich schreibe lieber doch nicht alles auf, was so als Veränderung vorgeschlagen wird. Wäre einfach zu mühsam und der Nutzen, das hier im Einzelnen aufzulisten, ist mir noch nicht klar.
Inhaltliche oder Rechtschreibfehler wurden stillschweigend gw_smiley_zwinkern reguliert, aber am Ausdruck rumzudoktorn, scheint mir des Guten doch zu viel.

An dieser Stelle möchte ich auf die künstlerische Freiheit des Autors hinweisen. Manche Änderungen hätten auch einen Bruch des Stils zur Folge oder würden den Sinn verändern.
Als Beispiel vielleicht noch "Gesetz unterlaufen" oder "Gesetz brechen"... Einerseits hat das auch bei Tatausführung mit Ansichtssache zu tun. In dem Fall schreitet die Behörde aber schon vorher ein, die Tat ist also nicht ausgeführt... Klar?


Auf alle Fälle Danke!
Und nix für ungut.




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#19 04.01.2015 05:48

sinjin
Gast

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Tja, war auch nur eine Art Anregung mal an der Anleitung was zu ändern, so ausfühlich wollte ich deine zu meinen Änderungen auch nicht wissen, mein Name muss auch nicht drin auftauchen:)
Und "freilich" sagen wir hier oben im Norden einfach nicht, ich wollte dir damit auch nicht auf die Pelle rücken, bis eben/bzw gestern habe ich auch nicht gewusst, daß du der Autor bist:)
Schönen Gruß!

#20 04.01.2015 14:47

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Kein Problem, war mir eine - wenn auch schwierige - Freude.
Und es ist schon jedesmal erstaunlich, wieviel so übersehen wird, obwohl es zigmal gelesen und verbessert wurde.

Na, ich nehm so Vorschläge schon ernst und an manchen Stellen war's ja auch nützlich.

"Freilich" ist - glaube ich - überhaupt selten in Benutzung. Mir war auch nicht klar, wie oft es im Text vorkommt.

Falls Du ein Spaß dran hast, könntest Du ja die Testhinweise im Nachbarstrang ebenso durchackern. Die Fehler vielleicht rot markieren und den Text (oder nur die jeweiligen Sätze, wie's leichter ist) in Deinem Beitrag wieder posten).
Ohne Dir damit zu sehr auf die Eier gehen zu wolllen. gw_smiley_zwinkern



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#21 04.01.2015 21:39

sinjin
Gast

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Also was mir da als erstes auffällt, manchmal schreibst du ae und manchmal ä, das würde ich aendern biggrin
Ansonsten sehe ich auf anhieb keine grösseren Fehler.
Bis dann.
Oh, ich hoffe mal die DEV-Tasten bleiben so im Spiel, d.h. vllt gibts ja später eine Art Debug- bzw Cheat-Mode biggrin:DD:D

#22 05.01.2015 04:15

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Das mit den Umlauten ist ein wenig Ron geschuldet, der ist immer so englisch. smile

Danke auf alle Fälle.
Könntest ja auch mal zeigen, ob sich Deine Wortgewandtheit auch auf's Erfinden von Texten erstreckt. smile
Brauchen halt hie und da noch Filme, Werbungen, Nachrichten. Falls Lust vorhanden, nur zu. Dann kann ich auch mal meine Kritikkappe aufsetzen und mäkeln. gw_smiley_zwinkern


Na, das mit den Dev-Tasten würde mir auch gut gefallen, aber Ron ist (bis auf die Grafik) mehr der Klassiker. Aber vielleicht lässt sich das ja dann modden.





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#23 29.04.2015 12:00

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Den Abschnitt @Interface habe ich um einen Hinweis auf den Bildschirmtooltip erweitert.
Dieser zeigt nämlich farblich an, ob die geforderte Quote für die Werbung erreicht wird.






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#24 03.09.2015 05:53

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Habe die Spielanleitung um die Änderungen der letzten Wochen ergänzt.




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#25 06.10.2015 16:58

Tomek
Gast

Re: Spielanleitung der TVTower-Entwicklerversion

Gruß,

allen voran danke ich euch für dieses tolle Projekt. Endlich wieder "MadTV"!

eine Frage habe ich, kann man den 12 Stunden Modus aktivieren? bei mir ist er nicht anwählbar. Online Modus hab ich noch nicht ausprobiert. Wann plant Ihr das nächste Update?

Gibt es eine Datei, die die Filme mit richtigen Filmtitel darstellt? Oder eine erweiterte Filmdatei mit mehr Auswahl an Filmen?

Danke vorab und weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Tomek

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