Du bist nicht angemeldet.

#1 18.04.2014 14:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Spieldesign - Kredit

Kredit





dirkw schrieb:

* Kredit: nicht ganz realistisch - zum Tageswechsel nach Mitternacht werden einem für sein Guthaben die Guthabenzinsen gutgeschrieben. Dann begibt man sich zum Chef, nimmt einen Kredit auf, kauft damit Sendemasten und zahlt den Kredit vor Mitternacht wieder zurück. Es fallen weder Kreditgebühren noch Zinsen an, da der Kredit ausschließlich um Mitternacht abgerechnet wird. Ist im weiteren Spielverlauf ohnehin weniger von Belang, da das Kreditvolumen bei 600.000 Euro bleibt.

Verbesserungsvorschlag: Wie in echt - zumindest Verrechnung von Kreditgebühren bei Aufnahme des Kredites (plus evtl. Gebühren bei vorzeitiger Zurückzahlung), Verrechnung der Kreditzinsen (anteilsmäßig) zB. alle 3 Stunden oder sogar stündlich








Ronny schrieb:

Ja wir koennen gern die Zinsen in geringen Schritten verrechnen (was allerdings immernoch ein "Rueckzahlen" innerhalb dieses Zeitrahmens als Moeglichkeit ergibt. Generell wuerden wir wohl bei dem Kredit einen direkten "Abschlag" verlangen. Will man 600.000 Kredit, bekommt man nur 540.000 ausgezahlt. Dieser "Disagio" (hey, im Studium was gelernt biggrin) kann ja in Abhaengigkeit der eigenen Leistungen stehen - ist der Chef zufrieden, bezahlt man etwas weniger, ansonsten etwas mehr.
Da der Kredit ja nur fuer den "Anlauf" wichtig ist, koennen wir sowas aber ausser Betracht lassen und einen fixen Disagiosatz ansetzen (die 10%).
Anstatt "stuendlich" abzurechnen, wuerden wir es dann aehnlich der Nachrichtenagenturen haendeln koennen: der maximale "benutzte Kreditrahmen eines Tages" wird festgehalten: fuer diesen muss dann Mitternacht die Gebuehr gezahlt werden.
Bsp:
01:00 Kredit 100.000
02:00 Kredit zurueckgezahlt
05:00 Kredit 50.000
00:00 Gebuehr fuer 100.000 Kredit wird faellig

Im Gegensatz zur Nachrichtenagentur gibt es aber keine Karenzzeit fuer "Fehlklicks" - Kredit genommen, Gebuehr wird faellig.

Warum keine "individuellen Zinsen fuer Kredite"? Dann muesste man Zurueckzahlen von Krediten Auswahlboxen anbieten, fuer welchen Kredit man zurueckzahlen will. Auch andere Stellen wuerden unnoetig komplizierter. Lifo/Fifo ist auch bloed - also bleiben wir beim Sammelhaufen "alle Kredite" und einem konstanten Zinswert. Gleiches gilt fuer "Kreditlaufzeiten".






STARSCrazy schrieb:

@Kredite / Nachrichten-Abos:
Vielleicht sollte die Kosten dafür beim Verlassen des Raumes "berechnet" werden.






Ronny schrieb:

Ein "Verlassen des Raumes" ist immer nur dann gut, wenn es keine Vorteile bringt, im Raum zu bleiben. Angenommen man wird rausgeschmissen, wenn man 1 Mio Miese haette ... dann nimmt man sich bei -900.000 auf dem Konto - kurz vor Mitternacht - einen kleinen Kredit und ueberlebt so die Mitternachtsstunde - bis bspweise ein Werbevertrag erfolgreich abgeschlossen wird.

Das Geld erst auf dem Konto gutzuschreiben, wenn man den Raum verlaesst (um obiges zu blockieren) koennte sich verwirrend auf Spieler auswirken - da die Reaktion auf eine Aktion dann erst spaeter erfolgt.




STARSCrazy schrieb:

Der Vorschlag galt nur für Dinge die man aus Versehen anklicken kann: Also z.B. News-Abo.

Gültig wir das ganze beim Verlassen des Raumes oder um Mitternacht.


Ansonsten müssen wir damit leben, dass Fehlklicks auch kosten... dann muss man für News-Abos selbst beim schnellen Durchklicken den vollen Tagessatz bezahlen.




@Auszahlung

Entgegen der Realität würde ich das grobe Prozedere wie gehabt belassen.

- Also volle Auszahlung der Kreditsumme.
- Plus tägliche Zinsen


Wenn wer den Kredit vor Tagesablauf zurückzahlt, soll belohnt werden. Ist doch sparsamer Umgang mit Geld...
So fördern wir doch den Gedanken des "Umlaufgeldes" statt es zu horten, finde ich gut.

War, soweit ich weiß, auch mal der Grundgedanke beim Leihen, daß die Gebühr (Zins) erst fällig wird, wenn eine gewisse Zeit überschritten ist. Und bei uns wird sie halt erst fällig, wenn der Kalendertag rum ist.

Verhindert auf die Weise doch den Dopplereffekt mit der Auktion.

Hätten wir also nebenbei zwei taktische Spielweisen geschaffen, ohne es beabsichtigt zu haben.


(Kredit behalten 10%Minus - auf Film bieten - warten (Geld auf Eis gelegt) - Film eventuell erhalten - (senden) - verkaufen - 20% Plus)


Nicht vergessen dabei sei auch, daß der Chef keine Bank ist, sondern den Kredit auch nach "moralischen" Werten (Image, Grammy) vergeben soll. Daß es also gar nicht klar ist, ober Scheffe den Kredit nach Null Uhr überhaupt wieder rausrückt...


Im späteren Verlauf der Spiel-Entwicklung könnte freilich an dieser Stelle ein ausgeklügelteres System einziehen. Vielleicht sogar mit unterschiedlichen Kreditgebern.




Der Vollständigkeit halber:


@Anfangskredit

Den würde ich auf ca. 200.000 im Normalspiel senken.
Leicht auf 500.000.
Schwer auf 0.


In der Testphase bin ich für die 500.000.

Offline

#2 18.04.2014 17:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Kredit

Das ganze "Kreditsystem" ist derzeit ja eher mit "Symbolcharakter" zu beschreiben. Mehr als ein reagieren auf einen Dialog passiert da noch nicht.

Gerne also Eure Meinung dazu, wie das Vergeben von Krediten durch den Chef ablaufen soll:

Wovon ist die maximale Kredithoehe abhaengig (eigener Kontostand, Preise, Image, Ob Betty den Chef mehr mag als den Spieler biggrin ...) ?

Hat ein gegebener Kredit Auswirkung auf Reaktionen des Chefs (keinen Preis bei der Verleihung gewonnen + viel Kredit = Rausschmiss) ?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 18.04.2014 17:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Kredit

Handlungmöglichkeiten im Spiel schrieb:

Chef

beeinflußbar

positiv beeinflusst:

- Fernseh-/Kulturpreise
- Raucherliga
- Kuba-Zigarren (Havannas von der Ständigen Vertretung DDR)
- z.B. das Image bei einer bestimmten Zielgruppe zu erhöhen
- eine Einflussgruppe zu bedienen (Bei Vertretung-Ost indirekt, da will er nur mehr Havannas)
- ein Showkonzept/Film mit Moderator X zu produzieren

(Knarrenlobby würde ich nicht Scheffe aufhalsen (zu eingleisig), würde eher dem Pförtner ein sowas zubilligen oder dem Makler oder beiden und dazu noch dem Psychiator-Typen rechts im Originalbild (Der sieht eh ein wenig, wie die typischen bepackten Wärter aus.)


negativ:

- schlechte Platzierung, Image
- zu viel rauchfrei-Engagement
- schlechte Nachrichten, Skandale
- Schleichwerbung


Veränderungen der Handlungsmöglichkeiten durch Einflußveränderung:

- Verbesserung/Verschlechterung Kredit
- höhere/niedrigere Zinsen für Kredite
- Rausschmiss

(zwecks Vollständigkeit:
- Geld in Kaffeekasse (Zufallsabhängig bei Havannas, kleine Prämie bei Sendung seiner Lieblingsfilme)
- Film aus Privatarchiv (Filme, wo viel geraucht wird)
- Prämierenfilme (mit Vorankündigung Z Stunden + X Trailer bei Y Quote))

Offline

#4 18.04.2014 17:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Kredit

Du kannst das Zitat gerne auf das Notwendige zusammenkuerzen - und dann sagen, was Du mit "Verbesserung/Verschlechterung Kredit" und "Rausschmiss" genau meinst.

DAS das passieren kann, ist klar: aber in welchem Rahmen finden diese Auswirkungen statt. Zinssaetze lassen wir weg, da wir die "Komplexitaet" des Kreditmanagements weglassen wollen ("ich zahle erstmal den mit X% Zinsen ab").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 18.04.2014 18:32

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Kredit

Ronny schrieb:

Du kannst das Zitat gerne auf das Notwendige zusammenkuerzen - und dann sagen,



War nur als Hinweis gemeint, daß das noch Auswirkungen bzw. Einwirkungen auf anderes hat;)



@Verbesserung/Verschlechterung Kredit

möglicher Neukredit:

50 000, 100 000, 200 000



@Zinsen

Würde ich nicht irgend staffeln, sondern auf alles.

Scheffe sagt je nach Beziehungsstatus:
"Gut, 100 000 kann ich noch rausrücken. Dann müssen wir aber die Zinsen auf 15% erhöhen."

oder

"Na, ich sehe, daß Du das Geld gut einsetzt. Hier 200 000 und dann nehmen wir mal die Zinsen auf 5% runter."


Oder einfach Zinsen belassen und nur den Neukreditrahmen varieren. Je nach Gustus.

Hängt ja auch von ab, wieviele Stufen der Zu- und Abneigung dem Scheffe gewährt werden sollen.

7 Stufen

0 - Rausschmiss

1 - Kein Kredit

2 - 50 000 (20%)

3 - 100 000 und 20% über alles

4 - 100 000 (10%)

5 - 200 000 (10%)

6 - 200 000 (5%)

Bei 5 Stufen halt die Zinsveränderung wegglassen.


Nach Kreditvergabe erstmal X Stunden keinen neue Kredit.
Dabei hängt X von der Stufe der Beziehung ab und von den folgenden Ereignissen. Z.B. könnte Grammy Scheffes Laune kurzzeitig stark erhöhen.



@Rausschmiss

Spielabbruch wegen zu schlechten Beziehungen zum Scheff.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.