Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Gast2
01.09.2015 03:12

@Chefbesuch als Spielzeitblockade

Find ich nicht so gut.
Wenn es dort etwas substanzielles zu erfahren gibt, wird mer auch lesen. Wenn nicht schad't es auch nix.

Von daher wäre Chefbesuch einmal die Woche (Halbjahr?) schon nicht schlecht.

Plus die zusätzlichen Besuche.
... 10. Werbung verkackt
... Image sinkt zu stark

Ronny
31.08.2015 23:43

Damit man eine Chefmitteilung nicht uebersieht, schlage ich Einfaerbungem vor.

Hat der Chef gutes zu erzaehlen, so faerbt sich der Dialoghintergrund leicht gruen.
Fuer schlechtes leicht rot...und gemixt leicht gelb/orange.

Halt mit den Farbtoenen vom Programmplan (nur seichter/desaturierter).

Man koennte ueberlegen, den Chefbesuch auf einmal pro Jahr / einmal pro Woche zu limitieren (Jahresbericht)... und zusaetzliche Besuche bei Sendeausfaellen, Preisverleihungen...

Bye
Ron

Teppic
31.08.2015 23:02

http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=80616#p80616

Das führt allerdings auf ein Problem, das mit dem Chef zu tun hat.
Ich erinnere mich, dass ich den Chef in MAdTV
super nervig und nur als Zeitfresser empfand.
Meist habe ich nie gelesen, was da eigentlich stand und bin
nur so schnell wie möglich wieder an die Arbeit gegangen.

Evtl. sollte man beim Chef sowieso 15-30 min. brauchen und in
der Zeit pausiert für den SinglePlayer die Zeit, so dass man
sich "in Ruhe" anhören kann wie er meckert oder darüber meckert,
dass er eigentlich nichts zu meckern hat, weil das Image angestiegen
ist, die Kasse stimmt etc.
Im Multiplayer wird man halt die benötigte Spielzeit warten müssen.

Sonst fällt mir dazu nix ein.

Gast2
12.08.2014 19:13

Ja, so mit dem Zeitfenster ginge.

Ich hatte jetzt Airline-Tycoon vor Augen. Den ultimativen Frachtvertrag oder das superbillige Flugzeug - und ab auf's Klo. Sabotage - Abführmittel oder sowas.

Ronny
12.08.2014 18:56

Mit dem Erzwingen meine ich, besagtes Zeitfenster in dem man selbst sagen kann "so, aber nun zum Chef"- ist die Zeit abgelaufen, laesst die Figur alles stehen und liegen und duest zum Chef ("Muffensausen").

Da wir den Chefbesuch "brauchen", muessen wir den Spieler dazu bringen, den Besuch zu absolvieren - ich halte dies noch fuer die "freundlichste" Variante.


bye
Ron

Gast2
12.08.2014 17:58

@Erzwingen

Patriarch hin oder her. Ich bin gegen das automatische Hintrampeln.
Besser als Erzwingen wäre meines Erachtens ein Ausredenkatalog, deren einzelne Ausreden durch den Chef unterschiedlich bewertet werden (mußte Interview wg. Kulturgrammy organisieren vs. Ich war grad bei der Tabaklobby wegen der Zigarrenlieferung vs. Ich war in der Kantine)


@Pieper

So'n Nachrichtenanzeiger wäre zielführend. War ja damals auch schwer im Trend.

Ronny
12.08.2014 17:10

Wir spielen in den "80ern" (starten zumindest dort). Da ist klischeehaft der Chef der "Patriarch", ein "Dudu *zeigefinger.wedeln*" und das Zahlen einer Strafe sind da wohl nicht wirklich adequate Mittel. Der Chef bestellt einen - und kommt man nicht, fliegt man. Spielerunfreundlich, aber sicher ein wenig realitaetsnaeher als "Muschibubu".

Die Chefsache bedarf meines Erachtens noch "Toastmessages" (so kleine Nachrichten die im Spiel aufploppen koennen und sich am Seitenrand ansammeln bis eine Zeit ablief, sie weggeklickt - oder eine Auswahl bestaetigt wird).




bye
Ron

0Shorn
12.08.2014 16:56
0Shorn schrieb:

vielleicht könnte man so auch einen Besuch erzwingen, wenn es nicht so gut läuft. Z. B. Werbedeal verhauen - Chef meckert, sagt sowas dürfte nicht vorkommen. Sollten uns überlegen ob der job als Programmmanager überhaupt etwas für uns ist, sollten vielleicht lieber umschulen zum facility manager.

erzwingen ist das falsche wort. meinte anzeigen, dass der chef einen sehen möchte, mit einem reden möchte. dann nur die Nörgeleien von ihm.

eventuell strafe wenn man nicht hingeht.

Gast2
03.08.2014 14:49

Also, ich finde das mit dem erzwungenen Besuch nicht so schön.
Wie ich schon schrieb, wird es durch die Fernsehpreise sowieso günstig sein, daß mer den Chef ab und zu besucht. Als Informationsquelle über einen nützlichen Chefbesuch könnte das "Mitteilungen"-Menü im Programmplaner genutzt werden und/oder der Ticker im Newsraum.

Ein blinkendes Symbol bei einer Nachricht vom Chef (oder bezüglich anderer Spielereignisse) halte ich für gut.



@Testbetrieb und Chefbesuch erzwingen

Wenn das Chef-Besuch-erzwingen ins Spiel kommt, dann bitte (ganz doll Bitte!) mach das abschaltbar. Zumindest für die Entwicklerversion.
Wenn es - wie schon paarmal vorgekommen - nötig sein sollte, etwas über Tage hinweg zu checken (so mit Tempo 40.000) dann kriegste 'ne Krise, wenn der Avatar ständig zum Chef rennt.

red
03.08.2014 10:47

Gute Idee, so wird man nicht einfach rausgerissen.


@Ulf
0 Uhr macht spieltechnisch und logisch halt am meisten Sinn, weil neuer Tag und so. Aber geb dir schon Recht, das ist nicht unbedingt immersiv. Irgendwann am Morgen gegen 8 Uhr würde da eher passen. Da ist Zuschauermäßig eh nicht viel los. Nachmittags oder gegen Abend bin ich zu beschäftigt damit die Quoten zu verfolgen.

0Shorn
03.08.2014 10:45

@ronny

finde ich gut, würde den Besuch nur in die Morgenstunden verschieben, 8-9 Uhr.

vielleicht könnte man so auch einen Besuch erzwingen, wenn es nicht so gut läuft. Z. B. Werbedeal verhauen - Chef meckert, sagt sowas dürfte nicht vorkommen. Sollten uns überlegen ob der job als Programmmanager überhaupt etwas für uns ist, sollten vielleicht lieber umschulen zum facility manager.

Ronny
03.08.2014 10:29

- also mit Einblende/Ausblende sollte man nur arbeiten, wenn es kein Mehrspieler waere - da "springen" da komisch kommt.


Hmmm was haltet Ihr von einer "flexibleren" Loesung:
Der Boss ist bspweise zwischen 16:00-18:00 fuer Euch zu sprechen. Ab 16:00 blendet sich im Spiel ein Boss-Symbol + Text ("Der Boss wartet. Hier drücken um zum Boss zu gehen. Automatischer Besuch in X Spielminuten" ---- mir waere etwas kuerzeres lieber).
So weiss der Spieler: ohh ok meine Aktion kann ich in Ruhe noch durchfuehren, aber in spaetestens X Spielminuten laeuft meine Figur automatisch zum Boss. Klickt man auf die Meldung, so verlaesst die Figur den Raum, geht zum Boss usw.

Verkuerzung des Tooltips: Aehnlich dem Fragezeichen-Kreis im Planer gaebe es ein Boss-Icon was "pulsiert" (rot weiss oder so) und beim "Mausdrueber" den Hinweistext angibt, was da eigentlich passiert.


bye
Ron

Ulf
03.08.2014 09:28
red schrieb:
Ronny schrieb:

@Pflichtbesuche:
Die Frage bleibt offen: wie haendelt man das bei einem 24h/Tag-Spiel? Dem Spieler zu einer fixen Zeit das Ruder aus der Hand nehmen und die Figur wohin schicken? Ist sicher nicht die optimalste Loesung... Ideen (bitte auch pragmatisch einfach umsetzbare zuerst biggrin).

Die Spielfigur verlässt 0:00 Uhr (oder andere Uhrzeit) automatisch den Raum, in dem sie sich befindet.
Du lässt die Spielfigur sagen: "Es ist Zeit zum Chef zu gehen."
Es gibt eine Ausblende. Dann eine Einblende, die Spielfigur steht direkt vor dem Büro des Chefs und betritt es automatisch.

Und dann gibt es den Einlauf... laugh

Anders wüsste ich das aber jetzt auch nicht. 0:00 würde ich jetzt nicht nehmen, welcher Boss ist um 0:00 Uhr noch im Büro? Ich würde 6:00 oder 8:00 Uhr nehmen, in der Art.

red
03.08.2014 09:20
Ronny schrieb:

@Pflichtbesuche:
Die Frage bleibt offen: wie haendelt man das bei einem 24h/Tag-Spiel? Dem Spieler zu einer fixen Zeit das Ruder aus der Hand nehmen und die Figur wohin schicken? Ist sicher nicht die optimalste Loesung... Ideen (bitte auch pragmatisch einfach umsetzbare zuerst biggrin).

Die Spielfigur verlässt zu einer fixen Uhrzeit automatisch den Raum, in dem sie sich befindet.
Du lässt die Spielfigur sagen: "Es ist Zeit zum Chef zu gehen."
Es gibt eine Ausblende. Dann eine Einblende, die Spielfigur steht direkt vor dem Büro des Chefs und betritt es automatisch.

Ronny
03.08.2014 07:29

Das mit dem "an Bedingungen verknuepft" gefaellt mir ... so eine bimmelnde (visuell) Alarmglocke mit Text daneben. "Kulturauftrag nicht erreicht. Sende x Kultur bis 22:00" biggrin


Kredithoehe: Wir muessen aufpassen, dass Realitaet und Spielspass nicht kollidieren. Waehrend im realen ein auf dem Boden Liegende getreten werden (keine Kredite bekommen - ausser von Knochenbrechern [Idee? biggrin]) sollte man im Spiel nicht unbedingt bestraft werden, wenn es mal nicht so gut laeuft (bspweise Beginner).


Da wir nicht jeden Kredit einzeln abspeichern (mit Laufzeit usw) da dies das Handling verkompliziert (Auswahl von welchem Kredit man einen Betrag zurueckzahlen will) machen wir das dort auf alle Faelle so, dass der Boss einen variablen Disagio ansetzt (wenn bei 9% heisse dies, bei einem Kredit von 100.000 bekommt man 91.000 ausgezahlt). Die normal anlaufenden taeglichen Zinsen auf den Kredit sind dann "stabil". Mit dem Disagio koennen wir genau im Moment der Kreditaufnahme die Rentabilitaet/Laune/... zur Berechnung heranziehen. Klar laesst sich das Ausnutzen (Kredit nach Preisgewinn usw.) aber muessen es ja nicht ganz so spiessig ernst sehen.


@Pflichtbesuche:
Die Frage bleibt offen: wie haendelt man das bei einem 24h/Tag-Spiel? Dem Spieler zu einer fixen Zeit das Ruder aus der Hand nehmen und die Figur wohin schicken? Ist sicher nicht die optimalste Loesung... Ideen (bitte auch pragmatisch einfach umsetzbare zuerst biggrin).



bye
Ron