Du bist nicht angemeldet.

#1 02.08.2014 11:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Spieldesign: Der Chef

So... da die ersten Meldungen reinkamen, dass der Chef noch n bisschen komisch ist (der will keine komplette Kreditrueckzahlung...tzt).


Wie wollt Ihr den Chef?

- Wie entscheidet er, ob er euch kuendigen soll?

- Soll er ueberhaupt noch kuendigen? Wenn nein, kann der taegliche Pflichtbesuch beim Boss weggelassen werden.

- Soll der Pflichtbesuch automatisiert stattfinden, wenn ja wie sollen wir das haendeln? Wenn nein: Sowas wie 1x am Tag (mit Mindestabstand X zum vorherigen Besuch um zu vermeiden, dass man 23:59 fuer den ersten Besuch nutzt und 00:01 fuer den zweiten) muss besucht werden ansonsten wird automatisch gekuendigt?

- Wie soll er Kredite vergeben? Normalerweise gibt es ja nur Geld, wenn man schon Geld hat. Wer in den miesen steht, bekommt deftigere Zinsen aufgebrummt oder keinen Kredit. Welchen Einfluss sollen "Jury-Preise" wie der Sammy haben?

- Soll der Chef noch mehr tun?



Danke fuers Mithelfen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 02.08.2014 11:56

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Der Chef

Auf alle Fälle sollte er auf die Fernsehpreise hinweisen.

Einen Pflichtbesuch halte ich nicht für Notwendig.

Offline

#3 02.08.2014 12:29

Ulf
TVTower-Testteam
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 148

Re: Spieldesign: Der Chef

Gast2 schrieb:

Auf alle Fälle sollte er auf die Fernsehpreise hinweisen.

Einen Pflichtbesuch halte ich nicht für Notwendig.

-Dito.

-Zum Kredit: Man sollte die Möglichkeit habe, ein Teil vom Kredit abzuzahlen und den ganzen Kredit.

-Ab einen gewissen Schuldenstand sollte man gekündigt werden können.

-Sobald man ins Minus kommt, würde ich einen automatischen täglichen Pflichtbesuch befürworten, bis man wieder im Plus ist.

-Nimmt man einen Kredit auf, wenn man im Minus ist, sollte man höhere Zinsen zahlen.

-Ist man im Plus, kann sich jedoch keinen Film/keine Werbung kaufen, sollte man einen Kredit mit niedrigeren Zinsen bekommen.


Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit

Offline

#4 02.08.2014 12:45

red
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 27

Re: Spieldesign: Der Chef

Ich mag den Chef so wie er zurzeit ist. Also das er mir freie Hand lässt.
Bitte keinen täglichen Pflichtbesuch. Vielleicht alle 7 Tage(automatisiert) würde ausreichen. Aber er soll mir auch nicht ins Tagesgeschäft reinreden dürfen, sondern halt nur Meckern oder eben Loben.

Kündigung mit Vorwarnung und nur dann, wenn man den Sender wirtschaftlich gegen die Wand gefahren hat. Also ab einer bestimmten Verschuldung. Die Zinsen sollten bei hoher Verschuldung richtig heftig sein.

Beitrag geändert von red (02.08.2014 12:57)

Offline

#5 02.08.2014 13:00

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Der Chef

red schrieb:

Die Zinsen sollten bei hoher Verschuldung richtig heftig sein.


Das wäre dann die sogenannte Schuldenfalle.
Es ist ja mit negativem Konto schon nicht mehr möglich:
- Filme kaufen
- Nachrichten kaufen

später bei der Eigenproduktion wären dann auch keine Studioarbeiten mehr möglich, keine Kulissen.

Wäre doch dann noch unmöglicher, wieder aus den Schulden zu kommen.
Da wäre ich dann lieber dafür, daß es bei einer bestimmten Negativsumme einen Pflichtbesuch beim Chef gibt und dann gefeuert wird.

Offline

#6 02.08.2014 14:17

red
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 27

Re: Spieldesign: Der Chef

Gehen wir mal davon aus, man hat riskant gezockt, vielleicht einen wichtigen Werbedeal vermasselt und plötzlich steht man im Minus. Dann sollte man da mMn nicht einfach über das normale 0815 Tagesgeschäft, wieder heraus kommen können, sondern gezwungen sein Filme oder sogar Sendestationen zu verkaufen.

Ich mag halt Wirtschaftsimulationen wo man auch mal schmerzhafte Rückschläge hinnehmen und sich da wieder herauskämpfen muss.

Offline

#7 02.08.2014 14:26

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Der Chef

Kann ich gut verstehen.
Da war Capitalism2 eine gute Schulung für.

Ansonsten ist das dann die Frage für's Balancing. Aber 's ist gut, wenn mer sowas im Auge hat. Sauschwer wäre o.k. Aber gut, wenn's dann überhaupt noch möglich ist oder zuviel vom Zufall abhängt.

Auf alle Fälle wäre es interessant, wenn Du Deine Herangehensweise ans Spiel Du vom Spiel unterstützt wissen willst.
Es gibt von STARSCrazy einen Strang zur Strategie bei Mad TV. Das soll aber vorrangig dazu dienen die KI fit zu machen für die verschiedenen bevorzugten Strategien der Spieler.

Offline

#8 02.08.2014 22:35

0Shorn
Mitglied
Registriert: 01.08.2014
Beiträge: 7

Re: Spieldesign: Der Chef

Pflichtbesuch nur wenn es schlecht um den Sender steht.

Kredit wie jetzt bei behalten. Kredithöhe vom image oder besser noch vom senderwert abhängig. Senderwert = werte Filme + Sendestation + Zuschauertagesschnitt:1000

kündigen möglich, jedoch vorher Min. 2 Abmahnungen die an Bedienungen geknüpft sind. Um Abmahnung zu neutralisieren, erreiche x Zuschauer oder verdiene x mit call-in oder Chef stellt Werbung zur Verfügung die erreicht werden muss.

Hinweis auf Preisverleihungen. Belohnungen wenn Preis in x Kategorie.

Offline

#9 03.08.2014 07:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Der Chef

Das mit dem "an Bedingungen verknuepft" gefaellt mir ... so eine bimmelnde (visuell) Alarmglocke mit Text daneben. "Kulturauftrag nicht erreicht. Sende x Kultur bis 22:00" biggrin


Kredithoehe: Wir muessen aufpassen, dass Realitaet und Spielspass nicht kollidieren. Waehrend im realen ein auf dem Boden Liegende getreten werden (keine Kredite bekommen - ausser von Knochenbrechern [Idee? biggrin]) sollte man im Spiel nicht unbedingt bestraft werden, wenn es mal nicht so gut laeuft (bspweise Beginner).


Da wir nicht jeden Kredit einzeln abspeichern (mit Laufzeit usw) da dies das Handling verkompliziert (Auswahl von welchem Kredit man einen Betrag zurueckzahlen will) machen wir das dort auf alle Faelle so, dass der Boss einen variablen Disagio ansetzt (wenn bei 9% heisse dies, bei einem Kredit von 100.000 bekommt man 91.000 ausgezahlt). Die normal anlaufenden taeglichen Zinsen auf den Kredit sind dann "stabil". Mit dem Disagio koennen wir genau im Moment der Kreditaufnahme die Rentabilitaet/Laune/... zur Berechnung heranziehen. Klar laesst sich das Ausnutzen (Kredit nach Preisgewinn usw.) aber muessen es ja nicht ganz so spiessig ernst sehen.


@Pflichtbesuche:
Die Frage bleibt offen: wie haendelt man das bei einem 24h/Tag-Spiel? Dem Spieler zu einer fixen Zeit das Ruder aus der Hand nehmen und die Figur wohin schicken? Ist sicher nicht die optimalste Loesung... Ideen (bitte auch pragmatisch einfach umsetzbare zuerst biggrin).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 03.08.2014 09:20

red
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 27

Re: Spieldesign: Der Chef

Ronny schrieb:

@Pflichtbesuche:
Die Frage bleibt offen: wie haendelt man das bei einem 24h/Tag-Spiel? Dem Spieler zu einer fixen Zeit das Ruder aus der Hand nehmen und die Figur wohin schicken? Ist sicher nicht die optimalste Loesung... Ideen (bitte auch pragmatisch einfach umsetzbare zuerst biggrin).

Die Spielfigur verlässt zu einer fixen Uhrzeit automatisch den Raum, in dem sie sich befindet.
Du lässt die Spielfigur sagen: "Es ist Zeit zum Chef zu gehen."
Es gibt eine Ausblende. Dann eine Einblende, die Spielfigur steht direkt vor dem Büro des Chefs und betritt es automatisch.

Beitrag geändert von red (03.08.2014 09:24)

Offline

#11 03.08.2014 09:28

Ulf
TVTower-Testteam
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 148

Re: Spieldesign: Der Chef

red schrieb:
Ronny schrieb:

@Pflichtbesuche:
Die Frage bleibt offen: wie haendelt man das bei einem 24h/Tag-Spiel? Dem Spieler zu einer fixen Zeit das Ruder aus der Hand nehmen und die Figur wohin schicken? Ist sicher nicht die optimalste Loesung... Ideen (bitte auch pragmatisch einfach umsetzbare zuerst biggrin).

Die Spielfigur verlässt 0:00 Uhr (oder andere Uhrzeit) automatisch den Raum, in dem sie sich befindet.
Du lässt die Spielfigur sagen: "Es ist Zeit zum Chef zu gehen."
Es gibt eine Ausblende. Dann eine Einblende, die Spielfigur steht direkt vor dem Büro des Chefs und betritt es automatisch.

Und dann gibt es den Einlauf... laugh

Anders wüsste ich das aber jetzt auch nicht. 0:00 würde ich jetzt nicht nehmen, welcher Boss ist um 0:00 Uhr noch im Büro? Ich würde 6:00 oder 8:00 Uhr nehmen, in der Art.


Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit

Offline

#12 03.08.2014 10:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Der Chef

- also mit Einblende/Ausblende sollte man nur arbeiten, wenn es kein Mehrspieler waere - da "springen" da komisch kommt.


Hmmm was haltet Ihr von einer "flexibleren" Loesung:
Der Boss ist bspweise zwischen 16:00-18:00 fuer Euch zu sprechen. Ab 16:00 blendet sich im Spiel ein Boss-Symbol + Text ("Der Boss wartet. Hier drücken um zum Boss zu gehen. Automatischer Besuch in X Spielminuten" ---- mir waere etwas kuerzeres lieber).
So weiss der Spieler: ohh ok meine Aktion kann ich in Ruhe noch durchfuehren, aber in spaetestens X Spielminuten laeuft meine Figur automatisch zum Boss. Klickt man auf die Meldung, so verlaesst die Figur den Raum, geht zum Boss usw.

Verkuerzung des Tooltips: Aehnlich dem Fragezeichen-Kreis im Planer gaebe es ein Boss-Icon was "pulsiert" (rot weiss oder so) und beim "Mausdrueber" den Hinweistext angibt, was da eigentlich passiert.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 03.08.2014 10:45

0Shorn
Mitglied
Registriert: 01.08.2014
Beiträge: 7

Re: Spieldesign: Der Chef

@ronny

finde ich gut, würde den Besuch nur in die Morgenstunden verschieben, 8-9 Uhr.

vielleicht könnte man so auch einen Besuch erzwingen, wenn es nicht so gut läuft. Z. B. Werbedeal verhauen - Chef meckert, sagt sowas dürfte nicht vorkommen. Sollten uns überlegen ob der job als Programmmanager überhaupt etwas für uns ist, sollten vielleicht lieber umschulen zum facility manager.

Offline

#14 03.08.2014 10:47

red
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 27

Re: Spieldesign: Der Chef

Gute Idee, so wird man nicht einfach rausgerissen.


@Ulf
0 Uhr macht spieltechnisch und logisch halt am meisten Sinn, weil neuer Tag und so. Aber geb dir schon Recht, das ist nicht unbedingt immersiv. Irgendwann am Morgen gegen 8 Uhr würde da eher passen. Da ist Zuschauermäßig eh nicht viel los. Nachmittags oder gegen Abend bin ich zu beschäftigt damit die Quoten zu verfolgen.

Beitrag geändert von red (03.08.2014 10:48)

Offline

#15 03.08.2014 14:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Der Chef

Also, ich finde das mit dem erzwungenen Besuch nicht so schön.
Wie ich schon schrieb, wird es durch die Fernsehpreise sowieso günstig sein, daß mer den Chef ab und zu besucht. Als Informationsquelle über einen nützlichen Chefbesuch könnte das "Mitteilungen"-Menü im Programmplaner genutzt werden und/oder der Ticker im Newsraum.

Ein blinkendes Symbol bei einer Nachricht vom Chef (oder bezüglich anderer Spielereignisse) halte ich für gut.



@Testbetrieb und Chefbesuch erzwingen

Wenn das Chef-Besuch-erzwingen ins Spiel kommt, dann bitte (ganz doll Bitte!) mach das abschaltbar. Zumindest für die Entwicklerversion.
Wenn es - wie schon paarmal vorgekommen - nötig sein sollte, etwas über Tage hinweg zu checken (so mit Tempo 40.000) dann kriegste 'ne Krise, wenn der Avatar ständig zum Chef rennt.

Offline

#16 12.08.2014 16:56

0Shorn
Mitglied
Registriert: 01.08.2014
Beiträge: 7

Re: Spieldesign: Der Chef

0Shorn schrieb:

vielleicht könnte man so auch einen Besuch erzwingen, wenn es nicht so gut läuft. Z. B. Werbedeal verhauen - Chef meckert, sagt sowas dürfte nicht vorkommen. Sollten uns überlegen ob der job als Programmmanager überhaupt etwas für uns ist, sollten vielleicht lieber umschulen zum facility manager.

erzwingen ist das falsche wort. meinte anzeigen, dass der chef einen sehen möchte, mit einem reden möchte. dann nur die Nörgeleien von ihm.

eventuell strafe wenn man nicht hingeht.

Offline

#17 12.08.2014 17:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Der Chef

Wir spielen in den "80ern" (starten zumindest dort). Da ist klischeehaft der Chef der "Patriarch", ein "Dudu *zeigefinger.wedeln*" und das Zahlen einer Strafe sind da wohl nicht wirklich adequate Mittel. Der Chef bestellt einen - und kommt man nicht, fliegt man. Spielerunfreundlich, aber sicher ein wenig realitaetsnaeher als "Muschibubu".

Die Chefsache bedarf meines Erachtens noch "Toastmessages" (so kleine Nachrichten die im Spiel aufploppen koennen und sich am Seitenrand ansammeln bis eine Zeit ablief, sie weggeklickt - oder eine Auswahl bestaetigt wird).




bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 12.08.2014 17:58

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Der Chef

@Erzwingen

Patriarch hin oder her. Ich bin gegen das automatische Hintrampeln.
Besser als Erzwingen wäre meines Erachtens ein Ausredenkatalog, deren einzelne Ausreden durch den Chef unterschiedlich bewertet werden (mußte Interview wg. Kulturgrammy organisieren vs. Ich war grad bei der Tabaklobby wegen der Zigarrenlieferung vs. Ich war in der Kantine)


@Pieper

So'n Nachrichtenanzeiger wäre zielführend. War ja damals auch schwer im Trend.

Offline

#19 12.08.2014 18:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Der Chef

Mit dem Erzwingen meine ich, besagtes Zeitfenster in dem man selbst sagen kann "so, aber nun zum Chef"- ist die Zeit abgelaufen, laesst die Figur alles stehen und liegen und duest zum Chef ("Muffensausen").

Da wir den Chefbesuch "brauchen", muessen wir den Spieler dazu bringen, den Besuch zu absolvieren - ich halte dies noch fuer die "freundlichste" Variante.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 12.08.2014 19:13

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Der Chef

Ja, so mit dem Zeitfenster ginge.

Ich hatte jetzt Airline-Tycoon vor Augen. Den ultimativen Frachtvertrag oder das superbillige Flugzeug - und ab auf's Klo. Sabotage - Abführmittel oder sowas.

Offline

#21 31.08.2015 23:02

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Der Chef

http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=80616#p80616

Das führt allerdings auf ein Problem, das mit dem Chef zu tun hat.
Ich erinnere mich, dass ich den Chef in MAdTV
super nervig und nur als Zeitfresser empfand.
Meist habe ich nie gelesen, was da eigentlich stand und bin
nur so schnell wie möglich wieder an die Arbeit gegangen.

Evtl. sollte man beim Chef sowieso 15-30 min. brauchen und in
der Zeit pausiert für den SinglePlayer die Zeit, so dass man
sich "in Ruhe" anhören kann wie er meckert oder darüber meckert,
dass er eigentlich nichts zu meckern hat, weil das Image angestiegen
ist, die Kasse stimmt etc.
Im Multiplayer wird man halt die benötigte Spielzeit warten müssen.

Sonst fällt mir dazu nix ein.

Offline

#22 31.08.2015 23:43

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Der Chef

Damit man eine Chefmitteilung nicht uebersieht, schlage ich Einfaerbungem vor.

Hat der Chef gutes zu erzaehlen, so faerbt sich der Dialoghintergrund leicht gruen.
Fuer schlechtes leicht rot...und gemixt leicht gelb/orange.

Halt mit den Farbtoenen vom Programmplan (nur seichter/desaturierter).

Man koennte ueberlegen, den Chefbesuch auf einmal pro Jahr / einmal pro Woche zu limitieren (Jahresbericht)... und zusaetzliche Besuche bei Sendeausfaellen, Preisverleihungen...

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 01.09.2015 03:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Der Chef

@Chefbesuch als Spielzeitblockade

Find ich nicht so gut.
Wenn es dort etwas substanzielles zu erfahren gibt, wird mer auch lesen. Wenn nicht schad't es auch nix.

Von daher wäre Chefbesuch einmal die Woche (Halbjahr?) schon nicht schlecht.

Plus die zusätzlichen Besuche.
... 10. Werbung verkackt
... Image sinkt zu stark

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.