Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

solitaire
29.10.2005 05:36

Ihr habt ja recht, was wären Ballerspiele ohne um die Ohren pfeifende Kugeln, krachende Explosionen und das Wimmern der Redakteursklaven im Gamezworldkeller?
Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen das solche pauschalen Wertungssysteme auch ihre Gefahren aufweisen.
Aber wie ich sehe habt ihr eine Lösung gefunden.

http://www.gamezworld.de/showentry.php?ID=983


PS:
Bleibe aber trotzdem bei der Meinung, das der Sound
keinesfalls so eine hohe Bedeutung haben kann wie
die Grafik. Ausnahme Spiele bei den z.B. Tonfolgen eingegeben
werden müssen.

Michael M
28.10.2005 21:11
DJMetzger,28.10.2005 15:47 schrieb:

Action
Grafik: 30%
Sound: 20%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 10%
Motivation: 15%
Tester: 10%

3D & Shooter
Grafik: 35%
Sound: 15%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 10%
Motivation: 15%
Tester: 10%

Dir ist Grafik doppelt so wichtig wie die Lust zu Spielen?

Naja, mir ist aufgefallen, das bei solchen Spielen viel auf Grafik geachtet wird. Ich spiele solch -für mich- grässlichen Spiele nicht.

DJMetzger
28.10.2005 15:47

Action
Grafik: 30%
Sound: 20%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 10%
Motivation: 15%
Tester: 10%

3D & Shooter
Grafik: 35%
Sound: 15%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 10%
Motivation: 15%
Tester: 10%

Dir ist Grafik doppelt so wichtig wie die Lust zu Spielen?

Michael M
28.10.2005 12:46
Koksi,27.10.2005 23:53 schrieb:

Ich bin der Meinung, dass nirgends ein Punkt über 30% bewertet werden sollte. Ist der schlecht, kann man es quasi nicht mehr "aufholen". Aber eben, dafür haben wir momentan zu wenig Feedback...


Da bin ich der Meinung, dass dies zumindest bei der Motivastion gerechfertigt ist, da ohne diesem Punkt das Spiel sowieso nicht sehr gut ist...

Koksi
27.10.2005 23:53

Ich bin der Meinung, dass nirgends ein Punkt über 30% bewertet werden sollte. Ist der schlecht, kann man es quasi nicht mehr "aufholen". Aber eben, dafür haben wir momentan zu wenig Feedback...

Michael M
27.10.2005 22:46

Möchte natürlich auch meinen Senf dazu abgeben, auch wenn ich mittlerweile nur noch ein Gelegenheitsbesucher bin.

32 KB-Spiele
Grafik: 20%
Sound: 20%
Multiplayer: 5%
Steuerung: 15%
Motivation: 30%
Tester: 10%


Action
Grafik: 30%
Sound: 20%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 10%
Motivation: 15%
Tester: 10%

3D & Shooter
Grafik: 35%
Sound: 15%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 10%
Motivation: 15%
Tester: 10%

Arcade
Grafik: 10%
Sound: 10%
Multiplayer: 5%
Steuerung: 20%
Motivation: 45%
Tester: 10%

Adventure
Grafik: 20%
Sound: 15%
Multiplayer: 0%
Steuerung: 20%
Motivation: 35%
Tester: 10%

Erotik
Grafik: 35%
Sound: 15%
Multiplayer: 5%
Steuerung: 10%
Motivation: 25%
Tester: 10%


Jump'n'Run
Grafik: 20%
Sound: 10%
Multiplayer: 10%
Steuerung: 20%
Motivation: 30%
Tester: 10%

Logik
Grafik: 10%
Sound: 5%
Multiplayer: 5%
Steuerung: 25%
Motivation: 45%
Tester: 10%

Online
Grafik: 10%
Sound: 10%
Multiplayer: 10%
Steuerung: 15%
Motivation: 45%
Tester: 10%

Rollenspiele
Grafik: 20%
Sound: 15%
Multiplayer: 20%
Steuerung: 15%
Motivation: 20%
Tester: 10%

Sport
Grafik: 20%
Sound: 15%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 20%
Motivation: 20%
Tester: 10%

Strategie
Grafik: 20%
Sound: 15%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 15%
Motivation: 25%
Tester: 10%


PS: Wie ihr seht, bin ich generell dafür, dass der Tester nur zu 10% der Wertung beiträgt, weil im Grunde genommen bewertet er es ja und egal wie unparteiisch er ist, es fließt überall die Meinung des Testers ein.

Moneymaker
24.10.2005 14:08

keine kritik ohne einen besseren vorschlag zu machen, wie du selbst schon sagtest ;D

Ronny
24.10.2005 00:41

Grafik: 10%
Sound: 20%

bei Strategie ist Dir der Sound wichtiger als die GFX? Nun denn... Ich schicke meine Moll-Truppen auf deinen 3/4-Takt-Turm ... Du wirst schon sehen was Du davon hast.


bye Ron

Moneymaker
23.10.2005 10:14

bei strategiespielen is mir bei euch aufgefallen, dass ihr die grafik wichtig findet. meiner meinung nach hat schon 'beasts and bumpkins' gezeigt, dass ein gutes strategiespiel nicht unbedingt die supermegatolle grafik braucht.

Strategie
Grafik: 10%
Sound: 20%
Multiplayer: 15%
Steuerung: 20%
Motivation: 20%
Tester: 15%

Koksi
22.10.2005 11:38

Wenn du mit dem Wunsch nach dem Tool vor drei Jahren gekommen wärst, hätte ich schnell was in VB programmiert, aber nun... gw_smiley_zwinkern

Ich finde den Sound überhaupt nicht zu stark bewertet. Was wäre GW für mich, ohne all die Ohrwürmer, die ich hier schon entdeckt habe? Selbst "Super Mario Land" auf dem Game Boy geht mir mit seinem piepsigen Getue nicht auf den Geist. Wenn du sagst, den Sound um 10% senken, dann sind wir bei gewissen Genres bei 5% und irgendwie muss sich ja das "Gute" vom "Schlechten" trennen.

Ronny
22.10.2005 10:39

Die Originalitaet der Musik fliesst aber ebenfalls mit ein... sprich es muss stimmig zum Spiel sein und mit gewissem Ohrwurmcharakter ausgelegt sein - gleichzeitig fließen ja auch die SFX ein - das Gesamtbild muss halt stimmen.

Gleiches gilt ja auch fuer die Grafiken - und nur weil jemand die Texturen fuer ne Wand nicht selbstgemalt hat, muss er ja nicht bestraft werden.


Mit dem Tool... ich schau's mir mal an.


bye Ron

solitaire
22.10.2005 06:12
Ronny,21.10.2005 09:58 schrieb:

soli - keine kritik ueben, ohne ne komplette auflistung deiner wertungsparameter abzugeben ;D

bye Ron

ronny - keine Kritik an der Kritik üben, ohne auf die Krititk einzugehen.
;D

Nimm mal Koksis Liste als Grundlage,
und schaufel 10 Prozent vom Sound zur Testerbewertung rüber.
Der Rest wird die Praxis zeigen.

Könntest mal zum Testen ein Tool hinbekommen, bei dem man seine
Bewertung eingeben kann und das die Gesamtwertung berechnet.
Die Gewichtung der Einzelwerte sollte man über Schieberegeler
verändern können. Wenn man das dann bei einigen Spielen ausprobiert,
sollte sich bald herausstellen, wie die Prozentwerte sein müssten damit
die gewünschte Endwertung dabei herauskommt.
Ist nur so eine Idee.

.....

Ich sehe gerade antifa hat eine genau so hohe Soundwertung.
Ihr wärt die richtigen Tester für einige Megacoder mit 1 wöchiger
Programmierpraxis. Die laden teilweise Programme bestehend aus
20 Zeilen Code hoch, legen 2 Songs aus der neuesten BRAVO Hits bei,
und meinen sie hätten das Mega Game geschrieben, weil der Sound
doch so toll ist.
Wie gesagt, ich hab da eine andere Meinung.

Koksi
21.10.2005 12:59

Vielerorts sind wir uns ja einig, hier mal der direkte Vergleich, damit alle anderen diskutieren können (auch wenn ich das Gefühl habe, dass dies nicht wahnsinnig eintreten wird).

Erklärung:
Sound: Koksis Wertung <--> antifas Wertung

32 KB-Spiele
Sound: 25% <--> 20%
Tester: 10% <--> 15%

Action
Übereinstimmung!

3D & Shooter
Grafik: 25% <--> 20%
Steuerung: 10% <--> 15%

Arcade
Übereinstimmung!

Adventure
Multiplayer: 0% <--> 5%
Steuerung: 20% <--> 15%

Erotik
Grafik: 20% <--> 25%
Tester: 20% <--> 15%

Jump'n'Run
Motivation: 25% <--> 20%
Tester: 15% <--> 20%

Logik
Grafik: 10% <--> 15%
Multiplayer: 15% <--> 10%

Online
Motivation: 20% <--> 15%
Tester: 15% <--> 20%

Rollenspiele
Multiplayer: 15% <--> 10%
Motivation: 20% <--> 25%

Sport
Grafik: 15% <--> 20%
Steuerung: 20% <--> 15%

Strategie
Übereinstimmung!

Noch ein Kommentar zum Andras Jump'n'Run-Vorschlag:
Gerade beim kürzlich aktualisierten Sonic Robo Blast 2 ist der Multiplayer-Modus sowas von umfangreich und vielseitig (sowohl über LAN als auch am selben PC), dass es fatal wäre, dieses Genre mit einem Multiplayer-Nuller zu bewerten. Die Wertung sinkt auch - beim momentanen System - von 9 auf 8,7, wenn ich beim Multiplayer eine 0 setze. Ist zwar nicht dasselbe, wenn es seine 10 hat, aber mit 0% zählt, als wenn es eine 0 hat, aber mit 10% in die Wertung einfliesst gw_smiley_zwinkern

antifa
21.10.2005 12:58

Ich mein die Multiplayer-5% gw_smiley_zwinkern Falls es sowas bei Adventures mal geben sollte *g

Ronny
21.10.2005 12:16

Anmerkung: 5% für den Fall dass es sowas mal geben sollte gw_smiley_zwinkern.gif

wie meinstn das? so nach dem Motto "persoenlicher kurzkommentar" oder wie?

bye Ron