Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Videospiele
  3. » Der Planer 1 Und Dosbox
  4. » Eine Antwort schreiben

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

basti1990
27.01.2010 21:35

Hallo zusammen.
Ich habe folgende probleme:

1.
das spiel planer 1 habe ich auf original-CD.
das spiel lässt sich allerdings nivht installieren.

2.
das spiel Planer gold habe ich auch auf original-CD.
das ging auch zu installieren.
nun lässt se sich aber nicht starten.
was könnte ich dagegen tun?

zur info:
habe zu weihnachten nen neuen pc bekommen.
der ist ein windows xp professionel.
vorher hatte ich nen xp home- da ging das spiel

was für ratschläge/tipps könnt ihr mir geben?

Was genau macht eine dos-box?
habe angs sie zu installieren.

bitte helft mir

vorab danke

A-tack
05.01.2010 21:07

Der Beitrag ist zar schon sehr alt, trotzdem schreib ich hier mal. Ich habe mit Vista+Dosbox die normale Version von der Planer zum laufen bekommen. Jetzt hatte ich noch Der Planer Extra gefunden. Nun habe ich das Problem INSTALLATION-ERROR YOU MUST INSTALL THE GAME AGAIN
PRESS KEY. Bin der Anleitung hier gefolgt ohne Erfolg. Hat noch jemand das Problem oder hat es vielleicht jemand schon gelöst ? Kann vielleicht davon jemand eine Original ISO hochstellen und nicht diese komsichen Internetversionen oder kann ich die Daten irgendwie zusammen kopieren um eine funktionierendes Extra zu bekommen ?

HelmutB
19.04.2006 06:50

Hallo zusammen,

wenn Ihr das Spiel "Der Planer 1" im XP-Programm "DOSBox" zum laufen bringen wollt solltet Ihr Euch mit der Dokumentation der DOSBox beschäftigen. Holt Euch das German languagefile + Readme. Wenn Ihr mehrere DOS-Programme verwalten wollt empfehle ich Euch D-Fend. Alles erhältlich unter "http:\dosbox.sourceforge.net".

Ihr könnt am Ende der DOSBox.conf echte XP-Ordner mounten. Legt in XP C:\DOSCD und C:\DOSGAMES an und mountet C:\DOSGAMES in der DOSBox als C:\ und C:\DOSCD in der DOSBox als CDROM.

Kopiert wie beschrieben in XP nach C:\DOSCD\Planer und den unter XP installierten Spieleordner nach C:\DOSGAMES.

Startet dann das Programm DOSBox, geht in den Ordner des Spiels und ruft LOGISTIC.EXE auf. Wenn Ihr natürlich stattdessen PLAN.BAT aufruft bekommt Ihr die beschriebene Fehlermeldung.

Viele Grüße

Helmut Blatter

Knut
18.04.2006 18:02

Sehr interessanter Fred.

Ich habe auch Probleme mit "Der Planer", welches ich früher bis zum Exzess gespielt habe und aus Nostalgiegründen gerne wieder spiele möchte.

Mit euren Tipps zu DOSBox schaffe ich es zwar nicht, das Spiel zum Laufen zu bringen ( Es erscheint die Fehlermeldung: "Installation Error - You must install the game again") aber über Veränderung der Datei Plan.pif -wie von Helmut Blatter beschrieben- läuft das Spiel.

Allerdings macht die Maus Probleme. Der Mauszeiger ist häufig nicht sichtbar, wenn man einen Raum betritt.
Ausserdem ist im Büro der Computer nicht voll nutzbar (wenn ich auf das Balken-Icon oben links klicke, passiert nichts, ausser das der Mauszeiger verschwindet) und sobald ich eine Funktion am Drucker auswählen will, hängt sich das Spiel auf.

Ich benutze ebenfalls WinXP mit SP2.

Habt ihr irgendwelche Tipps dazu?

Ben
13.02.2006 00:19

Hi ,

ich brauche bei Planer 1 Hilfe. Habe dieses das erste mal 1994 gespielt und war regelrecht süchtig. Erst jetzt habe ich per zufall gelesen das es auf XP funktioniert und möchte natürlich alles tun um noch einmal in den Spielgenuss zu kommen.

Habe das Spiel 1 x auf CD und 1x per download besorgt.

Eine DosBox habe ich ebenfalls.

per CD funktioniert leider das Install nicht.

den Download habe ich in die Dosboxkopiert. Aber dies funktioniert leider auch nicht da immer eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Was mache ich Falsch ? Wie kann ich es richtig machen ? Bin leider alles andere als ein Computer Experte.

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß Ben

Timo
26.07.2005 12:45

Mahlzeit,

Ich wollte fragen ob man "Der Planer 3" auch auf win.Xp install kann,denn bei mir gehts nicht  sad

Bitte um antwort ,danke  rolleyes

Dante
15.05.2005 22:22

Leider kann ich es nicht runterladen:

Achtung, ein Fehler ist aufgetreten! Entweder das Thema wurde verschoben, oder gelöscht. Versuche das gewünschte Thema über den Forenindex zu finden.

Ich habe das Thema über den Forenindex angeklickt aber immernoch der selbe fehler.


OK das mit der Maus geht jetzt.
Einfach die Windowstate drücken und nochmal ins Spiel reingehen bei mir läuft die Maus dann gut.

Koksi
15.05.2005 22:17

Einen Maustreiber für DOS haben wir HIER im Angebot...

Dante
15.05.2005 21:49

OK,
danke sehr.
Es läuft jetzt aber die Maus zieht schwer nach. Kann man da auch was machen oder gibt  es einen Maustreiber für DOS damit die Maus auch gut funzt ???

HelmutB
15.05.2005 17:11

Hallo zusammen,

bleibt noch ein Schönheitsfehler. In dieser Form lässt sich das Spiel nur über den Arbeitsplatz starten, indem man die PLAN.pif anwählt.

Wenn Ihr über das Startmenü oder den Desktop starten wollt, so müsst Ihr die jeweilige Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicken und den untersten Eintrag Eigenschaften anwählen. Ändert dort in der Registerkarte Verknüpfung bei Ziel den letzten Eintrag

"... Plan.bat" in "... Plan.pif" .

Dann müsste auch das MSDOS-Symbol angezeigt werden. Jetzt könnt Ihr das Spiel direkt ausführen.

Viele Grüße

Helmut Blatter

Guest
15.05.2005 15:25

Hallo Dante,

danke für Deinen Hinweis. Ich bin Deiner Anregung nachgegangen.

Die Fehlermeldung bei Programmstart führt in die Irre. XMS kann man in XP mittels PIF-Dateien für DOS-Programme beeinflussen. Gehe über Arbeitsplatz in den Ordner, in dem Du das Programm installiert hast. Bei installierter Internetversion findest Du dort den Eintrag Plan mit dem MSDOS-Symbol. Bearbeite die Eigenschaften dieser Datei:

Auf der Registerkarte Programm steht neben Befehlszeile:  \PLAN.BAT .
Mach daraus einfach PLAN.BAT ohne das "\" davor.

Dann läuft das Programm auch in XP!!!

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Helmut Blatter

Dante
15.05.2005 11:22
Thomas H.,11.05.2005 05:47 schrieb:

Es is eigentlich ganz einfach:
1. Die I-Net Version installieren (was du sicherlich schon getan hast)
2. Im Installationsverzeichnis befindet sich ein Ordner der heißt "DerPlanerCD". Darin befinden sich drei weitere Ordner (Dat, Karte, Spiel). Nun musst im "DerPlanerCD" Ordner einen neuen Ordner namens Planer erstellen und die drei schon dort befindlichen Ordner in den neu erstellten verschieben.
Zur Verdeutlichung:
Vorher:
...\DerPlanerCD\Dat
...\DerPlanerCD\Karte
...\DerPlanerCD\Spiel
Danach:
...\DerPlanerCD\Planer\Dat
...\DerPlanerCD\Planer\Karte
...\DerPlanerCD\Planer\Spiel
3. Ganz normal das Installationsverzeichnis mounten
4. Den Ordner "DerPlanerCD" als einfaches CD-Laufwerk mounten
5. Spiel über logistic.exe starten, nicht über plan.bat
6. Spielen, Spielen, Spielen

Sorry aber kannst du das nochmal erklären ich verstehe das nicht. Ich kenne mich auch nicht so mit DosBox aus. Bevor ich formatiert hatte ging der Planer 1 noch problemlos auf XP.
Gibt es eine möglichkeit den XMS Speicher so zu erhöhen das der Planer ohne dosbox läuft oder kannst du das mal für einen Laien erklären.

HelmutB
14.05.2005 15:15

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Bei mir funktioniert es auch.

Allerdings solltest Du nicht einen Unterordner des Spieleordners, der als C: gemountet ist, zusätzlich noch einmal als CDROM mounten. Die DOSBox könnte durcheinander kommen. Ich habe die Ordner C:\DOSCD und C:\DOSGAMES angelegt. Ich machte einen C:\DOSCD\Planer und kopierte die drei beschriebenen Ordner hinein.

Nochmals vielen Dank

Helmut Blatter

Thomas H.
11.05.2005 06:47

Hallo Helmut,
das der die I-Net Version ohne CD net geht hat mir keine ruhe gelassen. Also hab ich noch mal ein wenig Zeit investiert und hab probiert und vergliche, ....
Ich habs zum Schluss geschafft, die I-Net Version auch ohne CD zum Laufen zu bringen.
Es is eigentlich ganz einfach:
1. Die I-Net Version installieren (was du sicherlich schon getan hast)
2. Im Installationsverzeichnis befindet sich ein Ordner der heißt "DerPlanerCD". Darin befinden sich drei weitere Ordner (Dat, Karte, Spiel). Nun musst im "DerPlanerCD" Ordner einen neuen Ordner namens Planer erstellen und die drei schon dort befindlichen Ordner in den neu erstellten verschieben.
Zur Verdeutlichung:
Vorher:
...\DerPlanerCD\Dat
...\DerPlanerCD\Karte
...\DerPlanerCD\Spiel
Danach:
...\DerPlanerCD\Planer\Dat
...\DerPlanerCD\Planer\Karte
...\DerPlanerCD\Planer\Spiel
3. Ganz normal das Installationsverzeichnis mounten
4. Den Ordner "DerPlanerCD" als einfaches CD-Laufwerk mounten
5. Spiel über logistic.exe starten, nicht über plan.bat
6. Spielen, Spielen, Spielen

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen  biggrin

Thomas H.
10.05.2005 20:39

Hallo Helmut,
leider muss ich dir sagen, du brauchst die Planer-CD. Hab auch die I-Net Version probiert, aber hat solang nicht funktioniert, bis ich die CD eingelegt und das Laufwerk gemountet hab.
Zum Starten noch ein kleiner Tip: Nehm nicht die Plan.bat sondern die logistic.exe