Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Gast2
Gestern 17:28

@Ron

Habe Deinen KI-Ansatz mal in einen eigenen Strang ausgelagert.

Ronny
Gestern 07:50

Ah ja, Captchas - kannst Dich gerne registrieren und umgehst damit diese Eingaben (und Du kannst Deine Beitraege korrigieren, falls doch mal der Rechtschreibteufel zugeschlagen haben sollte).


@ Windows ME/Me
Offiziell wohl "Me" (verkuerzt zum Sinne von "Meine"). Allerdings stand und steht es immer noch fuer "Windows Millenium Edition". Das Akronym koennte also auch "M.E." sein (oder "ME").

Dein Fehlerbericht



@ Legacy.freeaudio
Ja, den "rtAudio"-Bug habe ich behoben, beim naechsten Release sollte also eine (wenn auch vlt anders genannte) "TVTower.Win32.legacy.rtAudio.exe" funktionieren.



bye
Ron

Janko Weber
Gestern 01:06

>Das "also" versteh ich zwar nicht...
Mußt Du auch nicht, hat keine nennenswerte Bedeutung.
Du mußt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das machen Politiker auch nicht. 8)

>Meintest Du aber nicht, dass da eine Kernel-Meldung unter Windows ME kam?
Kann mich nicht erinnern. Ist das schon mehr wie 10 Tage her? smile))
Aber wenn ich das geschrieben habe wird das wohl so sein.
Warum schreibst Du Windows Me immer falsch?

>Wenn Du nur mit DX7 spielst, dann vermute ich mal die "legacy"...
Also die Version die funktioniert ist die TVTower_Win32.legacy.freeaudio.exe
Alle anderen lassen sich nicht starten.

>Ich spiele zwar mit meinen Kindern gerne "Ich sehe was, was Du nicht siehst"...
Ich sehe was was Du nicht siehst und das ist die Sicherheitsabfrage für Gast.
Laß Dich von solch bedeutungslosem Mist nicht verrückt machen. Konzentriere Dich
aufs Wesentliche: dein Spiel!


MfG Janko Weber

Ronny
24.06.2019 20:44

Du benutzt die Entwicklung von TVTower also als Lern- bzw. Weiterbildungs-Projekt.

Das "also" versteh ich zwar nicht, dennoch stimmt das generell. Jedes meiner Softwareprojekte nutze ich zum Lernen/Weiterbilden in bestimmten Bereichen. Mache ich an einem Programmierwettbewerb mit, dann will ich mich immer in einem bestimmten Bereich ausprobieren oder verbessern (Umgang mit "Blender", Tools, Gameplay ...).


@ 32 MB GPU
Ja, mit 8 MB koennte es eng werden - es muessen ja nicht nur die 800x600x16bit reinpassen sondern viel mehr die genutzten Texturen. Passen sie nicht, kommt es zu dauerndem "Neuhochladen" der Texturen -> FPS besucht den Keller.

Meintest Du aber nicht, dass da eine Kernel-Meldung unter Windows ME kam? tritt die in der Devversion nicht mehr auf? Oder nur bei "legacy" nicht aber bei "ng" immer noch?

Wenn Du nur mit DX7 spielst, dann vermute ich mal die "legacy" - in NG ist der DX7-Pfad eigentlich deaktiviert (bzw dort von den Bibliotheken her nicht "supported")


@ DX 7
Freilich _kann_ das von uns genutzte Spektrum an Techniken mit DX7 abgebildet werden - manches nutzt aber vielleicht Umwege und verliert ein paar FPS - anderes hingegen koennte auch einfacher funktionieren und das aufwiegen ... keine Ahnung.



Janko Weber schrieb:

p.s. wo bin ich heute

Ich spiele zwar mit meinen Kindern gerne "Ich sehe was, was Du nicht siehst", dennoch erschliesst sich mir nicht, wie ich aus Deinem Beitrag einen Ort herauslesen koennen soll.


bye
Ron

Janko Weber
24.06.2019 15:56

Du benutzt die Entwicklung von TVTower also als Lern- bzw. Weiterbildungs-Projekt.
Mich als Anwender deiner Software muß das doch aber nicht interessieren.
Ich unterscheide bei deinem Spiel zwischen: "funktioniert" und "funktioniert nicht".
Und jetzt kommts: Mit der Matrox MGA G450 funktioniert das Spiel auf meinem PC mit
meinem bevorzugten OS Windows Me einwandfrei. Die Frame-Rate liegt sogar bei der
Verwendung von OpenGL bei mindestens 35. Bei DirectX 7 stehen da Zahlen um die 60.
Das bezieht sich auf die neuste Development-Version. Ich gehe mal davon aus daß
die Unspielbarkeit mit meiner Radeon 7000 daran liegt daß diese zuwenig
Grafikspeicher hat (8MB). Die G450 hat 32MB.
Um das nocheinmal klarzustellen...
Auf dem PC ist jetzt keine neuere Version von DirectX als DirectX 7
installiert und "das Spiel funktioniert einwandfrei".


MfG Janko Weber


p.s. wo bin ich heute

Ronny
21.06.2019 22:11

F12 macht einen Screenshot (landet im TVTower-Verzeichnis).

Fehler kann ich nachvollziehen: einfach den 1 von 2 auf einen spaeteren Slot ziehen und es bleibt bei 1/2 - statt zu wechseln.

Die Ursache ist aber ganz einfach: Der angezeigte Text wird als "Textur" zwischengespeichert (damit ich nicht jeden Buchstabe jedes mal "rendere" - so rendere ich den gesamten Text "mit einmal"). Das war frueher noch nicht so ... und der Fehler ist der, dass das Programm nicht korrekt die Textaenderung mitbekommt (und den Cache verwirft).
Und dort ist nicht das "Mitbekommen" der Fehler - sondern einfach eine schusselige und falsche Verknuepfung von Bedingungen meinerseits.

Ich verwerfe den Cache wenn sich die Textlaenge aendert _und_ der Textinhalt (Laengenvergleich ist schneller als ein Textvergleich). Wenn da aus "1/2" ein "2/2" wird, aendert sich zwar der Textinhalt aber die Textlaenge blieb gleich.



Mit anderen Worten: Du hast einen Bug gefunden und Dir wieder einmal eine Erwaehnung im Aenderungslog verdient ;-)


bye
Ron

dirkw
21.06.2019 20:43

Ich bekomme keinen Screenshot hin - im Photoshop ist nur immer der Windows-Hintergrund, aber nicht TVTower zu sehen.

Nimm deinen Screenshot von weiter oben, dort hast du bei den Werbeeinschaltungen die Reihenfolge

BMX NG 1/1
GamezWorld 1/2
GamezWorld 2/2
Digidea 1/3
Digidea 2/3
Digidea 3/3

Wenn du jetzt zB. GamezWorld 1/2 auf einen anderen Platz ziehst, dann GamezWorld 2/2 auf den Platz, auf dem vorher GamezWorld 1/2 war und du jetzt GamezWorld 1/2 auf den Platz von ursprünglichen Platz von GamezWorld 2/2 ziehst, hast du folgende Reihenfolge:

BMX NG 1/1
GamezWorld 2/2
GamezWorld 1/2

Bei den früheren Versionen von TVTower war das nicht so - in dem Moment, wo du die Werbeeinschaltung im Programmfenster platziert hast, hat TVTower automatisch die richtige Abfolge hergestellt, also:

BMX NG 1/1
GamezWorld 1/2
GamezWorld 2/2

Verstehst du, was ich meine?

Ronny
21.06.2019 18:00

Kannst du das nochmal in anderen Worten - oder mit einem Screenshot zeigen?
Ich verstehe jetzt nicht genau wo es zu dem von dir beschriebenen
XY 1/4
XY 3/4
XY 4/4
kommt.


bye
Ron

dirkw
21.06.2019 17:57

@Ronny: Da hast du mich falsch verstanden! Nach dem Start sieht es bei mir auch so aus wie bei deinem Screenshot, aber bei der Reihenfolge der Werbeeinschaltungsblöcke wird die Reihenfolge nicht bzw. erst deutlich später angepasst:

So kann es bei Werbung XY sein, dass es auf dem Programmplaner so aussieht:

XY 1/4
XY 3/4
XY 4/4

Das Programm erkennt allerdings richtig, dass obwohl Block 4/4 gesendet wurde, für die Werbung noch kein Geld fließt, weil ein Block fehlt (in der Detailansicht bei gesendet steht richtig 3/4 gesendet). Ist halt verwirrend, weil ich schon mehrmals gedacht hatte, ich sende den letzten Werbeblock, damit war zwar 4/4 gesendet, aber ein anderer (zB. 2/4) noch offen.

Ronny
21.06.2019 17:54

Die Batchdateien sind fuer die "Hab ausversehen die Einstellungen verstellt und will die settings.xml nicht von Hand anpassen". Kann da gern die DX7-Batch entfernen, dachte die paar Bytes machen das Kraut nicht fett :-)

Strafbar macht sich keiner. Nur ist der DX7-Renderpfad in neueren Windowsversionen glaube gar nicht mehr am Start.
Generell hat das Entwicklerteam (1-Mann-Abenteuer) derzeit nicht die Staerke um alle OS-spezifischen Probleme immer gleich angehen zu koennen.
Du benutzt ja Linux - und ich versuche gern das dort zum Laufen zu bekommen (da das Linux "aktuell" ist) aber fuer 20 Jahre Windowsversionen ... weiss nicht so recht.


@ Forderung
Nun, wenn jemand mehr als nur "anmerkt", dass auf einem sehr betagtem Computer ein Spiel nicht mehr laeuft, dessen Entwicklung erst nach Herstellung dieses Computers begann, dann kann man davon ausgehen dass dies schon ein wenig nach "aber ich haette es schon gern, wenns laeuft" klingt. Wie weiter unten noch erklaert, sind zwischen "v0.2" und "v0.5" enorm viele Funktionen hinzugekommen.
Du bist mir ja auch noch die Antwort schuldig, wie die CPU-Auslastung bei TVTower ausschaut - ist die bei 100%, dann erklaert das die FPS-Werte.

Das Startmenue sollte aber eigentlich trotzdem schneller laufen - da passiert (logisch und auch grafisch) weniger als im Spiel (ausser ganz am Anfang, wenn noch die Ressourcen/Grafiken/Sounds... laden).


@ 64 bit
Ubuntu will neuere Fassungen nur noch mit 64Bit anbieten (somit 2023 Supportauslauf fuer die letzten Ubuntu 32Bit-Varianten).
Mac OS X Mojave und Folgevarianten laeuteten das Ende fuer 32 Bit auf dem Mac ein (fuer die "Nicht-Dev-Pakete" kompiliere ich auch Mac-Binaries).

Lieber _kann_ ich fuer 64Bit kompilieren als es nicht zu koennen ("Zukunft"). Wenn Interesse da ist, stelle ich sowohl 64 als auch 32 Bit fuer Linux/Windows zur Verfuegung, fuer Mac wohl nur noch 64 Bit.

Da hier aber ja derzeit "Testversionen" bereitgestellt werden, hatte ich mich darauf beschraenkt, dass die Windowsfassungen dabei sind - Macuser sind gerade keine aktiv im Forum (aktive = derzeit an einer Hand abzaehlbar).



@ DX9
DX9 ist performanter und ermoeglicht das nutzen einiger Hardwarefunktionen. Vielleicht werden Treiber auch besser optimiert.
Gerade auf alter Hardware hatte ich bspweise immer Probleme mit OpenGL und weniger FPS mit DX7 - DX9 hatte da ein paar Prozent mehr.



@ Hardwarevoraussetzungen (Amiga oder PC?)
a ) kein 320x200 mehr -> mehr GPU-Leistung erforderlich (800x600 ist doch schon fuer "2000er Computer" ganz gut?)
b ) mehr als 256 Farben
c ) Semitransparenzen ("Anti-Aliasing")
d ) Modbarkeit (mit Dynamik kommen ein paar CPU-Kosten)
e ) KI schummelt nicht (sie muss sich alles selbst ermitteln/abwaegen) -> KI braucht (weit) mehr CPU
f ) Simulation der Umwelt (Wettereinfluss, Sport, ...) -> ein wenig mehr CPU
g ) Weit umfangreichere Quotenberechnung (Audience-Flow, Genretrends, Schauspielertrends, ...) -> mehr CPU


Generell zur Vergiss nicht: alpha blitting (also "Weiche Schatten", "Halbtransparenzen" etc). Das und Skalierung, Rotation ... laeuft damit hardwarebeschleunigt

Janko Weber
21.06.2019 17:08

@dirkw

>...dafür hab ich meinen Notebook, auf dem Win7 32bit installiert ist.

Na da zitiere ich doch mal den Ronny mit:
"Vergiss nicht, wir sind in Zeiten in denen Mac OS
die 32 Bit-Kompatibilitaet aussortiert..."

Also schmeiß dieses Gerät endlich weg!


@Ronny

>Generell geringe FPS oder nur "im Spiel"

Du wirst Dich vielleicht wundern (ich habe es jedenfalls getan):
im Menü und Konfigurations-Fenster ist es noch schlimmer wie im
laufenden Spiel.

>Aber ich soll Lust haben, es fuer die "Randgruppe"
der Alt-Computer-Enthusiasten zu optimieren?

Das habe ich nicht gefordert.
Ich halte mich nicht für einen Alt-Computer-Enthusiast,
sondern für einen "Bestes-Desktop-OS-Verwender".

Du lieferst die Batch-Datei zum Starten der DX7-Version selber mit.
Und jetzt mache ich mich strafbar(?) weil ich darauf hinweise daß
TVTower mit DX7-Grafikkarten nicht mehr richtig funktioniert?

Du darfst mir jetzt folgende Fragen beantworten:
Was ist an der DX9-Version besser wie an der DX7-Version?
Warum bietest Du dein Spiel als 64bit-Anwendung an; also was ist
der Vorteil gegenüber einer 32bit-Version die ALLE spielen können?
Was hat dein Spiel mit Mac OS zu tun?
Und -ja ich weiß ich bin böse-...
Welche Hardware-Voraussetzungen hatte MAD-TV?


MfG Janko Weber

Ronny
21.06.2019 16:40

Bei mir sieht es so nach einem neu angefangenem Spiel aus:
YHapDuX.png


Passiert dir das mit allen .exe-Versionen? Vielleicht verschluckt wirklich irgendwas bei Dir Informationen - erst manche Mausklicks und nun die Sortierung :-)


bye
Ron

dirkw
21.06.2019 07:03

Ich hab grad einen neuen Fehler entdeckt am ersten Spieltag:

Die Werbeeinschaltungen werden nicht angepasst (sodass zuerst 1/3, dann 2/3 und zuletzt 3/3 ist).

Hab am ersten Spieltag Digidea 3/3, dann Digidea 1/3 und dann Digidea 2/3. Nach dem Senden der ersten Digidea-Werbung (Digidea 3/3) wurde es dann korrigiert, sodass Digidea 1/3 bis 3/3 steht. Sieht halt ungewohnt aus, weil man bisher gewohnt war, dass die Blöcke sofort mit Platzieren der Werbung angepasst wurden.

Ronny
19.06.2019 17:14
Janko Weber schrieb:

DX7. Bei allen anderen wird es noch langsamer.
Es ist allerdings richtig daß ich eine ältere Version
hatte, bei der die Frame-Rate deutlich höher war. Ich weiß
nur leider im Moment nicht mehr genau welche das war:
es könnte Version 0.21 oder 0.26 gewesen sein. *?

Generell geringe FPS oder nur "im Spiel" (hatte ich in einem vorherigen Beitrag schon angefragt)
Falls nur im Spiel und immer wieder sporadisch: Deaktiviere doch mal per F11 die KI.


Janko Weber schrieb:

Ich habe aber auch keine Lust ältere Versionen von
deinem Spiel zu spielen.

Aber ich soll Lust haben, es fuer die "Randgruppe" der Alt-Computer-Enthusiasten zu optimieren?
Vergiss nicht, wir sind in Zeiten in denen Mac OS die 32 Bit-Kompatibilitaet aussortiert, in denen Unicode-Support durch das OS bereitgestellt wird (unicows - nachgereicht bei Win2000 und XP) etc.
Den Renderpfad "DirectX 7" noch zu supporten ist... nunja, interessant, aber sollte vielleicht nicht hoechste Prioritaet haben.




@ Windows ME
Nach Win98 (und vorher DOS, Win3.11, Win95) kam bei mir XP und blieb soweit es moeglich war. Win7 und Win10 ist nur drauf damit ich es dort fuer das Gros der Leute testen kann.



bye
Ron