Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Ronny
24.10.2017 23:21

Mein Schlazzzzzzz... habs geaendert smile

Fix: [DB] Fixed spelling error "Glodschatz". Report: Ratz


Jaa...ich wuerdige auch kleine Aufmerksamkeiten tongue


bye
Ron

Ratz
24.10.2017 23:04

Nur ne redaktionelle Kleinigkeit:

t8NGguE.png

Wechstaben verbuchselt?

Gast2
24.10.2017 15:20

Na, ich hab's grade nochmal bei RCBishop erlebt. Der packt sogar erstmal die Werbung in den Werbeslot und prüft dann per Bildschirmtooltip, ob's passt. Geht einfach schneller.

Denke, daß dies dann ruhig so bleiben könnte. Oder wenn's statt Alt-Taste einfacher ist, auf das Quotensymbol zu klicken? Aber da musste wieder in der Gui rumfummeln? Intuitiver wäre das schon mit dem Quotensymbol.
Also für ein rundes Spielgefühl wäre das o.k.

Da ich grade dabei bin. Die nicht veränderlichen Sachen, also Menü, Spielgeschwindigkeit, Hilfe brauchen keinen permanenten Tooltip. Der könnte verzögert oder abstellbar sein.



@ Qualität

Naja, ist im Moment nicht dringlich. Wird's vielleicht, wenn wir ans Sendungs- oder Genre-Balancing gehen.

Aber im Programmplan würde das schon reichen. Vorher/nachher.
Wenn sich das im Statistik-Bildschirm abrufen ließe, wäre es ideal. Vor allem am Vortag.

Aber wie gesagt, im Moment ist das nicht dringlich. Fiel mir nur auf, daß das interessant werden könnte und ich vielleicht nur den Weg nicht finde, wie's geht.

Ronny
24.10.2017 15:11

[Interface] Audience tooltip fix-able plus auto-detailed when in adagency or office. Idea: Gast2

-> Tooltip mit "ALT" im Buero und beim Werbemakler "fixier/-loesbar"
-> Tooltip automatisch mit Details wenn in einem der beiden Raeume.
-> Verlassen der Raeume loest automatisch die Fixierung.

Als Alternative koennte man auch auch einen "Doppelklick" auf das Quotenelement im Interface reagieren ?!



bye
Ron

Ronny
24.10.2017 14:44

Ja Qualitaet... Du willst aber ja "vorher und nachher" - das ist ja genau die Frage. Denn das wird im Spiel nirgends gespeichert. Wuerde also nur fuer die Debugansicht diese Information speichern muessen. Ich wuesste aber jetzt noch nicht, "wo" ich das machen sollte?

Vor allem, da Du ja sicher fuer jede Ausstrahlung das gespeichert haben woelltest - also fuer FilmX Ausstrahlung 1, Austrahlung 2 ...
Denn wenns nur "die letzte" waere, Du also den aktuellen Verlust sehen woelltest, kann ichs einfach im "TAB"-Debug-Datenblatt der Programmlizenzen (im Programmplan) einbinden ... "Qualitaet vor letzter Ausstrahlung: xxx"


@ Tooltip
Ich habe ja nix dagegen, in den Raeumen gleich den Tooltip auf "gross" zu schalten


@ offen halten
Auch diese Fixierung koennen wir machen. Sollte der dann fuer jeden Besuch offen bleiben, oder bei jedem Besuch einmalig "festzustellen" ?

Und ja, ist ohne grossen Aufwand "codisch möglich". Zumindest mit weniger Aufwand als die Belohnung bei den Erfolgen reinzumachen (erforderte andere Grafiken und einiges an Berechnung).



bye
Ron

Gast2
24.10.2017 14:34

@ Statistik

Ups. Sorry.

Mein Wunsch:

Sammys ähnlich wie Erfolge behandeln.

Qualität in irgendeine Extrausgabe (Tab-Tooltip meint Debug?).



@ Tooltip

Der Tooltip ist an zwei Stellen wichtig. Programmplaner und Werbemakler. Und da ist es einfach nervig, wenn mer 2 Sekunden warten muss. (Sagt der Tester und Vielspieler)
Da will ich die Info sofort. Und zwar nicht, wieviel die mögliche Zuschauerzahl ist, sondern die Zielgruppen.
Kommt noch hinzu, daß, falls mich die mögliche Zuschauerzahl oder das Sendegebiet wirklich interessiert, immer dann wenn ich die Zahl erfasst habe, sich die Position durch das Aufploppen verändert und ich neu mit Lesen anfange. Aber vielleicht bin ich nur voll der Langsamgucker. (Wenn ich's paarmal übe, schaffe ich's) smile

Aus meiner Sicht jedenfalls erfüllt der Tooltip keine der beiden beabsichtigten Hilfen so richtig. smile=

Mich würde das große Aufploppen nicht stören. Ich finde den so sogar ästhetischer.


Am liebsten wäre es mir sogar, wenn der Tooltip beim Werbemakler (Programmplaner evt.) feststellbar wäre.

Kompromissvorschlag:
Im Werbemakler springt der sofort voll auf und kann mit Alttaste offengehalten werden.
Ist das ohne großen Aufwand codisch möglich?

Ronny
24.10.2017 14:10

@ voller Tooltip
generell wuerde ich das nicht so machen, das erschlaegt einen, wenn man mal so mit der Maus drueber faehrt und gleich so "halbe-Bildschirm-Tooltips" bekommt.

Waere wohl anders, wenn der Tooltip erst nach x Millisekunden Stillstand "aufploppt".



@ Statistik
Die Qualitaet vorher und nachher ist aber "Magie" und sollte nur im Debug/Devmodus auftauchen. Glaube du vermischst gerade Sammy-Auflistung und Qualianzeige.



bye
Ron

Gast2
24.10.2017 13:56

@Tastenkürzel

Mitgeteilt oder nicht:

In der im Spiel integrierten Spielanleitung steht "F9". smile

(Tschuldigung, aber ich lese jetzt nicht das ganze Jahr nach;)

Wenn Du alle Kürzel nochmal raushaust, füge ich sie auch (ohne github) ein und Du kannst das dann schön mit Ümläuten zurechtmachen.




@ Erfolge

Kann ich mit leben.
Wird wichtig, wenn wir irgend Boni auf Image, Genre, Attraktivität vergeben (vergleichbar Kultursammy +10 Attraktivität)



@ Statistik

Nee, das geht mehr in die Richtung der Erfolge. Gibt Leute, die stehen drauf. Und wenn ein Wetterfrosch gelobt wird, dann wird wohl der Kultursammy 1985 erwähnenswert sein. smile



Ron schrieb:

Es koennte allerdings verwundern, wennn nun "1.000 Kinder" hoeher als "20.000 Zuschauer" eingestuft wird (oder so).


Lerneffekt. Ich hab's erlebt, daß die Zielgruppe einfach mal übersehen wurde. Die Färbung ist ähnlich, wie bei "bis morgen senden". Irgendwie lesefaules Volk die Spielowitsche. smile
So läßt sich der Spot dann intuitiv auch leichter einordnen. (Ist bei RCBishop schön zu sehen, wie er jedesmal runterlangt zur Quote und ohne Alttaste 'ne halbe Minute wartet, ehe der Kasten aufklappt, um zu sehen, wieviele Kinder etc...


Wäre es möglich, den Quotentooltip beim Werbemakler und im Programmplaner (oder vielleicht generell?) sofort auf die volle Größe zu öffnen. Der macht eigentlich nur so wirklich Sinn.




Ich lass beide Sortierungen im Code, laesst sich also auch wieder zurueckstellen.


Sei Dir unbelassen. Vielleicht gibt's noch einen Sinn, der die Ordnung danach erfordert.

Ronny
24.10.2017 11:40

@Speichern
Muss ich noch nachvollziehen.


@Dauerwerbesendungen
Stimmt... irgendwie hatte ich die Imagestrafen nur fuer "Programme" mit Callin/Trash eingebunden. Fuer Werbung ("Infomercials/Dauerwerbesendungen") war das gar nicht drin. Uih, das wird die "Nachts + Vormittags nur DW senden"-Fraktion aber zum Umdenken noetigen...

Fix: [Image] Added missing channel image penalty for infomercials based on advertisements. Report: Gast2


@Wetterbericht
Das ist an sich schon ausgefeilt, es beruecksichtigt eigentlich Sonnen-auf/untergangszeiten... Es ist also wohl anzunehmen, dass fuer das System 6 Uhr zum Beispiel schon keine "Nacht" mehr ist, also "Daemmerung" begonnen hat. Damit besteht fuer das Nachrichtensystem die Moeglichkeit den Text zu nutzen. Dazu muessen natuerlich vorher auch Wolken sein und im gleichen Zeitraum ein wolkenfreier Moment.

Schau dir dazu gerne mal an: game.newsagency.bmx: GetWeatherNewsEvent()

Wenn Du mit "Tab" den Debugmodus einschaltest, siehst Du rechts den Sonnenaufgang ("rise") und Untergang ("set"). Ich habe jetzt noch in die Ansicht integriert, wann die Daemmerungen stattfinden - und die Morgendaemmerung ist um halb vier in der frueh. Die Daemmerung setzt "0.15*Tageslaenge" vor dem Sonnenaufgang ein (das hat keinen Realweltbezug). Wird aber fuer den "Morgenroete"-Grafikeffekt/uebergang genutzt.

Damit ist fuer das System keine Nacht mehr und eben der Text wird moeglich.


Ich wuerde jetzt den Text nur dann freischalten, wenn die Sonne schon am aufgehen ist...

Fix: [Weather/News] Avoid "sun wins against clouds" texts during night-dawn-phases. Report: Gast2



@Tastenkürzel
F9 ? Das Sind F10 (Figuren) und F11 (KI). Hatte ich denke ich damals auch mitgeteilt.

Tastenbelegung: siehe dazu "main.bmx" ab Zeile 600 (bis ~1200)...
Dev-Cheats:
/dev maxaudience
/dev debug programmeplan
/dev playerai
/dev bossmood
/dev money
/dev image
/dev terrorlvl
/dev setbankrupt
/dev gotoroom
/dev rentroom
/dev setmasterkey
/dev endauctions
/dev sendnews
/dev givelicence
/dev givead
/dev givescript

Ich denke mit zunehmender Zahl sollte "/dev help" die nicht mehr ausspucken - waere zu viel zu scrollen (abgesehen von dem "Ueberlagerungsfehler" den ich da entdeckt habe)



@ Erfolge
RHmteBV.png

Kann bei mehreren Belohnungen aber "komisch" aussehen (halt nicht mehr "buendig" mit dem Bild abschliessend)

[Achievements] added rewards-description to achievement list entries. Idea: Gast2



@ Statistik
Koennte man da nicht den Quotendebug nutzen oder geht es Dir um die "Historie"?



@ Zielgruppenwerbung
Du sortierst nach Mindestzuschauer... und da halt "Mindestzuschauer 'Maenner'". Alternativ muss bei jeder Sortierung die Zuschauerzahl mit der Prozentzahl in der Bevoelkerungsaufteilung multipliziert werden. ... koennen wir machen.

Es koennte allerdings verwundern, wennn nun "1.000 Kinder" hoeher als "20.000 Zuschauer" eingestuft wird (oder so). Ich lass beide Sortierungen im Code, laesst sich also auch wieder zurueckstellen.

[Adagency] Sort targetgroup-limited ads relatively instead of absolute required audience. Idea: Gast2



bye
Ron

Gast2
24.10.2017 05:20

@Speichern

- Beim Speichern 2x geklickt. Kam Anfrage, ob ich überschreiben will. Das reagierte nicht auf Mausklick. Mit Escape ging's weg.
Danach war Überschreiben eines Speicherstandes nicht mehr möglich. Aber neue Speicherstände waren möglich.
Geht auch bei Neustart des Spieles nicht mehr. Scheint nur die NoPulse-Version zu betreffen. Das 2x Klicken war vermutlich nur der Hinweisgeber. smile
Dafür startets über "wine" nicht und danach auch nicht mehr die normale Linux-Version.
Werd*s mal beobachten.
Das Terminal startet und friert nach der Zeile mit der Auflösung ein. Bei Pulse kommt dann der Audio-Error. smile

edit: Nach Tageswechsel geht das Überschreiben wieder.



- Wird beim Speichern ein Zeichen eingegeben, ohne vorher die Schreibzeile angeklickt zu haben, fliegt mer aus der Nachrichtenredaktion.
Lösungsvorschlag: Schreibzeile gleich aktiv schalten beim Speichern-Aufruf.
Wäre eh für's Vielspeichern (Testen) günstig. Da ist einfach jeder fehlende Klick eine Erleichterung. smile



@Dauerwerbesendungen

- werden nicht vom Image bestraft, wenn ich das richtig beobachte
- Entsprechen die 11% Qualität einer 0.11 bei den normalen Sendungen?



@Wetterbericht:

Wenn im Januar 0 – 6 Uhr angekündigt wird, daß die Sonne, die vorhandenen Wolken verdrängt, lässt das schon Schmunzeln. smile
Das ingesamt mal ausfeilen?




@Spielanleitung

(Per F1 im Spiel aufzurufen.) Die Umlaute sind etwas entstellt. smile



@Tastenkürzel

KI ausschalten mit F9 funktioniert nicht.

Kannst Du die Tastenbelegung insgesammt mal checken? Ebenso die /dev-cheats?



@Erfolge

Wäre nicht schlecht, wenn bei den Erfolgen in der Statistik auch der Bonus dran stehen würde.



@Statistik

Könnte in der Statistik irgend die Ausgangs- und Endqualität der Sendungen mit ausgegeben werden? (Tab oder ins Terminal?)



@Zielgruppenwerbung

Die ist numerisch in die geforderten Quoten eingereiht, statt relativ.
- Es sind 60 000 Männer gefordert. Normal müsste die Werbung also bei den 120 000er Quoten stehen.
Nimmt somit noch mehr Werbung aus den eh schon unterrepräsentierten unteren und mittleren Bereichen weg.
Ist zudem eine intuitive Verarsche.

Ronny
11.09.2017 00:14
Ratz schrieb:

Sollte der nicht trotzdem gucken dürfen?

Sollte er das? Im Code ist genau der Fall "verneint" - sprich er will eben nicht anderen ueber die Schulter schauen.
Ich hab das jetzt mal umgedreht - sicher in der Eile des Gefechts (die paar Monate...) uebersehen.

-> [Building] Terrorists now use room boards even if occupied. Report: Ratz



Ratz schrieb:

Ab welchem Jahr sind denn Kabel und Sat testbar?

Noch gar nicht. Satellit waere wohl per "sofort" moeglich und Kabel eigentlich auch (auch wenn ich es auf Ende 89er datieren wuerde).


bye
Ron

Ratz
10.09.2017 22:51

Ab welchem Jahr sind denn Kabel und Sat testbar?

@Raumberechtigung... habe gerade (wieder) einen Stau an der Raumtafel fabriziert. Nach zwei Stunden zog der Terrorist unverrichteter Dinge wieder ab. smile

Sollte der nicht trotzdem gucken dürfen?

Ronny
09.09.2017 21:52

Da erzaehlst du mir nichts neues. Sagte ja, dass ich den Bereich dort mal auf "Entwicklungsstand" belassen habe. Kauf einfach weniger Sendemasten im Osten.

Kurz:
das linke ist das neue "Akkordeon-Widget" und rechtsseitig ein "Mockup" des Prinzips (nur ohne "andere Bereiche aktivieren"-Funktion).


bye
Ron

Ratz
09.09.2017 21:51

So schauts bei mir nach dem Patch auf der Senderkarte aus:

Z46N5x3.png

Ronny
04.09.2017 20:47

Da hilfts "links" oder "rechts" vom Foreninhalt zu schauen tongue


Der von Ratz vorgefundene Bug wurde von mir in einem anderen Zusammenhang behoben, denn das lag an einer automatisierten "Sortierung" der Eintraege, obwohl es sich um die "wer zu letzt hinzugefuegt wird, steht ganz unten"-Sortierung handeln sollte (ausser man will es anders handhaben).
Betraf also bspweise auch die Dropdowns in der Eigenproduktion (Berufswahl).


PS: Bei Interesse gern Ideen zum Thema Kosten/Reichweiten neuer Sendertypen (Satellit, Kabelnetz versus klassischer Sendemast) beisteuern (in bestehenden Threads oder einem neuen). Anfaenglich wuerde ich aber ein "40% ueber Antenne erreichbar, 30% ueber Kabel ..." weglassen - es aber nicht generell ausschliessen wollen (inklusive Jahreszahlabhaengigkeit).



bye
Ron