Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Kieferer
08.03.2017 18:32

Ich als alter Statistik-Junkie fände ein paar zusätzliche Statistiken zu den bisherigen ganz gut.

Man kann zwar die Einschaltquoten der Mitbewerber einsehen, aber wenn ich spiele, achte ich da nicht immer drauf.
Ich fänd eine Statistik ganz schön, in der vielleicht die 5 erfolgreichsten Sendungen eines Tages aufgeführt sind und jeweils die erfolgreichsten Programme der Konkurenz falls sie in dieser Liste nicht auftauchen. Außerdem fände ich eine ewige Bestenliste nett. Da könnten dann z.B. die 10 erfolgreichsten jemals ausgestrahlten Sendungen stehen.

Sowas in der Art fänd ich ganz toll und ich denke, das wird sich programmiertechnisch sicherlich realisieren lassen.

Viele Grüße,
Kieferer.

Ronny
08.03.2017 14:16

Guter Grundgedanke.

Mal schauen was die anderen Meinungen dazu sind. Der Aufwand haelt sich fuer eine solche Statistik in Grenzen.


Bye
Rob

Glotzer
08.03.2017 11:28

Vielleicht doch noch eine Ergänzung zum Thema "Statistik" die mir noch durch den Kopf geht:

Vielleicht kann man im Büro das Regal rechts des Safes dazu benutzen:
- User klickt drauf und es öffnet sich ein Ordner.
- Der Ordner hat drei Seiten
-- Seite 1: Eigenproduktion
-- Seite 2: Gekaufte Produktion (Film/Serie/etc.)
-- Seite 3: News
- Auf jeder Seite findet sich die beste und die schlechteste Ausstrahlung sowohl mit absoluten, also auch mit relativen Zahlen
- Insgesamt müssten somit zwölf Datensätze abgespeichert/nachgehalten werden

Natürlich könnte man das wohl noch auf Genres runterbrechen, aber ich glaube für den Anfang wäre das mal eine gute Aufteilung.

War jetzt einfach mal so aus dem Bauch heraus, ohne die Spielphysik im Detail zu kennen. Aber diese Daten sind ja als solche im Computer mehr oder weniger vorhanden - nur halt nicht auf einer Seite ersichtlich. Und blättern und eigenes Suchen darin nervt... ;-)

Glotzer
07.03.2017 13:38

Um mal zum eigentlichen Thema "Statistiken" zurück zukommen: ich persönlich finde solche Statistiken durchaus interessant (sowohl für mich als Nutzer (Spielzeit, etc.), als auch als Entwickler (wer spielt auf welcher Plattform wieviel, etc.)). Aber ich bin auch der Meinung, das das ein Thema für "später" sein sollte. Version 0.8, oder so ähnlich. Die to-do-Liste mit Spielelementen ist ja auch noch gut bestückt... ;-)

Ronny
28.02.2017 16:52

Die ganzen Sachen mit "Sabotage" und anderen "Boshaftigkeiten" hatte ich fuer den Wandtresor vorgesehen.

@ Karte uebersehen
Wie obig schon beschrieben, war dies schon bei Mad TV so umgesetzt - dementsprechend waeren eher die "Neulinge" im Unklaren gelassen. Hierfuer hatte ich ueberlegt, die Tooltips der entsprechenden Interaktionsmoeglichkeiten beim betreten eines Raumes einzublenden.


bye
Ron

IceTea
28.02.2017 16:48

Ich glaube er meint den Senderausbau (weil er die Karte leicht übersieht)

Denke da müsste auch was getan werden, hab jetzt mal einige Sendemasten gekauft,...irgendwann wird das fummelig. Bei MadTV gabs da irgendwann Satelliten. Hier würd ich mir Kabelanschluss für jedes Bundesland, Funkmasten mit erweiterten Sendegebiet oder auch Satelliten zusätzlich wünschen.

@ Raumvermietung
Wenn du schon bei den Räumen bist, da könnte ich mir auch diverse andere Sachen vorstellen. Gerade was den Terroisten angeht (Sabotagemöglichkeit? - Also den Terroristen für einen Anschlag auf eine bestimmte Tür anheuern können?)
Bei den PeaceBrothers eine Art "Versicherung gegen den nächsten Anschlag" kaufbar machen?
Bei dem Computershop vielleicht "Spionageoptionen" für die Programmplaner der Mitspieler?

Das wären alles mehr Dinge für den Multiplayer....nur so Ideen...Meinungen?

Ronny
28.02.2017 15:12

Was meinst Du mit "Expansionsoption" genau? Gerne dazu einen neuen Thread eroeffnen, dann koennen die Foristen darueber diskutieren - und haben was zu tun, waehrend ich basteln und herumschrauben kann (aktuelles "Hauptprojekt" Raumvermietung).

Meinst du mit "Karte" die Senderkarte? Die ist doch bei Mad TV mit genau der gleichen Funktion belegt?


@ Notizen
Immer her damit! Vor allem, wenn gerade frisch Mad TV gezockt worden ist und man so manche Ungereimtheit entdecken koennte.


bye
Ron

keks
28.02.2017 15:03

Vor einiger Zeit hat "Stayforever" einen Beitrag zu "Mad TV" geliefert und ich habe das Spiel mittels Dosbox mehrere Male durchgespielt.
TVT wirkt noch ungeschliffen - aber ich spiele es jetzt bereits sehr gerne und es bietet deutliche Verbesserungen gegenüber MAD TV.

Ich werde mir beim Spielen Notizen machen und sie hier posten.

Mein Ratschlag nach der ersten Stunde und den Kommentaren hier: Verliert Euch nicht zu sehr in Details bei der Entwicklung. Es ist schwer sich in das Spiel reinzufuchsen, aber es bietet eine hohen Wiederspielwert!

Lasst überflüssige Räume und Personen weg und macht im "Save" im Büro am besten eine "Expansionsoption" rein, wo man sich entschließen kann, das Einzugsgebiet zu vergrößern.

Die Karte hätte ich beim Spielen von Mad TV ohne den Postcast "Stayforever" im Leben nicht gefunden.

Ronny
27.02.2017 12:27

Naja, das Telex ist ja eher fuer "Kommunikation von aussen" zu nutzen. Die "Hauskommunikation" koennte dann schon mit einem Zettelhaufen auf dem Briefkasten einhergehen.

Alternativ bekommt jedes Buero einen kleinen Briefkasten "neben die Tuer" - der dann halt "orange" statt "beige" (o.ae.) ist, wenn neue Nachrichten enthalten sind - erklaert dann aber nicht mehr, wieso andere Mitteilungen auf dem Schreibtisch landen koennten.


Wenn wir einen reinen "verpasste Ingamenachrichten"-Zugriff ermoeglichen wollen, so kann dies natuerlich auch direkt per Interface ermoeglicht werden. Ein kleines Briefsymbol neben einem der Fernsehr oder aehnliches. Faende ich nicht so "unlogisch". Der Schreibtisch waere dann wirklich nur fuer Hinweise durch andere Hauscharaktere. Schwierig waeren dann Verquickungen - also Hinweise die per "Toastmessage" aufpoppen und eventuell gleichzeitig als "Postmeldung" vorkommen koennten ("Pfaendungsbescheid" usw.).


bye
Ron

Gast2
27.02.2017 11:19

Für alle Fälle ist auch noch das Telexgerät im Nachrichtenstudio nutzbar. Dort könnten ja die Nachrichten, die eine Interaktion ermöglichen auflaufen.

Ich habe zu Anfang fast ständig drauf geklickt... Animiert irgend dazu. smile

Ronny
26.02.2017 20:46

Ja, das "diesen oder jenen Hauscharakter" einbeziehen klingt gut. Nur ist der Schreibtisch ja nun schon fuer Spielnachrichten "benutzt". Die muessten dann zusamengefuehrt werden. Denn momentan sehe ich da die Gefahr, dass sie zu schnell als unwichtig erachtet werden ("sind eh nur Nachrichten, die ich schon mal gelesen haben koennte").


bye
Ron

IceTea
26.02.2017 20:04

Genau und vom Werbefachmann:

Wusstest du, dass Du mehr Geld verdienen kannst wenn du die Werbung im Hauptprogramm sendest?

Vom Chef:

Wenns mal nicht läuft kannst du von mir Kredit bekommen, aber dafür musst du dann auch härter arbeiten!

Vom Filmehändler:
Brandneue Filme, die besten Serien, Rechte für Liveübertragungen? Den heißen Kram bekommst du bei mir nur in den Auktionen, schau doch mal rein!

Denke da könnte man viel im Spiel erklären, und das würde die Zettel auf dem Tisch auch abwechslungsreicher machen und man könnte dadurch den Personen im Tower auch mehr "Persönlichkeit" geben und das ganze "lebendiger" machen.
Wenn der Archivar sich z.B. meldet wenn das Archiv in einem Genre voll ist, Der Nachrichtensprecher sich meldet wenn du nur alte "News" ausstrahlst, usw.

Ronny
26.02.2017 19:01

Du meinst sowas wie:

Archivar
Hey, Du warst lange nicht mehr bei mir. Du weisst schon, dass Du bei mir vorbeikommen kannst um Filme fuer den Verkauf in den Koffer zu packen.



@ Statistiken
Wenn man als Spieler so eine Statistik sieht und dort steht:
Trailer 0
und man sich dann fragt: "Trailer? Wie was wo?", so koennte es den Spieler ja an der Stelle schon selbst motivieren, herauszufinden wie man Trailer sendet.


bye
Ron

IceTea
26.02.2017 17:52

Die Frage ist ja nachdem "Mehrwert" dieser Daten. Den halte ich für relativ gering. Besser auf das Spiel selbst konzentrieren und "solchen Spielkram" erstmal ganz nach hinten stellen.
Wenn ihr die Daten sammeln wollt habt ihr danach ja noch zusätzliche Arbeit mit dem Auswerten. Jeder der etwas Ahnung von Statistik hat, weiß das dies nicht so einfach ist. Korrelationen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen ist auch schwierig. Wenn das nicht richtig durchgeführt wird erzielt man schnell falsche Ergebnisse.
Also was wollt ihr durch die Erhebung der Daten herausbekommen? Eure Fragestellung ist hier wichtig, denn nur mit der richtigen Fragestellung könnt ihr das geeignete Mittel auswählen.

Die personalisierten Tips sind eine nette Idee. Mich persönlich nervt es immer sehr wenn mir ein Entwickler versucht "vorzuschreiben" wie man sein Spiel zu spielen hat.
Von daher würde ich allgemeine Tips, z.B. als tägliche Nachricht von Betty/Chef/Archivar/Supermarkt/Drehbuchschreiber bevorzugen.
Also das man täglich einen Brief von einer der Personen bekommt. Finde ich auch stimmungsvoller.

Ronny
26.02.2017 14:15

Oder kurz gefasst: "Lieber Hamm, sprach Schramm" (lieber haben, als nicht haben).


@ kritische Masse
Wo liegt die denn? Wenn das Spiel weltweit nur 600 Leute erreichen wuerde, haetten wir sie ja schon laengst erreicht. Wir wissen ja nichts ueber die Groesse der Zielgruppe.


bye
Ron