Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Ronny
26.09.2015 21:45

Bei den ganzen "70er" Jahre Serien koennte man den Alterungseffekt auch so ansetzen, dass sie etwas langsamer altern. Generell trifft dies auf alte Programme ja eher zu. Lag wohl sicher an der geringeren Auswahl an Serien.

Also ALF lief jahrelang gut ... waehrend heutzutage eine neuabgedrehte Serie erst in Rotation laeuft, wenn Syndikation moeglich ist (70+ Folgen oder wie das waren, aber ist 'ne andere Story...).


@Schauspieler
Ich denke, wenn man es mit der Schauspielerliste nicht uebertreibt, spart das schon einiges an Aufwand.
Bei Serien waeren das bei mir nur die klassische Besetzung (bei allen Episoden gleich - ausser es ist sowas wie mit Hitchcock....). Maximal "Starauftritte" koennte man erwaehnen (damit die Quoten davon im Promillebereich profitieren koennten :-)).

bye
Ron

TheRob
26.09.2015 21:12

Sei mal froh, dass Du nichts findest. Dachte mir heute ich setze mal "schnell" Alfred Hitchcock präsentiert" um. Episodenliste: Staffel sieben mit 39 Episoden.

Da dachte ich mir dann lieber(Trotz 8,6 Wertung bei IMDB): Nun gut, die vermisst auch keiner... gw_smiley_zwinkern

Teppic
26.09.2015 17:30

Ansonten nehmt das http://www.whoswho.de/thema/film.html.

Gast2
26.09.2015 16:53

vielleicht tun wir ja die notwendigen Informationen auf

Ich muß mal rumkramen. Irgendwo habe ich noch ein altes recht ausführliches Filmlexikon. Angelehnt an die Buchausgabe für Filmvorführer...

Ronny
26.09.2015 14:52

Ihr koennt auch Episoden ohne Darsteller lassen ... oder einen fiktiven "DDR-Ensembledarsteller" erstellen ... nur dann halt irgendwie markieren, so dass wir die nicht in der Eigenproduktion zu sehen bekommen.

Dann hat man fiktive Personen, die immer in allen Episoden der Serie mitspielen.


Denke aber, man findet fuer sehr viele Serien die notwendigen Daten. Gerne kannst Du ja nach Hilfe suchen (Thread eroeffnen) - vielleicht tun wir ja die notwendigen Informationen auf.


bye
Ron

Gast2
26.09.2015 14:14
Esel TV schrieb:

Schade, dass ich von Programmieren keine Ahnung habe, ich hätte gerne dazu beigetragen.

Naja, Du könntest schon die Vorarbeit leisten und die Sachen dann in dieser Abteilung ein "Neues Thema erstellen" und dort die von Dir erschriebenen Serien einstellen. (Falls Dir das zu kompliziert erscheint, poste die Sachen einfach irgendwo, wir schieben das dann an die richtige Stelle.)

Hinweise, was an Fakten wichtig ist für die Serien, findest Du dort.




@generell

Ich habe bei den meisten - mich interessierende - Serien das Problem, daß es oft keine ausreichenden Daten gibt. Da bin ich schon froh, wenn es die Namen der einzelnen Episoden gibt.
Als Alternative könnten wir die Episoden erstmal ohne Text machen und ich schaue mir die Serien einfach nochmal an.

Esel Tv
26.09.2015 12:31

Hallo,

Serien wurden schon im Original vernachlässigt.
Das war sehr schade und wäre heute auch. Ich würde mir für dieses Spiel sehr viel mehr Serien wünschen. Die o.g. wären schon mal ein guter Anfang.
Je näher man sich an der Realität orientiert, desto besser ist es.
Schade, dass ich von Programmieren keine Ahnung habe, ich hätte gerne dazu beigetragen.
Habt ihr schon an "Endlosserien" gedacht, wie Talkschows, Soaps und Telenovelas?

TheRob
26.09.2015 10:41

Also reale Serien anzulegen, ist kein Spaß. Nicht einmal im Ansatz. Vor allem, wenn es ordentlich sein soll. Erstens wegen der schieren Menge des Textes, dann weil es immer viel Arbeit ist einen Schauspieler nicht doppelt anzulegen, dann die Menge der IMDB IDs und natürlich die individuellen Werte. Ich umgehe das ja, indem ich fiktiv gekürzte Realserien versuche.

Bedeutet für mich, dass Serien nicht angetastet werden dürfen. Also keine Wandlung in Drehbücher.

Vor allem, da auch die KI sehr gerne Serien kauft. Bei dem Filmen ist die deutliche Mehrheit eine Verfälschung von Orginalen. Bei Serien sieht es einfach mau aus, da es zu viel Arbeit ist.

Gast2
24.09.2015 18:30

@Serien

Naja. Schau Dir mal ein Spiel vom letzten Winter an. Dagegen sieht es jetzt schon richtig reichlich aus. Gut Ding will Weile haben.

Aber ich werde mal sehen, was ich noch aus meinem Arbeitsordner auf die Schnelle umrubeln kann.


Das Wiki ist so eine Sache für sich. Ich schätze, wir müssten (grins) das einfach anfangen. smile


Die Serien sind auch leider nicht sehr stark in meinem Fokus. Das wird sich ändern, sobald ich mich auf die Starttag-Quoten festgelegt habe. Ist eh Quatsch nur für den Starttag Serien zu kaufen, da sie sich erst nach ein paar Tagen rentieren.

Ronny
24.09.2015 17:17

Wofür ich sofort bin: Eine weitere Kategorie. Es gibt einfach realitätsnahe und wiedererkennbare Themen.

Und wie heisst die Kategorie - und welche muesste dafuer weichen (falls sie einen eigenen Platz im Programmschuber braeuchte).


@12 Serien vor 1980
Ich kann sicher spaeter einiges an Serien bauen, ist an sich nicht sonderlich schwer (fiktiv oder auf real basierend) ... allerdings nur, wenn nur die Texte zu schreiben sind und die Wertungen von jemandem anders vorgenommen werden :-)

Ich denke die Klassiker
"Waltons" "Unsere kleine Farm" "Bonanza"
"Flipper" "Hausboot" "Gilligans Insel" "Raumschiff Enterprise"
"Der Seewolf" (4teiler) "Wickie" "Heidi" "Biene Maja"
"Tatort" "Ein Herz und eine Seele"
"Die 2" "Ein Duke kommt selten allein" "CHiPs"
"Sesamstrasse"
"Starsky und Hutch" "In den Strassen von San Francisco" "M*A*S*H"


Denke es gaebe da genug "Material"



@Schauspieler bei Drehbuechern
Ja ... das schwierige bei sowas ist, dass wir dann auch Rollen definieren muessen (bei wiederkehrerenden Elementen, wie bei einem James Bond-Film). Aber ich sehe derzeit nicht ueberall die Notwendigkeit, aus fiktivem Material Drehbuecher zu gestalten. Da sind "Generatoren" fuer Inhalte (und Ueberschreibbarkeit durch den Spieler) sicher praktikabler.


@Wiki
Bei GitHub steht das Wiki offen fuer Aenderungen durch Dritte. Ich weiss aber auch nicht, wie wir das alles am Besten irgendwo kategorisieren, sammeln usw.

Ihr koennt da gerne einen Thread dazu eroeffnen, so dass wir das mal gemeinschaftlich "aufraeumen" (dazu zaehlt auch, dass wir wohl "alte Threads" mit veralteten Informationen in einen "Archiv"-Forum verschieben ... bzw vorher halt sammeln :-)).


bye
Ron

TheRob
24.09.2015 16:41

@überflüssige Arbeit:

Ich weiß, dass es das immer gibt. In bestimmten Teilen ärgert es mich schon. Da hatte dann Sushi mit seinem Wiki mehr als recht. Denn ich habe genügend Zeit damit verbracht, hier nach dem aktuellen Stand zu suchen.

Aber den Beitrag davon sehe ich durchaus.

Kommen wir zu dem wichtigen Sachen aus meiner Sicht:

Dies ist ein Remake mit fiktiven Daten.

Filme verfälschen und trotzdem realitätsnah sein? Für mich ok. (Rückwirkend nein. Ich bin stolz auf meine Filme. Ändern darf sie jemand anderes.)

Filme mit Schauspielern in Drehbücher überführen: Da brauch man die Schauspieler nicht bei behalten. Das ist mir egal. Hauptsache alle DBs haben genügend Input für den Spielspaß. Da sind mir die Schauspieler egal.


Ich sehe zwei Punkte, die mich einfach etwas stören:

Erstens: Das ist ein TV Sender. Und die "Realität" macht mehr Spaß. Das Gesetz, bzw. die profitorientierten Rechtebesitzer (Nicht zu verwechseln mit den Erfindern, ich weiß, dass Gast2 mal das Ergebnis einer Anfrage von ihm gepostet hat. Weiß nur nicht mehr wo.) verbietet uns das. Aber die Chance auf Wiedererkennung im Rahmen steigert imho den Spielspaß. Also was tun. Da keine weiteren Meinungen verliegen, beuge ich mich. Aber mein Empfinden nach ist das zu restriktiv.

Zweitens und für mich im Spieleinfluss viel schlimmer:

Serien. In meinen Augen fehlen vor 1980 mindestens 12 Serien. Und bisher will niemand wirklich Serien am Original orientiert erstellen. Da greift dann auch die Lösung mit den Drehbüchern nicht mehr. Wir brauchen Serien. Und auf Serien hat anscheinend niemand Lust. Vor allem nicht aus Originalgetreuen. Da bringt für den Spielspaß das umwandeln in Drehbücher auch nichts.

Und da ist für mich sofort die Frage: Was tun?

Wofür ich sofort bin: Eine weitere Kategorie. Es gibt einfach realitätsnahe und wiedererkennbare Themen. Das muss nicht jeder so sehen. Aber bei Skandale bin ich einfach der Meinung, dass jeder, der sich mit Kinski beschäftigt hat schmunzelt und sich freut. Bestimmt eher als zu hadern.

Eine richtige Antwort habe ich leider nicht zu bieten.

Gast2
23.09.2015 15:07

@Zwillinge - reale Personen in fiktiven Produktionen

Da würde ich eher schauen, ob die noch wirkliche andere Filme gedreht haben. (scheint in dem Fall keine zu geben...)
Auf alle Fälle schön, daß Du sie auf 'nen Sockel stellen möchtest.
Hab die Filme vor zwei Jahren nochmal gesehen und war angenehm überrascht von der real-künstlischeren Umsetzung des DDR-Alltags.



@fikive Sendungen aus realen Ereignissen

Habe ich eigentlich auch keine Probleme damit.
Interne Kennzeichnung.
tendenziell aber auch zur Eigenproduktion abschieben



@satirischer Umgang mit realen Sachen
interne Kennzeichnung



@überflüssige Arbeit

Grundsätzlich ist das leider so, daß es immer mal etwas geben wird, wo Arbeit geleistet wird, die dann nicht direkt genutzt werden kann.
Auf alle Fälle bleibt aber noch der Erfahrungsgewinn. Dieser kann in Zukunft ermöglichen, daß auftretende Probleme oder alternative Lösungswege zeitiger erkannt oder werden.

Ronny
22.09.2015 15:37

Ich verstehe das jetzt so:

- Skandale ist eine "erfundene" Sendung
- Skandale enthaelt als Episoden "denkwuerdige TV-Ereignisse" (nicht-fiktionaler Natur)

Damit habe ich kein Problem. Die Sendung ist "fiktiv", die Schauspieler sind "nicht-fiktiv" (also nicht fuer Eigenproduktionen verfuegbar).

Waere in Etwa wie solche "Die 10 ..."-Shows auf RTL/Sat1. Die bringen "Fremdmaterial". Aehnlich ist eine solche fiktive Sendung zu sehen.


Anstatt nun fictional="2" einzufuehren, kann ich auch Programme von Nachrichten ausnehmen, die "nicht-fiktionalen Cast" enthalten. ein fictional="2" kann die Sache aber auch fuer alle anderen erkennbar gestalten (vereinfacht die Sache, da wir dort auch andere "Abarten" unterbringen koennen - also satirische Resteverwertung von Filmserien mit 15 Teilen).


bye
Ron

TheRob
22.09.2015 15:20

Ausführliche Antwort folgt. Nur kurz zu Skandale.

Bei YouTube suchen nach:

Kinski - Talk 1977 Teil 1 von 4 Nach zwei Minuten ahnst Du was passiert und das meine Beschreibung passt.

Unmögliches Interview Mit Klaus Kinski Da brauchst Du nicht mal zwei Minuten. Und schau Dir die Beschreibung an. Gehe auf Minute 6.

Klaus Kinski - Wutausbruch am Filmset von Fitzcarraldo Da brauchst Du nur 10 Sekunden.

Historisch ab 18 finde ich angemessen. Vielleicht Reportage? Es ist einfach kein Fake.


Rest kommt. Aber ich denke hier wird mein Dilemma anschaulich. Ist für mich Realität als Fiktion mit einer Zusammenfassung von echten Must Sees...

So long

Ronny
22.09.2015 14:56

Oder Russ Meyers Reduktion auf einen Film. Wie soll man damit umgehen?

Dann ist der Film "fiktional", die Schauspieler sind es aber nicht.

Das bedeutet fuer "im Spiel", dann, dass die Schauspieler weiterhin _nicht_ fuer Eigenproduktionen zur Verfuegung stehen. Der Film koennte aber in einen Skandal verwickelt werden ("Bundespruefstelle fuer spielergefaehrdende Schriften" - BFSS - verbietet Film).
An der Stelle haben wir dann ein Problem - es kann durchaus "okay" sein, sowas zu machen, nur ob wir das wollen und duerfen, ist dann die andere Frage.

Weiterhin ist es moeglich, verschiedene "Fiktional"-Stufen zu benutzen (oder einen weiteren Flag). So koennten wir auch ein "fiktional, basiert aber auf echtem Film" erlauben.


Wir muessen ja nur spielintern wissen, ob wir mit etwas "Unfug" anstellen duerfen, oder ob es sich doch etwas unguenstig entwickeln koennte ...

Kurzum: solange das Spiel mitbekommt was irgendwie "echt" ist, und was nicht, koennen wir das im Spiel auch verarbeiten.


@Friends-Fake
Nun, es ist etwas anderes, wenn man eine aehnlich gelagerte Serie entwickelt (andere Schauspieler, ... obwohl, dann sind wir wohl bei "How I met your mother" :-) ... ich schau es nicht, aber waren das nich auch 4-5 Leute?).


Ein "BestOf" kann man ja durchaus auch so nennen bzw das in der Serienbeschreibung unterbringen ("BestOf aus allen 5 Staffeln"). Das ermoeglicht es, zu einer realen Serie ein fiktives Programm zu erstellen.
Auch ist das Zusammenstellen von mehreren Episoden einer Serie zu einer "Im-Spiel-Serie" nicht zu vergleichen, mit dem Erfinden einer Talk-Show, die von einem real existierenden Schauspieler moderiert wird.


Deswegen nochmal kurz meine Vorstellung davon, was wir erlauben sollten - und was nicht:

Erlaubt sein sollte:
- Zusammenfuehrung verschiedener Episoden einer Serie zu einer eigenstaendigen Staffel (gern als "BestOf" deklarieren - zumindest im Beschreibungstext, muss aber nicht sein, da wir ja eh "Fakenamen" nutzen)

- Erfindung von Serien, Shows, Programmen in Anlehnung an real existierende Filme (Inhalt, nicht Charakternamen ... also keinen "Determinator 85" erstellen, da das mit den "Determinator I + II ..." kollidieren wuerde). Ein Vietnamkriegsveteran koennte also durchaus nach Usbekistan geschickt werden (statt Afghanistan wie in Rambo III). Warum sollte das auch verboten sein.

- Nutzung von Fakeschauspielern, fiktiven Titeln ... in "negativen News"

- Nutzung von nicht-fiktiven Schauspielern, Titeln in realen News. Wenn also damals wirklich Film X ein Problem hatte, koennte man das auch zu exakt dieser Zeit als Skandal herausbringen... . Ganz unstrittig sehe ich den Punkt aber nicht (koennte man also auch "weglassen")


Nicht erlaubt sein sollte:
- Erfinden von Fortsetzungen von nicht-fiktiven Serien, Filmen. Also keine "Strandwache - Reunion"-Serie weil "De Hoff" wieder Kohle braucht.

- Erfinden von fiktiven Serien/Filmen mit Nutzung von nicht-fiktiven Personen



@Celebrity-Personen
Nun, wenn Du einen besonders skandaltraechtigen, fiktiven, Charakter erfinden willst, dann brauchst du den als vorgefertigten Celebrity. Alle "Normalos" bekommen beim Umwandeln in "Celebrities" zufaellige Attribute zugeschustert - sind also manchmal besonders huebsch, manches mal auch besonders talentiert ... usw. usf.

Fuer uralte Schinken, deren Darsteller 1985 ausser im Altersheim keinerlei Bespassung mehr durchfuehren, brauchst Du also vorwiegend die "Normalos". Alle Programme aber, die zur Hauptspielzeit wichtig sind (also auch deren Nebenentwicklung durch "Trend"-Schauspieler usw.), profitieren von ein-zwei Haenden manuell erstellter "Beruehmtheiten".

Weiterer Vorteil von "Celebrities" ist, dass Du denen Filmgenre mitgeben kannst, die sie besonders gut koennen. Alle anderen lernen erst durch ihre Filme ihr "Talent" kennen.




Ich verstehe, dass wir nicht alles aus der Realitaet abbilden koennen (Einfluss von Personen auf die Filmindustrie, ihre Werke...) aber ich bin mir nicht sicher, ob wir "gefakte Realitaet" und "komplett fiktiv" wirklich so vermischen sollten. Denn genau das machen wir, wenn wir neue Filme mit einer Person erfinden.

Der Spieler steht dann da: "ahhh ... hahaha Arni Weissenacker ... ich weiss wer das ist" - und liest dann vom fiktiven Film (einer Sendereigenproduktion) "Der Duft von Rosen" mit eben diesem Schauspieler und denkt dann nur noch "Wtf").
Ich weiss, du wuerdest nur Actionkracher mit ihm erfinden - aber gerade bei "Kulturprogrammen" (Kinski) wuerden wir dann nicht sogar den Spieler "verarschen" ?


Weil wir aber gerade bei Kinski sind - kommt auch ein Gegenargument zum von mir eben angebrachten. Gab es bei Mad TV nicht eine Sendung mit Klaus Kinski und schmutzigen Witzen auf arabisch? Gerade nachgeschaut, nein das war "Henry Kissinger erzählt schmutzige Witze auf arabisch".
So ... und da haben wir ja eine "reale Person" die auf _satirische_ Art und Weise eingebunden wird.
Nun, Satire waere ja auch, eine Filmserie auf die Schippe zu nehmen - also ein Police Academy 16, ein neuer 6 Stunden Blockbuster basierend auf der Kurz-Kurzgeschichte (10 Zeilen) von J. Err. Tulkin ...



Hmmm... was tun?

Auf alle Faelle wuerde ich das "basiert auf was reellem" mit einem fictional="2" markieren (oder anderweitig) so dass wir zur Not spaeter darauf reagieren koennen (alle 'fictional="2"' raussuchen).


bye
Ron