Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

TheRob
05.09.2015 19:21

Da hast Du recht. Deswegen würde ich diese Aufwand auch schieben und erst andere Sachen angehen.

Und dann kann man das sicherlich sinnvoll aufteilen. Zumindest die Texterstellung für die Hilfe.

Ich selber empfinde es im Spielmodus mit der bisherigen Anleitung recht selbsterklärend.

Ronny
05.09.2015 10:47

Ausfuehrliche Statistiken muessen aber auch "erklaert" werden (oder selbsterklaerend sein). "Konventionalstrafe" ist sicherlich ein gelaeufiger ausdruck - aber halt nicht jedem bekannt.


Fuer mich am wichtigsten ist aber der Punkt: Es ist ein Aufwand der zu stemmen ist - einmal die Darstellung der Statistik - und natuerlich das Einsammeln der Informationen.

Wir muessten also die "Statistiken" in einem eigenen Thread eroertern, dann kann man die Schritt fuer Schritt ausbauen (Quote, Image, ...).
Gleichzeitig muss diskutiert werden, was wir von der Konkurrenz zu sehen bekommen, und was nicht (gern auch mit "DEV on/off"-Schalter - bedenkt aber, dass "weggelassen" Standard waere - was vor allem grafisch den Platz fuer zusaetzliche Informationen einschraenkt. Reine DEV-Ausgaben koennte man aehnlich dem Q-Screen einfuehren)


@Fragezeichen-Button
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Eventuell auch mit kleinen Beispielbildchen des entsprechenden Raumes, farblichen Hervorhebungen und erklaerenden Texten.


bye
Ron

TheRob
05.09.2015 09:29

Ron schrieb:

Eine weitere "kleine" aber "wichtige" Aufgabe, ist das Hilfssystem. Ich denke wir haben langsam eine Komplexitaetsstufe erreicht, die nicht mehr von jedem intuitiv gemeistert werden kann. Wir brauchen da also eine Im-Spiel-Hilfe. Fuer den Anfang reichen wohl abgedunkelte Bildschirme mit hervorgehobenen Elementen und einer Textbeschreibung der jeweiligen Funktion.

Da das Thema gerade wieder in den Fokus rückt, nutze ich dieses Thema mal.

Mir würden ausführlichere Statistiken helfen. Auch über den Gegner. Dadurch kann man die Auswirkungen vom Programm selber erkennen. Ich finde das passt am Besten zu einer Wirtschaftssimulation. Also Hilfe zur Selbsthilfe.

Vielleicht würde auch ein Fragenzeichenbutton mit Mouse Over Funktion pro Bildschirm helfen, um die Basisfunktionen zu erklären. Ich glaube mit Texten im Spiel muss man aufpassen, sonst wird das zu viel. Vielleicht kann man die Anleitung etwas erweitern, um die Basis zu erläutern?

Wobei ich die aktuelle Anleitung schon recht gut finde.

Gast2
29.04.2015 13:06

So, hier mal ein paar zusammengesammelte Meinungen:



@aufrufbarer Hilfebildschirm für jeden Raum

Goldenice schrieb:

Hilfestellung fehlt, mit F1 z.B für jeden Raum.... z.B. wann soll ich was senden.

KleinerMuck schrieb:

... am Besten wäre eine Sofort-Nachricht (nice-to-have)

Ronny schrieb:

-> Vielleicht solche "Assistenzfunktionen" optional per GUI aktivierbar machen?
...
Eventuell bietet es sich an, Teile des Handbuchs zu markieren und auf Abruf in einem Raum "anzuzeigen" ...




@grundsätzliche Hilfe für die Programmgestaltung hinsichtlich möglicher Einschaltquoten

Goldenice schrieb:

Wenn ich ein Film ins Programm setzen möchte z.B. ein Action Film um 14:00 dann sollte eine Rote Zahl erscheinen Quote nur bei 70% da zu falschen Sendezeit gesendet wird ...

Ronny schrieb:

Solange wir nicht wissen, wann was gut zu senden ist, waere es wenig sachdienlich, Hilfetexte einzubinden.
... - aber sowas wuerde ich nichtmal als "Anfaengertipp" einbinden wollen ... da es die "Magie" aus dem Spiel nimmt.

Das hoechste der Gefuehle waere eine Markierung wenn es X Prozent "unterschreitet" ("ihre Platzierung ist nicht perfekt"). Das Problem ist dann aber, dass der Film dort ja trotzdem gute Quote fahren kann (Primetime ist Primetime...) egal ob da 5% der "Actionfilmfans" nicht einschalten (weil sie Party machen).

Ronny
28.04.2015 17:13

Ist halt auch immer abzuwaegen, lohnt es sich, fuer einen weiteren Weg der Informationserlangung X Stunden/Minuten/... Arbeitszeit zu investieren?

Wie wichtig ist der "schnelle Blick" auf die Zuschauerverteilung?
-> fuer die Planung kann man ja den Quoten-Tooltip nutzen
-> fuer die Information "reichts fuer den aktuellen Spot" den Fernsehr-Tooltip

Ist die Information noch anderweitig nuetzlich, kann ich mir vorstellen, dass die angezeigten Zahlen Vorteile bringen. So ganz erschliesst sich mir das aber nicht.


Neben diesem "Schalter": welche wuerdet Ihr noch benoetigen? - Wenn dann wuerden wir diese InGame-Einstellungen ja gleich im "Block" bereitstellen (sieht denke ich auch besser aus tongue ... nicht so leer).


Achso, denke Numerophobie/Arithmophobie werden wir schon nicht gleich haben, nur weil wir Zahlen "verstecken".


bye
Ron

Gast2
28.04.2015 16:56

Optional umschaltbar wäre wirklich angenehm.

Gibt Leute, denen sind Zahlen eine Aufhübschung.
Mindestens.

Nicht nur von den Zahlophoben ausgehen. smile

KleinerMuck
28.04.2015 16:34

sehe ich so wie Ron

die Sofa-Familie ist gut so wie sie ist (leider selten vollzählig biggrin ), da will ich keine Zahlen darauf eingeblendet sehen

Ronny
28.04.2015 15:49

Die Zuschauerfamilie soll ja planmaessig bereits diese Funktion anzeigen (also Zuschauergruppen vor der Kiste "repraesentieren").

Je mehr wir an Informationen "immer" anzeigen, desto mehr kann es den Spieler erschlagen.
Eventuell koennen wir eine Art "InGame-Optionen" anbieten bei der dann die Spieler Haekchen setzen koennen ... Ansonsten wuerde ich versuchen soviele "Mad TV"-Elemente wie moeglich drinzubehalten.


Andere Meinungen?

bye
Ron

goldenice
28.04.2015 12:48

Ich hoffe ich bin jetzt im Richtigen Forum,

mit der Alt Taste schaltet man die Quoten um auf die einzelne Zuschauergruppen um.

Kann man die Statistik als alternativ Bild bei Zuschauer Sofa einfügen?

Gast2
17.03.2015 16:48

Dieser Strang soll dazu dienen, Vorschläge zu Hilfen im Spiel zu machen und diese zu diskutieren.

Der Begriff "Hilfe" darf hierbei ruhig sehr weit gefasst werden.
Also vom Tooltip "Was geht wie?" bis hin zum unbedingt notwendigen Statistikbildschirm und seine ultimative Platzierung darf hier alles her.




In diesem Anfangsbeitrag sollen die gemachten Vorschläge stehen nebst einem Hinweis, wie es um den Vorschlag steht. Vorschläge ohne Hinweis sind noch in Diskussion. smile


Die bisher gemachten Vorschläge:


- aufrufbarer Hilfebildschirm für jeden Raum

- grundsätzliche Hilfe für die Programmgestaltung hinsichtlich möglicher Einschaltquoten

- Fernsehfamilie wählbar durch differenzierte Einschaltquotenstatistik ersetzen