Du bist nicht angemeldet.

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Ratz
09.11.2017 01:15
Ron schrieb:

Was generell noch hinzukommen wird: Bei Serien im Programmplan mit der Maus drueber verweilen und nach 2-3 Sekunden blenden sich am Blockrand Buttons ein (momentan eher nur ein Button ;-)). Eine Funktion waere dann: Alle folgenden Episoden an folgenden Tagen zur gleichen Zeit einplanen. So kann man schnell seine Serie fuer den 19 Uhr Zeitschlitz eintakten.

Gib mir bloß nicht den kleinen Finger, ohne News-Assi muß ich in diese Kerbe schlagen ...:P

Denn das wäre auch bei Nicht-Serien praktikabel: "Plane Lizenz in X Tagen in diesem Zeitslot ein"

Gast2
08.11.2017 19:23

@ Buttoms

Ehrlich gesagt, finde ich den einen - geplanten - schon Luxus.


@ Menüs

Hm...
Vielleicht manchmal versuchen, das Ganze neu zu denken. Bei X³ war's glaube ich, wo ich's zum ersten Mal erlebte, daß Menüs über verschiedene Wege zu finden waren. Manchmal mehr oder weniger verschachtelt.

Insgesamt ist's mir's schon lieber, daß wir schauen, was gebraucht wird und dann einen Weg finden, um's umzusetzen. Als alles irgend unterzubringen, was nützlich wäre.

Das betrifft dann eh eher das End-Design.

Ronny
08.11.2017 18:32

Bei Serien bedeutet es eben nicht "alle aus dem Ordner" ablegen - es bedeutet, alle Folgeepisoden ablegen. Die Programme kennen sich nicht untereinander, muss also immer das "Archiv" gefragt werden. Serien kennen allerdings ihre Episoden - und Episoden ihre "Serien(koepfe)".


@ Buttons
Je mehr, desto bescheidener. Dann landet man von einem ">>>"-Button der nahezu intuitiv ist, bei einem "---" Button der Sonderfunktionen per Menue freigibt ("Aehnliche Programme auflisten" (was ist aehnlich?), "Am naechsten Tag wiederholen"). Und ja, die Texte waeren dann wieder so lang, dass sie sich "gaaaanz doll" in das Design einbinden...


bye
Ron

Gast2
08.11.2017 18:28

Jo, bequemer schon... Ist halt auch 'ne Zeitfrage.

Wenn ich - z.B auf der Suche nach einem Fehler (Knickknack)- das fünfte Mal dasselbe ausführe, um den Zustand wieder herzustellen: Auf Programm klicken, auf Genre klicken, gegebenefalls umblättern, auf die gewünschte Sendung. Ablegen und von vorn.

Da kommen einem dann schon Fragen, ob das nicht einfacher ginge.

Fragte, weil ich annahm, nicht viel Codekram, wenn es bei Serien bedeutet "alle aus dem Ordner" ablegen.

Wenn es jedoch meint: Die über Serie verbundenen der Reihe nach ablegen...
Dann ist das wohl nicht so einfach zu lösen.

Vielleicht gibt's auch eine Lösung, die mir nicht einfällt. Gibt schon Menüs, die dem Spiel entgegenkommen. Nur die Frage, wie aufwendig das ist.



@ Buttoms

Und da kriege ich hier hinter die Löffel? smile

Fein. Das haut nämlich noch mehr rein, wenn mer schonmal dabei ist. smile

Ronny
08.11.2017 18:19

Du suchst nicht grad nach Ausreden um Dir das Spiel bequemer zu machen? happy

Der naechste moechte dann bitte alle Filme nacheinander haben, die gleiche Zielgruppen haben, oder Kritiken oder Abnutzung...

Ich wuerde dem gerne eine Absage erteilen - ausser Du findest mehr als nur einen Mitstreiter.


Im uebrigen kannst Du sie auch prima vergleichen, wenn Du ueber die Kassetten des von dir mit Interesse behafteten Genres gehst. Oder versteh ich da was falsch?



Was generell noch hinzukommen wird: Bei Serien im Programmplan mit der Maus drueber verweilen und nach 2-3 Sekunden blenden sich am Blockrand Buttons ein (momentan eher nur ein Button ;-)). Eine Funktion waere dann: Alle folgenden Episoden an folgenden Tagen zur gleichen Zeit einplanen. So kann man schnell seine Serie fuer den 19 Uhr Zeitschlitz eintakten.


bye
Ron

Gast2
08.11.2017 18:04

@ Programmplaner

Ist es möglich, daß alle Filme eines Genres auch per Shift-Taste nacheinander abgelegt werden können? (So, wie Serien)

Ich packe die immer nebeneinander in den Programmplaner, um sie zu vergleichen.
Und sende oft 3 oder 4 desselben Genres nacheinander.

Wäre auch praktisch für Spartensender-Avancen.

Gast2
10.02.2015 17:13

Ja, gut. Verzeih meine Festrechnerfixiertheit. smile

Ronny
10.02.2015 14:48

das Mausrad als "Scroller" ist schon etwas, was nicht jeder Spieler haben wird (Touchpad auf Notebooks). Es sollte also kein "Muss" sein, sondern nur zusaetzlichen nutzen haben.

Es muss also immer auch Moeglichkeiten fuer Spieler mit "antiquierten" Zeigegeraeten geben ... die alte Mac-Maus hatte nur einen Mausbutton, nichtmal Rechtsklick.

Fuer solche Eigenarten muesste man normalerweise einen globalen "Tastendruck" einfuehren (sowas wie Alt-Klick, nur ist das schon vergeben ... -> Alt..ernativ).


bye
Ron

Gast2
10.02.2015 11:30

Scheint's Dich ja eh schon in den Mülleimer verliebt zu haben. gw_smiley_zwinkern

Ich seh's einfach als "Kann". Nicht als "Muss".
Vielleicht wertet ja die zusätzliche Möglichkeit das Spiel auch auf.
Oder schafft sogar eine Variante, die wir auch an anderer Stelle benutzen können.

Ich würde z.B. - schon wegen der Faulheit der anderen - das Mausrad als Klick-Gerät mitbenutzen.

Das hätte den nützlichen Nebeneffekt, daß TVTower-Spieler gleich was für's richtige Computerleben lernen.
Ich habe mir irgendwann wegen des Computerspielens eine andere Handhaltung angewöhnt. So daß ich Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf links-Mausrad-rechts ständig auflege. War am Anfang recht gewöhnungsbedürftig und hakte auch nicht schlecht. Brachte aber dann die nötigen Zehntelsekunden für's virtuelle Überleben.
Und siehe da - auch in vielen Programmen ist das heute nutzbar.

Weiß nicht, ob heute in den Schulen das gleich so gelehrt wird, aber gerade die "alten" MadTV-Fans würden sich vielleicht über ein wenig Lernhilfe freuen. smile

War jetzt kein Argument gegen den "Mülleimer" eher für kreatives Ausnutzen der vorhandenen Technik. gw_smiley_zwinkern

Ronny
10.02.2015 10:27

Ich sehe da jetzt aber zumindest noch keine Kontraargumente gegen ein zusaetzliches "auf dem Button ablegen".

Im Gegensatz zu den Nachrichten ist ja nach Programmauswahl der Genre-Schuber "zugeklappt" und steht fuer ein Zuruecklegen nicht mehr zur Verfuegung ... das Fallenlassen auf dem Button waere also ein prima Ersatz.


bye
Ron

Gast2
10.02.2015 02:10
Esel schrieb:

Das mit dem rumklicken wie in den Let´s Plays hätte ich eher auf die mangelnde Multi Tasking Fähigkeit von uns Männern geschoben ...


Danke.
Das war auch mein Eindruck als ich mir das Lets Play, das Ulf vermerkte, ansah.


http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=78642#p78642


Irgend wirkt der Mensch an sich etwas hektisch.

Esel
09.02.2015 21:24

Hi,

vielleicht geht es mir als alten MAD TV Spieler anders. Ich bin mit der Steuerung sehr zufrieden. Das mit dem rumklicken wie in den Let´s Plays hätte ich eher auf die mangelnde Multi Tasking Fähigkeit von uns Männern geschoben als auf einen fehlenden Button.

Gast2
30.01.2015 18:37

@Mülleimerbutton

Der hat aber den leichten Nachteil, daß er eben einen Mülleimer signalisiert. Also, daß der Kram dann wirklich weg ist.

Also, ich finde das wirklich nicht nötig.

Andererseits läge es nahe, die Filme wieder ins "Programm" zurückzupappen. Bzw. die Werbung. Wenn das eh intuitiv gemacht wird, dann wäre es logisch, diese Funktion zuzuweisen. Ob's dann auch noch eine grafische Untermalung bräuchte? Glaube ich nicht.


@Tooltips

Spiel anhalten, solange ein Hilfebildschirm offen ist, halte ich für sehr angenehm.

Ronny
30.01.2015 11:07

@Rechtsklick und "Verkomplizierung"

Es war von mir jetzt nicht angedacht, den Rechtsklick zu ersetzen. Vielmehr wollte ich eine zusaetzliche Option anbieten - eben das Fallenlassen auf einem Button.
Problematisch sehe ich nur, dass eben dieses Vorgehen bei allen Interaktionsmoeglichkeiten angeboten werden muss:
- Filmagentur: Haendler als "Block-Empfaenger"
- Werbeagentur: Makler als "Block-Empfaenger"
- Archiv: Kitteltyp als "Block-Empfaenger"
- Drehbuchagentur: Schreiberling als "Block-Empfaenger"
- Studio: Studioleiter als "Block-Empfaenger"
- Programmplaner ?
- Newsplanung ?

Kurzum: in Bildschirmen ohne "Figur" muessen wir eine Ersatzmoeglichkeit anbieten, Dinge abzuwerfen.

Ich koennte mir eine zentrale Vorgehensweise vorstellen: besagtes Muelleimer-Icon was in einer fixen Ecke aufpoppt, wenn man was in der Hand haelt.
Alternativ koennte im Programmplaner bei "Filmen" in der Hand der "Programmebutton" verschwinden und Platz fuer einen Muelleimerbutton machen. Gleiches Vorgehen fuer Werbevertraege.

Letzteres benoetigt keinen weiteren Platz auf dem Bildschirm - ist aber dann im Gegenzug zu der "Eckbildschirm-Muelltonne" nicht konsequent auf den Newsplaner ummuenzbar.


@Tooltips
Man koennte Tooltipanzeigen beim Spielstart auf "10x" stellen, beim Einladen von Spielstaenden auf einen Wert von "5" oder den gespeicherter Wert falls hoeher als "5".
Das ganze InGame-Hilfssystem bedarf ja eh einer generellen Implementierung (und dann natuerlich Texte, Texte, Texte...). 

Ob generell Hilfe angezeigt wird, koennte man per [x]-Box in der Startspieleinstellung einstellen.

In Mehrspielerpartien wuerde ich keine Hilfe anzeigen wollen, bei Einzelspielerrunden kann man das Spiel ja anhalten, solange ein Hilfebildschirm aktiviert ist.


bye
Ron

Gast2
30.01.2015 03:54

@Rechtsklick

Hm. Ich plädiere für Beibehaltung.
Alles andere klingt mir arg nach Verkomplizierung und Überladung.


@Tooltips

Halte ich grundsätzlich für gut.
Vielleicht ist die Variante, sie standardmäßig bei den ersten paar Mal auftauchen zu lassen günstig. Hat nur den Nachteil, wenn mer nach längerer Zeit mal wieder einen alten Spielstand lädt und sich wieder zurechtfinden will.
Zusätzlich wäre ein Tooltip-Option (ständig/nur manche/keine) vielleicht hilfreich.


@Raumplan

Hm. Grundsätzlich bin ich eher dafür, den derzeitigen Zustand beizubehalten.
Ansonsten könnte im Safe ja ein Raumplan liegen. Vielleicht sogar mit gewissen (erweiterbaren) Notizen. Raumgröße etc.
Dieser könnte im Shop erworben werden. Oder der Chef bietet ihn für irgendeinen Erfolg an (allerdings dürfte mer beim ersten Erfolg die Räume auch schon so kennen;)



@Grundsätzlich

Ich würde den Spielern dahingehend entgegenkommen, daß es im Spiel möglichst keine sich widersprechenden Aktionen gibt. Ansonsten halte ich Computerspieler durchaus für lernfähig. gw_smiley_zwinkern