@ ID
Ich will ja nicht penibel rumtönen, aber vor nicht allzulanger Zeit hatte der "Neuntöter" noch den Själe drin, so ich nicht irre. smile
Es ist der unerwartete Fall aufgetreten, daß der Neuntöter auf zwei verschiedenen Wegen in die Nachrichten fand.
Jorgaeffs Nachricht ist übrigens die textlich bessere.
@Nachrichten-Balancing
Ok, also müsste man nur innerhalb des jeweiligen Genres gewichten, weil die Genres untereinander schon gewichtet sind. Stellt sich nur noch die Frage, wie wir innerhalb der Genres unterscheiden.Evtl. so:
0,05 - 0,20 => Füllnachrichten (z. B. Vogel des Monats)
0,25 - 0,55 => Standard-Nachrichten (z. B. Deutscher Aktienindex eingeführt)
0,60 - 0,80 => Wichtige Nachrichten (z. B. ShPD gewinnt Bundestagswahl)
0,85 - 1,00 => Top-Nachrichten (z. B. Atomkraftwerk in Russland explodiert)
Dazu antworte ich im Nachrichten-Banlance-Strang
]]>Variante 1:
- Nachrichten muessen als "einzigartig" definiert sein (geschehen also nur einmal im Spiel)
- News1 kommt mit availability...=1989 und triggert News2 mit einer Verzoegerung von x-y stunden (also immer mal wieder)
- News2 hat eine availability... 1990 und triggert sich immer wieder selbst (ist aber unique, sobald erfolgreich ausgeloest, waere das erledigt), News2 ist "invisible" eingestellt (also keine eigentliche News sondern nur Hilfsmittel)
- News2 triggert bei "happen" mit minimaler Verzoegerung (1-2 Stunden oder so?) News3 (die dann die eigentliche Folgenews zur News1 ist)
Variante 2:
- wenn News 1 availability...1989 ist und
- News availability 1990,
dann koennen sie sich nicht ueberschneiden.
Variante 3:
- die Trigger so setzen, dass garantiert das Folgejahr erwischt wird (also 12 Tage Abstand nehmen)
- heisst News1 triggert News2 aber auch die News1990 (mit entsprechender Verzoegerung die nie von den Folgenews der News2 ueberholt wird)
Variante 4:
- ich habe an sich eine Art "SetAvailable" vorgesehen, damit kann eine Nachricht eine andere Nachricht "available" schalten (es gibt einen direkten "available"-1/0-Wert, dann die "script"-Sache und die year from/to-Angelegenheit).
- News1 wuerde News2 triggern, News2 dann News3... usw. Eine der Nachrichten hat neben dem Ausloesetrigger noch den Effekt drin, die News1990 verfuegbar zu gestalten. Damit koennte eine andere News dann erfolgreich die News1990 triggern (ansonsten halt nicht, da erstmal per-se "available=0" waere)
bye
Ron
Und angenommen ich möchte dass die Kette erst 1990 weiter geht, dann versehe ich diese Nachrichten mit availability script="TIME_YEAR=1990".
Könnte es da Komplikationen geben, wenn die letzte Nachricht in 1989 durch ist und eigentlich aufgrund des time-Befehls die nächste Nachricht noch im Jahr 1989 erscheinen würde, was diese aber nicht kann weil sie laut availability-Befehl erst 1990 verfügbar ist?
- Reisst die Kette dann ab oder geht sie weiter sobald es 1990 ist?
(Man könnte natürlich 2 Ketten bilden, aber dann könnte es sein dass diese sich überschneiden, was nicht gewünscht ist)
]]>Ich verstehe aber, dass "Heile Welt"-Prinzip und den Versuch der Wahrung. Ich denke je "anonymer" oder "haeufiger" etwas passiert, desto einfacher kann man es auch im Spiel unterbringen ("Erdbeben in XYZ"). Klar sind aber Meldungen wie "Die Schäden gehen in die Millionenhöhe" dann schöner als "unter den Opfern sind auch 2 Schulklassen zu beklagen".
bye
Ron
Evtl. so:
0,05 - 0,20 => Füllnachrichten (z. B. Vogel des Monats)
0,25 - 0,55 => Standard-Nachrichten (z. B. Deutscher Aktienindex eingeführt)
0,60 - 0,80 => Wichtige Nachrichten (z. B. ShPD gewinnt Bundestagswahl)
0,85 - 1,00 => Top-Nachrichten (z. B. Atomkraftwerk in Russland explodiert)
@Loveparade
- habe den Namen in Beatparade abgeändert
- ja, das mit den Toten habe ich verschwiegen. Ich meine dass man sowas in nem Spiel nicht braucht. Kann ich aber wenn gewünscht mit einfügen.
@fictitional / topicality
Hihi, mein Fehler (copy&paste und nix dabei gedacht;)).
Korrigierte News sind eingefügt.
]]>bye
Ron
Heile Welt.
]]>Deine neuen News beinhalten noch immer "topicality" - und das falschgeschriebene "fictitional". Arbeitest wohl noch mit einer veralteten XML oder sind das schon auf Platte vorgefertigte Nachrichten die Du nun nachreichst?
@ Loveparade
Wieso erwaehnst Du 500 Schwerverletzte, verlierst aber kein Wort ueber die 21 Toten?
bye
Ron
Also einfach Editor-> Ersetzen-> "topicality" mit "quality".
-> jorgaeff.xml im Geany/Gedit aufmachen und "topicality" mit "quality" ersetzen.
edit: ARGH ... und die jorgaeff_unused.xml kannst Du auch entfernen. Ich sehe, die v0.6.1 rueckt naeher als gedacht.
bye
Ron
ah, da dürfte sich der von mir angemahnte Fehler schon erklären.
Wäre das dann auch der Fall bei den Sportnachrichten?
@ ID
Ich will ja nicht penibel rumtönen, aber vor nicht allzulanger Zeit hatte der "Neuntöter" noch den Själe drin, so ich nicht irre.
]]>"quality" gibt an wie "Top Story" eine Nachricht ist - bzw. wie gut recherchiert. Dennoch wuerde eine Kulturnachricht nie alle vor der Kiste interessieren, egal wie "Top Story" sie ist.
Aber hey - ich sehe gerade, dass Du ja ueberall "topicality" nutzt, statt "quality". Ups - das wird gar nicht ausgewertet.
(Tab-Taste im Nachrichtenstudio)
Das ist mir echt nicht aufgefallen.
Also einfach Editor-> Ersetzen-> "topicality" mit "quality".
bye
Ron
Das mit "fictional"=true/false muss ich noch ausbessern. Hab da jetzt keinen Bock mehr zu.
Auch habe ich nur einen Standardpreis und "topicality" angegeben. Da könnten wir uns beizeiten vielleicht mal überlegen, wie wir die einzelnen Nachrichten gewichten. Kulturnachrichten interessieren sicher weniger als Fußball, Wissenschaft weniger als Politik etc.
Gerne könnt ihr auch Vorschläge machen, welche realen Ereignisse aus den 80ern ich noch in die News packen soll. Werd mir jetzt nach und nach die Jahre 1990-2018 vornehmen und dann wieder fiktionale News machen (das ist zumindest der Plan; schaun mer mal ).
]]>bye
Ron
> Keagan möchte Mauer abreisen
abreissen
abreißen
]]>Wollte dich nicht doof anmachen :-).
Alles prima..und weiter so!
Bye
Ron