Besucher online:  70 | Spiele online: 1160
YourDoku v0.92
geschrieben und getestet von: Ritschl
Nachdem Ron wochenlang nichts von sich Hören lassen hat, meldet er sich zum Heiligabend zurück und präsentiert euch dieses wahre Schmankerl als Weihnachtsgeschenk.

Die Idee zu "YourDoku" entstand zum Geburtstag von Rons Freundin, die eine leidenschaftliche Sudoku-Spielerin ist. Um das ganze Spiel persönlicher zu machen, wollten wir ein Sudoku mit Freunden als Symbole gestalten und mit viel Zureden und Rons Ehrgeiz ist dieses Spiel entstanden. Damit auch ihr in Zukunft eure Liebsten mit einem persönlichen Sudoku beschenken könnt, steht "YourDoku" ab sofort als erste komplette GamezWorld-Produktion zum Download bereit.

Zum Spiel: Sudoku macht Spaß,Sudoku macht süchtig und es trainiert die grauen Zellen. Aber ehrlich gesagt, es ist einfach nur langweilig im Vergleich zu YourDoku!
Hört, hört! Ich hoffe ihr werdet mir nach meiner ausführlichen Beschreibung und dem ersten Spielversuch zustimmen. ;)

OK, auch YourDoku erfindet das Rad nicht neu. Basierend auf dem bekannten Spielprinzip von Sudoku müsst ihr die 9 Blöcke mit jeweils 9 verschiedenen Zahlen füllen. Jede Zeile, Spalte und Block enthält alle Zahlen von 1 bis 9 jeweils genau einmal.

Aber bei YourDoku könnt ihr das ganze nicht nur mit Zahlen spielen, sondern auch mit Symbolen, Weihnachtsbildern, oder eben mit "Euren" Bildern, zum Beispiel der Freunde.
Es ist zunächst etwas ungewohnt, wenn man anstatt der Zahlen plötzlich mit Personen rätselt, aber nach einer kurzen Eingewöhnung geht das ganze jedoch spielend und es gibt nichts Schöneres als gemeinsam mit Freunden zu spielen und alle rufen durcheinander: "Oben links muss Thomas rein. Neee dort kommt Susi rein, Thomas geht dort nicht und so weiter. ;D
Um euch nicht mit unseren Freunden zu langweilen, hat Ron als Beispiel Bilder von historischen Persönlichkeiten genommen, die natürlich ohne großen Aufwand geändert werden können.

Ein weiteres geniales Feature ist die "Mix-it" Funktion. Hiermit könnt ihr vor dem Spiel einstellen ob und wie oft die Steine vertauscht werden. Die ausgefüllten Felder bleiben dabei ausgefüllt, aber die Bezeichnung ändert sich. So wird zum Beispiel aus einer 4 eine 6, oder aus der 9 eine 1 oder beim Spiel mit Bildchen aus dem Herrn Bismarck eben ein Herr Goethe ;). Das ist ziemlich verwirrend, lässt aber die grauen Zellen nur noch mehr rattern.

Den Schwierigkeitsgrad könnt ihr in 8 Stufen je nach Vorliebe selbst bestimmen. Von kinderleicht für Anfänger bis teuflisch schwer für die absoluten Profis, wo du Stunden an einem einzigen YourDoku sitzen wirst.
Wenn dein Hirn sich zermartert und du keine Idee mehr hast, dann kannst du dir einen Zug vorschlagen lassen. Oder du nutzt die Funktion, die dir deine falschen Züge anzeigt und diese Symbole rot schimmern lässt.

Diese Dinge machen das Spiel zwar einfacher, aber senken letztendlich die Punkte der Highscore. Ich hoffe, dass bald noch eine YourDoku-Onlinehighscore kommt, die für zusätzliche Motivation unter den GW-Usern sorgen wird.

Die Steuerung ist intuitiv und braucht eigentlich kaum erklärt zu werden. Mit der linken Maustaste könnt ihr die Steine einzeln durchklicken, bis zu eurem gewünschten Symbol, oder ihr klickt mit der rechten Maustaste und wählt es aus der erscheinenden Liste aus.

Die Grafik: Es gibt 2 verschiedene Spielskins, den Standardmodus, der in ruhigen Brauntönen gehalten ist, und das Winterskin. Ehrlich gesagt, die Winteredition von YourDoku hat’s mir wirklich angetan. Mit viel Liebe zum Detail hat Ron hier das Sudokufeld gestaltet. Alle Buttons sind mit einer kleinen Schneedecke überzogen und im Hintergrund rieseln sanft die Schneeflöckchen herunter. Zusätzlich hat Ron, passend zur Weihnachtszeit, noch Weihnachtssymbole als Zahlenersatz eingearbeitet, die hervorragend mit der Winteredition harmonieren.

Musik und Soundeffekte sind leider keine vorhanden, allerdings finde ich das bei so einem Spiel auch absolut unnötig - ich will mich konzentrieren und nicht bedudeln lassen ;)

Fazit: Erstaunlich anders, erstaunlich genial - die vielen kleinen Features machen einfach Spaß. "YourDoku" ist ein Downloadmuss für alle Sudokufans und solche die es werden wollen.

PS: Falls es mit "YourDoku" auf Euren PCs zu Problemen kommen sollte, die Versionsnummer verharrt ja noch vor 1.0, steht Ron natürlich hilfreich zur Seite. Andere Arten von Feedback sind natürlich auch erwünscht (Forum, Email).


Update von v0.91 auf v0.92 (25.12.2007):

  • kleinere Grafikfehler im Wintertheme behoben (rectangle.png und gui_dropdown.png)
  • Optionen->Darstellung, Farbtiefe und Auflösung zusammengelegt
  • Optionen->Darstellung, Optionsfelder zeigen nun aktuell verwendete Werte als selektiert an (also 800x600, 32Bit usw.)
  • Bug behoben der zum Spielstillstand führen konnte (alle Felder ausgefüllt, einen fehlerhaften Stein genutzt und "Stein vorschlagen" geklickt)
  • Quickfix (28.12.2007): Nach dem Wechsel auf eine andere Sprache konnte nicht ohne Spielneustart vom Vollbild zurück in den Fenstermodus gewechselt werden
Letztes Update: 28.12.2007
Screenshot

Wertung
Datum: 24.12.2007 Downloads: 4143  Größe: 1.6 MB  Spieler:  

©1999-2016 by GamezWorld.de-Team

Partnerlinks: Coder-World.deSMSbilliger.deHardwaretreiber.deTop-Download.de