Du bist nicht angemeldet.

#51 28.09.2016 09:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Ronny schrieb:

Wir koennen uebrigens darueber reden, Ausstrahlungen "pro Jahr" in Vergessenheit geraten zu lassen - oder nur ein "Ausstrahlungen in den letzten 5 Jahren" zu benutzen ...
Damit koennten nach 1 Jahr, 2 Jahren ... wieder ein paar Aktualitaetspunkte hinzukommen - und ein Film wieder aus der Versenkung emporsteigen.

(Quelle: Quelle: Beitrag)


Ich wuerde folgendes dazu vorschlagen:
Da das Speichern der "letzten Jahre" oder "letzten X Ausstrahlungen" fuer sprunghaftes Verhalten sorgen kann (Jahr 1: 20 Ausstrahlung, dann 3 Jahre nix, und im Jahr 5 kommt die "Erholung" - schwupps, waeren wir bei "0 Ausstrahlungen"), sollten wir wohl einfach von "steter Erholung" ausgehen.


Mein Vorschlag nun:
Wir speichern die letzte Ausstrahlung. Dann wird in bestimmten Abstaenden (1x taeglich, oder exakt X Stunden nach letzter Ausstrahlung) ueberprueft, ob seit der letzten Ausstrahlung X Stunden vergangen sind.
Ist dies der Fall, erhoeht sich der "langfristige Abnutzungsmodifikator" wieder um einen kleinen Bruchteil (Modifikator + 0.0x oder aehnliches)

Die "maximale Aktualitaet" wuerde dann nur noch "Erscheinungsjahr" und diesen Modifikator einbeziehen, statt wie zuvor "Erscheinungsjahr" und "Anzahl Ausstrahlungen".

Der Abnutzungsmodifikator wuerde natuerlich in Abhaengigkeit erreichter Zuschauerzahlen absinken (mehr erreicht = mehr "langfristig" abgenutzt). Die Auffrischung hingegen waere "konstant" gehalten (vereinfacht die "Logistik" ;-)).


Falls gewuenscht, kann die Anzahl der Ausstrahlungen aber weiterhin in die "maximale Aktualitaet" eingehen ... gern aber dann mit weniger Gewicht (sprich: mehr Ausstrahlungen "all time" moeglich)


Vorteile:
- Programme fliegen nicht nach X Spieltagen "fuer immer" aus dem Spiel
- in der Realitaet gibt es keine "fuer immer" Abnutzung


Weitere Verwendungsmoeglichkeiten:
- Abnutzungsmodifikaktor in "Imagegewinn" einbeziehen (weniger Gewinn, wenn Sendung ein "abgenudelter Blockbuster" war)



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#52 28.09.2016 11:01

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Klingt im Groben schlüssig.


Lediglich beim Einfluss auf den Imagegewinn bin ich mir nicht unschlüssig.

Sollte auch der Imageverlust größer sein, falls mer den letzten Platz belegt?

Hoffentlich gibt's dann keine Probleme bei Imagegewinn=0. smile

Offline

#53 28.09.2016 12:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

@ Imageverlust groesser ...

Wuerde ich jetzt eventuell nicht so umsetzen - sprich nur bei "Plus" wird am Ende nochmal reduziert.

Oder andere Gedanken dazu?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#54 28.09.2016 16:57

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Also ich bin mir immer noch nicht schlüssig wie man das mit dem Image überzeugend darstellen kann, sodass der Spieler mit dem Konzept gut arbeiten kann. Und eure Diskussion von Image und deren Einfluss auf die Aktualität/Wer eines Filmes/Produktion verstehe ich leider gerade gar nicht...

Ich meine der €-Wert eines Filmes hängt in TVT (alleine?/ größtenteils) von der Aktualität ab. Ich meine gerade zu Anfang hat man ja nur eine Reichweite von ca. 2Mio... Nehmen wir den Spartensender in Pusemuckl, der SpaceBalls zeigt, davon wird doch die Aktualität für GRoß-Kleckersdorf gar nicht angekratzt..., also irgendwie habe ich an dem System oder an der Realität noch eine Nuss zu knacken. sad
Irgendwie hängt es doch viel mehr an dem Hype um einen Film ab, wie der Wert ist... StarWars z.B.: Der Hype um die ersten 3 Filme war riesig, dann flaute er ab, ich denke insb. an die Preise für die Rechte. Dann wurde die Werbetrommel für Teil 4 gedreht und zack war das Thema wieder da und läuft bis heute als "Brand" die Spielelandschaft hoch und runter. Die Lizenzen müßten doch in den frühen 90er viel niedriger gewesen sein als in den späten 90ern.

wir arbeiten ja auch fast nur mit Dauerlizenzen, auch wenn ich das jetzt erstmal für nicht hilfreich für das obige Thema halte, möchte die Idee von Lizenzen weiterdenken und 1X Lizenzen anbringen. Ich meine, noch sind wir in 0.3X und nicht in version 0.9 sodass wir uns da uns auch etwas ganz anderes überlegen könnten.
Es gäbe dann sowas wie ganz preiswerte 1X-lizenzen, höher preisige (z.B.) 3x oder 5x Lizenzen und die viel teuren Dauerlizenzen mit einem nur sehr bescheidenen Rückgabepreis.
Das Problem einem Film wieder einen Verkaufspreis anzuheften fällt dann zwar nicht komplett weg, aber die Wichtigkeit des Themas sinkt, sodass der Spieler sich auch nicht so schnell die Frage stellt, wieso ist der Film nun weniger wert und ist das logisch?

@edit 17h41 - und die KI muss auf einmal lernen mit Lizenzen umzugehen *ju--hu?

Beitrag geändert von Teppic (28.09.2016 17:41)

Offline

#55 28.09.2016 17:06

Kieferer
Gast

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

@ Ronnys Vorschlag

Das hört sich für ich am sinnvollsten an.


@ Image

Ich denke, das Image eines Senders sollte sich nicht ändern oder wenn, dann nur in sehr geringem Umfang.

#56 28.09.2016 18:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

@ 1x, 3x ... Lizenzen
Das ist schon moeglich ... nur von den DB-Eintraegen noch nicht genutzt.

Es ist ohne weiteres moeglich, eine neue Lizenz zu einer bestehenden zu erschaffen - und ihr dann einige neue Limits mitzugeben (Ausstrahlungszeitfenster, Ausstrahlungsmenge ...)



@ Image und Aktualitaet
Es geht darum, dass momentan fuer die beste Sendung einer Stunde ("groesste Zuschauerquote") Imagegewinne anfallen (+0.5 glaube ich). Und ich hatte nur geaeussert, dass man diesen Imagegewinn auch von der Aktualitaet abhaengig machen sollte. Ein abgewetzter Schinken bringt sozusagen weniger Senderimage als ein aktueller Blockbuster.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#57 29.09.2016 02:59

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

@ Lizenzen

Ich habe da leider null Plan, wie das im Fernsehgeschäft läuft.

Im Kino war's ausschlaggebend, wie viele Zuschauer in den Raum passen und wie lange. Die Preise waren sich ziemlich ähnlich, solange es nicht um aktuelle Filme ging.
Die Preise waren pro Woche und je länger, sanken sie ein wenig im Pro Woche/Preis.

Mir wäre im Endeffekt ein System lieb, das entweder so gut funktioniert, wie das TVT-Modell oder ein realistisches System, das wir freilich sicher anpassen müssten.

Das TVT-System kann freilich noch aufgebohrt werden.
Um den Starwars-Effekt zu erzeugen, kann einerseits der Trend genutzt werden. Andererseits durch Nachrichten und Werbung ein Spielereignis erzeugt werden, das die betreffenden Filme (Genres) attraktiver macht und auch teuerer.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.