Du bist nicht angemeldet.

#1 11.03.2014 06:31

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Nachrichten - Preise und Bewertung

So, nun soll auch mein kleines Steckenpferd einen eigenen Schauplatz erhalten.

Wirkungsweise der Nachrichten und die Nachvollziehbarkeit für den Spieler.



Ronny schrieb:

Nachrichtenpreise richten sich nach "Brisanz" und "Aktualitaet".

Man koennte zwar einen "Grundpreis" (zwecks "ueberteuert" usw.) einrichten, aber bisher wird der noch nicht genutzt.

Ideen?

sushiTV schrieb:

ehm sehe ich denn die Brisanz ? ich meine derzeit sehe ich doch gar nichts ausser die erstellungszeit ?

ist etwas was mich zumindest in sofern irritiert da ich weiss das dies bei MadTV nicht unwichtig war mit den nachrichten.

@Ron ich habe in der XML gesehen das es da wohl unterschiede gibt ..... aber als spieler ?






Ich würde neben der "Brisanz" und "Aktualität" noch einen weiteren Bewertungsfaktor einführen. In etwa "Publikumsinteresse" zu benamen.

Ich weiß aber jetzt nicht genau, inwieweit Starscrazy das schon über die "Genre-Interessen" für die Einschaltquoten berücksichtigt.

Insgesamt halte ich eine Nachvollziehbarkeit für den Spieler schon für günstig.

Wie war das bei Mad TV dargestellt?

Ich dachte, da war es nur Preis und Aktualität?






Ronny schrieb:

Wenn die neuen News und die Online-DB-API fertig sind, sollte sich da viel tun.


Ich vermute, meine Bemühungen bezüglich der Online-Datenbank sind vorerst gescheitert. Bastelst Du da heimlich dran rum?

Neue Nachrichten...
Nun, einiges ist noch auf Halde. Einiges entsteht beim Erstellen der neuen Spielgeschichte. Aber gemach...



So, das folgende noch unkommentiert zwecks Vollständigkeit.

Ronny schrieb:

@neue News:
Das ist die Sache, die Gast2 so gerne haette: News haben nun keine Episoden mehr - sie haben "Schalter". Jeder Schalter hat bestimmte "Eigenschaften". So kann eine News nun mehrere Folgenachrichten haben, die mit verschiedenen Verzoegerungen "passieren". Weiterhin koennen sie (auch wenn spieltechnisch noch nicht umgesetzt) Dinge wie Zuschauerwachstum (Regenwetter-News) bewirken.

Denke mittels dieser "Flexibilitaet" koennen prima die News verkettet werden (NewsA1 startet NewsA2 aber auch NewsB5 - wichtig um eine Newsketter auch "mittendrin" zu starten, falls ein bestimmtes Ereignis doch nicht eingetreten ist). So sollten sich fast alle Newskonstellationen zusammenschrauben lassen (fuer "alle" fehlen noch "Bedingungen" ... also Sachen wie: vor weniger als 2 Tagen kam "Unwetter"-News deshalb kann nun - bei gleichzeitig erfolgtem "Filmrelease" die "Filmpremiere mit Star XY ausgefallen"-Nachricht kommen).

Offline

#2 11.03.2014 09:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Also bei MadTV gab es "Alter und Preis" als Indikatoren. Also keine Balken die anzeigen, ob die Nachricht die Bevoelkerung interessiert.

Allgemein wuensche ich mir diese Intransparenz an anderen Stellen. Dass ist das, was Du (Gast2) als "Magie" bezeichnet hattest. Derzeit besitzen unsere Nachrichten in der Datenbank die Felder "price" (also Preisniveau) und "topicality" (entspricht "Brisanz/Aktualitaet"). Anhand dieser Faktoren kann der zu zahlende Preis erechnet werden. Das "Genre" einer Nachricht kann (spaeter) dazu genutzt werden, bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Natuerlich koennte man intern, bei Erstellung der eigentlichen Nachricht einen "Preisauf/abschlag" dynamisch erstellen - so dass die Nachrichten nicht direkt proportional zu den zwei Faktoren bleiben.


Was ich mir als neue Eigenschaft vorstellen kann: "Halbwertszeit" - wie wandelt sich die Brisanz im Laufe der Zeit. Exemplarisches Beispiel waere hier ein "Wahlausgang" - der ist im Moment des Einschlags hochwichtig, aber kurz vor Loeschung (2 Tage) wohl nur noch kalter Kaffee.

Allerdings kann man diese Abwertung auch dadurch erreichen: Jegliche Ausstrahlung der News setzt die Brisanz herab (also aehnlich der Filmausstrahlung). Da wir bei den Filmen dass aehnlich handhaben, Filme aber dennoch einen einen individuellen Faktor fuer diese Halbwertszeit besitzen koennen, denke ich, dass dies fuer die News interessant sein koennte.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 11.03.2014 13:57

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

genau @ Ron

bei MadTV gabs nur den Preis als indikator und "alte" nachrichten sind im Preis je stunde um 1K gefallen.

(zumindest das was für den spieler sichtbar war)

es gibt in TVT ja Abbostufen?

also grundlegend sehe ich das wohl so wie Ron, wenn ich Ihn da richtig verstanden habe. die Nachricht sollte in der Aktualität also Brisanz sinken je älter sie ist und vorallem auch, wenn sie denn ausgestrahlt wird.

(mir persönlich geht's im TV auf den Kecks wenn ich eine "News" zum 85.000ten mal höre - direkt ein grund zu zappen)

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#4 11.03.2014 16:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Die Abostufen verringern die Verzoegerung zwischen "Nachricht" und "Ereignis".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 11.03.2014 21:31

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Was mir heute noch einfiel, das Nachrichten das Interesse an einem Genre ja auch verändern kann? Oder Speziell auch an einem Film?

Ingame habe ich gerade die Nachricht bei Showbiz: "Bald Robota Cup 3 im Kino" und rein zufällig zeige ich an dem Abend "Robota Cub" - hier müsste es ja theoretisch auch einen Bonus geben :-)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#6 11.03.2014 22:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

"Theoretisch" - ja so ist es angedacht.

Mit dem "Triggersystem" vermischt mit den "Trends" von Manuel sollte sich da sicher was machen lassen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 11.03.2014 22:31

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Ronny schrieb:

Mit dem "Triggersystem" vermischt mit den "Trends" von Manuel...


Ah, ein neues Prinzip der Umsetzung?

Offline

#8 11.03.2014 22:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Das Ausstrahlen von News kann ja verschiedene Auswirkungen haben (andere News "starten") oder halt Veraenderungen an den Quoten.

Dafuer muss dann allerdings Manuel die Schnittstellen bereitstellen - gleiches gilt fuers "Trendsystem".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 12.03.2014 08:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Ronny schrieb:

Allerdings kann man diese Abwertung auch dadurch erreichen: Jegliche Ausstrahlung der News setzt die Brisanz herab (also aehnlich der Filmausstrahlung).

sushiTV schrieb:

... die Nachricht sollte in der Aktualität also Brisanz sinken je älter sie ist und vorallem auch, wenn sie denn ausgestrahlt wird.


Ich glaube, es gibt grundsätzlich zwei Typen von Nachrichten, was die "Aktualität" betrifft.
Einmal die, die an ein zeitliches Ereignis gekoppelt sind.

Zum anderen Nachrichten, deren Wert erst mit der Veröffentlichung entsteht.

Eine Mischform wäre eine Nachricht, deren Wert sich durch die Kombination mit einer anderen Nachricht erhöht. z.B. eine Nachricht über Studien von spontanen Selbstheilungen wird "brisanter" wenn ein Prominenter aktuell davon zu berichten weiß. (wäre erst mit Nachrichtenarchivierung für uns sinnvoll.)


Für zeitliches Ereignis ein Beispiel: Wahlausgang. Die hätten eine kurze Halbwertzeit.

(Halbwertzeit bezeichnet in der Atomphysik die Zeit, in der die Hälfte des (strahlenden) Materials zerstrahlt ist. Wäre in unserem Fall: Eine Nachricht hat nach z.B. 3 Stunden nur noch die Hälfte der Brisanz. Nach weiteren 3 Stunden nur noch die Hälfte von der verbliebenen Hälfte. Nach weiteren drei Stunden wieder vom Rest die Hälfte usw.)

Müßte also z.B. nach etwa 12 Spielstunden bei 12% der Ursprungsbrisanz sein. Egal, ob sie gesendet wurde oder nicht.

Weitere Beispiele wären Sportereignisse, Wetter, Lottozahlen;)



Die andere Art Nachricht beginnt erst an Brisanz nach der ersten Ausstrahlung - egal von welchem Sender - zu verlieren.

Das beträfe vor allem den investigativen Journalismus. Könnten also Themen sein, die für die Eigenproduktion interessant sind. Was eine "Markierung" sinnvoll machen würde, da eine Mehrfachnutzung infrage kommt.

Weiter könnte das Nachrichten betreffen, die Auswirkungen auf andere Hausparteien haben oder sonst irgend "negative" oder "positive" Auswirkungen auf den Spielverlauf haben könnten, die besser terminiert eingesetzt werden könnten.

Insgesamt also Nachrichten, die über Ereignisse berichten, die erst mit der Veröffentlichung zur "brisanten" Nachricht werden (Finanzminister liebt Koalas;).



Während die erste Art "naturgemäß" nach 2 Tagen aus dem Newsplaner herausfallen kann, wäre für die zweite sogar eine Art Archiv vorstellbar.

Einmal, um aus mehreren Nachrichten einer Episode eine vollwertige Sendung zu produzieren.

Aber auch, um eine Nachricht eventuell zurückhalten zu können, bis eine entsprechende Sendung (Film, Eigenproduktion) vorhanden ist oder beispielsweise ein Grammy ansteht.

Anstatt, daß sie echt archiviert wird, könnte das in einer Tabelle vermerkt werden. Auf die kann für Eigenproduktion zurückgegriffen werden.

Wird eine zu "archivierende" Nachricht vor einer mit ihrer Hilfe produzierten Sendung gesendet, kriegt diese Sendung einen Bonus.

Nachrichten-Episoden, von denen Nachrichten gesendet werden, kriegen pro Folgenachricht je nach zeitlichem Abstand einen Bonus.





sushiTV schrieb:

(mir persönlich geht's im TV auf den Kecks wenn ich eine "News" zum 85.000ten mal höre - direkt ein grund zu zappen)


Daß etliche Sender das so bringen, hängt mit der - meines Ermessens - grundsätzlich falschen Beurteilung des gemeinen Zuschauers zusammen. Die gehen zu sehr auf Quote, statt ihr "Stammpublikum" angemessen zu bedienen. Sonsten würde sowas nicht passieren.

(Nebenbei bemerkt: Dabei könnte ein Problem zu einer Tugend umgemünzt werden. Die meisten Nachrichten enthalten mehr zum Verständnis wichtigen Inhalt, als in 50 Sek. passen. Theoretisch könnte im halbstündlichen Wechsel jeweils ein anderer Aspekt der Meldung berichtet werden. Wenn das Publikum das weiß, wäre sogar Neugier geweckt... und mer würde nicht auf's Internet ausweichen...)

Alles in allem ein Argument für die stärkere Berücksichtigung der Nachrichten in die Zuschauerbindung.




Ronny schrieb:

Dass ist das, was Du (Gast2) als "Magie" bezeichnet hattest.


Ich war da aber nur der Nachnutzer.
Das Verlangen nach "Magie" im Spiel wurde von Starscrazy formuliert.

Ihm gebührt mithin die Ehre.

solong


edit:
Wie stufen sich bisher die Abo-Level bei den Nachrichten?

Offline

#10 12.03.2014 10:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Theoretisch könnte im halbstündlichen Wechsel jeweils ein anderer Aspekt der Meldung berichtet werden. Wenn das Publikum das weiß, wäre sogar Neugier geweckt... und mer würde nicht auf's Internet ausweichen...

Schoener Grundgedanke.


@AboStufen: Jeder Level verkuerzt die Verzoegerung um 1h. Kein Abo = gar keine News. Eventuell sollte man das noch anpassen. So dass die letzte Stufe kaum noch "Zugewinn" bringt (also eine abflauende Kurve).
Auch denkbar: Ein "Abo" koennte auch Preissenkungen bei den jeweiligen Nachrichten bringen, also eine Art "Rabatt".


@Nachrichtensystem und Aufbewahrung und und und
Naja, ich wuerde es momentan nicht ueberkomplizieren wollen. Man kann solche Gedanken fuer spaeter aufheben. Aber zuviel "Moeglichkeiten" verzoegern den Rest des Spiels - und erfordern auch ein Ueberdenken von Balancing usw. usf.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 12.03.2014 10:29

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

hehe,

dachte auch gerade das dies alles sehr schön klingt, aber auch recht Komplex und vorallem, wie will man das alles darstellen? da denke ich schon fast, das man bei den News eher ein Programmplaner machen sollte als nur nachrichten von links nach rechts verschieben zu können :-)

wichtig fände ich ersteinmal, das der Preis der nachricht sichtbar sein sollte tongue

@Abbostufen
ich dachte ja als erstes spontan, das die nachrichten besser werden wenn ich das abbo erhöhe gw_smiley_zwinkern (werden sie ja im prinzip auch, wenn sie eine stunde früher da sind)

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#12 12.03.2014 10:43

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Bei dem Gedanken, Sendungen den Nachrichten angepasst zu Senden um mehr Zuschauerquote zu haben, ist mir aufgefallen, das dass Genre "Dokumentation" fehlt ?

Bsp. Bank geht Pleite - Thema Finanzkrise Dokus haben mehr einschaltquote also Boni

~s~

P.S. alles für später natürlich tongue


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#13 12.03.2014 10:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Nee, ich glaube, so in der Art ist das in Planung.

später mehr zum Thema

Offline

#14 12.03.2014 11:11

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Na klar, verschiebe ich die feine Idee eben auf die v2.0.

nee, schon klar.

Der Fakt ist aber, daß die Arbeiten für eine etwas komplexere Nachrichtenbehandlung schon im Gange sind, soweit ich das verstand.

Wir könnten also jetzt noch was einbringen.
Wenn die Nachrichten eh "Schalter" bekommen, sind die vielleicht noch anders nutzbar.

Müßte also auf den Tisch, wie weit es mit den Nachrichten gehen soll.


Wenn's nur der Preis ist (steht der nicht auf der Nachricht drauf?), o.k.
Wenigstens ein Balken für eine Art "Brisanz" wäre fein.
Die muß sich ja nicht so ganz linear zum Preis verhalten. Also noch irgend Trend rein.



Was fei schon da ist:
Die Abos:

Ich würde im Gegenteil eher zu schärferen Unterschieden greifen wollen.

Abo-Level 3
- Keine Verzögerung.
- (Besonders) bei Episoden: Extra-Level-3-Nachrichten (den vorhanden/geplanten Schalter nutzen, wenn das geht;)
- Rabatte 20%


Abo-Level 2

- 3 Stunden Verzögerung
- Level 2 Nachrichten
- 10% Rabatte


Abo-Level 1
- 7 Stunden Verzögerung
- 5% Rabatte


Abo-Level 0
- Gerüchte, Klatsch und Tratsch + Pressemitteilungen von Institutionen, Firmen etc.
- Sowas ließe sich aber auch über den Ticker lösen, denke ich. Daß die aus einem anderen Pool kommen... Naja, wird auch schon wieder aufwendiger.


Sind die Sachen machbar?

Das härtere Abstufen schlage ich vor, um eine Aufwertung der Nachrichten zu erreichen. Damit wäre ein weiterer Gewinnweg möglich. Zuschauerbindung über die Nachrichten und so weiter.
Würde auf alle Fälle die Spieltiefe erhöhen.

Offline

#15 12.03.2014 11:37

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Also bei MadTV war es ja so, als ich das erste mal Spielte habe ich die Nachrichten natürlich ignoriert, kostet ja Geld. Falsch gedachte - ohne waren kaum Zuschauer da ohmy

@Aktuell
also bei mir steht kein Preis auf den Nachrichten drauf? wobei dafür scheinbar ein "Platzhalter" grafik ist. Preis und Brisanzbalken wäre gut ja :-) wobei ich ersteinmal einfach annehmen würde, das höherer Preis auch mehr Brisanz hat.

gruß
~s~

P.S. sorry @Gast2 - mir persönlich wären kleinere Lößungen die die Spielbarkeit ersteinmal verbessern wichtiger, als in die tiefe zu gehen. ... es sei denn, das für mehr Tiefe schon alles vorbereitet ist und nicht zu schwer umzusetzen wäre.

Natürlich kann man darüber schon mal reden, ist ja auch wichtig denn für manche sachen müssen ja Programmtechnisch auch dinge vorbereitet werden, damit dies oder jenes Realisierbar ist.

Beitrag geändert von sushiTV (12.03.2014 11:57)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#16 12.03.2014 18:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Ich glaube dass da kein Preis dasteht - ist dem Bugfix geschuldet den ich einschob um den "Textrahmenfehler" (gemeldet von Kurt TV) auszumerzen.

Sprich ich hab die Preisbox zu "eng" gefasst - und schwupps verschwand sie dort. Kann also an anderen Stellen auch passiert sein.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 12.03.2014 20:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

sushiTV schrieb:

P.S. sorry @Gast2 - mir persönlich wären kleinere Lößungen die die Spielbarkeit ersteinmal verbessern wichtiger, als in die tiefe zu gehen. ... es sei denn, das für mehr Tiefe schon alles vorbereitet ist und nicht zu schwer umzusetzen wäre.

Natürlich kann man darüber schon mal reden, ist ja auch wichtig denn für manche sachen müssen ja Programmtechnisch auch dinge vorbereitet werden, damit dies oder jenes Realisierbar ist.



Genauso ist das;)
Zum drüber reden - kannst ja bei Interesse mal im Genre-Strang nachschauen, wie da die Debatte lief. Naja, kristallisierte sich dann raus, was geht, was nicht und was eigentlich doch wieder.

Die Nachrichten sind jetzt erstmal als Funktion drin. Aber noch ohne große Auswirkungen.
Ron hat die "Schalter" erwähnt. Das heißt für mich, da wird gerade dran rumgeschraubt. Da die beiden manchmal heimlich tun;) (ich weiß, wie das ist, wenn mer grade irgendwo dransitzt und 'ne Idee hat), schieße ich lieber über's Ziel hinaus.

Werde dann ja relativ schnell ausgebremst. Manches hat aber auch schon gepaßt;)

Wie gesagt, sind die Nachrichten wohl grad in Arbeit/Vorbereitung, also, wenn irgendwann der Zeitpunkt günstig ist, Verbesserungen-Erweiterungen-Streichungen vorzuschlagen, dann jetzt.
Zudem erwähnte Ron die "Schalter". Da muß also eh etwas abgefragt werden. Wenn der Schalter dann noch zusätzlich eine Markierung kriegt für die Level zum Beispiel, wäre das ja "nur" zwei Zeilen Code mehr. (So ich als Laie das richtig verstehe.) Die Nachrichtenepisoden müssen sowieso per Hand als solche gekennzeichnet werden. Die Möglichkeit könnte also da sein. Wäre dann nur die Frage, was mer an diesen Schalter mit anhängt. Welche Veränderung bringt die meiste Tiefe oder ein anderes Kriterium...

Vielleicht fällt uns bei der Debatte auch was anderes auf oder ein, was wirklich fehlt. Ist jedenfalls meine Herangehensweise.




Ronny schrieb:

Ich glaube dass da kein Preis dasteht ...



Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich zwischendurch die Nachrichten völlig außen vor ließ, um Geld zu sparen. Wollte sehen, ob das mit den Werbeprämien irgendwie gehen könnte...
Und die letzten Tage habe ich einfach nicht auf die Preise geachtet. Hm.

Offline

#18 13.03.2014 10:02

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Gast2 schrieb:

Zum drüber reden - kannst ja bei Interesse mal im Genre-Strang nachschauen, wie da die Debatte lief. Naja, kristallisierte sich dann raus, was geht, was nicht und was eigentlich doch wieder.

Ehm, das habe ich heute Vormittag mal getan, der Strang ist ja über 4 Seiten lang und zum Teil sehr ausführlich. (musste auch manchmal etwas lachen)

Bin damit noch nicht ganz fertig, aber es zeichnet sich grob ab in welche Richtung das geht. (hätte ich mir allerdings meinen Kommentar Sparen können, das "Dokumentation als Genre fehlt")

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#19 13.03.2014 14:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Schön, daß der Kram auch zum Lesen amüsant ist;)
Schön, daß Dich das nicht abgeschreckt hat.
Aber so kann das gehen. Mir macht's so jedenfalls Spaß. Zudem muß ich ja auch nicht die Konsequenzen ausbaden und die Gedanken in Code übersetzen.

Naja, wegen der Dokumentation...
Kann mer ja nicht verlangen, daß eine erst paar Dutzend Seiten Strang liest, ehe was bemerkt werden darf;) (Wäre ja Schule mit anderen Mitteln.)

Soll halt ein Spiel werden und keine Quälerei gw_smiley_zwinkern

Offline

#20 04.10.2014 03:34

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

@Nachrichtenpreise

Wirken auf den ersten Blick "natürlicher".

Das Thema wirft bei mir wieder die Frage auf:

Sollen die News- und/oder Abokosten an die Reichweite gekoppelt werden?

Warum das?
Der Einfluss der Nachrichten auf die Quoten der nachfolgenden Sendungen bleibt erhalten, auch wenn der Sender wächst, also mehr Leute erreicht.

Während aber 8000 pro Nachricht oder 10 000 pro Tag und Abo am Anfang eine echte Hürde darstellen, werden sie später zu Peanuts.
Das muß ja nicht linear ansteigen. Dem Anstieg kann ja eine Art Rabatt entgegenwirken. So daß sich nicht bei Verdoppelung der Reichweite auch die Kosten verdoppeln.

Offline

#21 04.10.2014 08:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Ich habe nochmal die alten Beitraege gelesen, du hattest da die Idee des "Investigativjournalismus".

Ich wuerde das gerne so umsetzen wollen:
- neuer Flag "newsKind" (newsType ist schon belegt mit "Initialnews", "Folgenews", "Initialnews aus Spieleevent" ...) der besagt ob es sich um eine normale News oder einen "Investigativbericht" (oder was anderes) handelt
- decay/halflife: Wert der bei 1.0 (100%) keinen Verlust haette, bei 0.8 bspweise pro Ausstrahlung auf 80% der dann aktuellen "Brisanz" absinkt

Waehrend "newsKind" definiert, auf welche Art Halbwertszeit zurueckgegriffen wird, bestimmt der "decay"- (Verfall) bzw "half-life"- (Halbwertszeit) Wert, wie stark dies passiert.
So, nun koennte aber wer ja unbedingt die  Sache verkomplizieren wollen - und moechte zweierlei Definition: Einmal den Preisverfall auf Grund einer "Alterung", und einmal den Preisverfall auf Grund einer Ausstrahlung (bei der Konkurrenz, denn eine eigene Ausstrahlung bedarf ja dem vorherigen Kauf - der Preisverfall waere dann uninteressant).

Dies wuerde bedeuten, man braeuchte eigentlich 2 Verfallsangaben: Brisanzverfall und Preisverfall (wer lange wartet, kann "Schnaeppchen" machen). Ich denke es reicht an sich den Brisanzverfall nicht noch weiter aufzusplitten (Brisanzverfall nach vergangener Zeit, Brisanzverfall nach Anzahl Ausstrahlungen).



Einfach gehalten gibt es also:
- Schalter "newsKind", der aussagt, ob eine Nachricht generell im zeitlichen Verfall an "Brisanz" verliert, oder ob die Anzahl Ausstrahlungen die Brisanz verringert.
- Modifikator "decay/halflife" der angibt, mit welchem Faktor sich der Wert verringert

alternativ kann der "newsKind"-Schalter auch wegfallen, und wir benutzen dafuer zwei "Halbwertszeiten"/Modifikatoren
- decayBroadcast: gibt an wie eine Ausstrahlung die Brisanz veraendert (jede Ausstrahlung: neue Brisanz = Brisanz * decayBroadcast)
- decayAge: gibt an wie das Alter einer Nachricht die Brisanz veraendert ( Brisanz = BrisanzFormel * decayAge^age (Potenz) )

Vereinfacht betreffen die Werte 100% der Zuschauer Deutschlands.
Jetzt zu simulieren "die da kennen die News schon" wuerde bedeuten, dass wir fuer jede News jeweils jeden Sender beobachten muessten (Senderkauf erzeugt dann Neuberechnung des jeweiligen Senders). Machbar, aber vlt "zuviel des Guten".




@Preis generell:
Dazu schreibe ich gleich noch einen generellen Diskussionsthread.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 21.07.2016 13:29

Ratz
Gast

Re: Nachrichten - Preise und Bewertung

Tja ob der Beitrag hier ganz passend ist bezweifle ich aber die Mittagspause ist recht knapp. Wollte keinen neuen "Fragen"-Strang eröffnen.

Mit großer Freude habe ich gestern die Funktion der TAB-Taste entdeckt. Ist das eine Entwickleransicht oder darf man sich an diese Maske gewöhnen? gw_smiley_zwinkern

Bei den News werden da, neben der Qualität, auch noch die KI-Attraktivität und die Aktualität abgebildet. Fließen die letzten beiden Werte in die Qualität ein oder anders gefragt - ist nur die Höhe der Qualität maßgeblich für die Auswahl der besten Nachrichten?

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.