Du bist nicht angemeldet.

#51 24.06.2016 14:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Jedes Genre definiert Absonderheiten bei dort verwendeten Besetzungsposten. Also Schauspieler Staerke 0.9 usw.

Ein Drehbuch waehlt ja ein eindeutiges Genre..kann also genau sagen sagen was fuer Ansprueche an die Rollen gestellt werden.


Hmppff nun kam mir was dazwischen und der Gedankengang war unterbrochen...

Bye
Ronny


sigimg2.php?id=1

Offline

#52 02.07.2016 03:48

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Hier mal ein Vorschlag wie die Attribute der Akteure durch die Genres gefordert/gefördert werden:



http://filehorst.de/d/bdsGgcdu

Offline

#53 02.07.2016 10:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Wieso braucht ein Regisseur "Kraft" bei Actionfilmen ... gilt logischerweise fuer alles aehnlichen Konstellationen.

Ich verstehe, dass Du bei Regisseuren "Kraft" mit etwas anderem assozierst, als bei einem Schauspieler... evtl. koennte das beim DB-Bearbeiter  fuer Durcheinander sorgen.
Ein wenig helfen koennte es dann, die Attribute bei Schauspielern anders zu nennen, als bei Regisseuren.

Der Spiellogik ist es ja dann egal: erfordert ein Genre "Staerke" bei Regisseuren, so hat das halt Einfluss - das Spiel hinterfragt das nicht.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#54 03.07.2016 07:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

@Regisseur "Kraft"

Meinte, wir hätten da auch so mentale Kraft im Gespräch gehabt. Und Actionszenen hängen halt viel von Technik ab, da muss ein Regisseur die Leute schon irgend bei Laune halten.

Ansonsten macht ja bei 'nem Regisseur Kraft nicht viel Sinn, es sei denn, er stände auch für Schauspiel zur Verfügung.
Hab das auch bei anderen Akteuren so in Betracht gezogen.

Meines Erachtens muss ein Actionstar nicht zwangsläufig körperliche Kraft besitzen, aber eben mentale (auch um zu verkraften, daß das wirklich bejubelte irgend ein anonymer Stuntist macht;). Manche sehen ja echt nur kräftig aus.

Da wir die Akteure schulbar machen wollen, wäre es verwirrend, wenn wir einmal dies und einmal das einsetzen.

Offline

#55 03.07.2016 08:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Da es verwirrend waere - muss eben auf "Kraft" verzichtet werden. Wenn wir "Kraft" mit "kraeftig aussehen" und "mentaler Kraft" gleichsetzen haben wir ja folgendes Problem:

Drama verlangt "mentale Kraft", Action verlangt "koerperliche Kraft". Regisseur und ein Schauspieler besitzen "Kraft".

Nun koenntest Du den Regisseur direkt fuer "Action" einsetzen, da er "Kraft" besitzt". Gleichzeitig koenntest Du den Bodybuilderschauspieler mit viel Kraft im Drama einsetzen.

Kurz: die Attribute duerfen nicht wirklich in nicht verwobene Richtungen "intepretierbar" sein. Mentale Kraft wuerde ich uebrigens mit "Durchhaltevermoegen" einfuehren (also ein neues Attribut) da dies unabhaengig von "Kraft", "Aussehen", "..." ist.
Eine andere generelle "Akteursfaehigkeit" koennte "Talent" sein. Talent gaebe dann an, wie schnell die XP einer Person anwachsen ... kann man auch ueber einen "Mod_xpGrowth" regeln. Auch "Flexibilitaet" koennte man noch einbringen: wie gut ist ein "gelernter Schauspieler" im Wechsel hin zum "Regisseur" - sprich wie waechst die XP bei "Fremdberufen". Kann man aber ebenfalls ueber einen "Mod_xpGrowthOtherJob" regeln.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#56 04.07.2016 09:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Wollte gerade mit den Attributsinteraktionen beginnen.


@Talent

Würde ich weglassen. Zumindest an der Oberfläche.
Ist ja auch ein eher nicht veränderlicher Wert.
Als Mod zuordnen wäre o.k.



@Flexibilität/Kreativität

Bitte einführen.
Wie das genannt wird, ist mir gleich. Beschreibt so ungefähr das, was die Interaktionen erst interessant macht.



@Durchhaltevermögen

Etwas unglücklich der Ausdruck.
Ansonsten wäre es gut, wenn das dabei wäre.



Ich würde dann auch die Tabellen nochmal aufarbeiten.

Offline

#57 04.07.2016 11:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Neue Attribute:

- einfach "nennen" und "Standardwerte" ansagen (falls <> 0)


@ Durchhaltevermoegen
Naja "Geduld" passt halt auch nicht ganz so. Wohl weniger problematisch waere es, einfach bei den Regisseuren die Kraft wegzulassen und sie nur dort einzusetzen (mit Wertung versehen), wo "Kraft" im eigentlichen Sinne notwendig - was wohl nur bei Abenteuer, Action und Monumental so sein sollte (bzw, wenn wir einfuehren, dass ein Drehbuch Attribute fuer Rollen vorsehen kann - dann bekommt der Studioleiter auch was zu sagen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#58 05.07.2016 01:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

@Kraft weglassen

Dem steht entgegen, Regisseure als Schauspieler einzusetzen. Sonstens wär's kein Problem.



@Energie

Wenn wir's so formulieren und dynamisch (s.o.) gestalten, macht das wiederum Sinn.
Vor allem auf lange Produktionen könnte sich das auswirken. Und eben auf die Aufeinanderfolge mehrerer Produktionen.

Offline

#59 05.07.2016 01:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

mit "Kraft weglassen" meinte ich, dass man das bei dem Beruf "Regisseur" mit "0 Wichtigkeit" einstuft.

Davon nicht betroffen ist das Attribut "Kraft" bei der Person. Es spielt nur fuer den Regisseur keine Rolle.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#60 06.07.2016 01:19

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Soll ich Kreativität/Flexibilität und Energie einpflegen?

Offline

#61 06.07.2016 08:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Ja


sigimg2.php?id=1

Offline

#62 06.07.2016 10:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Auswirkung der Fähigkeiten der Akteure

Nehm ich morgen in Angriff.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.