Du bist nicht angemeldet.

#1 09.07.2015 11:59

meldrian
Gast

Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

Hallo,

scheinbar scheint das anderweitig besprochene Tonproblem doch nicht aus heiterem Himmel verschwunden zu sein. Ich skizziere fix die Situation:

OS: Ubuntu 14.04, 64bit, 8Gig Ram, NVidia Grafik, QuadCore usw. (vermutlich nicht relevant).

Beim Starten von ./TVTower erhalte ich das folgende und  keinerlei Tonausgabe:
[11:49:31] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.2.3 Build "20.06.15 00:32".
[11:49:31] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[11:49:31] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AUTOMATIC".
[11:49:31] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[11:49:31] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[11:49:32] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.GETDIGAUDIOSTREAM(): Play music: sfx_music_title
[11:49:32] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetDigAudioStream by name "sfx_music_title"
[11:49:32] DEBUG    |                    : start activeMusicChannel
[11:49:34] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[11:49:34] INFO     | TAPP.START(): loading time: 2876ms

Beim Starten von ./TVTower_noPulseAudio erhalte ich das Folgende und Tonausgabe, jedoch leider mit sehr störendem Tonfehler:
[11:50:58] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.2.3 Build "20.06.15 00:32".
[11:50:58] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[11:50:58] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AUTOMATIC".
[11:50:58] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[11:50:58] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[11:50:58] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.GETMUSICSTREAM(): Play music: sfx_music_title
[11:50:58] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetMusicStream by name "sfx_music_title"
[11:50:58] DEBUG    |                    : start activeMusicChannel
[11:51:01] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[11:51:01] INFO     | TAPP.START(): loading time: 2821ms

Ein für die Öffentlichkeit gesperrtes Beispielvideo was den Tonfehler verdeutlicht (kurz):
https://www.youtube.com/watch?v=s7ZG7lDcp4I

Aus den reinen Konsolenausgaben wurde ich nicht recht schlau bzw. erkenne keine potenzielle Fehlerquelle. Habe ich ein LOG übersehen? Falls ich euch irgendwie detailierte Informationen zukommen lassen kann, lasst es mich wissen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße,

#2 09.07.2015 14:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

Jetzt erstmal in Kuerze von unterwegs: laeuft  noch eine weitere Soundquelle (youtube video, musicplayer, inet radio)?

Da die Soundengine "automatic" ist... wird im Normalfall PulseAudio genommen...und bei noPulseAudio dann Alsa.
Die eigentliche SoundLib ist "rtAudio". Evtl muss ich wohl doch BASS nehmen ... bzw vlt als Alternative ausprobieren.


Da du manches Mal keine Soundprobleme hattest: startest Du Deinen PC neu oder laeuft der so gut wie 24/7?


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 09.07.2015 14:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

So...schnell das Video angeguckt...genau diesen Sound hatte ich auch schon einmal. das klingt nach einem dauerhaft von vorn begonnenem Sound. Wenn du in den Einstellungen die Soundeffekte deaktivierst (nur Musik an)... sollte es nicht mehr auftauchen (evtl Neustart noetig).

Ich versuche dann mal am PC die Sache einzugrenzen. Sollte aber nix mit PulseAudio bzw Alsa zu tun haben.

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 09.07.2015 16:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

Habe mich jetzt mal in die Code-Untiefen gewagt und folgendes herausgefunden:
- die "noPulseAudio" greift auf das BlitzMax-Moduls "FreeAudio" zurueck
- irgendwie ist der Status der Soundkanaele ("TChannel") immer auf "0" (spiele gerade nix ab)
- dadurch versucht das Spiel immer wieder den Soundeffekt zu starten (Laufgeraeusche)

-> Tonstoerung erzeugt.


Bei der normalen "PulseAudio"-Fassung, wird statt "FreeAudio" "rtAudio" genutzt (was allerdings eine direkte Abhaengigkeit zu PulseAudio reinkompiliert - weswegen es Probleme bei Distris ohne PulseAudio macht). Hier gibt es kein Problem mit dem Kanalstatus und alles funktioniert, wie es soll.


An sich wird diese Funktionalitaet nur fuer die Fussstapfen genutzt - und ich koennte das auch von der Spiellogik abfangen (Variable die speichert ob "Sound starten"-Befehl abgeschickt worden ist). Schoen waere es aber, die Ursache des Problems zu beheben.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 10.07.2015 15:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

Ok, ich hab die Ursache gefunden. Wir hatten fuer die "Effektkanaele" (Fussstapfen, Fahrstuhl ...) die Kanaele schon bei Objekterstellung vorreserviert - teils bevor die Soundengine hochgefahren war. Die Kanaele waren dann "ungueltig", wurden aber trotzdem als Parameter verwendet (um eine Neuerzeugung zu vermeiden, also sowas wie ein "Cache").

Behebe gleich noch ein paar Unstimmigkeiten (Entfernung zwischen Objekten stimmt nicht immer - wodurch Tuergeraeusche nicht abgespielt werden,da die Engine denkt, der Spieler ist zu weit weg).


Danke schonmal fuer die Meldung. Bugfix kommt in Baelde.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 11.07.2015 09:53

meldrian
Gast

Re: Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

Das ist ja großartig. Freut mich!
Der mangelnde Ton ist alles was mich von einer Verarbeitung für Holarse & meinen eigenen Kanal abhält. Danach kann es videotechnisch los gehen.


P.S:
Wie du schon richtig vermutest, deaktiviere ich die Soundeffekte beim Start mit noPulseAudio entfällt das Störgeräusch und ich kann der Musik lauschen.


P.P.S:
Und jetzt wird es richtig interessant. Das ich mit der normalen TVTower keinen Sound habe gilt nur für die erste Instanz! Starte ich, neben der ersten Instanz, eine zweite des Spiels parallel... hat diese zweite Instanz, und auch weiterhin nur diese, hörbare Effekte und Musik.
Das ist ... sozusagen ein Workaround?

So, jetzt aber genügend Ergänzungen gw_smiley_zwinkern


[MOD Ronny: Ich habe mal deine drei Beitraege zusammengefuehrt]

#7 11.07.2015 11:19

meldrian
Gast

Re: Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

Entschuldigt... ich muss spamen, halte die Informationen aber für wichtig bzw. zumindest interessant.

Wegen Kein Ton beim Start von TVTower, Konsole beim Start der ersten Instanz:

[11:16:19] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.2.3 Build "20.06.15 00:32".
[11:16:19] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[11:16:19] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AUTOMATIC".
[11:16:19] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[11:16:19] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[11:16:19] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.GETDIGAUDIOSTREAM(): Play music: sfx_music_title
[11:16:19] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetDigAudioStream by name "sfx_music_title"
[11:16:19] DEBUG    |                    : start activeMusicChannel
[11:16:22] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[11:16:22] INFO     | TAPP.START(): loading time: 2906ms

---------------------------------------------------------------

Konsole beim Start der 2. Instanz während die erste noch läuft:

[11:16:26] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.2.3 Build "20.06.15 00:32".
[11:16:26] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[11:16:26] ERROR    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): audio engine "AUTOMATIC" (configured) failed.
[11:16:26] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "LINUX_PULSE".
[11:16:26] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[11:16:26] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[11:16:26] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.GETDIGAUDIOSTREAM(): Play music: sfx_music_title
[11:16:26] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GetDigAudioStream by name "sfx_music_title"
[11:16:26] DEBUG    |                    : start activeMusicChannel
[11:16:29] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[11:16:29] INFO     | TAPP.START(): loading time: 3684ms

---------------------------------------------------------------

Auffällig sind "audio engine "AUTOMATIC" (configured) failed." und das darunterliegende "initialized with engine "LINUX_PULSE"." und wie gesagt... dann habe ich Ton.

Hoffe geholfen gehaben oder zumindest nötige Informationen zu liefern.

Weiterhin Grüße,

#8 11.07.2015 11:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

Ja ich dein letzter Beitrag hat genau das bestaetigt, was ich beim vorherigen Beitrag vermutet habe :-)

"Automatic" trifft keine Entscheidung, sondern nimmt die erste verfuegbare Sound"engine":

self.AddAPI(1, "LINUX_ALSA")
self.AddAPI(2, "LINUX_PULSE")
self.AddAPI(3, "LINUX_OSS")
self.AddAPI(4, "UNIX_JACK")

Als erstes wird "LINUX_ALSA" probiert, danach "LINUX_PULSE".
Ich hatte das bei der Reihenfolge belassen, da manche ja ALSA praeferieren.

Bei mir kommt standardmaessig die gleiche Meldung wie bei Dir:

Executing:TVTower
[17:01:24] INFO     | CORE: Starting TVTower, v0.2.3 Build "10.07.15 15:45".
[17:01:24] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[17:01:24] ERROR    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): audio engine "AUTOMATIC" (configured) failed.
[17:01:24] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "LINUX_PULSE".
[17:01:24] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Muting music
[17:01:24] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects

So, wenn Du nun die erste Instanz startest, dann wird "LINUX_ALSA" genutzt und somit blockiert (ALSA war bei mir nie "parallel-abspielfaehig", immer nur ein Programm konnte Sound abspielen). Die zweite Instanz hat nun keinen Zugriff mehr auf ALSA und faellt auf das ebenfalls verfuegbare PulseAudio zurueck. PulseAudio hat kein Problem mit mehreren Soundquellen und spielt den Sound unseres Spiels ohne Murren ab.

Ich werde mal schauen, dass ich "PulseAudio" nach vorn setze.


... so nun noch schnell ausprobiert, wieso es ALSA bei mir nicht nutzt: ich habe so gut wie immer ein Internetradio am laufen. Kaum schalte ich es ab, und starte TVTower, wird "AUTOMATIC" genutzt - also ALSA.


Fuer den Moment kannst Du aber folgendes machen: oeffne die Datei "config/settings.xml" und ganz unten steht:

	<sound_effects>TRUE</sound_effects>
	<sound_music>TRUE</sound_music>

	<!-- possible values:
		all:     AUTOMATIC
		linux:   LINUX_ALSA, LINUX_OSS, LINUX_PULSE, UNIX_JACK
		mac:     MACOSX_CORE
		windows: WINDOWS_ASIO, WINDOWS_DS

		attention: program might crash with invalid settings, which
				   enforces you to adjust this file by hand!
	-->
	<sound_engine>AUTOMATIC</sound_engine>

Aendere dort mal den Eintrag von "AUTOMATIC" zu "LINUX_PULSE".


Alternativ (und die bessere Loesung) kannst du diese Zeile:

<sound_engine>LINUX_PULSE</sound_engine>

Auch in die "config/settings.user.xml" schreiben.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 11.07.2015 13:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tonprobleme / Kein Sound bei TVTower

Danke fuer deinen Bugreport, habe das zum Anlass genommen, die Soundengine per "Einstellungen" auswaehlbar zu machen (kommt mit dem naechsten Release).


(@Meldrian: Bei Holarse verlinkst Du auf die Downloadseite, du kannst aber gern auch auf http://tvgigant.de/downloads/TVTower.LatestRelease.zip verlinken - dann bekommt man immer den aktuellsten "Komplettdownload").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.