Du bist nicht angemeldet.

#1 06.11.2006 21:39

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Projekt Mini-PC I

Moin Forum,

also, ich hab mir gerade eben 'n Mini-ITX Mainboard inkl. CPU und Grafik onBoard sowie dazu passenden RAM bestellt. Habe vor, das ganze einerseits als Webserver mit niedriger Strombelastung, andererseits als Bastel-und-Ausprobier-PC zu verwenden.

Ist aber an für sich erstmal nicht weiter wichtig, wie ihr evtl. gemerkt habt, fehlt bei der Beschreibung oben neben der HD (hab ich noch) auch das Gehäuse. Dieses möcht' ich gerne selber bauen. Und jetzt seid... iiiiihr gefragt. Habt ihr Anregungen, wie ich das ding gestalten könnte?

noch'n paar Eckdaten:

- Mini ITX bedeutet 17x17cm, und bei der Grundfläche möcht ich auch gerne bleiben
- Höhe soll natürlich auch möglichst niedrig sein
- so wie's aussieht krieg ich noch'n LCD-Display 2 Zeilen x 20 Zeichen, kann gerne irgendwie integriert werden

Ansonsten sind eurer Phantasie (ich kann das nicht mit F schreiben, tut mir leid.) keine Grenzen gesetzt, aber bitte nichts unkreatives, abgenutztes wie Bierkasten oder Plexiglas.


Merci bien,
ein gespannt wartender antifa biggrin


PS: Der Thread-Titel hat ne "I", weil diesbezüglich zumindest noch die Doku mit Fotos folgen dürfte gw_smiley_zwinkern


sig_202.png

Offline

#2 06.11.2006 22:33

Elogy
Fehlermeldungs-Sammler
Ort: Tübingen
Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 532
Webseite

Re: Projekt Mini-PC I

Ich empfele Lackiertes Holz.

Müssten eben genügend Lüftungsschlitze und/oder Lüfter rein.

Die Idee finde ich schonmal klasse... Wenn ich was geeignetes finde mach ich sowas mit meinem alten 500er ATX-Mainboard auch mal gw_smiley_zwinkern


signatur_beta.png

Offline

#3 07.11.2006 01:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Projekt Mini-PC I

Jepp, nimm ne Holzkiste, kauf Dir noch nen kleinen Touchscreen (billig, eventuell in der Groesser der minimalen Kistenabmessung).
Sowas macht sich auch lustig in einem Tisch, der ne kleine Glasplatte hat (lohnt nur mit eigenem Wohnzimmer bzw. groesserem "Jugend"-Zimmer) ... dort unter die Glasplatte kannste den Monitor packen .. oder mit Risiko ohne Glasplatte nen Touchscreen.


Allgemein ist das "in die Moebel" integrieren ne neckige Sache... wenn hinter der Anbauwand genuegend Luft fuer die Abwaerme ist... rein ins Regal ... praktischer Ersatz fuer nen DivX/DVD/Mp3-Player ists immer... zusammen mit USB-Joypads und nem TV-Out, ist auch die Konsole nur noch nen Klacks wert.


Ansonsten kannste alles moegliche mit Holz und Co anfangen... was mir gerade jetzt in der Zeile eingefallen ist: nen Panzer ;D ... der Korpus mit Ketten und nem Turm oben drauf, n bissl gesprayed und gebastelt... fertig ist der Anti-Tiger IV (fuer Dich mit ner Blume ausm Rohr herausgrinsend ;D... Friedenspanzer).
Wegen der Kabel... ist halt nicht funkferngesteuert ;D.

Was gibt's noch so feines? Wennd nur onboard-grafik nutzen willst... kauf Dir nen altes PS2-Gehaeuse, da ist ja genuegend Platz drin, und Lueftungsslots sind auch... ne PS2 mit n wenig mehr Freiheiten ;D.


Joa... das mit dem Minitouchscreen ist mir immernoch am liebsten... galanter Mediaplayer zum mitnehmen und verstecken... und fuer aeltere Spielchen, reichts ja auch ...  und das Touchscreen als multimediale Fernbedienung des "MediaPlayers"... da gibts auch einiges an Software... denke ich zumindest.


bye Ron


ps: mit Bastelarbeit und externem Netzteil, duerfte das Gehaeuse ja auch fast in den Radioschacht eines PKWs passen... mein Cousin hat an der Stelle allerdings nur nen touchscreen eingebaut und den PC im Kofferraum platziert...  MP3/DVD/...-Player, Routenplaner usw. ... halt was so auf XP/Linux laeuft.


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 07.11.2006 12:01

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Projekt Mini-PC I

Nach nem kleinen Monitor hatte ich auch schon geguckt, die Dinger sind aber sauteuer, soweit ich welche gefunden hab. Für die Komponenten hab ich bisher 70€ (zzgl. Versand) ausgegeben, da sollte das Display nicht das 3-fache kosten gw_smiley_zwinkern. Wenn du aber ne günstige Seite diesbezüglich kennst - immer her damit.

Werde die onBoard-Grafik nutzen, jepp (Alleine, um das ganze möglichst klein zu halten). PS2-Gehäuse mag ich aber eher nicht, schon 'n bisl selber machen gw_smiley_zwinkern Oder halt was ganz kreatives zum drin einbauen. Zum Beispiel 'n ausgestopftes Tier oder sowas ;D


sig_202.png

Offline

#5 08.11.2006 00:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Projekt Mini-PC I

Also als Schnaeppchen bekommste die kleinen Touchscreens bei Ebay fuer unter 100 Euro ... je groesser desto teurer... am besten war das 42"-Teil fuer 1.500 ... ist leider ne Null zuviel.


Was ist nun mit dem Panzer?? Zu gewaltverherrlichend? Schraub Dir nen grosses Spielzeugrennauto auseinander oder Bastel Dir ein fettes Lexikon (sozusagen texturiert ;D)...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 30.11.2006 22:33

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Projekt Mini-PC I

Hab mich (erstmal - irgendwann werd ich ja eh wieder'n neues Gehäuse haben wollen gw_smiley_zwinkern ) gegen den Panzer entschieden, stattdessen erstmal ganz simples holz. Aktueller Stand:

4h26k48.jpg

Nächster Schritt ist dann das Lackieren, grün und weiss vermutlich, wie genau weiss ich allerdings noch nicht, weiss aber vermutlich als Hauptfarbe, mit grün dann nur irgendwas kleines auf die Front, irgendwelche Muster oder so, wenn jemand Vorschläge hat, her damit gw_smiley_zwinkern


sig_202.png

Offline

#7 01.12.2006 15:21

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Projekt Mini-PC I

Wie wäre es denn mit einer Art "Teletubbie" nur halt "PCtubbie".. Du nimmst n Stofftier, (möglichst nen großer Teddy -> PCTeddy) da baust du dann alles rein, schneidest den Bauch aus, machst da den mini LCD rein und am besten setzt du das ding dann in ein Plexiglas-Gehäuse, mit löchern für Kabel. (Kannst natürlich auch weglassen, aber wenn dann die unwissende Freundin kommt, das viech nimmt und damit rumknuddelt wird's vermutlich schrott gehen. happy

Mfg, Harle.

PS: Wenn du das nicht machst, probier ich das aus. hä hä hä


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#8 01.12.2006 19:38

Elogy
Fehlermeldungs-Sammler
Ort: Tübingen
Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 532
Webseite

Re: Projekt Mini-PC I

Ich hab die Idee für den perfekten LAN-Party-PC:

In so eine curver-Box mit Deckel

00975L.gif

Motherboard, Graka & Co verstauen, Löcher für Anschlüsse rein, und wenn man auf ne LAN geht einfach Deckel zu und durch die Gegend tragen  laugh


signatur_beta.png

Offline

#9 02.12.2006 11:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Projekt Mini-PC I

Dann doch lieber nen alten Atari 2600 kaufen - ausschlachten und die Box zum Bau missbrauchen... der Cartridgeslot dient zusammen mit ner leeren Cartridge als Schornstein fuer die Abluft ;D.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.