Du bist nicht angemeldet.

#1 23.08.2016 10:27

Helmut W.
Gast

Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Ein schwerer Bug wurde soeben entdeckt:
Ich habe den Film "Renn um dein Leben - mit Todesgarantie" um 330.000 per Auktion erworben und tagsdrauf konnte ich ihn um 440.000 wieder retour verkaufen.

#2 23.08.2016 10:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Ist kein schwerer Bug ...das ist Rabatt.

Filmauktionen bieten die Moeglichkeit sich verguenstigt Filme zu ersteigern...die werden jeden Tag guenstiger (bis zu einem "Mindestpreis", dann fliegen die raus).

Da die KI noch nicht mitbietet -- ist das derzeit eine Moeglichkeit 100% Schnapper zu machen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 23.08.2016 12:27

Helmut W.
Gast

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Naja schon, aber irgendwie kann das ja nicht Sinn der Sache sein, dass er dann später den gleichen Film um mehr Geld zurückkauft? Rabatt ist schon klar, nur der teurere Rückkauf leuchtet mir nicht ein.

#4 23.08.2016 12:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Wenn noch mehr der Meinung sind, kann der Auktionspreis als Kaufpreis definiert werden, und ist der niedriger als der "aktuelle Preis", wird dieser angezeigt und im Handel genutzt (Verkauf an den Haendler).

Ansonsten find ich die Rabattsache jetzt nicht so tragisch. Schnaeppchenjaeger verticken doch oft Dinge ueber dem Wert des EK bei Ebay.
Aber... klar, hier kauft der eigentliche Verkaeufer und das ist "komisch".

Bin da offen fuer Aenderungen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 23.08.2016 13:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

@ Auktionsfilm

Eigentlich reicht's ja, daß mer ihn billiger kriegt.
Vielleicht sollte der Rückkaufpreis durch die Auktion festgelegt werden. Danach ist dann der festgeschriebene Preis dran.

Offline

#6 23.08.2016 21:28

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Ich konnte dieser Versuchung auch schon einige Male nicht wiederstehen - Gast2 Lösungsansatz klingt vernünftig - schon allein wegen des Bugusing-Selbstschutzes.:o

Offline

#7 23.08.2016 21:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Was seid ihr nur fuer Schummler hammer.

Also?
Auktion gewonnen - naechsten Verkaufspreis festlegen
Film irgendwann verkauft? - naechsten Verkaufspreis "loeschen" und ab dann normaler Preis?

Wie dann mit "Alterung" usw. umgehen (Film 5 Jahre aufheben - und der EK waere ja immer noch fix)? Das gaenge ja nur, wenn wir irgendwie "rueckwirkend" vom Kaufpreis auf eine Art "Rohpreis" rueckschliessen koennten - was auf Grund der "nichtlinearitaet" nicht ganz so einfach sein sollte.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 23.08.2016 21:34

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Eine bestechend schummelfreie Logik, so sollte es gehen.

Muß also die nächste Lücke im System aufgetan werden... hehehe gw_smiley_zwinkern

---

Hach, das Edit es auch noch verkomplizieren muß... Es ist zwar nicht ganz "lückenlos" aber vielleicht reicht es ja wenn der Auktionspreiseffekt einen Zeitstempel bekommt und "irgendwann" seine Gültigkeit verliert.

Wenn Auktionspreis > aktueller Preis könnte auch schon reichen um die "Auktionspreisbindung" zu lösen. Der Bugusing-Charakter ist dadurch schon weg, da es keinen kurzfristigen Effekt mehr gibt. Und so gibt es, neben der eigentlichen Vergünstigung beim Kauf eben noch einen minimalen Bonus.

Beitrag geändert von Ratz (23.08.2016 21:42)

Offline

#9 23.08.2016 21:49

Helmut W.
Gast

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Also angenommen ihr verkauft was über Ebay und der Verkäufer bringt es grundlos zurück - würdet ihr es um den GLEICHEN Preis retour nehmen?

Im Einzelspieler Modus wohl egal. Im Mehrspielermodus könnte es dazu führen, dass ein überlegener Spieler zum Spaß bietet und mal das erste Gebot abgibt, damit es für die anderen teurer wird. Risiko hat er keins, da er den Film - wenn er ihn nicht braucht - tagsdrauf "kostenlos" (gemeint zum Auktionspreis) retour geben kann.

Der handelsübliche Preis wird ja angezeigt, die Frage ist warum? Wenn der Film versteigert wird, dann sollte der Auktionspreis seinen neuen Wert darstellen.

Die Rückkaufspreise hätte ich sowieso immer niedriger angesetzt (um 20 bis 30%) als die eigentlichen Verkaufpreise. Der Typ ist ja Händler und muss von was leben.

LG

#10 23.08.2016 21:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Ratz schrieb:

Wenn Auktionspreis > aktueller Preis könnte auch schon reichen um die "Auktionspreisbindung" zu lösen.


Super! Denke so koennten wir es machen.



Edit:
@ Helmut
Ja, mit dem geringeren "Verkaufspreis" hatte ich auch schon geliebaeugelt (gueltig ab "Verlassen" des Filmhaendlers ... so dass man dort noch hin- und herraeumen kann).

Koennten wir auch gern einfuehren (vielleicht eine Courtage von ~10% oder so - also Verkaufspreis = 0.9*DerzeitigerPreis ?).


@ neuer Preis durch Auktion bestimmt
Wenn ihr das fuer akzeptabel haltet, koennten wir auch das umsetzen. Statt einem festen Preis, wuerde aus Preis und "berechneter Preis" ein Faktor ermittelt (bspweise "95%") und der dann fuer weitere Preisangaben beruecksichtigt.
Der Preis bliebe dann bis zum Spielende erhalten (eventuelle Anpassung _falls_ erneut in einer Auktion).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 23.08.2016 21:55

Helmut W.
Gast

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

10%?  Ernsthaft?

Du kannst ja für "Leicht" 10% nehmen, für "Mittel" 20% und für "Schwer" 30%.
Allgemein 10% käme mir etwas wenig vor.

Aber ich bin hier ja nicht der Chef, du oder ihr müsst es letztendlich für euch entscheiden :-)

LG

#12 23.08.2016 21:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Habe meinen vorherigen Beitrag nochmal bearbeitet (ergaenzt).


Ja die 10% waren einfach mal ein "Schuss ins Blaue". Wir muessen ein wenig die "Mad TV"-Spieler mitnehmen, und die kennen keinen reduzierten Rueckkaufswert.

So oder so: die Prozente sind natuerlich absolut diskutierbar.


Kurz zu den 10%: die normale Preisreduktion durch "Abnutzung" findet ja so oder so statt. Also ein gekaufter und nie ausgestrahlter Film, wuerde da fuer 90% des Einkaufspreises zurueckgekauft werden. Durch eine Ausstrahlung sinkt ja bereits die maximale Aktualitaet, und somit der Preis. Ein danach verkaufter Film wird dementsprechend fuer 90% des _dann_ geltenden Wertes verkauft.

Aber wie gesagt.. ich bin auch fuer 20% oder andere Werte offen - und auch schwierigkeitsgradbedingte Abweichungen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 23.08.2016 22:04

Helmut W.
Gast

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Man muss die Spielmechanik usw. berücksichtigen, die kenne ich leider zu wenig. Aber mein "Schuss ins Blaue" wären drei unterschiedliche Abschlagsfaktoren für die Rückkaufspreise.

LG

#14 23.08.2016 22:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

(Ich habe die entsprechenden Beitraege mal in einen eigenen Thread ausgelagert.)


Mal sehen, was die Anderen dazu sagen (bevor ich hier "auf die Schnelle" was umsetze).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 24.08.2016 10:31

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Stehe dem prinzipiell offen gegenüber, finde die kolportierten 10% erstmal angemessen.

20-30% empfinde ich ad hoc als Wucher. Bei dem allgemeinen Preisniveau der "Waren" sollte der Händler mit 10% Courtage schon gut Leben können.

Zwar stehen die tollen Käuferschutzgesetze im BGB und gelten bei rein gewerblichen Geschäften / HGB nicht, trotzdem und wegen der gegenseitigen Abhängigkeit sollte zwischen Sender und Händler eine gewisse Partnerschaftlichkeit erhalten bleiben.

Wie könnte dieser Abschlag beim Verkauf kommuniziert werden? Evtl. über das Infofenster oben links: "Linzenzverkauf 'name', abzüglich 10% Händlergebühr"

@ neuer Preis durch Auktion bestimmt - gilt das dann auch wenn die Lizenz erneut beim Händler im Regal steht oder greift dann wieder der "ursprüngliche Preis"?

@ Auktionspreis > aktueller Preis / *kluckkackon* - dabei ist die Aktualität/Frische ja ein nicht zu vernachlässigender Faktor, der weitere Tücken bereit hält. / *kluckkackoff*

Offline

#16 24.08.2016 12:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Wie könnte dieser Abschlag beim Verkauf kommuniziert werden? Evtl. über das Infofenster oben links: "Linzenzverkauf 'name', abzüglich 10% Händlergebühr"

Man koennte es beim ersten Kauf eines Films als "Hinweisbox" einblenden: "Kaufpreis enthaelt 10% Vermittlungsgebuehr" ... oder so aehnlich.


@ neuer Preis durch Auktion
Ja, wenn wir diese Variante waehlten, dann waere das der neue ermittelte Preis dieser Lizenz


@ Auktion > aktueller Preis
Welche Tuecken siehst Du da? Wenn es durch Abnutzung/Auffrischung mal die Grenze unter- und mal ueberschreiten wuerde?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 24.08.2016 13:41

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

@ Auktionspreis = neuer Filmpreis


Pro

Mein Vorschlag war beeinflusst davon, nicht zu viele Extradaten (neuer Preis) im Spiel mitzuschleppen. Da das aber offensichtlich kein Problem ist... smile



@ Schwierigkeitsgrade - Vermittlungsgebühr


5% / 10% / 20%

Freilich wäre danach noch den Aktualitätsabzug fällig.




@ Vermittlungsgebühr - Plausibilität


Och, ist doch eigentlich üblich, daß der Laden alles billiger zurücknimmt.
Und die Madtv-Freunde sind doch sicher extrem lernfähig. smile

Offline

#18 24.08.2016 15:40

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Eigentlich müsste der Hinweis (, als fiese Überraschung,) beim ersten Verkauf erscheinen, da sich die 10% erst darauf beziehen: "10% der veräußerten Lizenzsumme werden als Vermittlungskosten einbehalten."


@ Schwierigkeitsgrade - Vermittlungsgebühr - 5% / 10% / 20% - so könnte man die erste Testreihe angehen. Wenn "schwer" wirklich schwer ist, ist der passionierte MadTV-Spieler schon eine Erfahrung reicher. gw_smiley_zwinkern

Offline

#19 24.08.2016 23:32

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Eigentlich müsste der Hinweis (, als fiese Überraschung,) beim ersten Verkauf erscheinen, da sich die 10% erst darauf beziehen: "10% der veräußerten Lizenzsumme werden als Vermittlungskosten einbehalten."

Ich tendiere eher dafuer, dem Spieler das auf's Konto zu geben, was im Datenblatt angezeigt wird. Ein "Ziehe dir bitte die 5/10/12.5/... Prozent bitte selbst ab um zu sehen wie viel nun rauskommt", nein das mag ich dann eher nicht so.

Also eher der "Disagio-Ansatz" (Wertverlust schon bei Vertragsschluss).


@ neue Preise mitschleppen
Nein, wir schleppen einen "Auktionsrabatt/aufschlag"-Modifikator mit ... und der ist nunmal "1.0" fuer alle normalen Programme, und bei der Auktion wird er bei Auktionsbeendigung ermittelt (Kaufpreis / Realpreis = Modifikator).

Sobald eine Lizenz erneut beim Haendler in die Auktion geraet, wird der Auktionspreis-Modifikator auf 1.0 zurueckgesetzt (sonst wuerde es sich ja immer weiter nach oben schaukeln koennen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 25.08.2016 00:11

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Hmm, verstehe... finds aber sehr uncharmant. So herum mutet es doch nach einer Gebühr fürs Kaufen und nicht fürs Verkaufen an - welcher Händler macht denn das?

5 / 10 / 15 % Verkaufsabschlag selbst auszurechnen ist doch mindestens genau so zumutbar wie die Erträge pro Werbespot exakt zu dividieren. tongue

Offline

#21 25.08.2016 00:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Ich muss ehrlich sagen: von mir gibt es ein striktes Veto gegen "Selber ausrechnen eines Verkaufabschlags".

Ich will im Archiv stehen koennen und rein per "maus drueberfahren" sehen koennen , welches Programm ich verticken muss, damit ich wieder ins Plus komme.


Ein "Abzug bei Kauf" bietet den Vorteil, dass es
a) finanztechnisch ebenso erprobt ist
b) als "Vermittlungsgebuehr" erklaerbar ist
c) beim Verkauf keine "Rechenkuenste" erfordert ("war ich jetzt bei 5% oder warens 10%?")

Der "Abzug beim Verkauf" bietet welche Vorteile?
a) ermoeglicht "Verkaufszeit-Optimierung", falls der Haendler tagesabhaengige Prozente verlangt
b) ?



@ Auktionspreis
An sich nur ein kleines Problem: Der Filmpreis wird ja durch den Schwierigkeitsgrad angepasst. Momentan wird fuer Auktionen diese Anpassung "ausgesetzt". Ich wuesste nicht, wie ich die Anpassung umsetzen koennte (fuer den einen kostet der Film 100.000, fuer den anderen 125.000 - so waere fuer Spieler 1 das erste Gebot eventuell schon unterhalb der 125.000 ...).
Auch besteht dann eine Diskrepanz zwischen "Filmpreisanzeige" (ignoriert Schwierigkeitsgrad) bei Auktion und Preis im Programmplan (beachtet Schwierigkeitsgrad).
Wir koennten gern auf den "Filmpreismodifikator" verzichten (der Einnahmemodifikator fuer die Werbung sollte es ja auch tun - oder einen "Fixkosten"-Modifikator einfuehren). Das Problem ist ja immer existent, wenn es sich um "Interaktionsobjekte" handelt (also zwischen Spielern tauschbare).

-> fuers erste hab ich das jetzt so umgesetzt, dass eine "Auktionsprogrammlizenz" einen Flag "ignoriere Spielerschwierigkeit" setzt. Damit ist der Preis fuer alle gleich (fuer "leicht"-Spieler etwas hoeher, fuer "schwer"-Spieler etwas niedriger). Diesen Flag verliert die Lizenz nur, wenn sie in einer neuen Auktion nicht ersteigert wuerde.



PS: Ertraege pro Spot ausrechnen? Kann man tun, muss man aber nur "grob", da ja derzeit die Werbung eh keine Ueberraschungen bietet - es gibt keine "guten" und "schlechten" Spots mit gleicher Anforderung (so zumindest Gast2s Werbebalancing).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 25.08.2016 21:59

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Die Gründe sind zweifellos plausibel, ein Aufschlag beim Einkauf bereitet mir dennoch Unbehagen, weil es bei den meisten Rechtsgeschäften einfach nicht üblich ist. Die Realität suggeriert eher das Gegenteil mit Rabattschlachten, Draufgaben und anderen Goodies wie Gratisversand.

Meine Vorbehalte werden früher oder später schon schmelzen. Heisst das praktisch das man eine Lizenz, laut Datenblatt, für 100k einkauft und diese dann im Programmplaner nur noch 90k Wert hat?

Ließe sich der Rückgabeabschlag erst dann umsetzen, wenn die Programme im Archiv gelandet sind? Wenn der Archivar die in die Hände bekommt, sind sie de facto nicht mehr OVP.

So könnte man mit dem Warenkorb/Koffer nochmal eintreten und in der frisch gefüllten Regallücke noch einen gebührenfreien Umtausch (= Service) vollziehen.

Offline

#23 25.08.2016 22:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Heisst das praktisch das man eine Lizenz, laut Datenblatt, für 100k einkauft und diese dann im Programmplaner nur noch 90k Wert hat?

Ja, genau das wuerde es bedeuten.


Ließe sich der Rückgabeabschlag erst dann umsetzen, wenn die Programme im Archiv gelandet sind? Wenn der Archivar die in die Hände bekommt, sind sie de facto nicht mehr OVP.

Genau so wollte ich es umsetzen - um "ups, den Film wollte ich nicht kaufen"-Probleme gleich zu umschiffen. Sprich: wird der Koffer leer, werden die X Prozent vom Wert abgezogen (vorher entspricht der Verkaufswert noch 100%).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 26.08.2016 00:58

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Ron schrieb:

da ja derzeit die Werbung eh keine Ueberraschungen bietet - es gibt keine "guten" und "schlechten" Spots mit gleicher Anforderung (so zumindest Gast2s Werbebalancing).


Im wesentlichen dürften sich die Werbungen anfangs bei den jeweiligen Quoten ähneln. Lediglich kleinere Auf und Abs was sich auf die Zahl der Wiederholungen und Sendetage bezieht.

Wenn jedoch die Zielgruppenspezifische Werbung reinkommt, sind die Blockpreise schon um einiges höher.


bei 4000er Quote 9000 / 9500 / 10 000 pro Block.
bei 40 000er spielt sich das zwischen 29 000 und 35 000 ab. Könnte also schon eine Nachricht kaufen können oder nicht ausmachen.

Bei 200 000er Quote spielt sich das dann bei 58 000 pro Block für eine nur einmal zu sendende Werbung und 73 000 für eine Zielgruppenwerbung für Image 12 ab.

In der 180 000er Werbung ist der höchste Blockpreis (ohne Zielgruppe oder Image) 63 000

Es kann also schon sein, daß rechnen können günstig ist. smile


Hm.
Also doch die pro Block-Preise hinzufügen... ?
Ist ja jetzt selbst in Kaufhallen so. smile

Offline

#25 26.08.2016 01:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmpreise: Auktionen und Rückkaufabschläge

Gesamtpreis hat den Vorteil, eine Zwischenrechnung beim Balancing nicht machen zu muessen.
Einzelpreise hingegen, dass eine Spotanzahlanpassung auch den Preis anpasst (ob das nun gewuenscht ist oder nicht).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.