Du bist nicht angemeldet.

#76 24.03.2016 12:50

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

*Schach
*Pirates
*Die Siedler
*Master of Magic
*BigFlop Master of Orion 3
Defender of the Crown, Paper Boy, Railroad Tycoon, Kaiser,
Caesar, Ports of Call, ATrain
...aber ich denke das Thema sollte man nicht überstrapazieren. (*
Mit *Dumm äh Doom (1) kann man die Debatte um Tod/Mord im PC-Games
lostreten...

Offline

#77 24.03.2016 13:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Doom - wuerde ich wohl "Boom" nennen (die Spieler sind ungern "Dumm").

Auch "Quaken - Froschkillerspiel" koennte noch kommen.

A-Train... oh ja, 129 Mark hat das damals gekostet... also A-Train IV glaube ich.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#78 25.03.2016 00:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Massen-Tes

???
Nöö, ich mache so langsam einen vor mich hin.
Checke grade die Genres. Dann ist die mengenmäßige Auflistung dran. Die stelle ich dann vor.
Nebenbei bastele ich mir eine Testnachrichtendatei vergleichbar der Werbungen.
Die Ergebnisse werdet Ihr dann auch erfahren oder mitbestimmen können.

Nebenbei strukturiere ich Nachrichtenideen und schreibe auch fleißig (um).

Ich schätze, daß vorweisbare Ergebnisse so Ende Sommer da sind, wenn ich mein gegenwärtiges Tempo einhalte. smile


@Spieleliste

Na, Wolfenstein braucht's wohl auch. smile


@Gewaltdebatte

Da können wir ja das Thema der "Deutschlandausgaben" mancher Spiele in den Nachrichten verbraten.

Ich möchte hier nur anmerken, daß ich beim Erstellen von Grafiken oder beim Schreiben schon wesentlich mehr bits gelöscht habe. smile

Offline

#79 26.03.2016 00:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Achso: plane bitte schonmal ein, dass wir News mit "Deutschlandbezug" in eine eigene XML auslagern.

Ich baue gerade um, dass die Senderkarte ein eigenes Verzeichnis bekommt - und dort auch eigene Programme/News/...-Datenbanken hinterlegen kann.

Allgemeine News koennten mit %MAPNAME% ja dann den lokalisierten Namen des Landes auf der Senderkarte bekommen.
Somit waere es uns moeglich, innerhalb der Senderkartenkonfiguration Staedtenamen bereitzustellen (fuer %RANDOMCITY%-Platzhalter und andere Dinge).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#80 26.03.2016 04:48

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ron schrieb:

Achso: plane bitte schonmal ein, dass wir News mit "Deutschlandbezug" in eine eigene XML auslagern.


Meint als Unterscheidung zu Nachrichten ohne "translate"-Bezug?

Dann wäre also auch eine extra-Datei zu spielereignisbezogenen Städten oder Region nötig?

Offline

#81 26.03.2016 09:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@ "translate"-Bezug

Nein, die muessten dann schon noch uebersetzt werden. Einfach Nachrichten die einen Bezug zur genutzten Spielkarte haben.

Nun aber die Alternative: jede "KartenXX.xml" muss noch spezifische Dinge definieren: 10 Flussnamen, 10 Staedte, 10 Politiker, ... (jeweils auch fiktiv moeglich).
Nun koennten Nachrichten die keinen direkten staedtischen Bezug haben ("Am Berliner Alex kam es zu Tumulten als eine Frau auf einer Banane ausrutschte") auch dynamisiert werden ("Rentnerin aus %RANDOMCITY% gewinnt 3 Millionen im Lotto").

Grundgedanke ist, dass bei anderen Senderkarten es vielleicht befremdlich wirken koennte.
Die Parteiensache (Politiker) funktioniert nicht grenzuebergreifend (Ober-/Unterhaus versus unser Parteiensystem).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#82 02.04.2016 09:04

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ron schrieb:

Einfach Nachrichten die einen Bezug zur genutzten Spielkarte haben.

Ja, so meinte ich das schon.
Eben dahingehend, wenn es bei uns eine Stadt mit Fressbezug wäre, daß dies dann auch für andere realisiert werden könnte.

Irgend war ich voll der Meinung, daß Engländer selbstverständlich ihre Insel spielen würden. smile


@Politiker

Falls da reale Politiker genommen würden, würde ich diese ab dem realen Jetztjahr stets durch zufällige ersetzen lassen.


@dynamisierte Nachrichten

sollen dann solche Nachrichten auch Einfluss auf die regionalen Quoten haben?

Offline

#83 02.04.2016 09:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Wir haben noch keine Moeglichkeit regionale Geschehnisse umzusetzen.

Man koennte zwar fuer jeden Sendemast das Bundesland ermitteln, haette dann aber ein Balancingproblem bei Senderkarten mit weniger Bundeslaendern oder noch ungleicherer Verteilung der Groessen / Zuschauerzahlen usw.


@Politiker
Wir wuerden sowieso keine realen Politiker nehmen koennen... es gaenge da nur um angelehnte Namen und dann kann Vater Zufall loslegen (SPDS und CDSU... oder wie das bei J.B.O. hiess).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#84 02.04.2016 09:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Politiker

Na, ich meine da schon die real angelehnten.
Bloß, daß eben die nicht zufällig noch nach ihrem Tod für Spaß sorgen müssen. smile


Paar Leute kommen zudem eh schon in den Nachrichten oder Werbungen vor.

Offline

#85 02.04.2016 09:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ja mit dem Tod ists immer so eine Sache. Deswegen nehmen wir ja eigentlich nur fiktive Personen in dynamische Nachrichten auf. Wie wir das nun bei den News handhaben ... hmm auch fiktive Personen nehmen?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#86 02.04.2016 09:48

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Wie gesagt, solange wir das jeweilige "Release-Jahr minus 1" als den Zeitpunkt nehmen, wo eine realangelehnte Person letztmalig verbraten wird, sind wir auf der sicheren Seite und müssen nicht nur fiktive nehmen.

Offline

#87 02.04.2016 10:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Und dann uebersieht man irgendwo was ...  vlt generell den entsprechenden News ein Haltbarkeitsdatum mitgeben ... also "Kanzler Herbert Birne" nur in der entsprechenden Aera.

Fuer "Zukunftsspieler" gibt es dann halt nur die Larifari bzw "sicheren" News.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#88 02.04.2016 11:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Haltbarkeitsdatum

Genau das mache ich so nebenbei.
"Altkanzler Birne" kann ja freilich erst nach'm Rücktritt Altkanzler sein. smile
Und die Nachricht würde halt einen zeitstempel 2016 kriegen oder bei seinem Tode manuell entsprechend.

Offline

#89 08.06.2016 18:01

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ron, kannst Du mal die aktuelle Zeichenzahl für Nachrichtentitel und -text ansagen. Die habe ich noch nirgends notiert.





Ron schrieb:

"Kanzler Herbert Birne"


Fällt mir grade beim Thema Witzigkeit auf.

Du reflektierst auf

Helmut Kohl  --->  Herbert Birne

War nicht meine Absicht. Der Mann hatte (in seinem Umfeld?) den Spitznamen "Birne". War wohl seiner Körper- oder Kopfform geschuldet. smile

Beitrag geändert von Gast2 (08.06.2016 18:14)

Offline

#90 08.06.2016 19:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Es gibt keine Zeichenbegrenzung - die Zeichenbreite bestimmt das Limit. Kann dir da also nix "vorgeben".


@ Birne
Was ist da die Frage?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#91 08.06.2016 20:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

War nur, weil Du ihn "Herbert" Birne nanntest.


@Zeichenbreite

Wäre nur gut, wenn der Editor das von vornherein begrenzen würde. Wenigstens so ungefähr.


@Nachrichten erzwingen

Wäre es ohne viel Aufwand möglich eine bestimmte Nachricht per Cheat zu erzwingen?
z.B. über die ID?

Offline

#92 08.06.2016 20:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Du meinst per "/dev bla ID" ausloesen?

Kann ich implementieren... vielleicht einfacherweise auch per "Suche". Also so, dass nicht die komplette GUID genommen werden muss, sondern nur soviel, dass es eindeutig ist.
Und noch was kleines dazu ... verrat ich dann, wenns soweit ist :-)


Ich bau das jetzt mal ein, und bastel einen neuen DevPatch zusammen (gleich mit der neuen - noch nicht ganz ausbalancierten Abnutzung/Auffrischung).

Schaetze so gegen 21:00Uhr bin ich soweit.

Edit 20:58Uhr:
Wird wohl 21:05Uhr, stelle die Patchdateien gerade zusammen


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#93 08.06.2016 21:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Kann meinethalben auch 21:07 sein. smile

edit:
Oh, schon da. smile

Offline

#94 08.06.2016 21:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Fuer dich hier nochmal eine Anleitung:

Im Spiel Enter, dann /dev sendnews GUID 1oder0" und nochmal Enter.

Die "GUID" muss nicht vollstaendig sein, der erste Treffer in der DB wird genutzt.
Damit du die nicht immer auswendig koennen musst: in der DEV.xml kannst du <DEV_NEWS_GUIDxxx value="bla-blubb-blobb" /> hinterlegen und dann als GUID "devnewsxxx" nehmen.
Also beispielsweise /dev sendnews devnews1 1.


Bei "1oder0": eine "1" sendet sofort (erzwingt auch das Hinzufuegen zu jedem Spieler), die "0" loest ganz normal aus (mit den Verzoegerungen der Abonnements).


Wenn Du noch mehr "/dev"-Kram brauchst, ruhig vorschlagen. Wir koennen auch ueber eine Art "Cheatfenster" nachdenken (GUI ...fuer Mausschubser ;-)).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#95 08.06.2016 21:29

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Hm.
Erstmal keine weitere Idee.

Mausdingsen wäre nicht so unkuhl. smile

ID würde ich eh reinkopieren. Oder vielleicht besser den Namen? Sonst müsste ich im Editor immer umblättern...

Offline

#96 08.06.2016 21:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Mach einfach vor dem Spielstart ein paar "interessante News" in die DEV.xml (ich hab mal 2 Beispiele schon in die DEV.xml gepackt).

"per Titel" - auch moeglich, dann muesste man aber wieder mit "" arbeiten um die Parameter korrekt zu trennen ... und mit \" wenn da dann drin ein " vorkommt ;-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#97 08.06.2016 21:59

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Jo, denke, das geht so, zumindest für Balancing-Zwecke.

Danke.

Offline

#98 12.06.2016 13:26

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ich glaube solange noch nicht genug Werbung da, ist es ok, dass eine Werbung in 2 Tagen mehrfach als neu angepriesen wird, aber später sollten wir da eine Begrenzung einbauen, ansonsten berichtet man zu oft über Skispringer-REkorde, über die man schon berichtet hat...

Möglicherweise sollten wir überlegen, die Kosten und den Einfluss der Nachrichten am Anfang anders zu balancen. Später, wenn man mehrere Sendemasten hat, sind die Kosten für die Nachrichten lachhaft klein im Vergleich für den Effekt den die neuesten Nachrichten haben - zu Anfang allerdings, muss man sich da schon entscheiden, ob man für eine Nachricht "so viel" Geld auf den Tisch legt, insbesondere da diese nur 3-4 Std. tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Zuschauerzahl bringt. Später muss man einfach nur oft zu den Nachrichten laufen und schaut kaum noch auf die Kosten.
Evtl. sollte man das wie bei der Werbung und der potentiellen Zuschauerzahl mitskalieren lassen?

Offline

#99 12.06.2016 15:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ich schaetze, dass ihr da schon damit recht habt, dass wir die Nachrichtenpreise skalieren sollten.

Wir koennten dies "mit jedem Zuschauer" anwachsen lassen, oder in groben Bloecken abrechnen. Also bspweise in "100.000ern" (vielleicht besser fuer's Ausbalancieren wenn wir einfacher gleiche Grundlagen schaffen koennen)
Gerundet wuerden die Preise so oder so werden (ob Block oder nicht im Block berechnet).

Ein anderer Ansatz (bzw Grundgedanke):
- fuer jeden Sendemast multiplizieren (faellt mir keine Begruendung fuer ein, ausser dass dort dann das Augenmerk auf "wenige, grosse Sendemasten" gelegt wuerde)
- Aufpreise fuer jedes "Bundesland" in dem mindestens ein Sendemast steht (sorgt fuer Zentrierung auf ein Bundesland beim Sendenetzaufbau, Nachteil waere dass dies bei anderen Senderkarten vielleicht anders zu balancieren waere - bspweise wenn es keine "Regionen" gaebe)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#100 12.06.2016 20:07

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Die Preisanpassung an Bundesländer anzupassen ist wie schon beschrieben unglücklich. Zum Vorschlag mit der Anzahl der Sendemasten habe ich eine Frage, weil ich das nicht mehr auf dem schirm habe: Kostet ein Sendemast in dünn besiedleter Landschaft genauso viel wie in der Hauptstadt? Das hätte dann nämlich Auswirkungen auf den Einkauf von Sendemasten und die Setzung der Masten, da man wegen dem Kostenanstieg sich genauer überlegen muss, ob der Kauf sich lohnen wird oder nicht und wenn ja in einem Gebiet in dem ein Gegner noch nicht unterwegs ist.

Wenn das mit den Zuschauern skaliert, schlage ich vor, dass man dazu auch eine Nachricht bekommt, damit der Spieler sich nicht fragt - warum ist denn nun auf einmal alles teuerer oder warum brauche ich nun mehr Zuschauer für meine Werbung? Kann man ja als Telegramm am PC oder als Anruf erscheinen lassen
oder es kommt einmalig ein Dialogtext beim 1. Sendemastkauf in den jeweiligen Zimmern, bei denen sich dies auswikt (über dem Kopf vom Nachrichtensprecher und über dem Kopf vom Werbemakler), der dies... mmh, das wäre nachher, eigentlich ist es cleverer dies als Text angepinnt einmalig vor der Benutzung der Karte stehen zu haben, damit man abschätzen kann, ob sich der Ausbau lohnt oder ob die Kosten stärker ansteigen werden als die Einnahmen... glare

Also egal wie herum, der Spieler sollte schon wissen, dass die Kosten ansteigen und auch gefähr um wieviel und ihn da nicht im Dunkeln stehen lassen, schließlich wäre das in der Realität ja auch Grundlage für eine Entscheidung. glare

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.