Du bist nicht angemeldet.

#126 22.06.2015 02:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Ich versuche eigentlich immer die Zeiten mit den gleichen Genres zu besetzen.
Bin grade dabei, die Quotenunterschiede von Tag1 zu Tag2 zu bestimmen, wenn ich lediglich mit den Werbemitteln die Qualität der Filme verbessere.

Und das dann abhängig von der Höhe der jeweiligen Werbung bzw. der Abstände.

Ich experimentiere grade mit 2 Möglichkeiten der Werbungserhöhung:
- Erhöhung der Werbung insgesamt
- Erhöhung der Prämienabstände von Quote zu Quote

Bei letzterem kommt es dann darauf an, auch dem unteren Prämienbereich noch eine Chance zu geben, das Spiel mitzugestalten und die oberen nicht zu stark werden zu lassen.

Bisher habe ich nur lineare Steigerungen drin. Vielleicht muss die Steigerung aber auch absinken, je höher die Quote.
Ohne die selbstrechnenden Tabellen, war das echt ein Graus. Jetzt muß ich bloß wissen, was ich will und die Tabelle rechnet selber. smile


@Werte Tempo/Kritik/KinoKasse

Grob habe ich die Auswirkungen schon im Sinn auch die Tageszeitabhängigkeit, werde mich aber trotzdem mal auf die Suche machen, wo das genau geschrieben steht.



edit:
@Call-In, Infocomercial
Ich glaube, das hatte ich vorhin auf dem Schirm...

Offline

#127 22.06.2015 02:46

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Habe mal grob reingeschaut ...

der erste eindruck den ich habe, das die Abstufungen im Oberen bereich (100K-) mir zu niedrig für den Start erscheinen sind je Block fast die selben Werte, das kann aber auch täuschen - vorallem kann das sogar stimmig sein, wenn man dann Sender zukauft ...

Sjaele smile

es schauen nie mehr als 50% Zuschauer zu, hat Ronny hier irgendwo im Strang auch nochmal geschrieben gw_smiley_zwinkern über 1 mio kannst du dir also sparren gw_smiley_zwinkern

Es sei denn mit Schalter wo die Zuschauerzahl fixiert wäre smile

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#128 22.06.2015 03:07

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

sushiTV schrieb:

der erste eindruck den ich habe, das die Abstufungen im Oberen bereich (100K-) mir zu niedrig für den Start erscheinen sind je Block fast die selben Werte, das kann aber auch täuschen - vorallem kann das sogar stimmig sein, wenn man dann Sender zukauft ...

Ja, das ist ein Problem... Sozusagen Neuland...
Wenn wir der Primetime zu viel Power geben, fällt der ganze Rest unten weg.
Wenn Du magst, lade ich auch noch eine wirklich enge Kiste hoch, danach wirkt die dann wirklich gut. smile



sushiTV schrieb:

es schauen nie mehr als 50% Zuschauer zu, hat Ronny hier irgendwo im Strang auch nochmal geschrieben gw_smiley_zwinkern über 1 mio kannst du dir also sparren gw_smiley_zwinkern

Es sei denn mit Schalter wo die Zuschauerzahl fixiert wäre smile



Ähm ja, könnte ich vom normalen Ablauf her sparen. Aber die Tabelle macht das allein, was soll's also.
Der Hintergedanke dabei ist, daß es ja Spielereignisse geben könnte, die die 50%-Regel aushebeln.

Z.B. eine Live-Übertragung vom Weltuntergang (97%). Oder Betty stellt sich zur Wahl für die Präsidentschaft (75%)...

Und auf irgendso einen Kram kommen wir bestimmt noch. smile

Der andere (freilich bösere) Gedanke ist, daß irgendwann zwecks besserer Spielbarkeit vielleicht die 50%-Regel auf 75% erhöht wird. Und dann haben wir das auf Tasche, ohne nochmal ewig rumkramen zu müssen.

Offline

#129 22.06.2015 03:12

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Naja, mit der engen Kiste gw_smiley_zwinkern
Die Frage ist halt auch, wie andere Spieler das dann sehen gw_smiley_zwinkern
Stephan und TheRob wünschen sich nun mehr 0er smile

(Wobei ich dann mal den Hinweis, mit den Trailern gegeben habe ... die erzeugen ein Mod um 0,25 (1.00 -> 1.25) bei der Erstausstrahlung und das glaube ich zumindest immer.)

Ich werde mal bissel Schlafen, schaue ich mir dann morgen genauer an.

~s~

eine Live-Übertragung vom Weltuntergang (97%).

hammer an sowas habe ich natürlich nicht gedacht, aber ob ich da vor dem Fernseher sitzen würde smile gw_smiley_pillepalle2

Beitrag geändert von sushiTV (22.06.2015 03:17)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#130 28.06.2015 10:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

SushiTV schrieb:

Nachtrag: Budge -> ich nehme die 500.000 die ich Anfangs habe ;-) kommt aber auf die Filme an welche es zu Kaufen gibt - und leider sind die Startbedingungen also die Filme die man Anfangs bekommt ja auch sehr unterschiedlich, ich denke da sollten wir (Ronny) bis zum nächsten Update vielleicht auch mal was machen - das sollte nicht so schwer sein das besser zu machen als wie es bisher ist.

Gerne weitere Gesuche zukommen lassen.
Derzeit ist es einfach "Zufall":

if lists[j] = listMoviesGood then licence = GetProgrammeLicenceCollection().GetRandomWithPrice(75000,-1, TVTProgrammeLicenceType.SINGLE)
if lists[j] = listMoviesCheap then licence = GetProgrammeLicenceCollection().GetRandomWithPrice(0,75000, TVTProgrammeLicenceType.SINGLE)
if lists[j] = listSeries then licence = GetProgrammeLicenceCollection().GetRandom(TVTProgrammeLicenceType.SERIES)

-> Normale sind 75000 oder teurer, die Ramschfilme < 75.000 und fuer Serien noch kein Limit.

Heisst zusammengefasst: es gibt noch keine Logik beim Filmhaendler, die dem des Werbemaklers entspricht. Gerne also Ideen, an welchen "Begrenzungsrahmen" sich die Filmlizenzen orientieren sollen (Durchschnitts- Image, Reichweite, ...).

Bei Serien gibt es einfach noch nicht genuegend Auswahl um da eine Filterung durchzufuehren.


Gast2 schrieb:

Ups. Das wäre an mir vorbeigegangen. Hab aber auch noch keine höhere als 600 000 dabei gehabt.
Dachte Ron hat das so gelöst, daß falls es keine Werbung für den Bereich gibt, der Bereich immer um 0,5 nach oben und unten erweitert wird, bis es Werbung gibt.

Dem ist auch so, wenn nach oben keine neue Werbung "nachkommt", wird irgendwann eine die untere Grenze durchstossen und "verfuegbar werden".


PS: fein den Thread gesaeubert. Danke.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#131 29.06.2015 13:45

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

@Starttag

Die 31% waren etwas euphorisch. smile

realistisch bei den derzeitigen Filmen sind 15,6293% als Obergrenze.

Ebenfalls wurde bemängelt, daß 0er Werbung fehlt.

Offline

#132 29.06.2015 13:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Die 0er-Werbung: na da musst Du dich ja mit SushiTV begruenden, ihr habt mich doch von "0er brauchen wir eigentlich nicht" ueberzeugt. Wie nun umgehen mit Schrottprogramm zur Nachtzeit? Jetzt mit "Trailer senden" zu kommen, ist zu kurz gedacht, da es dem Spieler eine Taktik aufzwaengt, die dieser vielleicht gar nicht waehlen moechte.

@22%
Gerne koennen wir das etwas runterkorrigieren.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#133 29.06.2015 14:10

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Ich wünsche mir einen Mülleimer beim Makler, damit ich die 0er weghauen kann gw_smiley_zwinkern
Hatte letztens zum start 3x 0er bekommen und die waren nach sjaele seiner werbe.xml auch noch 6 tage lang zu gebrauchen, blockierten also meine Werbeslots im Koffer *fg*

oder habe ich ein wegwerfen/kündigen übersehen?

Und zu dem Thema 0er weiter noch:
Die "Aktuelle" Werbe.xml von Sjaele beinhaltet ja auch 1K usw. also es sollte möglich sein, das man niedrige werbespotverträge erhält? (in der ramschecke der werbung ja mindestens)

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (29.06.2015 14:13)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#134 29.06.2015 14:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Naja, ich koennte Werbung im Koffer "Aufhebbar" machen (und bspweise "rot" ueberlagen). Ein solcher Werbevertrag kann beim Makler fallengelassen werden und es wird sofort eine (doppelte?) Konventionalstrafe faellig.

In Mad TV war dies allerdings nicht moeglich, weiss also nicht, ob es eine gute Idee ist...


Edit:
Ja wenn die XML "1.000er" enthalten, kann man die auch bekommen ... ich wollte mittels "mindestens 1 0er" halt nur erzwingen, dass "nach unten hin" eine Werbung existiert.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#135 29.06.2015 14:19

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Vorweg: Ich beziehe mich hier lediglich auf meine Testwerbung. smile


@0er

Hm. Ich hätte nicht gedacht, daß mer nachts so niedrig kommt...
Aber die KI krebst auch bei 2000 nachts rum.

Vielleicht würde es ausreichen, die Ramschecke bei 0,2595 zu begrenzen. Das wären bis 5000er Quoten. Da müßte dann eigentlich immer was dabei sein, falls es freilich so niedrige Werbung gibt.




@22%

Also, ich hatte mit relativ laxer Spielweise ca. 14% (270 000) geschafft. Dachte, das wäre locker zu toppenl Bin aber dann auch bei harter Spielweise nicht an die nächste Hürde rangekommen.
22% (über 400 000) wäre dann wohl zu hoch.



@erreichbare Zuschauer

Ron, Du hattest mal gemeint, daß sich die erreichbaren Zuschauer mit dem Image (?) erhöhen würden. Oder war das noch Zukunftsplanung? Ist jedenfalls bis zum Tag 5 nicht geschehen.



@spätere Spieltage

Bin da noch nicht ganz zufrieden, aber grob haut das Angebot hin.


edit:

@Werbung weghauen

fände ich auch nicht sooo gut. Könnte zu unfairem Verhalten anstacheln. smile
Mir tät ausreichen, wenn es keine Startwerbung gäbe.

Offline

#136 29.06.2015 14:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Gast2 schrieb:

Ron, Du hattest mal gemeint, daß sich die erreichbaren Zuschauer mit dem Image (?) erhöhen würden. Oder war das noch Zukunftsplanung? Ist jedenfalls bis zum Tag 5 nicht geschehen.

Es sollte der Fall sein (siehe Quotendebug), aber ich schau gleich mal nach, eventuell fehlt da noch eine Anpassung (so 0-100 zu 0-1.0 oder so).


@22%
Also das ist schon abhaengig von den Filmen, die man zu kaufen bekommt. Die Zahl kann also geringer ausfallen, wenn wir das Angebot des Filmmaklers ueberarbeiten. Gerne dazu einen Thread starten und gleich Ideen praesentieren (an was er sich orientieren soll - Quoten, Reichweite, Geldverfuegbarkeit, ...).


@keine Startwerbung
kommt, wenn ich integriert haben sollte, dass man "x Stunden" vor offiziellem Sendebeginn in das Spiel einsteigen kann (es also keinen Sendeausfall oder so produziert). alternativ "Sender-Willkommenshow" mit 4 Stundenlaufzeit...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#137 29.06.2015 14:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Gast2 schrieb:

@Werbung weghauen

fände ich auch nicht sooo gut. Könnte zu unfairem Verhalten anstacheln. smile
Mir tät ausreichen, wenn es keine Startwerbung gäbe.

Okay, das wäre natürlich die bessere Lößung gw_smiley_zwinkern
Aber, dann rennen alle zum Makler = Stau?

@22%
also ich kann bestädigen das ich auch schwierigkeiten hatte die 400K zu knacken ...


gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (29.06.2015 14:29)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#138 29.06.2015 14:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Bin schon dabei, den Strang zu kreieren. smile

Offline

#139 29.06.2015 14:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

@Stau

Naja, in Mad TV hatte man 1 Stunde Vorbereitungszeit. In aehnlichem Masse wuerde ich das auch umsetzen wollen. Eventuell kann man ja einfach in Stunde "0" einen Trailer fuer Programm 2 bringen, im naechsten Slot fuer Programm 3... so kapieren die Spieler wenigstens gleich, dass sie Trailer senden koennten ;-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#140 29.06.2015 14:31

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

@Trailer & Willkommenshow

Yepp.
Urlaub hat sich also gelohnt. smile

Offline

#141 29.06.2015 14:31

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Im Wiki hatte ich sogar niedergeschrieben, meine Grütze:

programm für 12 Stunden am Starttag sperren, also erst ab 12 uhr mittag möglich.
dafür keine startsendungen und Werbung.

Aber das würde viel umkrempeln denke ich.

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#142 29.06.2015 14:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Das mit dem Umkrempeln wuerde ich erst machen wollen, wenn wir nicht viel "Balancing" machen - und somit davon profitieren, erst 12 Stunden warten zu muessen. Das mit dem "Sperren" ist aber schon lange auf einer geistigen TODO..., eventuell muessten wir das aber gleich richtig machen und den "Tag" aendern koennen (von 24 auf x Stunden und dem System beibringen, wo der Zeitsprung stattfindet). Allerdings muesste hierfuer wieder alles anders ausbalanciert werden ... ergo bleibt es am Ende wohl bei einer kuenstlichen "spaeter starten"-Sache fuer Tag 0.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#143 29.06.2015 14:34

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

12 Stunden ist wohl bissel heftig...
Aber Trailer & Willkommenshow wäre doch eine Lösung.

Offline

#144 29.06.2015 14:35

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Dann halt nur 4 stunden smile seit doch nicht so pingelig gw_smiley_zwinkern


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#145 29.06.2015 14:36

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

smile

Offline

#146 29.06.2015 14:38

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

@KI

also dort sehe ich ehrlich gesagt erhebliche probleme ...
die KI kauft ja nicht so wirklich filme und so ...
manchmal krebst die echt sehr rum - ich habe mitunter 5x mehr zuschauer.

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#147 29.06.2015 17:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Gast2 schrieb:

Ron, Du hattest mal gemeint, daß sich die erreichbaren Zuschauer mit dem Image (?) erhöhen würden. Oder war das noch Zukunftsplanung? Ist jedenfalls bis zum Tag 5 nicht geschehen.

So... ich hab nun nachgeschaut: Der ImageModifikatorkann zwischen -0.35 und 0.35 liegen (also sozusagen "Attraktivitaet * 1.35"). Um das zu Erreichen ist allerdings ein Image von 100% notwendig.

Rechenbeispiel:

Dein Image liegt bei 2,85%. Der Modifikator errechnet sich dadurch derzeit folgend:

1) 2,85% = 2,85 * 0.01 = 0,0285
2) + 1,0 = 1,0285 (nun ein "Mod")
3) Skalieren auf "0,35 = 100%"
3.1) *0,35 = 0,359975
3.2) -0,35 = 0,009975 (100% waere nun 0,35)

Inklusive einiger "Rundungsfehler" sollte der Imagemodifikator nun bei ~0,01 liegen. Bei "100%" waere der Modifikator 0,35.
Entsprechend meiner Ueberpruefung, stimmt das.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#148 29.06.2015 18:03

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

@nur am Rande, ich weiss ich bin schlaumeier und pfandflaschensammler

der Q-Bildschirm also Quotenberechnung, alles was ja von StarsCrazy erstellt wurde? macht scheinbar sinn, also scheint alles auch ein bissel abgeschlossen zu sein? das Image erhält in der Quote ja auch einen Wert, also steigt mit der Zeit .... und auf die von dir berechneten 0,35 maximal (Mod) scheint das ja auch zu stimmen? oder verstehe ich da etwas falsch.

in der Quotenberechnung ist das Image ja auch bei den Zielgruppen Unterschiedlich.

Auch wenn das eine oder andere vielleicht derzeit etwas schräg wirkt bzw. zu sein scheint, habe ich das gefühl das STARSCrazy saubere Arbeit geleistet hat.

Daher, nehme ich auch mal zurück das die Nachrichten kaum oder zu wenig wirkung hätten, vom gegenteil hat mich ja Sjaele die Tage schon etwas "überzeugt".

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#149 29.06.2015 18:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

@Image

Ähem, ich finde grade auch nur die Zielgruppenimages.
Wo finde ich das Gesamtimage?

[18:30:26] DEBUG    | CHANGEPUBLICIMAGE(): Change player '1' public image: Sum: 1  ( 0: 0.0140  - 1: 0.0420  - 2: 0.1120  - 3: 0.0769  - 4: 0.1469  - 5: 0.1330  - 6: 0.1610) - [[ W: 0.6999  - M: 0.6999 ]]

entspricht 0,6999 = 69%?


Fakt ist, ich hatte am ersten Sendetag 0 Uhr
259 112 erreichbare Zuschauer.

Ebenso am 5. Tag um 0 Uhr.

Offline

#150 29.06.2015 18:53

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Werbemakler: Zusammenstellung des Angebots

Die erreichbaren Zuschauer haben doch nichts mit dem Image zu tun?
Gesamtimage kannst du sehen mit DEV taste (Tab) im Flour ... links unten.

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.