Du bist nicht angemeldet.

#1 28.05.2015 20:45

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Stand 28.05.2015 folgendes ist nur eine annahme von mir, was im programmcode dann wirklich ist, weiss ich nicht gw_smiley_zwinkern


Da ich jetzt erst wieder ein bissel rein gefunden habe, nach dem ich ein paar spiele mal mehr als 1-2 Spieltage gespielt habe.

Es gibt in TVTower nicht nur die <Aktualität> einer Sendung als solches sondern auch ein <Qualitätswert> der in die EQ Berechnung mit ein geht bzw. scheinbar recht ausschlaggebend ist. Dieser sinkt jedoch mit jeder Ausstrahlung also Wiederholung und erholt sich da auch nicht zu 100% wie die Aktualität selber.

(wenn es nicht so ist, dann finde ich das dieser Wert sich aber erholen sollte, wenn eine Sendung längere Zeit nicht ausgestrahlt wurde - konnte ich bisher nicht Beobachten)

Sprich je Älter eine Sendung wird und je öfters Sie gesendet wurde um so niedriger ist der "Qualitätswert" für die EQ.

Speziell bei einigen Call-In Sendungen habe ich gesehen das der Wert Anfangs Recht hoch ist. Ich denke das die EQ schnell niedriger sein wird als noch anfangs bei den Call-In, wenn man die öfters senden sollte. (Zumal die Aktualität sich da scheinbar auch langsamer erholt)

Das bliebe mal noch zu überprüfen, und dann braucht man vielleicht auch gar nicht so extrem viel daran zu schrauben?

Vielleicht durch 4 teilen die derzeitige Vergütung? Mal schauen. gw_smiley_zwinkern

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (28.05.2015 21:00)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#2 28.05.2015 21:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Es gibt die Aktualitaet...abhaengig vom alter...und anzahl bisheriger Ausstrahlungen.

Mehr gibt es da nicht.

Alles andere sind kleine Mods...wie Trends, zapper und sowas.

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 28.05.2015 21:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

tvtower_qualitaet.png

Qualtät roh: wohl die eigentliche Qualität
Qualität: hier wird Alter und Wiederholung! mit einberechnet

Aktualität: sinkt wenn Sendung gesendet wurde und erholt sich wieder voll (meist in ca. 12-24h derzeit)

Der Wert <Qualität> steht in der Quotenberechnung bei "Programm Qualität & Aktualität"

der Wert <Qualität> sinkt mit jeder Ausstrahlung - steigt danach mit der Aktualität wieder etwas an (glaube ich zumindest) - aber nicht voll.

Ergo sinkt mit jeder Ausstrahlung dieser Qualitätswert der unmittelbar in der Quotenberechnung mit drin steht.


Wenn ich den Film, dann 3 mal oder so gesendet habe, wird der Wert <Qualität> geschätzt jetzt vielleicht noch bei 0.09 statt 0.13 sein

Dieser Sachverhalt, ich gehe davon aus das ich nicht ganz unrecht habe, wird derzeit jedoch niergends abgebildet Ingame? (es sei denn man kennt die DEV Tasten)

Aber vielleicht übersehe ich da ja auch was?

was du mit Mods meinst weiss ich jetzt nicht genau gw_smiley_zwinkern
deswegen steht für mich das Thema dieser Berechnung und deren Darstellung trotzdem gw_smiley_zwinkern

gruß
~s~

Ich schaffe es doch aber auch in jedem Strang wieder Offtopic zu sein *lach*

Beitrag geändert von sushiTV (28.05.2015 22:16)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#4 29.05.2015 00:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Die Qualitaet ist fuer dich uninteressant...das sind Werte fuer die KI...um Programme "abschaetzen" zu koennen

 
	Method GetQualityRaw:Float()
		Local genreDef:TMovieGenreDefinition = GetGenreDefinition()
		If genreDef.OutcomeMod > 0.0 Then
			Return GetOutcome() * genreDef.OutcomeMod ..
				+ GetReview() * genreDef.ReviewMod ..
				+ GetSpeed() * genreDef.SpeedMod
		Else
			Return GetReview() * genreDef.ReviewMod ..
				+ GetSpeed() * genreDef.SpeedMod
		EndIf
	End Method
 
 
	'Diese Methode ersetzt "GetBaseAudienceQuote"
	Method GetQuality:Float() {_exposeToLua}
		Local quality:Float = GetQualityRaw()
 
		'the older the less ppl want to watch - 1 year = 0.99%, 2 years = 0.98%...
		Local age:Float = 0.01 * Max(0, 100 - Max(0, GetWorldTime().GetYear() - year))
		quality :* Max(0.20, age)
 
		'repetitions wont be watched that much
		quality :* GetTopicality() ^ 2
 
		'no minus quote, min 0.01 quote
		quality = Max(0.01, quality)
 
		Return quality
	End Method

...das eine nimmt nur die "Ratings" rein...das andere noch Alterung und so.

Da beides Genretrends integriert..kann es zu schwankenden "Maximas" kommen.

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 29.05.2015 01:54

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

vorab: möchtest du mir damit sagen das hätte keinerlei auswirkung auf die EQ?
Wieso steht genau dieser Wert dann in dem Quotenbildschirm als erstes ?


okay,

dann anders gesagt, ist das aber trotzdem ein Wert der die Tatsächliche Qualität/Beurteilung des Films wieder gibt?

denn ein Film der sehr neu ist und bei <Qualität> einen Wert von 0.554321 hat , hat z.bsp. 400.000 EQ - ein Film mit <Qualität> 0.106783 hat z.bsp. 100.000 EQ

Der erste Film ist neu - 1985 und der zweite Film ist von 1980 - nur als Beispiel.

Ansonsten haben die Filme vielleicht ähnliche Werte und Preis!

Sendet man jetzt den ersten Film mit dem Qualitätswert von da noch 0.554321
so sinkt dieser Wert - nach ein Paar Wiederholungen wirkt das dann so als das der Film um paar Jahre gealtert ist. (in 20 Tagen 7 mal Wiederholt z.bsp.)

und wie mir scheint, erholt sich Dieser Wert nicht wenn eine Sendung länger nicht gesendet wurde?

Also ich sehe da nicht, das der Wert uninteressant wäre? Im gegenteil, ansonsten muss ich ja noch sehr darauf achten wie alt der Film ist trotz ähnlicher Werte und Einkaufspreis. (also auf Jahreszahl schauen?)

Im Übrigen haben da die meisten Filme eher einen Wert von 0.10 eher niedriger, erst recht wenn man sie 1-2 mal gesendet hat - Tendiert dann mitunter eher richtung 0.05 und drunter.

happy demnach ist ein Film dann mit 0.55 der Knaller, aber nicht lange, und die anderen bringen immer Weniger EQ smile

Durch diese Recht starke Veränderung durch die Wiederholungen? muss man darauf meiner ansicht nach schon achten. Das gabs ja letztes Jahr noch nicht.


SOooooooOOOO smile
Wo steckt in dem Code denn die Wiederholung? GetTopicality? hummm gw_smiley_zwinkern

Ich wollte hier eigentlich auch nicht anfangen den Quellcode mit dir auseinander zu pflücken smile - zumal ich da an mehreren stellen ja sowieso dann wieder rein schaue wie ein schwein ins uhrwerk und wann wollen wir dann mal fertig werden? gw_smiley_zwinkern


Natürlich kann es auch sein, das in meinem Spiel vielleicht verschiedene Faktoren zusammen gekommen sind wie Trend oder sowas, so das ich das gefühl hatte das die Werte doch (zu)extremen einfluß haben. (alter/wdh.)

Ich schaffs aber auch gerade nicht so recht mein anliegen richtig rüber zu bringen wie mir scheint.

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (29.05.2015 02:09)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#6 29.05.2015 10:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Ich hab jetzt nochmal durchgeschaut... Du hast doch Recht...

Die Qualitaet ("GetQuality()") war frueher so eine Sache fuer die KI - wurde aber im Laufe der "Code-Zeit" auch fuer die Quotenberechnung genutzt (Vereinheitlichung). Sprich beim Berechnen der "Programmattraktivitaet" (Basis fuer die Entscheidung der Zuschauer fuer ein anzuschauendes Programm) kommt diese Qualitaet als Basiswert in die Rechnung.


Berechnung derzeit wie folgt:


'Diese Methode ersetzt "GetBaseAudienceQuote"
Method GetQuality:Float() {_exposeToLua}
	Local quality:Float = GetQualityRaw()

	'the older the less ppl want to watch - 1 year = 0.99%, 2 years = 0.98%...
	Local age:Float = 0.01 * Max(0, 100 - Max(0, GetWorldTime().GetYear() - year))
	quality :* Max(0.20, age)

	'repetitions wont be watched that much
	quality :* GetTopicality() ^ 2

	'no minus quote, min 0.01 quote
	quality = Max(0.01, quality)

	Return quality
End Method

Rohqualitaet = Produkt aus Tempo/Kritik/... * GenrespezifischerModifikatoren (Action mag mehr Tempo, weniger Kritik ...)

Alter = Wert zwischen 0.00 und 1.0, jedes Jahr zwischen Herstellung und Spieljahr zieht 0.01 ab, limitiert auf 0.2-1.0 (80 Jahre und aelter haben gleichen Einfluss)

Wiederholungseinfluss = potenzierte Abnutzung ("Topicality ^ 2")

Qualitaet = Rohqualitaet * Maximum(0.2, Alter) * Wiederholungseinfluss


-> ich denke wir koennten den "Alterungsfaktor" von linear auf eine andere Methode umstellen um eine Schnelle Alterung fuer neue Filme, und eine langsamere Alterung fuer aeltere Filme einzufuehren.



"GetMaxTopicality()" enthaelt ebenfalls einen Alterungseinfluss - und den "wie oft ausgestrahlt"-Faktor - aber nur um Dinge wie den Preis des Programmes zu modifizieren, bzw die Call-In-Preise anzupassen.
Einfluss hat es dadurch indirekt auf die Aktualitaet, da die ja nie ueber die maximale Aktualitaet anwachsen kann.

Das ist dann das, was du mitbekommen hast: jede Ausstrahlung eines Programmes sorgt fuer eine geringere "moegliche" Aktualitaet.
Momentan bringt jede Ausstrahlung einen Malus von 0.04 auf die Aktualitaet, das Limit betraegt 0.4, es veraendern also nur die ersten 10 Ausstrahlungen die maximale Attraktivitaet.

-> Raum fuer Verbesserungen (geringerer Einfluss, nicht linearer Einfluss ...).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 29.05.2015 11:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Am Rande dazu eine Frage, weil's eh schon berührt:

Wie errechnet sich der Preis?

Vor allem im Unterschied zur Qualität.
Oder wird der Preis lediglich eingegeben?
Hat er dann eine Auswirkung auf eine andere Variable?


Hintergrund: Es gibt Filme, die höhere Kritik-, Tempo- und Kasse-Werte haben (Aktualität vergleichbar, Genre gleich), aber trotzdem billiger sind. Und schlechtere Quoten bringen.
Daher nahm ich an, daß das erste Kriterium der Preis ist (direkte Anbindung) und nachrangig dann Kritik etc.
Also in etwa:
In der Preiskategorie 120 000 machen die Werte die Rangfolge der Filme aus. Aber mit Filme der Preiskategorie 60 000 nicht vergleichbar...

Offline

#8 29.05.2015 12:50

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

********************
hier hatte ich Ron's Beitrag noch gar nicht gelesen
********************


huhu,

danke Gast2 bzw. Ron, das du mein Offtopic-Thema zu einem eigenständigen gemacht hast smile
und vielleicht kannst du mir bissel helfen *lach*

Ich habe das Problem, das für mich die Tatsächliche Qualität/Wertigkeit/EQ eines Films nicht wirklich ablesbar ist. (ohne die DEV Tasten)

Eher müsste ich das per "Learning by doing" (oder wie das heißt *g*) machen?
Vielleicht fehlen mir aber einfach auch nur die Informationen dazu *g*

Ich sehe es schon kommen, ich werde doch versuchen mir die Formeln mal aus dem QuellCode/Scripte etc. herraus zu suchen *lach*

Gast2 schrieb:

Vor allem im Unterschied zur Qualität.
Oder wird der Preis lediglich eingegeben?
Hat er dann eine Auswirkung auf eine andere Variable?

Ich glaube das der Preis direkt keine Wirkliche Auskunft darüber gibt, wie gut ein Film ist - der steht meiner ansicht nach eher ersteinmal in der database einfach drin. In der Berechnung wird er gewiss mit hinzugezogen, ist aber nicht die Basis der Berechnung. (Das war doch deine Frage?)

happy so empfinde ich das zumindest beim Spielen von TVTower

Es gibt, wie oben in meinem Screen zu sehen, ja auch ein Wert <Preismodifikator> - da weiss ich auch nicht so genau was der denn bewirkt gw_smiley_zwinkern

hach, Fragen über Fragen smile

gruß
~s~

********************
hier habe ich dann Ron's Beitrag gelesen
********************


Ron schrieb:

Das ist dann das, was du mitbekommen hast: jede Ausstrahlung eines Programmes sorgt fuer eine geringere "moegliche" Aktualitaet.
Momentan bringt jede Ausstrahlung einen Malus von 0.04 auf die Aktualitaet, das Limit betraegt 0.4, es veraendern also nur die ersten 10 Ausstrahlungen die maximale Attraktivitaet.

Bist du dir sicher das du da die Aktualität meinst oder meinst du da die Interne Qualität? (was wiederum nicht mit der QualiätRoh zu verwechseln ist)

Ich bin der meinung die Aktualität des Films füllt sich innerhalb von 4-24 Stunden wieder auf 100%

Ich schaue mir das Ingame nochmals an.

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (29.05.2015 13:23)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#9 29.05.2015 13:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

sushiTV schrieb:

danke Gast2, das du mein Offtopic-Thema zu einem eigenständigen gemacht hast smile



Danke für die Blumen. smile Aber das war Ron.




Insgesamt zeigt dieses Thema und freilich auch die Werbung, daß es gut wäre, wenn es eine Art Wiki gäbe. Oder ein Brett im Forum, wo nur die Fakten zu jedem Thema drin stehen.
Vor allem, daß Ron die quality-Einbindung entfallen ist, spricht für diese Einrichtung.
Die Komplexität des Systems kommt langsam in ein Stadium, wo nicht mehr alles von einem Einzelnen übersehen werden kann. Schon gar nicht, wenn mehrere programmieren.

Ich habe mir damals, ehe ich so richtig einstieg, das gesamte TVTower-relevante Forum reingezogen. Stellte dann schnell fest, daß die Hälfte veraltet war und seither ist ja auch heftig was dazugekommen.

Wären nur die Fragen, ob was dagegen spricht und wie das zusammengestellt werden könnte.




Ich habe das Problem, das für mich die Tatsächliche Qualität/Wertigkeit/EQ eines Films nicht wirklich ablesbar ist. (ohne die DEV Tasten)


Das geht mir ähnlich. In gewisser soll das "learning by doing" schon Bestandteil des Spieles sein oder ander gesagt: Die Magie.

Ich habe das vor einiger Zeit mal mit den Komödien ausprobiert.
Versucht die jeweils höchsten Werte (Kritik, Tempo, Kinokasse) rauszufinden und habe die auch nacheinander auf denselben Sendeplatz gelegt. (Also immer speichern, laden...)
Da schien mir der Preis nachrangig.

Jetzt bei der Werbung habe ich das mehrfach mit anderen Genres gemacht und da erzielte, trotz teils geringerer Werte immer der teuerste Film die beste Quote.

Drum meine Frage.



Ich sehe es schon kommen, ich werde doch versuchen mir die Formeln mal aus dem QuellCode/Scripte etc. herraus zu suchen *lach*


Na, hör' ich da eine Nachtigall trapsen?
Ob dies vielleicht Strategie ist, neue Coder zu entwickeln. smile





Bist du dir sicher das du da die Aktualität meinst oder meinst du da die Interne Qualität? (was wiederum nicht mit der QualiätRoh zu verwechseln ist)

Ich bin der meinung die Aktualität des Films füllt sich innerhalb von 4-24 Stunden wieder auf 100%


Na, genau das habe ich letztens versucht zu erklären.
Daß die generelle Aktualität sinkt. Aber eben langsam. Mit der Zeit und mit jeder Ausstrahlung (soweit ich mich nicht irre;).
Die aktuelle Aktualität sinkt ganz stark nach Ausstrahlung und steigt dann wieder bis zur generellen Aktualität an.

Offline

#10 29.05.2015 13:37

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Danke für die Blumen. Aber das war Ron.

Das konnte ich mir schon denken und habe auch  Ron schon mit hingeschrieben gw_smiley_zwinkern


@Gast2
Was mir aber auf jedenfall aufgefallen ist, ohne das ich jetzt noch mal Spiele, das der Preis der Filme sich auch Intensiver abnutzt als das ursprünglich mal noch war.
Dies gilt es meiner ansicht nach beim Balancing mit zu Beachten.

Fiktives Beispiel:
Film kaufen - 200.000 größe 2 Blocks(ebend ein etwas besserer)

nach erster Sendung ist der Wert des Films auf 140.000 gefallen
nach zweiter Sendung auf 110.000
nach dritter auf 80.000

Film für 80.000 verkaufen - kosten 120.000 / 6 Blocks = 20.000 je Block nur um die Filmkosten wieder rein zu bekommen!

Im Original hat man glaube den Vollen Preis wieder bekommen oder fast zumindest wenn der Film sich erholt hatte.

Vielleicht werde ich einfach mal paar echte Spieldaten dazu mal ermitteln tongue

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (29.05.2015 13:42)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#11 29.05.2015 14:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

@Fiktives Beispiel

Wenn Du jetzt mit dem Film 65 000 Zuschauer erreichst, wären das 54 000 Gewinn (bei der 410T-Werbung). Bei 200 000 Einsatz. 27% Gewinn ist so knapp nun auch wieder nicht. smile Und das bei 6 von 72 Blöcken. Das wäre mir eigentlich schon zu fett. (Fixkosten - ich weiß;)
Freilich nur, wenn 65er Werbung angeboten wird. smile

Ich würde gerne eine Schwierigkeitsstufe dabei haben, wo mer echt zu knaupeln hat, um in die Gewinnebene zu kommen.

Im Auge behalten.

Das ist dann eine Frage des Endbalancings, denke ich.

Solche Sachen sammeln, um einen Überblick über mögliche Stellschrauben zu kriegen.

Wir können nicht an all den Baustellen rumbasteln, das hieße verzetteln und wer weiß, was dann dabei rauskommt. smile

Offline

#12 29.05.2015 14:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

SushiTV schrieb:

Bist du dir sicher das du da die Aktualität meinst oder meinst du da die Interne Qualität? (was wiederum nicht mit der QualiätRoh zu verwechseln ist)

Ich bin der meinung die Aktualität des Films füllt sich innerhalb von 4-24 Stunden wieder auf 100%

Die "maximale Aktualitaet" verringert sich mit der Anzahl an Wiederholungen und wachsendem Alter des Films.
Die "relative Aktualitaet" (der "rote Balken") kann natuerlich immer bis zu 100% gefuellt werden - das besagt dann: 100% der maximal moeglichen Aktualitaet erreicht. Nur ist diese (maximal erreichbare) Aktualitaet ja dann schon verringert.


Diese (maximal erreichbare) Aktualitaet sorgt dann auch dafuer, dass ein Film nicht mehr seinen Originalen "erstmaligen" Kaufpreis erreichen wird.
Ausnahmen sind Filme, die schon von der Datenbank so konfiguriert waeren, dass die Ausstrahlungen > X sind. Heisst, jedweitere Ausstrahlung wuerde den Preis nicht weiter limitieren. Verkauft man einen solchen Film noch im gleichen Spieljahr (und laesst ihn vorher "erholen") koennte der gleiche Kaufpreis erzeugt werden.



@aktuelle "Faktenstaende"
Gerne bei GitHub das Wiki nutzen und wir verlinken dann von einem "Stickytopic" dorthin...



@Filmpreise
source/game.programme.programmedata.bmx
TProgrammeData -> GetPrice()

'maximaler Preis = Basiswert * AktualitaetsMod * IndividuellerPreisMod ( * 0.3 bei BMovie)
'-> danach auf Tausender runden


'fuer Kinofilme:
	If isType(TVTProgrammeProductType.MOVIE) and GetOutcome() > 0
		value = 120000 * (0.55 * GetOutcome() + 0.25 * GetReview() + 0.2 * GetSpeed())

'fuer anderes (Shows, Serien ...)
	else
		value = 75000 * ( 0.45 * GetReview() + 0.55 * GetSpeed() )
		if GetReview() > 0.5 then value :* 1.1
		if GetSpeed() > 0.6 then value :* 1.1
	endif

'Neuere Programme sind teurer - die "Faktoren" stapeln sich!
	local topicalityModifier:Float = 1.0
	If (GetMaxTopicality() >= 0.80) Then topicalityModifier = 1.1
	If (GetMaxTopicality() >= 0.85) Then topicalityModifier = 1.3
	If (GetMaxTopicality() >= 0.90) Then topicalityModifier = 1.8
	If (GetMaxTopicality() >= 0.94) Then topicalityModifier = 2.5
	If (GetMaxTopicality() >= 0.98) Then topicalityModifier = 3.5

'ist ein Programm "frisch auf dem Markt", nochmal teurer machen
	If (GetMaxTopicality() > 0.99)  Then topicalityModifier = 5.0

'Zeug zusammenrechnen
	value :* topicalityModifier

'Aktualitaet is zwischen 0. und 1.
	value :* GetTopicality()


'Individueller PreisMod - Standard ist 1.0
	value :* GetModifier("price")


'B-Movies sind weniger wert		
	If Self.IsBMovie()
		value :* 0.3
	End If
			
'Auf Tausender runden
	value = Int(Floor(value / 1000) * 1000)

'Wert zurueckgeben
	return value

-> Da die "Maximale Aktualitaet" (MaxTopicality) von den Wiederholungen abhaengig ist, sind dadurch vor allem bei neuen Filmen der Preis enorm, da ja dort der "topicalityModifier" einen weit geringeren Wert annimmt.
Ich wollte damit simulieren, dass vor allem bei neuen Filmen die Erstausstrahlungsrechte teuer sind ... und spaeter, wenn es an "RTL2/VOX" weitergereicht wird, die Preise weiter unten sein sollten - und irgendwann kann es zu Tele5 weitergehen (ausser es ist sowieso von Asylum tongue).


EDIT: da kam Sjaeles Post dazwischen:
Ich denke wir nehmen die Werbung als "Grundbaustein" (sind ja als wirtschaftlich denkendes Unternehmen eh unsere primaeren Interessen). Der Markt (also wir biggrin) orientiert sich dann an der Leistungsfaehigkeit (Zahlungsmoral) der Werbeindustrie und passt seine Preis entsprechend an (Filmkosten, Senderkosten, ...).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 29.05.2015 19:44

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

okay,

habe ich das jetzt richtig verstanden, das jeder Preis einer Sendung Berechnet wird? Man kann in der Database allerdings noch einen price_mod angeben mit dem dann der Ermittelte Preis nochmals multipliziert wird?

Als neuere Filme gelten alle Filme die eine Aktualität größer 0,80 haben ?

Hummm, leider kann ich das vom Spielen her ersteinmal so nicht erkennen.
Ich lasse die Fragen ersteinmal so stehen.

Aber auf Grund der Staffelung und price_mod ist es wohl nicht so einfach da etwas Rückwärtig vom Preis auf die Wertigkeit/Qualität eines Filmes zu schließen.

@Gast2
tja, ja, aber es gibt gerade keine spots > 35K gw_smiley_zwinkern
und Schwierigkeitsstufen: ja gerne, aber dazu brauchen wir ersteinmal alle Spots und zu Wissen wie das nun ist mit den Filmen, ist dann für Test's auch von Vorteil gw_smiley_zwinkern

@Aktualität
Das konnte ich jetzt auch ersteinmal Nachvollziehen, das die maximale Aktualität nach einer Ausstrahlung um 0,04 Sinkt - war mir wohl nur bisher nicht aufgefallen. Also Altert der Film um 4 Jahre je Ausstrahlung.

Demnach war da aber meine Grundlegende Einschätzung ja nicht verkehrt smile

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (29.05.2015 19:57)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#14 29.05.2015 20:32

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Dann weiter Fakten schaffen:

Ron schrieb:

Qualitaet = Rohqualitaet * Maximum(0.2, Alter) * Wiederholungseinfluss

diese Qualität ist ja die Basis zur Berechnung der EQ? Richtig? *lach*

Wie kommt es dann zu folgendem:

Spieljahr/Start: 1985

Film: Der Kahn (Action) aus dem Jahre 1981
Tempo/Kritik/Kino: 0,31 / 0,64 / 0,75 price_mod 0,33
Qualität Roh: 0,60
Qualität: 0,11
Aktualität: 0,96
Ausstrahlung: noch gar keine da Spiel erst gestartet

wie man sehen kann, ist der Film 4 Jahre Alt und die Aktualität daher 0,96 (funktioniert!)

Nur wieso ist die Qualität denn von 0,60 auf 0,11 Gesunken obwohl der Film noch gar nicht gesendet wurde ?

Da komme ich doch so langsam dahin wo ich hin wollte ...

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#15 29.05.2015 21:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Ausgaben fuer "Der Kahn":

QualitaetRoh: 0.601000011
Qualitaet: 0.531726360

Welches Spieljahr spielst Du - auch wenn du hingeschrieben hast "1985" - lieber nachgucken ob du nicht was anderes eingestellt hast.


PS: PriceMod ist ein individueller Anpassmultiplikator fuer jedes Programm. sozusagen um etwas "teurer" zu machen (oder billiger).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 29.05.2015 21:29

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

ohhh ohhhh,

bei dir zeigt er echt 0,53 an? was ja viel eher hin kommt?
hummmm komisch ... dann muss da ja was wo bei mir kaputt sein?

ich meld mich gleich wieder hier ....
(Original Pack nochmal probieren)

Also, habe ebend 0.2.2.1 + 0.2.2.2 in Ordner geklatscht und nix dran geändert.
Bei mir haben die Filme zu Anfang ca. nur 1/5 von dem Geschätzen Wert der es sein sollte (nach meinem Wissensstand) Ausnahme die ganz Frischen Filme.

Ist seit Tagen immer 1985 da habe ich gar nix mehr dran geändert.

Anderes bsp.:

Muddy Harry 4, Jahr 1981, Quali 0.093 von 0.482
Für ein paar Euro zuviel, jahr 1964, Quali 0.086 von 0.673

~s~

Nachtrag: bei dir sollte aber ähnliches raus kommen, weil ansonsten hätten unsere Quotentabellen, also von Gast2 und mir, doch sehr voneinander abweichen sollen.

Beitrag geändert von sushiTV (29.05.2015 22:19)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#17 29.05.2015 21:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Ich schau spaeter mal mit dem "Original" - hab grad noch Besuch und ich denke das wird heut nix "serioeses" mehr hier :-)


Also morgen frueh gibts dann genaueres.

Meine obige Aktualitaetsangabe entstammt direkt dem Moment, in dem es von der DB ausgelesen worden ist, vielleicht passiert zwischendrin noch was (was ich aber bezweifle).

Wie gesagt... erstmal Paeuschen bis morgen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 29.05.2015 21:48

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Na dann, schönen Abend noch gw_smiley_zwinkern

Bei mir ist morgen vor der Haustüre Bürgerbrunch auf Grund der 1.000 Jahre Leipzig/Stadtfest aktivitäten.

Ich kann mir morgen Früh den Kaffee beim OBM abholen *lol*


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#19 30.05.2015 02:40

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

sushiTV schrieb:

Nachtrag: bei dir sollte aber ähnliches raus kommen, weil ansonsten hätten unsere Quotentabellen, also von Gast2 und mir, doch sehr voneinander abweichen sollen.


Genau das Gefühl habe ich manchmal, da bei mir immer mal höhere Quoten-Prämien dabei sind.

Offline

#20 30.05.2015 08:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

https://github.com/GWRon/TVTower/commit/8b2718f008c0d9f4e971cdffd95c6482fcbf8cec

-> Ein Fix vom 6. Mai 2015

Entfern ich den wieder, komme ich auf "0.11" bei "Der Kahn"


Fehler gefunden.


Achja, ... haette (...kette) Sjaele mal meine interne Werbe-Testversion genommen (bei dem die 1.75 balancefaktor entfernt sind), haette er "meine" Werte gehabt, und nicht "Deine".


Ich mach Euch mal einen "internen" Patch fertig (Lang-Files + Binaries).

Edit: DevPatch (Win32 + Linux NoPulseAudio)



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 30.05.2015 09:44

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Genau das Gefühl habe ich manchmal, da bei mir immer mal höhere Quoten-Prämien dabei sind.

also scheinbar hatte sich da ein fehler eingeschlichen @Gast2

und zwar war die Basis für die EQ bei den meisten Filmen viel kleiner als sie sein sollte z.bsp.

0,10 von 0,6 (1,0 ist maximum)
mit devpatch 0,50 von 0,6

ausser bei den Ganz neuen Filmen, da waren volle 100% da, daher hatte ich ja auch die 350.000 - 405.000 Zuschauer, der Film war einfach neu gw_smiley_zwinkern

(und der Ricky IV den die KI mal hatte, der hat scheiß werte, aber war halt 1985 = neu und deswegen hatte die KI da so hohe Zuschauerzahlen)



Das sollte schon einiges Verändern im Spiel - das müsste nun aber ersteinmal geprüft/gespielt werden.

Sooooooooooooo
das war aber das was ich gesucht hatte, da die Werte etc. für mich keinen richtigen Sinn ergeben hatten smile


thx Ron
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#22 30.05.2015 09:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Das Balancing der Filme kann wie gesagt nach den Werbekosten kommen - irgendwas muss "fixiert" sein, damit der Rest angepasst werden kann.
Alternativ sind dies die Filme und Quoten, was aber bedeutet, dass alle Filmdaten und ihre "Wertungen" angepasst/korrigiert sein muessen.

Das Alter sollte wohl einen geringeren "Einflussfaktor" bekommen (bzw. die Degression anpassen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 30.05.2015 09:56

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Dann war das kein Schwerz? du möchtest jezt die Werbespots als Basis nehmen?

Wieso das denn?
Dann brauchst ja auch nix zu balancieren, sondern baust alles auf die niedrigen Gewinne von 100,500 Euro je Spot auf? = Kostet ein Film halt höchstens 5K gw_smiley_zwinkern

Nein, so nun auch nicht smile

Okay ..... [please wait....i'm thinking]

nach ein paar Tagen ....

Ich würde jetzt folgendes Vorschlagen:


- Version 0.2.2.2 + devpatch (wichtig)
- Spiel Starten 1985
- Cheaten wie doof (was ich gar nicht mag, aber was soll's)
- Sendemast Verkaufen, neuen Kaufen (bzw. geht das ja nur umgekehrt)
  - 1Mio Zuschauer Reichweite und mögliche EQ ermitteln
  - Warum? erstens ist die KI scheinbar noch gar nicht richtig fertig und dessen einflüße wollte ich ersteinmal aussen vor lassen
  - alternativ könnte man einfach einen Großen Sender dazu kaufen um den
  einfluss der KI zu minimieren und die EQ runter Rechnen.


dann mal weiter sehen.

gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (30.05.2015 10:09)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#24 30.05.2015 10:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

Mir ist es "Wurst" auf was das Balancing fusst. Da aber die Einschaltquotenberechnung noch nicht perfekt ist, koennen wir nicht die Filme als Basis nehmen.

An irgendwas muessen wir uns aber orientieren ... und das sind zur Not die "Geldfluesse pro Tag" -> also Einnahmen -> Werbung

Ansonsten bleibt es wie gehabt, irgendjemand (ihr biggrin) baut an der Werbung rum, und dann kommt als naechstes eine andere Baustelle zum anpassen.


Mir ist es derzeit relativ egal, da ja noch andere Spielfunktionen reinkommen muessen (Eigenproduktion) und irgendwer sollte das ja programmieren :-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 30.05.2015 11:00

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Quoten, Programmabnutzung und deren Einfluesse

und zur not kannst du ja auch schon an der 2.0 basteln ...
oder du kannst auch 's Winzer weiter machen *feix* ich dachte das sei schon fertig *hihihi*

Ich werde dich schon mit Daten Konfrontieren oder dir einfach auf den Tisch legen gw_smiley_zwinkern Wichtig war jetzt ersteinmal die EQ-Basis ich bin gespannt was dann jetzt so für Werte raus kommen.

In dem DEV patch sind die Serien "kaputt" ? (nur falls du das nicht wissen solltest - ist für mich jetzt nicht wichtig)

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.