Du bist nicht angemeldet.

#101 07.06.2015 23:21

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich habe die Logik, bei den Verträgen noch nicht so ganz verstanden. Es gibt ja recht akzeptable Werbeverträge. Auch im niedrigsten Zuschauerbereich. Aber die erhält man nur zum Start und dann bekommt, man die nie wieder. Ich glaube "Brunchy" und irgendetwas mit"Bir..." Ab dem 2ten Tag ist Bundi das höchste aller Gefühle. Ist das so gewollt?

Ferner verstehe ich den Thread so, dass man das Spiel ab dem ersten Tag rein Werbefinanziert spielen kann. Ist das richtig?

Offline

#102 08.06.2015 06:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

TheRob schrieb:

Ferner verstehe ich den Thread so, dass man das Spiel ab dem ersten Tag rein Werbefinanziert spielen kann. Ist das richtig?


Yepp.
Falls Du gerne liest, kannst Du Dir die ersten beiden Beiträge des Stranges durchlesen. Da stehen so ungefähr die Vorgehensweise und Hintergedanken davon.



Ich habe die Logik, bei den Verträgen noch nicht so ganz verstanden.


Genau drum habe ich das in Angriff genommen.
Im Anfangsbeitrag des Stranges steht auch eine Adresse, wo Du die Beispieldateien runterladen kannst. Dabei ist auch eine Anleitung enthalten, wie Du dabei vorgehen musst.



@sushiTV, Ron
Beitrag #100 enthält eine Antwort von mir. smile

Offline

#103 08.06.2015 08:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ Beitrag #100 ("Werbung nur einmal setzen")

Nein, da die Funktion einfach nur "GetAdContractBaseCollection().GetRandomByFilter" aufruft ( VertragsBasis-Sammlung.HoleZufaelligenEntsprechendFilter() ). Erst danach wird der Vertrag erstellt.



TheRob schrieb:

Ich habe die Logik, bei den Verträgen noch nicht so ganz verstanden. Es gibt ja recht akzeptable Werbeverträge. Auch im niedrigsten Zuschauerbereich. Aber die erhält man nur zum Start und dann bekommt, man die nie wieder. Ich glaube "Brunchy" und irgendetwas mit"Bir..." Ab dem 2ten Tag ist Bundi das höchste aller Gefühle. Ist das so gewollt?

Im Unterschied zum "normalen Tagesablauf" koennen beim Startprogramm Restriktionen entfallen. Bei der Werbung ist es das "Mindestsenderimage" ("minImage" in den XML-Datenbanken). Wenn viele "0-1% Zuschauerwerbung" in den Datenbanken ist, die aber "minImage>0" anfordert, dann ist die Chance natuerlich um so groesser, so eine schon zum Start zu bekommen, die aber spaeter beim Makler nicht zu sehen.

@"Brunchy" oder so
gibt nur "Crunchmunch" (10% minaudience) und "Bundi" (0% minAudience) die du meinen koenntest (so vom "Sound" angenommen). "Bundi" hat ein minImage von 0%, heisst, es wird auch so beim Makler mal auftauchen koennen. Das besonderebei "Bundi" ist, dass es einen Fixpreis hat, man bekommt pro Spot 1500 Euro, bei 2 Spots (zu senden) also 3000 Euro.


Wenn Dir Werbung auffaellt, die zwar zum Start da ist, aber im Spiel scheinbar nicht mehr auftritt -- notieren und hier anmerken, dann schauen wir da, denke ich, etwas genauer hin. Kann halt auch Zufall sein.


@Werbefinanziert
Nun, ich denke da sollte man die "Schwierigkeitsstufen" nicht ausser Acht lassen. Je schwerer das Spiel, desto mehr "Komponenten" des Gameplays sollten mit einbezogen werden. Heisst Trailer, Dauerwerbesendungen etc - die sollten fuer das eigentliche Spiel nicht immer notwendig sein, sie stellen aber eine "Erleichterung" da (bzw bei "schwer" halt Notwendigkeiten).
Jetzt ist aber ersteinmal "Finanzierbarkeit durch Werbevertraege" erforderlich, dann kann der Rest sich daran anpassen (hoehere Tageskosten bei "schwer" etc. -> erfordern andere Einnahmequellen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#104 10.06.2015 22:37

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Nun, nach spielen ohne Dauerwerbesendung folgende Anmerkungen. Brillen Zorn und Brunchey habe ich nur am Anfang bekommen, dann im Spiel nie wieder. Jetzt habe ich gerade ein Spiel, bei dem ich sie andauernd bekomme. Allerdings sind nun Happo, Harslan und Tussi Shop kaum noch zu erhalten. Nichts desto trotz komme ich ziemlich gut zurecht.

Mir bleibt ein hmmmmmm. Wohin wollt Ihr. Das sind zwei unterschiedliche Spiele. Werbung,und Call Ins. Oder mit Dauerwerbesendung.... In beiden Fällen schmiert die KI ab. Meine Empfehlung ist, konzentriert euch auf ein Spiel. Beide Ideen sind toll. Aber die KI auf einen Weg zu bringen...

Und dabei, darf man nicht vergessen, ihr habt echt zwei Spielvarianten integriert. Klasse.

Bei der Auswahl am Anfang, würde ich übrigens nur Dauerwerbesendungen zur Auswahl stellen. Trailer sollten imho in allen Varianten zur Verfügung stehen.

btw. Ich spiele Standard. Also ohne alles. Offizielle Downloads. Keine Veränderungen im Spiel. Ich variiere max das Startjahr. Für das Spiel ohne Dauerwerbesendung spiele ich mit 1985.


Nachtrag: Um Deine Frage (siehe unten) Noch zu beantworten. In dem Fall war es kaum. Alle zwei-drei Tage habe ich Happo und co. bekommen. Dafür die anderen andauernd.

Beitrag geändert von TheRob (23.06.2015 16:53)

Offline

#105 11.06.2015 08:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Allerdings sind nun Happo, Harslan und Tussi Shop kaum noch zu erhalten.

Kaum oder gar nicht?

Ich meine damit, es wird ja per Zufall aus der Liste verfuegbarer Werbung gewaehlt - und der Zufall kann hier auch sein, eine Werbung erst nach der 1.000ten Abfrage zu bekommen.

Ich habe jetzt hier lokal mal 10.000 Werbevertraege fuer den "cheapFilter" (die Ramschecke) ausgeben lassen ... Verteilung sieht gut aus ... also alles nahezu gleichverteilt (Zufall halt).


Druecke im Spiel (Hochhaus) mal "TAB" und du siehst unten links das aktuelle Image aller Spieler in Prozent (naechstes Release kuerzt diese Ausgaben und fuegt "%" an ... Eindeutigkeit halt).
Es dauert einige Spieltage, bis das Image Hoehen erreicht, die neue Werbung freischalten.

Brillen-Zorn fordert 3% Image an ... die bekommt man also nur zu Spielbeginn, aber wohl nicht immer gleich nach einem Spieltag (ausser man selbst erreicht 3% Image und dann koennte die Werbung im letzten 4er Block des Maklers auftauchen ...).

Nun spielt leider noch eine weitere Sache mit in die Auswahl: die Quoten. Der letzte 4er-Block benoetigt:
Zuschauer:
- Minimum: Max(1%, 0.5 * hoechste Quote)
- Maximum: Max(2%, 1.5 * hoechste Quote)

Image:
- Minimum: 0%
- Maximum: hoechstes SenderImage

Das bedeutet, es kann zu Konstellationen kommen, bei denen die hoechste Quote so unguenstig faellt, dass es im Bereich "MinSenderimage - MaxSenderImage" keine Werbung gibt, die den Anforderungen gerecht wird.

Dies zu umgehen, erfordert sicher ein paar Klimmzuege ... gerne her mit den Ideen. Die "Formeln" habe ich in irgendeinem Thread schon erklaert.

Edit:
Eine Moeglichkeit waere, die Grenzen zu vergroessern, also "MinAnforderung" geringer ansetzen und "MaxAnforderung" hoeher (derzeit -50% und +50%). Das erhoeht die Wahrscheinlichkeit einer fruehzeitigen Einfuehrung neuer Werbung.
Ansonsten kommt solche Werbung dann eher, wenn das "Mittelfeld" nachgerueckt ist.

Weitere Probleme seh ich darin, dass zwischen "Min/Max" des Durchschnittssenders und "MinMax" des besten Senders eine Luecke klaffen kann. Bspweise:
Durchschnitt: 1% -> Min = 0,5%, Max = 1,5% (+-50%)
Bester: 5% -> Min = 2,5%, Max = 7,5% (+- 50%)

In diesem Fall wuerden Vertraege mit Anforderungen von 1.5-2.5% nicht zur Auswahl stehen. Man koennte hier Abbhilfe schaffen und einen der beiden "4er Bloecke" aufweichen: entweder der Durchschnitts-Block kann nun 0.5-2.5% anbieten, oder aber der BesteSender-Block bietet von 1.5-7.5%.
Waehrend ersteres den Durchschnitt "beguenstigt" (bzw erschwert!) wuerde letzteres den besten Sender mit "schlechterer" Werbung bestrafen.

Ideen dazu? - Gerne im Thread Spieldesign: Die Werbung loswerden.



@KI
Die KI leidet natuerlich ebenfalls unter der schlechten (verfuegbaren) Werbung ... eventuell ist es also meine Schuld, dass die KI so abgewuergt wird.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#106 11.06.2015 10:11

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hi ihrs,

bin derzeit auch bissel reallife beschäftigt, melde mich demnächst wieder etwas genauer.

@Gast2 - Abstufungen
ich wollte ausserdem auch wissen, das die Vergabe der Spots auch in etwa funktioniert, so lange da vielleicht was klemt, brauche ich auch keine 100 abstufungen. Die kann man dann, wenn das alles funktioniert und man eine grobe abstufung hat, alle male noch verfeinern. (Je mehr abstufungen, um so schwieriger lässt sich ein eventueller "fehler" auch finden denke ich)

bekommst du mit devpatch+daten von mir auch nur 100K?
weil du fragtest: am ersten tag bekommt man höchstens 25K Werbespot, was laut Programmcode ja auch richtig ist (hochstens 1% werbespots)
also ab 2ten bis 6ten Tag, weiter habe ich da noch nicht gespielt.

Wenn das bei dir auch so ist, könnte man ja Ronny nochmal damit "beschäftigen" smile

(bzw. wollte ich mir den Programmcode dazu selber versuchen mal anzuschauen)

gruß
~s~

Nachtrag:

Ronny schrieb:

Dies zu umgehen, erfordert sicher ein paar Klimmzuege ... gerne her mit den Ideen. Die "Formeln" habe ich in irgendeinem Thread schon erklaert.

also doch Wiki gw_smiley_zwinkern

Ronny schrieb:

@Einnahmen/Ausgaben
Soll ich einen "Finanzlog-Export" zusammenschrauben? Also eine Textausgabe aller Geldaenderungen und Zeitstempel? Da sollte sich das ja auch prima zusammenfassen lassen.

Heeheee, ich dachte an sowas wie Tag-0 und dort die ganze Statistik
(Einnahmen, Ausgaben) zusammenfassen?

Wobei mich da auch interessiert, was die Filme im augenblick an Wert haben.
(Sozusagen ein Firmenwert, wobei da ja dann schon wieder anderes wie Sendemasten, Drehbücher, Serien (in Produktion?) etc. mit Zählen würde)

Irgend sowas in der Art wäre wohl für eine final version des Spiels auch Sinnvoll? gw_smiley_zwinkern

Ronny schrieb:

@KI
Die KI leidet natuerlich ebenfalls unter der schlechten (verfuegbaren) Werbung ... eventuell ist es also meine Schuld, dass die KI so abgewuergt wird.

Mit 0 Strafe bei den Spots, kommt die KI trotzdem nicht wirklich zurande da, wie andere schon schrieben, Spots nicht wirklich sinnvoll gesetzt werden, und die KI sendet auch sehr viel an Wiederholung.

Beitrag geändert von sushiTV (11.06.2015 10:55)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#107 11.06.2015 11:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Strafe ist immer dann ein Problem, wenn die Werbung nicht erfuellt wird.

Eine andere Baustelle sind aber die Gewinne - wenn die KI zu "billige Werbung" platziert (zu "aengstlich") dann kann sie natuerlich auch nicht ueber die Runden kommen, da einfach die Einnahmen fehlen.


@Tag-0 und Statistiken
Bitte hierfuer einen eigenen Thread aufmachen und dort die Wuensche niederschreiben (zum Ausdiskutieren oder einfach ein "mach ich" von mir abwarten :-)).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#108 11.06.2015 11:42

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ronny schrieb:

50% klingt doch nach einer "konstanten Zahl".

dann mache ich das bissel genauer, die EQ hat sich in etwa zwischen 50% und 350% Verändert gw_smiley_zwinkern (darauf musst du jetzt aber nicht weiter eingehen)

@KI-Werbung
die sendet im schnitt nur 11 Werbesspots am Tag erfolgreich - rest ist alles rot gw_smiley_zwinkern zumindest wenn ich mir das mal angeschaut hatte bei der KI

Weil die KI so viel die Spots "falsch" sendet, hatte ich die Strafe auf 0 gesetzt, damit die KI nicht noch wegen der Strafe noch mehr abka*** gw_smiley_zwinkern

Ach ja, da ich ja mit DEV Tasten Spiele: ich habe das Spiel dann mitunter bissel nebenher laufen, also auch im Normaltempo, daran kann's also auch nicht liegen.

Beitrag geändert von sushiTV (11.06.2015 11:48)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#109 11.06.2015 11:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@KI
Bitte einen Blick in /res/ai/TaskSchedule.lua werfen ... da stehen ein paar Zahlen die zu falschen Annahmen durch die KI fuehren koennen.

Edit: ich habe mal die LUA-Dateien durchforstet, STARSCrazy gruppiert die Zuschauerzahlen/Anforderungen in "Level" - dadurch kann ein "Mindestzuschauer 16.000"-Spots im gleichen Level landen, wie eine "wird wohl so 9.000 Zuschauer haben"-Vermutung. Die KI ueberprueft _noch_nicht_, ob ein gerade gesendetes Programm die Anforderungen des aktuellen Spots erfuellt. Das erklaert die Fehlschlaege...

-> neuer Thread bei "Fund" oder "neuer Diskussion" zum Thema.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#110 12.06.2015 13:28

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Fehlersuche

Wie gesagt, das ist im Moment für mich Beifang.
Ich will Wege finden, um Werbung angemessen anzubieten.

Ich glaube auch nicht, daß unserer beider Wege sich behindern. smile
Also vorwärts.


@Quotenproblem am ersten Tag

Wenn das Werbeangebot jeweils nach den Quoten vom Vortag berechnete wird, gibt es doch sicher eine Angabe, wo für den ersten Tag dies festgelegt wird.
Könnte diese auf ein spielrealistisches Maß angehoben werden?
Können wir das selbsttätig irgend ändern? Oder ist das tief im Code vergraben?

Offline

#111 12.06.2015 13:56

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hey Gast2,

ich mag da jetzt nicht ausführlich mit dir diskutieren gw_smiley_zwinkern
aber so lange wie man(ich) keine spots über 100K bzw. den EQ angemessen erhalte, verliert das spiel an Spaß - und das herrauszufinden ist mit 13 Spots einfacher als mit 100 Spots in der Database.

@Quotenproblem
Das hatte ja Ronny hier im Strang geschrieben, das ist niergens tief vergraben im Code, dazu bräuchte man nur eine 0,01 zu einer 0,05 machen oder so ...

Das halte ich auch nicht für das Problem, das Zeigt auch, das an dieser Stelle alles noch funktioniert gw_smiley_zwinkern (abänderungswürdigkeit bleibt dann noch zu diskutieren)

Was ich für ein Problem halte, das es definitiv Spots geben sollte die mindestens die maxEQ haben bzw. sogar drüber, sonst hat man ja fast nie probleme die Spots auch durchzubringen. Ist meine Persönliche Meinung.

Habe aber bisher selber auch noch keine Zeit gefunden, mir das genauer anzuschauen, bzw. wollte ich ja auch gerne von dir wissen, wie das denn bei dir so ausfällt mit den Daten von mir?

Dauert doch nicht so lange das mal anzutesten? gw_smiley_zwinkern

bzw. müsstest du ja sowieso mit dem devpatch wieder von vorne anfangen mit den Abstufungen denke ich. (da du ja direkt mehr haben möchtest, was ich jetzt aber nicht direkt für Zielführend finde um diesen Beifang zu erwischen :-P )

gruß
~s~

Falls das Inhaltlich nicht korrekt ist, müsste mich da Ronny korrigieren gw_smiley_zwinkern

Nachtrag: ach ja, ein 0er Spot muss in der xml sein, sonst wird der 0er wiederum recht zufällig ersetzt! das ist also etwas "vergraben" im Code gw_smiley_zwinkern

Beitrag geändert von sushiTV (12.06.2015 14:04)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#112 12.06.2015 14:18

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Quotenproblem am ersten Tag


Meinst, das war hier schon angeboten...
Hast Du das damit schon ausprobiert?
Wenn der Weg geht, dann ist doch das Problem weg.
Versteh ich jetzt nicht.

Na, ich mach mich mal auf die Suche.


@0er Quote

Da waren bei mir immer gangfähige Prämien angegeben.



@Antesten

Hm. Was soll ich jetzt dazu sagen?
Wenn's dran ist, ist's dran. smile

Ist aber jetzt erstmal eingerichtet die Dev-Version. Und nun gemach.
Werde die Einstellungsmöglichkeit mal suchen und einstellen und dann weiter.
Bin doch nicht auf der Flucht. smile

Offline

#113 12.06.2015 14:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

ich muss gleich weg gw_smiley_zwinkern

a)nur am ersten Tag, sind laut Programmcode die Spots auf 1% Zuschauer begrenzt = 25K Spots .... (das lässt sich Programmintern leicht ändern)

b)Ab zweiten Tag werden die EQ vom Vortag herrangezogen um entsprechende Spots beim Markler zu erhalten.

c)ich habe da mit devpatch+xml von mir = kein spot über 100K erhalten - hierfür habe ich 2x bis zum 6ten Tag gespielt

@ 0er ?

ein Spot muss in der xml sein, der minaudience="0" hat also keine Anforderung an zuschauern, weil dieser mindestens 1mal zum Start an Spieler vergeben wird und auch beim Markler angefordert wird, ist dieser 0er nicht da, wird der zufällig ersetzt (in dem falle waren das dann auch spots über 100K)

Ich hoffe ich konnte die klarheiten beseitigen gw_smiley_zwinkern

bis später dann smile


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#114 12.06.2015 14:28

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@SushiTV

Ich hoffe mal, daß Du nicht #49 meinst. Denn da ist nur Pseudo-Code und nix, was ich irgend einstellen könnte. Jedenfalls wohl nicht auf die Schnelle. gw_smiley_zwinkern

Offline

#115 12.06.2015 14:33

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

ich schrieb Programmintern -> das am ersten Tag = 25K und so, kannst du selber nicht ändern es sei denn du machst das im Programmcode und Compilierst den komplett neu. (kann ich auch nicht, da ich den Compiler und so nicht habe *g*)

mir selbst gehts ab zweiten tag und so gw_smiley_zwinkern

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#116 12.06.2015 14:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich denke nach meinem Urlaub naechste Woche werde ich wohl mal aufzeigen, wie man mit "BMX-NG" TVTower selbst kompilieren kann (wenn auch ohne Ton - dafuer aber kostenlos und legal).


@"keine >100k"-Spots
Ich bat da bereits um einen Speicherstand. Das erspart mir das "normale Spielen" fuer 5-6 Spieltage.


Wie gesagt kommen die Spots ja in Abhaengigkeit der "bestQuote" (bzw fuer andere: Durchschnitt/Minimum). Wenn die 100k < 0.5*best oder 100k > 1.5*best sind, dann koennen die auch nicht angeboten werden (evtl dann aber spaeter im "Durchschnitt").

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#117 12.06.2015 14:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@0er Quote

Soweit ich das verstanden habe, wirkt sich das Fehlen der 0er nur auf die Werbungen ganz links aus?
Ich habe noch keine 0er Werbung drin. Ist mir irgend unsympathisch.
Links an der Wand sind immer recht kleine Quoten gefordert. Noch nie was über 10 000 dabei gewesen.


@Quoten-Werbung am ersten Tag.

30er sind eigentlich immer dabei.

Über 65K-Quoten-Werbung bei ca. 7 von 9 Spielstarts. Wird allerdings seltener nachgeliefert.

Offline

#118 12.06.2015 15:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Gibt es keine Werbung die den Anforderungen entspricht, wird _irgendeine_ aus der DB zurueckgegeben (neuere Fassungen als die Eure geben diesbezueglich im Log/Konsole eine Warnung aus).

Gibt es also keine "0er" Werbung, dann wird dort irgendwelche genommen.

Da es in der "Ramschecke" nicht nur 0er, sondern auch 1%er (oder so) gibt,faellt dies evtl nicht auf.


@Nachlieferung
Wenn es mehr niedrigstufige als hochstufige gibt, ist natuerlich bei einer "0 bis max"-Auswahl mit hoeherer Wahrscheinlichkeit eine niedrigstufige gewaehlt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#119 12.06.2015 16:38

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@360 000er Quote

Diese Quoten erreiche ich mit Filmen, die oberhalb von 200 000 kosten.
Mit Filmen die maximal 100 000 kosten, komme ich hingegen auf ca 80 bis 100 000er Quoten.


Sobald die neue Werbungsstaffelung eingeführt ist, würde es also ausreichen, den Anfangskredit auf 100 000 zu setzen und es dürfte schwer fallen über die vorhandenen Werbequoten zu kommen.


@Werbeverträge am ersten Tag
410K sinkend

Wird eigentlich alles schön durchgemischt. 50K bis 100K ist vereinzelt aber ausreichend dabei.
Bis 35K ist immer was da.


Werde als nächstes die Werbungs-Longlist einarbeiten und schauen, ob zu häufig hohe Werbequoten gelistet werden. Nebenbei werde ich auch die 0er Werbung mit einführen.

Offline

#120 12.06.2015 17:15

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Sorry, ich verstehe kein wort von dem was du schreibst @ Gast2
Welcher ausgang denn? Spielversion? XML?

@Ronny
da ich das gefühl habe, das Gast2 und ich derzeit etwas aneinander vorbei schreiben oder wie auch immer, sende ich dir jetzt einfach meinen Spielstand.

~s~

Nachtrag:

@Gast2
hast du jetzt einfach die 410Ksinkend von dir genommen?
wenn ja was hast du dann mit der DEV.XML gemacht?
(vorher musste doch da scheinbar die database gekürzt werden für deine werbefiles)

@0er Spots

bei der 410Ksinkend fehlt der da auch!
das steht jetzt hier heute mehrfach geschrieben gw_smiley_zwinkern

kannst du da bitte #113 nochmal lesen oder so und das genau?

wenn ein Spot mit min_audience="0" in der werbe.xml fehlt, dann werden die Spots wo sonst! ein 0er ist, durch völlig zufällige ersetzt!
(#118 vom Ron steht das auch nochmal)

Demnach -> kein Wunder wenn man alles auch zufällig erhalten kann wenn kein 0er Spot in der XML ist.

also erst 0er in der XML haben und dann guggen tongue


Von unterschiedlichem Ausgangsmatrial auszugehen(dateien) finde ich für den Augenblick auch kontraproduktiv, vielleicht sollten wir uns da auf etwas einigen?

Beitrag geändert von sushiTV (12.06.2015 18:19)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#121 12.06.2015 18:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@SushiTV

Was ich mache und warum, habe ich eigentlich eingehend beschrieben. Und das setze ich weiter fort.
Du magst halt mit Deiner kurzen Version rumprobieren. Ich mit der langen. Ist doch o.k. Hat bisher nicht gestört und hat einiges zutage geführt.



Daß für die 0er Werbung andere genommen wird, ist mir klar. Stört doch auch nicht weiter.
Von 20 vorhandenen Werbungen wählt er 4 aus. So hoch ist da die Wahrscheinlichkeit nicht, daß es schwer ins Gewicht fällt.
Zudem habe ich doch geschrieben, das dies der nächste Schritt ist.
Wo liegt das Problem?



Ja, die dev.xml habe ich, wie von Ron beschrieben verändert.

Offline

#122 12.06.2015 19:19

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Gast2 schrieb:

Daß für die 0er Werbung andere genommen wird, ist mir klar. Stört doch auch nicht weiter.
Von 20 vorhandenen Werbungen wählt er 4 aus. So hoch ist da die Wahrscheinlichkeit nicht, daß es schwer ins Gewicht fällt.
Zudem habe ich doch geschrieben, das dies der nächste Schritt ist.
Wo liegt das Problem?

Hallo? Das Programm gibt andere Ergebnisse zurück wenn der 0er fehlt.
Du hast dann ebend anfangs nicht Bunt durchgemischte Werbespots bis 200K oder so ...
Ich bitte dich! mache erst den 0er da rein und schaue es dir dann an!

Und wenn du schon nicht meine daten nehmen möchtest, dann würde ich dich bitten das du deine dev.xml + werbexxxxx.xml zur verfügung stellst.

ansonsten kann ich ja den compi aus machen, und warte dann auf das nächste update vom tvtower oder so.

danke
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (12.06.2015 19:21)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#123 13.06.2015 14:37

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Um dir das nochmal kurz zu erklären, da du ja der meinung bist, das dass mit dem 0er egal ist.

Folgendes bei XML ohne 0er Werbung:

erster Tag: Spots von 0 bis 25K - dort wo 0er ist wird zufällig vergeben also das gefühl Bunt Durchgemischt von Allen Spots Werbung zu erhalten auch > 100K

zweiter Tag: Spots von 0-100K - dort wo 0er ist wird zufällig vergeben also das gefühl usw.

dritter Tag: (Quote ist gestiegen) Spots von 5K bis 100K = kein 0er also nix über 100K - Bunt durchgemischt ist hinfällig und dein Versuch Werbung zu "Balancieren" führt ins nichts ...

etwas überspitzt dargestellt um das zu verdeutlichen.


Ich habe das Gefühl, das wir versuchen eine Tür in die Angeln zu heben, und dann feststellen das der Rahmen fehlt bzw. kaputt ist gw_smiley_zwinkern

Reparaturarbeiten laufen ja aber gerade smile

gruß
~s~

Nachtrag: leider kann ich nicht so gut wie du Texte Schreiben @ Gast2, sonst könnte ich das vielleicht besser und schöner erklären.

Beitrag geändert von sushiTV (13.06.2015 14:59)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#124 14.06.2015 15:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@0er Werbung

Gast2 schrieb:

Zudem habe ich doch geschrieben, das dies der nächste Schritt ist.


Klar? smile


Schätze, daß ich ab morgen wieder am Ball bin.

Offline

#125 14.06.2015 15:55

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

naja, ich bastel mir nun selber was zusammen, schade um die zeit

vestehst? gw_smiley_zwinkern

in dem anderen beitrag gibt's auch einen neuen Patch, da ist die Werbevergabe nun ganz anders smile

bis dene

Beitrag geändert von sushiTV (14.06.2015 15:56)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.