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#51 28.05.2015 12:12

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Jetzt, nachdem meine Abschlussarbeit in Gottes aehh Professorens Haenden liegt, hab ich hoffentlich wieder ein kleines bisschen mehr Zeit.

Solange es Dein Leben und deine Motivation zulaesst, sollten wir die naechste Zeit viel schaffen (und... es haelt Sjaeles Eifer ebenfalls oben).


bye
ron


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#52 28.05.2015 12:25

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Also so lange ich ins Internet komme (vorhin habe ich über 1 Stunde gebraucht)
sollte ich in der Nächsten Zeit Zeit haben, vielleicht nicht ganz Täglichm wie derzeit, aber grundlegend schon.

Wie du merkst, habe ich ja auch selber interesse das es mit TVTower weiter geht, weil ich's einfach gut finde smile

~s~

Ach ich habe auch manchmal Ideen - ich habe gesehen, das du einen Punkt "Verfügbarkeitszeitraum" bei den Werbespots mit hast?

Als ich überlegte was das sein könnte dachte ich folgendes:

News: "Nach der Erstaustrahlung des <Pilotfilms> der <Gummibärchenbande>, wurde das Lager von <Babibo> Restlos leer gekauft. Der Hersteller wird erst in 5 Tagen wieder Ware ausliefern können." <-- Daher braucht <Babibo> auch 5 Tage keine Werbung zu senden - für was denn wenn keine Ware da ist?

^^Folge von Ingame Erstaustrahlung einer Serie etc. blabla

Beitrag geändert von sushiTV (28.05.2015 12:55)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#53 28.05.2015 12:31

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Naja, es ist eher fuer sowas gedacht:
"Wendebier, das Bier der deutschen Wende"
-> das gibt es halt erst ab 1990.

Genauso wie es "Commodore"-Werbung nicht bis in die Neuzeit schaffen wird.


Interessant ist die Idee aber trotzdem - bestimmte Werbung an die Ausstrahlung einer Sendung zu koppeln - erst wenn das erste Mal "DinoPark" gesendet worden ist, gibt es "Dinospielzeug"-Werbung ... wenn wir das nicht uebertreiben, bringt sowas sicher ein bisschen "Magie" ins Spiel.

@Sjaele ... Idee bitte notieren ;D


bye
Ron


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#54 28.05.2015 12:54

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Aye, aye Käptn!
smile


edit: notiert

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#55 28.05.2015 12:57

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Joar,

und ich dachte da ausserdem noch an Werbespots, die etwas besser sind als andere ala "La Baguette" - diese aber Begrenzt sind - gibts nur die ersten beiden Tage z.bsp.

oder andere Bedingungen ...

Wobei man manches bestimmt auch anders lößen könnte wie zum beispiel maximales image (wenn image > 5% dann Spot "La Baguette" nicht mehr - Also vereinfacht gesagt *g* - allerdings da auch wieder doof, da ja der Pool an Spots für alle Spieler ist oder wird dann trotzdem nochmal für jeden ausgefiltert? hummmm

Sowas müsste man sich dann halt noch genauer überlegen wenn man/wir es umsetzen mag/mögen smile

~s~

Nicht wundern, ich habe manchmal Tage da Sprudelt es nur so aus mir herraus, und dann wieder andere wo gar nix kommt. Da gehts den menschen wie den leuten.

Beitrag geändert von sushiTV (28.05.2015 13:10)


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#56 28.05.2015 13:23

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sushiTV schrieb:

Nicht wundern, ich habe manchmal Tage da Sprudelt es nur so aus mir herraus, und dann wieder andere wo gar nix kommt. Da gehts den menschen wie den leuten.


"Jegliches hat seine Zeit,
Steine sammeln, Steine verstreun." smile

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#57 28.05.2015 14:41

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Baeume anpflanzen, Baeume abhaun...


@Werbung nur die ersten Tage
Wenn dann wuerde man wohl aehnlich der Nachrichten spezifische "Merkmale" einbauen koennen ("Verfuegbar 1-2 Wochen", "Verfuegbar sobald Sendung x ausgestrahlt" ...).

Fuehrt aber hier im Thread einfach nur zu offtopic.


@Filter
Der Werbemakler filter sein Angebot. Spielerbezogene Werbung wuerde ich eher als Ereignis abtun: "Popupnachricht: Firma XYZ tritt an Dich heran ...". Aehnliches kann ja dann fuer Eigenproduktionen und Drehbuecher etc kommen.


bye
Ron


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#58 28.05.2015 17:36

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

mir ist aufgefallen, das die Trailer wohl nur auf die 1te Stunde der Beworbenen Sendung Wirkung haben? Ich habe daher absichtlich für ein Film mal 4 Trailer gesendet - laut Quotenberechnung (Q) gibts da ein Bonus von 0.55 (von was da auch immer gw_smiley_zwinkern ) in der ersten Stunde - und in der zweiten ist es noch 0.01 - 3te Stunde 0.00 - ...

Bug behoben.

Problem war:
Jede Quote berechnet sich mit Hilfe von "Attraction" (Anziehungskraft). Ein Block 1 erzeugt eine neue "Attraction". Block 2 holt sich vom "letzten Programmblock" (also Block 1) die "Attraction" und modifiziert sie ein wenig.

Soweit so gut ... Nun kamen aber die Nachrichten dazwischen und die haben die Attraction mit neuen Werten ueberschrieben.

bye
Ron


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#59 28.05.2015 20:24

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Okay gw_smiley_zwinkern
Das selbe war dann noch bei dem Wert "Image" in der Quotenberechnung, auch immer nur 1te Stunde. bei den anderen Werten weiss ich es nicht so genaue, da viele davon eh meist 0.00 sind.

Oder war das ein und der selbe fehler an einer stelle? gw_smiley_zwinkern

gruß
~s~

*lach* kannst du dann bald ein update online stellen?
dann würde ich mit den Werbeprämien bissel weiter machen.


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#60 28.05.2015 21:18

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ja gleicher fehler...behaupte ich jetzt mal von unterwegs.

Sollte alle "Mod"-Teile bei der quote betreffen.

Bye
Ron


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#61 29.05.2015 00:43

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

So, hier mal ein Vorschlag mit Quotenschritten und den zugehörigen Prozentzahlen.

Ich schätze, wir können davon später ein paar rausnehmen. Ist auch eher nach Gefühl eingeteilt.
Aber an diese hier lehne ich die Prämienschritte an.



Grenzquote  % v 1,91Mio		korrigiert
   1000 x-	 0,05		 0,05
   2000 x- 	 0,1		 0,1
   3000 x- 	 0,16		 0,15
   4000 x-  1	 0,21		 0,2
   5000 x-  2	 0,26		 0,26
   6000 x-  2	 0,31		 0,31
   7500 x-  2	 0,37		 0,37
   9000 x-  2	 0,47		 0,45
  12000 x-  3	 0,63		 0,62
  15000 x-  2	 0,79		 0,76
  20000 x-  2	 1,05		 1,01
  25000 x-  1	 1,31		 1,3
  30000 x-  1	 1,57		 1,53
  35000 x-  3	 1,83		 1,8
  40000 	 2,09		 2,07 
  45000 x-  1	 2,36		 2,32
  50000 x-  1	 2,62		 2,57
  55000		 2,88		 2,82
  65000 x-  1	 3,4		 3,3
  75000 x-  0	 3,93		 3,7
  85000 x-  0	 4,45		 4,2
 100000 x-  0	 5,34		 5,2
 115000		 6,02		 5,86
 130000		 6,81		 6,63
 145000		 7,59		 7,39
 160000		 8,38		 8,16
 180000		 9,42		 9,17
 200000		10,47		10,19
 220000		11,52		11,21
 240000		12,57		12,24
 270000		14,14		13,76
 300000		15,71		15,29
 330000		17,28		16,82
 360000		18,85		18,35
 400000		20,94		20,39
 450000		23,56		22,94
 500000		26,18		25,49
 550000		28,79		28,03
 600000		31,41		30,58
 650000		34,03		33,13
 700000		36,65		35,68
 750000		39,27		38,24
 800000		41,88		40,78
 900000		47,12		45,88
1000000		52,36		50,98
1100000		57,59		56,08
1200000		62,83		61,18
1300000		68,06		66,27
1400000		73,3		71,37
1600000		83,77		81,57
1800000		94,24		91,76

Korrekturfaktor: 1,026923077
Bei mit "x" gekennzeichneten Werten ist die Korrektur schon praxisüberprüft.

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#62 29.05.2015 21:11

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Ronny

huhu gw_smiley_zwinkern
sage mal, ist es vielleicht möglich irgend wie einen Schalter einzubauen für folgendes:

<Büro><Programmplan> da die Werbung
Anstatt das der <Title> da in der Überschrift des Werbespots steht die Zuschaueranforderung dort geschrieben steht?

Grund:
sowohl Gast2 als auch ich haben uns die "database" der Werbespots so umgeschrieben das auf anhieb die geforderte Zuschauerzahl ersichtlich ist.
Ist besonders für DEV zwecke einfach besser zu händeln.
(RealGame wäre es das natürlich auch *lach*)

gruß
~s~


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#63 29.05.2015 21:16

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Du meinst um einen Blick zu sparen?

*maus ueber werbung*
*preis ablesen*


wird zu

*preis ablesen*


Wenn Sjaele das befuerwortet, bau ich den Schalter ein, ansonsten, noeee biggrin


bye
Ron


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#64 29.05.2015 21:24

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Wenn dein Werbekoffer mit 11 Werbeverträgen belegt ist und du da erst jedesmal drüberfahren musst mit der Maus und dabei willst du ja nur Testen - dann ist das schon sehr bedeutend smile

Na dann, ich kann mir denken was Sjaele dazu sagt smile

ach ja, nicht der Preis sondern die mindestanforderung der Zuschauerzahlen gw_smiley_zwinkern

Thx
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (29.05.2015 21:25)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#65 29.05.2015 21:27

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Kann ich schon einbauen (wenn auch nur "temporaer").
Bitte gleich ueberlegen, ob noch andere Dinge anzuzeigen waeren - bzw fuer Filmtitel und Co ... aehnliches ueberlegen.


bye
Ron


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#66 29.05.2015 22:02

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Okay, dann ersteinmal auf Sjaele warten gw_smiley_zwinkern

und dann könnte man natürlich auch den Gewinn der Spots auch mit nehmen, aber diesen muss man für DEVzwecke ja eigentlich nur 1mal checken ob er wie gedacht auch ausfällt (wenn Senderzugekauft etc.)

Ich persönlich nahm an, das es nicht zu kompliziert ist dies zu machen?
(Zumindest für dich nicht *lach*)

Also ersteinmal in Ruhe mit Sjaele ausdiskutieren und wenn's nach mir ginge, hätte für mich auch die <Qualität>-Sache also Basis der Quotenberechnung vorrang smile

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (29.05.2015 22:02)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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#67 30.05.2015 04:04

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Großes Problem - siehe Grenzquotentabelle #61

Ich habe die Tabellen - trotz Bedenken - mal fertig gestellt. Wir haben jetzt 50 Abstufungen.
Könnten vielleicht auf 35 gekürzt werden.
Trotzdem wohl zu viel. (Daumen mal Pi = 250 Werbungen nötig)

1,91 Mio mögliche Zuschauer. Davon ca. 70% fernsehaffin. Hieße ca. 1,4 Mio ereichbare.
Wir erreichen aber am ersten Tag nur ca. 140 000 mit allen vier Sendern.

Ich vermute da eine Art Eingewöhnungsphase. Also, daß die Sender erst am Markt eingeführt werden müssten. Ist das so?

Würde ich lieber weglassen und gleich bei nur 200 000 Zuschauern anfangen (Zahl beliebig aber die Größenordnung).
Oder soll damit die Einführung des Privatfernsehens simuliert werden?

Wenn das beibehalten werden soll, wäre es sinnvoll, diesen Hemmschuh gleich mit in die Werbungsberechnung einzuführen, daß also als Berechnungsgrundlage nicht die 1,91 Mio eingeführt werden, sonder die 1,91 Mio * Eingewöhnungsfaktor.

Dann könnten die Grenzquoten auf ca. 20 beschränkt werden.

Der jetzige Zustand würde bedeuten, daß vor allem die Quoten im Promillebereich nur in den ersten Tagen erscheinen würden. Für den späteren Spielverlauf wären die einfach mal umsonst. Das wäre schade.

Als Lösung für Letzteres fällt mir nur ein, die Werbung für den Bereich 0,05 bis ca. 5 Prozent im Bereich 5 bis 50% komplett zu doppeln. Könnte nur im Übergang etwas komisch wirken, wenn die Werbung solche Prämienschübe bekommt...




@Quotenanzeige Werbung

Grundsätzlich für Testzwecke sinnvoll.
Meinetwegen kann das solange auch fest rein.
Also erstmal glaube ich, daß SushiTV nicht die Anzeige im Programmplaner meint, sondern die im dortigen Untermenü Werbung.
Dort würde ich empfehlen, die Quote hinzuzufügen für Dev-Zwecke (eventuell den Namen temporär begrenzen). Kürzt die Zeit im Testfall auf einen Bruchteil.
Im Programmplaner selbst... Naja, Mittelschichts-Luxus. smile

Zusätzlich:
Beim Werbefuzzi wäre für die Testphase auf den Aktenrücken die Quote auf alle Fälle gut.
Würde die Guckphase von einigen Sekunden auf einen Augenblick verkürzen.
Name und Quote würde mich zu einer angedeuteten Verbeugung animieren und dem Gefühl Vorschub leisten, daß meine niedere Tätigkeit allhier mit Achtung wahrgenommen wird. smile

Beim Werbefuzzi (und konsequenterweise beim Filmhändler) könnten generell die Namen auf den Schubern stehen. Aber das ist schon wieder eine Philosophiefrage. smile




sushiTV schrieb:

Na dann, ich kann mir denken was Sjaele dazu sagt smile


Das will ich jetzt aber auch wissen!
Kurzform reicht. smile




@Imagebasierte Werbung

Wenn ein Sender eine Werbung ob seines Images freischaltet, kriegen die dann auch die anderen zu sehen oder gar angeboten?
Oder wird diese bei anderen Spielern dann durch eine andere ersetzt?

Tendenziell würde ich da ein Extra-Regal vorziehen. Da steht die dann - als kleiner Neidgenerator - für alle anderen eingegraut.
Vielleicht dann sogar von Beginn an bestücken --> Lernhilfe. (werde ich die Idee gleich einmal notieren.) smile




sushiTV schrieb:

... und wenn's nach mir ginge, hätte für mich auch die <Qualität>-Sache also Basis der Quotenberechnung vorrang smile


smile
Tja, wollte halt was tun, wo ich auch den Großteil der Arbeit selber machen kann.
Wäre bei den Quoten eher nicht der Fall. smile
Da würde ich im Sessel sitzen, mäkeln und Ron müsste coden.
Ausserdem hat sich über die Quoten noch niemands beschwert gehabt. gw_smiley_zwinkern

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#68 30.05.2015 08:39

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Schuber-Texte
Nein, da nur sehr kurze Texte draufpassen ...


Ich koennte anbieten, dass im "Debugansichtsmodus" (Tab-Taste) statt Werbetiteln "10€ @ 1.500" steht (10 euro fuer die angeforderten 1500 Zuschauer), aber selbst dies wird zu lang fuer die "Huellen" sein, kann also nur bei "Kassetten" gemacht werden.

Edit: Der "Patch" aus dem anderen Thread enthaelt dies dann.


@Quoten & Image
Das Image spielt in die Quotenberechnung mit rein - man muss sich erst einen Bekanntheitsgrad erarbeiten um seine Sendemasten effektiv auszunutzen. Aus diesem Grund ist es erforderlich so haeufig wie moeglich den "Quotenvergleich fuer Stunde X" zu gewinnen (bringt Image).
Theoretisch koennten auch andere Aktionen das Senderimage veraendern.
Auch koennte mit einem hoeheren Senderimage gestartet werden.

Allerdings bringt das Senderimage keinen Multiplikator, sondern einen Summanden ein.
...


Die Quoten erreichen nie die Senderreichweite weil:
- (Q-Taste zeigt's) ja nie alle Personen vor der Kiste sitzen ... Maximum ist die Primetime mit vielleicht ~40 % der Reichweite
- Diese "moeglichen Personen vor der Kiste" entscheiden sich dann fuer "Sender 1-4" oder "alles nur muell, glotze aus"

In Abhaengigkeit von Dingen wie "passt der Film in den Trend / Ausstrahlungszeit / ..." entscheiden sich die Menschen Zuschauer zu werden oder nicht.

Dies resultiert dann natuerlich in einer geringen Zuschauerzahl, rechnet man "Zuschauer / Senderreichweite". Weswegen es ja auch die "Marktanteil"-Angabe gibt. Die Werbeindustrie (in unserem Spiel) interessiert sich aber fuer absolute Zuschauerzahlen ("potentielle Kunden").


Ich halte die derzeitige Berechnung von den Zahlenwerten her schon "realistisch".


@Image beim Werbemakler
Das Angebot des Maklers richtet sich an alle Spieler, unterschreiben ("aufheben") laesst sich aber nur, was man "imagetechnisch" auch erfuellen kann. Heisst jeder Spieler sieht die Werbung fuer alle Spieler, kann aber nicht alle mitnehmen.

Warum? Selbst das "Durchschnittsangebot" sollte nicht fuer jeden "durchschnittlichen Spieler" moeglich sein - wer hinterherhaengt, der musss halt auf Glueck hoffen - oder die billige Werbung ausstrahlen.



bye
Ron


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#69 30.05.2015 10:26

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

hihihi,

also mir reicht da eine völlig einfache variante so wie Ron das vorschlägt meinetwegen (TAB-Taste die drücke ich ja sowieso recht oft beim testen)

und Gast2 hat unrecht, ich meine da nicht nur den Koffer sondern auch im Sendeplan - Werbespot-Namen sind Schall und Rauch wenn man die Werte öfters ändert gw_smiley_zwinkern

Und ich möchte da jetzt nicht immer MouseOver überall machen, nebenher vielleicht noch Werte in Tabelle eintragen etc. ...

@Ronny
Wenn das jetzt aber zu viel aufwand ist, das geht auch so wie wir das derzeit machen, in dem es in der database steht, die müssen wir ja eh auch bissel editen also die werte auch ändern/anpassen.

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (30.05.2015 10:30)


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#70 30.05.2015 12:03

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Schuber-Texte

Mir reichen jeweils die Quoten.
Tab ist i.O.

Wünschenswert: Anzeige beim Werbefuzzi und an beiden Stellen im Programmplaner.


sushiTV schrieb:

@Ronny
Wenn das jetzt aber zu viel aufwand ist, das geht auch so wie wir das derzeit machen, ...


Grins.
Nöö, jetzt will ich das haben. smile




@Quoten & Image


Ronny schrieb:

Auch koennte mit einem hoeheren Senderimage gestartet werden.


Hm. Möchte ich mich jetzt nicht entscheiden müssen. smile
Ansonsten Mechanik verstanden.
Dann werde ich also die Werbequoten so berechnen, wie in #61 vorgeschlagen.
Denn selbst, wenn wir mit höherem Image beginnen, kann es ja auch ein Absacken geben.
Und die höchsten Werte bräuchten ja dann nur mit ein oder zwei Werbungen belegt werden. So als heroische Werbungen.



Ronny schrieb:

Ich halte die derzeitige Berechnung von den Zahlenwerten her schon "realistisch".


Ich hoffe, Du meinst jetzt die Quoten und nicht die Werbung. smile




@Image beim Werbemakler

Ronny schrieb:

Heisst jeder Spieler sieht die Werbung fuer alle Spieler, kann aber nicht alle mitnehmen.

Warum? Selbst das "Durchschnittsangebot" sollte nicht fuer jeden "durchschnittlichen Spieler" moeglich sein - wer hinterherhaengt, der musss halt auf Glueck hoffen - oder die billige Werbung ausstrahlen.

Hm.
Nehme ich erstmal so hin.

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#71 30.05.2015 12:11

Ronny
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Zahlenwerte
Ich meinte die Quotenberechnung, dachte das war im Zusammenhang erkennbar.


@Image
Ja nimm das ruhig so hin oder bringt fuer "spaeter" bessere Ideen ein. Das Durchschnittsangebot richtet sich an den Durchschnitt - und wie das nun mal so ist, kann nicht jeder dem Durchschnitt entsprechen. Das Zugestaendnis was wir dem Spieler machen, ist dass er zumindest die angeforderte Zuschauerreichweite selbst "unterschaetzen" kann ... die Werbetreibenden freuen sich ja ueber Strafzahlungen. Das "Image" hingegen ist eine Unternehmensvorgabe: Schundsender wollen wir nicht ("Klientel").


@Tab und Debugtexte
Irgendwer will aber als naechstes bei aktivem Debug die normalen Vertragstitel sehen ... ich kann das gerne umaendern (muss eh einen neuen Patch hochladen + DB - aber dazu dort dann mehr), aber der naechste der ankommt, hat dann halt Pech :-)


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#72 30.05.2015 12:20

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Gast2 schrieb:
sushiTV schrieb:

Na dann, ich kann mir denken was Sjaele dazu sagt smile


Das will ich jetzt aber auch wissen!
Kurzform reicht. smile


das ist das was ich dachte was du dazu meinst:

Gast2 schrieb:

Grins.
Nöö, jetzt will ich das haben. smile


Das du es aber nun so übertreiben musst, das hatte ich nicht erwartet gw_smiley_zwinkern
Ich befürchte das wird ne verschlimmbesserung *lach*

~s~


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#73 30.05.2015 12:22

Gast2
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Nu freilich, Meiner!

Awwer jesahcht iss jesahcht! :9

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#74 30.05.2015 12:29

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

sooo, mein erstes Testspiel mit dem devpatch von vorhin mit normalem Sender(1,91 mio):

Taaattaaaaa

kleinste EQ 8.340 Zuschauer - höchste EQ 300.700 -
allerdings gecheatet wobei das nicht so wichtig ist, da man bei start des spiels ja auch manchmal brand neue Filme schon am start hat.

Beitrag geändert von sushiTV (30.05.2015 12:33)


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#75 30.05.2015 15:56

sushiTV
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Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@Gast2

- Spielversion: 0.2.2.2 + devpatch 30.05.15 09:02 + deine database, 410Tsinkend
- hier 3x die EQ in T abgerundet
- jeweils ist das der erste Spieltag
- 3 mal neu gestartet also andere Vorrausetzungen (Trend, Startfilme etc.)
- keine Trailer gesendet
- News keine gekauft, Sendemast gelassen
- bei #02,03 auch nicht geld gecheatet gw_smiley_zwinkern


                #01             #02             #03  
Stunde		EQ in T		EQ in T		EQ in T
 0		 34		 83		 54
 1		 20		 43		 29
 2		 10		 12		 26
 3		  8		  6		 18
 4		  8		  6		 13
 5		 10		  6		  7
 6		 10		  9		 13
 7		 16		 15		 20
 8		 16		 10		 21
 9		 14		 20		 22
10		 21		 22		 36
11		 24		 24		 43
12		 37		 37		 55
13		 46		 54		 59
14		 70		 56		 75
15		 80		105		 84
16		 59		122		 56
17		 76		186		 73
18		118		274		192
19		206		151		265
20		300		164		234
21		285		171		218
22		129		144		181
23		 76		106		125

Jetzt machen die Werte der Filme, und die EQ auch bissel Sinn und das ganze wird etwas "Harmonischer", finde ich zumindest.

Hast du einen Vorschlag wie weiter vor gehen?
Möchtest du oder soll ich mir das bissel anschauen?

(Ich frage, weil du vor paar Tagen hier im Forum  geschrieben hattest, das du auf die XMLs eigentlich gar kein Bock hast.)

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

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