Du bist nicht angemeldet.

#1 24.10.2014 00:05

Gast3
Gast

gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

Was ich mir wünsche:
Eine Möglichkeit anstatt selbst bei 32k Zuseher eine leere Couch zu sehen, die nacken Zahlen (die man mit ALT - Cursor auf Marktanteil) über die Couch einblenden zu können.

Eine ganz offizielle Cheatfunktion, die Geld auf's Konto transferiert - zumindest solange das Balancing net passt (Stichwort 6k pro Tag sh Bugreport zu 20141022) - ich hab keinen Bock cheatengine anzuwerfen oder in irgendwelchen XML - Files zu fummeln. Wäre auch lustig per Knopfdruck Geld auf die KI zu verteilen - würde das Debugging für den späteren Spielverlauf sicher vereinfachen.

Zum Cheaten:
Das beste was ich diesbezüglich jemals gesehen habe war ein Game mit Cheatinterface: "You want to win? (y/n)" - auf Eingabe "y" die Ausgabe "You win" - Programmende. Cheaten ist und bleibt (Selbst-)Betrug, kann aber gerade während der Entstehung einer Software Wunder bewirken, weil dann Fehler gefunden werden können, die sonst eher im Endspiel möglich / schlagend werden.
Prinzipiell wäre es begrüßenswert, wenn auf sämtliche Spielelemente im Rahmen der Spielparameter "von Außen" aka cheating Einfluß genommen werden könnte. Sollten jemals Szenarien(scripts) verfügbar sein, werden euch deren Entwickler dafür sicher die Füße küssen biggrin

#2 24.10.2014 01:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

@Couch

Der Vorschlag, die Couch wahlweise mit der Zielgruppeneinschaltquotentabelle zu tauschen erhält meine uneingeschränkte Zustimmung.


@Schieten

Auch der manuelle Geldtransfer für die Entwicklerversion wird von mir hinterhaltlos unterstützt.
Ich schlage die Taste "G" (Geld: 0,5 Mio)  "V" (viel Geld: 10 Mio) oder "U" (Unmenge Geld: 100 Mio) vor. smile

Aber zur Not sieh die Dauerwerbesendungen mal nicht als Dauerwerbesendung, sondern als Cheat.
So nehme ich die four4down früh dreimal als Dauerwerbesendung. Die bringen 23 000 Zuschauer und 4000 pro 1000. Und schon ist Kohle da. Zur Not zahle ich auch die 130 000 oder hänge sie nochmal abends rein. Ist nicht ganz fein, aber geht. Und ganz nebenbei wird sich zeigen, wohin wir die Dauerwerbesendung runterregeln müssen, damit sie nicht zu unfair werden.


@Gast3

Großen Dank für die Vorschläge.

Offline

#3 24.10.2014 08:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

Das mit den Quoten auf der Couch

Naja, weiss nicht, kann man darueber streiten. Ich persoenlich wuerde - auch wenn es den einen oder anderen Spieler sicher erschlaegt, den Quotentooltip generell auf den "detaillierten" umstellen.

Dass IHR ueber der Couch gerne Zahlen lesen wollt, heisst noch lange nicht, dass der allgemeine Spieler dies gern so haette (Stichwort "Reizueberflutung").

Man koennte sowas spaeter ueber XML/LUA realisieren. Dass es eine CustomUI.xml oder customUI.lua gibt. Diese koennen in gewissem Rahmen das Interface des Spieles manipulieren. Bzw Dinge zusaetzlich (!) darstellen. Natuerlich dann nur Informationen, auf die der Spieler in dem Moment sowieso Zugriff hat.


Unschoen ist sowas halt immer, da ich bei bestimmten Funktionen aus Performancegruenden kleinere Tricks anwende (Caches, BlendModes auf Solid stellen da wir keine Schatten/Alphakanaele brauchen). Dies alles in einer XML konfigurierbar zu machen, bedeutet im Spielablauf immer die Eventualitaeten zu ueberpruefen. Es ist kurzum nicht immer fuer die Performance zutraeglich. Eventuell ist dass aber heutzutage nicht mehr ganz so das Problem.



@Cheat
Statt verschiedener Tasten, schlage ich vor, den Chef auf eine andere Taste zu legen, und mittels "C" einen eigenen Cheat-Screen aufzurufen (so wie der Quotenbildschirm). (Alternativ gaenge auch die ^- bzw °-Taste - die kennen viele ja sowieso als "Konsolentaste" in Spielen).


Der Screen - wenn aktiv - kann dann alle Tasten nutzen, also auch "O", "A" usw. Gleichzeitig koennen die Funktionen dort dargestellt werden.


Welche Cheatfunktionen wuerden denn gebraucht?

  • + Geld X

  • + Geld 10*X

  • + Geld 100*X

  • - Geld X

  • temporaer 100% Sendereichweite (bis zum Kauf des naechsten Masten)

  • + 1% Senderimage

  • - 1% Senderimage

  • + 1% Bosslaune

  • - 1% Bosslaune

  • + 1% Betty

  • - 1% Betty

  • Ersetze Filmhaendlerangebot

  • Ersetze Werbemaklerangebot

Bedenkt aber: je mehr "Cheats", desto mehr Platz auf dem Bildschirm brauchen wir - bzw desto mehr Tasten.

Man kann dass auch mit "Buttons" oder "Klicks" auf die jeweiligen Texte realisieren (ist denke ich am Besten).


Weitere Ideen?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 24.10.2014 09:42

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

Ich stimme mit Ronny Meinung überein:

- Die Couch sollte (wenn es mal alle Zuschauerfiguren gibt) schon viel Auskunft über die Zuschauer geben, ohne zu viele Zahlen einzublenden.

- Cheaten in der Entwicklungsversion ist okay. Später im Einzelspieler würde ich das offensichtliche Cheaten deaktivieren bzw. erschweren. Denn wie man aus Erfahrung weiß: Je einfacher es ist zu cheaten (ein Tastendruck), desto verführerischer ist es auch es ("kurz mal") anzuwenden, wenn einem noch 50 € für einen Filmauktion fehlen oder 100 Zuschauer für das Erfüllen des tollen Werbevertrages. Und wenn man dann einmal gecheatet hat, kann man es auch mehrfach machen: "ist ja eh schon egal". Hat man sich dann alle Herausforderungen zurecht gecheatet ist das Spiel langweilig.

Bei Multiplayer spielen würde ich sogar alles darin investieren, dass man nicht cheaten kann. Optional sogar mit der Option "unmodifiziertes Spiel", bei dem wir ggf. versuchen auch alle Config-File-Cheats zu umgehen und ggf. ne Checksummenprüfung für die Datenbank usw.. Wenn es einfach ist zu cheaten, haben nicht wenige den ständigen (vielleicht nicht mal offen geäußerten) Verdacht, dass der Gegner bestimmt cheatet.

Offline

#5 24.10.2014 09:47

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

Von meiner seite war das auch nur für die Entwicklerversion gemeint. Mag schieten auch net so.

Offline

#6 24.10.2014 10:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

@Checksummen:
Das muessen wir eh machen,damit wir nicht alle Daten zu allen Spielern uebertragen muessen. Checksumme und "ahh, nutzt die gleiche DB".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 24.10.2014 16:48

Gast3
Gast

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

@Couch:
Wusste nicht, dass da noch Figuren fehlen und die deswegen leer ist - für mich erledigt.
Kann ich davon ausgehen, dass der Statistikteil auch noch net fertig ist? Mir würde nämlich eine Aufschlüsselung der Zuschauerzahlen nach Zielgruppen über den Tag/ die Woche gut gefallen.

@Cheaten:
Lösung per Console gefällt mir sehr gut - nur dort würde es dann gar keine Shortcuts brauchen sondern nur ein Hilfetext welche Variablen beeinflussbar sind. Dann eine einfache Syntax (LUA?)
Variable = [Variable +/-] Wert
zB
[SET ]Money(Player1) = Money(Player1) + 999999[ENTER]
Erhöht das Barkapital des 1. Spielers um 999999

[GET ]Money(Player3)[ENTER]
Zeigt das aktuelle Barkapital des 3. Spielers

Eine möglicherweise brauchbare Cheatfunktion wäre das Setzen von Sendemasten (bestimmten Typs):
ADD TransmitterType1(Player#) AT X/Y
ich bin mir nämlich nicht sicher ob sich bei temporärer Änderung der Sendereichweiten die KI so wohl fühlen würde. gw_smiley_zwinkern Stichwort Seiteneffekte!


Grundsätzlich: Cheaten ist BETRUG! Ein gecheatetes Spiel ist also wertlos und sollte als solches gekennzeichnet werden. Kein Highscore, automatisches Ausscheiden aus einer Multipartie, Peitschenhiebe, Stromschläge, ...
Für's Debug einer DevVersion sehe ich keine Probleme. Damit auch SICHER keine Seiteneffekte im Spiel auftauchen können, könnte die Console auch nur zu einer bestimmten Zeit (bevor alle internen Berechnungen durchgeführt werden?) aufgemacht werden und die Zeit wird dabei angehalten. Beispiel: Spieler will um 9:54 die Console öffnen ... Programm mit Qoutenberechnung beschäftigt ... tatsächlich geht sie dann um 10:15 auf.
Um das vollkommen klar zu stellen - diese Console soll net mehr Probleme verursachen als sie Nutzen bringt!

@STARSCRAZY: Bin vollkommen bei dir! Gelegenheit macht Dieb... Cheater!

#8 24.10.2014 17:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

Ich habe derzeit nicht vor, eine Konsole reinzumachen - es geht hier um ein kleines temporaeres Problem (das "Entwicklerdebuggen").

Jetzt eine Konsole einzubringen ... uffz, erwartet dann doch viel Schreibarbeit. Klar, dass Setzen einer Station geht da nicht so schnell, aber immer einzugeben "boss add 1" "boss sub 1" ... dauert vielleicht laenger als 10x auf n Button zu klicken.
Ja ich weiss, man kann hier mit "History" arbeiten (also Cursor hoch fuer vergangene Texte) aber es ist halt erstmal ein Mehraufwand - den ein Shortcut auf einem eigenen Bildschirm nicht wirklich hat.


Hat beides Vor- und Nachteile.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 24.10.2014 17:12

Gast3
Gast

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

ROFL!
Zuerst den Mund wässrig machen und dann einen Rückzieher? biggrin

Im Ernst: Wenn das zuviel Aufwand bedeutet, dann geb' ich mich auch mit ein paar Shortcuts zufrieden - danke.

Anbei aber auch noch die Erinnerung, dass eine Console oder Ähnliches spätestens für Szenarien wiederverwendet werden könnte.

#10 24.10.2014 17:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

Der Vorteil einer Konsole ist mir durchaus klar... es ist halt Aufwand der meine Zeit von anderen Bereichen abzweigt.

Wenn sich das jemand antun will, ist das kein Problem, aber so ... .

EDIT: Der Ansatz hierfuer waere, von unserem "TGUIChat"-Objekt abzuleiten und dort das Eingabefeld immer wieder erneut zu aktivieren (kein "Enter" noetig zum "ich will schreiben"). Einzig der Shortcut ("^") wuerde das Objekt ein oder ausblenden (aktivieren/deaktivieren). Eingegebene Werte koennten wir entweder als "LUA" interpretieren (dann koennte man auch "rechnen" - muesste dann aber schauen wie wir das mit der Objektfreigabe machen - damit die KI dass dann nicht benutzen kann). Im Groben und Ganzen wird man Lua aber nicht unbedingt brauchen - ausser, dass wir da Dinge wie TVT.ChangeTarget(x,y) nutzen koennten um die Figur zu bewegen tongue


PS: Den Mund waessrig machen wollte ich nicht, hatte nur den Konsolenshortcut erwaehnt, da die Taste ja nur solchen Spielernaturen gelaeufig sein wird


Ich kann da nix versprechen - und ich warte auch erstmal ab, ob nicht ein "einfacher Uebersichtsscreen" nicht eher von Euch gewollt wird (Demokratie).


Die Vorteile - wenn man denn die ganzen Hilfsfunktionen bereitstellt liegen aber auf der Hand ("unstuck/freisetzen" -> Figur wird zurueckgesetzt an einen Startpunkt im Hochhaus usw.)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 14.06.2015 15:25

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: gewolltes Cheating und optionale Interfaceänderung

Zum Cheaten:
Das beste was ich diesbezüglich jemals gesehen habe war ein Game mit Cheatinterface: "You want to win? (y/n)" - auf Eingabe "y" die Ausgabe "You win" - Programmende.

Ich habe ebend einen übelsten lachanfall bekommen .... "Das Internet ist hier Zuende, bitte Schalten Sie ihren Computer aus und gehen Sie an die frische Luft" smile


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.