Du bist nicht angemeldet.

#1 07.09.2014 12:41

Damian
Mitglied
Registriert: 03.08.2014
Beiträge: 8

Savegames

Hallo Ron,

wir müssten evt in die Savegames eine Versionnummer speichern.

Gruß Damian


Blitzmax, Monkey,  ((Blitz3D, Blitzplus, Blitz3SDK) => Gekauft)

Offline

#2 07.09.2014 12:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Savegames

Damit bei Konflikten das Spiel eine Meldung rausgeben kann?

Sie spielen mit der Version vom 1.8.2014.
Der Spielstand gehört aber zur Version vom 30.7.2014.

Hört sich gut an.

Offline

#3 07.09.2014 13:17

Damian
Mitglied
Registriert: 03.08.2014
Beiträge: 8

Re: Savegames

Ja aber auch um den Savegame ubersetzer zu schreiben. Muss ja wissen in welcher Version die savegames vorliegen xD


Blitzmax, Monkey,  ((Blitz3D, Blitzplus, Blitz3SDK) => Gekauft)

Offline

#4 07.09.2014 13:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Savegames

Ah, soweit willst Du schon gehen.

Lohnt das denn, wenn sich die Struktur des zu speichernden ständig ändert?

Offline

#5 07.09.2014 14:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Savegames

Also ich kann gern das Datum/Uhrzeit der "Version" reinschreiben. Bringt natuerlich nicht ganz soviel, da bspweise die Linuxversion mal 2x Minuten eher kompiliert worden ist.

Wenn ich jetzt generell "Versionsnummern" einfuehren wuerde, kaemen wir schnell zur Diskussion, "welche version haben wir schon - sind wir schon 0.1 oder gar 0.4233".

Fuer einen "Konverter/Importierer" waere freilich eine solche Versionierung von Vorteil.


Weiterhin problematisch: sobald "Neuerungen" geschehen, muesste der "Importer" sie bei alten Speicherstaenden "nachreichen" (falls notwendig).


Was so ein Tool wirklich machen kann: Felder umbenennen, "Luecken" fuellen usw. - ob sich da aber wirklich der Aufwand lohnt, hmppf dass weiss ich ehrlich gesagt nicht (zumindest zum jetztigen, umbruchreichen Zeitpunkt).

Was vielleicht eine eher nutzbare Sache waere, sind Dinge wie ein Datenbankeditor (da hat STARSCrazy schon was rudimentaeres in der Mache, kommt dann nach Einzug der neuen Datenbankstruktur).


Aber ich hatte das ja schon gesagt, ich will keinen daran hindern irgendwas fuer das Projekt zu machen - und wenn Du den Aufwand eines Importers/Konverters fuer ueberschaubar haeltst, dann leg los. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich jeglichen Stein aus dem Weg raeumen kann.


Zurueck zum "Datum": Ich wuerde dann nur die "Monatsreleases" kompatibel halten - da hast Du Fixpunkte an denen Du andocken kannst.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 07.09.2014 15:07

Damian
Mitglied
Registriert: 03.08.2014
Beiträge: 8

Re: Savegames

Ja das gut smile


Blitzmax, Monkey,  ((Blitz3D, Blitzplus, Blitz3SDK) => Gekauft)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.